![]() |
Oh man, da komme ich aus dem Urlaub wieder, lese auf digitalkamera.de vom Firmwareupdate und freue mich über phänomenale Neuerungen, muss dann aber im Artikel lesen, dass angeblich nur die Sache mit den CF-Karten geändert wurde.
Aber zum Glück gibt's ja hier das Forum :top: Habe auch upgedated und sage auch mal, dass sie jetzt auch im dunkeln sehr gut und schnell focussiert. Aber meine Hand ins Feuer legen möchte ich für diese Aussage definitiv nicht! Allerdings ist ja auch der subjektive Eindruck recht wichtig für das Wohlbefinden mit der Kamera - und der wurde nochmal verbessert. (Überzeugt von der Wirkung von Placebos) |
Witzbolde... ihr solltet vorher für objektive Vergleichsmessungen das Sunnylight ausschalten ;)
|
Zitat:
|
Das nächste erfolgreiche Update
Für die Statistikier: Sub-Versionsnummern alt: r039e A12102 ,M002 hB171 0a04 0014 neu: r043e A12106 ,M002 hB171 0a04 0014 Einziger Unterschied bei den Versionsnummern der mir aufgefallen ist: hB170 und hB171. Was das wohl bedeutet? Bei den ersten Versuchen im Arbeitszimmer, habe ich auch den Eindruck, das Sie besser fokussiert im Halbdunkel, aber bei den vielen widersprüchlichen Meldungen hier? Man wird ja ganz konfus. Na Hauptsache die kleine Schwarze ist zufrieden mit der neuen Firmware. Enttäuscht hat sich mich bisher nicht, Auch wenn ein 500mm Tele was feines wäre. |
Also gestern war meine A2 den ganzen Tag im Einsatz bis in die Nacht und kein einziges fehlfokusiertes Bild. Der AWB zuverlässig und ohne Ausreisser, selbst am Abend bei Kunstlicht. Fokusieren konnte sie broblemlos bis ISO 800 und 4sec Belichtungszeit.
Entweder liegts am mehrfachen Resetten durch update auf 1.12 und nun 1.13 oder die FW ist gegenüber der 1.10 wirklich deutlich besser geworden. Vorher war selbst in einem Zimmer mit normalem Licht der AF sehr fehlfokusierfreudig und der AWB lag oft daneben und generell war ein Grünstich nie zu übersehen. |
:lol: :lol:
.... ich empfange jetzt swf3 viel besser... :oops: |
Zitat:
|
Zitat:
*schnellweg* |
*hüstel&räusper* ;)
|
Zitat:
Dafür ging beim ersten Updateversuch gar nix, da das Menü nicht erschien. Warum weiß ich nicht. Hab die CF-Karte in der Kamera formatiert und die beiden Update-Dateien wieder draufkopiert, das ging's wie beschrieben. Meine Versionsnummern (wie die meisten anderen auch): alt: (v1.12) r 039u A12102, M002 hB170 0a04 0014 neu: (v1.13) r 043u A12106, M002 hB170 0a04 0014 Übrigens, ich konnte auch weder Verbesserungen noch Verschlechterungen gegenüber 1.12 feststellen: - AF so schnell und sicher wie zuvor. - WB kein Unterschied sichtbar. - >4GB CF hab ich keine. - Das Wort "Sch-rfentiefe" ist im Menü immer noch falsch geschrieben, obwohl sonst die Umlaute möglich sind... Aber das war ja bisher bei fast jedem Update so: Wer fest dran glaubt, stellt auch bei Placebos Verbesserungen fest... ;-) Und schaden wird's ja hoffentlich nicht. Tom |
Zitat:
Hoffentlich posten noch ein paar ihre Versionsnummern. Bis auf Dich sind sie ja bisher völlig identisch gewesen. Tom |
Und hier auch noch meine Sub-Versions-Nummern:
v1.12 r039e A12102 .M002 hB171 0a04 0014 v1.13 r043e A12106 .M002 hB171 0a04 0014 Bleibt anzumerken, dass ich vorher ein "e"-Version (Europa) hatte und nacher auch wieder habe - obwohl ich die Datei vom US-Server geladen habe, der sie als "u"-Version bezeichnet hat! Aber es wurde ja auch schon von anderen bemerkt, dass alle Versionen (Japan, USA, Europa) absolut Bit-identisch sind! In der Sub-Versions-Nummer (besser in den Kameras) scheint es lediglich den Unterschied zwischen hB170 und hB171 zu geben (aber auch das wurde ja schon vorher festgestellt)!!! Im Verhalten kann ich leider keinen Unterschied feststellen - aber ich war auch vorher eigentlich schon zufrieden!!! Hänger (Abstürze) gibt es bei mir leider auch mit der v1.13. :( Und schneller kommt sie mir auch nicht vor! Aber immerhin hat sich anscheinend auch nix verschlechtert! Aber ich stimme dancefan zu: ein 500mm Tele per Firmware-Update wäre wirklich etwas Feines! :D Das die bei KoMi noch nicht daran gedacht haben... ;) Gruß, Armin. |
Update bei meine A1
Ich habe heute den update installiert (1.12e), aber erst nachdem ich mir die beschreibung von der US seite geholt habe - konnte nichts vergleichbares auf der deutschen seite finden - schade. Die installation dauert ca. 2 minuten, aber am ende muss man die akku raus nehmen, sonst geht nichts.
Subjektive sehe ich auch einen helleren EVF, aber ob das wirklich so ist? Leider muss man alle persönlichen einstellungen wieder neu machen, aber nun ist wieder alles wie vorher. Hat es sich gelohnt? die frage kann ich nicht beantworten, aber ich bin zufrieden es gemacht zu haben. cheers, Kon |
Re: Update bei meine A1
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß: Hansevogel |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat: Verfasst am: Heute um 17:55 Titel: Update bei meine A1 /Zitat Gruß: Hansevogel |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß: Hansevogel |
Habe das Update eben gemacht. Lief ohne Probleme. :top:
|
Update
seh ich das richtig. Rätseln hier alle was das Update bringt?
http://www.digitalkamera.de/Info/News/27/99.htm |
Moin xx21,
gelesen haben wir das schon -- dort und woanders ;) Das rätseln geht dahin, ob die 4GB-Unterstützung alles ist. |
Hallo zusammen!
Der Herdentrieb hat mich gepackt, habe gestern abend noch upgedatet, lief problemlos, gespeicherte Einstellungen blieben allesamt erhalten. Bin dann noch eine Weile im Halbdunkel mit der Cam rumgelaufen und hatte auch den subjektiven aber starken Eindruck, dass der AF jetzt schneller und präziser arbeitet. 'Wenn wir uns jetzt alle an der Hand nehmen und fest dran glauben, wird´s wohl auch so sein, und wehe, irgendein Ketzer behauptet was anderes!! ;) Gruß, Manfred :) Nach zwei Wochen Urlaub mit der A2 jetzt endlich richtig happy mit der Cam! |
Kurze Frage: Wie sehe ich, welche Version ich habe?
Ich habe die datei runtergeladen, entpackt, den dadurch entstandenen Ordner mit drei Dateien auf die CF kopiert, die CF in die Kamera gesteckt, Kamera mit gedrücktem Auslöser angestellt, Auslöser losgelassen, CF hat ein paar Sekunden gerödelt und das wars. So soll es ja lt. Anleitung auch sein, aber ob ich jetzt uptodate bin, weis ich nicht. |
@newdimage
Hallo Frank, du musst die Dateien aus dem Ordner auf die CF kopieren (Rootverzeichnis) - dann wird dir auch im Display der Upgradeverlauf angezeigt. Gruss Dieter |
Gut, ich habe den gesamten Ordner kopiert, also neu, DANKE.
|
Hallo newdimage,
also, Kamera mit gedrücktem Auslöser starten... davon hab ich nichts gelesen. Um die Versionsnummer festzustellen, gehst Du ins zweite Menue (das mit "LCD-Helligkeit" als ersten Punkt) und drückst die "i" -Taste oben neben dem Sucher, dann erscheint die Versionsnummer. Zum Updaten benötigst Du nur zwei Dateien, die kopierst Du auf CF-Karte, steckst die Karte rein, schaltest die Kamera auf Wiedergabe und schaltest sie dann ein, dann erscheint das Updatefenster im Display. Gruß, Manfred :) |
Bei meiner A1 passiert folgendes:
Beim Unzip entsteht der Ordner: a1v112e, dieser enthält folgende Dateien: mlt16.apg, mlt16.apn sowie ram.bin. Diese kopiere ich in den Ordner DCIM, das ist der, der während des formatierens generiert wurde. Wenn ich jetzt die CF in den Slot schiebe, die Kamera bei voll durchgedrücktem Auslöser einschalte, schiesst die Kamera ein Foto und gut. Wo ist der Denkfehler (KoMi spart sich ja eine Anleitung auf, der Support bei denen ist schon fast eine Frechheit). Man kann doch nicht vorraussetzen, das jeder Besitzer einer Kamera den Ablauf versteht bzw. kennt, wenn die eine ZIP-Datei ins Internet stellen. |
Du darfst die Dateien nicht in den DCIM-Ordner packen.
(Oder soll das bei der A1 anders sein?) PS: Hier die Updateanleitung von Minolta als PDF (300kb) (Englisch, für A2) |
Hab ich alles schon probiert.
Meldung: Zugriff auf Daten -> <100MLT16>Keine Bilder Ich habe die Dateien des A2-Updates runtergeladen, die sehen auch total anders aus, 1 grosse Datei, der Anhang ist mit 3K recht klein. Bei mir sind zwei Dateien mit gleicher Grösse (2,7MB) und die kleine ram.bin mit 150KB |
... der Grünstich ist meiner Meinung (Adobe, AWD mit Blitz) nicht mehr so schlimm.
Kann dies eventuell noch jemand bestätigen? Gruß Uwe |
Zitat:
Das kann dann auch nicht gehen :!: |
@newdimage
Kopiere die entpackten Dateien auf die CompactFlash-Karte. (ins Hauptverzeichnis, nicht in DCIM!!) Hier die Updateanleitung von KoMi: (1) Setzen Sie bei ausgeschalteter Kamera die CompactFlash-Karte ein. Schalten Sie die Kamera ein und drehen Sie den Modusschalter auf „Wiedergabe“. ( ) (2) Heben Sie im Bestätigungsbildschirm unter Verwendung der linken/rechten Steuertaste „Ja“ („Yes“) hervor. „Nein“ („No“) bricht den Vorgang ab. (3) Drücken Sie die Mitte der Steuertaste um den Update-Vorgang zu beginnen. (4) Der Vorgang ist mit Erscheinen der Meldung „Update beendet“ fertig gestellt. Schalten Sie die Kamera aus. Entfernen Sie die CompactFlash-Karte. * Wenn die Meldung „Update beendet“ innerhalb von 10 Minuten nicht erscheint, ist ein Fehler während des Vorgangs aufgetreten. Schalten Sie die Kamera aus und entfernen Sie den Akku bzw. ziehen Sie das Kabel des Netzgerätes aus der Kamera. Wiederholen Sie die o. g. Anweisungen ab Punkt 1. (5) Bringen Sie den Modus-Schalter in die Position „Aufnahme“( ) und Schalten Sie die Kamera ein. Wenn Sie die Kamera im Wiedergabemodus einschalten, erscheint die Abfrage erneut. Wählen Sie mit Hilfe der Steuertaste „NEIN“ und drücken Sie die Mitte der Steuertaste um das Dialogfenster zu schließen. (6) Überprüfen Sie ob sich die Versionsnummer der Firmware auf „Ver.1.12e“ geändert hat; (Wie im Abschnitt „Prüfen der Kamera- Firmware-Version“ beschrieben). So sollte es eigentlich funktionieren :?: :!: |
Ich habe alternativ die Dateien der A2 geladen, um zu gucken, ob die entpackten Dateien sich auch so präsentieren, wie es in der Anleitung steht.
Ich habe natürlich nur A1-Daten auf die A1 packen wollen. So, der Fehler ist behoben: Ich habe sowohl in der Kamera formatiert als auch in FAT32. Nix lief. Jetzt habe ich einfach in FAT formatiert und beim ersten Versuch hat es geklappt Zwar waren die Einstellungen weg, aber das passt schon. Jetzt habe ich auch V1.12e. Allerdings zählt meine A1 jetzt wieder ab 0001, gut, ich hatte eh nicht viele Auslösungen. Kann ich das wieder hochstellen oder ist das PES? |
Hi Frank,
bei der Cam im Menü "BildNr speich." auf ein, dann kopierst du das letzte Bild mit der höchsten Bildnummer auf die CF, fotest -- und schon ist die Cam wieder im Tritt. |
Jou, das war mir entfallen und ich habe gerade leider kein Handbuch parat.
|
Zitat:
Bei mir waren's nur zwei :shock: |
Zitat:
Gruß Olaf |
Es scheint da tatsächlich unterschiede zu geben, bei mir wurde der Fortschritt der Aktualisierung nicht angezeigt und die Einstellungen waren weg. Evtl. liegt das ja an der Firmware, die vorher auf der Kamera war (ich hatte immer noch die Originalen Daten drau: 1.02e).
Egal, dieses suchen nach der Ursache hat genervt, wenn selbst die Kamera nicht so formatiert, das das firmeneigene Update funktioniert, ist das kein Renomee für den Hersteller und wenn ich den Tipp mit dem "FAT" nicht gelesen hätte, wäre die Kamera halt mit Original-Firmware in den Ruhestand gegangen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr. |