SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2020: Bilder - ABC (Diskussionsthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196512)

kilosierra 04.10.2020 11:00

Mit den Onlinerechnern habe ich es bisher nicht geschafft, vernünftig klarzukommen. Oft wollten sie meine Wörter nicht. Ich rechne nun halbmanuell mit Unterstützung von "excel"
Leider bin ich nicht mehr in der Lage ein Wort in einzelne Buchstaben zu zerlegen und dann eine Routine drüberlaufen zu lassen, die alle Buchstaben prüft und die Werte zusammenzählt. Ich schreibe das Wort in einzelne Felder für jeden Buchstaben und dann den Wert darunter. Von Hand. Dann wird in ein anderes Feld automatisch addiert. Über 10 Jahre ohne zu programmieren, das rächt sich jetzt.

Ach, ich wollte noch den albernen Witz mit den Axvengxkranxkerxen aufklären, ich konnte das richtige Wort leider nicht verwenden, der Duden kennt es nicht.
Es handelt sich um Adventskranzkerzen. Das ist ein Wortspiel aus meiner Studentenzeit. Sag mal ein Wort mit vier x. So wie: Sag mal einen Satz mit x. Wenn was nicht geklappt hat. "War wohl nix."

Dana 04.10.2020 11:03

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163368)

Bild in der Galerie

:top::top: Kreativität meets Monatsthema.

Ja, das stimmt!
Es ist kreativ und total lustig! :D

Die Frage, die sich mir stellt, ist: "wird das so ein Spaßthread, in dem wir einfach Bildern Wortbedeutungen zuordnen, wie hier geschehen (was viel mehr Möglichkeiten eröffnet), oder sollte das Bild an sich doch etwas mit dem Wort zu tun haben?"

Das ist keine Kritik, nur eine Frage, weil ich mir die gerade gestellt habe. Kommt ja dann nur drauf an, wie man was umdeutet und das sollte dann für alle gelten. :)

Tobbser 04.10.2020 11:17

@Peter:
Ich sollte wirklich mehr Smileys verwenden, dann ist es deutlicher als Schwerz zu erkennen.:lol::P:twisted::roll::top::crazy::crazy: So.
Zum Bild, klar und sauber abgelichtet, da kann sich keiner beschweren und es gibt nix zu rütteln.

@Dominik:
Danke für die Klarstellungen.

Machst du eigentlich auch mit eigenen Bildern mit?

@Kerstin:
Welches Wort mag denn der von mir vorgeschlagene Rechner zum Beispiel nicht?
Und tolles Wort und klare Umsetzung.

@Kurt:
Wo darf man deinen alltäglichen Beitrag punktetechnisch einordnen? Nur um die mögliche Konkurrenz besser abschätzen zu können :twisted: ud findet man das Wort irgendwo im Text oder sind das deine Alltäglichkeiten: Sudoku, Zeitungslesen und Fußbodenheizungseinbau?

@Klaus:
Ich musste das Bild tatsächlich dreimal anschauen, um das Corpus Delicti unter den Corpora Deliciti zu finden, was mich jetzt aber auch an der Kausalitätskette zweifeln lässt... Oder sehe ich hier die leeren Verpackungen der ärztlich verordneten Medizin?

@Dana:
Schau noch einmal genau hin, dir ergeht es anscheinend wie mir. Siehe oben.

Und erkennst du meinem Begriff in meinem Bild bzw. gilt das auch als Spaß?

Tobbser 04.10.2020 11:25

Lieber Klaus,

noch eine traurige Nachricht. Es mangelt noch an einer weiteren Kausalität, nämlich einer im Sinne der Regeln. Dein Wort (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) gibt es tatsächlich nicht im Onlineduden, du musst dich, glaube ich, mit

Krankmeldung 2x22
oder
Attest 2x6

zufrieden geben...:cry: Aber immer noch ein Topbild!

embe 04.10.2020 11:33

Zu langsam. :D
Aber Aquarellfarbentöpfchen wollte der Duden sowieso nicht kennen.
Aufbackbrezelüberreste auch nicht - nicht mal die Aufbackbrezel.:shock:

Da ich heute dann wohl keine Zeit mehr habe, aus der Not geboren und auf die Schnelle was aus der Konserve. :D

cf1024 04.10.2020 11:33

Wahrscheinlich ist der online-Duden noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht worden. Wer will schon gewinnen? Dabeisein ist alles.:D Und Spaß sollte auch dabei sein. Prost!

kilosierra 04.10.2020 12:14

Danke @Tobbser, der von dir vorgeschlagene Rechner hat gerade alle Wörter, die ich versucht habe, berechnet. Es waren andere, über die ich mich geärgert habe.

Kurt Weinmeister 04.10.2020 12:20

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2163375)
@Kurt ...

Das ist so das alltägliche Allerlei. Bedeutungslos. Ich wollte ja erst den Blick auf die Aschentonnen nehmen. Die sehe ich auch jeden Tag. Punkte? Keine Ahnung -> ich laufe außerhalb der Konkurrenz, da ich nicht die Zeit dafür habe.

Dana 04.10.2020 13:06

Ich ziehe alles zurück und bin blind! :lol:

kiwi05 04.10.2020 13:15

Das hast du doch auf deinem aktuellen Avatarfoto dokumentiert. :lol:

Friesenbiker 04.10.2020 13:18

Ausflugsschiff

Bild in der Galerie

29 Punkte, richtig?

Tafelspitz 04.10.2020 13:34

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163367)
Meinst du Klub vs. Club?
Gut, zur Zeit der Plakette war es wohl noch ein Klub, heute bezeichnet sich der ADAC selbst als Club. Und nun?

Ich zitiere mal die entsprechende Regel aus meinem Eingansbeitrag:
Zitat:

Es gilt die aktuelle vom Duden empfohlene Schreibung. (...) Im Zweifelsfall bitte dort nachschlagen.
Schlagen wir dort unter "Autombilclub" nach, finden wir folgendes:
Zitat:

Zitat von Onkel Konrad Duden
Von Duden empfohlene Schreibung: Automobilklub
Alternative Schreibung: Automobilclub

Folglich wäre dein Wort also gemäss den Regeln falsch geschrieben. Da sich am Wortwert nichts ändert, lassen wir Fünfe mal gerade sein (bzw. c ein k), aber künftig bitte darauf achten.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2163372)
Die Frage, die sich mir stellt, ist: "wird das so ein Spaßthread, in dem wir einfach Bildern Wortbedeutungen zuordnen, wie hier geschehen (was viel mehr Möglichkeiten eröffnet), oder sollte das Bild an sich doch etwas mit dem Wort zu tun haben?"

Auch wenn sich die konkrete Frage inzwischen geklärt hat, möchte ich dazu trotzdem noch anmerken, dass der Zusammenhang zwischen Bild und Wort schon klar gegeben sein sollte.
Nicht immer wird man beim Betrachten eines Fotos gleich den entsprechenden Begriff zuvorderst haben, aber umgekehrt sollte sich der genannte Begriff eindeutig im Bild wiederfinden.

Am Beispiel von Tobbsers Bild: beim reinen Betrachten des Fotos kann ich zahlreiche Assoziationen herstellen (Spielen, Schule, Arbeit, Kinder, etc., pp.), ohne selber auf seinen Begriff zu kommen. Aber umgekehrt, mit seinem Begriff im Kopf das Bild betrachtet, stellte sich das Aha-Erlebnis ohne Weiteres ein.
So darf, so soll es sein.

Zitat:

Zitat von Tobbser (Beitrag 2163375)
Machst du eigentlich auch mit eigenen Bildern mit?

Nicht systematisch, nein. Dazu fehlt mir im Moment die Zeit und auch eine der neun Töchter des Zeus. Und falls ich doch mal ein eigenes Bild einstellen sollte, läuft es selbstverständlich ausser Konkurrenz.

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2163382)
Wahrscheinlich ist der online-Duden noch nicht auf den aktuellen Stand gebracht worden. Wer will schon gewinnen? Dabeisein ist alles.:D Und Spaß sollte auch dabei sein. Prost!

Finde ich sehr löblich, dass du primär des Spasses wegen mitmachst und nicht der Gewinnaussichten wegen.
Trotzdem möchte ich dich gerne dazu anhalten, die Regeln zu befolgen - und wenn es eine Regel gibt, die im Vorfeld eindeutlig und abschliessend geklärt wurde, dann wohl die, dass der gesuchte Begriff im online-Duden gefunden werden können muss ;)
Ich könnte dir im Sinne der Regeln das "Arztzeugnis" anbieten, das gäbe dir immerhin noch 2 x 16 Punkte.

Tafelspitz 04.10.2020 13:35

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2163396)
29 Punkte, richtig?

Wenn du es jetzt noch im richtigen Thread einsetzt, dann ja ;)

kiwi05 04.10.2020 13:54

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163405)
Da sich am Wortwert nichts ändert, lassen wir Fünfe mal gerade sein (bzw. c ein k), aber künftig bitte darauf achten.

Uff, Glück gehabt.:D
Merksatz an mich selbst: Ich muss die Regeln noch genauer studieren oder Grenzfälle meiden.
Hoffentlich erkenne ich sie.....

Friesenbiker 04.10.2020 13:54

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163407)
Wenn du es jetzt noch im richtigen Thread einsetzt, dann ja ;)

Traumtraegerin 04.10.2020 14:04

cooles Motiv mit der Spiegelung! :top:

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2163416)

Bild in der Galerie

Ausstechförmchen ... kölscher Prägung... :)

cf1024 04.10.2020 14:13

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2163405)
Finde ich sehr löblich, dass du primär des Spasses wegen mitmachst und nicht der Gewinnaussichten wegen.
Trotzdem möchte ich dich gerne dazu anhalten, die Regeln zu befolgen - und wenn es eine Regel gibt, die im Vorfeld eindeutlig und abschliessend geklärt wurde, dann wohl die, dass der gesuchte Begriff im online-Duden gefunden werden können muss ;)
Ich könnte dir im Sinne der Regeln das "Arztzeugnis" anbieten, das gäbe dir immerhin noch 2 x 16 Punkte.

Dann gehe ich doch lieber zum "Alkoholexzess" ;)
Den gibt es in Echt, und auch im Online-Duden. Macht dann 2x30=60 Points:cool:
Prosit!

Traumtraegerin 04.10.2020 14:28

Übrigens, wenn ich die Scrabble-Spielregeln richtig verstanden habe, heißt es: "Erweist sich ein beanstandetes Wort als unzulässig, muss der betreffende Spieler die ausgelegten Buchstabensteine vom Spielbrett nehmen und wieder auf sein Bänkchen legen. Er muss in dieser Runde aussetzen und erhält null Punkte."

:P:crazy::crazy:

Kurt Weinmeister 04.10.2020 14:32

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2163421)
Dann gehen ich doch lieber zum "Alkoholexzess" ;)
Den gibt es in Echt, und auch im Online-Duden. Macht dann 2x30=60 Points:cool:

Warum so bescheiden?

Frei nach Douglas Adams auf die Frage was "42" bedeutet ... "wieviel Gin muss ein Klaus täglich trinken, um an Alkoholenzephalopathie zu erkranken?"

Aber klar: wer seinen Verstand versoffen hat, kommt da natürlich nicht drauf :crazy:

Alkoholenzephalopathie ist auch als Korsakow-Syndrom bekannt.

Wären 42 nüchterne Punkte.

Da Du ja gewohnt alles doppelt siehst -> hättest Du 84 Punkte in Flensburg.

Dana 04.10.2020 15:02

Ich glaube, sogar "Alkoholenzephalopathitis" ginge. ;)

Ich merke schon...ich muss mir einen höheren Wortschatz aneignen...bis morgen...

cf1024 04.10.2020 15:03

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2163427)
Warum so bescheiden?

Alkoholenzephalopathie ist auch als Korsakow-Syndrom bekannt.

Wären 42 nüchterne Punkte.

Die nehme ich dankend an.
Falls sich das Krankheitsbild bei dir manifestiert haben sollte, bist du mir schon wieder einen Schritt voraus.:shock: Aber danke für deinen Hinweis, den ich gerne aufnehme. Ich hoffe solche kleinen Änderungen sind in diesem Monat erlaubt. Als Dank für Dich bringe ich zum nächsten Besuch auch einen Gin mit 47% mit.:D

Kurt Weinmeister 04.10.2020 15:11

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2163433)
... einen Gin mit 47% mit.

Und was trinkst Du?

Kurt Weinmeister 04.10.2020 15:13

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2163432)
Ich glaube, sogar "Alkoholenzephalopathitis" ginge. ;)

Nö, gibt es nicht im Duden.

Trink doch erstmal einen :mrgreen:

Traumtraegerin 04.10.2020 15:32

Nun habe ich ein schönes Wort gefunden, in dem auch ein ß steht, und stelle fest, dass Scrabble das gar nicht vorsieht. :crazy:

Dana 04.10.2020 15:43

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163395)
Das hast du doch auf deinem aktuellen Avatarfoto dokumentiert. :lol:

Mit einem groß genugenem Schlagwerk treffe ich auch blind den Richtigen!!

:itchy:

;)

Dana 04.10.2020 15:47

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2163435)
Nö, gibt es nicht im Duden.

Trink doch erstmal einen :mrgreen:

:beer:

(Wer hatte noch die Idee, sich spontan für eine Duden-Onlinemitarbeit zu bewerben? :mrgreen: )

kiwi05 04.10.2020 16:08

Ich glaube Nele hat die Spielregeln nicht verstanden.....6 Punkte.:roll:
Oder sie tickt wie meine Frau, wenn gespielt wird: ihr ist es egal, wie es ausgeht.
Da macht das Gewinnen richtig Spaß.:crazy:

Dana 04.10.2020 16:14

Glaub mir, sie HAT die Spielregeln verstanden. ;)

Aber vielleicht ist für manche "nur teilnehmen und nichtgewinnenwollen" einfach entspannter? :D

Traumtraegerin 04.10.2020 16:14

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163446)
Ich glaube Nele hat die Spielregeln nicht verstanden.....6 Punkte.:roll:
Oder sie tickt wie meine Frau, wenn gespielt wird: ihr ist es egal, wie es ausgeht.
Da macht das Gewinnen richtig Spaß.:crazy:

Ja, vielleicht ist es ihr soweit egal. Andere User hätten das Bild unter "Verästelungen" eingestellt und richtig gepunktet. :crazy:

nickname 04.10.2020 16:16

Zitat:

Ich glaube Nele hat die Spielregeln nicht verstanden.....6 Punkte.:roll: . . .

Für morgen habe ich sogar eins mit 4 (!!) Buchstaben. ;)

Dana 04.10.2020 16:17

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2163448)
Ja, vielleicht ist es ihr soweit egal. Andere User hätten das Bild unter "Verästelungen" eingestellt und richtig gepunktet. :crazy:

Am A-Tag eher nicht wirklich. :lol:

kiwi05 04.10.2020 16:18

Nele....dann gehts, wenn es so weitergeht, am Ende des Monats ja richtig rund.:lol:

Traumtraegerin 04.10.2020 16:19

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2163447)
Glaub mir, sie HAT die Spielregeln verstanden. ;)

Aber vielleicht ist für manche "nur teilnehmen und nichtgewinnenwollen" einfach entspannter? :D

:top::top: Ja, am Ende wird man sehen, wer den Monat hindurch einfach ordentlich Spaß hatte und wer nur eventuell Spaß hat, wenn er am 31. Oktober Bilanz zieht.;)

nickname 04.10.2020 16:19

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2163451)
Nele....dann gehts, wenn es so weitergeht, am Ende des Monats ja richtig rund.:lol:

Ja, aber bis Z bin ich noch nicht gelangt.
Ich habe zu viel Zeit für das A gebraucht.;)

Traumtraegerin 04.10.2020 16:21

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2163450)
Am A-Tag eher nicht wirklich. :lol:

Stimmt ... die hätten sicher bis zum V-Tag gewartet, anstatt sich am A-Tag schon mal mit dem Ast ins Spiel zu bringen.

Aber Astgabeln hätten natürlich auch gepasst. Oder Astwerk ...

kilosierra 04.10.2020 16:23

Ich hatte schon gedacht, dass wir ja auch denjenigen, der trotz regelmässiger Teilnahme die wenigsten Punkte hat, prämieren könnten.
Das ist doch auch eine Herausvorderung.

Nele hätte das Bild aber zumindest mit "Äste" betiteln müssen. Sind ja mehrere zu sehen.:lol:

Traumtraegerin 04.10.2020 16:28

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2163456)
Ich hatte schon gedacht, dass wir ja auch denjenigen, der trotz regelmässiger Teilnahme die wenigsten Punkte hat, prämieren könnten.

Nele hätte das Bild aber zumindest mit "Äste" betiteln müssen. Sind ja mehrere zu sehen.:lol:

Gute Idee!

Junior hat sich gerade beschwert, weil ich seinen Vorschlag nicht umgesetzt habe,
ein Foto von seinem Zimmer machen und das dann unter "Apokalypse" einzustellen.

Kurt Weinmeister 04.10.2020 16:28

Zitat:

Ich glaube Nele hat die Spielregeln nicht verstanden.....6

Vielleicht hat sie ja noch ein As (2 Punkte) im Ärmel?

kiwi05 04.10.2020 16:30

Apokalypse giltet nicht....kommt erst bei W wie Weltuntergang.:crazy:

nickname 04.10.2020 16:33

Zitat:

:top::top:

Zitat:

Das Ganze ist ein großer Ast, dessen Astwerk sich mittels Astgabeln in mehrere kleine Ästchen verzweigt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.