SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α1: Sony A1 Erfahrungen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197777)

WB-Joe 13.03.2021 13:40

Wer nicht permanent 30B/s schießt dem sollte eine SD UHS-II mit 250-300MB/s Schreibgeschwindigkeit reichen. Meine Empfehlung: Kingston Canvas React Plus 256MB

nobody23 13.03.2021 14:11

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2191427)
Kingston Canvas React Plus 256MB

Wir sind im Jahre 2021. :P
Aber die Empfehlung stimmt, wenn man sich noch mehr gönnen will, dann die Sandisk/Sony 300MB/s Karten.
Ob die A1 allerdings die 300MB/s auch wirklich bedient muss sich noch zeigen.

Nicolas

PS:
Die A1 soll endlich in Europa ausgeliefert werden... :|

Butsu 13.03.2021 14:59

Ich habe 300 MBit Karten übrig. Die werde ich testen. Nächste Woche sollen wohl Kameras kommen, lt. Auskunft aus Linz.

steve.hatton 13.03.2021 15:01

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2191427)
Wer nicht permanent 30B/s schießt dem sollte eine SD UHS-II mit 250-300MB/s Schreibgeschwindigkeit reichen. Meine Empfehlung: Kingston Canvas React Plus 256MB

Heißt das die A1 be-schreibt die 300er Karten auch schneller als die 150er, sprich auch der Flaschenhals bei UHSII ist beseitigt?
Bisher war das Limit in der Kamera ja bei UHSII ja bei etwa 150-180MB/s, richtig?

nobody23 13.03.2021 15:15

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2191438)
Heißt das die A1 be-schreibt die 300er Karten auch schneller als die 150er, sprich auch der Flaschenhals bei UHSII ist beseitigt?
Bisher war das Limit in der Kamera ja bei UHSII ja bei etwa 150-180MB/s, richtig?

Wenn man YT Videos zu Grunde legt, werden ca 4B/s geschrieben.
Gehe dabei von verlustfreier Kompr. aus, Dateigrösse ca 60MB.
Da kommt man auf ca 240MB/s, was ich als plausibel empfinde.

steve.hatton 13.03.2021 15:18

Danke.

joedesperado 15.03.2021 18:37

Erster (kurzer) artgerechter Einsatz meiner A1 mit dem 100-400GM im Schnee:

https://youtu.be/MgpxBcnv9j8

Sagen wir mal so: Ich bin zufrieden.

HaPeKa 16.03.2021 07:43

Lightroom und Lightroom CC wurden heute morgen aktualisiert und unterstützen jetzt auch die α1 RAW Files ...

Neuerungen in Lightroom Classic

Behobene Probleme

Andronicus 16.03.2021 13:46

Zitat:

Zitat von joedesperado (Beitrag 2191815)
Erster (kurzer) artgerechter Einsatz meiner A1 mit dem 100-400GM im Schnee:

https://youtu.be/MgpxBcnv9j8

Sagen wir mal so: Ich bin zufrieden.

Ist halt ein Film :crazy:

steve.hatton 16.03.2021 17:30

Tja, könnte man meinen......schaut richtig gut aus

Ellersiek 16.03.2021 23:16

Ist im Online-Handbuch ein Fehler:
Zitat:

Umgebungstemperatur: 25°C
Daueraufnahmezeit für Filme (HD): Ca. 120 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (4K): Ca. 30 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (8K): Ca. 30 Minuten

Umgebungstemperatur: 40°C
Daueraufnahmezeit für Filme (HD): Ca. 90 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (4K): Ca. 10 Minuten
Daueraufnahmezeit für Filme (8K): Ca. 20 Minuten
Nicht, dass ich in die Verlegenheit kömmen würde, bei 40°C zu filmen, aber 10 Minuten bei 4K ist schon auffällig kurz - oder?

Lieben Gruß
Ralf

nobody23 18.03.2021 12:52

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2191438)
Heißt das die A1 be-schreibt die 300er Karten auch schneller als die 150er, sprich auch der Flaschenhals bei UHSII ist beseitigt?
Bisher war das Limit in der Kamera ja bei UHSII ja bei etwa 150-180MB/s, richtig?

https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1692354/
Hier bestätigt sich ungefähr die 240MB/s, allerdings noch ohne verlustfrei getestet.
Brauch wohl demnächst ne zweite Kingston 256GB...

steve.hatton 18.03.2021 13:09

Sehr interessante Aufstellung.

eric d. 18.03.2021 13:21

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2192216)
Sehr interessante Aufstellung.

Finde ich auch, das bedeutet aber auch, wer nicht ständig mega lange bursts schiesst kommt mit einer guten UHS II die eben auch in Richtung 300mb/s geht, auch ganz gut zurecht.

Hatte der Twester eigentlich die Karten einzeln benutzt oder waren beide gesteckt ?

steve.hatton 18.03.2021 13:31

Ich vermute mal, dass er bei der Mühe die er sich machte nur jeweils die betreffende Karte drin hatte.

nobody23 18.03.2021 16:12

Angenommen der Zwischenspeicher ist 6GB und das verlustfreie Format 60MB gross, kommt man auf ca 100 Bilder max.
100B durch 4B/s ergibt 25s.
Damit kann ich leben, bis die CF-E-A auf ca 1€/GB fallen.

Nicolas

eric d. 19.03.2021 11:36

Warum der Wechsel von Nikon zu Sony ?
Gut zusammengefasst von einem "unabhängigen Wildlife Shooter aus Florida



https://www.youtube.com/watch?v=0ruQVtSqnYo

Passt, imho
ging mir ebenso.. das Bessere ist des Guten Feind. :crazy:

steve.hatton 19.03.2021 15:12

:top:

XG1 19.03.2021 15:15

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2192050)
Ist im Online-Handbuch ein Fehler:

Nicht, dass ich in die Verlegenheit kömmen würde, bei 40°C zu filmen, aber 10 Minuten bei 4K ist schon auffällig kurz - oder?

Lieben Gruß
Ralf

Sicherlich verkehrt. Es liegt wenig Logik in der Aussage, dass man doppelt so lang in 8K im Vergleich zu 4K filmen kann...

peter2tria 19.03.2021 15:18

Mich hatte zunächst die Länge des Videos abgeschreckt, aber irgendwie ist die Zeit wie er so plaudert (für mich) schnell vergangen. Ich verfolge Ihn ja auch schon einige Zeit. Jetzt zu hören, wie sich das bei Ihm tatsächlich zeitlich so entwickelt hat, ist auch spannend - ich hätte gedacht er wäre schon früher so richtig zu Sony gewechselt, was nicht so war.

eric d. 19.03.2021 17:14

Ich kann ihn voll verstehen.

Vor dem 100-400 und der A9 war Sony im wildllifebereich (oder Sportbereich) schwach und das 100-400 zwar top, aber eigentlich permanent zu kurz. :D

Ich bin ja quasi durch ihn zu Sony gekommen und ohne die A9 und seine Infos dazu in einigen Videos bei den Ospreys
wäre ich es wohl heute noch nicht.

(vermutlich hätte ich Canon`s R5 im Einsatz). :crazy:

Dirk Segl 26.03.2021 07:45

@Eric,
Du hast im Wildlife - Thread erwähnt, daß Du den Augenautofokus bei den Schnepfen nicht aktiviert hattest, da nicht treffsicher. :eek:

Kannst Du eventuell hier mal etwas dazu schreiben.

Grade im Bereich der Freistellung mit extrem kleinen Tiefenschärfenbereichen mit langen Brennweiten (600/4 , 840/5.6) bei bodennaher Fotografie (über Display) wäre da für mich ein ganz wichtiger Aspekt bei dieser Kamera gewesen.

Danke vielmals !!
Dirk

Ellersiek 26.03.2021 09:18

Schluss mit den kurzen Videos. Hier mal ein vierstündiges Video.
Das Video scheint nicht mehr öffentlich zu sein.

Lieben Gruß
Ralf

Samy01 26.03.2021 13:28

A1 Lieferungen?
 
Ich habe die sony A1 am 29.1. bei calumet bestellt und bezahlt.
Seitdem ist Funkstille...Auch telefonisch heißt es nur ,daß keine Ware von sony geliefert wird.
Wem geht es noch so,oder hat schon jemand zu dem Zeitpunkt bestellt,und geliefert bekommen?
Gruß
Conny

Ellersiek 26.03.2021 13:37

Zitat:

Zitat von Samy01 (Beitrag 2193649)
Ich habe die sony A1 am 29.1. bei calumet bestellt und bezahlt.
Seitdem ist Funkstille...Auch telefonisch heißt es nur ,daß keine Ware von sony geliefert wird.
Wem geht es noch so,oder hat schon jemand zu dem Zeitpunkt bestellt,und geliefert bekommen?
Gruß
Conny

Da es sich bei dieser Frage um eine Erfahhrung ohne die :alpha:1 handelt;), habe ich das mal hier beantwortet.

Lieben Gruß
Ralf

awdor 27.03.2021 09:44

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2193599)
Schluss mit den kurzen Videos. Hier mal ein vierstündiges Video.
Das Video scheint nicht mehr öffentlich zu sein.

Lieben Gruß
Ralf

Ich hatte mir das live angesehen.
Das Video wird überarbeitet und dann wieder eingestellt.

Grüße
Horst

HaPeKa 27.03.2021 16:13

Heute habe ich den TC20 bekommen und gleich mal mit der α1 und dem SEL100400GM im Garten ausprobiert.

Der Vogelaugen-Autofokus funktioniert auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen ganz gut, wenn das Auge kontrastreich ist.


Bild in der Galerie

Freihand - Distanz ca. 22m - Brennweite 800mm - 1/200s - f/11 - ISO 500 - 100% Crop

felix181 27.03.2021 18:25

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2193849)

Der Vogelaugen-Autofokus funktioniert auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen ganz gut, wenn das Auge kontrastreich ist.

Weisst Du, ob man die Anzeige des AF in Imaging Edge in der Grösse verstellen kann?

HaPeKa 27.03.2021 19:26

Nein, da kann man nur 'Fokusrahmen anzeigen' wählen, mehr nicht.
Wird dann auch nur in der Standardansicht angezeigt, sobald man reinzoont, ist der Fokusrahmen weg.

Und bei der Amsel-Dame hier musste ich von Hand fokussieren, da hatte die α1 wohl zu wenig Kontrast bei ca. 25m Abstand und ungünstigem Licht.


Bild in der Galerie

felix181 27.03.2021 19:49

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2193900)
Nein, da kann man nur 'Fokusrahmen anzeigen' wählen, mehr nicht.

Danke!

eric d. 28.03.2021 12:04

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2193584)
@Eric,
Du hast im Wildlife - Thread erwähnt, daß Du den Augenautofokus bei den Schnepfen nicht aktiviert hattest, da nicht treffsicher. :eek:

Kannst Du eventuell hier mal etwas dazu schreiben.

Grade im Bereich der Freistellung mit extrem kleinen Tiefenschärfenbereichen mit langen Brennweiten (600/4 , 840/5.6) bei bodennaher Fotografie (über Display) wäre da für mich ein ganz wichtiger Aspekt bei dieser Kamera gewesen.

Danke vielmals !!
Dirk

Also ja, wie erkläre ich das nun.. ich sage einfach mal so.. subjektiv:
der Tier/vogel Augen AF ist keine Wunderwaffe,

je nach Entfernung des Motives klappt es oder eben eher nicht.. bei 840mm und weniger als 10m entfernung geht es oift gut, aber eben nicht immer.

Andererseits kann man ihn ständig an lassen, weil er zum Glück vom AugenAF zum Tracking schaltet. Zudem meint die Logik der Kamera auch manchesmal, der "weisse Punkt am Bürzel der Ente" wäre ein Auge. :crazy:

Ich denke mal, da wird noch das eine oder andere Update kommen.
Nichtsdestotrotz ist es aktuell Sonys "bester Augen AF. " :twisted:

Und insgesamt denke ich, es der beste AF an einer DSLM aktuell, von daher ist die A1 eine Symbiose von A7R4 mit der A9 II. Genau das was ich wollte.

nobody23 28.03.2021 14:32

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2194016)
Genau das was ich wollte.

Dem kann ich mich anschliessen, obwohl meine A1 wohl noch im Suez feststeckt... :mad:

Ganz nebenbei habe ich mir jetzt ne Sony 128GB 300MB/s und ne Kingston 256GB 260MB/s besorgt und werde berichten (asap), obs da nen Unterschied gibt. (Suez leider...)

Ellersiek 29.03.2021 00:52

Hatten wir dieses Beispiel hier schon?

Lieben Gruß
Ralf

joedesperado 29.03.2021 15:53

Ein paar Bilder aus meinem Arbeitsbereich (ich hoffe die Links zu 500px sind ok?)

https://500px.com/photo/1030320626/s...-oberschneider

https://500px.com/photo/1030320629/s...-oberschneider

https://500px.com/photo/1030320630/s...-oberschneider

https://500px.com/photo/1030320631/s...-oberschneider

https://500px.com/photo/1030320632/s...-oberschneider

Die Bilder wurden alle mit der A1 & 100-400GM aufgenommen, eine super Kombi, sowohl was Bildqualität als auch Größe / Gewicht angeht. :top:

TONI_B 29.03.2021 16:45

Ich bin für die sofortige Sperre von Christoph Oberschneider! :crazy:

Das grenzt an psychische Folter...

...denn eigentlich sollte ich jetzt in SFL sein und dort über steile Firnhänge gleiten und nicht im Lockdown sitzen!

Nein, im ernst: absolut geile Bilder vom Tiefschneefahren! :top::top::top:

Wo war das?

joedesperado 29.03.2021 17:09

Danke! :)
Das war in Zauchensee, da kamen über eine Woche täglich 30cm Neuschnee dazu, war ganz nett! :D

Ellersiek 29.03.2021 17:52

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2194196)
Ich bin für die sofortige Sperre von Christoph Oberschneider! ...

Da sehe ich ähnlich. Zumindestens solange noch nicht alle bestellten :alpha:1 ausgeliefert sind.

Mega, insbesondere das erste. Mit 30 BpS entstanden?

Gut, das Du auch "normale" Bilder verlinkt hast. Sonst hätte das Thema mit der Sperre noch mal aufgegriffen werden müssen.;):lol:

Vielen Dank fürs Zeigen,
Ralf

hanito 29.03.2021 18:56

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2194196)
Ich bin für die sofortige Sperre von Christoph Oberschneider! :crazy:

Warum sperren und uns die Bilder vorenthalten? So kann man wenigstens die Quali der a1 beurteilen.

joedesperado 29.03.2021 19:01

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2194216)
Da sehe ich ähnlich. Zumindestens solange noch nicht alle bestellten :alpha:1 ausgeliefert sind.


Mega, insbesondere das erste. Mit 30 BpS entstanden?



Gut, das Du auch "normale" Bilder verlinkt hast. Sonst hätte das Thema mit der Sperre noch mal aufgegriffen werden müssen.;):lol:

Vielen Dank fürs Zeigen,
Ralf

Naja, dafür schau ich dann durch die Finger wenn der Winter vorbei ist, ihr alle auch eure A1s habt und die...ähem...Vögel-Fotografie in vollem Gange ist. :D
Die Bilder sind alle im H+ Modus entstanden, gefühlsmäßig war die Geschwindigkeit aber nicht immer bei 30/Sek. Wobei mir 20/S eh auch reichen für meine Zwecke.

Ellersiek 29.03.2021 23:44

Danke für die Antwort.
Zitat:

Zitat von joedesperado (Beitrag 2194190)

Für mich das stärkste der Serie*.

Weisst Du noch, welche AF-Einstellungen Du hier hattest? Augen-AF wird es ja nicht gewesen sein:)

Lieben Gruß
Ralf

* Meckern auf höchstem Bilderniveau: Die fliegenden Schneebröckchen könnten noch etwas mehr leuchten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.