SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195787)

HaPeKa 30.08.2020 14:01

PopUp Sucher ist auch für mich zweite Wahl, aber seit ich viel mit der RX1RII unterwegs bin, muss ich sagen, es ist kein Killerkriterium. Wenn die Qualität des Suchers stimmt, ist's okay. Man gewöhnt sich rasch daran.

Es wird für Sony wohl gute Gründe geben, bei einer sehr kompakten Kamera diesen Weg zu gehen, auch wenn es 'uns' nicht allen einleuchtet ...

Schlumpf1965 30.08.2020 14:33

Wenn's denn ein Pop-Up Sucher wird. Nur weil es der Gerüchtekoch schreibt, muss es ja nicht stimmen, der liegt oft genug daneben...

skewcrap 30.08.2020 22:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2157327)
Wie, lieber ohne Sucher? Das würde für mich gar nicht gehen.

Da geb ich dir recht, kein Sucher ist ein Killerkriterium bei einer FF Kamera.

Wenn ich wünschen könnte hätte die neue A7c einen Sucher gleich wie alle APS-C Kameras. Ich finde das praktischer als einen zentrischen Sucher, unabhängig von der Grösse...

Ernst-Dieter aus Apelern 31.08.2020 09:43

Nun sollen neue ,kleinere Objektive zusätzlich kommen.
https://www.sonyalpharumors.com/conf...amed-sony-a7c/

HaPeKa 31.08.2020 10:04

Thomas hat weiter vorne schon auf Andrea's Fehlinterpretation der 'VX Lenses' aufmerksam gemacht.

Glaube auch nicht, dass es 'kompaktere' Objektive, speziell für eine A7c geben wird.
Es gibt bereits eine grosse Auswahl an E-Mount Objektiven, die passen.

Und klar, es werden neue E-Mount VF Objektive kommen, das ist kein Gerücht :D

Koenich 31.08.2020 10:33

Teurer als A7III !?
hmm… womit soll das gerechtfertigt werden?

minolta2175 31.08.2020 10:51

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 2157438)
Teurer als A7III !?
hmm… womit soll das gerechtfertigt werden?

Wegen der Marge, bei der Stückzahl.

rainerte 31.08.2020 11:15

Wie? Ich soll mehr zahlen, damit Hersteller und Handel noch ordentlich was einstreichen können? Nö.

Und schade, dass das mit den kompakteren Objektiven wohl nicht stimmt. Da hätte Sony den Canons und Nikons dieser Welt doch mal zeigen können, welch Vorteil ein kleines Bajonett ist. Wenn man denn dafür schon keine F0,85-Objektive bauen kann oder will.

Sofian 31.08.2020 13:03

Fände auch, dass kompakte Objektive das Line-up gut ergänzen würden, nachdem ja jetzt hauptsächlich die Spitzenklasse bedient ist (was durchaus verständlich ist und ich auch gut finde). ZB falls das technisch möglich ist, fände ich ein kompaktes 21/2.8 oder meinetwegen 3.5 preislich und qualitativ auf Niveau des 28/2 interessant.

berlac 31.08.2020 18:38

Zitat:

Zitat von Sofian (Beitrag 2157464)
Fände auch, dass kompakte Objektive das Line-up gut ergänzen würden, nachdem ja jetzt hauptsächlich die Spitzenklasse bedient ist (was durchaus verständlich ist und ich auch gut finde). ZB falls das technisch möglich ist, fände ich ein kompaktes 21/2.8 oder meinetwegen 3.5 preislich und qualitativ auf Niveau des 28/2 interessant.

Mich wundert eigentlich auch, dass es kein etwas kompakteres Telezoom gibt. So in der Größe des 100-300 APO, welches ich habe. Ich finde es jetzt gar nicht so schlecht und wenn ich das mit den modernen Teilen Vergleiche muss ich immer feststellen, dass die ein schönes Stück größer sind. Geht das wegen den Motoren im Objektiv nicht mehr anders? Ich als Gelegenheitsnutzer solcher Brennweiten und das meist auch beim Wandern, würde hier ein kompaktes leichtes Teil vorziehen.

skewcrap 31.08.2020 20:48

Mein Wunsch wären GM Objektive für FF oder APS-C, einfach sehr komptakt, dafür nicht extrem lichtstark. Ich glaube zwar nicht daran, dass Sony eine eigene Objektivlinie bringt. Aber Hoffnung habe ich schon, dass insbesondere im Weitwinkel mal noch eine besser Option erscheint als das 10-18mm für APS-C.

HaPeKa 31.08.2020 21:57

Das Gerücht wurde korrigiert, doch kein Pop Up Sucher, der soll nun doch fix sein ...

RUMOR correction: Seems like the Sony A7c EVF is fixed and not pop-up. Price is 2.100 Euro!

Und der Preis wird Ernst-Dieter nicht gefallen :flop:

Robert Auer 31.08.2020 22:14

Bisher hatte den Eindruck, dass man sich eher eine APS-C im Gehäuse der A7III gewünscht hätte und nun kommt eine FF im Gehäuse der bisherigen A6600. Habe ich da etwas falsch verstanden? :oops:

aidualk 31.08.2020 22:15

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2157572)
Das Gerücht wurde korrigiert, doch kein Pop Up Sucher, der soll nun doch fix sein ...

Dann kann man wenigstens eine Augenmuschel verwenden. Bei einem Pop-up Sucher wird das schwierig.
Wenn jetzt der seitlich angeschlagene Monitor auch noch eine Falschmeldung war, wird die Kamera für mich wieder interessant. ;)

skewcrap 31.08.2020 22:18

und Morgen ists dann ein Schreibfehler und ei Kamera kostet nicht 2100 sondern 1100€:crazy:

Lassen wir uns überraschen. Die Preise gehen doch ohnehin tendenziell nur nach oben, insofern haut mich da nix mehr so schnell aus dem Hocker. Da aktuell eh keine grossen Sprünge mehr gemacht werden (Ausnahme ist SW, aber das bringt man dann lieber in homöopathischen Dosen), ist das ja auch nicht so tragisch.

HaPeKa 31.08.2020 22:19

Bin auch gespannt, was sich Sony ausgeheckt hat. Aber um den 'neuen' Monitor und das 'neue' Menu werden wir wohl nicht rumkommen ... Gerüchte hin oder her ... Sony scheint zur Zeit eher Richtung Video weiter zu entwickeln ... (ZV-1, A7SIII) ...

Mark Galer hat in einem Video nebenbei bemerkt, dass er bis Ende Jahr noch die A7IV erwartet, vielleicht wieder mal eine richtige Fotokamera? :D

weris 31.08.2020 22:39

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2157575)
Bisher hatte den Eindruck, dass man sich eher eine APS-C im Gehäuse der A7III gewünscht hätte und nun kommt eine FF im Gehäuse der bisherigen A6600. Habe ich da etwas falsch verstanden? :oops:

Man muss nicht alles verstehen Robert! Wie man sieht gibt es auch viele, die so etwas gerne hätten. Zumindest in diesem Forum. ! Aber macht ja auch irgendwie Sinn, wenn man schon eine "große" FF hat. Und die paar APS-C Freaks müssen halt umerzogen werden!

Ernst-Dieter aus Apelern 31.08.2020 22:45

Wer lässt sich schon umerziehen? Kompromis ja, umerziehen nein!

MemoryRaider 31.08.2020 23:25

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2157578)
Mark Galer hat in einem Video nebenbei bemerkt, dass er bis Ende Jahr noch die A7IV erwartet, vielleicht wieder mal eine richtige Fotokamera? :D

Deren Autofokus dann natürlich ein klein wenig besser als der der A7III, aber immer noch "deutlich"/"um Welten schlechter"/was auch immer, als der einer a9 sein wird. Langsam wäre es an der Zeit, dass eine neue a7 auch mal den Sony-HighEnd-AF bekommt. Meine Meinung. Ansonsten nervt diese AF-Leistungs-Vorenthaltung ... mich zumindest.

Es fehlt (für mich) eine APS-C mit AF der a9 (die Mini-a9) und größerem Gehäuse und eine a7 oder eine VF-36MP mit dem AF der a9. Vielleicht kann man das auch nicht bauen. Dann entschuldige ich mich.

Bin ja im Moment eh bei Nikon, beobachte den Markt aber gerne ... und mag Sony immer noch ;-)

Nein ... und Umerzogen möchte ich auch nicht werden.

wus 31.08.2020 23:50

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2157578)
... bis Ende Jahr noch die A7IV erwartet, vielleicht wieder mal eine richtige Fotokamera? :D

Wohl kaum. Welche großartigen Features und Fähigkeiten sollte eine A7IV mit Schwerpunkt Fotografie einer A7III auch voraus haben? Habe ich kürzlich einen Technologiesprung versäumt?

Zitat:

Zitat von MemoryRaider (Beitrag 2157591)
Ansonsten nervt diese AF-Leistungs-Vorenthaltung ... mich zumindest.

Damit bist Du nicht allein. Und weil das so ist und Sony sich die Reaktion der Kunden auch leicht ausrechnen kann glaube ich auch nicht dass wir schon bald eine A7IV sehen werden.

Aber vielleicht täusche ich mich ja.

Smurf 01.09.2020 09:22

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2157596)
Damit bist Du nicht allein. Und weil das so ist und Sony sich die Reaktion der Kunden auch leicht ausrechnen kann glaube ich auch nicht dass wir schon bald eine A7IV sehen werden.

Denke ich auch.
Falls eine A5 kommt die unterhalb der AIII positioniert wird kommt, wird schon aus verkaufstaktischen Gründen sicher eine A7IV eher mit Abstand danach folgen. Bei Sony ist mittlerweile das Preisdiktakt selbst bis in den Gebrauchtmarkt wirksam. Und wenn eine A7IV herauskommt wäre der Markt mit den gebrauchten IIIern erstmal gesättigt dem sie gerne eher neue A5 verkaufen würden.

matti62 01.09.2020 10:08

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2157596)
Wohl kaum. Welche großartigen Features und Fähigkeiten sollte eine A7IV mit Schwerpunkt Fotografie einer A7III auch voraus haben? Habe ich kürzlich einen Technologiesprung versäumt?

32-42mpx (da die Lücke zwischen niedrigen 24mpx und hohen 64mpx die r5 nun schließt, ansonsten müsdten sie einen Update riii bringen. wäre auch nicht schlecht....)
Der Bildschirm der a7siii
das Menu der a7siii
AF auf dem Niveau der a7riv mind.

fallen mir spontan ein...

Die a7iii ist dann noch gut für das 2870, das 70200f4, das 28mm oder andersherum...

Eine a5 und eine a7iv "zeitgleich" zu announcen, scheint mir jetzt nichts tragisches zu sein.

eac 01.09.2020 10:39

Zitat:

RUMOR correction: Seems like the Sony A7c EVF is fixed and not pop-up. Price is 2.100 Euro!

Mit vernünftigem Sucher wird die Kamera auf einmal wieder interessant.

Zitat:

Und der Preis wird Ernst-Dieter nicht gefallen :flop:

Ist EDaA wirklich die Zielgruppe für diese Kamera? Er hat sich gerade erst die 6100 gekauft.

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2157575)

Die High-End APS-C Kamera gibt es doch schon: Die A7RIV. :lol:

Ich bin mir aber nicht sicher, wie groß die Zielgruppe für eine Vollformat Alpha im Rangefinder-Style ist. Ich könnte sie mir gut auf meinem Weihnachtswunschzettel vorstellen, aber vielen sind ja selbst die bisherigen A7 Modelle zu klein.

Mit noch ein paar schönen kleinen Objektiven dazu, wär das auf jeden Fall eine tolle Kamera. Von Samyang gibt es ja bereits einige, aber so ein 18/2,8 oder 24/2,8 in Sony Qualität wäre mir lieber.

Ditmar 01.09.2020 10:46

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2157632)

So ist es, und die macht auch da richtig Spaß mit ausreichenden ca. 27MP. :crazy:

weris 01.09.2020 11:55

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2157632)

Toll, dass man um gut 2000.- Euronen zusätzlich eine VF Kamera mitkaufen muss, die man nicht braucht.:cry:

matti62 01.09.2020 11:57

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2157633)
So ist es, und die macht auch da richtig Spaß mit ausreichenden ca. 27MP. :crazy:

ja, zu welchem Preis? Die Entscheidung APSC war doch bisher immer der Preis oder sehe ich das falsch?

ich habe gerade den Link gesehen, eine VF in a6... Gehäuse. Also da bin ich gespannt, wie so etwas am Markt angenommen wird. Wo jeder gerade die Haptik einer r5 preis (mal unabhängig von den Funktionen).....

Koenich 01.09.2020 12:05

Ich tippe auf einen Versuchballon von Sony.
Wir werden sehen

Windbreaker 01.09.2020 12:11

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2157639)
ja, zu welchem Preis? .

Gefordert war eine High-End-APSC-Kamera. Glaubst Du ernsthaft, dass eine "APSC-A9"
tatsächlich im niederpreisigen Segment angesiedelt wäre?

matti62 01.09.2020 13:25

ja.

die Ausgangslage war: bekomme ich doch schon mit der a7riv... nicht a9.

weris 01.09.2020 13:30

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2157642)
Gefordert war eine High-End-APSC-Kamera. Glaubst Du ernsthaft, dass eine "APSC-A9"
tatsächlich im niederpreisigen Segment angesiedelt wäre?

Nicht im niedrigpreisigem, aber eine Fuji X-T4 z. B. , die man wohl als High-End APSC-Kamera bezeichnen kann, kostet mit ihrem aufwendigem großem Gehäuse gerade einmal ca. 1800.- Euro. VF-Systemkameras finde ich dagegen teilweise maßlos überteuert, insbesondere von Sony.

Porty 01.09.2020 13:35

Leute, trennt euch von dem Gedanken, Sony entwickelt eine Kamera, genau passend für die besonderen Befindlichkeiten einiger nicht mehr ganz junger Herren in diesem Forum....:lol:

In Asien ist klein geil, und je kleiner um so besser. Für diesen Markt wird die Kamera gemacht sein.

Die Marktnische übergroßer, zu schwerere Brocken wird von Anderen bedient,

p.s. Mit der Handlage (zu kleine Griffwulst) der Fuji- Kameras und vor allem mit dem Bedienkonzept komme ich nicht wirklich klar.

Jumbolino67 01.09.2020 13:37

Zitat:

Zitat von weris (Beitrag 2157654)
Nicht im niedrigpreisigem, aber eine Fuji X-T4 z. B. , die man wohl als High-End APSC-Kamera bezeichnen kann, kostet mit ihrem aufwendigem großem Gehäuse gerade einmal ca. 1800.- Euro.

Ein großes Gehäuse ist doch nicht aufaufwendiger, im Gegenteil. Je größer das Gehäuse, umso einfacher ist es, dort alles reinzustecken. Vor allem wenn der Sensor wie hier nur halb soviel Platz wegnimmt.

*thomasD* 01.09.2020 13:45

Ich hoffe nicht dass eine A7IV den AF und damit womöglich den Sensor der A9 bekommt - ansonsten wäre das ja ein Rückschritt in der Bildqualität gegenüber der A7III.

Jumbolino67 01.09.2020 13:47

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2157657)
In Asien ist klein geil, und je kleiner um so besser. Für diesen Markt wird die Kamera gemacht sein.

Ganz meiner Meinung, der Einfluß des "Westen" auf Größe und Design wird in Zukunft schwinden, und der Einfluß und Vorlieben von asiatischen Kunden wird zunehmen. Und das wird nicht nur Fotokameras betreffen, sondern mit der Zeit alle Gebrauchsgegenstände.

Porty 01.09.2020 13:59

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2157661)
Ich hoffe nicht dass eine A7IV den AF und damit womöglich den Sensor der A9 bekommt - ansonsten wäre das ja ein Rückschritt in der Bildqualität gegenüber der A7III.

Technische Entwicklungen sind eigentlich immer ein Kompromiss, der auf ein bestimmtes Ziel hin optimiert ist., denn leider muss man oft für bestimmte Eigenschaften Abstriche bei anderen eigentlich gern gewünschten Eigenschaften machen. Der Sensor der 9er ist halt auf Speed getrimmt, dafür fehlt das letzte bisschen Dynamik. Aber das ist Jammern auf höchsten Nivea.:roll::)

peter2tria 01.09.2020 14:44

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2157657)
....
p.s. Mit der Handlage (zu kleine Griffwulst) der Fuji- Kameras und vor allem mit dem Bedienkonzept komme ich nicht wirklich klar.

Das geht mir genauso.
Da greift sich (für mich) eine a6400 mit Smallrig um Welten besser als eine XT3/4 - das liegt an dem gefühlt nicht vorhandenem Griffwulst. Die Größe macht es also nicht.

physicist 02.09.2020 00:03

Die a7c mit Kleinbildsensor im Body einer 6xxx finde ich ehrlich gesagt auch sehr ansprechend. Mir ist die Kompaktheit wichtiger. Bedenken habe ich jedoch was die Linsen angeht. Da war ich bisher eigentlich sehr zufrieden bei APS-C geblieben zu sein.
Wenn ich mir vorstelle anstatt dem Sigma 56mm 1.4 das Sigma 85mm 1.4 an meine a6400 zu schrauben... :shock:
Da ist es dann auch wieder vorbei mit der Kompaktheit, geht halt physikalisch nicht anders...
Aber lassen wir uns mal überraschen welche Linsen sich Sony an so einer Kamera vorstellt :D

ddd 02.09.2020 11:26

moin,
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2157665)
Der Sensor der 9er ist halt auf Speed getrimmt, dafür fehlt das letzte bisschen Dynamik.

letztlich haben a7m3 und a9/a9m2 denselben Sensor, in den 9ern als "stacked"-Version und mit schnelleren Auslesemodi betrieben. Die Integrationszeit spielt für die Auflösung eines AD-Wandler eine Rolle, es geht nur entweder schnell oder genau. Auch wenn wir immer Digitalkamera schreiben, der Sensor ist ein analoges Bauteil ;)

btt: die "a7c" als a6600 mit 35mm-Sensor erscheint mir plausibel, die wilden Spekulationen vorher waren das nicht. Es wird vmtl. EIN neues kompaktes Objektiv dazu geben, collapsible und eher lichtschwach als 35mm-Version des SELP1650, damit die "a7c" als extrem-kompaktes Ding möglich wird. Trotzdem passt auch ein 600/4 dran ...

Sony hat mehrfach "klein&leicht" als Ziel angegeben, passt also.

-thomas

Schnöppl 02.09.2020 11:56

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2157940)
...
Es wird vmtl. EIN neues kompaktes Objektiv dazu geben, collapsible und eher lichtschwach als 35mm-Version des SELP1650, ...

Also wenn die Leistung und Preis einigermaßen passen, würde mich dieses Objektiv eher interssieren (zum Wandern z.B.) als die A7c :crazy:

HaPeKa 02.09.2020 12:08

Aus meiner Sicht gibt es bereits viele kleine und kompakte VF-E-Mount-Objektive, z.B. SEL35F18F, SEL50F18F, SEL50M28, SEL85F18 und SEL28F20 ... Dann gäbe es die Sony-Zeiss Objektive, wenn's etwas teurer sein darf, dann die Loxia Objektive von Zeiss ...

Die Auswahl ist bereits jetzt gegeben. Und es werden bestimmt weitere hinzukommen, da würde ich mir mal keine Sorgen machen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr.