SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200978)

Reisefoto 19.09.2022 11:21

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2251897)
Darf ich aus aktuellem Anlass fragen, mit welchem Equipment du aktuell unterwegs bist?

Kein schöner Anlass!
Aktuell habe ich folgende Ausrüstung:
https://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=12901
Dabei nehme ich die A7rIII für fast alles und die A7rIV hängt am Tele. Die A7s ist nur für Polarlichtvideos oder gelegentlich als Drittkamera für Polarlichtfotos im Einsatz.

Reisefoto 25.09.2022 14:22

Bei Twin Falls verläuft der Snake River in einem Canyon. Da gibt es Brücken und auch reichlich Wasserfälle zu sehen.

Bild in der Galerie

Reisefoto 25.09.2022 15:08

Viel Wasser führte der Snake River nicht und das Land oberhalb war bereits Ende Mai vertrocknet. Im Bild sind im Hintergrund die Shoshone Falls zu erkennen.

Bild in der Galerie

Tafelspitz 26.09.2022 08:45

Ah, die Perrine Bridge und die Shoshone Falls - sehr schön in Szene gesetzt! :top:
Auch bei uns hatte es damals nicht sonderlich viel Wasser. Die Wasserfälle müssen ganz schön spektakulär sein, wenn da mal etwas mehr Feuchtigkeit drüber läuft :?

Dornwald46 26.09.2022 10:00

Matthias, sehr schön, dass Du uns hier "mitnimmst"!

Ich sehe und staune:top:

Reisefoto 26.09.2022 19:12

Die Shoshone Falls liegen nicht so richtig idyllisch,

Bild in der Galerie
aber wenn man etwas mehr von der Umgebung wegschneidet, kommen sie besser zur Geltung:

Bild in der Galerie

Westlich der Brücke gibt es die Perrine Coulee Falls zu sehen:

Bild in der Galerie
Nicht nur in Island kann man hinter einem Wasserfall entlanggehen:

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 26.09.2022 19:37

Das letzte Foto ist ungewöhnlich und für mich sehr sehenswert!

peter2tria 26.09.2022 21:34

Hallo Matthias,
Sehr interessante Landschaftsbilder.
Bei den Bilder von gestern kämpfe ich noch mit mir, ich den Farbton finde soll.
Ich finde den Farbton ungewöhnlich (für mich) - sah das so aus, oder hast Du nachgedrückt?

Aber ich bin mir sicher, wenn ich das etwas setzen lasse, finde ich es dann ganz klasse.

Auf jeden Fall freue ich mich immer, wenn ich neue Bilder mit der Beschreibung hier sehe :top:

ingoKober 26.09.2022 21:53

der letzte Fall sieht dem Seljalandsfoss auch echt ähnlich. Schade, dass die Shohshone Falls so verbaut sind. Aber beeindruckend sehen die Fotos trotzdem aus.

Viele Grüße

Ingo

Reisefoto 26.09.2022 22:07

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2252494)
Bei den Bilder von gestern kämpfe ich noch mit mir, ich den Farbton finde soll.
Ich finde den Farbton ungewöhnlich (für mich) - sah das so aus, oder hast Du nachgedrückt?

Peter, mir geht es wie Dir! Die Bilder sind schon etwas aufgepeppt (weitgehend Klick auf Auto in ACR). Klar ausgerdrückt: Das Grün wird gruselig quietschig und das Orange der trockenen Wiesen ist auch komisch. Das Grün habe ich sogar noch etwas entsättigt und versucht, dessen Farbton ewas zu verschieben, aber das hat nicht geholfen.

Grundsätzlich sind die Farben schon im Kamera-JPG so, sie fallen nur in der bearbeiteten Version mehr auf. Zum Vergleich das Kamera-JPG:

Bild in der Galerie

peter2tria 26.09.2022 22:15

Danke Matthias - interessant
Wie gesagt - lass' mich es mal einen Touch surreal nennen, was ja seinen Reiz hat.
Es muss ja nicht immer 100% die Wirklichkeit abdecken.

Gerade diese spannende Farben, bringen ja das Etwas :top:

Reisefoto 26.09.2022 22:32

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2252495)
der letzte Fall sieht dem Seljalandsfoss auch echt ähnlich.

Ja, der Seljalandsfoss ist ein guter Vergleich.

Perrine Coulee Falls:

Bild in der Galerie

Slejalandsfoss aus ähnlicher Perspektive:

Bild in der Galerie

Aber der Seljalandsfoss führt doch erheblich mehr Wasser. Der Blick von hinten auf den Seljandsfoss zeigt es. Beim Seljalandsfoss hatte ich 1-2 Sekunden, bis das Objektiv patschnass war. Bei dem Fall in Idaho konnte man entspannter vorgehen und brauchte auch keine Regenkleidung. Sehr angenehm.:) Seljalandsfoss ganz von hinten:

Bild in der Galerie

Schlumpf1965 27.09.2022 07:31

Die Reise geht weiter, schöne Eindrücke vom Snake River und den Shoshone Falls.

Ist das da wo früher die "Schoschonen schön wohnen" frei nach Bully Herbig im 'Schuh des Manitu'?

Ich wäre natürlich nicht ich, wenn ich nicht anmerken würde, dass die Wasserfälle viel besser aussehen würden ohne LZB :mrgreen:

Reisefoto 27.09.2022 23:48

Ja, das ist da, wo die (nördlichen) Schoschonen schön wohnen! Jedesmal, wenn ich an die Fälle denke oder den Namen lese, ist der Spruch sofort präsent!:lol:

Ich mag ja meistens auch die kürzer belichteten Wasserfälle lieber, aber bei den Shoshone Falls gefielen mir meine Langzeitbelichtungen ausnahmsweise mal besser.

An den Shoshone Falls fanden sich auch zwei Pelikane ein:

Bild in der Galerie

Schlumpf1965 28.09.2022 09:38

Deine Pelikane sind aber auch o la la, so scharf kriege ich wahrscheinlich nicht mal sitzende Vögel hin.

ingoKober 28.09.2022 11:04

Stimmt.....gekonnt getroffen.
Nashornlose Nashornpelikane übrigens :D

Viele Grüße

Ingo

Dornwald46 28.09.2022 11:13

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2252373)
Matthias, sehr schön, dass Du uns hier "mitnimmst"!

Ich sehe und staune:top:

Gilt nach wie vor:top::top:

peter2tria 28.09.2022 11:16

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2252498)

Wow :top:

Nur so aus Interesse - welche Brennweite war das ?

eric roman 28.09.2022 12:35

Macht immer wieder Spass ins Forum reinzugucken. Vielen Dank für die super Bilder und die interessanten Kommentare.:top:

Reisefoto 02.10.2022 11:54

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2252651)
Nashornlose Nashornpelikane übrigens :D

Danke!:top:

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2252658)
Nur so aus Interesse - welche Brennweite war das ?

14mm (Smayang 14mm f2,8)

Ungefähr 110km nordöstlich von Twin Falls liegt ein Lavagebiet namens Craters of the Moon. Ein kurzer Besuch ließ sich bestens mit der Fahrt nach Idaho Falls verbinden. Das Wetter sparte nicht mit Wolken und gelegentlich auch Regen, aber dazwischen drang auch Sonne durch. So gab es nun endlich auch interessante Lichtstimmungen. Teilweise farblich durchaus extrem, wie man einigen Bildern ansehen wird.

Heute beginne ich mit 3 Bildern, die kurz vor dem eigentlichen National Moument aufgenommen habe:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 02.10.2022 13:39

Danke Matthias ,tolle Fotos. Wie aus einer anderen Welt.

Reisefoto 03.10.2022 11:47

Danke Ernst-Dieter! Für Dich als Wetter-Interessierten kommt in einem der nächsten Beiträge noch ein schönes Wolkenfoto von der Weiterfahrt nach den Craters of the Moon.

Heute etwas gemischte Kost von den Craters of the Moon bei eher dunkler Wolkenstimmung:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schlumpf1965 03.10.2022 13:11

Wolkenfotos sind ja auch meins, da kann ich mich kaum stattsehen dran. Das letzte gefällt mir daher am besten, das wirkt so schön aber nicht zu düster.

peter2tria 03.10.2022 20:44

Ich bin ja nicht der Landschafts-Foto-Typ.

Aaaaber - Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
Mir gefällt auch die 'satte' Ausarbeitung. Das sieht für mich so frisch aus - so klar.
prima

ingoKober 03.10.2022 21:00

Die Bilder finde ich klasse. Athmosphärisch, düster, weit..........Die Stimmung - oder eine Stimmung- wird gut transportiert.
Aber sie wecken in mir nicht gerade den Wunsch, dort zu sein :shock:

Viele Grüße

Ingo

Reisefoto 06.10.2022 23:10

Danke allerseits!

Ein wenig Wetterbesserung ist in Sicht!:)

In den vulkanischen landschaften, die es so ähnlich z.B. auch auf Teneriffa gibt, kann man es sich auch für ein Picknick gemütlich machen:

Bild in der Galerie

Oder geradewegs in Richtung Himmel aufsteigen:

Bild in der Galerie

Und die Verbindung zu Landschaft aus meinem vorherigen Post:

Bild in der Galerie

Komfortabel lassen sich auch kleine Krater erreichen:

Bild in der Galerie

ingoKober 07.10.2022 07:41

Grandiose Landschaften...aber bist Du sicher, dass Du nicht in Island warst? :shock:

Viele Grüße

Ingo

Reisefoto 11.10.2022 22:22

Tatsächlich hatte ich überlegt, ob ich Craters of the Moon in die Reise aufnehmen sollte, da die Islandreise nicht so weit zurück lag. Aber ich habe mich gefreut, dass wir sie nicht einfach links liegen gelassen haben.

Kleiner OT Einschub: Sehr isländisch fand ich es im Dezember in Utah:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Jetzt zurück nach Idaho zu den Craters of the Moon. Wie das letzte Bild aus dem letzten Beitrag zeigt, kann man in den kleinen Krater hineingehen.

Bild in der Galerie

Drinnen gab es auch interessante Details zu sehen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 14.10.2022 19:52

Heute schließen wir das Craters of the Moon National Monument ab und dann geht es weiter in Richtung Idaho Falls und Grand Teton National Park. Ab Grand Teton wird es dann auch wieder viele Tierfotos geben, da freue ich mich richtig drauf!

In dem gesicherten Schlot lag unten noch Schnee:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bloß ein Baum und ein Parkplatz, aber ich mag das Bild!

Bild in der Galerie

Und nun noch etwas mehr Weite in der vulkanischen Landschaft:

Bild in der Galerie

Zum Abschluss wieder mehr ins Detail:

Bild in der Galerie

peter2tria 15.10.2022 08:36

Nochmal sehr eindrückliche Fotos :top:
Der einzelne Baum hat was :cool:

walde 15.10.2022 08:36

Zitat: Bloß ein Baum und ein Parkplatz, aber ich mag das Bild!

Das geht mir genau so, dieses Bild gefällt mir hier von diesem Block am Besten, obwohl die anderen auch eindrücklich sind.
Danke für's Mitnehmen auf Deine Reise, ich bin gespannt, was noch alles kommt.

Reisefoto 16.10.2022 17:26

Freut mich, dass mein Parkplatz mit Baum nicht nur mir gefällt!

Jetzt geht es weiter mit der Fahrt nach Idaho Falls. Wolken und interessante Lichtsitimmungen haben uns begleitet:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 16.10.2022 19:27

Bei diesen „weites Land“-Fotos kommt sofort dieses spezielle Fernweh Gefühl auf.
Stundenlang durch sich kaum verändernde Landschaften zu fahren oder ewig lang auf eine Bergkette zufahren……einfach schön.:top:

fhaferkamp 17.10.2022 08:41

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2254676)
Jetzt geht es weiter mit der Fahrt nach Idaho Falls. Wolken und interessante Lichtsitimmungen haben uns begleitet:

Schöne Wolkenformationen, auch wieder richtig was für Ernst-Dieter.:top:
Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2254676)

Mich wundert, dass viele davon von der Brennweite her am langen Ende entstanden sind. Ich hätte gedacht, da ist ein SWW das Mittel der Wahl, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Mich würde mal ein Bild mit 12-14mm im Vergleich interessieren. Wahrscheinlich braucht es da einen Eyecatcher im Vordergrund, damit das dann nicht langweilig wirkt.

kiwi05 17.10.2022 08:59

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2254733)
Mich wundert, ...

Dann würdest du die Bergkette im Hintergrund kaum noch wahrnehmen.
Wenn man Berge gewaltig erscheinen lassen will braucht man Abstand und Tele.
Das hat Matthias richtig gut gemacht.:top:

fhaferkamp 17.10.2022 10:27

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2254734)
Dann würdest du die Bergkette im Hintergrund kaum noch wahrnehmen.
Wenn man Berge gewaltig erscheinen lassen will braucht man Abstand und Tele.
Das hat Matthias richtig gut gemacht.:top:

Da hast Du sicher Recht. Ein Tele verdichtet die Perspektive, dementsprechend sind die Berge weiter weg als man im ersten Moment denkt.

Bei Wolkenaufnahmen verwende ich sonst gerne auch mal das 12-24 mm, aber da ist die Landschaft dann nicht so grandios gewesen.

Schlumpf1965 17.10.2022 11:31

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2254740)
... Bei Wolkenaufnahmen verwende ich sonst gerne auch mal das 12-24 mm, aber da ist die Landschaft dann nicht so grandios gewesen.

Dies kann ich bestätigen, wenn Wolken das überwiegende Motiv im Bild sind geht das wirklich gut.

Die Erklärung von Peter zu den Bergen und viel Tele waren aber auch gut, danke dafür.

Tafelspitz 18.10.2022 11:48

Sehr schöne Bilder, Matthias. Wirklich top!
Das Craters of the Moon hat mir damals auch sehr gut gefallen. Wir waren noch in einem Lavatunnel dort, habt ihr das auch gemacht?

Reisefoto 21.10.2022 00:29

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2254733)
Ich hätte gedacht, da ist ein SWW das Mittel der Wahl, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Mich würde mal ein Bild mit 12-14mm im Vergleich interessieren.

Die kürzeste Brennweite, die ich an dem Tag verwendet habe, war 24mm. Davon sind auch ein par Bilder in diesem Thread. Die längeren Brennweiten ermöglichen es, störende Elemente auszublenden, verhindenrn dass weiter entfernte Berge "untergehen" und bringen auch interessante Elemente im Mittelgrund zur Geltung. Passende Eyecatcher für SWW im Vordergrund fanden sich nicht an den passenden Stellen.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2254824)
Wir waren noch in einem Lavatunnel dort, habt ihr das auch gemacht?

Nein, in dem Punkt haben wir uns auf einen Lavatunnel bzw. eine Lavagrotte mit See in Island zurückbesonnen.

Heute gibt es kurz etwas Reiseverlaufsdoku. Zur Reise gehörten natürlich auch amerikanische Motels, stellvertretend hier das Best Western Driftwood Inn in Idaho Falls.

Bild in der Galerie

Gegenüber auf der anderen Straßenseite liegt der Snake River mit den Stromschnellen sowie Blick auf einen Mormonentempel:

Bild in der Galerie

Tafelspitz 21.10.2022 08:06

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2255036)
Zur Reise gehörten natürlich auch amerikanische Motels, stellvertretend hier das Best Western Driftwood Inn in Idaho Falls.

Ha, in genau dem Motel waren wir damals auch! :D An diese Durchfahrt erinnere ich mich noch gut.
Mit BW haben wir bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.