SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Februar 2019 Landschaft bei Nacht (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=189750)

BadRabbit 16.02.2019 01:09

Monte Schello

first: nein Aidualk hat nicht wirklich hingehauen mit dem Stack und WW.
second:
auch wieder aktuell - heute Abend 16.02.2019:
Blick Gasthaus Schellenberg in Bergen/Chiemgau über Bergen und auf den Hochfelln.
A68 - Minolta24mm f2.8, Blende 6.3, Belichtungszeit 20 sec., ISO 1250, AF - Steady Shot AUS.

Bild in der Galerie

Reisefoto 16.02.2019 10:37

Herzlichen Dank an aidualk, der freudlicherweise wieder für ein paar Tage eingesprungen ist!

Zitat:

Zitat von Superwideangle (Beitrag 2049676)
wie einfach war das doch im Westen der USA, wo jede Nacht sehr gutes Seeing war...
Hier ein Beispiel der Sommermilchstrasse (2016) noch vor Einbruch astronomischer Dämmerung. Sagenhaft, wie klar die Milchstrasse auch mit dem Auge zu beobachten war;

Bild in der Galerie

Ja, die Milchstraße kommt wirklich klasse raus, besonders wenn man die moderate ISO und Belichtungszeit bedenkt. Du hast bestimmt die Belichtung in der Nachbearbeitung noch kräftig hochgezogen?

Im Südwesten hatten wir letzten Herbst auch wieder ein tolles Erlebnis. Wir waren die Cottonwood Canyon Road am Ende einer langen Tagesetappe weitgehend im dunkeln von Nord nach Süd gefahren. Wo sie auf die 89 stieß, haben wir eine kurze Pause gemacht. Der Sternenhimmel hat einen richtig von den Socken gehauen. Keinerlei Fremdlicht und vollkommen klarer Himmel. Alle waren richtig beeindruckt. Ich hätte natürlich das Stativ ausgepackt und fotografiert. Da wir einen sehr langen Tag mit schon sehr vielen Fotos und tollen Motiven gehabt hatten, war das aber leider nicht mehrheitsfähig :)

Am Lake Powell spielten Wetter und Fremdlicht zunächst nicht mit, ein paar Tage später habe ich dann dieses Bild aufgenommen, als wir von Page ausreichend weit weg waren (Mündung des San Juan Rivers in den Colorado):

Bild in der Galerie
Zum Sternenhimmel, den wir am Ende der Cottonwood Canyon Road gesehen haben, war es aber kein Vergleich.

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2049689)

Ist doch prima geworden! Dynamikumfang voll im Griff, schöne Milchstraße und der Aufbau gefällt mir auch. Natürlich hätte die Kapelle auch gern ganz auf dem Bild sein dürfen, aber wo die Milchstraße liegt, kann man sich ja nicht aussuchen.

Zitat:

Zitat von BadRabbit (Beitrag 2049734)
auch wieder aktuell - heute Abend 16.02.2019:
Blick Gasthaus Schellenberg in Bergen/Chiemgau über Bergen und auf den Hochfelln.
A68 - Minolta24mm f2.8, Blende 6.3, Belichtungszeit 20 sec., ISO 1250, AF - Steady Shot AUS.

Bild in der Galerie

Das ist wunderbar geworden! Eine schöne Lichtstimmung im Vordergrund, der Berg kommt prima raus und der Himmel hat eine schöne Farbe (danke Mond?); nahezu perfekt! Den roten Strich vom Bremslicht links unten würde ich abdunkeln und entsättigen.

aidualk 16.02.2019 17:20

Ganz frisch von letzter Nacht. Ein kurz entschlossener schneller Besuch auf der Wasserkuppe. Eine gute halbe Stunde war Zeit zwischen Monduntergang auf Beginn der Dämmerung. ;)

Der Flugplatz liegt noch unter ca. 1/2m Schnee versteckt:

Bild in der Galerie

Die Wintermilchstraße. Links am Bildrand ist noch etwas 'Airglow' zu sehen.

Bild in der Galerie

BadRabbit 16.02.2019 20:41

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2049804)
Ganz frisch von letzter Nacht. Ein kurz entschlossener schneller Besuch auf der Wasserkuppe. Eine gute halbe Stunde war Zeit zwischen Monduntergang auf Beginn der Dämmerung. ;)
Der Flugplatz liegt noch unter ca. 1/2m Schnee versteckt:

Die Landebahn kenne ich :)
da habe ich einige Starts an der Seilwinde erlebt im Segelflieger.
naja - hast es jetzt geschafft das ich wohl heute nacht denn auch wieder mal rausgehe :crazy:

Reisefoto 17.02.2019 03:24

chkorr brachte mich mit seiner Reportage auf die Idee, meine Bilder aus St.Louis anzusehen und siehe da, es sind auch Nachtaufnahmen dabei. Hier ein Bild vom Gateway Arch mit Mond und rund 40 Sternen, die in der Verkleinerung allerdings nur sehr schwach zu erkennen sind. Der Bogen besteht aus Metallplatten und ist fast 200m hoch. Schade, dass ich erst nach der Bearbeitung des JPG gemerkt habe, dass es auch in RAW dazu gibt.

Bild in der Galerie

chkorr 17.02.2019 10:41

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2049877)
Der Bogen besteht aus Metallplatten und ist fast 200m hoch.

Bild in der Galerie

Toll, hier sieht man auch deutlich das der Bogen aus Metall ist.

Tafelspitz 17.02.2019 15:32

Ich habe tatsächlich kaum bis keine Nachtaufnahmen in meinem Archiv. Wir sind in der Regel eher früh unterwegs und entsprechend brechen wir unsere Zelte tendenziell auch eher früh wieder ab.

Aber eines von 2014 aus dem Monument Valley Tribal Park kann ich hier zeigen. Entstanden ist es kurz vor Sonnenaufgang und wenn man sich ganz viel Mühe gibt, kann man sogar noch einen Stern oder zwei erkennen :cool:
In der Gegend gibt es sehr wenig Lichtverschmutzung und eigentlich hätten wir nachts mal den Sternenhimmel bewundern sollen. Es war allerdings gerade Vollmond.

Bild in der Galerie

HoSt 17.02.2019 17:16

Der Sternenhimmel über der Fehmarnsundbrücke:

Bild in der Galerie

HoSt 17.02.2019 17:51

... und nochmal der Flügger Leuchtturm auf Fehmarn:

Bild in der Galerie

jolini 18.02.2019 12:50

Nachts in einem Olivenhain mit tausendjährigen Oliven nördlich von Barcelona (Lichterglocke im Hintergrund)

Bild in der Galerie

Millenium Olive

Aktiv mit LED-Lampen ausgeleuchtet. Belichtung 443 Sekunden entsprechend knapp 7,5 Minuten, bei Blende 8 und ISO 200. So etwas geht nur bei absoluter Windstille - sonst verwischen die Blätter. Bei hochsommerlichen Temperaturen war die kleine NEX-7 eigentlich überfordert. :crazy:

mfg / jolini

Reisefoto 18.02.2019 22:59

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2049804)
Ganz frisch von letzter Nacht.

Vorbildlich! Extra für das Monatsthema;) In gewohnt sehr guter Qualität und mit nettem Airglow Extra!

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2049941)
Ich habe tatsächlich kaum bis keine Nachtaufnahmen in meinem Archiv. Wir sind in der Regel eher früh unterwegs und entsprechend brechen wir unsere Zelte tendenziell auch eher früh wieder ab.

Aber eines von 2014 aus dem Monument Valley Tribal Park kann ich hier zeigen. Entstanden ist es kurz vor Sonnenaufgang und wenn man sich ganz viel Mühe gibt, kann man sogar noch einen Stern oder zwei erkennen :cool:
In der Gegend gibt es sehr wenig Lichtverschmutzung und eigentlich hätten wir nachts mal den Sternenhimmel bewundern sollen.

Stern entdeckt, daher gerade noch das Thema getroffen. Schönes MV-Bild! Auch nachts ein lohnenswerter Ort, ob mit oder ohne Mond!

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2049962)
Der Sternenhimmel über der Fehmarnsundbrücke:

... und nochmal der Flügger Leuchtturm auf Fehmarn:

Schön, dass du trotz des Fremdlichtes noch so viele Sterne in den Bildern unterbringen konntest. Die NR hat sichtbar gearbeitet, aber es ist für ISO 6400 an der A77II doch ein respektables Ergebnis herausgekommen!

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 2050053)
Nachts in einem Olivenhain mit tausendjährigen Oliven nördlich von Barcelona (Lichterglocke im Hintergrund)[/SIZE]

Da hat der Busch wirklich schön lange still gehalten! Ein nicht alltägliches Motiv für eine Nachtaufnahme. Das Licht wirkt allerdings sehr hart, lässt sich mit Tiefen und Lichtern oder dem Kontrastregler noch etwas mehr "Milde" erreichen? Vielleicht ist es auch beim Verkleinern etwas stark nachgeschärft worden.

BadRabbit 19.02.2019 00:26

Eben mal kurz raus, knips knips:
Links vom Baum im Hintergrund Berchtesgadener Land - rechts vom Baum Landkreis Traunstein
Dort wo links die Lichter zu sehen sind zieht sich der Waginger See durchs Bild.
Cam: A68 , Minolta 24mm f2.8 Blende:10, Belichtungszeit 20sec. ISO 2500

Bild in der Galerie

kiwi05 19.02.2019 14:14

Samstagnacht bei fast Vollmond auf dem höchsten Punkt von Rheinland Pfalz.

Bild in der Galerie

aidualk 19.02.2019 17:11

Von einer älteren Tour in Norwegen, noch mal 3 Bilder neu bearbeitet.
Wir waren gerade mit dem Auto unterwegs, als es sich wie ein Sturm bildete und regelrecht einmal quer über uns hinweg zog.
Wir hielten an wo wir gerade waren, bauten schnell auf und machten unsere Bilder. In ca. 20 Min. war es auch schon wieder vorbei. Es war Halbmond, aber das Polarlicht war deutlich heller.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

KSO 19.02.2019 20:34

Hier noch mal eines aus der Galerie:

Auch ein Polarlichtbild zur blauen Stunde (Stitch aus 2 Bildern). ;)

Bild in der Galerie

und eines was ich hier noch nicht gezeigt habe: Eine frühere Weihnachtsgrußkarte, aufgenommen im August am Starnbergersee :) (links die Roseninsel):

Bild in der Galerie

Reisefoto 20.02.2019 19:48

Zitat:

Zitat von BadRabbit (Beitrag 2050153)
Eben mal kurz raus, knips knips:
Links vom Baum im Hintergrund Berchtesgadener Land - rechts vom Baum Landkreis Traunstein
Cam: A68 , Minolta 24mm f2.8 Blende:10, Belichtungszeit 20sec. ISO 2500

Bild in der Galerie

Trotz knips, knips eine sehr schöne Winternachtstimmung eingefangen! Man kann sich richtig hineinversetzen und und die kalte, frische Luft spüren. Der Baum hätte noch etwas weiter jenseits des Bildzentrums stehen dürfen, wobei ich ihn dann eher links des Zentrums sehen würde und ich keine Ahnung habe, was rechts vom Bildrand kommt und ob das Bild dann so schön geworden wäre, wie es jetzt ist.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2050204)
Samstagnacht bei fast Vollmond auf dem höchsten Punkt von Rheinland Pfalz.

Bild in der Galerie

Das Bild überzeugt mit den schönen Blautönen und technischer Perfektion inkl. einer Schärfe von vorn bis hinten, die zu diesem Bild passt. Der natürliche Rahmen am linken und rechten Rand tut dem Aufbau gut, nur das hölzerne Schlüsselloch hätte noch etwas weiter links sein dürfen.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2050226)
Von einer älteren Tour in Norwegen, noch mal 3 Bilder neu bearbeitet.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Aurora überzeugt in allen 3 Bildern, wobei in Thumbnailgröße das mittlere Bild eindeutig den Blick auf sich zieht. In großer Ansicht liegt es als Gesamtwerk für mein Gefühl aber hinter den anderen beiden Bildern zurück, weil der Vordergrund nicht die Tiefe zu bieten hat und das Licht an der Hütte leider recht störend ist. Bei den anderen beiden Bildern ergibt sich eine harmonischere Gesamtkomposition.

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2050257)
Auch ein Polarlichtbild zur blauen Stunde (Stitch aus 2 Bildern). ;)

Bild in der Galerie

Das Blau, der Bogen und die Spiegelung ergeben ein wunderschönes Polarlichtbild. Ob der Vordergrund dazu beiträgt? Grundsätzlich ist ein Vordergrund ja erstrebenswert, aber das komplementäte Rot sowie die ziemlich dominanten Schneeflecken ziehen viel Aufmerksamkeit vom Hauptmotiv ab. Ich tendiere dazu, dass es besser wäre, das Bild unten an der Oberkante abzuschneiden. Wie sehen die anderen Betrachter das?

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2050257)
und eines was ich hier noch nicht gezeigt habe: Eine frühere Weihnachtsgrußkarte, aufgenommen im August am Starnbergersee :) (links die Roseninsel):

Bild in der Galerie

Kreative Idee und gut gemacht; stimmungsmäßig sieht nächtlich, aber nicht so weihnachtlich aus.

BadRabbit 20.02.2019 19:50

hometown

Vorgestern 500 mtr. von der Haustüre weg.
und nein war nicht möglich noch etwas vom "Ort" unterhalb der Kirche einzufangen, da dort zuviel Störlicht (Fussballplatz Beleuchtung" ins Bild gerutscht wäre.

Bild in der Galerie

BadRabbit 20.02.2019 19:56

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2050404)
Trotz knips, knips eine sehr schöne Winternachtstimmung eingefangen! Man kann sich richtig hineinversetzen und und die kalte, frische Luft spüren. Der Baum hätte noch etwas weiter jenseits des Bildzentrums stehen dürfen, wobei ich ihn dann eher links des Zentrums sehen würde und ich keine Ahnung habe, was rechts vom Bildrand kommt und ob das Bild dann so schön geworden wäre, wie es jetzt ist.

Baum nach links = nicht so schönes Bergpanorama und Lichtmüll - teils auch Strassen-Häuserbeleuchtung von Waging und Lichtdreck von Traunstein.
Baum nach rechts = nicht mehr viel Berge im Bild da der Berg links fast den Abschluss der Schneebedeckten Berge bildet und daneben dann Lichtmüll von Salzburg im Bild wäre.

aidualk 20.02.2019 20:03

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2050404)
Die Aurora überzeugt in allen 3 Bildern, wobei in Thumbnailgröße das mittlere Bild eindeutig den Blick auf sich zieht. In großer Ansicht liegt es als Gesamtwerk für mein Gefühl aber hinter den anderen beiden Bildern zurück, weil der Vordergrund nicht die Tiefe zu bieten hat und das Licht an der Hütte leider recht störend ist. Bei den anderen beiden Bildern ergibt sich eine harmonischere Gesamtkomposition.

Das ist eine Reihe. Eine Seite der Straße, dann direkt über uns, dann die andere Seite der Straße. Das ganze ging so schnell, dass ich kaum zum vernünftigen Bildaufbau gekommen bin und das ganz einfach nur aufnehmen wollte. Ja, es ist schade, dass das mittlere Bild vom Bildaufbau nicht besser ist. Es wurde nur einfach (fast) nach oben gehalten, weil es dort heftigst zuging. ;) Wir hatten auch gar nicht die Zeit, eine bessere Stelle zu finden. Das war auf der Straße direkt am Kaldfjord, auf dem Weg zurück Richtung Südspissen. Aber eine tolle, kurze Begegnung. ;)

Reisefoto 20.02.2019 20:20

Zitat:

Zitat von BadRabbit (Beitrag 2050410)
Baum nach links = nicht so schönes Bergpanorama und Lichtmüll - teils auch Strassen-Häuserbeleuchtung von Waging und Lichtdreck von Traunstein.
Baum nach rechts = nicht mehr viel Berge im Bild da der Berg links fast den Abschluss der Schneebedeckten Berge bildet und daneben dann Lichtmüll von Salzburg im Bild wäre.

Habe ich mir schon gedacht.;)

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2050419)
Das ist eine Reihe. Eine Seite der Straße, dann direkt über uns, dann die andere Seite der Straße. Das ganze ging so schnell, dass ich kaum zum vernünftigen Bildaufbau gekommen bin ...

Den Aufnahmeort habe ich sofort erkannt und die Situation ist mir vollkommen klar. Das mittlere Bild hätte man nicht besser machen können, der Ort gibt den Vordergrund vor. Die Aurora ist auch viel zu schön, um das Bild nicht zu machen!

aidualk 22.02.2019 20:24

Mein persönliches Lieblingsbild des Jahres 2018: Fotografiert mit der Astro umgebauten A6000 und (umgerechnet) einem 24mm Bildwinkel-Objektiv:

Bild in der Galerie

Und im Prinzip das gleiche Bild mit der (normalen) KB Kamera und dem 15mm Laowa. Im Vergleich dazu ein riesiger Bildwinkel.

Bild in der Galerie

BadRabbit 22.02.2019 20:41

[QUOTE=aidualk;2050712]Mein persönliches Lieblingsbild des Jahres 2018: Fotografiert mit der Astro umgebauten A6000 und (umgerechnet) einem 24mm Bildwinkel-Objektiv:

Bild in der Galerie

DAS ist mein Favorit von beiden auch wenn es einen kleineren Blickwinkel hat

BadRabbit 24.02.2019 00:14

Fridolfing im Rupertiwinkel

Frisch aus der Kamera gefallen:
mein Abendlicher Anblick auf unseren Ort: Fridolfing (im Hintergrund hat Landschaft :D)
ISO 2000 mag die A68 dann doch nicht so ganz:
Alpha68
Objektiv: Minolta 50mm / f1.4
Blende: 9
Belichtungszeit: 15.0 sek.

Bild in der Galerie

kk7 24.02.2019 11:41

Nachdem mein Auto dieses Mal mitgespielt hat habe ich auch zwei Bilder beizutragen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß
Klaus

sascha_mr22 24.02.2019 20:32

hier mal mein erster Beitrag zu einem Monatsthema...
gestern Abend war´s mal klar und da bin ich raus, war schön...

Bild in der Galerie

Karmunkel 25.02.2019 22:16

Nächtliche Landschaft bei fast vollem Mond

Ich sende nun auch mal wieder nach langer zeit ein Bild zu einem Monatsthema. Das Bild ist jetzt ca, eine Woche alt.

Beste Grüße . . . Karsten

Bild in der Galerie

Reisefoto 26.02.2019 04:09

Zitat:

Zitat von BadRabbit (Beitrag 2050407)

Die beleuchtete Kirche mit dem Sternhimmel macht sich sehr gut. Aber was ist mit den Gebäuderesten des Ortes, die in das Bild ragen? Sollte man sie so lassen, wie sie sind, die weißen Flächen abdunkeln oder den gesamten Bereich in der Dunkelheit versenken? Ich bin mir nicht schlüssig.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2050712)

Beides tolle Bilder! Wie wäre es, den Himmel aus Bild 1 mit der Erde aus Bild 2 nachträglich zu kombinieren?

Zitat:

Zitat von BadRabbit (Beitrag 2050865)

Gefällt mir sehr gut, man sieht die Evolution von Bild zu Bild! Nur die Kirche würde ich noch geradebiegen.

Zitat:

Zitat von kk7 (Beitrag 2050894)

Da hast Du schöne Ergebnisse mit nach Hause gebracht! Das erst Bild überzeugt mit Aufbau, einer schönen Lichtstimmung und auch technisch. Rundum gelungen. Das zweite Bild trumpft mit mehr Sternen auf, aber hinsichtlich Stimmung und Gestalt des Vordergrundes bleibt es deutlich hinter dem ersten Bild zurück.

Zitat:

Zitat von sascha_mr22 (Beitrag 2050988)

Schönes Bild! Ich habe noch einen Vorschlag für eine Variante des Bildes: Unten, links und oben ein bisschen abschneiden.

Zitat:

Zitat von Karmunkel (Beitrag 2051123)

Das wunderschöne Norwegen kommt näher und erstrahlt in diesem Nachtfoto. Allerdings würde ich 2/3 des Wassers im Vordergund abschneiden.

aidualk 26.02.2019 07:02

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2051146)
Beides tolle Bilder! Wie wäre es, den Himmel aus Bild 1 mit der Erde aus Bild 2 nachträglich zu kombinieren?

Danke - aber der Bildwinkel ist schon sehr unterschiedlich (15mm vs. 24mm), auch nach oben, ist die Milchstraße dann noch massiv weiter sichtbar. Ich denke, so richtig passen würde das nicht mehr.

BadRabbit 26.02.2019 10:26

Zitat:

zu1. Die beleuchtete Kirche mit dem Sternhimmel macht sich sehr gut. Aber was ist mit den Gebäuderesten des Ortes, die in das Bild ragen? Sollte man sie so lassen, wie sie sind, die weißen Flächen abdunkeln oder den gesamten Bereich in der Dunkelheit versenken? Ich bin mir nicht schlüssig.

zu2. Gefällt mir sehr gut, man sieht die Evolution von Bild zu Bild! Nur die Kirche würde ich noch geradebiegen.

zu1. Danke - denn auch ich war da nicht wirklich entschlossen ob weg oder nicht weg, da es zum Ort gehört habe ich sie drin gelassen. Wie schon sagte bei anderem Foto, mir ist der Fussballplatz im Weg wo bis spät nachts Licht brennt und dann unterhalb mein Foto zerstören würde.

zu2. muss mal gucken ob ich es noch habe, (manchmal lösche ich zeugs wo eigentlich behalten will :P ) da gibt auch eines mit "gerade Kirche"

BadRabbit 26.02.2019 10:31

Fridolfing die xx-te

und wieder eines frisch aus der Kamera gefallen:
gestern spät Abends bin ich nochmal raus und 2km auf den Salzachdamm und einmal aus einer anderen Perspektive und zwei Hochkant zusammengesetzt vom Ort:
A68
Minolta 24 f1.4
Blende: f2.2
Belichtungszeit: 15 sec.
ISO 1600
und versprochen - ab morgen kein Fridolfing mehr :D

Bild in der Galerie

Karmunkel 26.02.2019 11:26

Zitat:

Das wunderschöne Norwegen kommt näher und erstrahlt in diesem Nachtfoto. Allerdings würde ich 2/3 des Wassers im Vordergund abschneiden.

Dankeschön. Ich werde mir das mal anschauen. Aber ich fürchte 2/3 Wasser weg, würde mir zu wenig Weite vermitteln. Ich werde es deshalb auch noch mit 1/2 Wasser weg probieren.

Beste Grüsse . . . Karsten

jolini 26.02.2019 12:41

Als Kontrast zu den vielen "kalten" Bildern hier mal wieder etwas Hochsommerliches von der spanischen Atlantikküste:

Bild in der Galerie

Seestück (A900, Minolta MC 58/1,2, ISO 1000, 53 sec, f11, kein zivilisatorisches Fremdlicht)

Bei ca. 25°C nachts gegen 02:00 war der Sensor der guten alten A900 schon ganz schön am Poller …

mfg / jolini

aidualk 26.02.2019 16:00

Ein paar nächtliche Eindrücke von der Schottland Tour letztes Jahr:

Die Nacht im Rannoch Moor war bisher die einzige Nachttour, bei der ich mich tatsächlich ein wenig unheimlich gefühlt habe, obwohl ich nur an den Stellen war, die ich eigentlich gut kannte (von tagsüber).
Aber das schottische Moor ist schon etwas spezielles, und besonders in einer mondlosen Nacht. ;)

Es waren leichte Schleierwolken am Himmel, so dass nur die hellsten Sterne zu sehen waren, und die waren durch die Wolken deutlich aufgebläht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein paar Tage später war die Nacht sehr klar, und das Sternbild Orion geht fast in der Masse der Sterne unter. Zwei Varianten einer abgelegenen Landkirche im Glen Affric.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

enjoy_the_sport 26.02.2019 23:49

Hilfsmittel: Taschenlampe

Das Monatsthema gefällt mir so gut, dass ich auch mal aus der Deckung komme :D

Bisher hatte ich noch nicht den Mut gefunden meine "Werke" zu zeigen. Insbesondere, da ich bisher in den seltensten Fällen nach bearbeite... Es ist also alles ooc

Mein Einstand gebe ich mit zwei Bildern aus dem Salar de Uyuni, Bolivien aus dem Jahr 2013.
Jeweils Langzeitbelichtungen in der Nacht. Beides Mal mit der Taschenlampe zusätzlich ausgeleuchtet.

Bild in der Galerie

Die ersten Sterne sind schon zu sehen, selbst durch die sehr dicht erscheinenden Wolken (zumindest in der Originalgröße...):

Bild in der Galerie

Ich hoffe es gefällt. :oops:

enjoy_the_sport 27.02.2019 00:16

Erste Polarlichtjagd

Da wir einmal in unserem Leben Polarlichter sehen wollten, haben wir uns vor zwei Wochen nach Finnland begeben.
Dafür hatte ich dann noch extra das Tokina 10-16 2,8 von einem Forumskollegen gekauft :lol:

Leider war uns das Wetter nicht wirklich gewogen.
Diese Aufnahme zeigt das Mondlicht, nicht die Sonne... Nur Wolken und der zugefrorene See vor einem :twisted:

Bild in der Galerie

Am zweiten Abend hatten wir Glück und es war für uns ein grandioses Ereignis.
Für erfahrene "Polarlichtjäger" wäre es sicherlich nicht so interessant gewesen, da es eher ein Windle war, als ein Sturm - Wir waren jedoch glücklich.

Bild in der Galerie
Bei diesem Bild hatte ich versucht den Mond in das Bild zu integrieren.

Teilweise waren wir bis zur morgendlichen blauen Stunde auf unserem Posten:
Es war zwar klar und ein paar Sterne zu sehen, dafür aber keine Sonnenwinde.

Bild in der Galerie
Hilfsmittel zur Beleuchtung der Bäume: Die Taschenlampe

Ein Blick zum Hotel an einem der wenigen Augenblicke mit Wolkenlücke:

Bild in der Galerie

In Summe ein toller Urlaub, auch wenn wir einen großen zeitlichen Aufwand für die Polarlichtfotos betreiben mussten. Entschädigt wurden wir mit tollen Erinnerungen und einer einzigartigen Winterlandschaft. Es hatte sich gelohnt, auch weil wir wieder ein paar Kleinigkeiten zum Thema fotographieren dazu gelernt habe.

Reisefoto 27.02.2019 04:43

Zitat:

Zitat von BadRabbit (Beitrag 2051174)
und versprochen - ab morgen kein Fridolfing mehr :D

Bild in der Galerie

Das macht doch die Sache richtig rund! Gegenüber dem letzten Bild nochmal ein großer Sprung nach vorn, der neue Standort hat sich gelohnt. Ein tolles Bild von Fridolfing! Mach´ ruhig weiter damit, wer weiß, was Du uns morgen von dort erwartet! Vielleicht ein mit einer schwarzen Pappe etwas abgewedelter Vordergund, so dass Du bei den Kirchen die Lichter noch mehr runterziehen kannst?

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 2051213)

Eine sehr ansprechende Lichtstimmung! Das Rauschen kommt in der Tat für an heutige Kameras gewöhnte Augen sehr kräftig rüber. Den Regler für für die Farbrauschreduzierung in ACR weiter aufdrehen (über den Default von 25) hilft nicht?

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2051251)
Die Nacht im Rannoch Moor

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Landkirche im Glen Affric.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die sind alles schön:top:, aber das erste und das letzte Bild sind meine klaren Favoriten! Klasse! Das Loxia bläht bei den Bildern aus dem Moor die hellen Sterne ja erstaunlich stark auf (hatte ich, glaube ich, schonmal festgestellt). Mit welchem Objektiv hast Du das 3. Moorbild aufgenommen?

Zitat:

Zitat von enjoy_the_sport (Beitrag 2051343)
Das Monatsthema gefällt mir so gut, dass ich auch mal aus der Deckung komme :D

Ein sehr guter Entschluss!

Zitat:

Zitat von enjoy_the_sport (Beitrag 2051343)

Das erste Bild finde ich große Klasse! Ein super Einstieg und ein weiterer Anstoß für mich, das Altiplano wieder zu besuchen. Von dunklen Vordergrund könntest Du noch etwas wegnehmen. Das Bild mit dem Kleinlaster ist technisch auch gut gemacht, reicht aber nicht im entferntesten an das erste Bild heran. Der Laster ist etwas hell geraten (ein lohnenswerter Fall für EBV) und seine mittige Platzierung finde ich nicht ideal.

Zitat:

Zitat von enjoy_the_sport (Beitrag 2051346)

Mit dem Wetter hattet ihr wirklich kein Glück, aber Du hast trotzdem schöne Bilder mitgebracht! Ich fahre immer relativ lange zum Polarlicht fotografieren, um mit möglichst großer Sicherheit auch Tage mit gutem Wetter zu erwischen. Dein Bild mit den von der Taschenlampe angeleuchteten Bäumen beeindruckt mich! Ersten sieht es gut aus und zweitens ist es nicht einfach, das ohne ausgebrannte Bereiche im Schnee hinzubekommen. Zumindest mit der Anleuchtung von Gebäuden (dunkelrote Holzhäuser) habe ich ebenfalls in Finnland ziemliche Mühe gehabt, da dabei ganz leicht auch mal Licht auf den Schnee fiel, der dann im Bild kaum zu retten war.

aidualk 27.02.2019 06:50

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2051348)
Die sind alles schön:top:, aber das erste und das letzte Bild sind meine klaren Favoriten! Klasse! Das Loxia bläht bei den Bildern aus dem Moor die hellen Sterne ja erstaunlich stark auf (hatte ich, glaube ich, schonmal festgestellt). Mit welchem Objektiv hast Du das 3. Moorbild aufgenommen?

Danke - das aufblähen kommt von einer nicht ganz klaren Sicht. Es waren leichte Schleierwolken unterwegs, deshalb sind auch nur so wenige Sterne zu sehen und nur die hellsten. Wenn es klar ist, löst das Loxia exzellent auf, sogar noch minimal feiner als das Batis 18mm: Beispiel
Das dritte ist mit dem Laowa 15mm gemacht.

Ravus 27.02.2019 13:30

Da @Reisefoto meinte das es hier rein passt....
bitteschön...

Bild in der Galerie

Karmunkel 27.02.2019 14:15

Polarlicht im Februar 2019, Norwegen

Trotz des hellen Mondes und des relativ geringen KP Index waren doch ganz ordentliche Lichter zu sehen. Wir waren jedenfalls begeistert, besonders, da meine Frau erst nicht wahrhaben wollte, dass die Lichter tatsächlich so grün sein können.

Bild in der Galerie

Beste Grüße . . . Karsten

BadRabbit 28.02.2019 00:59

Und wie fast immer frisch aus der Dunkelheit:
Heute:
Links Lichtschein - Laufen und Freilassing, Links Untersberg - mitte dahinter Watzmann - rechts Hochstaufen
6400 ISO (mag sich doch nicht so recht wenn 25km entfernt das Objekt ist)
20 sec belichtung
Minolta 50mm f1.4 Blende auf 4
2 Hochkant zusammengesetzt

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.