SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α580: Body Upgrade (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190796)

Windbreaker 07.05.2019 09:00

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2062356)
Würde mich nicht wundern wenn Sony bald wieder A-mount pflegt, und sich ins Fäustchen lacht....

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ein solches Vorgehen von einem Hersteller vermuten kann. Ein Hersteller versucht, mit möglichst attraktiven Produkten Marktpositionen zu halten und auszubauen, um Gewinne zu erzielen.
Kunden "Verarschen" und sich ins Fäustchen lachen gehören sicherlich nicht zu den langfristigen Zielen eines seriösen Wirtschaftsunternehmens. Zu denen zähle ich Sony aber auf jeden Fall dazu.

peter2tria 07.05.2019 09:21

Danke Jens

tempus fugit 07.05.2019 18:19

Zitat:

Zitat von domii666 (Beitrag 2062354)
Muss aber ehrlich zugeben vom Handling her war die a7iii schon ok, die a6xxx Serie fand ich bisschen schlimmer. Mit BG allerdings auch Ok.
.

Das beste Handling hatte ich mit dem Gehäuse der a77.
Die konnte ich mit einem Finger im Griff herumtragen, so gut balanziert war das ganze. Da ist die alte a99 nicht ganz so gut.
Und wen wunderts, Sony hat die neue a99ii fast ins Gehäuse der a77 gepackt ;)

Die emount apsc hatte ich einmal in der Hand und wieder auf den Tresen abgelegt.
Absolut nicht mein Fall!

Hatte mal eine a900 mit BG. Oft dann mit einem dicken Zoom.
Das hatte schon was erotisches, wenn man zwei so dicke Dinger in den Händen hält.
Spaß bei Seite.

Die a7 III Serie ist mMn das einzige von emount, was vom Handling her noch akzeptabel ist.

hpike 07.05.2019 18:32

Die A99II hat meines Wissens fast zu 100% das gleiche Gehäuse wie die A77II. Selbst der Batteriegrip der A77II passt an die A99II.

Windbreaker 07.05.2019 18:54

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2062529)
Die A99II hat meines Wissens fast zu 100% das gleiche Gehäuse wie die A77II. Selbst der Batteriegrip der A77II passt an die A99II.

:top: So ist es!

webwolfs 07.05.2019 22:18

[QUOTE=
Kunden "Verarschen" und sich ins Fäustchen lachen gehören sicherlich nicht zu den langfristigen Zielen eines seriösen Wirtschaftsunternehmens. Zu denen zähle ich Sony aber auf jeden Fall dazu.[/QUOTE]
Oder besser gesagt: "Gehört bei Sony zum Standard!", wenn auch eher in der Unterhaltungssparte.

Mando.68 07.05.2019 23:24

Zitat:

Zitat von webwolfs (Beitrag 2062566)
Oder besser gesagt: "Gehört bei Sony zum Standard!", wenn auch eher in der Unterhaltungssparte.

Wollte keine Diskussion anfangen, habe auf die Unterstellung auch nicht geantwortet.
Habe aber Wochen lang überlegt ob ich mir die Sony99ii oder gleich die Panasonic S1R kaufe. Selber bestelle ich nichts bei Amazon, sondern kaufe es bei Fachhandel. Und ich distanziere mich von den vielen Chinakracher, und Nachbauten...

domii666 08.05.2019 09:34

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2062527)
Das beste Handling hatte ich mit dem Gehäuse der a77.

Die a7 III Serie ist mMn das einzige von emount, was vom Handling her noch akzeptabel ist.

ja, fand ich beides echt ok. 77ii war ähnlich meiner 580er.

Mal sehen, die E-Mount Linsen sind halt echt schweineteuer. Man muss ja quasi Sony Linsen kaufen, Sigma und Tamron machen ja scheinbar noch nicht allzuviel.

mrrondi 08.05.2019 09:42

Das ist doch Käse.
Die anderen sind auch ned günstiger.
Schau dir FUJI an - die wollen für rein APS-C gerechnete Optiken fast das Gleiche
wie SONY für Ihre VF Optiken.

Wenn du Qualität willst - dann musst halt a bisserl was investieren.

FUJI X-T30 schon am angesehen ?

Da würd ich schon schwach werden. Aber hab halt alles im SONY Fuhrpark.
Daher wird die nächste ne A6400 und das zurecht - mega Kamera für den Preis.

Wie die FUJI auch.

Und natürlich macht SIGMA was im e-Mount. 6 Optiken APS-C
Dazu noch fast alle im VF mit e-Mount Anschluss

Was Sie nicht mehr machen A-Mount Anschlüsse für die neuen Optiken.

Fotorrhoe 08.05.2019 11:28

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2062614)
Das ist doch Käse.
Die anderen sind auch ned günstiger.
Schau dir FUJI an - die wollen für rein APS-C gerechnete Optiken fast das Gleiche
wie SONY für Ihre VF Optiken.

Wenn du Qualität willst - dann musst halt a bisserl was investieren.

...

Und natürlich macht SIGMA was im e-Mount. 6 Optiken APS-C
Dazu noch fast alle im VF mit e-Mount Anschluss

Was Sie nicht mehr machen A-Mount Anschlüsse für die neuen Optiken.

Das alle Hersteller eine Hochpreisstrategie fahren, hilft dem typischen Hobbyfotograf nicht, er möchte wie früher eine Auswahl aus Originalobjektiven, Gebrauchtware und neuen Objektiven von Drittherstellern, damit er seinen Preispunkt treffen kann.
Sigma baut für E-Mount, aber eben nur Festbrennweiten. Die sind zwar recht gut (ich habe auch welche), aber nicht abendfüllend. Meist braucht man ein Zoom und das gibt es eben nicht.
Von Tamron gibt es nur das etwas grenzwertige 18-200 für APSC (habe ich mir angesehen und aus Gründen der miesen Leistung bei längeren Brennweiten abgelehnt) und das 28-75 für KB, das natürlich auch an APSC passt. Damit deckt man die Normal- und die Portraitbrennweiten ab, ein Standardobjektiv ist das an APSC aber nicht.
Das wars. Nach bald10 Jahren. Irgendwie schwach und ich bin froh einen vollen Schrank an A-Mount zu haben und eben adaptieren zu können. Aber nachhaltig ist das nicht.
Und eben auch keine Empfehlung für Einsteiger. Oder Umsteiger.

PS: Sigma bietet immer noch 8 Zooms für den A-Mount an, Tamron sogar 13.
Nicht, das ich die noch kaufen wollte, aber bei auch bei Telebrennweiten führt da kaum ein Weg vorbei, falls man noch nicht versorgt ist und unbedingt ein Sony-System will.
Da diese meist auch keine Stabilisierung im Objektiv haben, braucht man obendrein noch IBIS. Also nix mit der A6400, die A6500 ist die einzigste APSC, die mit allen A- oder E-Mount Objektiven sinnvoll einsetzbar ist. Und damit der einzig sinnvolle Ersatz für die A580, wenn man nicht alle Objektive ersetzen will oder kann.
Ich habe beide (580 und 6500) und arbeiten auch noch mit beiden, gerade, weil ich noch nicht jedes Zubehör ersetzt habe und die Bildqualität der A580 immer wieder überrascht (weniger der AF).

mrrondi 08.05.2019 18:43

Würdest du ein FUJI 18-55 f2,8 für 1.099 Euro kaufen - das rein für APS-C gerechnet ist ?

Ihr habt doch alle nur beim TAMRON oder SIGMA eurer 16-50 geholt - weil es da halt bezahlbar war. Und des war auch ned für die APS-C Kameras gedacht sondern für die VF Optiken.

Und jetzt jammern weil SONY nix nachbringt.

SONY sieht des halt anders.
Wer den Spass will. Der kauft sich halt für gut 3.000 Euro ne A7III inkl. 24-105

Statt bei FUJI ne X-T3 inkl 18-55 f2,8 für 2.400 Euro.

Du willst PREMIUM - dann musst du auch PREMIUM bezahlen.

domii666 01.08.2019 16:59

So um das Thema mal wieder hochzuholen, ich hab ne A77II geholt, da mir die A7iii doch ein wenig zu teuer war.

Bin jetzt noch auf der Suche nach einem schönen 16-50 dann bin ich wieder für die nächsten Jahre zufrieden...

Windbreaker 01.08.2019 17:21

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2060298)
Ich kenne viele im SUF, die sich wünschen, daß du jetzt eine A77II kaufst und nächsten Monat kommt dann die A77III....:mrgreen:

Warum sollte sich das jemand wünschen? :flop:

Windbreaker 01.08.2019 17:25

Zitat:

Zitat von domii666 (Beitrag 2079192)
So um das Thema mal wieder hochzuholen, ich hab ne A77II geholt, da mir die A7iii doch ein wenig zu teuer war.

Glückwunsch, Du hast Dir ne tolle Kamera geholt! Die A77ii ist zwar gegenüber der A580 eine Diva und will beherrscht werden aber mit ein bissel Übung ist das kein Problem.

Zitat:

Zitat von domii666 (Beitrag 2079192)
Bin jetzt noch auf der Suche nach einem schönen 16-50 dann bin ich wieder für die nächsten Jahre zufrieden...

Das ist eine gute Idee. Das 16-50 arbeitet mit der A77ii super zusammen. Am besten aufeinander einstellen lassen. Ist nicht hier im Biete-Bereich eines im Angebot? (Nein, nicht von mir!)

swivel 01.08.2019 18:24

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2062685)
Würdest du ein FUJI 18-55 f2,8 für 1.099 Euro kaufen - das rein für APS-C gerechnet ist ?...

Jetzt erst gelesen :). Du wirst sicher das 16-55 2.8 meinen. Das kostet ca. soviel, - ja.
Das 18-55 2.8-4 kostet etwa die Hälfte.

The Norb 01.08.2019 22:17

Das SAL 16-50mm 2.8 ist ein APS-C Zoom das super an die A77ii passt,
und kostet gebraucht so roundabout 300 €

Tobbser 02.08.2019 01:48

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2079195)
Warum sollte sich das jemand wünschen? :flop:

Peter meint einfach, dass sich viele hier über eine a77III freuen würden und wenn das nur passiert, wenn sich der TO eine a77II kauft, dann muss es wohl so sein. Extra mit fett grünen Smiley.

So, domii, herzlichen Glückwunsch zum Kauf und jetzt heißt es einen Monat warten für alle :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

nex69 02.08.2019 05:38

Zitat:

Zitat von domii666 (Beitrag 2062613)
Mal sehen, die E-Mount Linsen sind halt echt schweineteuer. Man muss ja quasi Sony Linsen kaufen, Sigma und Tamron machen ja scheinbar noch nicht allzuviel.

Dann bist du falsch informiert aber spielt jetzt auch keine Rolle mehr.

domii666 02.03.2020 10:19

Kleines Update meinerseits. Bin gerade in Afrika mit der A77II UND der A580. Bin wirklich sehr zufrieden, auf der A580 ist das 10-20 und auf der 77ii das 70-200 auf den Safaris. Klasse Fotos! Lowlight ist die 580er der a77ii schon noch voraus.

Ein 70-400 wäre noch nett gewesen, aber was soll’s.

cicollus 05.03.2020 18:10

Zitat:

Zitat von domii666 (Beitrag 2060287)
Hallo,

Habe seit 8 Jahren eine a580, welche im damals neu gekauft habe. Nun kommt doch langsam der Wunsch nach etwas modernerem. Hier dachte ich an die A77II, gibt es die Kamera denn noch neu? Laut Google ja, für ca 950€, ist das ein guter Preis? Beim Gebrauchtkauf bin ich irgendwie skeptisch, doch viel Geld und teilweise recht alt. Leider gibts von Sony ja aktuell und wer weiß ob überhaupt eine A77 III.

Vollformat kommt eigentlich nicht in Frage, da zu teuer. Meine a580 würde ich aufjedenfall behalten als Backup Body.

Objektive hab ich ein paar, damit bin ich eigentlich zufrieden.
Sigma 70-200 2.8
Sigma 10-20 3.5
Sony 50 1.4
Tamron 17-50 2.8

Was würdet ihr machen?

Grüße Domi

Ich habe beide Bodies vom Gebrachtmarkt, nach einem vergleichenden Test liegt meine 580 nun meistens im Schrank. Ich dachte erst, den besseren Hight-ISO-Wert könnte ich nutzen, aber Testaufnahmen bei ISO 1600 bescherten der 77II wohl aufgrund der höheren Auflösung auch noch in diesem Bereich besser auflösendere Bilder.

Die A77II fokussiert außerdem, besonders bei schwachen Licht, wesentlich sicherer.
Ein weiteren Vorteil sehe ich ggf. bei der Optimierung der Anpassung Objektive durch die Micro-Fokus-Anpassung.

Nachteilig ist das etwas höhere Gewicht und der Strombedarf. Aber mit einem Ersatzakku komme ich immer über den Tag ...

domii666 08.03.2020 12:13

Ja, Stromverbrauch merkt man schon extrem, aber ja 2 Akkus reichen. Den Elektronischen Sucher genieße ich schon sehr.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.