SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194639)

kilosierra 01.03.2020 15:37

Mit einer Vorerkrankung würde ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen für ein Konzert oder jede andere vermeidbare Menschenansammlung.

Hans1611 01.03.2020 15:52

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2122166)
Mit einer Vorerkrankung würde ich meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen...

Ich "leide" unter anderem unter fortgeschrittenem Alter :oops: (knapp 70), COPD, Asthma und Angina pectoris und ich muss zugeben, dass ich mir derzeit auch überlege, die eine oder andere Veranstaltung eher zu meiden. Aber wenn Heino käme oder vielleicht sogar die Kastelruther Spatzen, dann ...

hpike 01.03.2020 16:01

Ich meide sowieso große Menschenansammlungen, aber wegen eines Konzertes, würde ich das erst recht nicht riskieren. Ich bin absolut gegen diese Panik die momentan immer weiter um sich greift, aber man muss ja auch nicht kommplett blind durchs Leben rennen. Panik halte ich aber für vollkommen unangebracht. Ich hab gesundheitlich schon soviel mitgemacht, da macht mir sowas keine Angst mehr ;)

kiwi05 01.03.2020 16:07

Ich denke auch nicht, daß ich blind durchs Leben renne, aber meine Konzertkarten für heute Abend löse ich selbstverständlich ein.
Noch lasse ich mir den Spaß am und im Leben durch sowas nicht verderben.
Wenn es die heutige Medien- und Informationslandschaft nicht gäbe, wüßte ich evtl. noch gar nicht vom Corona Virus.

charlyone 01.03.2020 16:49

Ja und meine Tochter habe ich am Freitagnachmittag vom Frankfurter Flughafen abgeholt, landete zusammen mit anderen Passagieren in einer A380.
Ein Riesenteil von einer Maschine.

Bild in der Galerie

Wo startete die Maschine? Seht ihr am Leitwerk...
Für heute Abend haben wir Konzertkarten, ab 16.45 Uhr fahren wir wohl los.

Na dann...

Charly

Reisefoto 01.03.2020 17:19

Da freuen sich alle auf dem Konzert.;)

Allgemein: Bereits gelöste Konzertkarten würde ich wohl auch noch einlösen, ansonsten werde ich aber erstmal unnötige Menschenansammlungen meiden, d.h. Konzerte, Messen usw. nicht besuchen. Wenn es wärmer wird, ist der Spuk hoffentlich ohnehin vorbei.

10Heike10 01.03.2020 17:41

Handhabe ich auch so :top:

Tafelspitz 01.03.2020 17:51

Am Samstag hätten wir eigentlich Tickets für ein Konzert gehabt (Saga), aber aufgrund des Veranstaltungsverbotes (das Konzertlokal fasst 1600 Zuschauer) musste es abgesagt bzw. verschoben werden. Neuer Termin ist nun im Juni.
Ich finde es vernünftig und zumindest in diesem Fall konnte glücklicherweise relativ kurzfristig ein Ersatztermin gefunden werden. Das wird bei vielen anderen Veranstaltungen nicht oder nicht so einfach möglich sein (Basler Fasnacht z.B.).
Aber am Schluss geht es ja wirklich darum, die Pandemie zu verlangsamen. Da ist es vernünftig, spätestens jetzt Massnahmen zu ergreifen.

nex69 01.03.2020 18:18

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2122179)
Wo startete die Maschine? Seht ihr am Leitwerk...
Für heute Abend haben wir Konzertkarten, ab 16.45 Uhr fahren wir wohl los.

Na dann...

Genau. Aus einem Covid 19 Land wie Südkorea einfliegen und dann möglichst oft unter Menschen gehen, damit die anderen auch was davon haben (sofern angesteckt aber dasd wird man evtl. erst in zwei Wochen sehen). Genau mein Humor :roll:

Genau deswegen verbreitet sich das Sch.. virus.

Dat Ei 01.03.2020 18:18

Außerdem gehört Saga zur Gruppe der besonders Gefährdeten...

Dat Ei

Ernst-Dieter aus Apelern 01.03.2020 18:23

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2122160)
Um die Entscheidung zu treffen bräuchte es eigentlich kein Corona:cool:

Konzert wurde abgesagt von Maffay!

guenter_w 01.03.2020 20:17

Der Verlauf des Fadens beweist mal ganz klar, dass ganz offensichtlich die Berufs- oder Teilberufsfotografen hier im Forum fehlen und es unter den Berufsfotografen im Event- und Reportagebereich praktisch keine Sony-Nutzer gibt!

In nächster Zeit werden eine ganze Reihe von Konzerten, Messen und Events wegen des Coronavirus abgesagt werden. Das bedeutet für viele Fotografen no event, no picture, no money. Zur selben Zeit sind Supermärkte, Fißgängerzonen, öffentliche Verkehrsmittel, Haltestellen, Bahnhöfe und Flughäfen proppevoll wie eh und je mit einer weitaus höheren Infektionsgefahr!

Aus Hysterie heraus werden Super- und Drogeriemärkte z.B. bei den Seifen leergekauft! Haben sich die Leute vorher nie die Hände gewaschen?

Bei Einhaltung der empfohlenen Vorbeugemaßnahmen ist das Ansteckungsrisiko denkbar gering bis praktisch nicht vorhanden. Die aktuellen Panikreaktionen werden uns noch eine ganze Menge Bauchweh machen!

nex69 01.03.2020 20:40

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2122219)
Bei Einhaltung der empfohlenen Vorbeugemaßnahmen ist das Ansteckungsrisiko denkbar gering bis praktisch nicht vorhanden.

Ja wenn sich alle daran halten würden.

minfox 01.03.2020 21:15

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2122219)
Der Verlauf des Fadens beweist mal ganz klar, dass ganz offensichtlich die Berufs- oder Teilberufsfotografen hier im Forum fehlen und es unter den Berufsfotografen im Event- und Reportagebereich praktisch keine Sony-Nutzer gibt!

Zumindest bei einer offiziellen Quarantäne erhalten freiberufliche Fotografen trotz Sony-Kamera eine Entschädigung vom Staat. Laut einhelliger Meinung in diesem Forum hier kommen dafür in der Praxis allerdings nur Alpha 9- und Alpha 7R IV-Besitzer in Frage. Mit Kameras unterhalb dieser beiden Modelle kann man gar keine Fotos machen:top::shock:
Entschädigung für selbstständige SonyKameraUser

minfox 01.03.2020 21:31

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2122204)
Konzert wurde abgesagt von Maffay!

...weil Bassist Ken Taylor (68) bei den Proben für das Konzert in Hamburg von der Bühne stürzte und sich dabei schwer verletzte (Oberschenkelbruch). Außerdem ist der Keyboarder erkrankt. Hat aber beides nichts mit Corona zu tun.
Blöd für die Musiker, das Tourpersonal, die Veranstalter usw. und natürlich extrem schade für die Fans. Peter Maffay und Band sind wirklich sehr gut:top: Das muss man anerkennen.

10Heike10 01.03.2020 21:35

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2122234)
...weil Bassist Ken Taylor (68) bei den Proben für das Konzert in Hamburg von der Bühne stürzte und sich dabei schwer verletzte (Oberschenkelbruch). Außerdem ist der Keyboarder erkrankt. Hat aber beides nichts mit Corona zu tun.
...

So hatte ich es auch auf Insta gelesen, ...
nicht jede Konzertabsage ist automatisch auf Corona zurückzuführen! :roll:

Dat Ei 02.03.2020 22:12

Moin, moin,

und mittlerweile ist nun auch die Internationale Handwerksmesse in München abgesagt.

Dat Ei

BeHo 02.03.2020 22:39

Das sind alles Entscheidungen unter Unsicherheit.

Die optimalen administrativen Entscheidungen zu treffen, ist alles andere als trivial bei dem derzeitigen Kenntnisstand.

P.S.: Hauptsache wir haben keine so mächtigen geistige Tiefflieger wie DT bei uns. :roll:

steve.hatton 02.03.2020 22:47

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2122234)
Blöd für die Musiker, das Tourpersonal, die Veranstalter usw. und natürlich extrem schade für die Fans. Peter Maffay und Band sind wirklich sehr gut:top: Das muss man anerkennen.

Soll er halt bei Udo anrufen, früher hatte er auch ständig einen Teil dessen BAnd am Start.

minfox 02.03.2020 23:05

Du kannst davon ausgehen, dass das Management bei allen in Fragen kommenden nationalen und internationalen Bassisten und Keyboardern angerufen bzw. überlegt hat, ob Ersatz möglich ist. Aber du kannst zwei Musiker in dieser Liga nicht von heute auf morgen ersetzen. Oder willst du uns ernsthaft glauben machen, dass solche Musiker zu Hause auf dem Sofa sitzen und darauf warten, dass Peter Maffay / Udo Lindenberg / Steven Wilson / Bob Fripp / Steve Hackett / Ray Wilson usw. anrufen und fragen, ob sie Bock hätten, übermorgen auf Tournee zu gehen? Geh mal spontan zum Straßenverkehrsamt, um ein Auto anzumelden, oder zum Notar, um einen Hauskauf zu besiegeln. Viel Glück :top:

BeHo 02.03.2020 23:12

Muss man die Absage der Maffay-Konzerte in diesem Thread wirklich noch weiter thematisieren?

minfox 02.03.2020 23:17

Nein, muss man nicht. Ich bin auch sehr verblüfft, dass so etwas hier aufgetaucht ist:
Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2122399)
Soll er halt bei Udo anrufen, früher hatte er auch ständig einen Teil dessen BAnd am Start.

Tafelspitz 02.03.2020 23:21

Gibt es eigetlich von Kaspersky, McAfee, Norton, Bitdefender und Konsorten noch kein Update gegen COVID-19? :cool:

steve.hatton 02.03.2020 23:27

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 2122410)
Nein, muss man nicht. Ich bin auch sehr verblüfft, dass so etwas hier aufgetaucht ist:

Deshalb zitierst DU es dann gleich zwei mal ?

Tafelspitz 03.03.2020 08:38

Und natürlich sind auch bei Krisen wie COVID-19 die Geschäftemacher und Unheilpraktiker nicht weit, die die Verunsicherung der Bevölkerung schamlos ausnutzen, um mit parawissenschaftlichem Unfug reichlich Kohle machen zu wollen.

HaPeKa 03.03.2020 09:09

Aber die Krise ist sehr lehrreich ...

Selbst bei einer Mini-Pandemie wie der aktuellen kommt es zu Engpässen bei Medikamenten, Impfstoffen (für andere Krankheiten) und auch Lebensmitteln.

Hierzulande sind die Desinfektionsmittel vielerorts ausgegangen und Apotheker sind nicht in der Lage, selber welche herzustellen, weil sogar der dazu benötigte Alkohol nicht mehr in genügenden Mengen zu bekommen ist.

Nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn auf einmal 10'000de erkranken und Hilfe benötigen sollten. Die Masse an Erkrankungen wäre gefährlicher als das Virus selber.

Jetzt rächt es sich, dass die Pharmafirmen zur Reduktion der Kosten die Produktion nach China und Indien ausgelagert haben, da kommt momentan nicht viel hierher zurück.

Und ja, wir müssen uns selbst auch bei der Nase nehmen. Wir sind ja auch alle froh, dass die stinkenden Schornsteine verschwunden sind und nicht immer mal wieder ein Bach vergiftet wird, weil irgendwo in der Nachbarschaft ein menschliches Versagen stattgefunden hat ...

Wie eingangs erwähnt, die aktuelle Lage ist sehr lehrreich, hoffentlich auch an den richtigen Stellen ...

Schlumpf1965 03.03.2020 09:24

:top: @HaPeKa

Ernst-Dieter aus Apelern 03.03.2020 09:29

Die Entwicklung ist nicht abzusehen.Es wird Zeit einen festen Fach Koordinator einzusetzen, der sich nur um das Coronavirus kümmert und nicht nur Aktionismus betreibt und uns Oden vorlabert.Der erste Tote in Deutschland durch den Virus ist nur eine Frage derZeit.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.03.2020 09:33

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2122443)

Wie eingangs erwähnt, die aktuelle Lage ist sehr lehrreich, hoffentlich auch an den richtigen Stellen ...

Welche Stellen ,die Politiker?

HaPeKa 03.03.2020 09:39

Politik, Wirtschaft, Gesundheitswesen ...
und auch in der Gesellschaft ...

MaTiHH 03.03.2020 09:47

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2122443)
Aber die Krise ist sehr lehrreich ...

Selbst bei einer Mini-Pandemie wie der aktuellen ...

Ich stimme dir zu - nur dass es in den Medien keine Mini- sondern eine Super-Pandemie ist. Insbesondere in den sozialen Medien! Das trägt sicher zur Verschärfung der von dir geschilderten Beobachtungen bei.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.03.2020 10:15

Fieberscanner an den Flughäfen könnten eine Maßnahme sein, in Wien ist es bereits so.Natürlich nur als unspezifische Suche.Wichtig ist aber auch die Einhheitlichkeit der Infos, einerseits wird Besorgnis vermittelt, andere Meldungen beschwichtigen.Der Bürger wird verunsichert.

Crimson 03.03.2020 10:36

Der Bürger könnte auch mal seinen Anteil leisten und sich mit der gebotenen Kompetenz informieren - auch wenn es heute eher unmodern (und vor allem unbequem) erscheinen mag, für sich selbst Verantwortung zu tragen.

felix181 03.03.2020 10:42

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2122458)
Ich stimme dir zu - nur dass es in den Medien keine Mini- sondern eine Super-Pandemie ist. Insbesondere in den sozialen Medien! Das trägt sicher zur Verschärfung der von dir geschilderten Beobachtungen bei.

Aber darauf müssen wir uns in Zukunft einstellen - es wird alles hysterischer und mit viel mehr Hang zur Katastrophe durch die neuen Medien. Das ist leider in allen Bereichen so - siehe Klimakrise, Migration, usw.

kiwi05 03.03.2020 10:52

Und wenn die Masse der Gesellschaft genügend häufig hysterisch überreagiert hat, wird eine evtl. ernste Bedrohung nicht mehr ernst genommen.

Ernst-Dieter aus Apelern 03.03.2020 11:12

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2122467)
Der Bürger könnte auch mal seinen Anteil leisten und sich mit der gebotenen Kompetenz informieren - auch wenn es heute eher unmodern (und vor allem unbequem) erscheinen mag, für sich selbst Verantwortung zu tragen.

Und verzichten ggf.auf Unternehmungen und Veranstaltungen.

Heiron 03.03.2020 12:12

Am 15.03. ist in Bayern Kommunalwahl.
Ich wundere mich, dass das noch nicht in den Medien behandelt wurde.
Mein Wahlbezirk ist in einer Grundschule.
Ist es schon ohne Coronavirus nicht angenehm,
sich auf den Stühlen herumzuquälen,
ist es dieses Mal umso unangenehmer,
wenn ständig Fragen bezüglich der Hygiene in der Kabine zu erwarten sind.
Ob den auch der Stift steril ist usw... :roll:

cat_on_leaf 03.03.2020 12:18

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2122467)

Danke!:top:

Ich habe am Wochenende feststellen können wie plötzlich der Verstand ausgeschaltet wird. Hamsterkauf von Staubfiltermasken FFP2 bei Privatpersonen :roll:. Auf meine Frage warum?... Konnte mir niemand eine Antwort geben.
Wir kaufen halbjährig für den Betrieb ca. 500 dieser Masken um an einzelnen Arbeitsplätzen für kleine Tätigkeiten von 5-10 Minuten Mitarbeiter zu schützen. Wir bekommen schlicht und einfach keine Masken mehr.

Und Gestern bekomme ich doch glatt gesagt, dass die Panikmache nur da ist, um abzulenken.... :shock: Manoman

guenter_w 03.03.2020 12:33

Zitat:

Zitat von Heiron (Beitrag 2122482)
Am 15.03. ist in Bayern Kommunalwahl.
Ich wundere mich, dass das noch nicht in den Medien behandelt wurde.
Mein Wahlbezirk ist in einer Grundschule.
Ist es schon ohne Coronavirus nicht angenehm,
sich auf den Stühlen herumzuquälen,
ist es dieses Mal umso unangenehmer,
wenn ständig Fragen bezüglich der Hygiene in der Kabine zu erwarten sind.
Ob den auch der Stift steril ist usw... :roll:

Es dürfte doch klar sein, dass bei Beachtung der sattsam bekannten Vorschläge zur Hygiene bei solchen Veranstaltungen das Risiko bei Null liegt.

Panikmache allüberall...

felix181 03.03.2020 12:35

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2122469)
Und wenn die Masse der Gesellschaft genügend häufig hysterisch überreagiert hat, wird eine evtl. ernste Bedrohung nicht mehr ernst genommen.

Genau - ich bin mir auch sicher, dass das Thema Coronavirus bals medial nicht mehr vorkommt, weil die Hysterie nicht aufrechterhalten werden kann und sich der geneigte Konsument einer neuen Hysterie zuwendet...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.