![]() |
Blue eyes.....
Ach ne, sorry: Blue Ice Stellt euch einen glasklaren sonnigen aber klirrend kalten Wintermorgen vor. Der blaue Himmel spiegelt sich im Eis am Gewässerrand und ausser einem gelegentlichen Rabenschrei ist kein Laut zu hören → Bild in der Galerie |
Ich hab's "aus Gründen" :crazy: gestern auch nicht geschafft - möchte mich aber auch erst einmal bei Markus @crimson für seine einfühlsamen, sehr detaillierten und kompetenten Besprechungen bedanken :top:
Heute nochmal Schnee... das einzige was auf dem Weg zum Fotospot zu hören war, war das Knirschen der Schritte bei um die -15°C → Bild in der Galerie |
Ja Markus, du magst Recht haben mit dem Schriftzug, da scheiden sich ja die Geister dran. Ich exportiere meine Fotos in letzter Zeit immer damit, Ich poste die Bilder an vielen Stellen im Internet und ja, ich weiß, KI kriegt das schnell weg, nützt eigentlich nix.
Danke für deine ehrliche Besprechung. |
Vor 2000 Jahren war es da nicht wirklich still. Heute, je nach Tageszeit schon.
→ Bild in der Galerie Amphitheater Xanten. |
Ein sehr tolles Foto. Waren sicherlich mehrere Belichtungen nötig für den Dynamikumfang oder?
Zitat:
|
Stille Namoradeira
→ Bild in der Galerie Solche in sich ruhenden Schönheiten – handwerklich geschnitzte Skulpturen –, die die Brasilianer Namoradeira („Flirtende“ oder „Liebhaberin“) nennen, sieht man vor allem im Bundesstaat Minas Gerais recht häufig auf Fensterbrettern oder Balkonbrüstungen lehnen. Hier ein Bild aus der Stadt Ouro Preto |
Zitat:
Wenn man mit den KW unterwegs ist, gibt es auch seltene und kurze Unterbrechungen um sich zu stärken und ein kleines Wasser zu sich zu nehmen. Wenn dann die besuchte Toilette als „schön“ bezeichnet wird, ist nicht die Sauberkeit gemeint. Es heißt einfach nimm die Kamera mit! :top: → Bild in der Galerie |
Konzentration
Hier bin ich gespannt, was Markus dazu sagt:
Für mich drückt dieses Bild eine besondere Art der Stille aus. Stille im kreativen Prozess durch die Konzentration auf den Pinsel. Ganz im Gegensatz dazu die Hektik und der Lärm der Straßen von San Sebastian. → Bild in der Galerie Viele Grüße Jürgen |
Frisch von heute Abend, eine Kerze bei uns im Wohnzimmer. Mit Kerzenlicht werden viele auch Stille verbinden.
→ Bild in der Galerie |
@Markus: wir haben ja schon privat über das Bild gesprochen. Es war eine "Leise-Insel im Lauten" einer Belagerung der europäischen Zentralbank.
Mein Bild für heute: → Bild in der Galerie Dort entlangzugehen, kein Auto weit und breit und der Nebel, der auf allem lag...etwas gespenstisch, aber wunderschön. Und völlig still. |
|
Stille ist hier Pflicht:
→ Bild in der Galerie Stadtbibliothek in Stuttgart: https://stadtbibliothek-stuttgart.de...D2B0E1B846E0B2 |
Moin allerseits,
erstmal vielen lieben Dank für Rückmeldungen, das ist erstens schön und zweitens durchaus auch hilfreich. Ich bespreche ja sher gefühlsorientiert fast nur aus den Bauch die Wirkung auf mich und kaum die bekannten "messbaren" Kriterien... Heute mal mit weniger Erreichbarkeitsproblemen, auch das ist deutlich angenehmer :top:
Viele Grüße, Markus |
|
|
Genau, es braucht nicht immer mega Spektakuläres - Stille ist es sehr oft nicht.
Danke für deine treffende Besprechung! Mein Bild für heute: → Bild in der Galerie Die Stille war vorbei, als die Frage im Titel mit "gerade keine Ahnung!" beantwortet wurde. :D |
Lebende Statuen
Nach der Malerei kommen jetzt Straßenkünstler - Gattung Lebende Statuen - aus Dublin.
→ Bild in der Galerie Stille und Unbeweglichkeit machen ihre Kunst aus. Viele Grüße Jürgen |
|
Stille Weihnacht
|
|
Friedhöfe als Orte der Stille hatten wir ja schon im MT. Heute ein Bild vom Historischen Friedhof in Weimar, der auch zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Es zeigt das Grab von Charlotte von Stein, einer engen Freundin von Johann Wolfgang von Goethe.
→ Bild in der Galerie |
Wintermorgen am Greifensee
|
|
Dicke Umarmung...
Hunde verabschieden ist immer ätzend. Schön, dass sie einfach still und leise (friedlich) gehen durfte... |
|
Moin allerseits,
auch heute gabe es wieder einige absolute Knallerbilder - überhaupt finde ich (subjektiv?) die Qualität in diesem Monatsthema schon außergewöhnlich in Summe... Eine Extrabemerkung zu Klaus: in der Situation so ein Bild zu machen, ist ganz sicher wahnsinnig schwer und gleichzeitig ganz groß - ihr werdet es sehr lange sehr oft sehr bewegt ansehen :top::umarm:
Viele Grüße, Markus |
Stilles Laden .... macht kein Geräusch
→ Bild in der Galerie und wenn die Hörgeräte wieder aufgeladen und in Betrieb sind, kann ich in Stille Lesen, während meine Mutter fernsieht. :D |
|
Immer wenn wir in der Nähe vorbei kommen und das Wetter halbwegs passt, machen wir einen Abstecher zum Kilchurn Castle. Dort geniessen wir die Landschaft, bleiben meist ein paar Stunden und nehmen einfach die Ruhe in uns auf. Auch weil nur die wenigsten Besucher, Schuhtechnisch, in der Lage sind, sich dem alten Castle so zu nähern. :cool: ;) Am kleinen Parkplatz an der Nebenstraße muss man erst einen Zaun übersteigen (mit Tritthilfe) um dann direkt ein Hochmoor ähnliches Gebiet durchqueren zu müssen. Fast alle geben nach den ersten Schritten schnell auf. (Wir haben in Schottland immer wasserdichte Bergstiefel dabei)
→ Bild in der Galerie |
Betretene Stille
Das Bild ist fast 18 Jahre alt, aber es fiel mir sofort ein als das Thema verkündet worden ist.
Obwohl die Schärfe zu weit vorne ist, mag ich es. es ist diskret. Ich erwische mich in solchen Situationen auch dabei, wie ich betreten um einen Bettler herum ausweiche und / oder wegschaue. Eine betretene Stille meinerseits. Und natürlich deutet es auch die Scham des Bettlers an, seine Unterwürfigkeit. Eine andere Art der Stille seinerseits. Die Schuhe der Passanten oben habe ich bewusst im Bild gelassen. Wie haben sie die Situation wahr genommen? → Bild in der Galerie Danke Markus für deine Kommentare in dieser Woche. Du hast deine mit sehr Probezeit mit sehr gut bestanden und bist für ein komplettes Monatsthema prädestiniert :D Nein Spaß beiseite, deine Kommentare zu lesen macht Spaß. Du bringst die Wirkung des Bildes auf Dich in die richtigen Worte. Und das ist das Wichtigste in der Bildkritik. |
|
Lieber Markus, vielen Dank für deine Gedanken zu meinem Bild!
Die Kleine stieg von ihrem Fahrrädchen ab und blickte sich dann suchend um. Für mich muss das Bike in der Ecke mit drin sein, um die Verbindung zu schaffen. Vielleicht hätte ich dann etwas mehr draufnehmen sollen. Mein heutiges Bild: Stille in der Bewegung. Ein Mann blieb im Treiben der U-Bahnstation plötzlich einfach stehen...einfach so. Ohne Handy oder so. Er stand dann da einfach. Um ihn herum ging das Treiben weiter. ER stand da, als sei die Zeit eingefroren. Im Film würden in dem Moment jegliche Töne fehlen. Einfach still. → Bild in der Galerie |
|
|
Zitat:
Für die saubere Ausrichtung hätte ich mich wohl auf die Knie niederlassen müssen und na ja...., so weit gehe ich auch für ein gutes Bild nicht. Vielleicht für ein sehr gutes.... ;) Das Bild ist frisch aus dem Urlaub. → Bild in der Galerie |
|
Moin moin allerseits,
heute vorerst die letzten Besprechungen in diesem Monatsthema von meiner Seite, ab morgen übernimmt Rainer (@rainerstollwetter). Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es durchaus einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Es waren sehr viele wirklich sehr gute und herausragende Bilder dabei in der ersten Woche, das darf gerne so weitergehen... Vielen lieben Dank für Eure Rpckmeldungen, besonders auch die von Jürgen heute....ja, irgendwann werde ich bestimmt mal ein ganzes Monatsthema übernehmen, im Moment kriege ich das zeitlich nicht einen ganzen Monat hin - aber mal mitmachen ginge auf jeden Fall...
Viele Grüße, Markus |
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |