SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Momentan läuft das SUF sehr träge.............. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202133)

Irmi 16.11.2023 15:02

Mit dem Sonyalphaforum werde ich nicht warm, oder bin zu alt.:crazy:
Komme da nicht klar, finde keinen Hilfebereich, wie das funktioniert mit Bildern, Alben oder PNs.
Wer von Euch ist denn da registriert?

Ernst-Dieter aus Apelern 16.11.2023 16:01

Auch wenn das Sony User Forum als Anachronismus mittlerweile gesehen wird ist dies nicht unbedingt negativ zu sehen! Sind wir hier nicht zum gewissen Teil auch ein wenig Anachronisten?

felix181 16.11.2023 16:55

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2290833)
Mit dem Sonyalphaforum werde ich nicht warm, oder bin zu alt.:crazy:
Komme da nicht klar, finde keinen Hilfebereich, wie das funktioniert mit Bildern, Alben oder PNs.

Ich bin dort registriert und äusserst zufrieden - bin allerdings auch erst 60

Das Einstellen von Bildern ist dort ganz einfach und selbsterklärend...

walde 16.11.2023 17:47

Ich bin auch dort und kann die Aussage von Felix bestätigen, dass das Hochladen von Bildern sehr einfach ist,
weil man das Bild/die Bilder nur ins Fenster des Beitrags reinziehen muss oder direkt den Link anklickt, der das Auswählen von Bildern öffnet.

Dirk Segl 16.11.2023 17:48

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2290833)
--'

Bin da auch registriert und am Anfang fand ich das verlinken von Fotos etwas unübersichtlich.
Hochladen geht aber wirklich sehr einfach und so ist auch die Qualität der Fotos besser als hier.
Man gewöhnt sich relativ schnell an die etwas andere Gliederung, die ich wiederum hier besser finde.

kiwi05 16.11.2023 18:57

Ich bin ebenfalls dort registriert.
Das Bilder hochladen geht dort wirklich viel einfacher als hier.
Aber ein Austausch findet für mein Empfinden dort kaum statt, nur jede Menge „Likes“.
Fühlt sich für mich seltsam an.
…….tja, irgendwas ist halt immer.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.11.2023 19:12

Man kann aber einen Kommentar schreiben, das relativiert die Likes!
Also ein Sprung ins kalte Wasser ist das Sonyalphaforum nicht!
Die Größe der Bilddatei hat mehr Spielraum nach oben!

walde 16.11.2023 19:40

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2290857)
Aber ein Austausch findet für mein Empfinden dort kaum statt, nur jede Menge „Likes“.
Fühlt sich für mich seltsam an.
…….tja, irgendwas ist halt immer.

Ja, das ist schon anders als hier. Kommt schreibfaulen Forenten entgegen.
Aber es ist ja nicht verboten, zu Bildern was zu schreiben. Vielleicht bringst du da neuen Wind rein;)

embe 16.11.2023 20:12

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2290848)
...
Hochladen geht aber wirklich sehr einfach und so ist auch die Qualität der Fotos besser als hier.
...

Ist die Bildqualität (zulässige Auflösung und Dateigröße) besser, oder sind die Bilder besser? Oder Beides?:mrgreen:

aidualk 16.11.2023 20:19

Die Bilder dort werden nach dem Hochladen einem Algorithmus unterzogen, umbenannt und auch komprimiert. Z.B. wenn man feine Details im Vergleich beim pixelpeeping zeigen möchte, geht das dort oft nicht, auf jeden Fall nicht so wie hier. Die feinen Unterschiede sind oft nicht mehr sichtbar.

Aus anderen Gründen habe ich mich dort kürzlich wieder abgemeldet und meinen Account löschen lassen.

embe 16.11.2023 20:21

Ah, ok. Danke für diese Information!

Ernst-Dieter aus Apelern 16.11.2023 20:28

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2290866)
Die Bilder dort werden nach dem Hochladen einem Algorithmus unterzogen, umbenannt und auch komprimiert. Z.B. wenn man feine Details im Vergleich beim pixelpeeping zeigen möchte, geht das dort oft nicht, auf jeden Fall nicht so wie hier. Die feinen Unterschiede sind oft nicht mehr sichtbar.

Aus anderen Gründen habe ich mich dort kürzlich wieder abgemeldet und meinen Account löschen lassen.

Ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber an einen Fehler meinerseits! Bei Flickr bleiben die Dateien auf Ihrer Größe.
Du warst aber recht früh beim Sonyalphaforum angemeldet.

KDBerlin 16.11.2023 23:02

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2290866)

Doch, geht ganz einfach. Man klickt ein Bild an, dann wird es mit einem sw Rahmen dargestellt. Möchte man mehr Details mit höherer Auflösung, geht man mit dem Mauszeiger auf das Bild, dann wird aus dem Zeiger ein Kreuz, klickt man nun wird ein neuer TAB geöffnet und das Bild ist scharf. Wurde es in der max. Auflösung hochgeladen, kann man erneut klicken und es wird vergrößert angezeigt.

Das mag nun einigen auch zu wider sein, aber bei Fotos geht es ja nicht vorrangig um Schärfe, sondern um Bildwirkung und Aussage. Und wenn diese minderwertig ist braucht es auch keine Schärfekontrolle.

Ausnahme bildet hier der Test von Objektiven, wo u.a. oftmals Bokeh und Schärfe für den Betrachter wichtig ist.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.11.2023 23:14

Danke Klaus ,sehr guter Tipp!:top:
Geht super!

Dirk Segl 17.11.2023 05:34

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2290864)
Ist die Bildqualität (zulässige Auflösung und Dateigröße) besser, oder sind die Bilder besser? Oder Beides?:mrgreen:

:crazy:

Aussage nur bezogen auf die Auflösung !!

Über die fotografische Qualität kann ich kein Urteil abgeben.
Da gibt es in allen Foren, die ich kenne, tolle Aufnahmen zu sehen. :top::top::top:

aidualk 17.11.2023 07:49

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2290874)
Doch, geht ganz einfach. Man klickt ein Bild an, dann wird es mit einem sw Rahmen dargestellt. Möchte man mehr Details mit höherer Auflösung, geht man mit dem Mauszeiger auf das Bild, dann wird aus dem Zeiger ein Kreuz, klickt man nun wird ein neuer TAB geöffnet und das Bild ist scharf. Wurde es in der max. Auflösung hochgeladen, kann man erneut klicken und es wird vergrößert angezeigt.

Es ist mir schon klar, dass man sich die Bilder in der original hochgeladenen Größe anschauen kann (vergleichbar mit der Galerie hier => aufs Bild klicken vs. auf den link unter dem Bild klicken). Ich habe auch nicht diese verkleinerte Vorschau, die automatisch im post angezeigt wird, gemeint sondern natürlich die original Größe. Aber genau dieses Bild zeigt dann gegenüber dem Original u.U. nicht mehr die original Details, beim pixelpeepen/vergleichen.

edit: Natürlich reicht das für die Praxis völlig aus, fürs Bilder zeigen und präsentieren und ist auf Grund der größeren Vorschaubilder im post bequemer und flüssiger anzuschauen.
Mir war nur aufgefallen, dass ich nicht, so wie hier, bei technischen Vergleichen, die feinen Details/Unterschiede so einfach visualisieren kann, wie es hier in der Galerie geht.

Ernst-Dieter aus Apelern 17.11.2023 10:02

Momentan läuft das Forum hier reibungslos es geht fast ratzfatz.

Irmi 19.11.2023 18:23

ich will hier bleiben;)

felix181 19.11.2023 18:36

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2291104)
ich will hier bleiben;)

Ist ja prinzipiell auch nicht verboten :lol:

jhagman 08.01.2024 12:30

Schon seit geraumer Zeit hier sowas von träge. Deswegen...ich werde bis auf weiteres hier keine Bilder mehr einstellen bzw. allzu aktiv im Geschehen mitwirken.Sollte sich an dem zustand etwas bessern...schau mer mal.

HaPeKa 08.01.2024 13:16

Der Zugriff ist träge, stimmt. Aber momentan empfinde ich es wieder wesentlich angenehmer, als auch schon. Die Spam-Posts haben in den letzten Tagen deutlich nachgelassen, die Threads werden wieder übersichtlicher :top:

wus 08.01.2024 13:29

Ich finde es seit etlichen Tagen auch extrem langsam. Da wartet man viele Sekunden auf jede Reaktion. Das macht echt keinen Spaß. Z.B. 22 Sekunden bis ich die Vorschau für diesen Post gekriegt habe.

Liebe Forumsbetreiber, kann man da nichts machen?

jsffm 08.01.2024 13:59

Das sind keine Antwortzeiten, sondern Lieferzeiten ;)

wus 09.01.2024 11:45

Heute läuft es besser, zw. 3 und 5 Sekunden bei mir. Das ist zwar immer noch langsamer als die meisten anderen Websites, aber damit kann ich leben.

jsffm 09.01.2024 11:58

Ja, im Moment geht es flott von der Hand :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.