SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A mount wer nutzt ihn noch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196085)

berlac 17.08.2020 08:28

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2155142)
Mit wenig Aufwand noch eine Aps-C A-Mount Kamera rausrutschen lassen , darüber würden sich die A-Mount User freuen.

Ich weiß nicht ob sich A-Mount Nutzer darüber freuen würden. Und was sollten konkret die Verbesserungen zur :a:77II sein?

Ich als A-Mount Nutzer würde mich am ehesten über einen neuen Adapter freuen. Also z.B. einen mit dem aktuellen Phasen-AF Modul der :a:77II oder :a:99II oder, wenn man ohne Phasen-AF Modul auch stangengetriebene Objektive gut hinbekommt, meinetwegen auch nur mit aktuellen E-Mount Kameras, auch gerne das. Dazu dann vielleicht noch eine E-Mount APS-C im ergonomischeren Gehäuse. Das wäre etwas worüber ich mich freuen würde. Ansonsten würde man ja in der A-Mount Sackgasse verbleiben.

Robert Auer 17.08.2020 08:32

Ich hatte bei einer Werbekampagne meine A99 und meine A7III parallel eingesetzt und musste feststellen, dass ich bei Bildern aus der A7III nur wenig Nachbearbeitung hatte, während ich bei Bildern aus der A99 nahezu bei allen Bildern die Tiefen aufhellen musste. Ergo, der Dynamikumfang der A7III war dem der A99 deutlich überlegen. Das war der Zeitpunkt, an dem sich bei mir der endgültige Wechsel zum E-Mount entschieden hat. Eine A99II gab es ja hier in Schwerin bei keinem Händler (Sony Politik) und Online wollte ich die nicht kaufen. Ich habe dann später zur Finanzierung eines zweiten Bodys (A7RIV) auch die meisten meiner A-Mount Objektive verkauft.
Heute adaptiere ich noch sechs A-Mount Objektive an LA-EA3 und LA-EA4. Ferner sind inzwischen zehn E-Mount Objektive hinzu gekommen.

GBayer 17.08.2020 10:50

Ich bin gerade heute von einem Kurzurlaub am Ossiachersee/Kärnten zurückgekommen. Als Ausrüstung für 54 besondere Bilder hatte ich knapp 30 Kg A-Mount Komponenten mitgeführt. Paßt alles in den tollen Trolly! :roll:

Besonderes Schmankerl: Burg Hochosterwitz! Wahnsinn!

Soeben habe ich damheim die Bilder gesichert + gesichtet. Alles wunderbar - auch auf dem ganz großen Bildschirm vom TV-Gerät. Mir fällt kein Kamerasystem ein, mit dem diese Bilder merklich besser geworden wären.

Servus
Gerhard

minfox 17.08.2020 11:18

Zitat:

Zitat von GBayer (Beitrag 2155174)
Als Ausrüstung für 54 besondere Bilder hatte ich knapp 30 Kg A-Mount Komponenten mitgeführt (...) Mir fällt kein Kamerasystem ein, mit dem diese Bilder merklich besser geworden wären.

A-Mount und Hochosterwitz spielen in derselben Liga. In Ehren ergraut, aber stets Vorbild für die Nachgeborenen: "Ehre denen, die Dich bauten / Fürstenhaus Erb-Besitz / Freude denen, die Dich schauten! / Sei gegrüßt, Hochosterwitz!" :top:

wus 17.08.2020 11:49

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2155070)
Außerdem war von den stabilen Neupreisen die Rede. Gebraucht gehen die Dinger bei eBay aktuell um 1900 € weg.

So hatte ich das nicht verstanden.

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2155080)
:top: So isses!

Nein, so isses eben nicht, sondern so:
Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2155109)
Astro Workshop mit Rachel Ross, diese preiste das Feature Heller Screen an also das man trotz Dunkelheit eben Dinge sehen kann, und was soll ich sagen das gibts nur ab A7RII - nicht das dieses feature nun essentiell wäre aber es zeigt das Sonny versucht Software Features zu verkaufen
(...)
mir kann keiner erzählen das per Software die Hintergrundbeleuchtung samt Details anheben nicht auch mit einer A99II gehen würde.

Sony hat einfach mal wieder gezeigt wie scheißegal ihnen treue Kunden sind

So isses!

Aber nochmal zurück zu den Preisen, da ist es auch nicht "so":
Zitat:

Zitat von maerdel (Beitrag 2154918)
Seltsam finde ich, dass alle Emountbodies im Preis nachlassen und die a99 II nicht günstiger angeboten wird.

Wo ist da jetzt von Neupreisen die Rede?

Wenn ich mir dagegen die Gebrauchtpreise anschaue: gebrauchte A99II gibt es erst seit kurzem für knapp unter 2000€, obwohl die Kamera "schon" 4 Jahre alt ist. Dagegen kriegt man A7rIII schon ab ca. 1500€, obwohl die 1 Jahr jünger ist und anfänglich ungefähr die gleiche UVP hatte.

Wer hat jetzt den höheren Wertverfall?

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2155067)
wie erklärst du den Preisverfall derr spiegellosen Canons und Nikons direkt nach Erscheinen?

Ganz einfach: der ist bei Elektronik völlig normal.

Sony dagegen kontrolliert die Preise knallhart, fast als gäbe es nach wie vor eine Preisbindung. Mich würde nicht wundern wenn die dazu auch einschlägige Gesetze missachten. Sony D wurde in der Vergangenheit schon mal wegen Verstößen dagegen bestraft.

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2155101)
das Zeis 55mm 1,8 scheint häufig angeboten werden, dabei soll es doch ganz gut sein.

Über dieses anfänglich so euphorisch begrüßte Objektiv liest man in der Zwischenzeit aber auch gelegentlich etwas kritischere Berichte. So richtig super ist es wohl doch nicht.

Ähnlich ist es mit dem 90er Makro.

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2155142)
Mit wenig Aufwand noch eine Aps-C A-Mount Kamera rausrutschen lassen , darüber würden sich die A-Mount User freuen.

Nö, ich jedenfalls gewiss nicht. Nach so langer Zeit - die A77II ist von 2014! - müsste da schon weitaus mehr kommen als sich mit wenig Aufwand realisieren ließe.

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2155143)
Dann erwartest Du auch, dass VW alle VW-Käfer mit Airbags nachrüstet (natürlich kostenlos).

Also ehrlich, dieser Vergleich hinkt nicht nur, da sind schon beide Beine komplett amputiert. Für wie blöd hältst Du uns? Hier war von einem Firmwareupdate die Rede, nicht von kostenlosem Nachrüsten von Hardware.

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2155150)
Ich hatte bei einer Werbekampagne meine A99 und meine A7III parallel eingesetzt und musste feststellen, dass ich bei Bildern aus der A7III nur wenig Nachbearbeitung hatte, während ich bei Bildern aus der A99 nahezu bei allen Bildern die Tiefen aufhellen musste. Ergo, der Dynamikumfang der A7III war dem der A99 deutlich überlegen.

Es wäre aber auch wirklich traurig wenn es 5 lange Jahre da gar keinen Fortschritt gegeben hätte - die A99 ist von 2012, die A7III von 2017. Die A99II kann trotz ihres Pellikels, und obwohl sie auch schon 1 Jahr älter ist, noch gut mit der A7III mithalten.

zandermax 17.08.2020 12:16

Ich bin schon vor 3 Jahren von einer A57 zu einer A7 II gewechselt. Der Hauptgrund war eigentlich, dass ich sehr viele Minolta-Objektive hatte und die auch an VF Nutzen wollte. Da mir damals der AF nicht ganz so wichtig war (20 2.8, 50 1.7 und 200 2.8 APO), bzw. dieser an der A57 ohnehin unvuverlässig war, habe ich eben in Kauf genommen, dass man manuell fokussieren muss (LA-EA3; den 4er wollte ich nicht, weil ich Angst hatte wieder Fokusprobleme zu haben). Ich habe auch eine A99(I) für eine Woche bessessen, diese dann aber beim Händler gegen eine A7 II eingetauscht.

Grund war folgender: Ich habe es nie geschafft, dass der Autofokus auf kurze Distanz das tut, was ich von ihm will. Immer wenn ich mal spontan ein Portrait machen wollte, hatte ich am Ende viel Ausschuss. Ich würde mal vermuten das sind Back/Frontfokus-Probleme gewesen.

Mit der A7 II, jetzt auch mit modernen E-Mount Objektiven, habe ich absolut keine Probleme mehr. Der AF ist zwar etwas gemächlich, aber ich fühle mich nicht so als ob ich für das 200-600 just in diesem Moment eine neue Kamera brauche. Vielleicht will Sony mich doch irgendwann noch mit einer A7 IV überzeugen?

Ich kann den Reiz am A-Mount und insbesondere an den alten Minoltaobjektiven durchaus verstehen und hätte ich das Geld für eine A99 II damals schon gehabt, dann hätte ich diese auch gekauft, allerdings muss ich auch sagen, dass Objektive, die die Leistung eines 24 1.4 GM und eines 200-600 bringen, im A-Mount einfach nicht gibt. Auch wenn ich mein Loxia 2.0 gegen das Minolta 50 1.7 vergleiche, dann bin ich einfach froh an dem kleinen Loxia, das ich wegen seines Kontrastes und Schärfe bei Offenblende einfach immer gerne im Einsatz habe.

Dann ist da noch das Thema Preise: Ja, das E-Mount Equipment ist durchaus kostspielig. Allerdings gibt es leider wenige Objektive im A-Mount, die wirklich aktuellen Standards standhalten. Mir fallen da nur das 100 2.8 Macro, das 200 2.8 APO, das 300 2.8 Minolta/Sony SSM und das 70-400 Sony ein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Allgemein ist die optische Leistung deutlich gestiegen und der Preis ordnet sich dank Sigma und Tamron langsam wieder in Beriechen ein, die ein Normalsterblicher auch zahlen will.

Meine A57 ist zwar noch da, aber ich nutze sie nicht mehr und würde auch sonst keine A-Mount Kamera mehr benutzen wollen. Wenn ich irgendwann mal lustig bin fange ich vielleicht noch im SR-Mount an, aber A-Mount ist für mich kein Mount mehr in dem es irgend etwas reizvolles gäbe.

minfox 17.08.2020 12:32

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2155188)
Sony dagegen kontrolliert die Preise knallhart, fast als gäbe es nach wie vor eine Preisbindung.

:top: So isses! Zumindest was die A 99ii betrifft.

Schnöppl 17.08.2020 12:36

Zitat:

Zitat von zandermax (Beitrag 2155194)
Grund war folgender: Ich habe es nie geschafft, dass der Autofokus auf kurze Distanz das tut, was ich von ihm will. Immer wenn ich mal spontan ein Portrait machen wollte, hatte ich am Ende viel Ausschuss. Ich würde mal vermuten das sind Back/Frontfokus-Probleme gewesen.

Ist mir mit der A77II genauso ergangen. War auch bei mir der Grund für den Umstieg im Jänner 2020.
Mit dem Eye-AF der IIIer Generation sitzt der Fokus auch bei F1.4 und Kindern die sich bewegen. :top:
Die A77II hab ich noch, verbringt aber seitdem die überwiegende Zeit im Schrank.

The Norb 17.08.2020 12:39

Zitat:

Ich kann den Reiz am A-Mount und insbesondere an den alten Minoltaobjektiven durchaus verstehen und hätte ich das Geld für eine A99 II damals schon gehabt, dann hätte ich diese auch gekauft, allerdings muss ich auch sagen, dass Objektive, die die Leistung eines 24 1.4 GM und eines 200-600 bringen, im A-Mount einfach nicht gibt.

Ja gut -

aber du redest hier über Objektive die - wenn ich das richtig sehe - pro Stück
zwischen 1,5 und 2K € kosten. Wenn du deine A 57 nicht mehr verwendest
weil du einfach mal "in diese Liga aufsteigen" wolltest, ist das ja kein Problem.

Objektive in vierstelligen Preisregionen gibt es ja für andere Kamerasysteme
ebenfalls - sowas ist eben auch oft eine "Geldfrage" :D

Ich müsste für einen wenigstens teilweisen Systemwechsel weg vom Vollformat
A-Mount roundbout 6 - 8 K € auf den Tisch legen - und soooo viel besser finde
ich diese genannten neuen Objektive nun auch wieder nicht. Du musst es ja auch
"fotographisch umsetzen" können - also als Profi in der Hamburger Werbefotographie
sieht man das eventuell dann auch wieder anders - aber dann kannst du auch mit
anderen Etats zum Fotohändler rübergehen :D

Irgendwann kommt bestimmt auch mal ein aktuellerer LA-EA Adapter auf den Markt -
das wäre ja interessant und da tut sich momantan ja scheinbar gerade was :D

ingoKober 17.08.2020 13:00

Ich habe von A zu E mount gewechselt, weil ich irgendwann nicht mehr glaubte, dass eine A77 III noch kommt. Ich habe wohl recht gehabt.
Bei APSC habe ich dann auch noch vergeblich auf die hypothetisierte "kleine A9" gewartet, die mir den Umstieg auf E mount wert gewesen wäre.
Aber Sony wollte nicht....die A6600 hat mir nicht gut genug gepasst.
Also bin ich parallel zum Umstieg auf E mount auch auf Vollformat umgestiegen. Gut überlegt, was ich brauche und was nicht und dann gekauft.
Das ganze hat mich in etwa 9000€ gekostet. Schon eine ordentliche Summe also.
Aber der Spaß, den ich nun neu am Fotografieren habe, ist es mir wert und somit möchte ich sagen, der Umstieg hat sich gelohnt.
Eine A77 III hätte es für mich aber auch getan..und wäre viel günstiger gewesen.
Somit hat Sony durch die Entscheidung, die nicht rauszubringen zumindest an mir merklich mehr Geld verdient, als sonst und damit auch alles richtig gemacht.

Viele Grüße

Ingo

Robert Auer 17.08.2020 13:09

@wus: Ich stehe unter dem Eindruck, dass du hier schon mal etwas betont selektierend zitierst und das schon mal ohne Berücksichtigung des Kontextes der Zitate. :oops:
Wenn du das brauchst, um deine eigene Sichtweise zu beschreiben, dann schwächt das für mich aber deine Aussage.
Ich habe kein Problem damit, wenn man meine Meinung nicht teilen kann. Wenn ich allerdings über meine eigenen Erfahrungen und meine daraus gezogenen Schlüsse berichte, macht es keinen Sinn, das in Frage zu stellen. Denn da bin ich dann ja doch etwas näher an mir dran! :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 17.08.2020 13:18

Eine Alpha 77 II ist bestimmt zu verbessern, nur welcher Aufwand wird es für Sony sein?
Sony vergibt keine Almosen ist mein Eindruck.

Mark65 17.08.2020 13:19

Ich nutze die a77II und bin immer noch zufrieden damit!

steve.hatton 17.08.2020 13:40

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2155188)
...
Aber nochmal zurück zu den Preisen, da ist es auch nicht "so":
Wo ist da jetzt von Neupreisen die Rede?

Wenn ich mir dagegen die Gebrauchtpreise anschaue: gebrauchte A99II gibt es erst seit kurzem für knapp unter 2000€, obwohl die Kamera "schon" 4 Jahre alt ist. Dagegen kriegt man A7rIII schon ab ca. 1500€, obwohl die 1 Jahr jünger ist und anfänglich ungefähr die gleiche UVP hatte.

Wer hat jetzt den höheren Wertverfall?
.....

Immer das Modell welches von einem Nachfolger abgelöst wird/wurde !

Bei der A99II ist eben kein Nachfolger in Sicht - also ist diese Preisstabiler, weil Alternativlos!
(Dachte nicht, dass mir das Wort mal aus den Tasten quillt.....denn es gibt eigentlich immer eine Alternative).

Die Alternative zur A99II heißt übrigens A9II.

ingoKober 17.08.2020 13:51

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2155217)

Die Alternative zur A99II heißt übrigens A9II.

Wenn ich mir so die Spezifikationen ansehe, ist das E Mount Äquivalent zur A 99II doch viel eher die A7RIII, oder?

Viele Grüße

Ingo

wus 17.08.2020 13:52

Zitat:

Mir fallen da nur das 100 2.8 Macro, das 200 2.8 APO, das 300 2.8 Minolta/Sony SSM und das 70-400 Sony ein.

Ich kenne jetzt nicht alle alten Minolta Primes, finde aber das 85/1.4 auch sehr gut. Einzig sein Bokeh gefällt mir in manchen (für ein Portrait-Objektiv aber eher untypischen) Situationen nicht immer. Mein altes 50/1.4 dagegen ist grottenschlecht. Das 20/2.8 war mir auch nicht gut genug (an APS-C).

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2155203)
Ich habe kein Problem damit, wenn man meine Meinung nicht teilen kann. Wenn ich allerdings über meine eigenen Erfahrungen und meine daraus gezogenen Schlüsse berichte, macht es keinen Sinn, das in Frage zu stellen. Denn da bin ich dann ja doch etwas näher an mir dran! :cool:

Zweifellos war das für Dich in der Situation die richtige Entscheidung, das will ich keineswegs in Frage stellen. Ich habe das halt als Aufhänger dafür genommen, meine Gedanken dazu darzulegen.

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2155196)
Zitat:

Ich habe es nie geschafft, dass der Autofokus auf kurze Distanz das tut, was ich von ihm will.

Ist mir mit der A77II genauso ergangen.

Das wundert mich ja schon. Klar habe ich auch ab und zu fehlfokussierte Aufnahmen - bei schwierigen Motiven (z.B. BIF) auch viel - aber insgesamt hält sich das in einem (für mich) noch vertretbaren Rahmen. (Das wäre sicher anders wenn ich viel BIF oder Sport machen würde.) Habt ihr denn für alle Objektive mal den Microadjust durchgeführt?

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2155201)
die A6600 hat mir nicht gut genug gepasst.

Darf ich fragen warum?

ingoKober 17.08.2020 13:56

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2155224)

Darf ich fragen warum?

Ich hatte mir mindestens 36 Megapixel erhofft - Crop Potential.
Oder zumindest einen sehr innovativen neuen Senor - Rauschen.
Der Rest ist prima bei der A6600!

Viele Grüße

Ingo

minolta2175 17.08.2020 14:22

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2155141)
Canon wird keinen 5D Nachfolger mehr bringen obwohl viel Know How bei R5/R6 vorhanden wäre. die 850D ist mit wenig Aufwand noch rausgerutscht. Letztlich wird der EF Mount das gleiche Schicksal wie der A Mount erleiden, nur bei größerer Nutzerbasis
Aktuell sind R5/R6 frisch auf dem Markt, sie erscheinen aktuell sehr attraktiv. Wenn Sony mit der A7IV startet kann es schon wieder ganz anders ausschauen

Warum auch, die Gehäuse / Bajonett sind SUPER auf DSLM umgesetzt worden, sowas von Sony hätte ich sofort gekauft. Bei Sony gab es ab 2013 keine DSLM-Kamera, weder bei APS-C ( die A3000 war ein schlechter Versuch ) noch beim Vollformat die das hat. Aber was soll bei der A7IV kommen?

Smurf 17.08.2020 14:25

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2155225)

Bloss das man bei dem deutschen Listenpreis sich für eine Handvoll Euro mehr auch gleich eine A7III holen kann.
Was der ansich guten Kamera dann irgendwie die Kunden abspenstig machen dürfte.
Intern wird man daraus vermutlich dann auch noch ableiten das die Nachfrage nach APSC Highendmodellen nicht hoch genug wäre...

Ernst-Dieter aus Apelern 17.08.2020 14:28

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2155225)
Ich hatte mir mindestens 36 Megapixel erhofft - Crop Potential.
Oder zumindest einen sehr innovativen neuen Senor - Rauschen.

Viele Grüße

Ingo

Welche Kamera APS-C ist Rekordhalter in Bezug auf Megapixel?

peter2tria 17.08.2020 14:33

Fuji XT-3 und XT-4 mit 26Mpx

peter2tria 17.08.2020 14:35

Tja, ich bin mir nicht sicher welche E-Mount als der Nachfolger der a99ii angesehen werden kann.
Die a7r3 ist in meine Augen nicht soweit. Eher die a7rIV, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die im Dunklen so gut ist wie die a99ii.

ayreon 17.08.2020 14:41

Ich dachte die Canon M6II mit 32 MP wäre die Spitze?

Ernst-Dieter aus Apelern 17.08.2020 14:41

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2155243)

Nein, es ist immer noch die Samsung NX1 mit 28,2 Megapixeln!
Oh ,abgelöst von der oben genannten Canon mit 32,5 Megapixeln.

ingoKober 17.08.2020 14:47

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2155243)

...und die A7 R IV in APSC- Mode ;)

loewe60bb 17.08.2020 14:49

Und so können wir uns gegenseitig noch seitenlang erzählen, wie zufrieden wir doch mit unseren Kameras sind!

Aber es dauert meist nicht lang´ dann kommt wieder was Neues raus:
- Greifvogelaugen- AF für BIF
- 100MPix- Sensor mit XXL- Dateigrössen die man dafür aber dann sooo schön croppen kann
- 15 abgerundete Blendenlamellen für noch schöneres Bokeh
- 6 extra scharfkantig gerade Blendenlamellen für schöne Sonnensterne ;)
- und natürlich stickstoffgekühlter Sensor für Sternenhimmel nicht zu vergessen

... und schon werden wir alle von berühmten G.A.S. infiziert und kaufen doch wieder was Neues, obwohl es das alte doch noch sooo gut täte...

Ja so funktioniert Marktwirtschaft und auch das "Sony- Rad" muss sich immer weiter drehen....

ayreon 17.08.2020 15:00

Sind wir doch mal ehrlich, wenn wir alle unsere Bodies 8-xx Jahre nutzzen würden, unsere Objektive so lange bis sie defekt sind, dann würde die Kameraindustrie wirklich an den Abgrund rumpeln, weil dann der Markt sehr klein würde.

Also ich muss schon auch sagen, der Augen AF ist schon wirklich ein Segen, vor allem wenn man ein Porträt nicht in Ruhe komponiert und 5 in Ruhe machen kann.

Ich kenne die A99II nur vom Hören-Sagen aber ich bin ein größer Fan von der ISO Performance der A7RIII. Es ist eher schade, dass Sony die Qualität der A99II nicht auch im Crop und in einem Einstiegsmodell auf die Strasse gebracht hat

Olinski 17.08.2020 15:12

Ich habe nicht vor, von A-mount zu E oder einem anderen Hersteller zu wechseln. Ganz im Gegenteil habe ich mir erst letztes Jahr nach langem Überlegen eine 99II gekauft und bin sehr damit zufrieden. Gekommen über Minolta D5, A700, 77II hat sich auch einiges im Objektivpark angesammelt und ich möchte nicht von vorn anfangen müssen. Solang alles funktioniert, stellt sich mir die Frage nicht.
Viele Grüße Olinski

peter2tria 17.08.2020 15:17

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2155246)

Oh ja - hatte ich Canon vergessen :roll:

ingoKober 17.08.2020 15:32

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2155252)
Sind wir doch mal ehrlich, wenn wir alle unsere Bodies 8-xx Jahre nutzzen würden, unsere Objektive so lange bis sie defekt sind, dann würde die Kameraindustrie wirklich an den Abgrund rumpeln, weil dann der Markt sehr klein würde.

Hm...meine letzte Kamera habe ich neun Jahre genutzt. Ich fand das normal.
Scheint es nicht zu sein.
Mein Minolta Makro habe ich Ende der 80er gekauft und bis zum Wechsel vom A Mount fleissig genutzt. Es war nicht schlechter geworden.

Viele Grüße

Ingo

Polly322 17.08.2020 15:34

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2155050)
moin, sorry, in welcher Traumwelt lebst Du?
Canon hat vier(!) unterschiedliche Anschlüsse

Hallo Thomas

Die eigentlich Frage lautet: In welche Welt lebt Sony eigentlich ?

Laut Forbes bewegt sich Sony in Sensorgeschäft in eine eigene Liga und kontrolliert über 70% des Marktes für Smartphone-Sensoren.

Auf der anderen Seite wurden in Geschäftsjahr 2019 nur 900.000 Alpha Kameras und nur 400.000 Smartphones verkauft, das sind die bislang schlechtesten Verkäufe aller Zeiten !

Wenn es auf den Markt kein zeitgemäßes Angebot gibt, kann es auch keine Nachfrage / Käufer für das Produkt geben !

Ich würde sofort ein paar neue Ersatz Kameras für meine aufgerauchten 77/99II kaufen.

Ich würde sofort neue Objektive kaufen, um meinen altersschwachen Objektiv Park auf dem neusten Stand zu bringen.

Es gibt aber ein Problem,
es gibt kein Angebot seitens Sony und dein Anmerkung: „Zum A-mount: es fehlt die Nachfrage nach Gehäusen und Objektive.“ ist einfach so nicht richtig.

Ich sehe EF-S nicht als eigenes Bajonett, sondern nur als Sonderform für EOS APS-C Kameras der ersten Generation.

1. Generation mit dem Bajonett EF/EF-S ( das direkte Gegenstück zum A Mount )

2. Generation mit dem Bajonett EF-M ( das direkte Gegenstück zum E Mount )

3. Generation mit dem Bajonett RF ( das neue Zukunfts Mount )

Wie das A Mount hat Sony auch das NEX (E-Mount), das aus der kurzen Strategischen Zusammenarbeit zwischen Sony und Konica Minolta entstanden ist, quasi geerbt.

Es wär hilfreich, wenn Sony sich endlich über die Zukunft der Bildgebungs Produkte erklärt !

- Wird das A Mount noch weiterentwickelt und wann ist mit neuen Produkten zurechnen ?

- Wann ist mit der Einführung eines komplett neu gestalten gesamt Kamera Systems, mit neuen Mount und eventuell mit gekrümmten Aufnahmesensor zurechnen ?
( Wenn ein neues und innovatives System in Arbeit ist, macht es eigentlich kein Sinn noch Ressourcen in ein altes zustecken. )

Es fehlt eine klare Ansage wo der Sony Zug eigentlich hinfährt, das jetzt ist dabei völlig unwichtig, entscheidend ist ein Ausblick auf das Morgen, Polly322

Ernst-Dieter aus Apelern 17.08.2020 15:46

Sony wird sich niemals äußern wohin der Zug fährt und der Konkurrenz eventuell ewas in den Hals legt.Entweder Du springst auf den Zug auf oder Du lässt es.So sehe ich es seit 6 Monaten.Trotzdem bin ich gespannt auf die A5 oder A6 die laut einger Auguren bald kommen soll.

wddn 17.08.2020 15:50

Ich bin ebenfalls sehr happy mit meiner A99II (A77 habe ich auch noch).

Der einzige Grund zu wechseln wäre ein A99II/A77 Body mit E-mount Bajonett und passendem A-Mount Adapter. Und bitte keinen Adapter welcher Stangenantrieb unterstützt mit Spiegel...

Die A99II liegt so gut in der Hand - ich habe große Hände und E-Mount Bodies sind aktuell keine Alternative.

Ich habe fast alle "spannenden" Minolta Objektive - kleine Sammlung :)

Schnöppl 17.08.2020 16:06

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2155250)
Und so können wir uns gegenseitig noch seitenlang erzählen, wie zufrieden wir doch mit unseren Kameras sind!

Aber es dauert meist nicht lang´ dann kommt wieder was Neues raus:
- Greifvogelaugen- AF für BIF
- 100MPix- Sensor mit XXL- Dateigrössen die man dafür aber dann sooo schön croppen kann
- 15 abgerundete Blendenlamellen für noch schöneres Bokeh
- 6 extra scharfkantig gerade Blendenlamellen für schöne Sonnensterne ;)
- und natürlich stickstoffgekühlter Sensor für Sternenhimmel nicht zu vergessen

... und schon werden wir alle von berühmten G.A.S. infiziert und kaufen doch wieder was Neues, obwohl es das alte doch noch sooo gut täte...

Ja so funktioniert Marktwirtschaft und auch das "Sony- Rad" muss sich immer weiter drehen....

Es ist ja keiner gezwungen etwas besseres zu kaufen wenn das gute es noch tut. :zuck:
Technischem Fortschritt muss man sich nicht anschliessen, ich bin aber schon irgendwie froh, dass ich keinen Film mehr in meine Minolta 404si einlegen und auf die entwickelten Abzüge warten muss um zu sehen ob der Fokus gesessen hat.;)

wus 17.08.2020 16:12

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2155242)
Welche Kamera APS-C ist Rekordhalter in Bezug auf Megapixel?

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2155246)

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2155257)
Oh ja - hatte ich Canon vergessen :roll:

Ihr kuckt alle nicht über den Tellerrand.
Die hier hat weit mehr, und scheint mir ausgesprochen vielversprechend.

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2155250)

Witzig, ich habe kürzlich mal ausgerechnet wieviel Pixel ein Sensor im RGBW-Design hätte wenn man die 12288 Pixel Breite der Ursa Mini Pro 12k auf das bei Fotos übliche 3:2 Seitenverhältnis übertrüge - und kam dabei fast genau auf 100MP.

Es würde mich nicht wundern wenn Sony oder andere Kamerahersteller dieses RGBW Design irgendwann übernähmen. Es sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus, m.E. viel mehr als das vielzitierte Quad-Bayer Design.

Zitat:

Zitat von wddn (Beitrag 2155263)
ich habe große Hände und E-Mount Bodies sind aktuell keine Alternative.

+1!

Fotorrhoe 17.08.2020 16:39

...

loewe60bb 17.08.2020 16:39

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2155266)
Es ist ja keiner gezwungen etwas besseres zu kaufen wenn das gute es noch tut. :zuck:
Technischem Fortschritt muss man sich nicht anschliessen, ich bin aber schon irgendwie froh, dass ich keinen Film mehr in meine Minolta 404si einlegen und auf die entwickelten Abzüge warten muss um zu sehen ob der Fokus gesessen hat.;)

Ich wollte auch gar nicht abstreiten, dass es fortwährenden technischen Fortschritt gibt.
Inwieweit dieser dem Fotografierer hilft gute Bilder zu machen ist halt diskutierbar (immer schon).

Ich wollte nur sagen, dass die Fotografie für die meisten von uns ein Hobby ist und dass das nicht immer rational erklärbar ist. Irgendwann will Mann (und Frau) einfach auch mal wieder ein neues Spielzeug haben- ich eingeschlossen!

Ellersiek 17.08.2020 17:00

Ihr wisst schon, dass V60 (der TO) seit 100 Beiträgen nicht mehr in diesem Thread aktiv war, oder?

Ist dies eigentlich der neue A-Mount-Ist-tot-Thread?

Jetzt aber duck-und-weg:),
lieben Gruß
Ralf

Lightspeed 17.08.2020 18:45

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2155281)
Ihr wisst schon, dass V60 (der TO) seit 100 Beiträgen nicht mehr in diesem Thread aktiv war, oder?...

Manchmal ist das völlig irrelevant, weil die anschließende Diskussion - wie hier - wesentlich unterhaltsamer als die eigentliche Fragestellung des TE ist.
Weitere Fragen, die einen solchen Thread hier erzeugen könnten wären:

... Ist die A7 noch zeitgemäß?
... Wer will hier zurück zum Film?
... Enkel-Fotografie: A- oder E-Mount?
...

darf ergänzt werden.

loewe60bb 17.08.2020 18:47

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2155281)
Ihr wisst schon, dass V60 (der TO) seit 100 Beiträgen nicht mehr in diesem Thread aktiv war, oder?

Ist dies eigentlich der neue A-Mount-Ist-tot-Thread?

Jetzt aber duck-und-weg:),
lieben Gruß
Ralf

Und was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen?
Ist doch nichts Neues, dass es hier im Forum oftmals so abläuft....
"duck-und-weg"- auch nicht sehr geistreich. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.