SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2021: "Sitze/n" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199452)

Dornwald46 06.10.2021 08:23

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2217259)

:top::top::top:

perser 06.10.2021 09:02

Gipfel-Hocker

Ich habe auch noch etwas zum monatlichen Thema ...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Bilder entstanden vor ein paar Jahren an der Barbarine in der Sächsischen Schweiz. Das ist eine 42,7 m hohe markante Felsnadel, die seit den 1970er Jahren nicht mehr bestiegen werden darf, aber regelmäßig von alpinistisch geschulten Geologen und Steinrestauratoren gewartet wird, um etwa witterungsbedingte Risse mit einer künstlichen Sandsteinmasse zu verpressen.

Ein Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Barbarine

Ich selbst war nicht mit oben, habe die Fotos nur vom gegenüberliegenden Pfaffensteinmassiv aus gemacht. Aber auch dafür musste man schon etwas schwindelfrei sein. Hier ein Bild von mir (stehend im schwarzen Shirt), das jemand, ohne dass ich merkte, von einem gegenüberliegenden Felsen aufgenommen hatte.

Bild in der Galerie

CB450 06.10.2021 09:41

Man‘s world

Bild in der Galerie

Kleingärtner 06.10.2021 10:46

Ich, zweimal auf einer Bank. :shock:

Bild in der Galerie

Schnöppl 06.10.2021 11:03

Na dann setz ich mich auch mal dazu :D
Auf ein feines simples Bänkchen das auf einem Felsvorsprung steht, ungefähr 10 Minuten unterhalb des Gipfels unseres Hausbergs mit einer wunderbaren Aussicht auf unsere Stadt!

Bild in der Galerie

ingoKober 06.10.2021 11:24

Sosehr dieses Plätzchen zum Sitzen einlädt...man sollte es lieber nicht tun

Bild in der Galerie

Auch meine Tochter habe ich da nur reinkopiert ;)

Viele Grüße

Ingo

Dornwald46 06.10.2021 11:38

Eine Bank im Wald mit etwas Kunst:

Bild in der Galerie

Rookie Shooter 06.10.2021 11:49

waiting for the ride

Bild in der Galerie[/IMG]

Robert Auer 06.10.2021 12:01

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2217268)

Bild in der Galerie

Find ich Klasse! Motividee und Umsetzung :top:

chkorr 06.10.2021 12:25

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2217159)
Sieht aus wie Dornumersiel. :top:

Ja genau :top:

Kleingärtner 06.10.2021 13:17

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2217276)
Find ich Klasse! Motividee und Umsetzung :top:

Danke Robert :top:

Kleingärtner 06.10.2021 13:18

Zitat:

Zitat von chkorr (Beitrag 2217277)
Ja genau :top:

Hab ich des Öfteren schon drauf gesessen. :lol:

Stechus Kaktus 06.10.2021 21:02

Es gibt Sitze, die man erst auf den zweiten Blick als solche erkennt :crazy:

Bild in der Galerie

Dornwald46 07.10.2021 09:21

Familien Radtour im Biosphärenpark Fischbach bei Dahn: https://www.biosphaerenhaus.de/

Bild in der Galerie

Dornwald46 07.10.2021 09:28

Wer lieber im Kreis fahren möchte:

Bild in der Galerie

Dornwald46 07.10.2021 09:47

Da sitzen die Fotografen und lauschen:

Bild in der Galerie

Minikina Mainz

perser 07.10.2021 10:15

Gar nicht mehr so verklemmt …

In der Bilderbesprechung vom Dienstag (#63) hatte ich bei Roberts Fotos ausgenzwinkernd angemerkt, dass mir das hier ausgewählte Motiv gerade auch wegen dessen unaufgeregter Frivolität gefällt.

Denn zuweilen kommt mir dieses Forum in solchen Dingen ein wenig (zu) zugeknöpft vor. Man erinnere sich an nervige Diskussionen letztes Jahr um ein, zwei Fotos des „KW“-Gespannes, das halt in seinen Bildern gern auch mal die lustvolleren Momente unseres menschlichen Seins ein wenig lebenspraller abzubilden weiß… ;)

Und auch der kreative Robert erweist sich ja in diesem Monatsthema erfreulich wenig verklemmt:
Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2217042)
Modellsitzen mit Weitblick:

Bild in der Galerie

Pfahlsitzende Grazien:

Bild in der Galerie

Und nicht nur er! (Was sich dann ja auch in positiven Kommentaren anderer User niederschlagen hat...)

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2217152)
Sitznixe...

Bild in der Galerie

Da das Bild indes schon 13 Jahre alt ist und die Nixe bereits hier recht wettergegerbt wirkt, kann man nur hoffen, dass sie dort überhaupt noch thront…

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2217163)
Was die Dänen können, haben die Baden-Württemberger am Mummelsee auch:

Bild in der Galerie

Und sieh' an, selbst die als zuweilen etwas prüde geltenden Schwaben!! ;)

Natürlich löckt auch Klaus erneut wider den Stachel…
Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2217259)

Ein köstliches Foto! Doch dessen ganzer tiefblickender Witz kann sich für den Fotografen ja erst ergeben haben kann, als der Roller schon fast vorbei war. Von vorn muss alles noch recht sittsam ausgesehen haben. Wie hast Du dieses Motiv also erahnt?

Ja, und der Hammer sind dann diese beiden Bilder vom selben Schau-Platz:
Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2217315)
Es gibt Sitze, die man erst auf den zweiten Blick als solche erkennt :crazy:

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2217329)
Familien Radtour im Biosphärenpark Fischbach bei Dahn: https://www.biosphaerenhaus.de/

Bild in der Galerie

Da verliert für einen der Begriff Biosphärenpark doch glatt seine belehrend-erhobene Zeigefingerhaftigkeit… :D

Ja, und etwas aus dieser Kategorie hätte ich dann auch noch beizusteuern.

Sitzen auf nacktem Stein

Bild in der Galerie

Es ist übrigens der erste Beitrag seit 2018 (!!) in der Galerie-Rubrik „Akt“ (zumindest was wirklich dem entspricht). Ich vermute mal, viele hier im SUF wissen gar nicht, dass es eine solche überhaupt gibt…

Dornwald46 07.10.2021 10:22

Harald, dass Dein Mädchen nicht alleine da sitzt:

Bild in der Galerie

perser 07.10.2021 10:28

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2217337)
Harald, dass Dein Mädchen nicht alleine da sitzt:

Bild in der Galerie

Klasse, Hermann, gefällt mir noch besser als "mein" Mädchen... :top:

Robert Auer 07.10.2021 10:39

Vorsicht Harald, mit dem "gefällt mir noch besser als mein Mädchen"! :crazy:
Aber Hermann hat als Badener wohl gewundert, dass du seine Nixe vom Mummelsee ins Schwabenland entführt hast! Vielleicht ist die hübsche junge Frau ja nun eine Schwäbin? ;)

perser 07.10.2021 10:59

Danke, Robert, für die Aufklärung. Musste in der Tat erst googlen, um zu sehen, dass der Mummelsee im Schwarzwald und damit wohl im Badischen liegt. Ist ja auch nicht so ganz einfach mit der Grenzziehung zwischen Schwaben und Baden... ;)

Robert Auer 07.10.2021 11:59

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2217345)
Danke, Robert, für die Aufklärung. Musste in der Tat erst googlen, um zu sehen, dass der Mummelsee im Schwarzwald und damit wohl im Badischen liegt. Ist ja auch nicht so ganz einfach mit der Grenzziehung zwischen Schwaben und Baden... ;)

Nichts für ungut, das mit der Grenzziehung zwischen Baden und Württemberg wird gefühlt ja auch nur noch in Karlsruhe kultiviert! Dort hat man den Verlust des Status der Badischen Landeshauptstadt bei der Zusammenlegung von Baden und Württemberg als sehr schmerzhaft empfunden. :cool:
Meine Vermutung, dass Hermanns "zweites" Mädel eine Schwäbin sein könnte, geht übrigens auf meine Unterstellung eines Unterschieds zwischen dem eher badischen "sich nackig machen" und dem vornehmeren schwäbischen "sparsam aber edel bekleidet" zurück! :cool:

Dornwald46 07.10.2021 12:24

Aber hallo Fotofreunde,weder schwäbisch noch badisch, diese junge Dame im Pelz ist eine Französin (Elsass)

Dornwald46 07.10.2021 12:28

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2217345)
Ist ja auch nicht so ganz einfach mit der Grenzziehung zwischen Schwaben und Baden... ;)

Wie recht Du hast, denn die Schwaben möchten anscheinend alles kontrollieren, was reinkommt:
Siehe Jürgens Beitrag, #8: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=199430

perser 07.10.2021 12:34

Mannomann, hier kommt ja auf einmal richtig lotterhaftes Leben in die gute Stube!

Vor allem, Robert, staune ich, was Du so alles weißt:
Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2217353)
... geht übrigens auf meine Unterstellung eines Unterschieds zwischen dem eher badischen "sich nackig machen" und dem vornehmeren schwäbischen "sparsam aber edel bekleidet" zurück! :cool:

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2217361)
Aber hallo Fotofreunde, weder schwäbisch noch badisch, diese junge Dame im Pelz ist eine Französin (Elsass)

Voilà, die Französinnen natürlich... :cool:

Dornwald46 07.10.2021 13:23

1 x blau:

Bild in der Galerie

2 x blau:

Bild in der Galerie

Eine fernöstliche Haltestelle im Luisenpark Mannheim (eine sehr, sehr schöne Anlage)
u.a. bekannt wegen zahlreicher Störche:top:

cf1024 07.10.2021 13:43

Sitzgelegenheiten,
ungenutzt und in beschlag genommen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dana 07.10.2021 15:04

Auch ein schönes Monatsthema. =)

Was zum Sitzen, liegend eingenommen:

Bild in der Galerie

Schon aaaaaaaalt (also das Bild, nicht die Dame):

Bild in der Galerie

Viele Sitzgelegenheiten, aber nur eine wird noch genutzt.

Bild in der Galerie

"Bequem" ist Einstellungssache:

Bild in der Galerie

Sitzgelegenheit für Heißblüter:

Bild in der Galerie

So hat man seinen Sitz immer dabei:

Bild in der Galerie

slowhand 07.10.2021 16:40

Wenn zwei sich setzen....

Bild in der Galerie

Tafelspitz 07.10.2021 19:50

Bild in der Galerie

Hat zwar inzwischen keinen Zweck mehr, sein Moos auf die Bank zu bringen...

BeHo 08.10.2021 14:36

Jetzt fehlen noch zwei rosafarbene Bänke (Pinkepinke) und eine verbrannte Bank (Asche). :)

Vor etwas über zwölf Jahren suchte sich die Wingwalkerin "Lady" Peggy Krainz einen exklusiven Sitzplatz auf einem der Flügel der von Friedrich "Friedel" Walentin gesteuerten Boeing Stearman E 75, während von hinten Uli "Cobra" Dembinski mit seiner Yak-55 heranrauschte.

Bild in der Galerie

Dat Ei 08.10.2021 15:55

Moin, moin,

eine ganz besondere Platzreservierung...

Dat Ei

schrekk 08.10.2021 18:30

Bild in der Galerie
...wenn da kein Mops säße.
Gruß Ekkehard

Kleingärtner 08.10.2021 19:13

Heute im Wald suchte ich eine Bank und diese hier habe ich gefunden. :D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

perser 08.10.2021 21:40

Die nächsten Tage bin ich familiär etwas eng dran. Drum zumindest zum Freitagabend mal noch ein paar Gedanken zu den gesammelten Sitzgelegenheiten der letzten zwei, drei Tage.

Ich finde ja, die Qualität der Bilder nimmt noch weiter zu!! Bin sehr gespannt, was noch kommt...

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2217160)
Auf den Stufen zum Ganges in Varanasi:

Bild in der Galerie

Stimmungsvolle Atmosphäre im frühen Morgenlicht! Meist kann man auf diesen Stufen vor Hindupilgern nicht treten. Vielleicht war ja kein Badewetter… ? ;)

Hast Du das von einem Boot aus gemacht?

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2217162)

Solche Brettspiele heißen in Kenia Mancala, was aus dem Arabischen stammt. Dort nennt man wohl alle Brettspiele, bei denen Steinchen, Bohnen usw. in Mulden umverteilt werden, so.

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2217167)
Das waren noch Zeiten, Holzsitze in den Strassenbahnen:

Bild in der Galerie

Ich erinnere mich auch noch daran. Aber Manfred hat offenbar noch ein älteres Vehikel erwischt…

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2217173)

Für mich sieht das so aus, als wenn jeden Moment ein Mann in weitem Trenchcoat und mit breitkrempligen Hut zusteigt, so einer à la Humphrey Bogart…

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2217183)
7 Sitzplätze:

Bild in der Galerie

Für eine Demokratie völlig ungeeignet, Hermann! Wenn da jeder mitreden will, kommen die doch überhaupt nicht von der Stelle. Hier muss einer ganz klar das Sagen haben, und die anderen dürfen nur noch buckeln und treten...

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2217186)

Wie schnell war das Maschinchen denn? Obwohl Du mitgezogen hast, entstand hinten ein verwischter Schweif…

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2217209)

Interessante Konstruktion! Langsam könnten wir ja einen kleinen Fahrrad-Unterthread aufmachen.

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 2217234)
Dieses Sitzmöbel haben wir wohl alle (in unterschiedlicher Ausprägung) genossen.

Bild in der Galerie

Ja, auf solchem Gestühl habe ich auch noch gesessen. Und die Tischplatte war durch ganze Generationen vor mir zerkratzt, beschmiert und „tätowiert“ worden. Sie roch stets nach einem eigenwilligen Gemisch aus Tinte, Kreide, Schweiß, Wurstbroten und Apfelstückchen. Noch heute bekomme ich, wenn ich solche Bilder sehe, sofort diesen Geruch in die Nase.

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2217256)
Irgendwie passend zu einen Oktober-Monatsthema:
Bei diesem Sessel läuft automatisch das Horrorfilm-Kopfkino los ;)

Bild in der Galerie

Oh ja, dafür braucht es nicht viel Phantasie...

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2217265)
Man‘s world

Bild in der Galerie

Solche markanten Bilder kennt sicher jeder, der mal in Griechenland, Spanien oder Südfrankreich unterwegs war. Man kann zwar nur zwei, drei von diesen Männern in die Augen schauen, aber schon diese erzählen Geschichten.

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2217268)

Bild in der Galerie

„Ich und ich“ im Raumschiff Ruhrpott. So etwas kriegst nur Du hin! Bin jedes Mal beeindruckt. Schade nur, als Ihr beide so stur voneinander weg schaut. Habt Ihr Euch denn gar nichts mehr zu sagen?? ;)

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2217270)

Hast Du das per Stativ selbst arrangiert? Ich finde das Flair dieses Moments wirklich gut eingefangen, gerade auch Dank der noch recht hoch stehenden seitlichen Junisonne.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2217271)

Nicht nur hübsch, Dein Töchterlein, auch mutig! (Oder hast Du sie wirklich nur reinkopiert? :?)

Zitat:

Zitat von Rookie Shooter (Beitrag 2217275)

Interessanter als den schmalen Sattel finde ich ja das Bokeh dahinter...

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2217371)

Ich weiß nicht, warum, aber irgendwie erinnern mich Eure eigenwilligen Verrenkungen an eine Max-und Moritz-Schnurre von Wilhelm Busch. ;)

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2217376)
"Bequem" ist Einstellungssache:

Bild in der Galerie

Meist Du hier jetzt die Sitzhaltung oder die High Heels? Dessen ungeachtet: ein wirklich flottes Kind!

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2217393)

Offenbar lebte der Baum noch, als die Bank aus ihm geschreinert wurde...

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2217457)

Wow!! Und noch einmal: Wow!! Fraglos das spektakulärste Bild bisher im noch jungen Oktober-Thema! Glückwunsch zur Gelegenheit, es schießen zu dürfen, wie auch zur gelungenen Umsetzung!

Warst Du dazu selbst in der Luft?

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2217462)

Kein Wunder, wenn der Hangar bis auf den buchstäblich letzten Platz leer ist... ;)

Zitat:

Zitat von schrekk (Beitrag 2217484)

Schon als ich das Bild noch als Vignette in der Kopfleiste sah und also den Hund als solchen nicht identifizieren konnte, war mir klar: das kann, ja das muss ein Mops sein!!

Sehr stimmige Inszenierung nach großem Vorbild!

Zitat:

Zitat von Kleingärtner (Beitrag 2217487)

Zuweilen gibt es Dinge, die auch noch eine kleine lauschige Bank - allein mitten im Walde - effektvoll überstrahlen. Klasse gesehen!

steve.hatton 08.10.2021 21:58

Auch hier konnte man sitzen...beim Freigang eher nur am Boden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Praktischerweise war der Gerichtssaaal mal im gleichen Gebäude:

Bild in der Galerie

jhagman 09.10.2021 12:28

Rasanter Sitzplatz?

Bild in der Galerie

Reisefoto 09.10.2021 12:42

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2217143)
Jacke, Mütze, Decke. Aber weder Strumpf noch Schuh... War das im Innenhof einer Moschee?

Es war auf dem Marktgelände. Vielleicht hatte er keine Schuhe oder wollte die Füße lüften? Oder die Schuhe waren in Reparatur bei diesen sitzenden Herren ein Stück weiter:

Bild in der Galerie

Sehe ich es richtig, dass sitzende Vögel nicht in dieses Thema gehören?

cf1024 10.10.2021 11:03

Es geht auch ohne Stuhl.

Bild in der Galerie

perser 10.10.2021 11:18

@reisefoto: Ja, bitte möglichst keine Tiere…

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.