SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Geschwindigkeit des Forums (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203438)

kiwi05 10.01.2024 16:03

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2295938)
Nachsatz: Das Senden meines Beitrages hat ca. 5 sec. Gedauert.

Danach " alle Foren als gelesen makieren" dauerte ähnlich lange.

Und bevor wieder irgendwer kommt, das es bei ihm flutscht, in anderen Foren habe ich mit meiner 100 er Leitung , nicht diese Antwortzeiten, sonder in Bruchteil 1 Sec., ist es erledigt.

In was hättest du die 2x5 Sekunden investiert, wenn die Forensoftware sie dir nicht geraubt hätte?

Langsam ist nicht toll, aber für mich verkraftbar.
Mich nervt es erst, wenn der Server mich gar nicht erst ins Forum lässt oder den Bilderupload nicht zulässt.

Ernst-Dieter aus Apelern 10.01.2024 16:51

So sehe ich es auch ,immer mit der Befürchtung dass eines Tages von jetzt auf gleich überhaupt nichts mehr geht. irrevesibel!

KDBerlin 10.01.2024 17:02

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295939)
In was hättest du die 2x5 Sekunden investiert, wenn die Forensoftware sie dir nicht geraubt hätte?

Mich nervt es erst, wenn der Server mich gar nicht erst ins Forum lässt oder den Bilderupload nicht zulässt.

Völlig irrelevant wie oder wo ich meine Zeit investiere. Ich empfinde es als gestohlene Zeit. Und das jedesmal , auch wenn ich nur hier in diesem Forum lese. Dazu kommt, das es manchmal noch länger dauert und wenn dann die Meldung erscheint : Server überlastet, versuch es später noch einmal. Und was bedeutet dann später ? Und dann passiert u.U. Das gleiche nochmals.

Aber definiere doch bitte mal, wenn Du denn das Forum aufgerufen hast, ab wieviel Sec. oder Minuten es für Dich nicht mehr verkraftbar ist.

kiwi05 10.01.2024 17:09

Das steht doch im von dir zitierten Beitrag, ab wann es mich nervt:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295939)

…..und wenn ich als Besprecher im Adventskalender am Tag Dutzende Beiträge öffnen muss, dann nervt auch mich das zögerliche Laden.

Im normalen Forenalltag kann ich damit umgehen.

KDBerlin 10.01.2024 17:12

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295946)
Steht doch im von dir zitierten Beitrag, ab wann es mich nervt:

…..und wenn ich als Besprecher im Adventskalender am Tag Dutzende Beiträge öffnen muss, dann nervt auch mich das zögerliche Laden.

Im normalen Forenalltag kann ich damit umgehen.

Also bitte, bleib mal auf dem Teppich. Du willst mir doch nicht weiß machen, daß eine Antwortzeit von 5 Minuten, jedesmal, für Dich vertretbar wäre.

kiwi05 10.01.2024 17:14

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2295947)
Also bitte, bleib mal auf dem Teppich. Du willst mir doch nicht weiß machen, daß eine Antwortzeit von 5 Minuten, …...

Habe ich da etwas übersehen?
Wo steht bei mir etwas von 5 Minuten?

Ansonsten, lass gut sein.

Es geht hier um Größeres als dein oder mein Empfinden von ausreichend schnell.

KDBerlin 10.01.2024 17:18

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295948)
Habe ich da etwas übersehen.
Wo steht etwas von 5 Minuten?

Ansonsten, lass gut sein.

Es geht hier um Größeres als dein oder mein Empfinden von ausreichend schnell.

Sei mir nicht böse, aber mit deiner Argumentation, Reihst Du dich mit Ernst Dieter, als Sargträger dieses Forums ein.

Ich bat Dich doch zu definieren welche Dauer von Antwortzeiten für Dich vertretbar wären.

kiwi05 10.01.2024 17:21

….hätte ich doch blos die Finger stillgehalten.:roll:

KDBerlin 10.01.2024 17:24

:
Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2295952)
….hätte ich doch blos die Finger stillgehalten.:roll:

:D:D:D:D, naja das war nicht mein Ansinnen

erich_k 10.01.2024 17:55

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2295942)
So sehe ich es auch ,immer mit der Befürchtung dass eines Tages von jetzt auf gleich überhaupt nichts mehr geht. irrevesibel!

Das wäre nicht das schlimmste und sicher auch kein Weltuntergang. Sowa shatten wir ja ganz früher schon einmal, dass jemand den Stecker gezogen hat ...

HaPeKa 10.01.2024 18:12

Stimmt, da käme Bewegung in die Sache ... :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 10.01.2024 18:20

Oder auch nicht!Man weiß nicht wie es hinter den Kulissen aussieht!

KDBerlin 10.01.2024 19:02

Vielleicht wäre das auch die beste Lösung, besser ein Ende mit Schrecken ...... und gut ist. Sollte es dann mal ein neues SUF geben, werden wir es schnell merken.

Irgendwie erinnert mich der jetzige Zustand ein wenig an die chinesische Folter, wir sterben Stück für Stück 1.000 Tode.

karwendelyeti 10.01.2024 20:26

Übertreib mal nicht

Irmi 11.01.2024 00:20

Es gab schon mal ein apruptes Ende damals in den Anfängen, das war nicht schön. Weil ein einzelner Betreiber keine Lust mehr hatte, hat er den Stecker gezogen. Das sollte nicht noch mal passieren und deshalb wurde ein Verein gegründet, der als Betreiber auftritt.
Auch ich habe, wenn auch nicht viel und regelmäßig, Geld gespendet, um den Betrieb zu sichern.

Ich würde auch jetzt helfen, wenn ich sowas wie ein neues Forum aufzustellen könnte, aber ich kann es nicht. Leider.

Das Sonyalphaforum finde ich auch nicht gut. Hier ist mein Zuhause.

Was ich schade finde, ja sogar tragisch finde ist, dass sich kein Moderator dazu äußert.
Nicht bei allen ist ersichtlich, wann sie selbst hier noch aktiv waren, aber wenn man 7 Monate nicht aktiv war, dann braucht man keinen Moderatorenposten. Ich lege Wert darauf, dass das KEIN persönlicher Angriff sein soll, und jeder hat sein Päckchen zu tragen und braucht Auszeiten, aber vom ganzen Team nichts, oder fast nichts zu hören, finde ich einfach nur schade.

KDBerlin 11.01.2024 00:30

Und diese Gleichgültigkeit zeigt die Wertschätzung der Mod's für User deutlich. Ja ist schade, aber vielleicht würde ein aussetzen von jeglicher Aktivität hier im Forum von Usern, für einige Monate ,etwas bewirken.

Irmi 11.01.2024 00:36

Das kann ich nicht aushalten.:(
Und manch anderer auch nicht.

Irmi 11.01.2024 00:43

Bild in der Galerie

Wir steuern auf einen Eisberg zu.

Dana 11.01.2024 00:54

Naja, jetzt persönlich zu werden und auf diese Weise auf die Moderatoren zu schimpfen, hilft der Situation nix. Auch zum Streik aufzurufen ist schon etwas...naja.

Ich kann allerdings zustimmen, dass für mich eine Moderation eine gewisse Aktivität voraussetzen sollte. Manche sind "einfach nur orange". Kann man ja auch mal drüber nachdenken. Und die, die ewig nicht mehr aktiv waren, sollten einfach mal ihre orange Jacke an den Nagel hängen, ebenso wie die, die keine moderativen oder administrativen Tätigkeiten ausüben. Nur weil was "schon fast immer so war", muss es so nicht bleiben. Auch zB das Ausschlagen von Hilfe, dieses "unter sich bleiben" der Orangenen. Da müsste man mal drüber.

Ganz sachlich.

Zum Thema Forenlangsamkeit: gerade läuft es einigermaßen, vorhin hing es bei mir auch wieder, so dass ich keine Bilder für meinen Irlandbericht hochgeladen habe. Ist halt schade und hemmt die, die wirklich hier noch etwas beitragen wollen. Und ja, da sollte schon mal etwas kommen, dass dieses Problem behebt. Im Adventskalender hatte ich eine ganze Phase, in der ich nicht arbeiten konnte, weil das Forum mich nicht ließ, auch andere meines Teams hatten das Problem.

Ich gehe davon aus, dass ihr, liebe Mods, das intern am Besprechen seid.
Ein paar Worte zu uns hier wären aber schon gut.

Vor allem wäre eine höhere Mod-Präsenz hier im Forum und vor allem AKTIVITÄT erforderlich. Letztens war Manfred kurzfristig durch Krankheit ausgeknockt...und niemand sonst sah sich in der Lage oder dafür verantwortlich, mal ein Ausstellungsbild zu verschieben. Und das ist einfach keine gute Sache.

Alle Moderatoren sollten in der Lage sein, gewisse technische Dinge zu beherrschen und hier im Forum durchzuführen. Und damit meine ich nicht Schließen eines Threads, sondern das Verständnis für manche technischen Abläufe.

Meiner Ansicht nach braucht das Forum technische Hilfe, die Thomas alleine nicht erbringen kann. Nicht, weil er das Know-How nicht hätte, sondern weil es eine gewaltige zeitliche Aufgabe ist, die ihn immer aus seinem Alltag oder schlimmer noch aus seiner Arbeit reißt. Ich weiß, dass er es gern alleine macht, aber Delegieren ist ein wichtiger Faktor in einem Team. Es muss einfach mehrere geben, die sich auskennen.

Was ist (was hoffentlich nie eintritt), falls Thomas mal für Wochen ausfällt wegen irgendwas und das Forum hängt sich auf? Es braucht einfach ein paar Pläne B. Und dafür wird es Zeit.

KDBerlin 11.01.2024 01:45

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2296017)
Naja, jetzt persönlich zu werden und auf diese Weise auf die Moderatoren zu schimpfen, hilft der Situation nix. Auch zum Streik aufzurufen ist schon etwas...naja.....

Das ist kein persönlicher Angriff , sondern meine Einschätzung einer Haltung anderer. Ich habe niemanden direkt angegriffen oder beleidigt.

Und mein Gedankenspiel ist nicht als Aufruf zu verstehen, Du kannst sicher sein, daß wenn es so gemeint gewesen wäre, ich durchaus in der Lage bin, das eindeutig und unmissverständlich,zu formulieren. Ich habe kein Interesse andere zu etwas aufzurufen.

Kritik wird ja noch erlaubt sein und das die Ausdrucksform etwas schärfer wird,ist nach so langen Jahren des problembehafteten Forum's , nicht verwunderlich.

Mag sein das es angenehmer ist , wenn sich User einfach zurückziehen oder das Forum verlassen.

Irmi 11.01.2024 01:46

Dana, genau so.
Ich weiß ja, der eifrigste Bilderbesprecher bin ich nicht, aber ich wäre traurig, gäbe es uns hier nicht mehr.

embe 11.01.2024 07:11

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2296012)
…Ja ist schade, aber vielleicht würde ein aussetzen von jeglicher Aktivität hier im Forum von Usern, für einige Monate ,etwas bewirken.

Das halte ich persönlich für eine hervorragende Idee.
Wie wäre es, wenn Du diesbezüglich einfach mit gutem Beispiel voran gehen würdest? :top:

Dana 11.01.2024 10:45

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2296021)
Das ist kein persönlicher Angriff , sondern meine Einschätzung einer Haltung anderer. Ich habe niemanden direkt angegriffen oder beleidigt.

Komisch...ich erinnere mich gar nicht, etwas von Angriffen oder Beleidigungen geschrieben zu haben...

"Die wertschätzen uns nicht!" ist eine Herleitung, die stark auch persönliche Aspekte verrät und die Diskussion auf eine persönliche Ebene zieht. Denn aus einer mangelnden Beteiligung auf geringe Wertschätzung zu schließen, zeigt eigenes Angeticktsein. Zumal keiner von den Orangenen uns wertschätzen MUSS. Die arbeiten hier ehrenamtlich und Teile von ihnen versuchen, das Forum am Laufen zu halten, während ein paar andere so im Hintergrund verschwunden sind, dass sich uns das Wissen entzieht, was denn überhaupt noch an Aktion passiert und warum sie orange sind. Ich fände es gut, wenn einfach mal ein Umdenken und auch eine Aufgaben-Neuverteilung plus Beenden des Orange-Seins für manche geschehen würde. Wir brauchen einfach ein paar Leute, die wirklich wissen, wie Umsetzungen technisch auch umzusetzen sind...und ich würde mir auch den/die ein oder andere/n wünschen mit sozialer Kompetenz.

Zitat:

Und mein Gedankenspiel ist nicht als Aufruf zu verstehen
Ich halte dich eigentlich für klug genug zu wissen, wie Appellfunktionen laufen. Auf jeden Fall setzt so ein "Gedankenspiel" genauso schlechte Impulse wie "Sieht stark nach minderer Wertschätzung aus"-Gedanken. Nichts davon ist konstruktiv. Kritisch ist voll ok, auch das Raushauen seiner schlechten Laune darf sicher mal sein. Für mich sollte da aber immer auch der Wille existent sein zu gucken, was ginge denn überhaupt? Was könnte man denn ändern?

Dana 11.01.2024 10:48

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2296028)
Das halte ich persönlich für eine hervorragende Idee.
Wie wäre es, wenn Du diesbezüglich einfach mit gutem Beispiel voran gehen würdest? :top:

:itchy:

Auch persönliche Ebene. Wenn wir Aufmerksamkeit wollen und konstruktiv mit den Mods hier reden möchten, ist es unerlässlich, mal das Feixen und Fighten zu lassen, das OT einzuschränken, damit es für die Mods nicht zu lange dauert, alles zu lesen und dann mal miteinander an nen großen Tisch.

Ich hätte als Mod auch keinen Bock, mir die Infos und vielleicht konstruktiven Beiträge zwischen OT, persönlichen gegenseitigen Userattacken und Unterstellungen über meine innere Haltung rauszusuchen. Und hier steht ja von einigen schon genug, das man mal in die "innere Einkehr" mitnehmen kann. :top:

HoSt 11.01.2024 10:52

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2296037)
Für mich sollte da aber immer auch der Wille existent sein zu gucken, was ginge denn überhaupt? Was könnte man denn ändern?

Nun... die (sehr) wenigen Reaktionen aus dem Team (hier aktuell übrigens noch genau 0 Rückmeldungen!) sagen zu dieser Frage:

Es geht gar nichts. Man kann genau nichts ändern.

Dann ist das so, aber dann sollte man dies aber auch hier vielleicht klipp und klar sagen und kommunizieren, dass keine Änderungen zu erwarten sind.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.01.2024 10:55

Es wäre schön wenn man den Usern hier endlich reinen Wein einschenkt, wie dies aufgenommen wird liegt an Jedem selbst.
PS Holger Du warst etwas schneller.

Dana 11.01.2024 11:02

Thomas hat das ja mal sehr gut kommuniziert. Auf dem normalen Wege hier geht tatsächlich so gut wie nix, außer den Fehlerquellen hinterherzurennen und sie zu beheben. Das wissen wir ja auch. Und momentan klappt das ja wenigstens noch immer wieder. Beim Adventskalender zB waren Manfred und Thomas immer wieder dran, uns zu helfen, dass das Forum weitestgehend so läuft, dass wir besprechen können. Danke dafür.

Daher ist die Frage nach dem "wie dann?" einfach immer dringender, bevor das Forum so arbeitsaufwändig wird, damit es läuft, dass es sich kaum mehr lohnt, es zu betreiben.

Natürlich kann das "wie dann" auch heißen: "Leute, das ist einfach alles zu viel Arbeit und keiner hat dazu mehr Bock.".

Dann müsste einfach mal geschaut werden, WER denn Bock hat - oder ob wir das Forum einfach an die Wand fahren lassen, bis es nicht mehr aufgeht und dann geht jede*r seiner und ihrer Wege.

Es gibt für solche Plattformen auch immer eine soziale Verantwortung. Und die ist nicht gering, auch wenn das eher ein ungeschriebenes Gesetz ist. Menschen, die diese Plattform hier als ihr "Zuhause" betrachten, bzw eine innere Bindung dazu haben (wie ich übrigens auch), sollten nicht einfach ausgeschwiegen und fallengelassen werden.

Ich bin mir aber sicher, dass dies auch nicht der Fall ist.
Der Thread hier ist schon aufgefallen und ich glaube fest dran, dass zu gegebener Zeit auch jemand hier in die Diskussion einsteigt. Da sie aber ein Team sind, gilt das natürlich erst dort besprochen zu werden. Vielleicht einfach noch etwas Geduld.

HoSt 11.01.2024 11:09

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2296044)
Der Thread hier ist schon aufgefallen

Es wäre ja schon ein Zeichen, wenn sich aus dem Team jemand hier melden würde um zu zeigen, dass man die Fragen/Ängste/Sorgen in irgendeiner Form ernst nimmt - da muss man sich nicht erst lange absprechen. :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 11.01.2024 11:14

Die Wahrheit ist wichtig, auch wenn sie unbequem sein wird!

kiwi05 11.01.2024 11:15

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2295949)
Sei mir nicht böse, aber mit deiner Argumentation, Reihst Du dich mit Ernst Dieter, als Sargträger dieses Forums ein.
…...

Nein, KDBerlin wird gar nicht persönlich…..

……aber Michael @embe bekommt gleich den :itchy: , weil persönliche Ebene.
Irgendwie seltsam.

Dana 11.01.2024 11:18

Echt jetzt, Peter?
Hast du den Rest meines Beitrages gelesen?

"Mein" Itchy ist ein liebevoller. Immer. Daher geht er an Menschen, die ich mag.
Mit KD habe ich gerade eine Diskussion geführt, weil er seine persönlichen Ebenen anscheinend nicht wahrnimmt, embe tut dies sehr wohl und da ich ihn seeeehr mag, kassierte er einen liebevollen Stups. ;)

embe 11.01.2024 11:19

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2296039)
:itchy:

Auch persönliche Ebene. ...

Das ist so gesehen durchaus nicht von der Hand zu weisen....aber bei Vorlagen wie in #96 und #100 tue ich mir echt schwer, die liegenzulassen...und mir erschien angesichts der deutlichen Meinungen, welche in diesem Thread schon kundgetan wurden, der Säbel passender als das Florett.:mrgreen:

EDIT: Danke Dana, für den Stups. Ich weiss das wirklich zu schätzen. :top: :D

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2296039)
....
Wenn wir Aufmerksamkeit wollen und konstruktiv mit den Mods hier reden möchten, ist es unerlässlich, mal das Feixen und Fighten zu lassen, das OT einzuschränken, damit es für die Mods nicht zu lange dauert, alles zu lesen und dann mal miteinander an nen großen Tisch.

Ich hätte als Mod auch keinen Bock, mir die Infos und vielleicht konstruktiven Beiträge zwischen OT, persönlichen gegenseitigen Userattacken und Unterstellungen über meine innere Haltung rauszusuchen. Und hier steht ja von einigen schon genug, das man mal in die "innere Einkehr" mitnehmen kann. :top:

Ja gut, dann brauchen wir aber mindestens zwei Threads: Einen für ernstgemeinte und konstruktiv vorgebrachte Ideen, wie es weitergehen könnte, und einen, in dem die so schmählich ignorierten Forenten sich ordentlich auskotzen und vom Leder ziehen können.
Von der zweiten Art haben wir ja schon einige Threads, u.a. mittlerweile diesen hier.:shock:

Ob ein als solcher aufgesetzter Thread vom ersten Typ hier bestehen könnte, da habe meine Zweifel, aber probieren geht über studieren. :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 11.01.2024 11:34

Es gibt Foren mit "Kantinencharme" und Foren "mit kleiner Kneipe um die Ecke Charme".
Zu ersterm gehört dies Forum hier nicht, trotz der bestehenden Problematik.

erich_k 11.01.2024 13:08

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2296051)
Es gibt Foren mit "Kantinencharme" und Foren "mit kleiner Kneipe um die Ecke Charme".
Zu ersterm gehört dies Forum hier nicht, trotz der bestehenden Problematik.

Muss man das verstehen?

KDBerlin 11.01.2024 13:16

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2296037)
Komisch...ich erinnere mich gar nicht, etwas von Angriffen ....

Ich halte dich eigentlich für klug genug zu wissen, wie Appellfunktionen laufen. Auf jeden Fall setzt so ein "Gedankenspiel" genauso schlechte Impulse wie "Sieht stark nach minderer Wertschätzung aus"-Gedanken. Nichts davon ist konstruktiv. Kritisch ist voll ok, auch das Raushauen seiner schlechten Laune darf sicher mal sein. Für mich sollte da aber immer auch der Wille existent sein zu gucken, was ginge denn überhaupt? Was könnte man denn ändern?

Ich habe auch nicht behauptet das Du mir Angriffe vorgeworfen hast.

Am Anfang des Threads wurde erwähnt, daß es schon welche gibt, mit der gleichenThematik.In diesen Threads, ist nach zu lesen, welche konkreten Ideen und Vorstellungen, u.a. auch von mir, gemacht wurden. Damals habe ich auch konkret meine Unterstützung, in finanzieller Form und in aktiver Form angeboten. Auf Grund mehr als 30 jähriger Erfahrung in Bereichen der EDV und Unternehmensberatung, habe ich auch viel Erfahrung, bei Umstellung und migration von Software.
Auch zu diesem Angebot gab es nicht mal eine Antwort des Teams.

Seit damals gab es keine Stellungnahme der Mods, bis auf die Info, daß sie beim nächsten Treffen darüber sprechen wollten. Ein Ergebnis dieser Besprechung ist, wie ich schon schrieb, nicht bekannt. Das ist schon lange, wenn nicht schon Jahre her. In der Zwischenzeit gab es schon 1 oder 2 Jahrestreffen.

Du lobst zu recht den Einsatz eines Mod und eines Programmierers, was aber nicht bedeutet das deren Arbeit hier und die des gesamten Teams kritisiert werden darf. Und ja ehrenamtlich, aber es werden auch Einnahmen u.a. durch Werbung generiert.

Weder die Technik, noch das Verhalten des Teams, findet man in anderen Fotoforen wieder. Es geht auch nicht um luxuriöse Anforderungen, sondern um zeitgemäße.

Auch wenn nicht jedem diese Foren zusagen, aber um mal konkret zu werden, das DSLR Forum, hat seine Software erneuert und läuft sehr gut, auch technisch. Die Foren von Andreas, u.a. das Sony Forum, funktiomieren auch störungsfrei. Auch wenn er es kommerziell betreibt, so kann man sich doch abgucken, was f.d. SUF und wie machbar wäre.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.01.2024 13:26

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 2296057)
Muss man das verstehen?

Nö!

Irmi 11.01.2024 15:04

Ich hab da mal eine Idee, damit wir uns, falls es einen Crash gibt, nicht ganz verlieren, könnten wir doch mal eine kleine Datensammlung machen, ich würde mich bereiterklären, wenn ihr möchtet.
Ich würde dann Forumsname und Mailadresse notieren, wer mag, darf mir auch seinen vollen Namen und weitere Daten schicken. Ich würde die dann erstmal für eine Zeit lang sammeln.
Ich erkläre, dass ich die Daten nur unter uns verwerten werde, um die Kontakte wieder herzustellen.
Nur durch verschiedene Kontakte ist damals das Forum wieder auferstanden.

Wäre das eine Maßnahme?

Dana 11.01.2024 15:37

Produktive Idee, Irmi, ich denke aber, dass viele hier eh vernetzt untereinander sind.

Ich habe mit vielen Usern auch außerhalb des Forums Kontakt und so haben das auch viele andere untereinander.
Ich glaube tatsächlich, dass es sich schnell rumsprechen würde, wenn es neue Möglichkeiten nach dem Tod dieses Forums geben würde - zudem trifft man sich dann halt schnell in einem der genannten anderen (Asyl) und überlegt gemeinsam weiter.

Hab keine Angst, das klappt dann sicher.

Jetzt wollen wir aber mal unsere Energien eher auf den ERHALT setzen, was meinste? :umarm:

HoSt 11.01.2024 15:44

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2296067)
Jetzt wollen wir aber mal unsere Energien eher auf den ERHALT setzen, was meinste? :umarm:

Also nehmen wir jetzt ein Buch in die Hand mit dem Titel "Warten auf Godot Das Team" :D

... ich hoffe mal es hat genug Seiten um die Wartezeit zu überbrücken... :crazy:

Crimson 11.01.2024 15:47

nehmt Kafka, das zieht sich meist... und ist eh nicht ganz unpassend :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.