SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 03/26 "Stille" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=205261)

ingoKober 06.03.2026 10:18

Blue eyes.....

Ach ne, sorry: Blue Ice

Stellt euch einen glasklaren sonnigen aber klirrend kalten Wintermorgen vor. Der blaue Himmel spiegelt sich im Eis am Gewässerrand und ausser einem gelegentlichen Rabenschrei ist kein Laut zu hören

Bild in der Galerie

HoSt 06.03.2026 10:29

Ich hab's "aus Gründen" :crazy: gestern auch nicht geschafft - möchte mich aber auch erst einmal bei Markus @crimson für seine einfühlsamen, sehr detaillierten und kompetenten Besprechungen bedanken :top:

Heute nochmal Schnee... das einzige was auf dem Weg zum Fotospot zu hören war, war das Knirschen der Schritte bei um die -15°C

Bild in der Galerie

Irmi 06.03.2026 12:50

Ja Markus, du magst Recht haben mit dem Schriftzug, da scheiden sich ja die Geister dran. Ich exportiere meine Fotos in letzter Zeit immer damit, Ich poste die Bilder an vielen Stellen im Internet und ja, ich weiß, KI kriegt das schnell weg, nützt eigentlich nix.

Danke für deine ehrliche Besprechung.

Irmi 06.03.2026 16:46

Vor 2000 Jahren war es da nicht wirklich still. Heute, je nach Tageszeit schon.

Bild in der Galerie

Amphitheater Xanten.

kiesrudi 06.03.2026 16:56

Ein sehr tolles Foto. Waren sicherlich mehrere Belichtungen nötig für den Dynamikumfang oder?

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2337942)
Für mich ist diese Kirche eine der schönsten Kirchen, die ich kenne. Man findet sie in Kopenhagen. Backstein trifft auf Expressionismus. Expressionismus und gotische Elemente vereinigen sich. Schlichtheit in seiner reinsten Form. Minimalistisch schön. Außen wirkt sie eine Orgel. Klassisches nordisches Understatement.

Und aus diesem Understatement entsteht eine innere Ruhe.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

perser 06.03.2026 18:52

Stille Namoradeira

Bild in der Galerie

Solche in sich ruhenden Schönheiten – handwerklich geschnitzte Skulpturen –, die die Brasilianer Namoradeira („Flirtende“ oder „Liebhaberin“) nennen, sieht man vor allem im Bundesstaat Minas Gerais recht häufig auf Fensterbrettern oder Balkonbrüstungen lehnen. Hier ein Bild aus der Stadt Ouro Preto

CB450 06.03.2026 19:02

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2337950)
Besprechung 5.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Stille - die Verfügbarkeit des Forums :roll: nun denn... auch wieder ein sehr feines Bild heute, ja, das Meer ist noch nicht ganz still, das ist in dem "Teich" auch eher selten der Fall - aber die wunderbare Abendstimmung in ganz klassische Bildaufteilung ist still und der einzelne Beobachter sichtbar auch... eine sehr schön plazierte "Taube"...

Dankeschön. In meiner Erinnerung war es sehr still. ;)

Wenn man mit den KW unterwegs ist, gibt es auch seltene und kurze Unterbrechungen um sich zu stärken und ein kleines Wasser zu sich zu nehmen.
Wenn dann die besuchte Toilette als „schön“ bezeichnet wird, ist nicht die Sauberkeit gemeint. Es heißt einfach nimm die Kamera mit! :top:

Bild in der Galerie

jqsch 06.03.2026 21:21

Konzentration

Hier bin ich gespannt, was Markus dazu sagt:

Für mich drückt dieses Bild eine besondere Art der Stille aus. Stille im kreativen Prozess durch die Konzentration auf den Pinsel. Ganz im Gegensatz dazu die Hektik und der Lärm der Straßen von San Sebastian.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

bruno5 06.03.2026 21:21

Frisch von heute Abend, eine Kerze bei uns im Wohnzimmer. Mit Kerzenlicht werden viele auch Stille verbinden.

Bild in der Galerie

Dana 06.03.2026 21:25

@Markus: wir haben ja schon privat über das Bild gesprochen. Es war eine "Leise-Insel im Lauten" einer Belagerung der europäischen Zentralbank.

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Dort entlangzugehen, kein Auto weit und breit und der Nebel, der auf allem lag...etwas gespenstisch, aber wunderschön. Und völlig still.

Dat Ei 06.03.2026 22:31

Moin, moin,

noch 'ne Krypta...

Dat Ei

Dornwald46 06.03.2026 23:00

Stille ist hier Pflicht:

Bild in der Galerie

Stadtbibliothek in Stuttgart:

https://stadtbibliothek-stuttgart.de...D2B0E1B846E0B2

Crimson 06.03.2026 23:00

Moin allerseits,

erstmal vielen lieben Dank für Rückmeldungen, das ist erstens schön und zweitens durchaus auch hilfreich. Ich bespreche ja sher gefühlsorientiert fast nur aus den Bauch die Wirkung auf mich und kaum die bekannten "messbaren" Kriterien...

Heute mal mit weniger Erreichbarkeitsproblemen, auch das ist deutlich angenehmer :top:

Besprechung 6.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-5 - nicht der erste stille See hier, aber das macht nichts. Was ich neben den lieblosen Titeln auch schade finde ist das Fehlen von EXIFs, so kann ich manches nur raten. Aber egal wie, eine stille und sehr stimmungsvolle Morgen- oder eben Abendszene, alles schläft noch oder schon und ist still.
aidualk
Wolkenwasserfall bei beginnender Dämmerung - Du kannst WOW-Bilder... auch hier wieder... sehr früh und gerade genau das richtige Licht für schon blauen Himmel und trotzdem noch ein toller Sternehimmel, das ist schon mal sehr still... dann dazu diese Wolkenwalze, die sich wie ein Wasserfall über den Bergkamm bewegt, solche Szenen sind schlicht fantastisch, ich kenne das (von unten) aus Italien vom Piano Grande di Castelluccio - das ist ein ganz tolles Naturschauspiel und in der Tat in völliger Stille.
ingoKober
Blue Ice - ganz großes Kino, die helle Winterlanschaft quasi eingefroren in einem schon bizzar gefrorenen Wassertropfen, dazu eben nur dieses Stück Eis scharf und die Umgebung in schönem Bokeh zerfließend, dort vereinzelt auch noch Spiegelungen des blauen Himmels... still, noch stiller - leuchtende Stille in blauem Farbrausch quasi.
HoSt
Wintersternenhimmel - erstmal vielel lieben Dank für die schönen Worte... noch ein Stück Winter, hier am Abend, fast alles ist schon still, nur in einem Fenster ist noch Licht, dazu ein sehr schöner Sternenhimmel, der einen - mich jedenfalls - immer still und andächtig ehrfürchtig werden lässt. Irdische Probleme? Ja, und? Ein wunderbares Bild mit einer eben wunderbaren trotz des Winters eben nicht fröstelnden Stimmung - sondern warm.
Irmi
Stille - oh, quasi hier um die Ecke (Fahrradentfernung) und ich gestehe, den nachgebauten römischen "Kram" habe ich noch nie besucht... aber in Xanten bzw. der Umgebung bin ich sehr oft. Zuerst bin ich über 200o Jahre gestolpert, die bei dem Mauerwerk so nicht stimmen können - Xanten hat es gerichtet. Danke für das Weglassen der Signatur, das lässt die Bilder mehr für sich sprechen - und ja, das ist still, zumndest im Moment der Aufnahme. Dass es in dern tatsächlichen antiken Theatern nicht still war, ist mehr als anzunehmen... schön ausgerichtete Aufnahme.
perser
Stille Namoradeira - im Thumb war ich zunächst sicher eine echte Frau aus Fleisch und Blut zu sehen, mit dem Text dan natürlich nicht... ja, die Dame ist still, ganz entgegen dem, was man Brasilianerinnen so gemeinhin nachsagt (ich kenne/kannte nur eine)... und es ist eine unglaublich gut gemachte Schnitzerei... mal ein ganz anderes erfrischendes Bild zum Monatsthema.
CB450
Keramik - da hätte ich erstmal ein logistisches Problem, es sei denn, ich nehme den ganzen Rucksack mit, bin nämlich Kameragurtverweigerer... dass man mit den KW was erleben kann, glaube ich gerne, davon ist ja einiges nachzulesen und -sehen... schauen wir mal Richtung Mai... der dritte stille Ort und auch dieser hier ist wunderbar, kein Wunder, dass man ihn mit Knipse aufsuchen sollte... ein bisschen mehr Ausrichtung hätte sicher nicht geschadet, dürfte dem Ort geschuldet sein ;)
jqsch
Konzentration - ich habe - weil der Thumb schon ein absolutes WOW war - zu schreiben begonnen, bevor ich Deine Anmerkung gelesen habe, die aber auch sehr gut passt... meine Assoziation ist ein wenig um die Ecke... ein Still"Leben"... eingefrorenes Leben wird still und so viel Leben bekomme ich nur so still. Dass es dazu die Konzentration auf den Pinsel braucht, ist natrlich auch eine Art Stille. Das Gemälde übrigens finde ich ausgesprochen gut, das Bild auch.
bruno5
Kerze - ja, Ruhe auf jeden Fall, weil Kerzen oft da sind, wo Tempo aus dem Leben genommen wird. Stille kann je nach Situation auch dazugehören, hier in diesem Bild jedenfalls kann ich sie erkennen... die Stille aus der Ruhe heraus - dazu trägt hie auch die quasi spannungsfreie mittige Anordnung bei.
Dana
the silent way - ja, zum Bild gestern habe ich aber die Besprechung trotzdem bewusst so gelassen, wie sie war... heute wieder ein Nebelbild und das ganz zart, wie eingefroren, ganz still. Nicht spektakulär und genau das braucht es auch nicht zwingend in diesem Thema, dafür sehr schön ruhig, beruhigend, sogar irgendwie auch berührend, gefällt mir gut.
Dat Ei
in der Tat, noch eine Krypta... sehr weitwinklig, nehme ich an und weil nichts wirklich exakt gerade ist, nicht leicht auszurichten - das aber sehr gut gelungen. Auf jeden Fall ist es still, sehr still und sehr schön beleuchtet. Meine erste Assoziation beim Bild war übrigens ein Ruheraum in einem antiken Bad. Egal wie, in solchen tiefen Räumen hinter solchen dicken Mauern kann es fast nur Stille geben.
Dornwald46
Stille ist Pflicht - die Stuttgarter Bibliothek darf natürlich nicht fehlen in diesem Thread - viele Bilder von dort kennen wir aus einer der Ecken, diese Perspektive ist aber auch sehr reizvoll, die typische Stille eine Bibliothek ist sehr gut spürbar - auch hier unterstützt die Architektur sehr gut (es gibt leider auch Gegenbeispiele). Bei solchen Perspektiven oder überhaupt solchen Aufnahmen wäre es gut, noch sorgfältiger auszurichten - das könnte man noch nachträglich gut korrigieren.
steve.hatton
Schiffswracks / Mull - ausgedient und still liegen sie da, sichtbar den Elementen überlassen... vermutlich eine der ältesten Varianten, Müll einfach in der Gegend zu entsorgen - dafür liefern solche Wracks immer wieder Motive für uns. Manchmal denkt man, sie würden noch Geschichten erzählen, aber wenn man hinhört, ist meist doch nur... Stille. Was dem Bild gut tun würde, wäre etwas mehr Licht in den dunkleren Teilen...

Viele Grüße,
Markus

steve.hatton 06.03.2026 23:15

Still liegen diese Boote auf der Isle of Mull

Bild in der Galerie

K-H-B 07.03.2026 07:29

Bild in der Galerie
Rückseite Nymphenburger Schlosspark

Dana 07.03.2026 07:42

Genau, es braucht nicht immer mega Spektakuläres - Stille ist es sehr oft nicht.
Danke für deine treffende Besprechung!

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

Die Stille war vorbei, als die Frage im Titel mit "gerade keine Ahnung!" beantwortet wurde. :D

jqsch 07.03.2026 10:35

Lebende Statuen

Nach der Malerei kommen jetzt Straßenkünstler - Gattung Lebende Statuen - aus Dublin.

Bild in der Galerie

Stille und Unbeweglichkeit machen ihre Kunst aus.

Viele Grüße

Jürgen

ingoKober 07.03.2026 13:07

Die erhabene Stille der Wüste ist ja schon sprichwörtlich

Bild in der Galerie

perser 07.03.2026 14:23

Stille Weihnacht

Bild in der Galerie

... in der Nordsee. Wir hatten das letzte Fest auf Föhr verbracht.

Kurt Weinmeister 07.03.2026 17:27

Leise hat sich jetzt auch bei uns der Winter verabschiedet.

Bild in der Galerie

bruno5 07.03.2026 18:23

Friedhöfe als Orte der Stille hatten wir ja schon im MT. Heute ein Bild vom Historischen Friedhof in Weimar, der auch zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Es zeigt das Grab von Charlotte von Stein, einer engen Freundin von Johann Wolfgang von Goethe.

Bild in der Galerie

Effjotter 07.03.2026 19:35

Wintermorgen am Greifensee

Bild in der Galerie

Wintermorgen am Greifensee

cf1024 07.03.2026 21:01

Still und leise hat sich Luci nach knapp 16 Jahren von uns verabschiedet.

Bild in der Galerie

Dana 07.03.2026 21:33

Dicke Umarmung...
Hunde verabschieden ist immer ätzend.
Schön, dass sie einfach still und leise (friedlich) gehen durfte...

jqsch 07.03.2026 22:37

Zuerst einmal mein Dank an Markus für seine Anmerkungen zu meinen letzten beiden Bildern

Besprechung 5.3.2026
NameBildBesprechung
jqsch
Grundtvigs Kirche - oh ja, kenne ich selbst nicht, ist aber in der Tat ein imposanter Bau gerade durch diese sichtbare Schlichtheit. Ein wieder sehr feines Bild, sehr gut, dass Du die Tür mit aufgenommen hast, das verstärkt für mich die Wirkung. Helle Stille haben wir hier, die meist viel angenehmer ist als dunkel Stille. Das zum Altar schreitende Paar strahlt urch die Haltung ebenfalls Stille aus - innere Stille - die man oft hat in Kirchen.

Die Tür war unbedingt nötig, um die Größe der Kirche zu betonen. Hier mal ein Bild der Außenansicht.

Die norddeutschen und nordischen Kirchen zeichnen sich durch ihre Schlichtheit aus. Man will die Gemeinde nicht erdrücken. Was bei dieser Kirche ganz besonders war: es gab bis auf einen von der Decke hängenden Walfänger als Schiffsmodell in einem der beiden Seitenschiffe keinerlei Dekoration.

@Kiesrudi

Nein es war keine Belichtungsreihe. Eine RAW Aufnahme hat gereicht.

Besprechung 6..2026
NameBildBesprechung
jqsch
Konzentration - ich habe - weil der Thumb schon ein absolutes WOW war - zu schreiben begonnen, bevor ich Deine Anmerkung gelesen habe, die aber auch sehr gut passt... meine Assoziation ist ein wenig um die Ecke... ein Still"Leben"... eingefrorenes Leben wird still und so viel Leben bekomme ich nur so still. Dass es dazu die Konzentration auf den Pinsel braucht, ist natrlich auch eine Art Stille. Das Gemälde übrigens finde ich ausgesprochen gut, das Bild auch.

Freut mich, dass Dir dieses Bild (sowohl Bild als auch Foto) gefällt Markus. Der Maler hatte in einem der Museen sein Atelier und man konnte ihm beim Malen zusehen. San Sebastian ist unbedingt eine Reise wert.

Dat Ei 07.03.2026 22:48

Moin, moin,

Nischendasein im Angkor Wat...

Dat Ei

Crimson 07.03.2026 23:01

Moin allerseits,

auch heute gabe es wieder einige absolute Knallerbilder - überhaupt finde ich (subjektiv?) die Qualität in diesem Monatsthema schon außergewöhnlich in Summe...

Eine Extrabemerkung zu Klaus: in der Situation so ein Bild zu machen, ist ganz sicher wahnsinnig schwer und gleichzeitig ganz groß - ihr werdet es sehr lange sehr oft sehr bewegt ansehen :top::umarm:

Besprechung 7.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-6 - auch hier muss ich leider wieder einiges raten, vermue aber wegen des Dunstes den recht frühen Morgen, wo es sowieso tendenziell stiller ist, als am Abend. Schloss Nymphenburg, liget hier in sehr schönem Licht noch ganz still. Was ich hier auf jeden Fall entfernen würde, sind die Wolken links oben am Rand... und... es kippt leicht.
Dana
Der Moment der Frage: "Wo ist Mama...?" - dass sehr kurz nach diesem Bild die Stille ein Ende hatte, ist klar - umso mehr kann man sie hier sehen, es ist die durchaus typische Pose einer noch seh jungen Dame, die sich gerade etwas fragt, der man ansieht, dass sie sich so fragend gleich umguckt und eben nicht sofort die Antwort hat und das geht gar nicht in so einer Jungdamenwelt. Ich kaue eine Weile auf dem angeschnittenen Rad in der Ecke rum, tendiere aber dazu, dass es eher stört - mich jedenfalls - im Thumb nicht, in groß ja. Aber dazu gibt es sicher unterschiedliche Meinungen ;)
jqsch
Lebende Statuen - solche Straßenkünstler haben mich schon lange fasziniert, erstens wie sie es schaffen, sich wirklich so 100%ig einfarbig zu kleiden und zu schminken und viel mehr noch, wie sie es schaffen in ihren Posen dann so still und starr zu verharren, obwohl genug Publikum da ist, nah ist, manchmal sogar auch zu nah ist. Hier kommt zum stillen Verharren noch die Pose an sich, die vordere Person lehnt sich an die haltenden Arme der hinteren, ein zusätzlicher Moment der inneren Stille aus der Pose heraus, die Rose symbolisiert für mich eine tiefe Verbundenheit. Sowohl das Kunstwerk als auch das Bild gefallen mir, das Weiß hat eine wunderbare Zeichnung.
ingoKber
Namibia 23 - wow, ist das schön, ein absoluter Traum, schon lange und speziell Namibia, vielleicht realisiere ich den doch irgendwann mal... ja, die Stille der Wüste ist was ganz besonderes, vor allem, wenn man mal das Glück hat ganz sicher ganz allein zu sein (hatte ich im Outback mal) - auf jeden Fall suggeriert es dieses wunderbare Bild. Solche Momente sind immer wieder die, die einen selbst auf die reale Größe zurechtstutzen. Erhabene Stille macht demütig - und das sehr positiv.
perser
Stille Weihnacht - Nachmittag nach der Stillen Nacht, am Meer mit Blick auf das Meer nochmal ein ganz anderes und sicher sehr schönes Gefühl - um solche Weihnachten seid ihr zu beneiden. Der schön beleuchtete Stern sorgt für einen zusätzlichen stillen Moment. Ein ungewöhnliches Weihnachtsbild in diesen Gefilden, aber ein sehr schönes.
Kurt Weinmeister
MT 03/26 - ja guck mal, der Kurt ist aufgewacht... ok, zu einem echten Titel reicht es noch nicht... jetzt noch Winter? Nein, das Bild is ja vom 4. Januar... hier ist nämlich seit bestimmt 10 Tagen schon allerbestes sonniges Wetter bei inzwischen fast 20 Grad... die natürlich Stille einer winterlichen Straße mit durchaus Schnee auf den Bäumen, die Stille vor dem Befolgen der Schilder... dass jeweils eins rechts und eins links steht, bedeutet, dass man sich die Seite aussuchen darf, wo man sein Auto an den Baum setzt? Muss man genau 70 fahren dazu? Fragen über Fragen...
bruno5
Weimar Historischer Friedhof - Friedhöfe sind immer - sollten immer - Orte der Stille sein. Jüdische Friedhöfe mag ich, weil sie üblicherweise noch stillere Orte sind und oft sehr schön gestaltet - leider gibt zu wenige mehr. Fotografieren auf Friedhöfen ist schwer, finde ich jedenfalls. Mit Deinem Bild werde ich leider nicht so richtig warm, es kommt für mich nicht über einen dokumentarischen Charkter hinaus, ich könnte aber auch nicht adhoc sagen, was besser passen würde, dazu müsste man mehr von der Örtlichkeit kennen.
Effjotter
Greifensee - ich war - vor vielen Jahren - häufiger in Zürich und am dortigen See, aber nie am Greifensee... der sehr ruhig und malerisch aussieht.... und ganz still, kein bisschen Wind. Die Sonne tut bzw. tat im letzten Februar sicher gut, wie jedes Jahr, wenn sie sich daran macht dem Winter langsam den Weg zu weisen. Dass der Schwan im Vordergrund ganz still seinen Unterbau inspiziert, ist auch eine sehr stille Tätigkeit. Ein schönes Spätwinterbaldfrühlingsbild.
cf1024
Still und Leise - ganz frisch, das tut mir sehr leid, da ist Stille innen, außen, überall. Sie sieht sehr friedlich aus, mit sich und der Welt im Reinen. Jetzt hilft es nur bedingt, dass 16 Jahre eine lange Zeit ist, dass es schlimmer ist, wenn Tiere ihre(n) Menschen verlieren, dass es gut war, bis zum letzten Atemzug da zu sein. Dir ist ein wunderbares würdevolles Portrait der alten Dame gelungen, das Euch noch oft und gut an sie erinnern wird und das gleichzeitig einen Kloß im Hals auslöst viel stille Dankbarkeit zeigt.
Dat Ei
Diese alte Dame haben wir schon vor einiger Zeit hier gesehen und sie gehört natürlich auch in dieses Thema. Ein unglaubliches Gesicht, in dem sich so viel über so viele Jahre gesammeltes spiegelt und das tut es still und lebensweise. Ein wunderbares Portrait, das einen sehr erden kann. Dass im Vordergund was im Weg ist, ist bei solchen Bildern (leider) nicht immer zu verhindern.
embe
Stilles Laden - Stlle für Andere... wieder mal was ganz anderes, Geräte, damit es außerhalb still sein kann, eine sehr schöne Erfindung und eine sehr stilvolle Aufnahme dieser beiden Wunderwerke der Technik. Sie sehen ein bisschen aus wie Aliens.

Viele Grüße,
Markus

embe 07.03.2026 23:02

Stilles Laden .... macht kein Geräusch

Bild in der Galerie

und wenn die Hörgeräte wieder aufgeladen und in Betrieb sind, kann ich in Stille Lesen, während meine Mutter fernsieht. :D

K-H-B 08.03.2026 04:24

Bild in der Galerie

aidualk 08.03.2026 11:22

Immer wenn wir in der Nähe vorbei kommen und das Wetter halbwegs passt, machen wir einen Abstecher zum Kilchurn Castle. Dort geniessen wir die Landschaft, bleiben meist ein paar Stunden und nehmen einfach die Ruhe in uns auf. Auch weil nur die wenigsten Besucher, Schuhtechnisch, in der Lage sind, sich dem alten Castle so zu nähern. :cool: ;) Am kleinen Parkplatz an der Nebenstraße muss man erst einen Zaun übersteigen (mit Tritthilfe) um dann direkt ein Hochmoor ähnliches Gebiet durchqueren zu müssen. Fast alle geben nach den ersten Schritten schnell auf. (Wir haben in Schottland immer wasserdichte Bergstiefel dabei)

Bild in der Galerie

jqsch 08.03.2026 12:31

Betretene Stille

Das Bild ist fast 18 Jahre alt, aber es fiel mir sofort ein als das Thema verkündet worden ist.

Obwohl die Schärfe zu weit vorne ist, mag ich es. es ist diskret. Ich erwische mich in solchen Situationen auch dabei, wie ich betreten um einen Bettler herum ausweiche und / oder wegschaue. Eine betretene Stille meinerseits. Und natürlich deutet es auch die Scham des Bettlers an, seine Unterwürfigkeit. Eine andere Art der Stille seinerseits. Die Schuhe der Passanten oben habe ich bewusst im Bild gelassen. Wie haben sie die Situation wahr genommen?

Bild in der Galerie

Danke Markus für deine Kommentare in dieser Woche. Du hast deine mit sehr Probezeit mit sehr gut bestanden und bist für ein komplettes Monatsthema prädestiniert :D

Nein Spaß beiseite, deine Kommentare zu lesen macht Spaß. Du bringst die Wirkung des Bildes auf Dich in die richtigen Worte. Und das ist das Wichtigste in der Bildkritik.

perser 08.03.2026 15:01

Morgenstille am See

Bild in der Galerie

Dana 08.03.2026 18:31

Lieber Markus, vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Bild!

Die Kleine stieg von ihrem Fahrrädchen ab und blickte sich dann suchend um. Für mich muss das Bike in der Ecke mit drin sein, um die Verbindung zu schaffen. Vielleicht hätte ich dann etwas mehr draufnehmen sollen.

Mein heutiges Bild: Stille in der Bewegung.

Ein Mann blieb im Treiben der U-Bahnstation plötzlich einfach stehen...einfach so.
Ohne Handy oder so. Er stand dann da einfach. Um ihn herum ging das Treiben weiter. ER stand da, als sei die Zeit eingefroren. Im Film würden in dem Moment jegliche Töne fehlen. Einfach still.

Bild in der Galerie

ingoKober 08.03.2026 18:59

Wer hier lebt, muss die Stille lieben.

Bild in der Galerie

bruno5 08.03.2026 19:37

Mein Bild für heute entstand vor dem Sonnenaufgang.

Bild in der Galerie

CB450 08.03.2026 21:35

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2337975)

Besprechung 6.3.2026
NameBildBesprechung
CB450
Keramik - da hätte ich erstmal ein logistisches Problem, es sei denn, ich nehme den ganzen Rucksack mit, bin nämlich Kameragurtverweigerer... dass man mit den KW was erleben kann, glaube ich gerne, davon ist ja einiges nachzulesen und -sehen... schauen wir mal Richtung Mai... der dritte stille Ort und auch dieser hier ist wunderbar, kein Wunder, dass man ihn mit Knipse aufsuchen sollte... ein bisschen mehr Ausrichtung hätte sicher nicht geschadet, dürfte dem Ort geschuldet sein ;)

Dafür haben wir die kleine Ricoh in der Hosentasche.
Für die saubere Ausrichtung hätte ich mich wohl auf die Knie niederlassen müssen und na ja...., so weit gehe ich auch für ein gutes Bild nicht.
Vielleicht für ein sehr gutes.... ;)

Das Bild ist frisch aus dem Urlaub.

Bild in der Galerie

kiwi05 08.03.2026 22:17

Die Stille und den Moment genießen:

Bild in der Galerie

Crimson 08.03.2026 23:04

Moin moin allerseits,

heute vorerst die letzten Besprechungen in diesem Monatsthema von meiner Seite, ab morgen übernimmt Rainer (@rainerstollwetter). Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es durchaus einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Es waren sehr viele wirklich sehr gute und herausragende Bilder dabei in der ersten Woche, das darf gerne so weitergehen...

Vielen lieben Dank für Eure Rpckmeldungen, besonders auch die von Jürgen heute....ja, irgendwann werde ich bestimmt mal ein ganzes Monatsthema übernehmen, im Moment kriege ich das zeitlich nicht einen ganzen Monat hin - aber mal mitmachen ginge auf jeden Fall...

Besprechung 8.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Stille-7 - ein einzelnes Blat im Winter im Frost... still? Ja, ein bisschen durchaus, aber für mich zum Thema irgendwie ohne echten Wow-Effekt, was aber auch dem hier nicht wirklich schönen Bokeh geschuldet sein kann. Belichtung, Beleuchtung und Aufbau passen nämlich.
aidualk
Kilchurn Castle - schrieb ich irgendwo schon mal, dass Du Wow-Bilder kannst? Nein? Dann jetzt... danke übrigens für die Begleittexte, die die Bilder noch besser einordnen - das wäre auch mal was für mich, mal gucken, ob Britannien es mal in meine Reiseroute schafft... zum Bild... unfassbares Licht, die Stille kommt aus allen Ecken... der See, die Burg bzw. das, was übrig ist, der Berg dahinter, das Licht, alles... ein absolut perfektes Bild, wenn man die Burg in der Mitte haben mag, mein Kopf versucht immer (bin aber auch Randfeteschist) sie weiter an den Rand zu schieben ;)
jqsch
Betretene Stille - wow... ja, der Fokus... na und? Wenn ein Bild Wirkung erzielt, spielt ein leichter Fehlfokus nur eine Nebenrolle - und was für eine Wirkung. Gesellschaftskritik in - wenn man das überhaupt so sagen darf - wunderbarer Form, nicht nur gesellschaftlich, sondern eben auch jeden Beobachter selbst ansprechend, mahnend, anklagend - und das mit Recht. Ein unfassbar starkes Bild, Deine Gedanken dazu teile ich zu 100% und natürlich Stille - auf so vielen Ebenen. Für mich würde die Wirkung verstärkt, wenn der zu tiefe Pflasterstein vorne weg oder angehoben würde, der lenkt mich zu sehr ab.
perser
Morgens am See - die Ruhe und meist auch Stille beim Angeln ist mir auch schon öfter aufgefallen, auch wenn ich - vorsichtig ausgedrückt - mit dem Angeln an sich so überhaupt gar nichts anfangen kann. Egal wie, ein sehr stiller See mit sehr schönem frühen Licht und dem natürlich stillen ruhigen Angler - passt natürlich gut ins Thema.
Dana
Stille in der Bewegung - hier braucht es den Titel als Unterstützung, aber auch dafür ist er da... ein ganz anderes Bild, das ein bisschen braucht (bei mir), dass dann aber wirkt, weil es Kopfkino auslöst... was? Warum? Sowohl er, als auch die Umgebung... einer ist anders, keiner reagiert, eher wird man es bewusst übersehen... eine viel subtilere Form, aber eben auch durchaus (so sehe ich es) als Gesellschaftskritik zu sehen, passt für mich sehr gut neben das heutige Bild von Jürgen und auch hier Stille in einigen Ebenen.
ingoKober
Einsames Haus - und absolut greifbare Stille... was für eine perfekte Lage, ein absoluter Traum... und das Haus dazu ist ein ebensolcher Traum... dass hier alltägliche 100% Stille sind, soweit man gucken kann, ist mehr als sichtbar... dazu ist es ein sehr schönes sehr stimmungsvolles Bild.
bruno5
Vor Sonnenaufgang - beim ersten Blick dachte ich, oh, DDR-Grenze im Morgenlicht... dann... ach nee, die ist ja weg seit einiger Zeit... außerdem ist der Turm dann doch etwas zu klein... offenbar konditioniert als Zonenrandkind... eine sehr stimmungsvolle Aufnahme am frühen Morgen, schöner Scherenschnitt des Hügels mit Zaun und Ansitz und gerade genug Zeicnung und dazu natürlich sehr schönes frühes Sonnenlicht ohne Sonne - und auf jeden Fall sehr sill, sich- und fühlbar still. Ich würde den hellen Streifen im Licht noch entsorgen...
CB450
Silhouette - der nächste Scherenschnitt und hier ganz konsequent nur schwarz und weiß - ein starkes Still-Leben bzw. Still-Anlehnen... eine extreme Bearbeitung, eine extrem gelungene Bearbeitung und auch hier in mehrfacher Hinsicht still... und die aufsteigende Diagonale tut dem Bild gerade heute sehr gut... ich kämpfe nur ein wenig mit dem Haar (?), was oberhalb der Brust so hart (ja, ich weiß, s/w) in den Körper sticht...
kiwi05
Einfach nur Staunen - allerdings... was für ein Sonnenuntergang... ich meine, den zu kennen, aber das macht natürlich gar nichts... dieser Sonnenuntergang macht auch nicht die Stille, aber das Paar, was ihn so still ansieht , so still genießt und dabei so schön von der Sonne beschienen wird. Ein wunderschönes Bild, ein wundervoller blutorangener Farbrausch...

Viele Grüße,
Markus

K-H-B 09.03.2026 04:06

Bild in der Galerie

Dat Ei 09.03.2026 07:46

Moin, moin,

ganz früh morgens kann man sie an diesem Ort noch erleben - es ist die Ruhe vor dem (Massenan)Sturm...

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.