SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Neue Firmware auch für A1 & A200 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18925)

Sonnenkind 09.07.2005 10:46

@HeinS
Die Konvertereinstellung beeinflußt die Exif-Daten

Hellraider 09.07.2005 11:04

Zitat:

Komisch, die 1.12e hab ich auf meiner A2.....dann hat man mir in Bremen die Firmware der A1 draufgespielt...
Bestimmt nicht ;) Eine 1.12e Firmware gibt es auch für die A2, diese ist aber nicht identlich mit der 1.12e Firmware für die A1.

@Materialist:

Entpacke die Firmwaredatei, formatiere die CF-Karte und kopiere die entpackten Dateien (ohne den Ordner!) dann ins Root-Verzeichnis Deiner CF.

Das Update startest Du dann mit Methode des festgehaltenen Auslöseknopfs beim Einschalten.

Materialist 09.07.2005 11:10

Zitat:

Zitat von Sonnenkind
Welche Version bekommst Du denn angezeigt?

Na nach wie vor die 1.10e ...

Zitat:

Zitat von wri
Ich hab meine A1 im Aufnahmemodus geflasht und es hat funktioniert!

Komisch, wenn ich bei meiner A1 und gedrückt gehaltenem Auslöser im Aufnahmemodus einschalte, dann löst sie einfach aus ...

... Vielleicht habe ich auch irgend etwas übersehen ...

Leute, ich bin erst in etwa 3 Std. wieder Online; vorerst vielen Dank für Eure Bemühungen! :top:

Sonnenkind 09.07.2005 11:21

@Hellraider
Zitat:

@Sonnenkind:

Entpacke die Firmwaredatei, formatiere die CF-Karte und kopiere die entpackten Dateien (ohne den Ordner!) dann ins Root-Verzeichnis Deiner CF.

Das Update startest Du dann mit Methode des festgehaltenen Auslöseknopfs beim Einschalten.
:P Nö, wieso denn nochmal?
Bei mir hat auf Anhieb alles geklappt...Meinst sicher Materialist, oder?

@Materialist
Also so hab´ich es gemacht (von 1.10e > 1.12e)
1. Karte in Kamera formatieren
2. Rein in den Cardreader, alle Ordner löschen
3. Die 3 Update Dateien auf die Karte (per Cardreader)
4. Karte in die ausgeschaltete Kamera
5. ausgeschaltete Kamera auf Aufnahmemodus
6. Auslöser gedrückt halten, Kamera dabei einschalten
7. rote LED leuchtet, Auslöser loslassen
8. LED erlischt nach max. 20 sec.
9. (Kamera ließ sich NICHT einschalten) Akku raus, Akku rein!
Fertig!

Hellraider 09.07.2005 11:31

@Sonnenkind:

Ja, ich meinte Materialist. Habs gerade oben korrigiert ;)

Rodrigo 09.07.2005 13:10

Update erfolgreich
A1 rennt wie geschmiert javascript:emoticon(':D')
Sehr glücklich

Gruß
Rüdiger

A200er 09.07.2005 13:47

Hi,

hab meine A200 auf 1.01 gebracht. No probs.

Der Fortschrittsbalken hält sich einige Sekunden in der Mitte auf und läuft dann glatt durch.
Anschließend Reset Aufnahmeeinstellungen (Reset Default habe ich nicht ausgeführt - notwendig?) durchgeführt und Einstellungen wiederhergestellt. Fertig.
Wenn es stimmt, dass die Firmware nun die 32bit-Adressierung statt 16bit-Adressierung verwendet (stand in dpreview-forum), sollte man wohl die CF-Card einmal neu formatieren, oder!?

Wenn man das letzte Originalbild auf die CF-Card wieder zurückkopiert, geht auch die Nummerierung wieder wie vorher weiter.

Sofort und eindeutig spürbare Veränderungen: keine!
... aber gefühlsmäßig schon schnellere Fokussierung bei wenig Licht. Im Telebereich nach wie vor schlechter als bei Weitwinkel - logisch.

Gruß

Materialist 09.07.2005 15:03

So, bin wieder zurück!
... Das Wichtigste: Jetzt hab' ich auch die 1.12e auf meiner A1 :!: :crazy: :mrgreen:
Warum? Weil sich dieses Forum nie irrt :top: :crazy: aber ich mal wieder etwas übersehen habe :roll: ...
1.) Da ich ab und an mit USB 2.0 und meinem PC/ Cardreader Probleme hatte, habe ich nun mein Notebook zum Beschreiben benutzt.
2.) Anstelle der bisher mit FAT32 formatierten 512er CF- Card habe ich jetzt die originale mit FAT16 formatierte 16MB CF- Card eingesetzt.

Definitiv gab Punkt 2 den Ausschlag für das glückliche Ende der Aktion. Allerdings darf ich meine Lieblingskamerakonfiguration wieder neu eingeben. :roll:

Ich danke Euch allen :top: und wünsche besseres Wetter!

digitommi 09.07.2005 15:21

a200 _ wo ist die firmware auf der deutschen Seite?

Bin mit euren Links auf die deutsche Minolta-Seite, die A200 ist nicht mehr aufgeführt - oder brauch ich schon wieder ne neue Brille?

Gruss Digitommi

Azrael 09.07.2005 18:48

Hallo

Muss mich auch Mal wieder melden. Habe nun schon einige Zeit die A1 und bin voll zufrieden. Für meine Ansprüche reicht sie vollkommen. Bin ja nur ein Sonntagsfotografierer.
Aber diese Kamera fordert einen zum Experementieren heraus ;) .
Nun habe ich Heute diesen Eintrag über die neue Firmware gelesen. Habe den ganzen halbem Tag herumüberlegt, ob ich es versuchen soll. Nachdem immer mehr positive Meldungen kamen, startete ich den Versuch. Hielt mich an die Vorgaben hier im Forum. War mir zuerst etwas unsicher mit den kopieren der Datein, ob mit oder ohne Ordner. Habe es dann doch wie hier gelesen ohne Ordner gemacht.
Den Auslöser gedrückt u.s.w.
Als das rote Kontrolllicht verloschen ist und die Kamera sich nicht starten lies war ich etwas erschrocken, aber da hier Forum war es einigen so ergangen. Also Batterie heraus. Wieder hinein, Kamera eingeschaltet und ging wieder ohne Muckser.
WEas mir beim neuen Einstellen gleich aufgefallen ist, jetzt habe ich den Menüpunkt 5 dabei.
Nun noch eine Frage. Hat von Euch schon jemand genauer getestet, was an Verbesserungen aufgetreten sind ?

Ich bin froh, das alles so super geklappt hat, dank diesem Forum hier !!! :top: :top:

Gruss Bernd

matze1106 09.07.2005 20:10

Re: Hilfe

Zitat:

Zitat von maxiline
nach dem update meiner A200 geht der Blitz nicht mehr :cry:
Wenn ich mit "Vorblitz" fote, folgen kurz 2 Blitze, der lange - eigentliche - bleibt aus. Leider kann ich nicht genau sagen, ob das bereits vor dem update so war. Hat jemand einen Rat?
Grüße
maxiline

Gehe mal in die Kameraeinstellungen. Da ist nach dem Update für den Blitz kein Defaultwert gesetzt. Habe die Kamera nicht zur Hand. Kann daher nicht genau sagen, wo Du das einstellst.

War bei mir jedenfalls so, dass der Blitz nach Änderung der Einstellung wieder ging.

Matthias

matze1106 09.07.2005 20:20

Hier im Thread stand, dass man die Karte evt. neu formatieren sollte.. Kann das jemand bestätigen ???

EDIT : Ich habe die A200

ManniC 09.07.2005 20:24

Nein -- nachdem ich mit der *u-Version für die A1 gegen die Pumpe gerannt bin, hat's mit der *e einwandfrei geklappt, ohne Kartenformatierung.

Azrael 09.07.2005 20:30

Hallo

@matze1106

Ich habe meine Karte in der Kamera formatiert. Sicherheitshalber.
Nur habe ich die *u statt der *e geflasht.
Habe bis jetzt aber noch kein Problem festgestellt. Mußte nur die Batterie kurz herausnehmen. Dannach im Menü Sprache Deutsch einstellen.
Vielleicht hatte ich nur Glück, dass es nicht daneben ging. Das flashen auf 1.12e geht nicht, also dürfte ich erst bei dern nächsten Firmware wieder auf die Version *e flashen.
Ehrlich gesagt, ein wenig geschwitzt habe ich schon :lol: .

Gruss Bernd

HeinS 09.07.2005 20:30

Hallo
Bei meiner hat es auch ohne Probleme ausser "Akku raus" geklappt.
Wundere mich nur über die neue Vorgehensweise.
Glaube aber, dass die Version 1.02 von vorher die richtige ohne Konverter ist. War ja bei meiner alten A1 die 1.01 / 1.11

matze1106 09.07.2005 20:35

Zitat:

Zitat von Jerichos
Die Datei muss ins Stammverzeichnis und nicht in irgendeinen Unterordner! War bisher immer so, warum sollte sich daran was geändert haben.

Bei der A200 in den Ordner Firmware..

siehe hier : amerikansiche Anleitung

Sonnenkind 10.07.2005 11:36

@alle

Leute, laßt Euch doch nicht verrückt machen...
Was glaubt Ihr was ich nicht schon alles geflasht habe (DVD-Player, Handy, Kamera,...) Da ist noch nie was schiefgegangen.
Definitiv ist es so, daß man in einem Forum wie hier, Tipps bekommt, die man vom Hersteller nicht bekommt (das beruht ja auch auf Erfahrungen hunderter User).
Aber ich denke, bei solchen Sachen wie updaten, sollte man sich einfach an die Anweisungen des Herstellers halten und Minolta vertrauen.
Es ist doch so: der Erste übersetzt falsch, der zweite gibt es mißverständlich wieder, der Dritte vertut sich beim Kameramodell und schon haben wir den Salat!
Im Ernst, was soll denn z.B. passieren, wenn man die Flashdateien der A1 in einem Unterordner versteckt?
Die Kamera kann mit der Karte nix anfangen und meckert, weil sie angeblich leer ist! Na und?

maxiline 10.07.2005 11:58

Danke

Zitat:

Gehe mal in die Kameraeinstellungen. Da ist nach dem Update für den Blitz kein Defaultwert gesetzt. Habe die Kamera nicht zur Hand. Kann daher nicht genau sagen, wo Du das einstellst.
@Matze1109:
Jepp genau das war's. Verstellt das update sonst noch Werte?
vielen Dank für eure Hilfe
Maxiline

luckykon 10.07.2005 16:49

Update für A1

Ich brauch nochmal hilfe. Lt der beschreibung von minolta soll man die dateiMlt16.app auf eine CF card kopieren. habe mir die datei A1v112e.exe geladen, wenn ich diese ausführe, dann bekomme ich eine Mlt16.apg und eine Mlt16.apn, sowie eine ram.bin. Habe ich wieder ein fehler gemacht? oder ist die beschreibung nicht ganz richtig.

danke kon

seemann_hh 10.07.2005 16:53

Firmware für A200

Hallo an alle!

Mag ne "dumme" Frage sein: wo gibt es für die A200 das neue Firmware Update - deutsch -? :shock:

Grüsse :top:

seemann_hh

StephanR 10.07.2005 17:01

Re: Update für A1

Zitat:

Zitat von luckykon
Ich brauch nochmal hilfe. Lt der beschreibung von minolta soll man die dateiMlt16.app auf eine CF card kopieren. habe mir die datei A1v112e.exe geladen, wenn ich diese ausführe, dann bekomme ich eine Mlt16.apg und eine Mlt16.apn, sowie eine ram.bin. Habe ich wieder ein fehler gemacht? oder ist die beschreibung nicht ganz richtig.

danke kon

Bei der Version 1.12e sind es diese drei Dateien. Nur bei den älteren Versionen gab es die Datei mlt16.app. Es müssen alle drei Dateien auf die CF Karte kopiert werden (Hauptverzeichnis). Auch die Updatefunktion ist nun anders. Bem Einschalten muss der Auslöser gedrückt sein und dann beginnt das Update.
Solange warten, bis die LED der CF Karte wieder aus ist und dann muss eventuell der Akku kurz entfernt werden (war bei mir so).

Stephan

Sonnenkind 10.07.2005 18:12

@luckykon und StephanR

Ganz genau!
Aber bitte drauf achten, daß die Cam im Aufnahmemodus eingeschaltet wird,
das war auch schon mal ´ne Fehlerquelle!

DieterFFM 10.07.2005 18:48

OK, dann versuch ich´s halt nochmal.

Hat denn irgendjemand eine Ahnung, was mit der neuen Firmware geändert wurde.

Ich kann mich wirklich amüsieren, alles flasht und updatet wie verrückt und keiner kann mir sagen warum. :roll: ;)

sysop123 10.07.2005 18:56

@ seemann_hh
Hallo,
nach dem Aufspielen der hier angezeigten US-Version blieb in meiner A200 die deutsche Menüführung erhalten, eine besondere deutsche Version ist also wohl nicht erforderlich (ich schreib das unter Vorbehalt, ich habe den Hinweis ignoriert, nur die e-Versionen zu laden ). Das Update klappte problemlos (Software auf PC entpacken, den dabei entstehenden Ordner "Firmware" auf CF-Karte packen, Kamera auf Wiedergabe-Modus stellen, einschalten und mit Steuertaste Firmwareaufspielung starten). Nicht erschrecken, Fortschrittsbalken bleibt einige Zeit in der Mitte stehen. Die Kamera funktionierte danach problemlos, Einstellungen wurden beibehalten) über Veränderungen kann ich noch nichts berichten.
@ DieterFFM: Etwas Risiko und etwas Verrücksein macht das Leben doch interessanter? ;)

seemann_hh 10.07.2005 20:04

@sysop123

Vielen Dank für den Hinweis.

... Risiko ist eben die Bugwelle des Erfolgs.... :lol:

Gruss

seemann_hh :lol:

_Funny_ 10.07.2005 21:15

Zitat:

Zitat von DieterFFM
OK, dann versuch ich´s halt nochmal.

Hat denn irgendjemand eine Ahnung, was mit der neuen Firmware geändert wurde.

Ich kann mich wirklich amüsieren, alles flasht und updatet wie verrückt und keiner kann mir sagen warum. :roll: ;)

Also ich hab immer noch das Gefühl, als würde meine A200 im Schummerlicht weniger Probleme haben.

merlin.69 12.07.2005 11:23

Zitat:

Zitat von _Funny_
Zitat:

Zitat von merlin.69
Hab ja 'n gaaanz schlechtes Gedächnis, aber kann es sein, das auf die CF mit dem neuen Apdät mehr Bilder passen.

Bei 8 Mpx in Fine denke ich waren es sonst auf 'ner 1 GB um die 420 oder so. Jetzt zeigt die Cam 488 an. Entspricht ca. 15 %. Das hieße ja, das KM die Bildbearbeitung ebenfalls überarbeitet hat und diese jetzt stärker komprimiert.

Wer hat was ähnliches bemerkt? Was sind denn noch so für Änderungen aufgefallen?

420 Bilder auf 1 GB :shock:
Auf meine 1 GB Lexar passen in höchster Auflösung 253 Bilder und daran hat sich auch nach dem Usdate nichts geändert.

@funny
hast Recht, in höchster Auflösung nämlich x.fine sind es rund 250 aber in fine, also etwas besser als std und etwas schlechter als x.fine, sind es so 480 :P

matze1106 12.07.2005 12:37

Zitat:

Zitat von merlin.69
@funny
hast Recht, in höchster Auflösung nämlich x.fine sind es rund 250 aber in fine, also etwas besser als std und etwas schlechter als x.fine, sind es so 480 :P

Bei meiner 1 GB passen laut Kamera bei fine rd. 253 Bilder (beste Auflösung). Das war vor dem Update auch so. Das wären dann ca. 4 MB pro Bild, die in der Praxis bei der fine-Einstellung wohl geringer ausfallen dürften.

Läuft bei mir was falsch ??

Gruß

Matze

luckykon 12.07.2005 14:18

A1 mit neuer Firmware

Also meine A1 zeigt nach dem update die gleich anzahl an wie vorher. Bei 512MB bekomme ich immer ca. 101 Bilder in XFN, bei raw sinds 67.

Gruß Kon

luckykon 12.07.2005 14:22

Nachtrag zu meinem append

Bemerken möchte ich noch, dass die 101 ein ca. Wert sind, da die größe schwankt. Ich habe bilder von 2 bis fast 5 MB, das hängt wohl an den farben oder so was. Bei raw ist das nicht so, da haben die dateien immer 7,5MB

Kon

_Funny_ 12.07.2005 14:59

Zitat:

Zitat von matze1106
Zitat:

Zitat von merlin.69
@funny

Bei meiner 1 GB passen laut Kamera bei fine rd. 253 Bilder (beste Auflösung). Das war vor dem Update auch so. Das wären dann ca. 4 MB pro Bild, die in der Praxis bei der fine-Einstellung wohl geringer ausfallen dürften.

Läuft bei mir was falsch ??

Gruß

Matze

Nö, alles voll normal ;)

Auflösung 3264 x 2448 und Qualität auf "fine" ergibt 253 Bilder.

merlin.69 12.07.2005 20:07

Ähm :oops: , hmm :oops: , T'schuldigung :oops: ,

wollte hier nix aufmischen :oops:, hab wohl Tomaten auf den Augen gehabt, JA, ihr habt recht , bei "fine" sind es rund 250 und bei "Std" dann etwa 480.

wie war das jetzt: *duckundsuperschnellwech*

dk7zh 12.07.2005 22:21

Habe den ganzen Thread gelesen. Liest sich alles wie ein Krimi....
Spricht nicht gerade für KM :cry: , denn eine "echte" und für jeden verständliche Bedienungsanleitung hätte man veröffentlichen können.
Ich habe auch schon mehrmals seit meiner Dimage 7 und jetzigen A1 mehrere Updates aufgespielt. Aber so ein verrücktes Update ist mir noch nicht untergekommen.

Manfred

oskar13 12.07.2005 22:36

Zitat:

Zitat von dk7zh
Spricht nicht gerade für KM :cry: , denn eine "echte" und für jeden verständliche Bedienungsanleitung hätte man veröffentlichen können.

Die Updates sind auf der US-Page von Minolta und für jedes Cameramodell ist eine ausführliche Anleitung dabei. Da kann Minolta nun wirklich nichts dafür wenn hier alle aufgeregt alles durcheinander bringen. :mad: Und wer nicht das bisschen Englisch kann sollte halt auf das deutsche Update warten.

dk7zh 12.07.2005 22:45

Ja das bisschen english ist für mich kein Problem, aber nicht alle können englisch. Das Update ist auf der deutschen Seite zum downloaden, aber halt ohne Beschreibung. Muss man nicht in die USA gehen, man hätte eine vernünftige Beschreibung auch zum deutschen Update anbieten können. So wie bei der vorhergehenden Version.

mfg Manfred

HeinS 12.07.2005 22:46

Zitat:

Zitat von oskar13
Zitat:

Zitat von dk7zh

Die Updates sind auf der US-Page von Minolta und für jedes Cameramodell ist eine ausführliche Anleitung dabei. Da kann Minolta nun wirklich nichts dafür wenn hier alle aufgeregt alles durcheinander bringen. :mad: Und wer nicht das bisschen Englisch kann sollte halt auf das deutsche Update warten.

Hallo, ich hab das Update von der deutschen Seite :) Anleitung habe ich hier aus dem Thread. Weiß jetzt garnicht, ob die neue Vorgehensweise auf der Minoltaseite steht/stand.

carlos 15.07.2005 18:00

Sooooo, nun habe ich mich auch getraut die Version 1.12u auf meine A1 aufzuspielen und es hat prima funktioniert. Die Camera funktioniert auch einwandfrei, ich hatte ja die Uraltversion 1.00 noch drauf :roll:

c-h-r-i-s 16.07.2005 00:02

Also bei mir funktioniert das nicht.
Ich habe die Dateien auf ein nackiges 1 GB MD kopiert und mich genau an die Anleitung für die A1 gehalten. Die LED leuchtet für ca. 2 sec und fängt dann an zu blinken. Wenn ich nicht irgendwann den Akku rausnehme, geht das ständig so weiter. (hab´s bestimmt 5 Minuten blinken lassen)
Nach wiedereinlegen des Akkus startet die Kamera wie gewohnt mit Firmware 1.02e.
Hat irgendjemand eine Idee?

Gruß,
chris

ManniC 16.07.2005 00:05

Ja, das mag an der MD liegen. Versuch doch mal eine "normale" CF.

c-h-r-i-s 16.07.2005 00:51

hab ich gerade nicht zur Hand. Ich habe das Update auf 1.02e auch mit dem MD gemacht. Deshalb würde mich das sehr wundern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.