![]() |
Endlich hat es auch bei uns etwas Schnee ...
![]() → Bild in der Galerie ... und ich kann einige filigrane Schneekristalle ablichten |
Zitat:
|
|
Ich war am Samstag extra draußen und hatte auch das Makro mit, aber leider ist mir in der kurzen Zeit kein Motiv für diesen Thread begegnet, jedenfalls keins, was ich auch entdeckt hätte.
Ist diese platzende Schlammblase im Yellowstone nicht auch filigran? ![]() → Bild in der Galerie |
|
Ein Federball. :top:
|
|
|
|
|
Filigran können auch ganze Bäume sein...
→ Bild in der Galerie ...oder einzelne Blätter... ![]() → Bild in der Galerie ...oder Brunnen... → Bild in der Galerie ...oder Fischernetze am "richtigen Wasser": ![]() → Bild in der Galerie ...auch Baukunst kann filigran, wenn da auch in größeren Dimensionen... ;) ![]() → Bild in der Galerie |
|
Da ist in der vergangenen Woche ja wieder einiges eingetrudelt.:D:top:
Tja, da steh ich nun und weiß ehrlich gesagt nicht was ich da sehe.:oops: Vielleicht die Abbrech-Klinge eines Cuttermessers? Aber wäre da der Schärfebereich bei F/13 nicht größer?....hmmm. ![]() Schlamm-Art für Geruchs-Monitore. :top: Der perfekte Augenblick. ![]() Viele Kran....welch lustiges Wortspiel. Und jeden Menge filigraner Konstruktionselemente.:top: ![]() Ein schönes Motiv, dem leider etwas die Schärfe fehlt. Du schreibst: Ein Versuch. Ein weiterer wäre im nächsten Frühsommer lohnend. ![]() Wunderschön hast du dieses Buchenblatt-Skelett vor dem Hintergrund platziert. Ich glaube nicht, daß es angefressen ist, eher sind die weichen Bestandteile schon verwest. ![]() Erdbeerblätter mit Tau. Hier stiehlt das Bokeh dem Motiv fast die Show. ![]() Eine Szene einige Wochen vor Monikas Buchenblatt. Ein Motiv, so einfach und doch so schwierig. Du hast es durch Lichtstimmung, Bildausschnitt und Bearbeitung zu etwas "herzerwärmenden" gemacht.:top: |
Und nochmal aktuelle filigrane Eisstrukturen
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
Filigrane, dünnplattige Felsstrukturen in Arizona:
![]() → Bild in der Galerie Gleiche Formation, aber nicht so fein zisiliert: ![]() → Bild in der Galerie |
filigranes Bäumchen:
![]() → Bild in der Galerie filigranes Buschwerk mit Wasseranschluß ![]() → Bild in der Galerie Brücke mit filigranem Muster: ![]() → Bild in der Galerie |
Sehr filigran kann leicht zu fragiligran werden.
![]() → Bild in der Galerie Bei filigranen Farbverläufen besteht diesbezüglich keinerlei Gefahr. ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße Rainer |
Zitat:
Genau das ist es aber. Die Abbrech-Klinge eines Cuttermessers. Lange ist es her. Seinerzeit mit der A57 und dem Soligor Makro 100mm f3.5 aufgenommen. Damals auch noch alles in .jpg geknipst und mit Gimp nachgefummelt. Die Klinge verläuft Quer durch die Schärfe-Ebene.Deswegen auch nur ein kleiner Bereich scharf geworden. |
Heute Morgen war es kalt genug um noch einmal
gefrorene Seifenblasen mit filigranem Muster zu produzieren ;)
|
Monika, die sind super geworden. :top:
|
Danke Kerstin :D
|
Zitat:
|
Schöne Eiskugeln, Monika. :top:
Ein mit filigranen Flügeln versehenes Wesen im letzten kurzen Lebensabschnitt verspeist ein anderes mit filigranen Flügeln versehenes Wesen in dessem letzten und noch kürzeren Lebensabschnitt: ![]() → Bild in der Galerie |
@BeHo Danke :)
Dein Satz zu deinem Libellenbild ist umwerfend :lol: :top: Hier noch eine kleine frische Sammlung filigraner Schneesterne :
|
Gaaanz schön, Monika.:top:
Welchen Untergrund nutzt du zur Präsentation deiner Diamanten, die vom Himmel fallen? Wie sind sie beleuchtet? |
Hallo Peter, freut mich wenn´s gefällt :)
Unterlage: dunkelblauer Wollschal (lange Fusseln) und dunkelblauer Velour mit kurzen Fasern. Stoff unbedingt vorher draußen deponieren damit er ebenfalls kalt ist, Temperatur : +/- ca. minus 5 Grad Beleuchtung: Blitz HVL-FM 20 mit Diffusor/Bouncer, indirekt geblitzt. |
|
...auch Lichtmalereien am Flughafen Frankfurt können filigran sein. =)
![]() → Bild in der Galerie ...und Bauweisen: ![]() → Bild in der Galerie Spinnennetze sind oft ZU filigran...so dass ihre Opfer sie auch nicht sehen... ![]() → Bild in der Galerie Ok...nur im Bild filigran, aber DA schon, oder? :D ![]() → Bild in der Galerie ...die Sonne scheint durch Filigranes. =) ![]() → Bild in der Galerie Ein wirklich schönes Monatsthema, lieber Peter! =) |
|
Monika, Deine Bilder sind fantastisch! Ich dachte, bei dem Mistwetter könne man nichts machen, aber du zeigst, was möglich ist.:top:
Von mir gibt es zum Abschluss noch einiges aus der Konserve, da ich schon länger nicht draußen war. Filigrane Zoomstreifen: ![]() → Bild in der Galerie Filigran läuft das Wasser von der Walflosse ab: ![]() → Bild in der Galerie Filigrane Strukturen auf dem Mond: ![]() → Bild in der Galerie Der Fühler der Heuschrecke war wohl zu filigran: ![]() → Bild in der Galerie Filigrane Strukturen im Tideneis: ![]() → Bild in der Galerie Filigrane Zweige im Gegenlicht: ![]() → Bild in der Galerie Filigrane Strukturen im Yellowstone National Park: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Filigraner Blubberschlamm im Yellowstone: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Filigran fällt das Wasser des Geysirs im Yellowstone herab und duscht zwei Touristen: ![]() → Bild in der Galerie Zerbrechliches, plattiges Gestein im Valley of Fire: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Filigran gestreiftes Polarlicht: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Äußerst filigrane Felsstrukturen im Norden von Utah: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Nicht ganz so filigrane Eiszapfen: ![]() → Bild in der Galerie |
|
Nachdem ich gerade einen Thread "Monatsfazit" entdeckt hatte, wurde mir doch schlagartig klar, daß auch diese Monatsthema sich dem Ende zuneigt.
Vieles unterschiedliche kam ans Tageslicht, kleine und große aber in quasi jedem Fall filigrane Motive. Einige sind seit der letzten Kurzbesprechung wieder dazugekommen. Und eines, daß mir bei der letzten Besprechung irgendwie durchgerutscht ist :oops:, und zwar dieses: ![]() Mimikry zwischen Flora und Fauna. Toll, was Joachim da entdeckt hat. ![]() Filigran-vergängliches deren Strukturen man erst am PC Monitor richtig erkennen kann. ![]() Roter Sandstein, der für den Südwesten der USA so typisch ist. Hier ist die Witterung verantwortlich für das filigrane Kunstwerk. ![]() Filigranes aus Menschenhand, schön anzusehen mit vielem Frühlingsgrün. ![]() Fragiligran. Diese Wortschöpfung aus fragil und filigran kann, entsprechend bebildert, nur von Rainer stammen. ![]() Wenn die Eintagsfliege nicht mal diesen einen Tag überlebt, wie heißt sie dann eigentlich? Keintagsfliege.:crazy: ![]() Filgranes, selbstgebastelt zu später Stunde ![]() Bei dieser Eisschale bleibt mir die Spucke weg....wenn ein Fehlversuch zum Highlight wird. :top: ![]() Farn, eines meiner Lieblingsmotive. Filigran vom Entrollen bis zum Vertrocknen im Herbst. Ich danke allen, die hier mitgemacht und mitgelesen haben. :D Dominik kann das Staffelholz in Kürze übernehmen. |
Am letzten Tag nochmal ein paar filigrane Korallenpolypen aus dem heimischen Miniriff
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
![]() → Bild in der Galerie Ein schönes Monatsthema, dem ich mich außer einem staunenden Durchschauen eurer Bilder leider bisher gar nicht widmen konnte. Danke Peter. |
|
Zitat:
|
Auf der Zielgeraden am Sonntagabend, dem letzen Tag des Montsthemas, hat sich Ingo noch den Titel "häufigster Bildeinsteller des Monats" gesichert.
![]() Dafür war ihm kein Umstand zu groß...er musste für uns ganz schön tief abtauchen. Vielleicht auch nur im Aquarienkeller auf Expedition gehen. Ein wirklich hübsches, filigranes Unterwasserfoto.:top: Zwei Neuzugänge im MT gab es auch noch zu verzeichnen. ![]() Ein sehr schön in Szene gesetztes Wasserperlenkollier, aufgefädelt an seidenen Fäden kam von Tobias, :top: ![]() und Nele kam mit einer Buchecker ums Eck, die sich als Pac-Man zu Coronazeiten (kein Frisörtermin frei) präsentierte. :top: Was immer zum Thema passt, kann natürlich weiterhin hier gezeigt werden. |
Nachtrag:
Auch "Filigran" war eine schöne Idee für ein Monatsthema. Und die Bilder des Monatsthemenerstellers waren eine wahre Augenweide. Der "Eisvogel" und der "Lampion" haben es mir absolut angetan. Zitat:
![]() → Bild in der Galerie |
Das ist aber sehr nett von dir, Nele. Danke dir.:D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr. |