SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Blitzworkshop Ruhrgebiet 21.01.2006 in Bottrop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23506)

Teddy 11.01.2006 08:07

Hallo Angela,

ich würde sagen: so gegen 16.00 Uhr, ansonsten Open End, je nach Lust und Laune.

Man kann ja durchaus später auch noch etwas unternehmen...fotografieren z.Bsp. ;)

Clara 12.01.2006 15:01

Danke dir, dann sag ich aber von der Tendenz, dass ich dann ca 20 Uhr in Bielefeld bin. Notfalls setz ich mich dann einfach von euch ab.

Auf alle Fälle freu ich mich ganz doll auf nächste Woche :-)

Lieben Gruß,
Angela

Fredja 12.01.2006 19:04

Wenn ich mich als Forumsneuling auch anmelden duerfte... http://www.kiki-net.de/smilies/diverse/anbet_gelb.gif
Ich hatte schon den Thread zu eurem letzten Blitzworkshop sehr interessiert und neidisch verfolgt.
Wuerde gerne mehr ueber korrektes Blitzen erfahren und lernen. Ganz nebenbei lerne ich Mituser in Foren in denen ich mich wohl fuehle auch gerne persoenlich kennen :)

Mitbringen wuerde ich meine 7D, 5600 HS, Notebook und einen Sigma EF-500 Super (fuer KoMi, aber nur analog), der sich evtl. auch fuers Wireless Blitzen eignen wuerde.
Letzteres waere fuer mich einigermassen interessant, da ich des oefteren in seeehr dunklen Raeumlichkeiten unterwegs bin (Altbergbau, Bunkeranlagen...). Neben LZ-Belichtungen kann man da ja auch mit Blitz einge nette Dinge anstellen. Das Thema aber nur, wenns "nebenbei" mit abfaellt...
Wenn ich den 21sten mit Frau und Kinderchen koordiniert kriege und von eurer illustren Runde aus nichts dagegen spricht, melde ich mich zu mind. 95% Wahrscheinlichkeit schonmal an.

Gruss aus Hannover, Peter

Teddy 12.01.2006 19:24

Hallo Fredja,

und willkommen im Forum und unserer Runde :top:

Schön, dass du dabei bist, ich trag dich gleich ein.

aktueller Stand:
Termin: 21.01.2006, Treffen ab 10.00 Uhr

Teilnehmer: (Stand: 12.01.06, 18.30 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- Fredja (Peter)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- Jan (Jan)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- mir (Michael)
- SBB73 (Stefan)
- Teddy (Andreas)

mit Fragezeichen:
- ManniC (Manfred, noch unsortiert)
- topaxx (Udo, 50%)
- UteD (Ute, auch noch unsortiert)

Sollte ich jemanden übersehen haben: Bitte melden!

ManniC 12.01.2006 19:40

Wir sind aufgrund drohender honorarbewehrter Verpflichtung immer noch 50:50 unsortiert -- aber ehe's auf der Strecke bleibt:

->Galerie ist sortiert ;)

Teddy 15.01.2006 20:27

Wie angekündigt habe ich mir die verschiedenen Lokale heute angesehen.

Entschieden habe ich mich für die Gaststätte "Passmann´s".

Anschrift: Kirchhellener Str. 57, 46236 Bottrop

Die Wegbeschreibung ist an alle per email rausgegangen, meine Handynummer für den Fall der Fälle
habe ich dazu geschrieben.

Der Saal ist für unsere Zwecke ideal: Ein abgetrennter Raum für ca. 40 Personen, in dem uns sogar
ein Beamer zur Verfügung steht. Regulär öffnet "Passmann´s" erst um 17.00 Uhr, aber für uns macht
der Wirt eine Ausnahme. ;)

Die Speisekarte ist zwar einigermassen übersichtlich, aber alles wird frisch hergestellt. Ich habe
mich bei mehreren Leuten aus meinem Umfeld vergewissert und alle gaben ihr OK zu Ort und Küche.

Ich habe hier mal die Speisekarte eingestellt.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...peisekarte.jpg

Der Koch erscheint ausschliesslich für uns und möchte verständlicherweise seine Vorbereitungszeit
so kurz wie möglich halten. Daher markiert bitte auf der Karte, was ihr gern zu Mittag essen würdet
sowie euren Namen und sendet mir die Karte dann bis Freitag abend zurück, damit ich sie an den
Wirt weiterleiten kann. Es wäre schön, wenn´s klappte. ;)

PS: Da "Clara" und "mir" per Zug anreisen könnten wir vielleicht ein Abholung am Bahnhof organisieren!?
Dazu müssten wir nur wissen, wann ihr in Bottrop ankommt.

Clara 15.01.2006 22:01

öhm ich komm mit dem Auto ... Schlafe aber frei auf sa in Duisburg, damit es nicht so ein langer Weg ist morgens. Ich bin nämlich ein Morgenmuffel :-)

ManniC 15.01.2006 22:53

Der erste Beitrag ist aktualisiert - Ute und ich sind zwar inzwischen sortiert ;) aber nicht mehr auf der Liste, da der honorarbewehrte Auftrag für's Wochenende perfekt ist.

Jan 18.01.2006 09:02

Hallo Teddy,

leider muss ich meine Anmeldung zurückziehen, der Termin steht ganz dick in unserem Familienkalender und Sa. arbeite ich auch nicht, aber ...

So wie es derzeit aussieht muss ich gerade an diesem Sa. beim Chefarztwechsel (feierliche Verabschiedung / Begrüßung) in einem Krankenhaus, mit dem wir kooperieren, unsere Praxis vertreten, alle anderen Kollegen sind in Urlaub, arbeiten doch Sa. oder haben ausgerechnet Geburtstag und Gäste.

Grüße, Jan

P.S.: Danke, klebs, für das Angebot der Mitfahrgelegenheit!

topaxx 18.01.2006 09:13

Hallo Teddy,
auch ich muss leider aus meinen bisherigen 50% eine Änderung auf 0% beantragen. 2 Termine an diesem Wochenende kriege ich zeitlich nicht hin und in diesem Fall hat der Kölner Stammtisch Vorrang.

Viel Spaß wünsche ich Euch trotzdem :D

Gruß
Udo

Teddy 18.01.2006 10:05

Schade ihr zwei, dass es nicht klappt :cry:
"mir" hat auch abgesagt, aber die Anreise aus Erlangen...ich kanns verstehen.

Trotzdem gibt´s auch was positives:
Dank eines Teilnehmers steht uns voraussichtlich ein "Model" zum Training zur Verfügung.
Vielleicht stellt er uns die junge Dame ja noch kurz vor (Ich möchte dem hier nicht vorgreifen).
Auf jeden Fall würde das unser Treffen sicherlich bereichern. :top:

aktueller Stand:
Termin: 21.01.2006, Treffen um 10.00 Uhr

Teilnehmer: (Stand: 18.01.06, 09.00 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- Fredja (Peter)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- SBB73 (Stefan)
- Teddy (Andreas)

Fredja 18.01.2006 11:03

Da ich wegen der etwas laengeren Anreise wohl schon am Vorabend losfahren werde, wuesste ich gerne:
Hat das Passmanns einen eigenen Parkplatz bzw. kann man in der Umgebung gut parken?
Kennt jemand in der naeheren Umgebung eine Adresse wo man vor 10:00 Uhr fruehstuecken kann?
Habe keine rechte Lust fuer das eine Mal meine WoMo-Kueche anzuschmeissen :roll: .

Ich freue mich drauf, hoffe aber auch, das Ihr euch nicht nur mit Fortgeschrittenentechniken befasst :?

mir 18.01.2006 11:29

Hi,

wollte mich nur kurz für die Absage entschuldigen. Es ist für mich halt weit weg, Ursprünglich wollte ich das mit einem Besuch bei einem Freund verbinden, aber das hat nicht geklappt. Und für den Workshop alleine ist es einfach unglaublich viel Fahrerei (und teuer) und kompliziert (Übernachtung).

Ich wünsch Euch aber ganz viel Spaß!

Michael

Teddy 18.01.2006 12:18

Zitat:

Zitat von Fredja
Da ich wegen der etwas laengeren Anreise wohl schon am Vorabend losfahren werde, wuesste ich gerne:
Hat das Passmanns einen eigenen Parkplatz bzw. kann man in der Umgebung gut parken?
Kennt jemand in der naeheren Umgebung eine Adresse wo man vor 10:00 Uhr fruehstuecken kann?
Habe keine rechte Lust fuer das eine Mal meine WoMo-Kueche anzuschmeissen :roll: .

Ich freue mich drauf, hoffe aber auch, das Ihr euch nicht nur mit Fortgeschrittenentechniken befasst :?

Hallo,

Passmann´s hat zwar einen eigenen Parkplatz, aber für ein WoMo ist dort recht eng zu parken (Ich fahre hin und wieder selbst mit dem meiner Eltern, 7m). Ich kann dir leider nicht genauer sagen, wie´s in der näheren Umgebung dort ausschaut.
Willst du schon Freitags losfahren oder erst Samstag morgen?

Jan 18.01.2006 12:18

Model klingt gut, dennoch kann ich definitiv nicht.

Ich weiß nicht, wie Ihr mit Geräten ausgestattet seid, bei Interesse könnte einer meinem 5600'er und dem Omnibounce für den Tag leihen, ggf. einfach PN an mich.

Sonst schon jetzt viel Spass Euch.
Grüße, Jan

P.S.: Wir wohnen noch ca. 45 min vor Bottrop und sind Fr. Abend erst ab 22.30 daheim, aber einen Parkplatz fürs WoMo würde sich bei uns in der Strasse finden, Dusche und ein Müsli zum Frühstück könnte ich anbieten. Bitte ggf. ebenfalls PN an mich.

GooSe 18.01.2006 12:44

So, bwei mir schauts auch grad nicht sooo rosig aus, letztes Weekend war doch recht teuer ......

Ist jemand dabei der aus oder über Köln kommt und mich vll noch ins Auto packen könnte ??

Fredja 18.01.2006 13:09

Na das sind ja tolle Angebote :top:
Ja, ich wollte schon Freitag nachmittag losfahren.
Und das mit dem Fruehstueck kriege ich auch so gebacken, bin ja schon gross :cool:. Nur falls jemand nen guten Tip gehabt haette...
Jan, vielen Dank! Aber ich fahre lieber durch und will dann morgens nicht noch gross rumduesen.

Teddy 18.01.2006 13:45

Zitat:

Zitat von GooSe
So, bwei mir schauts auch grad nicht sooo rosig aus, letztes Weekend war doch recht teuer ......

Ist jemand dabei der aus oder über Köln kommt und mich vll noch ins Auto packen könnte ??

Hi Bastian,
jetzt mach mal keinen Unsinn und sie bloss zu dass du erscheinst. Deine bessere Hälfte hatte ich ja insgeheim auch als Model eingeplant :lol: ;)

Vielleicht kannst du einen Düsseldorfer erweichen, wenn du´s bis dahin schaffst? Dei anderen Kölner sind ja aus niederen monetären Gründen verhindert :cool:

GooSe 18.01.2006 14:53

Mal schauen was sich noch ergibt.
Yvonne wollt eh nicht mitkommen, zu vile Blitze in einem Raum :top:

Teddy 18.01.2006 14:55

Zitat:

Zitat von GooSe
Mal schauen was sich noch ergibt.
Yvonne wollt eh nicht mitkommen, zu vile Blitze in einem Raum :top:

Wir können auch nach nebenan gehen :cool: ;)

markloecker 18.01.2006 16:08

Zitat:

Zitat von Fredja

Wenn Du die Parkstrasse bis zum anderen Ende (Ecke Hans-Böckler-Strasse) hochfährst kannst Du Dich mit Deinem Wob auf den Parkplatz der Dieter-Renz-Halle stellen.

Mark

Clara 18.01.2006 17:23

GooSe, ich übernachte in Duisburg. Von da könnte ich dich mitnehmen, allerdings fahre ich abends nicht dorthin zurück sondern nach Bielefeld.

Meld dich einfach, wenn das was bringen würde.

Lieben Gruß,
Clara

topaxx 18.01.2006 19:45

Ätsch, auch wenn ich selber nicht da bin, weiss ich, wer da ganz gerne als Model in Erscheinung treten möchte... :P ;)

Nur soviel: Es ist eine junge Dame mit "geerbter" A1

Gruß
Udo

Spike 18.01.2006 19:49

Hallo Andreas,

bin eben erst auf den Workshop Aufmerksam geworden.

Ich würde ganz gerne dran Teilnehmen da dies Praktisch bei mir um die Ecke liegt.
Ich kann allerdings leider nur bis 15 Uhr bleiben.Wenn nötig (gewünscht) könnte ich meinen Wallimex Studioblitz mitbringen.

Gruß

Michael

Teddy 18.01.2006 19:57

Hallo Michael,

ich würde mich freuen! ...auch über den Studioblitz, da ich hin und wieder selbst schon mal drüber nachgedacht habe (dabei ist es allerdings bisher geblieben.

Wenn du eine Wegbeschreibung brauchst, sag Bescheid. Ich schick sie dir dann zu.

aktueller Stand:
Termin: 21.01.2006, Treffen um 10.00 Uhr

Teilnehmer: (Stand: 18.01.06, 19.00 Uhr)
- Clara (Angela)
- derBlubb (Karlheinz)
- DigiAchim (Achim)
- duTTy (Janine)
- Fredja (Peter)
- Goose (Bastian)
- Gravenhorst (Jörg)
- havo (Volker)
- jubilee33 (Martin)
- Jürgen_K (Jürgen)
- klebs (Rainer)
- markloecker (Mark)
- SBB73 (Stefan)
- Spike (Michael)
- Teddy (Andreas)

Spike 18.01.2006 20:07

Hallo Andreas,

die Wegbeschreibung benötige ich nicht.Ich geh des öfteren schon mal im Woodpeckers einen "Schlabbern".

Also bis Samstag.....mit Wallimex Blitz

Gruß
Michael

duTTy 18.01.2006 20:17

Hallo,

ich bin die 17-jährige Tochter von havo (Volker). Er erzählte mir, dass er bald an einem Blitzworkshop teilnehmen wird und da ich auch sehr interessiert an der Kunst des Fotografieren bin würde ich gerne mit teilnehmen.
Ich bin mir bewusst, dass der Workshop schon einige Grundvorkenntnisse benötigt aber irgendwann geht’s ja immer mal los.
Ich habe mich auch dazu bereit erklärt mich als Fotomodel anzubieten.

Vor lauter Aufregung habe ich über die heutige Nacht 2 Pickel bekommen aber für euch Photoshop User wird das wohl kein Problem sein die weg zu kaschieren.

Ich bekam von meinem Vater seine alte A1 ( so ist das mit der Rangordnung)
Und will nun auch kräftig mitknipsen =)

Grüße Janine

Teddy 18.01.2006 20:30

Hallo Janine,

ich find´s gut, dass du dabei bist! Herzlich willkommen in unserer Runde (und im Forum natürlich) ;)

Das mit den Vorkenntnissen ist so eine Sache: Jeder hat irgendwie ein paar, aber die wenigsten
kennen sich richtig aus. Ursprünglich war der Workshop von meiner Seite ja so gedacht, dass sich
jemand findet, der uns etwas beibringt. Ich habe auch reichlich Bedarf und habe es aus reinem
Eigennutz angeregt :lol:

Aber sicher wird die Summe der Einzelerfahrungen zusammen mit ein bischen verschiedenem
Equipment für reichlich Erfahrungsaustausch sorgen. Und wenn wir dann noch ein Model zum
Üben zur Verfügung haben...was soll da noch schief gehen ;)

PS: Wegen der Pickel: Die können wir am Notebook direkt wegretuschieren ;)

@all
Wenn Interesse besteht, können wir gern auch am Notebook ein bischen EBV einpflegen.
Uns steht ja schliesslich ein Beamer zur Verfügung, sodaß jeder was sehen kann ;)

markloecker 18.01.2006 20:38

Zitat:

Zitat von Spike
die Wegbeschreibung benötige ich nicht.Ich geh des öfteren schon mal im Woodpeckers einen "Schlabbern".

Ich denke, wir treffen uns bei "Passmanns"

Mark

Teddy 18.01.2006 20:43

Zitat:

Zitat von markloecker
Zitat:

Zitat von Spike

Ich denke, wir treffen uns bei "Passmanns"

Mark

oops...jau, nicht dass du dich verfährst Michael ;)

Spike 18.01.2006 21:27

Hallo zusammen,

werde mich schon nicht Verfahren . Aber danke für den Hinweis. Ich kenne beide Lokale.

Gruß
Michael

havo 18.01.2006 23:22

Ich vermisse zwei User die Interesse gemeldet haben aber jetzt nicht mehr aufgelistet sind.
astronautix und boatman fehlen in der aktuellen Teilnehmer-Liste.
Oder habe ich was übersehen :?:
Gruß Volker

Teddy 19.01.2006 07:15

Hallo Volker,

du hast Recht.

Ich habe ja am 23.12. (Seite 2) eine Liste mit Terminvorschlägen aufgemacht, in der sich jeder fest eintragen sollte.

Am 07.01. habe ich boatman per PN nochmal angeschrieben, aber er musste wegen eines anderen Termins, der schon länger zugesagt war, leider absagen.
Von astronautix habe ich seitdem nichts mehr gelesen, würde mich aber freuen, wenn er hier mitliest und dabei wäre.

Ich schick ihm noch ne PN. ;)

Jürgen_K 20.01.2006 14:39

Denke mal, dass es nix mit Outdoor geben wird.
Werde wohl kurz nach 10h am Treffpunkt sein.
Bis Morgen.

Teddy 20.01.2006 15:12

Astronautix (Frank) hat abgesagt, mangels Zeit. Auch Gravenhorst (Jörg) ist nicht dabei, da er
wichtigere Verpflichtungen hat. Beim nächsten mal klappt´s vielleicht!?

Auch wenn das Wetter aktuell nicht so rosig aussieht, warten wir mal einfach ab. Vielleicht wird´s
ja doch noch was mit nem Outdoor-Shooting, ansonsten suchen wir auf der Strasse vor´m Lokal
nach Amateur-Models und üben blitzen :lol:

Teddy 22.01.2006 01:30

Fazit des heutigen Tages:
Es lief zwar alles etwas wenig strukturiert ab, aber dennoch hatten wir, nicht zuletzt
dank Janines unermüdlichen Lächelns beim Posen, eine Menge mitbekommen. :top:

Mir zumindest hat der Tag gezeigt, dass "Blitzen" eine Wissenschaft für sich ist. Ich
kann mich nur an wenige Tage erinnern, bei denen die Ausbeute dermassen gering
war. Der Umgang mit einem Studioblitz, der Einsatz mehrerer Blitze aus verschiedensten
Richtungen, diverse Vorsätze (Diffusoren) usw. gab eine Menge Spielraum für Experimente
und zeigte, mir zumindest, dass es noch eine ganze Menge zu lernen gibt.
Und das ist gut so! ;)

HIER geht´s los mit ersten Ergebnissen.

Jürgen_K 22.01.2006 14:12

Hallo Andreas,
soo unstrukturiert war es doch gar nicht. Es hat Spaß gemacht, man hat dazugelernt. Vielen Dank für die Organisation mit allem drumrum.
Achim PS-Exkurs war sehr interessant für mich, da ich mich mit der Ebenentechnik (noch) nicht auskenne. Leider konnte ich wegen einer privaten Geburtstagsfeier nicht bis zum Schluss bleiben.

Hallo Janine,
bewundernswert wie tapfer und aufopferungsvoll du durchgehalten hast. An dieser Stelle ein "Herzliches Dankeschön". Ganz toll.

Ich freue mich, nette Leute kennengelernt zu haben.

Schönen Sonntag noch.

DigiAchim 22.01.2006 17:51

Auch wenn ich gestern durch eigene Dummheit
später da war war schön mal wieder neue Gesichter und Leute kennzulernen

kann man ja bestimmt noch mal wiederholen
gestern Abend auf dem Weg nach Hause ist mir dann noch so ein Motiv
vors Auto gesprungen

Spike 22.01.2006 19:50

Hallo zusammen,

vielleicht kann man ja mal die Sache für Photoshop oder FixFoto im gleichen
Rahmen wiederholen.

Also ein Bild gezielt bearbeiten z.b. ein Überstralltes Blitzbild

Die Kneipe war doch Klasse mit dem Beamer.

Gruß
Michael

Fritzchen 22.01.2006 20:48

Zitat:

Zitat von Spike
Hallo zusammen,

vielleicht kann man ja mal die Sache für Photoshop oder FixFoto im gleichen
Rahmen wiederholen.

Also ein Bild gezielt bearbeiten z.b. ein Überstralltes Blitzbild

Die Kneipe war doch Klasse mit dem Beamer.

Gruß
Michael

Komme nächsten Monat mal nach Witten zum Seminar :D
http://www.d7userforum.de/phpBB2/fto...2-0-asc-0.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.