![]() |
Du scheinst stark zu Wildlife zu tendieren. Ich weiß nicht, ob ich da zu Fuji oder Panasonic greifen würde. Mein Favorit (ich kann nur für mich sprechen) wäre da klar eine Nikon D500. Für mich die ideale Kamera für diesen Zweck.
Dazu kann man dann später ein zweites, spiegelloses System kaufen, welche Marke auch immer. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Smallrig.com bringt für die A6400 übrigens einen neuen L-Winkel mit Griff raus. Verlängert und vergrössert etwas die Grifffläche: https://www.smallrig.com/smallrig-l-...0-apl2331.html In Beobachtungshütten wo noch andere Fotografen oder Ornithologen sitzen, ist ein lautloser Verschluss sehr viel wert. Das fehlt jeder DSLR, es sei denn man nutzt Live View. Aber das wird wohl selten der Fall sein. |
Zitat:
|
Nun ja, je dunkler je besser ist ein größerer Sensor.
Das ist in etwa jeweils eine Blendenstufe von mft zu APS-C zu VF. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schau was die verbauen. Der 16MP Sensor von 2012 (!) wird von Olympus immer noch in aktuelle Kameras eingebaut. Die E-PL9 kam wieder mit diesem unsäglichen antiken Sensor, der absolut nicht mehr zeitgemäss ist. Die Preis- und Modellpolitik von Olympus habe ich eh noch nie verstanden. Bei Panasonic bekommt man immerhin den etwas neueren 20MP Sensor in den unteren Preisklassen, wie z.b. in der GX9. Aber auch der 20MP Sensor ist nicht aktuell und ob und wann da was neues kommt ist völlig unklar. Zitat:
|
Zitat:
Lumix mFT: scheint auch gut weitergepflegt zu werden, zumal sich die neuen Vollformat Lumixen anscheinend nicht sehr gut verkaufen. Lumix L Mount: Spannend aber kein Verkaufserfolg. Für viele zu gross, zu schwer, zu teuer. Und Profis steigen nicht auf ein System um wo es keine Objektive gibt. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Olympus mFT: für mich ein Rätsel. Sowohl Preis- wie Modellpolitik verstehe ich nicht. Die OM-D E-M1X war ja wohl ein Schuss in den Ofen. Die haben aber sehr gute Objektive und auch eine sehr gute Auswahl (zusammen mit Panasonic). Die Einsteiger und Mittelklassekamras haben keinen Phasen AF und damit auch keinen brauchbaren AF-C. Lumix löst das mit ihrem DFD. Zwar auch Kontrast AF aber brauchbarer AF-C. Canon EOS M: Keiner weiss was Canon damit vorhat und ob das neben dem EOS R System noch weitergepflegt wird. EOS R: Da wird Canon seine Ressourcen reinstecken und das System ausbauen. Wie erfolgreich wird sich zeigen. Nikon Z: Vielversprechend und Nikon wird das so schnell wie möglich ausbauen aber die haben wie Canon fünf Jahre Rückstand auf Sony. Bei DSLR Systemen ist eh unklar wie es weitergeht. Auch Canon und Nikon haben keine unbegrenzten Ressourcen und werden sich auf die spiegellosen Systeme konzentrieren. |
Zitat:
Panasonic G9 1049€ --- 42,5mm 1,2 1129€ =2178€ Fuji T3 1399€ --- 56mm 1,2R 849€ =2248€ Sony 7III 1829€ --- 85mm 1,8 509€ = 2338€ |
:shock: somit ist Vollformat nicht mal viel teurer.
Bei Wildlife könnte es so aussehen: Lumix: Leica 100-400 ~1400 Euro (KB: 200-800) Fujifilm: Fujinon XF 100-400 ~1900 Euro (KB: 200-600) Sony: FE 200-600 G ~2100 Euro (KB: 200-600) |
Zitat:
|
Das wäre dann aber bei der Blende schon äquivalent zu f3,4 bei Vollformat - nicht wirklich Portrait:cool:
Ich würde ja mit einer A7II oder A7RII einsteigen, letztere gibt es mit Cashback neu für 1500 Euro, dazu das 85/1,8 und vielleicht das 70-200/4. |
Deshalb auch mein Vorschlag vom mFT als Zweitsystem und eine APS-C Kamera für Wildlife.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Genau:
Sony a6400 im Kit mit dem 18-135 + Sel 200-600 und dem Smallrig L-Bracket, damit es sich besser greift mit der großen Linsen. Ich finde das Konzept mit den Speichern für die Einstellungen besser wie das, dass man am Wahlrad Die Zeit, Blende, ISO direkt eingibt und anzeigt, da man mit den Speichern komplette Settings inkl. Fokusbereich, Fokus-Modi usw. mit einer Anwahl hat. Aber ich verstehe, dass es da verschiedene Vorlieben gibt. |
Zitat:
Denke weder Fuji noch Pana haben einen AF, der auch nur annähernd an die A6400 ran kommt, zumal jetzt auch noch mit Tieraugen AF. Mit LA-EA3 und ggf. Blitzadapter könnte der TO zudem noch einges seiner Ausrüstung weiter verwenden. Nur muss man wisen, was man braucht und damit überhaupt machen will ;) Gruss Klaus |
Zitat:
Wobei... der Verkäufer muss nur gut genug anpreisen können, dann kauft er "alles" was innerhalb des Kartenlimits geht. :crazy: |
Zitat:
Und das mit dem Wasser sehe ich halt nicht immer ein da ich finde das Wasser kostenlos sein sollte da ja jedes Lebewesen darauf angewiesen ist, und mein Konsum von 4L irgendwann gewaltig ins Geld gehen würde :D |
Zitat:
Es ist nur das für und wieder was alle Systeme haben, das mir immer im Kopf schwirrt und ich keine Falsche entscheidung treffen will. |
Das perfekte System für alles gibt es nicht. Deshalb nutze ich inzwischen zwei verschiedene. Habe ich jahrelang zu vermeiden versucht.
|
Zitat:
Deine Prämisse "bestmögliches Equipment zum geringsten Preis", wird immer mit deutlichen Kompromissen behaftet sein. Und je mehr du dich in Einzelheiten hineinsteigerst, desto schwieriger wird es. Du musst klare Mindestanforderungen definieren. Um wieviel die dann ggf. übertroffen werden, ist irrelevant und kostet im Zweifelsfall nur unnötig Geld. |
Zitat:
|
Zitat:
Klar bin ich sehr sprunghaft (nicht die beste Eigenschaft) Aber ich lasse mir nicht alles andrehen. Ich werde mich jetzt gründlich hinsetzen und zu meiner Objektivliste eine Body Anforderung hinzufügen aber wirklich, das dass ich mich vom Verkäufer einlullen lasse finde ich jetzt wirklich hart. |
Zitat:
Wasser kostet bei mir mehr. Aber lassen wir das sein. Wenn der Durst zu stark wird, würde ich mir auch was kaufen aber ich Versuche es zu vermeiden und auch lieber mit eine Flasche von Zuhause außer haus gehen. |
Zitat:
Was hat dir wirklich gefehlt? Ich träume auch von anderen Objektiven ;), dabei nutze ich manche, die habe, nicht mal oft. Gruss Klaus |
Zitat:
Das ist der eigentlicher Job eines Verkäufers. Darin sind die geschult und als "unbedarfter" Kunde, der objektive Beratung erwartet, hat man da keine echte Chance. Ein "guter" Verkäufer verkauft dir nicht das, was du brauchst, sondern wo er den meisten Gewinn hat und bietet ggf. nur dann Alternativen an, wenn du abweichende Vorstellungen hast und er dir sonst nichts verkaufen kann. Technische Argumente sind für ihn - ausser als Verkaufsargumente - uninteressant. |
Eigentlich geht es ja hier um Kameras und nicht um Wasser. Aber bei uns, unser Dorf hat eine eigene Quelle! fließt Wasser aus dem Hahn, das Mineralwasserqualität hat. Und warum soll ich das nicht trinken? Wir haben seit 20 Jahren ein Sprudler und machen unser Mineralwasser selbst. Ein Freund arbeitet im Wasserwerk und ihm gebe ich ab und an eine Probe mit, die durchweg sehr gut ausfällt. Außerdem schmeckt es hervorragend.
Gruß Wolfgang |
Spricht absolut nichts dagegen. Machen viele Schweizer auch so.
Hier im Haus ist eine Entkalkungsanlage montiert. Schmeckt leider nicht so. |
Gestern habe ich mich mal hingesetzt und mir eine Liste mit anforderungen an das System gemacht und dann Priorisiert.
Zur Aufshlüsselung: Je kleiner die Zahl am Ende desto wichtiger. Ich habe auch meine Art der Fotografie mal genauer angeschaut. Wenn ich es auf ca 5 Kategorien runterbreche wären es
Zu den Objektiven kamen mir folgende Gedanken. Weitwinkel
Standardzoom (neidrigste Prio)
Tele
Festbrennweite (85mm am KB)
Das sind jetzt die Notizen die ich mir gemacht habe. Also was die Kamera bieten sollte und wie wichtig es mir im Vergleich zu anderen Attributen ist. Ebenso wie die Liste der Objektive. Wenn ihr das so seht. Wo würdet Ihr dann hingehen ? auch hinsichtlich der Objektive Ich hoffe mit dieser Liste lässt sich arbeiten :) |
Zitat:
Das kostet halt ein bischen "Kleingeld" - aber andere haben das ja auch geschafft. Und "was soll ich kaufen" ist ja stets das beliebteste Thema hier :D zu 2. - dafür habt der TO ja nun alle Voraussetzungen geschaffen, also zumindest "desto länger" wird hier dieser Thread werden - weil man natürlich jedes Detail inzwischen hier richtig breit auswalzen kann :D |
Sony Alpha 7III
|
Zitat:
|
Puh, da ist man mal ein Wochenende weg und schon verpasst man jede Menge spannender Diskussionen. :lol:
Also ein paar Gedanken aus meiner Erfahrung, ich fotografiere seit zwei Jahren mit Olympus EM1.2, EM 5.2, 12-100 Pro, 12-40 Pro, 45 Pro, 7-14 Pro, 70-300 (ohne Pro:mad:). Der Sensor ist kleiner, aber mft ist dichter an APS-C als APS-C am Kleinbild. Durch die Unterscheide im Seitenverhältnis merkt man den Unterschied zu APS-C vor allem in der Breite, in der Höhe ist er fast genauso groß. Dadurch macht sich die Differenz bei Landschaftsaufnahmen eher bemerkbar als z.B. bei Portraits. Die Dynamik ist schlechter als bei größeren Sony Sensoren aber etwas auf dem Niveau von Canonvollformat :cool:. Bei mft ist Panasonic klar besser aufgestellt, wenn es um Video geht, während Olympus sich aufs Fotografieren konzentiert. Wildlife geht mit dem System hervorragend. Prinzipiell würde ich bei einem Neueinstig darauf achten, dass es eine schöne Auswahl passender Optiken gibt - auch für späteren Ausbau. Das sehe im im Moment bei
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Sony Kameras klasse, aber es ist nicht zu übersehen, dass im Vollformat da deutlich mehr läuft. Gruß Christoph |
Zuerst zum wichtigsten Thema dieses Threads: Wasser trinken. Ich habe teure Kameras und rtinke Leitungswasser. Wozu Geld für Wasser aus Plastikflaschen ausgeben, wenn es für weniger Geld besseres Wasser aus dem Wasserhahn gibt? Mein Auto ist 15 Jahre alt und bringt mich genauso gut von A nach B wie ein aktuelles. Bei den Kameras kann man für mehr Geld aber einen deutlichen Fortschritt und mehr Möglichkeiten erkaufen. Da lohnt sich die Geldausgabe.
Zitat:
Der AF der D500 ist sicher nicht schlecht, aber die Kamera ist inzwischen auch alt. Zudem ist Sony beim AF auf der Überholspur. Schön zu lesen: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=191404 Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Tele: Das Sony 200-600 halte ich nicht für teuer, wenn es die von Sony gewohnte Leistung abliefert. Wenn du Geld sparen willst, solltest Du ein gebrauchtes SAL 70-400G mittels LA-EA3 adaptieren (ich würde den 3 nehmen - natürlich günstig gebraucht - , dann hast Du alle Optionen offen). Adaptionen von anderen Objektianschlüssen, z.B.mit MC-11, würde ich im Telebereich vermeiden. Das kostet Dich zuviel AF-Leistung. |
Zitat:
hast du schon mal mit einer guten mft Kamera und entsprechenden Objektiven gearbeitet? |
Zitat:
https://www.dpreview.com/reviews/ima...dget=1&x=0&y=0 |
Zitat:
Aber hinsichtlich der Reichweite (Berennweite x Crop) muss man beachten, dass man auch gleiches mit gleichem vergleicht. Beispiel aus dem Sony System: Da denkt jemand, er hätte mit der APS-C A77 wegen des kleineren Sensors und des damit verbundenen Crop-Faktors mit einem 400mm Objektiv vermeintlich den gleichen Bildauschnitt wie eine Vollformat A99II mit 600mm Objektiv, die A77 wäre also für Wildlife theoretisch also die günstigere Kamera. In der Praxis ist es aber so, dass ein APS-C großer Ausschnitt aus dem Bild der A99II besser ist, als das APS-C-Bild der A77. Und immer dann, wenn ich überhaupt nicht Croppen muss (also häufig), habe ich den Vorteil des größeren Sensors. Ich weiß, dass auch die mFT Sensoren inzwischen sehr gut geworden sind, aber ganz überlisten lässt sich die Physik nicht. Nehmen wir mal an, jemand macht mit einem 100-400 mFT bei 200mm ein Foto und gleichzeitig mit einem 100-400 bei 400mm im Vollformat. Welches Bild gewinnt hinsichtlich technischer Qualität? Zitat:
|
Zitat:
Gruss Klaus |
Zitat:
Zitat:
* Welche Schärfentiefe strebst du an? * Ist dein Vollformatobjektiv bei 400 mm so gut wie das mft bei 200mm? * Ist der Bildstabilisator auch so gut? * Hast du Pro Capture? * Wie viele Bilder/s schafft welche Kamera? * Kannst du lautlos auslösen? Mein Punkt ist einfach, dass ich wenig Lust auf theoretische Diskussionen habe, die haben wir doch längst erledigt. Nach meiner Erfahrung kann man mit mft sehr gute Wildlifefotos machen. Ich will auch wahrlich nicht den TO oder sonstwen zu irgendetwas überreden :D |
Zitat:
Ich hätte fast die Gelegenheit dazu bei einem Mitreisenden gehabt. Leider fiel ihm seine Olympus samt Tele in eine Salzwasserpfütze. Die Kamera hat es glücklicherweise scheinbar ohne Schäden überstanden, aber beim Objektiv gab es danach massive Probleme / Aussetzer beim AF, so dass eine fairer Vergleich leider nicht möglich war. Zitat:
Mit einem Crop aus dem Voll- oder APS-C Format wird die Schärfentiefe identisch. Ohne Crop muss man natürlich abblenden. wenn man mehrere Tiere in gestaffelter Anordnung scharf bekommen möchte. Ich benutze mein Tele fast nur bei Offenblende, auch am Vollformat. Du wirst doch nicht ernsthaft annehmen, dass eine 42MP A7rIII mit dem 100-400GM (das beste Objektiv in diesem Brennweitenbereich, das zudem nicht den üblichen Leistungsabfall am langen Ende hat) bei 400mm einer 20MP mFT Kamera mit 100-400 bei 200mm hinsichtlich der Bildqualität nicht überlegen ist. Auch das 10 Jalhre alte SAL 70-400G bringt an der A99II gegenüber 24MP einen erheblichen Leistungszuwachs. Die Qualität des Stabilisators hängt von Objektiv und Kamera ab, z.B. ob man den optischen Stabilisator der E-Mount Teles mit der A6400 nutzt, die keinen gehäuseintegrierten Stabi hat, oder mit der A6500, bei der der kameraintegrierte Stabi mit dem Stabi im Objektiv zusammenarbeitet, die beiden Stabilisatoren sich also ergänzen. Das ist aber weniger eine Frage des Sensorformats (auch wenn größere Sensoren schwieriger zu stabilisieren sind), als der Technik des Herstellers. Bei mFT gibt es ja verschiedene Hersteller, die sich durchaus unterscheiden. Ich würde keineswegs ausschließen, dass es mFT Kameras gibt, deren Stabi effizienter ist, als eine bestimmte Kombination bei Sony (die Tests bei Dpreview geben Anhaltspunkte). Bei sich bewegenden Tieren kann man aber die Verschlusszeit nicht allzu lange werden lassen, wenn man scharfe Bilder haben möchte. In solchen Fällen kann ein Stabi seine Leistung nicht voll zur Geltung bringen. Die Möglichkeit, bei passabler Bildqualität die ISO noch etwas weiter hochdrehen zu können, ist dann sehr nützlich. Pro capture gibt es bei Sony nicht, aber es gibt große Speicherkarten.;) Die Auswahl der Bilder erfordert dann natürlich mehr Aufwand. Hinsichtlich der Serienbildgeschwindigkeit gibt es bei Sony eine große Auswahl. Je nach Kamera bis zu 20B/s. Das hat aber auch nichts mit dem Sensorformat zu tun. Es gibt beim E-Mount mehrere Kameras, die lautlos auslösen können. Zitat:
Ich möchte den TO zu nichts überreden, denn ich bin kein Fotoverkäufer. Allerdings möchte ich auch Dinge aufzeigen, die hier nicht beachtet wurden. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Wenn ich das alles lese, muss ich erstmal eine Nacht darüber schlafen bis ich weis was mich einen Schritt weiter bringt. Ihr habt nämlich alle Recht so wie ich das sehe.
Was ich aber noch für heute kurz anmerken wil. Mir ist aufgefallen das die Fuji eher weniger erwähnt wird. Heißt das sie ist euerer Meinung eher raus und ich sollte mit dann doch mehr zwischen MFT und Sony (F)E entscheiden ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr. |