![]() |
Zitat:
Batteriegriff mit Akkueinschub Größere Akkus Zwei Speicherkarten Slots So Dinge eben |
Na jetzt geben die Preise schon am Tag der Vorstellung nach.......
https://www.foto-erhardt.de/nikon-ak...aign=z7%2Bz6II |
Also ich freue mich da aufrichtig für die Nikon-Käufer! :top:
Für die ständigen Basher anderer Marken kann ich ja noch erwähnen, dass ich für meine A7RIV im Dezember 2019 bei Calumet 3349.-€ bezahlt habe. Das nannte sich auch "Trade in" :lol: |
Trade-In ist ja nicht wirklich ein Rabatt ... EUR 200.- für die alte Kamera? Wer macht da mit?
Und die Amis kriegen die A7RIV heute für USD 2'699.- (ca. EUR 2'270.-), ohne eine 'alte' Kamera opfern zu müssen. So sehen Schnäppchen aus :P |
Zitat:
Nicht vergessen- US- Preise sind Nettopreise https://www.sonyuserforum.de/forum/s...&postcount=396 Ist aber dennoch ein guter Preis. Abgesehen davon, bei mir liegt für eine Trade In Aktion noch eine alte, defekte A700 im Schrank. |
Ist schon klar, aber der US-Preis entspricht CHF 2'500.-
Da kommen Versandkosten von ca. CHF 50.- dazu, MWSt (7.7%) ca. CHF 200.- und Zoll ca. 100.- Kosten inkl. Import also etwa CHF 2'850.- (neu, ohne Trade In). Der Listenpreis in der Schweiz ist CHF 4'500.- unter CHF 3'900.- ist sie zur Zeit hier nicht zu bekommen. Den grossen Nachteil sehe ich bei den Garantieleistungen. Die Abwicklung im Fall eines Garantieaustauschs ist äzend ... |
Die Z7 II hat zwar nicht DAS Alleinstellungsmerkmal, aber das Gesamtpakte gefällt mir gut. Im Prinzip eine A7RIII.
|
Ich hatte die A7RIV zu CHF 3400.- gekauft (neu im Fachhandel inkl. 4 Jahre Garantie), habe mich nach ein paar Monaten aber wieder getrennt. Wenn man Zeit hat, ergibt sich schon mal ein Schnäppchen...
Aber anyway, man driftet bei der Preisdiskussiom gerne mal wieder ab^^ |
Zitat:
Seit der D800 hat man bei Nikon die Möglichkeit wahlweise einen Serienakku (ENEL15) oder 8 Mignons oder die traumhaft großen ENEL 18 zu verwenden. Größere Akkus? Was größeres als den ENEL18 kenne ich nicht, die sind fast so groß wie der gesamte Griff. Aus einem neuwertigen ENEL18 kommen mehr als 5000 Bilder raus. Ich hab 6 davon im Einsatz, 3x Bj2012, 3xBj2020, alle 6 Stück sind Nachbauten. Zwei Speicherkarten hatte die D800 (CF+SD) und die D500 (XQD+SD) Wo ist jetzt die Verbesserung? Oder meinst du die Verbesserung der kastrierten Z7I? Ich nutze Nikon jetzt seit 1986 (F501) aber die Z7I hat mich ziemlich enttäuscht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
https://www.thephoblographer.com/202...nt-innovative/
Das sagt eigentlich alles, was dazu gesagt werden muss. Anständige Kameras, die man vier Jahre nachdem die Konkurrenz das gleiche konnte auf den Markt bringt. |
Aber eine gute Möglichkeit, die eigene Klientele zu halten.
Die sind sicher froh über die Fortschritte ... auch wenn sie etwas warten mussten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber man darf auch ned zuviel Erwarten - wo soll die Innovation herkommen ? Der Nikon User wird froh sein überhaupt Licht am Ende des Tunnels sehen zu können. Und hier gibt es mal Kameras mit denen man Leben kann. Der Profi wird sich noch zurückhalten - den ein Gegenstück zur A9 ist nicht in Sicht. Aber das ist auch nicht die Masse. |
Es gibt im Nikon Lager sicher viele, die sich einen Umstieg von DSLR auf DSLM überlegen, jetzt haben sie weitere Optionen ...
|
Canon befindet sich ja wenn man die Roadmap für die Objektive anschaut in einer Grossoffensive und scheint hier genug Mittel für die Entwicklung zu haben.
Bei Sony muss man abwarten ob sie weiterhin daran interessiert sind technisch vorne zu sein oder ob sie auf ökonomische Optimierung setzen und sich dafür tendenziell hinter Canon einreihen. Ich befürchte, dass Nikon von den Mitteln gar nicht die Möglichkeit hatte mehr Innovationen in den beiden Modellen zu bringen als passiert ist. Mehr war vielleicht einfach nicht drin. Die Frage ist, warum sie fast 1,5 Jahre danach nicht den Sensor der R IV bekommen. Früher hat Nikon die Sony Sensoren exklusiv bekommen, jetzt scheinen sie deutlich nach hinten gerutscht |
Für mich ist die Z7II eine sehr interessante Kamera. Im Moment habe ich die D500 ja noch gar nicht lange und bin sehr zufrieden. Ich hatte noch nie so viel Spaß und gute Ergebnisse.
Die Z7II wäre für mich interessant, weil ich mit ihr, je nach Situation, die Vorteile des elektronischen Suchers, des fehlenden Spiegelschlages habe. Zudem könnte ich mit ihr die Möglichkeiten meines Tamron 15-30/2,8 besser ausreizen, weil es eben Vollformat ist. In der Vogelfotografie käme ich bei 45 MP ja ungefähr (wenn ich richtig rechnen kann) auf die gleiche APS-C-MP wie bei der D500 (ungefähr 20 MP). Da bringt es mir also nicht viel, aber vielleicht ist die Bildqualität und High-ISO ja besser. In der Hand wird sie sicher super liegen und von der Bedienung würde ich mich sicher schnell zurecht finden. Knackpunkt wäre aber der Autofokus. Wenn er die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit der D500 erreicht, wäre es für mich eine hochinteressante Kamera, die ich mir nächstes Jahr wohl kaufen würde. Zumal der FTZ-Adapter für mein Tamron-Tele doch nicht diese Einschränkung der 3Bilder/sec-Serien-Geschwindigkeit wie bei A-Mount auf E-Mount hat oder? Ich möchte ein gut in der Hand liegendes Fotowerkzeug, das meine D500 sinnvoll ergänzt und vielleicht sogar irgendwann ersetzt. Die Mega-Innovation vermisse ich gar nicht, ich wüsste auch nicht bei was. Filmen brauche ich nicht. Bräuchte eben nur einen seriösen Test, wie gut der AF-C-Modus ist. Allgemeine Aussagen wie, so wie Sony vor vier Jahren bringen mir nichts. Bräuchte einen unvoreingenommenen Vergleich mit zum Beispiel einer D500. Damit könnte ich was anfangen. Von daher, ich bin nicht enttäuscht, sondern interessiert. Ich mag die Kameras einfach auch leiden :). |
Zitat:
Die ehemals enge Zusammenarbeit auf Sensorebene zwischen Sony und Nikon gibt es schon seit der D820 nicht mehr, der Sensor dieser Kamera ist von einen anderen Hersteller. Wo die Gründe dafür sind? Keine Ahnung. Die boshafte Hypothese war damals, dass Sony sauer war, dass Nikon aus den Sensoren immer noch eine Idee mehr an Qualität quetschen konnte. Ich fürchte, es geht wie immer ums Geld, und da verdient Sony mehr, wenn sie komplette Kameras verkaufen anstatt nackter Sensoren, vor allem wenn diese Alleinstellungsmerkmale wie die Sensoren der A9er Serie oder die 63 Mpix der A7rlv haben. |
Stephan Wiesner hatte sie schon mal in der Hand. Ich mag seine Videos ja ganz gerne, andere nicht so.
https://www.youtube.com/watch?v=yP80rQsbosw |
Zitat:
Was wäre wenn usw. Schon hart wenn dich ein Hersteller so hängen lässt wie NIKON insbesondere wenn du nur APS-C fotografieren willst |
Zitat:
|
Mit der Meinung, Nikon Z6 II und Z7 II ist nicht mehr als Standard von gestern macht man
es sich zu leicht! |
ich hatte anfänglich die z7 in der Hand und der AF-C hat eigentlich "nicht" funktioniert. Mit dem Firmware Update habe ich verstanden, dass das erledigt ist.
Die z7ii finde ich zunächst mal nicht schlecht. Es sind viele Dinge drin, die ich positiv nutzen kann. Additiv zu den Objektiven, die sehr gut sein sollen. Für meine Zwecke ist die ausreichend. |
Zitat:
Das kann sich jetzt mit der z7II und z6II geändert haben. Wir werden das in den nächsten Wochen erfahren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Stefan Wiesner hat seine a7riii durch eine z7 ersetzt. Jetzt fotografiert er mit vielen Kameras, muss nix sagen
|
Er fotografiert meist mit der Nikon ... weil er im Moment keinen Sport oder sonstige Aktion macht.
Sony hat er, weil wenn er unterwegs ist, dann kann er mit einer Kamera filmen und fotografieren. |
Zitat:
|
Ist Wiesner mit seiner Meinung ausschlaggebend für Qualitäten der Kameras?:oops:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
ich fand bei den D8xx0 die Aufnahmen bei ISO64 immer beeindruckend. Wenn Sie das beibehalten, ist das schon mal gut. Höhere Lebensdauer der Batterien bei gleicher Größe ist auch positiv. Ein Touchbildschirm, der sich wegklappen läßt, was willste mehr... Da muß Sony noch hin.
...und Stefan Wiesener hat den Sprung vom It Consultant zum Fotograf gemacht und lebt nun ausschhließlich davon. Und sogar eine Zeitung hat er rausgebracht. Offensichtlich geht sein Business. Man mag ihn mögen oder net, er hat Erfahrung die bei den Kunden ankommt. Die letzten Videos scheinen mir nicht mit Überzeugung gemacht, da ihm wohl die Zeit fehlt. Sachlich gesehen. ..und das mit dem Reissack:D... da gibt es noch mehr solcher Säcke... Sollte einer die Kamera kaifen, würde mich ein Eindruck interessieren. |
...
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Von Auto für 100k€, der Kamera für 10k€ bis hin zum Klopapier für 10€! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:16 Uhr. |