SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Mai 2020 - Ungewöhnliche Perspektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195178)

Dat Ei 05.05.2020 09:10

Moin, moin,

hier mal ein kleiner Eulenspiegel...

Dat Ei

Hans1611 05.05.2020 09:29

Die gespiegelte Wirklichkeit neben derselben

Bild in der Galerie

Kleingärtner 05.05.2020 09:44

Weil ich gerade so richtig Bock habe auf dieses Thema zeige ich hier
mal ein Riesenrad das ich auf dem Weihnachtsmarkt am CentrO. aufgenommen habe.

Bild in der Galerie

Tafelspitz 05.05.2020 09:46

Irgendwie habe ich es wohl mit dem Blick von unten nach oben.

Sardische Nuraghe bei Regenwetter

Bild in der Galerie

cf1024 05.05.2020 09:54

Perspektivwechsel und PS Spielerei bringt völlig neue Ergebnisse.

Bild in der Galerie

haribee 05.05.2020 09:56

12mm an Vollformat:

Bild in der Galerie

LG Harald

Ellersiek 05.05.2020 10:22

Mit Füßen getretene Perspektive:

Bild in der Galerie

Und hier mal "näher" rangegangen:

Bild in der Galerie

Gruß
Ralf

embe 05.05.2020 13:37

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2136457)
...

Bild in der Galerie
Warum mag sich eigentlich niemand die Radieschen von unten betrachten, sie sehen doch wirklich appetitlich aus? Ach ja, sie sind meistens nicht so gut ausgeleuchtet.:top:
...

:shock::lol: Genau, deswegen.
Die erste Bildidee war auch, die Radieschen in eine Rasensodenunterseite einzubetten.
Aber da wir nur einen Balkon haben, und ich nicht so recht wusste wie ich unserer Nachbarin im Erdgeschoß erklären sollte, warum ich gerade eine Stück von ihrem Rasen 'ausleihe', habe ich mich für die luftige Variante entschieden. :D

aidualk 05.05.2020 13:51

Als die Welt gerade noch etwas anders lief - ein seltener Tag mit Schnee:
(die beiden gehören einfach zusammen)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

CB450 05.05.2020 18:58

Als die Welt in Jesolo noch in Ordnung war.

Bild in der Galerie

fritzenm 05.05.2020 19:46

Blicke nach oben gab es ja schon einige.

Bei mir ist's ein Blick nach unten - auf einen Grill belegt mit Sachen, die man in Porto eben so auf den Rost legt zum Johannisfest.

Bild in der Galerie

RMB 05.05.2020 19:49

Nachdem Peter ja schon "die Fauna in all ihren Facetten" im Intro des MT erwähnt hatte .....

Das kann passieren, wenn Motiv und Fotograf zeitgleich nach ungewöhnlichen Perspektiven suchen :D. Ich fürchte nur, mein Model (Chrysis terminata) hat sich konsequenter an die Themenvorgabe gehalten als ich;).

Bild in der Galerie

Beste Grüße

Rainer

Stechus Kaktus 05.05.2020 20:58

Knapp 2 Jahre nach 9/11 war es erstaunlich einfach, eine Genehmigung für einen Überflug von SF Downtown zu bekommen. Ein kurzer Funkspruch des Piloten beim Abflug in Palo Alto reichte.

Bild in der Galerie

Leider lief das Dia schon einige Male durch den Projektor, bevor es gescannt wurde :(

Harry Hirsch 05.05.2020 21:07

Fernsehturm Stuttgart:

Bild in der Galerie

diese Ansicht ist bekannter:

Bild in der Galerie

Reisefoto 06.05.2020 00:22

Ein Schwertkämpfer in den Herrenhäuser Gärten, Hannover:

Bild in der Galerie

kiwi05 06.05.2020 08:04

Dana
Bild in der Galerie
Ein Blick und ich wusste, wann und wo dein "Himmelskreuz" entstanden ist.:top: Koblenz, Altstadt, erster Treff des inzwischen eingeschlafenen Koblenzer-SUF-Stammtisches. Wichtig, einige von euch persönlich zu kennen.:D
der knipser
Bild in der Galerie
Noch ein Teilnehmer dieses Treffens in Koblenz.:D Dort durfte ich die innige Verbindung von Gottlieb und seinem Einbeinstativ kennen lernen. Dieses Bild, auch unter Zuhilfenahme des Einbeins entstanden, mag ich schon immer sehr. Nie ist der Begriff "Der Kniefall" in Verbindung mit Willy Brandt so uminterpretiert worden.:top:
Dat EiSorryDen Spiegel seh ich schon, die Eule nicht. :mrgreen: :top:, und mit dem Einbinden deines Beitrags in die Minivorschau habe ich auch so meine Probleme, sorry.:oops:
Hans1611
Bild in der Galerie
Noch eine Spiegelung, aber ohne Symmetrie, dafür bewusst seitenverkehrt. Ganz im Gegenteil. Das macht hier den Reiz aus.:top:
Kleingärtner
Bild in der Galerie
Um ein komplettes Riesenrad abzubilden braucht man, wie ich den Exifs entnehme ein SuperultraWW mit 0mm Brennweite. :crazy: Für solch ein sauberes Ergebnis braucht man mehr als ein spezielles Objektiv. Gelungen.:top:
Tafelspitz
Bild in der Galerie
Gut, daß du das Bild korrekt benamt hast, sonst würde ich meinen du seiest in eine leeren Brunnen gefallen.:top:
cf1024
Bild in der Galerie
Starke Aufnahme, die nichts von einem S-Bahnhof übrig lässt...ich wähne mich in einem speziellen Schwimmbad. Sehr interessant sie Wirkung von gerader Ausrichtung in der linken Bildhälfte und den "Bogensäulen" am rechten Bildrand.:top:
haribe
Bild in der Galerie
Wenn man die stürzenden Linien zur Bildgestaltung nutzt, wirkt selbst der Markusplatz ungewöhnlich. :top:
Ellersiek
Bild in der Galerie
Ich weiß zwar nicht, was du da durch das Lochblech (?) fotografiert hast, aber es macht neugierig genau hinzuschauen.:top:
aidualk
Bild in der Galerie
Das nenn ich mal einen Tunnelblick. :top: Im hinteren Bereich wirkt die Schneedecke (Decke mal im Sinn von Raumdecke) wie ein Wasserfall.
CB450
Bild in der Galerie
Auf einen flüchtigen Blick könnte man, vor allem wenn man weiß wer es fotografiert hat, auch hier auf Schnee als Hauptmotiv tippen. Weit gefehlt. :top:
fitzenm
Bild in der Galerie
Man sieht sofort, daß dieses Grillen nicht in D stattfindet. Das Verhältnis Fisch zu Fleisch verrät es, dazu die ungewöhnlich Art die Paprikaschoten zu grillen. Und natürlich die für das Bild unverzichtbaren Hüte.:top:
RMB
Bild in der Galerie
Mir ist noch kein vorzeigbares Bild von Goldwespen gelungen. Dir schon Dutzende. Und nun noch eine Goldwespe beim Stretching als Aufwärmübung.:top: Ich bin gespannt auf die Bilder der Kür.
Stechus Kaktus
Bild in der Galerie
Dein Foto vom WTC ist sicher tausendfach ähnlich gemacht worden. Dieser Anblick auf die TransAmerica Pyramid in SF ist dagegen wahrscheinlich ziemlich selten.:top: Mir wäre mulmig gewesen, wann ein nervöser George W. die Abfangjäger losschickt.
Harry Hirsch
Bild in der Galerie
Die Frau ohne Unterleib ist eine optische Täuschung. Der Fernsehturm ohne Unterleib ist im Eierschneider zerlegt.:top:
Reisefoto
Bild in der Galerie
Vor Ort hattest du ja einiges an Auswahl an Schwertkämpfern. Wieso du dich für diesen und vor allem für diese Ansicht entschieden hast, darfst du mir gerne erläutern. Ungewöhnlich ists auf jeden Fall.:)

Tafelspitz 06.05.2020 08:12

Von mir gibt es heute ein 3D-Schachbrett.

Bild in der Galerie

cf1024 06.05.2020 08:58

Ich biete heute mal eine Fassade an.

Bild in der Galerie

Dornwald46 06.05.2020 09:02

Bahnhof , Ludwigshafen-Mitte

Bild in der Galerie

Brückenpfeiler, Ludwigshafen/Rhein

Bild in der Galerie

Hans1611 06.05.2020 09:42

Sprungschanze mit Hindernissen. Eine Komposition mit dem "Eisernen Steg" in Frankfurt

Bild in der Galerie

Kleingärtner 06.05.2020 10:11

Hier wäre meine Version von "Stairway to Heaven" vom Januar aus dem Ruhr Museum.

Bild in der Galerie

Eine andere Ausführung als diese. Klick aus Beitrag #67

kiwi05 06.05.2020 10:29

Nach exakt einhundert Beiträgen in 6 Tagen kommt zumindest das Thema gut an.
Ich hoffe meine kleinen morgendlichen Anmerkungen auch....

Harry Hirsch 06.05.2020 10:31

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2136645)
Harry Hirsch Die Frau ohne Unterleib ist eine optische Täuschung. Der Fernsehturm ohne Unterleib ist im Eierschneider zerlegt.:top:

Übrigens, ich hatte es nicht erwähnt, das war ganz frisch und extra für's Monatsthema.

Die Aufnahme in meinem heutigen Beitrag ist schon ein paar Tage älter. 2017, Bürogebäude in Singapur:

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2136668)
Ich hoffe meine kleinen morgendlichen Anmerkungen auch....

Ja, immer noch;);) (Hatte ich schon am Tag 2 gesagt)

CB450 06.05.2020 10:34

Heute wieder aktuell, wenn das für Ende April noch gilt.

Bild in der Galerie

Kleingärtner 06.05.2020 12:30

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2136668)
Ich hoffe meine kleinen morgendlichen Anmerkungen auch...

Aber natürlich :top:

Dat Ei 06.05.2020 13:56

Moin, moin,

Detail einer Münchner U-Bahnstation:

Dat Ei

Dana 06.05.2020 14:35

Peter: du liegst exakt richtig mit dem Wann und Wo. :)
Ich hab das extra ausgesucht, denn da haben wir uns kennen gelernt... Viele Jahre her. =)

Schön, dass es dich gibt! Und danke für das Monatsthema und deine Besprechungen! :umarm:

fritzenm 06.05.2020 14:52

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2136663)
Sprungschanze mit Hindernissen. Eine Komposition mit dem "Eisernen Steg" in Frankfurt

Bild in der Galerie

Schon so oft "gesehen" und doch immer wieder neue, andere Blickwinkel. :top:

Ansonsten fällt mir zum Thema Nieten ein: Dickköpfe, unflexibel, aber sie halten zusammen.

fritzenm 06.05.2020 15:11

Zitat:

fritzenm
Bild in der Galerie
Man sieht sofort, daß dieses Grillen nicht in D stattfindet. Das Verhältnis Fisch zu Fleisch verrät es, dazu die ungewöhnlich Art die Paprikaschoten zu grillen. Und natürlich die für das Bild unverzichtbaren Hüte.:top:

:D Irgendwann mal habe ich Freunden aus BR von einem Familien-Grillen in D erzählt, zu dem es exakt 01 (in Worten: Ein) Würstchen pro Person gab. Zuerst ungläubige Blicke, dann schallendes Lachen. Wer schon einmal z.B. bei einem "Kirchweihfest" in BR die Grillanlagen gesehen hat, auf denen das berühmte Churrasco zubereitet wird, bzw.
den vielfach gerechneten Mengenansatz pro Person bei privaten Grillfesten (250g/P) versteht die Reaktion. Andere Länder, andere Sitten eben.

Windbreaker 06.05.2020 15:26

Naja, dass man mit meiner Sicht ins Mercedesmuseum nicht viel anfangen kann, sehe ich ein. Hätte durchaus auch das Porschemuseum sein können :D

Dann halt ein Blick in den Himmel. (immer noch Konserve):

Bild in der Galerie

Ellersiek 06.05.2020 16:50

Zitat:

[...Ich weiß zwar nicht, was du da durch das Lochblech (?) fotografiert hast, aber es macht neugierig genau hinzuschauen.:top:...

Der Londoner kennt es, für Leute von außerhalb eher schwieriger zu erkennen:

Bild in der Galerie
Und im Loch sieht man die Rutsche von oben:

Bild in der Galerie

Abendstimmung:

Bild in der Galerie

Gruß
Ralf

der_knipser 06.05.2020 18:08

Ein Raum, dessen Innenseite kaum jemand zu Gesicht bekommen wird, auch deshalb außergewöhnlich:

Bild in der Galerie

Es ist das Innere der Kuppel auf dem Berliner Schloss.

fritzenm 06.05.2020 20:07

Hamburger Michel

Der Hamburger Michel (Hauptkirche St. Michaelis) in einer Reflexion in einem Bürogebäude an der Ludwig-Erhard-Strasse.

Bild in der Galerie

Ellersiek 06.05.2020 20:38

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 2136739)
...Es ist das Innere der Kuppel auf dem Berliner Schloss.

Ui, die kenne ich noch als nacktes Stahlgerüst:

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 2136739)

Bei dem Thumbnail musste ich sofort an diese Perspektivsuche denken:

Bild in der Galerie
(Das ist allerdings ganz woanders)
Gruß
Ralf

Stechus Kaktus 06.05.2020 21:26

Hier hätte ich noch einen Markusturm anzubieten

Bild in der Galerie

Tobbser 07.05.2020 01:04

Auch wenn ich es schon im Wildlifethread gepostet habe, finde ichm es passt sehr gut zum Monatsthema: Ungewöhnliche Perspektiven#

Hinter dem, in den letzten Tagen ordentlich angeschwollenen, Wasserfall befindet sich das Nest einer Wasseramselfamilie. Mit Hilfe eines geschickt platzierten Steins an der Oberkante der Staustufe konnte ich mir einen Blick hinter den Wasservorhang ermöglichen.

Vor den Kulissen

Bild in der Galerie

und dahinter:

Bild in der Galerie

Tafelspitz 07.05.2020 08:51

Ich weiss ja nicht, wie ihr die Sensoren eurer Kameras reinigt, aber ich mache das so:

Bild in der Galerie

:cool:

Die Schnecke kroch heute Morgen über unser (offensichtlich sehr dreckiges) Küchenfenster. Die Gelegenheit musste ich ergreifen und so bin ich dem kleinen Wasch/Saugroboter mit dem Makro zu Leibe gerückt.

jhagman 07.05.2020 08:52

Verkleidung kann auch schick sein

Bild in der Galerie

Dat Ei 07.05.2020 09:01

Moin, moin,

mal was zum Einheizen...

So gesehen im Maybach-Museum in Neumarkt in der Oberpfalz.

Dat Ei

kiwi05 07.05.2020 09:47

Da dieser Käfer, heute morgen erwischt, zum Thema passt, darf sich der Schmalbock auch hier präsentieren.

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.