SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2022: Heiss gegen Kalt (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201371)

Tafelspitz 06.10.2022 07:17

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253584)
(...)ob man das auf Bildern irgendwie wahrnehmen kann.

Ich denke, alleine darauf sollte es ankommen. Und alles nicht zu eng und zu verkopft sehen. Ich erinnere z.B. an Michaels heisse Socke oder an die Radiatoren-Kämpfe. Bitte unbedingt mehr davon! ;)

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2253585)
(...)aber hüten uns davor, nun während des bereits begonnenen Spiels noch nachträglich Spielregeln ändern zu wollen(...)

Ich möchte ebenfalls keine nachträglichen Regeländerungen einführen.
Und ich möchte auch bitte nicht schon wieder anfangen, alles im Klein-Klein zu zerreden ("ist XY erlaubt?" "Darf ich Z?")

Trotz allem würde ich mir ein wenig wünschen, dass ab jetzt nicht nur noch 20er-Serienbilder von praktisch identischen Motiven abgeladen werden.
Und ich nehme mich da durchaus auch an der eigenen Nase.

Es soll doch in erster Line Spass machen. Schaut euch im Zweifelsfall einfach mal die ersten paar Beiträge an. Ich wünsche mir, dass es in dem Stil weitergeht.

Tafelspitz 06.10.2022 07:34

Noch etwas ganz anderes:
Gibt es einen oder zwei Freiwillige, die mir das Punkte-Zählen abnehmen würden?
Ich könnte mich dann auf die Bilder-Besprechungen fokussieren, die einen nicht unerheblichen Zeitaufwand mit sich bringen.
Das fände ich sehr heiss und verdammt cool :cool:

hlenz 06.10.2022 07:59

Ja, kein Problem, zähle die kalte Seite sowieso ab und zu zusammen.
Aber nur als Zähler, nicht als Schiedsrichter. ;)

Tafelspitz 06.10.2022 08:03

Vielen Dank!!

Dana 06.10.2022 08:07

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253587)
Trotz allem würde ich mir ein wenig wünschen, dass ab jetzt nicht nur noch 20er-Serienbilder von praktisch identischen Motiven abgeladen werden.
Und ich nehme mich da durchaus auch an der eigenen Nase.

Es soll doch in erster Line Spass machen. Schaut euch im Zweifelsfall einfach mal die ersten paar Beiträge an. Ich wünsche mir, dass es in dem Stil weitergeht.

Und exakt DAS war einfach nur meine Idee. :)
Danke!

Reisefoto 06.10.2022 08:29

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253580)
Aber es ist eine "reingeschüttete Masse". Bei der Fülle an Eisbergbildern, die er alleine hier hat, kann er das jeden Tag machen... Und das würde halt so bisi den Sinn entstellen.;)

Wie ich schrieb, habe ich einen Beitrag recyclet, um hier etwas einzubringen. Das gibt es nur einmal, da ich den so fertig hatte. Also keine Sorge, dass das jeden Tag vorkommen könnte.

Tafelspitz 06.10.2022 08:55

Inzwischen ist ja auch das Kälte-Team aufgewacht und sorgt für gründliche Aufmischung im Punkte-Pool :top:

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2253467)

Ein wunderschönes Trio! Kompliment!

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2253480)

Aufgrund des Vorschaubildes hätte ich in Anbetracht des Fotografen auf Flora oder Fauna getippt. Coole Sache!

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2253489)

Uh ja, sieht nicht gerade gemütlich warm aus, So sähe ich auch aus, müsste ich im Schnee auf dem Ast sitzen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2253493)

Ha, Relikte aus vergangenen Zeiten. Indiana Jones auf der Suche nach dem verlorenen Film :D

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2253500)

Kälte und Dynamik. Gut erwischte Szene!

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2253517)

Zufällig beim Durchwühlen des Eisfachs gefunden oder absichtlich herausgeholt? :D

Zitat:

Zitat von Blues (Beitrag 2253519)

Sehr cooles Bild, gefällt mir richtig gut!

Zitat:

Zitat von LeisesLicht (Beitrag 2253523)

Hat sich doch absolut gelohnt, Dank an den Kollegen! Hat einen Moment gedauert, bis ich es als Modell erkannt habe :D

Zitat:

Zitat von catfriendPI (Beitrag 2253527)

Uh ja, da kriecht die Kälte förmlich aus dem Monitor. Ich trauere bereits jetzt dem Sommer nach, wenn ich das sehe ;)

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2253544)

Ham-mer-Serie :top: Allesamt wirklich Bomben-Bilder. Ich habe jetzt einfach zufällig eines herausgezogen, stellvertretend für eigentlich alle. Und ja, kalt sindse alle ;)

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2253567)
Ich finde, hier fühlt man die Kälte regelrecht

Bild in der Galerie

Uh ja. Kalt. Brrr. Gleich mal die Ärmel runterziehen!

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2253576)

Was für eine coole und dynamische Aufnahme! Fantastisch mit den Hunden :top:

Tafelspitz 06.10.2022 09:13

Und nun geht es wieder heiss her. Auch da ist wieder einiges zusammengekommen :top:

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253464)

Mmmmmmmmh, lecker! Da würde ich jetzt gerne ein Stück davon probieren. Brot, und umso mehr selber gemachtes, ist schon etwas Feines!

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2253471)

Wuuuffff, und schon schilzt die Kameralinse :D Beeindruckendes Inferno, das die da abziehen!

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2253487)

Da wird einem doch gleich warm ums Herz. Auch wenn ich jetzt nicht soooo der Weihnachten-Fan bin.

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2253488)

Da wird kräftig eingeheizt. Die Übergangszeiten verschwinden ja auch immer mehr, Kaum ist der Sommer weg, ist der Winter auch schon da ;)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2253491)

So einen aktiven Vulkan würde ich auch gerne mal (aus sicherer Distanz) sehen. Ich liebe ja Orte mit erlebbarer Geologie. Hauptsache es kocht und dampft :top: :D

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2253516)

Ein super Bild, und natürlich absolut themenkonform. Old but gold :top:

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2253531)

Ein richtig heisser Stuhl. Und schön in die Landschaft integriert. Ich hoffe, er konnte unversehrt seinem Besitzer zurückgegeben werden :D

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2253559)

Erst Suppe, dann Waffeln... bei dir gibt es immer etwas Leckeres zu essen :top: :D

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2253560)

Kein Wunder, dass es nochmals so warm wurde, wenn du da dermassen Kohle schippst :crazy:

Im Moment habe ich gerade keinen Überblick über den Punktestand, aber es ist bestimmt ausgeglichener als noch zu Anfang und somit auch spannend.
Tolle Bilder, allesamt! :top:

Dana 06.10.2022 09:16

Danke für die Besprechung!

Das Brot ist ein gutes Sauerteigbrot, das ich dank Eva und Tim seit einer Weile backe. Sie haben mir einen Sauerteig-Starter geschenkt. =)

Für heute könnte ich HEISS punktetechnisch updaten, am WE geht es leider nicht.
Aber für heute wäre dir ja sicher geholfen. Oder macht Harald auch Heiß mit? Das konnte ich nicht so rauslesen.

hlenz 06.10.2022 09:27

Am liebsten wäre es mir, wenn ich nur "kalt" zählen müsste. Machst du die Hotties?

Dana 06.10.2022 09:43

Jepp!

Ich zähle heute Abend mal zusammen, was insgesamt so kam.

Am WE müsste wer anders ran, weil ich nicht da bin.

hlenz 06.10.2022 09:47

Kann ich am Sonntag machen.

Kalte Punkte bis einschl. Beitrag #51: 124
(Wer Lust hat kann gerne nachzählen und mich korrigieren, falls ich falsch liege.)

Dana 06.10.2022 10:04

Dann hab ich auch mal grad gezählt.

Ich komme bis #65 auf 113.
Loide, macht hinne! :D

Hier: KLICK komme ICH allerdings auf 6 Punkte...warum nur vier, Michael?

Tafelspitz 06.10.2022 10:29

Ich zähle da auch 6 Punkte: drei x neue Bilder = 3 x 2 = 6.

Vielen Dank an Graf und Gräfin Zahl fürs Übernehmen der Punktezählerei :D

hlenz 06.10.2022 10:33

Er wollte Punkte nur für die Außentemperatur (Thermometer) und die Glut, der belegte Grill war bloß zur Abrundung der Story.

embe 06.10.2022 10:46

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253462)
....
Wir machen aus dem Eiskaffe einfach einen Heisskaffee und schon passt es perfekt.
Hast du die Tasse in New York gekauft? Das Flat Iron Building steht ja dort.
...

Ja, genau. Gott, ist das schon 22 Jahre her?:shock:
Wir waren im Frühjahr 2000 dort, deswegen sind da auch noch die Twin Towers drauf.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253605)
...
Kein Wunder, dass es nochmals so warm wurde, wenn du da dermassen Kohle schippst :crazy:...

Neinneinnein, die 103° auf dem Balkon waren bevor ich den Grill angezündet habe. Danach habe ich nicht mehr nachgesehen, aber unser Thermometer geht auch nur bis 120°. :crazy:

Dana 06.10.2022 10:47

Aber man erkennt es als "heiß". Chef sagts auch. :)

Gern geschehen!
Ich kann bis morgen Mittag zählen und wieder ab Montag.

embe 06.10.2022 11:08

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2253621)
Er wollte Punkte nur für die Außentemperatur (Thermometer) und die Glut, der belegte Grill war bloß zur Abrundung der Story.

Harald hat recht, genau das war mein Gedankengang.
Man kann ja sogar ein bisschen die Glut beim Grill-Schnappschuss mit dem Smartfon sehen, aber das fand ich fotografisch gesehen nicht so ergiebig, wie wenn es dunkelt und die Glut schön leuchtet, und das wäre ja dann auch tatsächlich zweimal dasselbe Motiv gewesen.
Aber hey, kein Stress, ich nehm auch 6 Punkte dafür an. :D

Dornwald46 06.10.2022 18:35

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253606)
Das Brot ist ein gutes Sauerteigbrot

Ich dachte schon, das wäre Fleisch- oder Leberkäse und gehofft, Du könntest das ja gar nicht allein essen:(

Dana 06.10.2022 18:53

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253616)

Ich komme bis #65 auf 113.

Mittlerweile sind wir 20 Punkte weiter, also bei 133. :cool:
(#72)

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2253680)
Ich dachte schon, das wäre Fleisch- oder Leberkäse und gehofft, Du könntest das ja gar nicht allein essen:(

:lol:

Das könnte ich in der Tat nicht, da ich weitestgehend vegetarisch lebe. ;) Würde ich also mal einen machen, weil ich ihn mit Brot verwechselt habe, würde ich ihn dir schicken. :mrgreen:

hlenz 06.10.2022 20:55

"Kalt" am Abend nur noch mit leichtem Vorsprung: 136 Punkte (einschl. Beitrag #60).

kiwi05 07.10.2022 06:16

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2253725)
Ob der Bildname "Feuerwolke" auch gilt?

Bild in der Galerie

So überzeugend präsentiert…ganz gewiss ein heißer Kandidat im Thread.:top:

…..und wir werden, um zum Thema „was ist alles Heiß?“ im Rennen zu bleiben , im Laufe des Monats noch einiges an Toleranz in der Grenzauslegung einfordern.;)

Tafelspitz 07.10.2022 06:38

Guten Morgen, Freunde der kalten Unterhaltung und Umgebung :cool:

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2253642)

Tja. Und morgens muss man dann das Auto ausgraben und die Scheibe freikratzen. Ich weiss wirklich nicht, was manche Leute am Winter so toll finden :cool:

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2253656)

OK, März... wenn man eine Weile angestrengt sucht, kann man auf diesem Bild sogar noch eine klitzekleine Ecke Schnee erkennen.
Ansonsten will bei diesen drei Bildern der Kälte-Funke bei mir nicht so richtig zünden, ehrlich gesagt :zuck:

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 2253671)

Oh ja, das war ein spannendes Himmelsereignis. Da haben wir uns damals abends auch mal auf Beobachtungsposten gegeben. Und ja: kalt isser :D

Zitat:

Zitat von LeisesLicht (Beitrag 2253674)

Oh, bunte Eiswürfel. Eine doppelt coole Idee :top:
Womit hast du die eingefärbt?

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2253689)

Solche Fischköppe haben wir damals auf Island auch einige gesehen. Das Polarlicht neide ich dir aber, darauf hatten wir im Juni keine Chance.

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2253710)

Ein kühles Blondes in heisser Umgebung. Prost!

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2253720)

Wow, Hammer-Bilder, Tobias :top: :shock:
Das Rotkehlchen ist aber speziell niedlich. Deshalb habe ich es mir ausgesucht. Die anderen sind aber auch alle very beeindrucking. Chapeau!

Tafelspitz 07.10.2022 07:04

Ich habe es ja bekanntlich nicht so mit Kälte, Wind und Winter... deshalb bin ich froh, nun in wärmere Gefilde vordringen zu können.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2253586)

Interessante Serie, beeindruckendes Lichterspiel mit dem geschmolzenen Stahl :shock:

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2253609)

Eine wunderschöne, filigrane Arbeit! Gilt auch für das Foto.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253611)

Heisse Nummer, da bekommt man schon beim Anschauen Schweissausbrüche ;)

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2253625)

Coole, äh, heisse Performance! Und Klaus-typisch gekonnt eingefangen.

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 2253628)

Sehr schön, lieber Leo! Eine simple Idee aber gekonnt umgesetzt :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2253631)

Interessante Sache! Was ist das für eine Funzel?

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2253634)
Die ewigen Feuer von Chimaira sind wirklich antik und dennoch so "lebendig" wie vor tausenden von Jahren.

Bild in der Galerie

Ich kannte bisher nur den Krater von Derweze, auch "Tor zur Hölle" genannt.
Sehr interessant, danke für den Link! Und das Bild, natürlich.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2253648)
Zum Glück wird im Camper mit Gas gekocht...da wird die Pfanne ganz schnell heiß.

Bild in der Galerie

Und ich dachte immer, da würde auch nur mit Wasser gekocht ;)

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2253683)

Ein heisses Weitwinkel-Bild. Deshalb habe ich es mir ausgesucht. Aber auch der Kaffee und das Mädel sind durchaus heiss und lecker :cool:

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2253690)

Ich musste beim Anblick dieses Fotos spontan an Arthur Brown denken :D

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2253691)

Sehr schön! Ich hoffe, dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen ;)

Zitat:

Zitat von nickname (Beitrag 2253725)

Willkommen, liebe Nele! Die Feuerwolke nehmen wir aber sowas von mit rein :top:

Dana 07.10.2022 08:18

Du machst dir wirklich viel Arbeit, Dominik! :top:
Und dieses Thema macht SO viel Spaß! Das Hutziehen verbreitet sich sogar bis in Whatsapp-Chats. :D

148 bei #80 für HEISS.

Ich denke, das Zählen kriege ich am WE dann doch hin, dazu muss ich ja nicht an den Rechner. =)

Tafelspitz 07.10.2022 09:37

Schön zu hören, dass es Spass macht.
Ich war mir zunächst ja gar nicht sicher, ob die Idee was taugt und ob überhaupt jemand mitmacht... umso mehr freue ich mich natürlich über die enorme Beteiligung :top:

embe 07.10.2022 09:43

Da kann ich mich Dana nur anschliessen - klasse Bilder, tolle Besprechungen. :top: :D

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253733)
...
Interessante Sache! Was ist das für eine Funzel?
...

Eigentlich eine ganz normale Leselampe am Sofa. Vermutlich 40 W.

Bild in der Galerie

Für die Aufnahme im HEISS-Thread um 6EV (so in etwa) unterbelichtet, damit man den glühenden Draht auch einigermassen sehen kann. Ich hatte auch noch weiter unterbelichtet, da wurde der Draht samt Wendelung besser sichtbar, aber der Glaskörper soff dann wirklich komplett in Dunkelheit ab.:oops:

kk7 07.10.2022 09:47

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253731)
Ansonsten will bei diesen drei Bildern der Kälte-Funke bei mir nicht so richtig zünden, ehrlich gesagt :zuck:

Solltest mal ein Bad im See nehmen, da schwimmt sogar noch das Eis drauf. :D Für mich wäre die Wassertemperatur definitiv kalt gewesen :mrgreen: Aber kein Problem, muss ich nach anderen Bildern suchen.

Dana 07.10.2022 10:08

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2253750)
Solltest mal ein Bad im See nehmen, da schwimmt sogar noch das Eis drauf. :D Für mich wäre die Wassertemperatur definitiv kalt gewesen :mrgreen: Aber kein Problem, muss ich nach anderen Bildern suchen.

Ähm...Ich würde sagen, dass das ein Rat für zukünftige Bilder war.
Wir kommen sonst mit dem Zählen ganz arg durcheinander, wenn jetzt Bilder nachträglich entfernt oder entwertet werden...

Es ist auch sehr subjektiv, ob man Kälte oder Hitze dann auch wahrnimmt. ICH zB habe dem See die Kälte sehr gut angesehen.

Ich plädiere für "in Zukunft andere Bilder suchen" und diese drinlassen.

Tafelspitz 07.10.2022 10:17

Ja, so wie Dana sagt, war es eigentlich gemeint.
Ich wollte deine Bilder nicht durch mein subjektives Empfinden abwerten :D

kk7 07.10.2022 10:17

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2253755)
Ähm...Ich würde sagen, dass das ein Rat für zukünftige Bilder war.

Ich habe schon verstanden, dass Tafelspitz/Dominik mir den freundlichen Hinweis gegeben hat, das solche Bilder bei ihm keinen Kältereflex auslösen. Von daher alles gut und die Bilder bleiben natürlich drin. :)

kk7 07.10.2022 10:23

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2253758)
Ich wollte deine Bilder nicht durch mein subjektives Empfinden abwerten :D

Hast Du nicht, also nicht für mich.

Dana 07.10.2022 11:07

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2253759)
Ich habe schon verstanden, dass Tafelspitz/Dominik mir den freundlichen Hinweis gegeben hat, das solche Bilder bei ihm keinen Kältereflex auslösen. Von daher alles gut und die Bilder bleiben natürlich drin. :)

Ah, gut! Ich hatte dich so verstanden, dass du sie rausnehmen wolltest. :)

Ne inhaltliche Abwertung hab ich hier auch nicht gesehen. Ich wusste nur nicht, ob die jetzt nicht zählen sollen und hab mich fürs Zählen ausgesprochen. :)

hlenz 07.10.2022 11:09

Hätte/hat ja sowieso für kalt gezählt. ;)

Dana 07.10.2022 12:15

Ich weiß. ;)
Aber ich wollte auch nicht, dass DU jetzt ein Durcheinander kriegst. :D

War einfach nur gut gemeint.

hlenz 07.10.2022 12:52

:top:

"Kalt" übrigens derzeit erstmals hinten mit 142 Punkten (bis #63 einschl.)

Dana 07.10.2022 14:43

Dirk, das HEISS- das ist der HAMMER! :lol:

Langsam lohnt sich die nächste Zählrunde. ;)

154
bei #85.

DiKo 07.10.2022 14:48

Du glaubst gar nicht, wie schwer das ist, weißes Papier bei Wind anzukokeln ...
Hat ja aber noch geklappt. :D

Gruß, Dirk

embe 07.10.2022 15:03

Absolut klasse, Dirk! :top:

DiKo 07.10.2022 17:13

@embe
Danke!
Dein Bild weckt aber jezt direkt Kaffedurst in mir. :top::D
*brühengeh*

@Dana:
Für die Hängebrücke hätte ich eine Umkleidekabine und frische Klamotten auf der anderen Seite benötigt ...

Gruß, Dirk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.