![]() |
Das erste Bild von der Brücke gefällt mir am besten Matthias.
Beim durchsuchen sind mit noch Smartphone-Bilder von dort aufgefallen. → Bild in der Galerie Besonders diesen Blickwinkel fand ich interessant: → Bild in der Galerie Schade das ich davon kein Foto mit der „großen“ Kamera gemacht habe. |
Zitat:
Ich würde da ja auch mal gerne hin. Gibt es das auch mit 25 Grad? Also Celsius und über Null?:crazy: |
Zitat:
der "Adler" ist ein Steinadler. Zu den Bildern der blauen Stunde: Mir gefällt auch das erste Bild am besten. Evtl. könntest du mit den Korrekturpinsel von PS den überstrahlten Autoscheinwerfer noch etwas abmildern - das Auge wandert automatisch dahin weil zu dominant. mfg frb |
Hallo Friedhelm,
wahrscheinlich waren es verschiedene Adler, das ist mir erst durch Deinen Kommentar aufgefallen.:oops: Der Adler auf dem ersten Bild, auf dem auch eine Möwe ist, hat eine weißen Schwanz, es dürfte also ein ausgewachsener Seeadler sein. Es hatte mich schon gwundert, warum der Adler auf meinen übrigen Bildern anders als die Seeadler aussah, die ich sonst kenne. Weil es kein Seeadler ist.:lol: Also ein weiteres Tier zu meiner Norwegenbildersammlung hinzugefügt. Den Steinadler.:top: Zitat:
Vielen Dank auch an die Anderen, die ihre Präferenz benannt haben! |
Ich empfinde das Licht hier nicht als störend. Auch weil es nicht das einzige Helle in dem Bild ist. Wäre alles andere sehr dunkel könnte es wohl stören, aber so... ;)
Ich würde das Bild so lassen wie es ist. |
Danke, dann ist das Votum für das erste Bild sehr eindeutig. Dann muss ich wohl mit dem hellen Klecks leben, oder mir irgendwann noch mal ganz viel Zeit dafür nehmen. Mich lenkt er jedenfalls ziemlich vom Hauptmotiv ab. Aber ganz so störend scheint er dann doch nicht zu sein.
Übrigens sind wir schon in der Woche für den 15.3.2019! |
Nach Ausschlafen, Frühstück, Einkauf usw. machten wir uns wieder auf den Weg durch das Winterparadies. Nicht unser heutiges Ziel, aber diesen Aussichtspunkt konnten wir auch bei dafür nicht idealem Sonnenstand einfach nicht auslassen:
→ Bild in der Galerie |
Hallo zusammen,
weiter geht´s. Am 15.3.19 wurden wir wieder vom Wettergott verwöhnt. Tolles Licht, gute Fernsicht und doch auch noch einige Wolken. Was will das Fotografenherz mehr. Wir waren ja zwischen Ramberg und dem Nusfjord unterwegs und hielten an einem eher unscheinbaren Ort. Matthias klärte dann auf, dass wir hier seltenes senkrechtes Faltengebirge sehen konnten. Hier kamen dann doch seine beruflichen Kenntnisse durch. Besonders schön wirkte es, da es quasi in einem Kessel lag. Erst einmal aus Dronensicht → Bild in der Galerie Und jetzt wie wir es sahen → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Aber der Reihe nach: Flagstad Kirke → Bild in der Galerie Flagstad Strand → Bild in der Galerie Der Schatten des zweiten unsichtbaren Trolls;):P → Bild in der Galerie E10 kurz vor der Abfahrt zum Nusfjord → Bild in der Galerie Und dann am Nusfjord (Ich glaube der Trockenfisch hing hier nur für die Touris!) → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Zum Abschluss noch zwei Bilder mit dem Thema: Schnee Steine Schatten → Bild in der Galerie Und hier das gleiche, etwas neutraler und heller - leider leidet die Zeichnung im Schnee: Welches findet Ihr besser? → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Die hellere Variante gefällt mir besser - die Zeichnung reicht, und der Schnee strahlt schöner im Licht.
(Ohne Stromkabel sieht die hübsche rote Kirche gleich noch hübscher aus!...aber vielleicht könntest du an ein paar Stellen die Schönheits-OP noch mal wiederholen...) |
Zitat:
NIK = Cross Balance 50% PS = Graduationskurven RGB und Rot verändert Es war schon sehr schwierig, da das Stromkabel direkt in ca 15° durch den Woklenübergang ging. Vielleicht geht´s ja so. |
Ja klar! Stromkabel-OPs sind wahrlich eine "niftelige" Angelegenheit, an die ich mich bei meiner Aufnahme noch gar nicht rangemacht habe...
Seltsamerweise war der unmittelbare Zugang zur Kiche nicht vom Schnee geräumt. Das allerdings war noch selten ein Hinderungsgrund für unerschrockene Zeitgenossinnen. Im Innenraum ist die Mischung aus Blockhütte und Kirche tatsächlich etwas überraschend: → Bild in der Galerie Ja, es war ein wahrlich ein strahlender Tag, an dem wir jeden Halte- und Besichtigungspunkt genießen konnten. Ich hatte gar nicht aufs Thermometer geschaut -so kalt war´s doch gar nicht....??? → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Das Leben im und unter dem Schnee hat mich - gerade in seiner grafischen Reduktion - immer wieder fasziniert... → Bild in der Galerie Das Fischerdörfchen Nusfjord, das wir am frühen Nachmittag ansteuerten, ist außerordentlich pittoresk und eines der bekanntesten Dörfer auf den Lofoten; es hat offenbar so eine Art Freilichtmuseums-Status. Es begrüßte uns eine flauschige Katze, die ich mangels Katzenrassenkenntnissen "Lofotenkatze" nenne. Außerdem könnt ihr da auch die Spikes an den Autoreifen erkennen, die man hier an praktisch jedem Fahrzeug findet, vor allem an den Mietwagen. → Bild in der Galerie Hier im "Landhandel" haben wir eine Kleinigkeit gegessen, die dazu gehörenden Toiletten erwiesen sich über jeden Verdacht erhaben und gut geheizt: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Auch die Möwen waren durch die schöne Frühlingssonne offensichtlich in jeder Hinsicht in Fahrt gekommen. Es war jedenfalls reichlich Spektakel geboten - ob von oben: → Bild in der Galerie Oder von zweien, die sich nicht entscheiden konnten, wieviel Abstand zwischen ihnen denn passend wäre...
Aber es bricht sich (man muss schon fast sagen "zum Glück") auch ein wenig "normales Leben" durch die Puppenstuben-Fassade. So hübsch diese auch ist... → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
die "Möwen" sind meiner Meinung nach Dreizehenmöven. (Nur für die Einordnung bei Dir auf dem Rechner;)) |
...danke Friedhelm für die Bestimmung!
Auf dem Rückweg zur Unterkunft machten wir einen Stopp bei dem Friedhof in der Nähe des roten Kirchleins. Die Lage ist wunderschön - Berge auf der einen Seite, auf die andere Seite geht der Blick in Richtung Meer. → Bild in der Galerie
Diese schneebedeckten Gräber haben eine leise Melancholie in mir ausgelöst, insbesondere wenn einfach alles nur noch im und unter dem Weiß verschwindet... → Bild in der Galerie Ein weiterer Stopp im letzten Büchsenlicht:
Und an der gleichen Stelle, die Matthias bereits im Morgenlicht gezeigt hat...: Zitat:
....entstanden dann noch diese beiden Aufnahmen, einmal etwas weiter gefasst (ganz ähnlich seinem Bildausschnitt), die zweite mit Fokus auf die letzte Sonne in den Bergen. Ein wunderschöner Ausklang...!
|
Das sind ganz starke Bilder! Bringen die Stimmung hervorragend rüber!
Das letzte (also DIES) würde ich gerne im Rahmen sehen. |
Großartig!!!
Mein absoluter Liebling ist das Kreuz. Weiß in weiß....super. Und das allerletzte ist mein Zweitfavorit, beides einfach wunderbar gelungen. Ansonsten ist das einfach eine wunderschöne Landschaft, die du toll wiedergibst. Und sag nicht, du seist keine Landschaftlerin. Ich finde, du hast ein gutes Gespür für Komposition. |
Zitat:
→ Bild in der Galerie Die Schottischen Hochlandrinder standen an dem Bauernhof neben der Flagstad Kirke. Das hintere Rind hatte wohl das Tennisspiel nicht begriffen.:crazy:;) (Hier sieht man was eine Spotmessung schon Out of Cam bewerkstellen kann):top: |
Oh danke Joachim und Dana!
Und das mit dem Rahmen lässt sich einrichten... |
Zitat:
Typisch die flauschige Halskrause und die innen stark behaarten Ohren. Wir haben selber zwei … mfg / jolini |
Aha! Ist ja auch schlauer mit stark behaarten Ohren bei dem Klima...
|
Demnach halten sich Männer ab 50 vermehrt in kalten Gegenden auf? ;)
|
Spricht einiges dafür...:crazy:
|
Günter, Matthias - Tagesendspurt?!?
|
Hetz mich nicht!:lol:
Geschafft, Tag gesichtet und Bilder rausgesucht. Ein Bild hatte ich ja schon gezeigt. Weiter geht es am mogendlichen bis mittäglichen Start: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Damit Ihr auch wisst, wie der Schneepflug von vorn aussieht: → Bild in der Galerie Nun der sakrale Teil. Das Bild vom Friedhof stammt vom Nachmittag, passt hier aber thematisch. → Bild in der Galerie Das Kirchenschiff ist hier wörtlich anzutreffen: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Der Hof mit den Galloways o.ä. → Bild in der Galerie Weiter gehts! → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Die Dreizehenmöwen habe ich dieses Jahr auch wieder fotografiert, aber viel Mühe habe ich mir nicht gegeben. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Gegen Abend haben wir auf dem Rückweg noch ein paar Bilder mitgenommen: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Und das letzte Licht auf den Bergen: → Bild in der Galerie |
Zitat:
Nicht doch nicht doch... Toller Abschluss für diesen wunderschönen Tag! Gut dass du mal einen Schneepflug zeigst, die Norweger haben´s da echt drauf: das ist kein Kinderspielzeug, sondern serious stuff... Deine Ausarbeitung und der Ausschnitt der letzten Abendsonne auf den Bergen ist (nicht zuletzt durch die Spiegelung im Meer) noch spektakulärer..aber dafür hast du noch mehr Gebäudekram drauf, den dir Joachim wegstempeln wollen wird! :P |
Danke, Susanne!
Jetzt kommt der 16.3.2019. |
Hallo zusammen,
am 16.3.19 war wieder Umzug angesagt. Vom Ramberg ging es nach Haukland. Die eine Hälfte der Mannschaft ins alte Schulhaus, → Bild in der Galerie die andere Hälfte in eine Ferienwohnung dicht bei. Unsere Briefings, das Klönen und die Einnahme der Mahlzeiten fand im Klassenzimmer der alten Schule statt. Drohnenaufnahme an dem Durchgang vom Nordmeer zum Nappstraumen → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Um für die Nacht gerüstet zu sein schlug Matthias vor doch die Utakleiv Beach schon mal bei hellem zu erkunden, was sich in den folgenden Nächten Fall-und Unfalltechnisch als große Vorsichtsmaßnahme herausstellte. Utakleiv Beach der Herzstrand;) → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Wir ihr seht war es wettertechnisch noch nicht aufregend, aber gen Abend wurde es deutlich besser. Hier der Blick direkt aus unserem Klassenzimmer - nur Fenster auf und Kamera und Nase kurz in den Wind stellen.:top: P.S. Abdrücken nicht vergessen! → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Die nächste Nacht war polarlichttechnisch ein Highlight, direkt vor unserer Unterkunft am Schulhaus ging es los und zwar zu allen Seiten. Freut Euch schon mal auf die nächsten Aufnahmen – kommen natürlich nachts.;):roll: |
Ach so sah das von oben aus, vielen Dank Friedhelm! Der Blick von oben über die Kuppe hat sich wirklich gelohnt..ich glaube ich habe da übrigens noch die eine oder andere Aufnahme von den "Jungs mit ihren fliegendem Spielzeug"...
Aber auch auf Augenhöhe war es hübsch: die Norweger haben so eine Art "Kunst draußen"-Projekt da oben im Norden gestartet. Dazu gehört auch dieses stylische Nierentischmobiliar an der Haltebucht. Ich find´s schick. Und der schöne Blick auf den Fjord ist garantiert... → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Unsere neue Unterkunft war für mich ein Highlight - ich habe mich sofort in dieses Haus verliebt. Super Lage, super Blick, geräumig, gemütlich...ein ganz herzliches Dankeschön an Gisela und Friedhelm, dass sie uns hier das tolle große Zimmer überlassen haben und selbst ein wirklich deutlich kleineres bezogen. Das hat mal so richtig gut getan. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Wer hier nicht mal die Fotografie für ein paar Stündchen zurückstellen, in einem dieser Sessel abhängen und die Seele baumeln lassen mag, gerne mit einem Getränk seiner Wahl und/oder guter Lektüre...der werfe den ersten Stein. Ich fand´s herrlich... |
Zitat:
|
So, jetzt ist Nacht.
Viel Vergnügen mit den Polarlichtfotos. Die erste Serie ist nach Westen gerichtet - Richtung Haukland Beach. P-S. Hätte man auch aus dem Fesnter unseres Klassenraumes machen können. Draußen liefen einige Kameras im Dauerfeuer. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Nun gegen Süden → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Und nun noch gegen Osten in Richtung Pass nach Leknes → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Die beiden letzten Bilder habe ich mal etwas intensiver und wärmer entwickelt. Ich hoffe es ist für jedem etwas dabei. P-S. War schon eine wahnsinnige Nacht:D:):top::top: Und das bei fast Vollmond. Was wäre das für eine Nacht bei Neumond geworden? |
Wunderbar, die Gegend mit Euren Augen zu sehen!
Zitat:
Meine Bilder des Tages: Wir unterquerten den Nappstraumen und kamen auf die Insel Vestagöy: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Etwas dramatischer getrimmt: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Wie immer sind die unterschiedlichen Sichtweisen wunderbar! So war mir gar nicht aufgefallen (jedenfalls nicht in Erinnerung geblieben), dass der Strand bei Utakleiv ein Strand mit Herz war! Allerliebst!
@Friedhelm, auch wenn die Polarlichter an diesem Abend zunächst eher dezent ausfielen, gefallen mir die etwas kräftiger entwickelten eher besser. Und man muss sagen, dass die RX100Va sich bei diesem Job wirklich wacker schlägt! Hier zunächst der Blick von "unserer" Zufahrtsstraße auf die vor uns liegende Bucht → Bild in der Galerie Die spätnachmittäglichen Sonnenstrahlen, die sich so schön durch die Wolken bohrten, sind bei mir etwas weniger dramatisch ausgefallen als bei Matthias. Das Drama habe ich dafür in die Bilder des frühen Abends am Meer gesteckt, wo wir ja wirklich schon in der blauen Stunde unterwegs waren. Ich konnte mich von dort kaum losreißen und habe etwa 361 Aufnahmen mitgebracht...:lol: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Kommt auch ganz gut in sw, finde ich: → Bild in der Galerie |
|
Zitat:
Sehr gut gelungen.:top: |
Danke Friedhelm!
|
Das SW vom Strand gefällt mir auch sehr gut!
Aus der Nacht habe ich 3 Polarlichtbilder herausgesucht. Zeitpunkt, Blickrichtung, Standort und auch der Weißabgleich unterscheiden sich merklich. Ich beginne mit einem Foto vom Haus in Richtung Strand: → Bild in der Galerie Dann ging es in der anderen Richtung richtig los: → Bild in der Galerie Ähnliche Bilder habe ich schon aus den Vorjahren auf Lager, also war dann der Strand dran. Das Polarlicht tat mir nicht den Gefallen, dort intensiv aufzutreten, wo ich es gern haben wollte, aber dennoch ist ein Bild entstanden, das mir recht gut gefällt. Hier mal in in ungewöhnlich warmem Farbton: → Bild in der Galerie |
Da polarlichtmäßig scheinbar nichts mehr kommt, beginne ich nun mit dem 17.3.2019 (natürlich kann auch noch was aus der letzten Nacht nachreicht werden!).
Nach Tagen mit unterschiedlichsten Motiven stand nun Strandurlaub / spielen am Strand im Mittelpunkt. Wir besuchten verschiedene Strände und Strandabschnitte, die ich hier garnicht alle bennen möchte, und ja, es gab auch eine kleine Wanderung. Graufilter kamen bei passender Gelegenheit natürlich auch zum Einsatz. Die Lofoten wären nicht die Lofoten, wenn das Wetter und Licht sich nicht im Laufe des Tages geändert hätten, aber überwiegend herrschte Postkartenwetter! Die ersten beiden Bilder habe ich schon rausgesucht: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Viele tolle winterliche Landschaftsbilder. :top:
Ich schaue immer wieder gerne hier mit rein. |
Also ein Bild von der letzten Nacht reiche ich noch nach ;)
→ Bild in der Galerie Ich finde unser Haus ist doch sehr fotogen :top: Und im Haus wurde an dem Abend ein sehr schmackhaftes Essen zubereitet :mrgreen: → Bild in der Galerie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr. |