![]() |
Wer nicht permanent 30B/s schießt dem sollte eine SD UHS-II mit 250-300MB/s Schreibgeschwindigkeit reichen. Meine Empfehlung: Kingston Canvas React Plus 256MB
|
Zitat:
Aber die Empfehlung stimmt, wenn man sich noch mehr gönnen will, dann die Sandisk/Sony 300MB/s Karten. Ob die A1 allerdings die 300MB/s auch wirklich bedient muss sich noch zeigen. Nicolas PS: Die A1 soll endlich in Europa ausgeliefert werden... :| |
Ich habe 300 MBit Karten übrig. Die werde ich testen. Nächste Woche sollen wohl Kameras kommen, lt. Auskunft aus Linz.
|
Zitat:
Bisher war das Limit in der Kamera ja bei UHSII ja bei etwa 150-180MB/s, richtig? |
Zitat:
Gehe dabei von verlustfreier Kompr. aus, Dateigrösse ca 60MB. Da kommt man auf ca 240MB/s, was ich als plausibel empfinde. |
Danke.
|
Erster (kurzer) artgerechter Einsatz meiner A1 mit dem 100-400GM im Schnee:
https://youtu.be/MgpxBcnv9j8 Sagen wir mal so: Ich bin zufrieden. |
Lightroom und Lightroom CC wurden heute morgen aktualisiert und unterstützen jetzt auch die α1 RAW Files ...
Neuerungen in Lightroom Classic Behobene Probleme |
Zitat:
|
Tja, könnte man meinen......schaut richtig gut aus
|
Ist im Online-Handbuch ein Fehler:
Zitat:
Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
Hier bestätigt sich ungefähr die 240MB/s, allerdings noch ohne verlustfrei getestet. Brauch wohl demnächst ne zweite Kingston 256GB... |
Sehr interessante Aufstellung.
|
Zitat:
Hatte der Twester eigentlich die Karten einzeln benutzt oder waren beide gesteckt ? |
Ich vermute mal, dass er bei der Mühe die er sich machte nur jeweils die betreffende Karte drin hatte.
|
Angenommen der Zwischenspeicher ist 6GB und das verlustfreie Format 60MB gross, kommt man auf ca 100 Bilder max.
100B durch 4B/s ergibt 25s. Damit kann ich leben, bis die CF-E-A auf ca 1€/GB fallen. Nicolas |
Warum der Wechsel von Nikon zu Sony ?
Gut zusammengefasst von einem "unabhängigen Wildlife Shooter aus Florida https://www.youtube.com/watch?v=0ruQVtSqnYo Passt, imho ging mir ebenso.. das Bessere ist des Guten Feind. :crazy: |
:top:
|
Zitat:
|
Mich hatte zunächst die Länge des Videos abgeschreckt, aber irgendwie ist die Zeit wie er so plaudert (für mich) schnell vergangen. Ich verfolge Ihn ja auch schon einige Zeit. Jetzt zu hören, wie sich das bei Ihm tatsächlich zeitlich so entwickelt hat, ist auch spannend - ich hätte gedacht er wäre schon früher so richtig zu Sony gewechselt, was nicht so war.
|
Ich kann ihn voll verstehen.
Vor dem 100-400 und der A9 war Sony im wildllifebereich (oder Sportbereich) schwach und das 100-400 zwar top, aber eigentlich permanent zu kurz. :D Ich bin ja quasi durch ihn zu Sony gekommen und ohne die A9 und seine Infos dazu in einigen Videos bei den Ospreys wäre ich es wohl heute noch nicht. (vermutlich hätte ich Canon`s R5 im Einsatz). :crazy: |
@Eric,
Du hast im Wildlife - Thread erwähnt, daß Du den Augenautofokus bei den Schnepfen nicht aktiviert hattest, da nicht treffsicher. :eek: Kannst Du eventuell hier mal etwas dazu schreiben. Grade im Bereich der Freistellung mit extrem kleinen Tiefenschärfenbereichen mit langen Brennweiten (600/4 , 840/5.6) bei bodennaher Fotografie (über Display) wäre da für mich ein ganz wichtiger Aspekt bei dieser Kamera gewesen. Danke vielmals !! Dirk |
Das Video scheint nicht mehr öffentlich zu sein. Lieben Gruß Ralf |
A1 Lieferungen?
Ich habe die sony A1 am 29.1. bei calumet bestellt und bezahlt.
Seitdem ist Funkstille...Auch telefonisch heißt es nur ,daß keine Ware von sony geliefert wird. Wem geht es noch so,oder hat schon jemand zu dem Zeitpunkt bestellt,und geliefert bekommen? Gruß Conny |
Zitat:
Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
Das Video wird überarbeitet und dann wieder eingestellt. Grüße Horst |
Heute habe ich den TC20 bekommen und gleich mal mit der α1 und dem SEL100400GM im Garten ausprobiert.
Der Vogelaugen-Autofokus funktioniert auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen ganz gut, wenn das Auge kontrastreich ist. → Bild in der Galerie Freihand - Distanz ca. 22m - Brennweite 800mm - 1/200s - f/11 - ISO 500 - 100% Crop |
Zitat:
|
Nein, da kann man nur 'Fokusrahmen anzeigen' wählen, mehr nicht.
Wird dann auch nur in der Standardansicht angezeigt, sobald man reinzoont, ist der Fokusrahmen weg. Und bei der Amsel-Dame hier musste ich von Hand fokussieren, da hatte die α1 wohl zu wenig Kontrast bei ca. 25m Abstand und ungünstigem Licht. → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Zitat:
der Tier/vogel Augen AF ist keine Wunderwaffe, je nach Entfernung des Motives klappt es oder eben eher nicht.. bei 840mm und weniger als 10m entfernung geht es oift gut, aber eben nicht immer. Andererseits kann man ihn ständig an lassen, weil er zum Glück vom AugenAF zum Tracking schaltet. Zudem meint die Logik der Kamera auch manchesmal, der "weisse Punkt am Bürzel der Ente" wäre ein Auge. :crazy: Ich denke mal, da wird noch das eine oder andere Update kommen. Nichtsdestotrotz ist es aktuell Sonys "bester Augen AF. " :twisted: Und insgesamt denke ich, es der beste AF an einer DSLM aktuell, von daher ist die A1 eine Symbiose von A7R4 mit der A9 II. Genau das was ich wollte. |
Zitat:
Ganz nebenbei habe ich mir jetzt ne Sony 128GB 300MB/s und ne Kingston 256GB 260MB/s besorgt und werde berichten (asap), obs da nen Unterschied gibt. (Suez leider...) |
|
Ein paar Bilder aus meinem Arbeitsbereich (ich hoffe die Links zu 500px sind ok?)
https://500px.com/photo/1030320626/s...-oberschneider https://500px.com/photo/1030320629/s...-oberschneider https://500px.com/photo/1030320630/s...-oberschneider https://500px.com/photo/1030320631/s...-oberschneider https://500px.com/photo/1030320632/s...-oberschneider Die Bilder wurden alle mit der A1 & 100-400GM aufgenommen, eine super Kombi, sowohl was Bildqualität als auch Größe / Gewicht angeht. :top: |
Ich bin für die sofortige Sperre von Christoph Oberschneider! :crazy:
Das grenzt an psychische Folter... ...denn eigentlich sollte ich jetzt in SFL sein und dort über steile Firnhänge gleiten und nicht im Lockdown sitzen! Nein, im ernst: absolut geile Bilder vom Tiefschneefahren! :top::top::top: Wo war das? |
Danke! :)
Das war in Zauchensee, da kamen über eine Woche täglich 30cm Neuschnee dazu, war ganz nett! :D |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank fürs Zeigen, Ralf |
Zitat:
|
Zitat:
Die Bilder sind alle im H+ Modus entstanden, gefühlsmäßig war die Geschwindigkeit aber nicht immer bei 30/Sek. Wobei mir 20/S eh auch reichen für meine Zwecke. |
Danke für die Antwort.
Zitat:
Weisst Du noch, welche AF-Einstellungen Du hier hattest? Augen-AF wird es ja nicht gewesen sein:) Lieben Gruß Ralf * Meckern auf höchstem Bilderniveau: Die fliegenden Schneebröckchen könnten noch etwas mehr leuchten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |