SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Januar '24 - Tabletop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203392)

embe 26.01.2024 14:37

Ich habe mir diesen Monat schon ein paarmal gedacht, Mensch, schon wieder so ein tolles tabletop-Bild vom Jeck us Kölle, das könnte man doch prima hier im MT zweitverwerten....
Von daher :top: :D

Justus 26.01.2024 20:13

Ich dachte ja eigentlich dieses Monatsthema wäre nichts für mich, weil ich "Tabletop" nur mache, wenn ich was auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen will :lol:. Aber soeben fiel mir beim Stöbern dieses Bild in die Hand, dass ich bereits 2021 gemacht hatte um meine weißen "Schätzchen" etwas zu würdigen. Ein weitere Hintergrund war auch, dass ich früher einen Größenvergleich der Objektive selber ganz spannend gefunden hätte; dazu findet man online nur sehr wenig. Veröffentlicht hatte ich es aber bisher selber nirgends.


Bild in der Galerie

Gruß
Justus

Irmi 26.01.2024 20:27

Hier was ganz altes von mir

Bild in der Galerie
Ein Modellbahndekoder

Irmi 26.01.2024 20:29


Bild in der Galerie

Auch noch gefunden

Irmi 26.01.2024 20:30

und das noch

Bild in der Galerie

Justus 26.01.2024 20:40

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2297285)

Bild in der Galerie

Auch noch gefunden

Sieht nach klassischem Back- / Front-Fokustest aus :lol:.

Irmi 26.01.2024 20:47

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 2297288)
Sieht nach klassischem Back- / Front-Fokustest aus :lol:.

genau, so bin ich damals drauf gekommen. Ich hoffe wirklich inständig, dass ich bal mal wieder Zeit für solche Experimente habe.

hlenz 26.01.2024 21:26

Sehr nett, Justus! :top:

Anaxaboras 26.01.2024 23:05

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2297193)
Ich habe ja im Bildkaffee unter - Glasfotografie und andere Spielereien - diverse Tabletop Foto die ich nicht doppelt hier einstellen möchte. Daher nur eins hier zum Monatsthema


Bild in der Galerie

Das find' ich klasse!

LG, Martin

Dana 27.01.2024 11:32

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2297193)

Ja, das ist nicht nur klasse umgesetzt, es zeigt auch die unglaubliche Kreativität vom Jeck. Der Hammer.

petersvoethographie 27.01.2024 12:39

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2297193)
Ich habe ja im Bildkaffee unter - Glasfotografie und andere Spielereien - diverse Tabletop Foto die ich nicht doppelt hier einstellen möchte. Daher nur eins hier zum Monatsthema


Bild in der Galerie

Tolle Idee und auch noch toll umgesetzt!

Der Jeck us Kölle 27.01.2024 17:19

Hier mal etwas mit "ECHTEM" Blut .... :D:D:D

Ich habe mir bei der Blutuntersuchung beim Arzt eine Ampulle für mich zum knipsen mitgeben lassen.

Was macht man nicht alles für das Hobby......


Bild in der Galerie

Achtung Verletzungsgefahr ...


Bild in der Galerie

embe 27.01.2024 18:03

Holger als aktueller Monatsthemenersteller ist seit heute in Urlaub (Viel Spaß nochmal von hier aus!) und deshalb darf ich mich als Monatsthemen-Pate hier für die nächsten Tage einbringen. :D

Da ja vielleicht einige von Euch neben einer tollen Idee für ein Monatsthema doch auch Bedenken haben, sich einen ganzen Monat lang darum kümmern zu können, gibt es seit diesem Jahr die Monatsthemen-Patenschaft (vgl. hier in diesem Thread im Bilder-Café), wo sich, je nach Thema und persönlicher Neigung, ein paar Forentinnen mit um die Betreuung eines Monatsthemas kümmern, um die Themenerstellerin ggf. entlasten zu können.
Gute Idee, oder?

Ab April sind noch ein paar Monate frei... :D :top:

embe 27.01.2024 18:14

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2297338)
Hier mal etwas mit "ECHTEM" Blut .... :D:D:D

Ich habe mir bei der Blutuntersuchung beim Arzt eine Ampulle für mich zum knipsen mitgeben lassen.

Was macht man nicht alles für das Hobby......


Bild in der Galerie

Achtung Verletzungsgefahr ...


Bild in der Galerie

:top: :top:
Wie man sehen kann ist Helmut (Der Jeck us Kölle) im wahrsten Wortsinn mit Herzblut bei der Sache... :D :cool:
Klasse Idee, schön umgesetzt.

Aber ich fürchte ich bin vom vielen Kunstblut in Film und Fernsehen total verdorben, denn das echte Blut sieht für mich nicht so echt aus wie Filmblut.:shock::crazy:

Technische Frage: Was für ein Abnahmeröhrchen hat Dir Dein Arzt denn mitgegeben?

Der Jeck us Kölle 27.01.2024 18:32

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2297345)
:top: :top:
Technische Frage: Was für ein Abnahmeröhrchen hat Dir Dein Arzt denn mitgegeben?

Ein normales Röhrchen welches auch ins Labor geschickt wird. Solange keine Luft an das Blut kommt gerinnt es auch nicht.

Tja so ist das mit Realität und Film...

embe 27.01.2024 18:49

:cool: :top:
Ich meinte nur, welche Farbe die Verschlusskappe des Röhrchens hatte.
Der Farbcode für den enthaltenen Gerinnungshemmstoff ist ja unterschiedlich, je nachdem ob Monovetten oder Vacutainer verwendet werden.

Der Jeck us Kölle 27.01.2024 19:02

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2297349)
:cool: :top:
Ich meinte nur, welche Farbe die Verschlusskappe des Röhrchens hatte.
Der Farbcode für den enthaltenen Gerinnungshemmstoff ist ja unterschiedlich, je nachdem ob Monovetten oder Vacutainer verwendet werden.

Hellgrün

embe 27.01.2024 22:25

Zitat:

Zitat von Der Jeck us Kölle (Beitrag 2297351)
Hellgrün

Danke!


Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 2297283)
... dass ich früher einen Größenvergleich der Objektive selber ganz spannend gefunden hätte; dazu findet man online nur sehr wenig. Veröffentlicht hatte ich es aber bisher selber nirgends.


Bild in der Galerie...

Und wieder ein Alleinstellungsmerkmal des SUF! :cool:
Danke für das exklusive Material.:top: :D
Boah, das sind aber ganz schöne und ganz schön große Exemplare.:cool:
Hast Du die auch noch öfters in Gebrauch oder kriegen die in der Vitrine das Gnadenbrot?


Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2297284)
Hier was ganz altes von mir

Bild in der Galerie
Ein Modellbahndekoder

Ist das dann in der Lok drin?
Schwebt sehr schön über der Glasplatte. :top:

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2297285)

Bild in der Galerie
Auch noch gefunden

Das zumindest vermisse ich aus den A-Mount-Zeiten überhaupt nicht. Austesten , ob und wenn ja wieviel für ein bestimmtes Objektiv die Korrektur zwischen Sensor und AF-Modul ausmachen sollte. :D
Bunter und schöner als die üblichen Fokuscharts. :top:

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2297286)
und das noch

Bild in der Galerie

Schöne Spielerei! :top:

Und ich habe auch noch mal ein bisschen herumgespielt

Bild in der Galerie

Unschärfe 28.01.2024 14:53

Guten Morgen,

mein "table" ist i.d.R. ein Paket Styroporplatten.
Vor Jahren hatte ich eine Aufnahme als weihnachtliches Present für einen Kumpel getätigt - sozusagen eine Hommage an unser Hobby, die Metallzerspanung:

https://i.postimg.cc/sQvtm1H9/Span.jpg

Reisekamera
Heliar 4,5 / 36cm

Röntgenfilm (30x40cm),
kontrastmildernd im Rodinal gebadet

Kontaktabzug auf Barytpapier

Unschärfe 28.01.2024 15:01

Und grad dieser Tage hatte ich mit Sony @330, Minolta Stroboblitz mit Blaufilter, sowie einem table bestehend aus einem Stapel Hifi-Komponenten (zählt das?:lol:) experimentiert.


Bild in der Galerie

embe 28.01.2024 15:41

'turntabletop'. :top: :D
Mit Jean Michel Jarres Equinoxe :D :top: :top: :top:

Achso, bitte direkt im Beitrag eingebundene Bilder auf 600x600 Pixel Größe stutzen und/oder den link zur Original-Datei setzen. So wie bei Beitrag #99 :top:

EDIT: Danke fürs blitzschnelle Anpassen, Reginald! :top:

Unschärfe 28.01.2024 16:03

Verstehe.
Habs geändert, danke für die Info - und Deine Titelanregung für die Galerie übernommen :-)

Gepard 29.01.2024 00:18

Ich steuere die Apollo 11 mit dem Mondlander bei.

Bild in der Galerie
Das Model ist 13 Zentimeter lang.
Den Hintergrund hab ich in der Bildbearbeitung eingefügt.

embe 29.01.2024 16:56

Eagle und Columbia, sehr schön mit dem spacigen Hintergrund zusammengebracht.:top:
Magst Du verraten, mit welchem Programm Du dabei gearbeitet hast - das sieht wirklich gut aus.

Ich persönlich fand das ja immer viel zu kompliziert* mit sauberem Maskieren und Hintergrund austauschen in Photoshop und Konsorten, und habe dann eher die Variante mit LED-Wall gewählt.
Ja ok, ich habe es einfach vor den LED-Fernseher oder PC-Monitor gestellt und dort ein Bild drauf gehabt.
LED-Wall klingt aber viel schicker... :D

* zu lesen als, ich hab es einfach nicht hingekriegt... :D

Das hier ist aber eher klassisch auf und vor dunklem Tuch fotografiert:

Bild in der Galerie

Gepard 29.01.2024 20:35

Ich hab die Aufnahme auch vor schwarzem Tuch gemacht. Fand das aber etwas langweilig und mußte den Standfuß des Models ja eh entfernen. Dann habe ich mich entschlossen das Model freizustellen. Hab es mit Corel Photo Paint gemacht. Trotz eigentlich guter Hilfsmittel im Programm hat es wesentlich länger gedauert als gedacht.
War aber sehr lehrreich für die Zukunft.;)
LED-Wall ist jedenfalls eine gute Idee.:top:

Justus 29.01.2024 21:35

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 2297283)

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2297373)
Und wieder ein Alleinstellungsmerkmal des SUF! :cool:
Danke für das exklusive Material.:top: :D
Boah, das sind aber ganz schöne und ganz schön große Exemplare.:cool:
Hast Du die auch noch öfters in Gebrauch oder kriegen die in der Vitrine das Gnadenbrot?

Danke dir! Die meisten sind tatsächlich noch regelmäßig eingesetzte Arbeitstiere :top:. Eher selten zum Einsatz kommen das 600er (sackschwer) und das 300er (das 400er ist leichter). Nur vom 2x TC werde ich mich möglicherweise demnächst trennen.

sascha_mr22 29.01.2024 21:42

Hallo und ich noch mal...

Bild in der Galerie
...ein Experiment - Tabeltop mit Bildbearbeitung

embe 30.01.2024 16:07

Sehr schick! :top:

Was und wie hast Du da bildbearbeitet?

sascha_mr22 30.01.2024 18:09

Hallo EMBE, erst mal Danke das es gefällt.
Ich habe alle Ebenen einzeln aufgenommen Hintergrund, Glas, Zitronenscheibe, Messer und Zitrone und alles in der Bildbearbeitung zusammen gefügt. Also einzelne Fotos sind Tabeltop und das Foto ist dann am Rechner zusammengefügt.

embe 30.01.2024 23:15

Oh wow, das ist ne Menge Arbeit. :top:
Das Messer scheint mir ein wenig unscharf, ist das die 'Bewegungsunschärfe' die die Schneidebewegung darstellt?

Von mir heute auch nochmal ein Messerchen. Es ist unglaublich wieviel Staub sich in den paar Augenblicken zwischen Abpusten des 'tables' und der Aufnahme ansammeln. :shock: Aber wozu gibt es das Stempelwerkzeug...


Bild in der Galerie

cf1024 31.01.2024 10:59

Zum Monatsende will ich meinen kreativen Erguss noch dazustellen.


Bild in der Galerie

CB450 31.01.2024 11:13

Tja mein Lieber, wie so oft bei deinen Ideen (das Wort "Ergüsse" möchte ich im Kontext dieses Bildes vermeiden) bleibt der Fantasie alles oder nichts überlassen.

Ich neige mein Haupt vor dieser Genitalität. :D
Sorry, Genialität meinte ich natürlich.

embe 31.01.2024 11:14

:lol::top: Das kommt ja fast an das Bild von den Karnickeln in der Fleischtheke heran.:crazy:

cf1024 31.01.2024 16:12

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2297727)
Tja mein Lieber, wie so oft bei deinen Ideen ... bleibt der Fantasie alles oder nichts überlassen.
Ich neige mein Haupt vor dieser Genitalität. :D
...

Besten Dank, Peter!
Mal schauen war wir Ende Februar so auf die Beine stellen können.:)

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2297728)
:lol::top: Das kommt ja fast an das Bild von den Karnickeln in der Fleischtheke heran.:crazy:

Dass Dir das Karnickelfoto noch so in Erinnerung ist. Ich bin erstaunt.:crazy:

embe 01.02.2024 08:24

Das hat tiefen Eindruck hinterlassen. :crazy:

Uih, Monat um, Patenschaft abgelaufen. :D
Vielen Dank an Alle, die mitgemacht haben und hier Bilder gezeigt, mitdiskutiert und auch an alle die mitgelesen haben.

Und wie immer bleibt der Thread offen, so dass Ihr weitere tabletops natürlich gerne auch hier zeigen könnt.

CB450 01.02.2024 10:06

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2297746)
Besten Dank, Peter!
Mal schauen war wir Ende Februar so auf die Beine stellen können.:)

Da freue ich mich schon riesig. Mal sehen, was uns die Stadt so alles bietet. :top:

HoSt 01.02.2024 10:25

Auch von mir noch ein "Danke!" an alle, die sich hier beteiligt haben. :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2297777)
Uih, Monat um, Patenschaft abgelaufen. :D
Vielen Dank an Alle, die mitgemacht haben und hier Bilder gezeigt, mitdiskutiert und auch an alle die mitgelesen haben.

Dir ein besonderes "Dankeschön!" - einerseits für die sehr rege Beteiligung, andererseits für Deine tolle Hilfe als Pate am Ende des Monats während meines Urlaubs! :top::top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.