SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie geht es Euch so? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201604)

HaPeKa 25.11.2022 14:05

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2258535)
Das SUF ein Altenklub?

Na, klar – unser Durchschnittsalter hier ist bereits jetzt ziemlich hoch und wird in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach noch steigen

Ich seh schon, hier gibt's nicht nur Alte weisse Männer sondern auch Alte weise Frauen :D :top:

Ernst-Dieter aus Apelern 25.11.2022 14:18

Aber wo sind die Vlogger?:cool:

Ditmar 25.11.2022 15:30

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2258586)
Aber wo sind die Vlogger?:cool:

Was ist das denn, ein Neuer Beruf wie z. B. Infludingens?

Carsten02 25.11.2022 16:15

Hallo Ditmar,

guckst du hier,,,,https://de.ryte.com/wiki/Vlogger#:~:...%20beschrieben

PS,,,Ebenfalls schon Rentner

LG
Carsten

Ditmar 25.11.2022 17:09

Also Video-Infludingens. :crazy:
Meist genauso überflüssig wie die ohne Video. :cool:

Ellersiek 25.11.2022 18:16

Ich weiß nicht genau, wie lange das Forum existiert. Aber wenn es 25 Jahre sind, dann habe wir über diese Zeit hinweg gesehen, 235 Beiträge pro Tag gepostet.

Davon sind wir aktuell meilenweit entfernt.

Die Postingquote hat sich massiv verändert: Man schafft zur Zeit mühelos, wenn man es will, alle Beiträge des Tages zu lesen.

Das hat viele Gründe, einer davon hat sicher mit Corona und seinen Auswirkungen zu tun, ein anderer mit der geringeren Innovationsdichte. Und ein weiterer wird sein, dass wir uns und unser Onlineverhalten verändert haben, das neue Mitglieder sich hier anders beteiligen* als wir das früher gemacht haben.

Ist das schlimm? Ja, sicher. Es fehlt etwas vom Unterhaltungswert, Gemeinschaftsgefühl und all die positiven Erfahrungen, die man hier, in der besten Community der Welt, sammeln durfte. Das SUF war und ist klasse!

Aber das verbietet mir ja nicht, mich weiterhin an dieser Gemeinschaft zu erfreuen. Nach wie vor finden Stammtische statt und es werden Formausflüge gemacht, manche sogar in die weite, weite Welt hinaus.

Mich freut es nach wie vor, dass das Forum da ist und wir uns hier austauschen können - manchmal über Gott und die Welt und manchmal auch über Fotografie.

Lieben Gruß
Ralf

* das soll jetzt keine Kritik, sondern nur Erklärung sein.

aidualk 25.11.2022 18:43

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2258600)
Ich weiß nicht genau, wie lange das Forum existiert. Aber wenn es 25 Jahre sind, ...

Ich vermute, das Forum ist am 07.09.2003 online gegangen.

usch 25.11.2022 20:06

Und hier die damalige Startseite. ;)

https://web.archive.org/web/20031009...7userforum.de/

Wie man sieht (und wie ich schon vermutet hatte), war es ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen, hier irgendwelche Bilder zu posten.

Dirk Segl 25.11.2022 20:16

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2258605)

Wie man sieht (und wie ich schon vermutet hatte), war es ursprünglich überhaupt nicht vorgesehen, hier irgendwelche Bilder zu posten.

Da steht doch "Galerie"

usch 25.11.2022 20:18

Liest du auch mehr als die Überschriften?

"Hier könnt Ihr auf Eure Bilder hinweisen, die auf eigenem Webspace liegen!"

perser 25.11.2022 20:35

Zitat:

Spannend, spannend!

Interessant auch, wer damals schon dabei war - und es heute noch ist... ;)

Wie habt Ihr Euch denn damals kennengelernt bzw. zueinander gefunden?

Dirk Segl 25.11.2022 20:56

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2258608)
Liest du auch mehr als die Überschriften?

"Hier könnt Ihr auf Eure Bilder hinweisen, die auf eigenem Webspace liegen!"

Ich interpretiere in "Derzeit" daß es von Anfang an geplant war.
Wäre ja auch völlig unlogisch in einem Forum für Fotografie keine Fotos zu zeigen. :crazy:

Crimson 25.11.2022 21:19

davon ist auszugehen... ich bin seit Anfang 2004 dabei und da müsste es schon die eigene Galerie gegeben haben...

Dat Ei 26.11.2022 01:25

Moin, moin,

ok, dann erzähle ich als Gründungsmitglied was zur Historie, auch wenn ich mich hier an dem Thread nicht beteiligen wollte, insbesondere, um nicht wertvolle Urlaubszeit dafür zu opfern.

Zitat:

Es gab ein Vorgängerforum namens d7forum, das von einer Privatperson gegründet worden war. In dem Forum waren Horst, Torsten, Fritz, Fritzchen und ich bereits Moderatoren. Leider entschloss sich der Eigentümer in einer Nacht- und Nebelaktion (3.9.2003), das Forum zu schließen.Auch war er nicht bereit, das Forum oder wenigstens den Content an uns Moderatoren zu übergeben. Das war die Stunde null.

Mit Hilfe von Jürgen, der kurzfristig Webspace bereitstellte, und einer spärlichen Mailadresse von Tina ,über die wir versucht haben, möglichst viele User zu erreichen, über die Umstände und neue Interimssite zu informieren und beisammen zu halten, ging die Geschichte weiter.

In den ersten Tagen gab es reichlich zu tun, und die Einrichtung einer neuen Galerie erstmal ein nachrangiges Problem. Wir mussten uns erst einmal organisieren und einen Plan entwickeln, wohin die Reise gehen sollte. Schnell war die Idee geboren, einen Verein als Träger und Eigentümer des Forums zu gründen, damit sich die Geschichte nicht wiederholen konnte und kann. Neben dem Neuaufsetzen eines Forums war auch immer eine Galerie geplant. Ein Photoforum ohne Galerie macht wenig Sinn - wir wollten das technische Verständnis für die damalssehrneue Technologie, aber auch die Kreativität fördern.

Ein Forum zu leiten und zu betreiben, erfordert Bereitschaft, Leidensfähigkeit und Leidenschaft. Der permanente Verweis auf die Ehrenamtlichkeit ist in meinen Augen eine falsche Erwartungshaltung der User an die Betreiber bzw. ein mangelndes Pflichtbewusstsein der Betreiber selbst. Wer sich dafür entscheidet, hier freiwillig Verantwortung zu übernehmen, hat dann auch die Verantwortung und damit das breite Aufgabenspektrum - Punkt. Monatelange Abwesenheiten von Teammitgliedern sind ein deutlicher Indikator für den inneren Zustand des Forums. Zum äußeren Zustand haen hier schon einige etwas geschrieben, auch wenn sie den Aufwand einer sicheren Migration auf eine aktuellere Plattform deutlich unterschätzen.

Gruß aus Krabi

Dat Ei

kiwi05 26.11.2022 09:16

Danke für diese für mich erhellenden Sätze zur Stunde „Null“.:top:

Ditmar 26.11.2022 11:31

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2258638)

Gruß aus Krabi

Dat Ei

Dusit Rayavadee?

Dat Ei 26.11.2022 11:49

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2258667)
Dusit Rayavadee?

Nein, weiter im Norden, Tubkaek Beach. Davor Bangkok, Ayutthaya und mal wieder Siem Reap.

Dat Ei

Ditmar 26.11.2022 13:48

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2258668)
Nein, weiter im Norden, Tubkaek Beach. Davor Bangkok, Ayutthaya und mal wieder Siem Reap.

Dat Ei

Da freue ich mich jetzt schon auf schöne Bilder, Euch noch viel Spaß in Thailand.

Und ein Kurzbericht über Siam Rep wäre auch nicht schlecht, denn damals (vor ca. 20 Jahren) war ja noch viel im Bau was Hotels angeht.

Dirk Segl 29.11.2022 08:29

Mir geht es eigentlich momentan wieder besser. :crazy:

Es waren Aussagen von Dana und Ingo im Thread "Provikationen", die Reise Reportage von Ingo, Fotos von Eric im Bilderrahmen, die Eulenfotos unseres unermüdlichen Nikonianers @MemoryRider, die Wisente und Hirschfotos mit Hintergrundinformationen vom Perser aber auch die Vorfreude auf den Adventskalender der eigentlich zeigt, daß es hier doch noch einiges zu sehen und lesen gibt, was sehr interessant ist.

Aber auch die Informationen zu Start des Forums hier von "Dat Ei" und die Hintergründe, was für eine Arbeit es ist ein Forum überhaupt am Laufen zu halten ändern die Sicht auf die Moderation hier und die Moderatoren doch erheblich.

Dann zwischendurch noch mal im Camper bei Peter (Kiwi05) einen leckeren Kaffee genossen und einen spontanen Minifototrip gemacht. :top:

Die Trolle hier haben sich ja fast ausschließlich in ihre eigene Cafe-Ecke zurückgezogen und schauen ja kaum noch aus dem Cafe-Fenster hinaus in die wahre Welt.
Eigentlich gar nicht so übel so eine unmoderierte Ecke, wenn man mal genau darüber nachdenkt. :lol::lol::lol:

So und jetzt noch einen Kaffee, weiter in Ingo's Reisereportage blättern und die schönen Dinge hier genießen. :top:

Grüße !!
Dirk

ingoKober 29.11.2022 08:59

:top:

Ich dagegen habe mich gerade ziemlich über jemanden im Forum geärgert. Das beruhte aber voll auf Gegenseitigkeit und ich habe zugegebenermaßen - wenngleich in guter Absicht- angefangen..
Am Ende wohl ein Mißverständnis.
Sowas kommt wohl häufiger vor, als man denkt. Aber ich verstehe grad besser, wie man sich fühlt, wenn man sich im Forum aufregt.
Dann hilft, sich lange einen großen Elefanten anzusehen, wie er langsam voran schreitet. und sich zu fragen, was er so denkt...und ja, die denken sich was. Leider habe ich das derzeit nur auf Platte und nicht live. Hilft trotzdem, auch mit YouTube Quellen.
Was auch hilft ist Hunde Kraulen und in Aquarien zu starren :crazy:
Versuchts mal!

Viele Grüße

Ingo

Dirk Segl 29.11.2022 09:17

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2259022)
------
Versuchts mal!
------

Ich kraule grade meine Katze, bearbeite Fotos von Eulen vom letzten Nordseetrip, schaue in den Nebel vor dem Fenster, hab nen zweiten Kaffee und bin wirklich gechilled.

Aber das mit dem Elefanten ist ein guter Tipp für die Zukunft. :top:

Grüße !!
Dirk

kiwi05 29.11.2022 09:24

Schön euere wogenglättenden und entspannten Sätze zu lesen.
Das tut gerade richtig gut. :D:top:

jhagman 29.11.2022 09:39

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2259022)
Versuchts mal!

Viele Grüße

Ingo

Hund kraulen ist top. Lisa ist da gerne das Opfer der Begierde. Katzen gehen aber auch. Die sind auch immer bereit für solche Maßnahmen.

Was aber auf jeden Fall immer gut ist, die Vorfreude auf ein Treffen mit Fotofreunden hier aus dem Forum. Und schon alleine die gedankliche Planung Berlin heimzusuchen wischt den Wunsch weg sich über das eine oder andere hier aufzuregen. Auch angedachte Reisen zu Industriedenkmalen sind sehr hilfreich und lenken ab.

perser 29.11.2022 09:43

In Ermangelung eines Aquariums (und eines Elefanten ;)) tun es bei mir gerade meine beiden Kieler Enkel (5 Jahre / 20 Monate). Sie sind immer schon ganz aus dem Häuschen, wenn ich an der Tür stehe. Dann ziehen wir uns manchmal stundenlang ins Kinderzimmer zurück, oder sie kuscheln sich an und wollen Geschichten vorgelesen haben. Und die Große liebt es, wenn ich ihr auf dem Laptop Videos aus ihrer eigenen Frühzeit zeige. Meist sind das nur Schnipsel, die ich zwischen den Fotos gemacht habe – wie sie das erste Mal läuft, beim Essen herum krümelt, im Schlamm matscht oder Radfahren lernt. Inzwischen habe ich aber ein kostenloses Programm entdeckt, mit dem sich die Schnipsel unkompliziert zu kleinen Filmchen zusammenbasteln lassen. Allein das beruhigt ungemein... :)

Dirk Segl 29.11.2022 10:06

Das hier war so ein Moment, den ich festhalten musste.

An diesem Abend war ich so eingenordet, wie schon lange nicht mehr.
Die Fotos im Kasten, draußen fing es an zu regnen, ich saß alleine in einer umgebauten Scheune, hatte warm, aß meine 2 Tage alten Hasenbrote (der Begriff ist bekannt ?), machte mir ein kühles Bier auf und freute mich auf den nächsten Fototag. :crazy:

Bild in der Galerie

Und wenn ich mir das Foto ansehe, fühle ich mich wieder an diesen schönen Ort zurückversetzt.

Fernseher war aus, ich hörte im Radio zum ersten Mal die holländische Gruppe Blackbird (Build and Broken) und war für Momente in einer anderen Welt.

Mach noch ne kleine Fotostory über diesen Trip.

Bis bald !!
Dirk

Ernst-Dieter aus Apelern 29.11.2022 10:17

Hertog Jan
Sehr gutes Bier!:top:

perser 29.11.2022 10:19

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2259040)
...Hasenbrote (der Begriff ist bekannt ?)...

Das waren in meiner Kindheit die Schnitten, die mein Vater manchmal abends in seiner Brotbüchse wieder von der Arbeit heimbrachte und um die wir drei Brüder uns dann gestritten haben... :D

Ernst-Dieter aus Apelern 29.11.2022 10:26

Habe auch immer 2 Hasenbrote mit zur Schule bekommen, 1 Hasenbrot hat manchmal der Hund des Nachbarn bekommen.

ingoKober 29.11.2022 10:31

Hasenbrot waren für mich bisher die Samenstände von Luzula campestris, die ich als Kind immer gerne gegessen habe.

Viele Grüße
Ingo

P.S.: Ankermomente, wie Dirk einen anführt sind ebenfalls sehr gute Ruhigmacher.
Wenn mich was aufregt, denke ich mich gerne hierhin an einen warmen sichtungsfreien langweiligen Nachmittag und erinnere mich an die Rufe von Kapturteltaube, Glanzflügeltaube, Glanzhaubenturako, Chinspot bati und Hagedasch.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und schon gehts mir wieder besser :D

Ditmar 29.11.2022 11:38

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2259032)
…Und schon alleine die gedankliche Planung Berlin heimzusuchen wischt den Wunsch weg sich über das eine oder andere hier aufzuregen. Auch angedachte Reisen zu Industriedenkmalen sind sehr hilfreich und lenken ab.

Jetzt hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt, bitte vorher melden, damit ich mich verkriechen kann.:crazy:

kiwi05 29.11.2022 11:42

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2259032)
... Und schon alleine die gedankliche Planung Berlin heimzusuchen wischt den Wunsch weg sich über das eine oder andere hier aufzuregen. Auch angedachte Reisen zu Industriedenkmalen sind sehr hilfreich und lenken ab.

Damit ich es besser verstehe:
Ditmar, zählst du nun eigentlich in die Kategorie Berlin oder in die Kategorie Industriedenkmal? :mrgreen:

jhagman 29.11.2022 14:19

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2259065)
Damit ich es besser verstehe:
Ditmar, zählst du nun eigentlich in die Kategorie Berlin oder in die Kategorie Industriedenkmal? :mrgreen:

Es ist die Kombination von beidem....*hüstel*

kiwi05 29.11.2022 14:23

Danke für die Erklärung.;)

……und diese Leichtigkeit der Worte brauchen wir hier wieder….dringend.:top:

Auch wenn das hier gut auf den Punkt gebracht wurde.
Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2259056)
…….
In einem Foum muss man eher noch diplomatischer sein als im wirklichen Leben. Mangels direkter Rückmeldung in Form von Mimik oder Faust auf der Nase ;) merkt man nicht immer wem man gerade auf die Füße tritt.

jhagman 29.11.2022 14:29

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2259082)
Danke für die Erklärung.;)

……und diese Leichtigkeit der Worte brauchen wir hier wieder….dringend.:top:

Gerne. Funktioniert bei den meisten ganz gut weil keiner Haare spaltet oder in der Suppe sucht...gelle
Und was das lebende Industriedenkmal angeht. Wir pflegen öffentlich ja schon einen fast zärtlichen Umgang miteinander :crazy:

Ditmar 29.11.2022 14:39

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2259081)
Es ist die Kombination von beidem....*hüstel*

Na warte, soviel zum zärtlichen Umgang.
:itchy::itchy::itchy:

Ernst-Dieter aus Apelern 29.11.2022 14:47

Ian Dury also!;)
https://www.bing.com/videos/search?q...796796045&mid=

jhagman 29.11.2022 14:47

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2259084)
Na warte, soviel zum zärtlichen Umgang.
:itchy::itchy::itchy:

Oh. Das Denkmal erwacht zu ungeahnter Dynamik.
Aber genau das ist es. In den Themen in denen es wichtig ist ernsthaft zu diskutieren und an anderer Stelle einfach auch Spaß zu haben, vorallem mit denen die ihn auch verstehen. Ich komme doch nicht hier her um Stress zu haben. Blutdruck zu bekommen.
Ich freue mich über den Austausch, auch kontrovers. Soll jeder mit seiner Meinung leben dürfen ohne andere zu beleidigen. Am Ende könnte ich ja noch was dazu lernen aus solchen Gesprächen.

Ditmar 29.11.2022 14:57

Wenn ich nicht vorher kollabiere, werde ich im kommenden Jahr endlich auch mal in Deine Richtung kommen. :crazy:

jhagman 29.11.2022 15:05

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2259089)
Wenn ich nicht vorher kollabiere, werde ich im kommenden Jahr endlich auch mal in Deine Richtung kommen. :crazy:

Dann gemeinsam Völklingen mit der Schwaben-Connection und Grenzgänger ?

Ditmar 29.11.2022 15:06

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2259091)
Dann gemeinsam Völklingen mit der Schwaben-Connection und Grenzgänger ?

:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.