SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussionsthread Monatsthema Februar 2023 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201975)

Crimson 02.02.2023 10:56

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266234)
Das sieht schon eher nach Australien aus (vgl. meinen Post vor diesem).

ist es auch... Gunbarrel Highway... sehr australisch... alles dort :cool::top:

Dana 02.02.2023 11:25

Ich stelle fest, ich tue mir manchmal schwer.

Jetzt hab ich die Idee gehabt, Groß Britannien zu nehmen bei B. Wenn ich mich recht entsinne, sollte "Vereinigtes Königreich" nicht genommen werden, aber GB ist ok, richtig?

Nur...die Schreibweise.

ICH hab es auseinander geschrieben, andere schreiben es zusammen...

Bei B oder bei G?? Damit ich es noch rechtzeitig ändern kann, wenn es zu G gehören soll...

Tom D 02.02.2023 11:31

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266240)
Ich stelle fest, ich tue mir manchmal schwer.

Jetzt hab ich die Idee gehabt, Groß Britannien zu nehmen bei B. Wenn ich mich recht entsinne, sollte "Vereinigtes Königreich" nicht genommen werden, aber GB ist ok, richtig?

Nur...die Schreibweise.

ICH hab es auseinander geschrieben, andere schreiben es zusammen...

Bei B oder bei G?? Damit ich es noch rechtzeitig ändern kann, wenn es zu G gehören soll...

Ich hätte es bei G einsortiert. Ganau wie Vereinigtes Königreich bei V und nicht bei K oder Vereinigte Staaten von Amerika auch bei V.
Als Britannien wurde es zu römischer Zeit bezeichnet. Und bedenke: Wenn du dich hier für Britannien entscheidest, kannst du später nicht mehr Schottland, Wales, England und Nordirland nutzen. Übrigens auch, wenn du es bei G nimmst. Dann hast du dich festgelegt, dass du es als einziges Land betrachtest. Anders herum, wenn du vorher England nutzt, geht später Großbritannien oder Vereinigtes Königreich nicht mehr. (s. Regel 3)

Tom D 02.02.2023 11:39

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266243)
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

BerlinBulgarienBriese in Brandenburg 
1110
Ges. Punkte Tag: 3   
Ges. Punkte Monat: 5,5   

Ich hoffe, das Bild mit den singenden Omas von Dobarsko geht als Landesbild durch?

Es scheint sich ja um eine typische Landestracht zu handeln. Gut, sie hätten sich auch irgendwo in einem anderen Land zum Singen treffen können, aber auch hier gilt: ich/wir glauben dir, dass das in Bulgarien ist.

BeHo 02.02.2023 11:43

Ich wollte halt ein bisschen Farbe in den grauen Winter bringen. :)

perser 02.02.2023 11:48

@Bernd: Ich sehe das genauso wie du und habe drum bei Benin auch Voodoo-Tänzerinnen ausgewählt, statt etwa Straßenszenen aus einer Stadt. Ich hoffe also, das zählt auch...

@Tom: ...andernfalls hätte ich, wie gesagt, auch Alternativen.

Tom D 02.02.2023 11:48

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266246)
Ich wollte halt ein bisschen Farbe in den grauen Winter bringen. :)

:top:

Tom D 02.02.2023 11:52

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266247)
Stadt
Land
Fluss
ByblosBeninBlauer Nil
111
Ges. Punkte Tag3 
Ges. Punkte Monat6 

Das aus dem Benin ist auch sehr "froh" - sowohl farben-froh als auch gemüts-froh, wenn ich es mal so umschreiben darf. Die Menschen sind fröhlich und kommen klar, obwohl sie sicher weniger haben als wir.

Dana 02.02.2023 12:41

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266242)
Ich hätte es bei G einsortiert. Ganau wie Vereinigtes Königreich bei V und nicht bei K oder Vereinigte Staaten von Amerika auch bei V.
Als Britannien wurde es zu römischer Zeit bezeichnet. Und bedenke: Wenn du dich hier für Britannien entscheidest, kannst du später nicht mehr Schottland, Wales, England und Nordirland nutzen. Übrigens auch, wenn du es bei G nimmst. Dann hast du dich festgelegt, dass du es als einziges Land betrachtest. Anders herum, wenn du vorher England nutzt, geht später Großbritannien oder Vereinigtes Königreich nicht mehr. (s. Regel 3)

Ah, ok!

Nee, dann fliegt es wieder raus, denn ein schottisches Bild ist mir mehr wert. =)

kiwi05 02.02.2023 12:49

Oh, kaum ist man mal eine Weile nicht online, gehts hier schon munter rund.
Ich bin begeistert, über die Facetten, die sich hier im MT wieder zeigen.:top:

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266220)
.....Ziel soll aber sein, dass wir alle ein wenig 'auf Reise' gehen können. Und da wäre es doch schön, wenn man auch von der Stadt etwas sehen kann - auch, wenn es nicht typisch für die Stadt ist......

Schön formuliert.:top:

Stechus Kaktus 02.02.2023 13:14

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266233)
Australien. Echt jetzt? Weil da das Logo von Quantas zu sehen ist? Von Australien selbst sehe ich ja nichts. Selbst, wenn es gerade über Australien fliegt sehe ich nur Wolken. Aber ok, sagen wir mal, wir befinden uns über Australien :)

Kurz vor der Zwischenlandung in Brisbane auf dem Weg nach NZ. Um aus dem Flughafen raus zu kommen, hätte man ein Visum benötigt, das war für die 5 Stunden Umsteigezeit doch zu aufwändig. Gerüchten zufolge soll Australien aber kein eigenes Land sein, sonder lediglich die Westinsel von Neuseeland :crazy:

kiwi05 02.02.2023 13:28

:top::top::top:

Ja, auch du unten ist der Blick auf die „Nachbarn“ ein spezieller.

KurtH 02.02.2023 14:50

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266235)
Australien :) Das ist wie der Spatz in Frankfurt ;) Aber immerhin schöner als ein Spatz und vielleicht sogar nur in Australien vorkommend?

Will nicht ausschließen das der "Spatz" (Rainbowlori) auch in anderen Ländern vorkommt, aber er ist so was ähnliches wie ein Spatz in DL, eben weit verbreitet.

Verbreitung und Lebensraum:Wikipedia

Der Regenbogenlori ist an der Ostküste von Australien beheimatet. An der Südwestküste von Australien wurde er wahrscheinlich in der Umgebung von Perth in den 1960er Jahren illegal eingeführt. Als Lebensraum bevorzugt er Wald, Steppe, Feuchtgebiete und Kulturland.[3]

Gruß Kurt

PS: Notfalls habe ich auch andere Bilder von AUS. War halt gerade schon fertig auf der HD und ich hatte sehr wenig Zeit.

Tom D 02.02.2023 15:35

Zitat:

Zitat von KurtH (Beitrag 2266268)
Will nicht ausschließen das der "Spatz" (Rainbowlori) auch in anderen Ländern vorkommt, aber er ist so was ähnliches wie ein Spatz in DL, eben weit verbreitet.

Verbreitung und Lebensraum:Wikipedia

Der Regenbogenlori ist an der Ostküste von Australien beheimatet. An der Südwestküste von Australien wurde er wahrscheinlich in der Umgebung von Perth in den 1960er Jahren illegal eingeführt. Als Lebensraum bevorzugt er Wald, Steppe, Feuchtgebiete und Kulturland.[3]

Gruß Kurt

PS: Notfalls habe ich auch andere Bilder von AUS. War halt gerade schon fertig auf der HD und ich hatte sehr wenig Zeit.

Nee, ist schon ok. Jetzt sowieso, da geklärt ist, dass der Lebensraum Australien ist. War aber auch vorher schon ok.

kiwi05 02.02.2023 16:28

Jetzt bin ich als Jugendlicher jahrelang in Lermoos Ski gefahren und finde kein Bild der Zugspitze….:twisted:

BeHo 02.02.2023 16:34

Bist Du schon bei Z? :shock:

(New) Zealand sollte bei Z aber genauso wenig gelten wie (New) York bei Y, oder?

kiwi05 02.02.2023 16:38

Das siehst du genau richtig.:top:

Aber man muss ja vorbereitet sein.
So möchte ich dem Lieserzufluss „Zweibächen“ bei Wittlich noch einen Besuch abstatten.;)

BeHo 02.02.2023 16:47

Demnächst auf Zypern:

"Kenne ich Dich nicht aus dem Forum?"

"Ja, bist Du auch wegen des Monatsthemas hier?"

kiwi05 02.02.2023 16:49

Guter Humor.:top:

aidualk 02.02.2023 17:29

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266274)
Jetzt bin ich als Jugendlicher jahrelang in Lermoos Ski gefahren und finde kein Bild der Zugspitze….:twisted:

Bis 'Z' sind doch noch ein paar Wochen - da kann man noch mal hin fahren. :cool: :crazy:

Ansonsten leihe ich dir eines meiner mehreren 1000 Aufnahmen (aus div. timelapsen). ;)

kiwi05 02.02.2023 17:33

Wie bei den Fussballbildchen früher…..tausche Zugspitze gegen Wyoming.;)

aidualk 02.02.2023 17:34

3 Zugspitzen gegen ein Wyoming. :top:

kiwi05 02.02.2023 17:49

Es wäre nett, wenn unter „Länder“ eine Stadt gezeigt wird, diese auch benannt wird.

bruno5 02.02.2023 20:56

Ein schönes Monatsthema, zu dem ich leider nicht allzu viel werde beitragen können. :cry: Aber wenigstens für den Buchstaben B habe ich heute zwei bzw. drei passende Bilder.
Als Stadt nehme ich heute Boston. Blick auf die Stadt vom Bunker Hill Monument. Als Land nehme ich Belgien. Dazu ein Scan von einem 41 Jahre (!) alten Dia, das die Zunfthäuser an der Nordwest-Seite des Grand-Place in Brüssel bei Nacht zeigt. Ein Bild von einem Fluß, dessen Name mit B beginnt, habe ich leider nicht. Deshalb nehme ich den Berg-Joker und zeige ein Bild des Monte Baldo am Ostufer des Gardasees.

aidualk 02.02.2023 22:10

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266224)
EDIT: aber was Oli kann, kann ich in nichtganzsohübscherWeise auch. :D

:lol: Ja ja, der Stein ... !? :crazy: ;)
Da hätte dann auch noch 'Ballachulish' dazu gepasst. ;)

Dana 02.02.2023 22:45

:mrgreen:

Achja, was ist eigentlich mit Falschposter*innen?
Kommen die diesmal davon oder machen wir es auf freiwilliger Basis mit der Forenspende? ;)

bruno5 02.02.2023 22:52

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266307)
:mrgreen:

Achja, was ist eigentlich mit Falschposter*innen?
Kommen die diesmal davon oder machen wir es auf freiwilliger Basis mit der Forenspende? ;)

Damit bin ja wohl auch ich gemeint. :shock: Wie soll denn eine Forenspende aussehen? Ich habe keine Ahnung. :crazy:

BeHo 02.02.2023 23:06

Forenspende

bruno5 02.02.2023 23:13

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2266309)

Danke für den Link. Spende ging schon raus.

BeHo 02.02.2023 23:18

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2266310)
Stadt
Land
Fluss
Berg (Joker)

BulawayoBotswanaBinnenalster 
Punkte 1Punkte 1Punkte 1Punkte 0
Ges. Punkte Tag3  
Ges. Punkte Monat5  

Von Bulawayo habe ich noch nie gehört oder es wieder vergessen. Und dass, obwohl es die zweitgrößte Stadt Simbabwes ist. :oops:

Von Botswana zeigst Du eine beeindruckende Landschafr. :top:

Die Binnenalster ist aber eigentlich ein Teil des aufgestauten Alstersees und nicht mehr wirklich ein Fluss. ;)

bruno5 02.02.2023 23:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2266303)
falsch :?

Falls Du Dich auf den Monte Baldo beziehst, das ist schon in Ordnung. :D Ich habe vorher extra per PN beim TO nachgefragt. Die einzige Bedingung war, wenn ich in Zukunft zusammengesetzte Bergnamen wie z.B. Monte Grappa, Cima Valdritta, Mount Everest etc. verwenden will, dann darf ich eben nur noch den Hauptbestandteil des Namens verwenden und eben nicht mehr die relativ wenig aussagekräftigen Bestandteile wie Monte, Mont, Mount usw.

kiwi05 02.02.2023 23:30

„falsch“ war, daß Oli sich in diesem Thread äußern wollte….so wie du es kurz drauf auch getan hast.

bruno5 02.02.2023 23:55

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266315)
„falsch“ war, daß Oli sich in diesem Thread äußern wollte….so wie du es kurz drauf auch getan hast.

Da sich die Bemerkung von aidualk unmittelbar unter meinem Beitrag zum Monatsthema befand, bezog ich die Bemerkung „falsch“ natürlich auf meinen Beitrag und machte dann natürlich auch gleich noch den Fehler, nicht im Diskussionsthread sondern im eigentlichen Monatsthema zu antworten. :evil: Ich bemerkte den Fehler nach kurzer Zeit und löschte meinen Beitrag dann und platzierte die Antwort im zugehörigen Diskussionsthread.

Dana 03.02.2023 10:05

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2266311)
Danke für den Link. Spende ging schon raus.

:top::top::top::top::top:

kiwi05 03.02.2023 10:27

Da sind noch weitere edle Spender mit 5€ in der Warteschlange...;)

Tom D 03.02.2023 10:34

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2266328)
SO blöd, wenn man den BLYDE-River vergisst... MAAAAAAAAAANN...

:doh::doh::doh:

Tom 0 : Vergesslichkeit 2

Bei A der Alcantara und bei V der Blyde River.

aidualk 03.02.2023 11:40

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266331)
Da sind noch weitere edle Spender mit 5€ in der Warteschlange...;)

done

Zitat:

Zitat von bruno5 (Beitrag 2266313)
Falls Du Dich auf den Monte Baldo beziehst, ...

Nein - siehe Beitrag von Peter.
Wobei mich das doch irritiert hatte. Ich hatte die Regeln anders gelesen. Aber ich habe inzwischen gesehen, sie wurden nach elendig langen Diskussionen wieder geändert. Irgendwo auf den Seiten vorher kann man das nachlesen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2266175)
Ich sehe schon: Nicht so einfach, bei diesem Monatsthema mit zu machen.

perser 03.02.2023 12:56

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266335)
Bei schlecht gescannten Dias bin ich ganz vorne mit dabei.:oops: Aber es macht solchen Spaß in den lange ungeöffneten Ordner zu suchen.:D

Das mit den teils ewig nicht geöffneten Ordnern geht mir ebenso. Teilweise staunt man auch, wie und was man damals so fotografiert hat. Und auch darüber, was man heute noch aus manch einem alten Bild herausholen kann. Und mit jedem der alten Fotos fallen einem auch sofort wieder (ur)alte Geschichten ein... ;)

Nur mit Dias wird es bei mir wohl nichts, ich habe keinen Aufsatz dafür. Sonst würde ich morgen bei D wohl den Dnepr in Kiew zeigen. Das ist inzwischen auch schon 48 Jahre her!! Es war meine erste Flugreise und die erste, die mich über zwei Landesgrenzen führte. Und ich lernte Katja kennen, was für ein liebes Mädchen! :oops: Zum Abschied sagte sie: „Стaнь хорошим мaльчиком! И привези меня в Гермaнию...“ (Werde ein guter Junge! Und hole mich nach Deutschland...) Dabei gab es für mich damals gar kein Deutschland, nur die DDR und die BRD... ;)

Was wird aus ihr geworden sein? Mein Gott, inzwischen geht sie auch straff auf die 70 zu, hat sicher große Kinder und viele Enkel… :)

Aber wie gesagt, statt des Dnepr habe ich morgen nun einen anderen Fluss mit D. Das ist dann schon wieder eine andere Geschichte...

Dana 03.02.2023 13:55

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 2266333)
:doh::doh::doh:

Tom 0 : Vergesslichkeit 2

Bei A der Alcantara und bei V der Blyde River.

:lol:

Ich hab auch nur wegen Steves "Clyde" dran gedacht...

Naja, wenn der bei V eingestellt werden darf, gibt es ja noch Hoffnung. :mrgreen:

HoSt 03.02.2023 15:17

Tja, die alten Ordner.

Und ich verfluche den Tag, als ich wohl beschlossen habe meine Bilder NICHT zu verschlagworten:crazy::crazy:

... aber ansonsten - Geiles Monatsthema! :top::top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.