SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   SanDisk-SD-Kartenproblem mit A7III / A7RIII / A9 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=188701)

Dirk Segl 12.11.2018 08:29

Zitat:

Zitat von Verlauffilter (Beitrag 2031092)
Genau mein Reden wie schon hier vor einigen Seiten geschrieben, aber er will es nicht zulassen, dass es durchaus und sehr wahrscheinlich an der Karte liegt, im übrigen wurde in seinem angehängten Bericht um Kartentest mit A7RII nochmals die von mir auch empfohlene Sony SFG Karte besonders empfohlen, als er behauptete Sony hätte UHSII nicht im Griff!

In dem Bericht sind allerdings auch einige Fehler und er ist nicht mehr ganz aktuell. Da wird z.B. von SanDisc 300MB/s gesprochen, das kann eine SanDisc nur beim Lesen, theoretisch, nicht beim Schreiben erreichen, das haut SanDisc
nur eben mit dieser einen Angabe so raus, obwohl die Schreibgeschwindigkeit doch entscheidend ist, da können sie ihre Karte mit sonst was für Phantasiebezeichnungen betiteln, Extrem …..viel heiße Luft!

Kurz gesagt, er hat schlechtes Benzin getankt und das Auto ist nun schuld > ergo das Auto muss mir vom Hersteller getauscht werden, zuvor hat er ihn nicht nur übel beschimpft, sondern ihm auch noch böses unterstellt.

Wieso liest Du Dir nicht einfach die Antworten im verlinkten YouTube Video durch statt mir hier irgendwelche Sachen anzudichten.

Nochmals:
- Karte lief vor Firmware-Update
- Karte lief nicht mehr nach Firmware Update
- Karte läuft in Slot 2 immer
- Karte läuft in 2 anderen Kameras
- Karte wird in D500 und D850 noch getestet
- Karten von Lexar sind auch betroffen

Sony ist für mich kein heiliger Gral sondern ein Produkt was funktionieren soll.

Zum Glück sind hier im Forum nicht nur Fan-Boys unterwegs, mit denen man sachlich das Problem ohne Unterstellungen analysieren kann.

Amen !

Robert Auer 12.11.2018 09:17

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=185654
Ich habe mit den gleichen 64er Karten auch nach dem Firmwareupdate keine Probleme, allerdings meine Karten auch im dt. Fachhandel gekauft. :cool:

MaTiHH 12.11.2018 09:20

Die gesamte Fehlerbeschreibung lässt es sehr (!!) unwahrscheinlich erscheinen, dass Sony hier irgendein Problem hätte oder einen Bug. Entweder hat SanDisk sich nicht an definierte Protokolle gehalten, die jetzt hier nach dem FW-Update genutzt werden (und hat dies dann schnellstmöglich korrigiert aber die defekte Ware nicht zurückgerufen) oder du bis doch irgendwie einer schlechten Kopie aufgesessen.

Dirk Segl 12.11.2018 10:23

So, hier das Ergebnis des SanDisk Chat's:

- Wenn vor dem Update alles OK und kompatibel in anderen Kameras--> liegt es am Hersteller (Sony) Firmware !!
- Karte eher kein Fake, da ja alles funktioniert (Rechner, Slot2, 2 andere Kameras) und Amazon als Händler OK zu sein scheint.
- Karte wird zurückgenommen oder ersetzt.
- Aber auch: Karten machen an manchen Hostgeräten Probleme.

Somit sind alle Klarheiten beseitigt.

Ellersiek 12.11.2018 11:00

Die gesamte Fehlerbeschreibung lässt es sehr (!!) wahrscheinlich erscheinen, dass hier ein Problem zwischen zwei Hardware/Softwarekomponenten vorliegt. Ob Bug oder ungünstige Konstellation lässt sich nicht sagen, aber so ist das nun mal in unserer hochtechnisierten und schnelllebigen Welt: Vorwürfe sind hier fehl am Platz - Lösungen sind gefragt: Schön, das SanDisk so (kulant) reagiert.

Lieben Gruß
Ralf

Dirk Segl 12.11.2018 11:25

Zitat:

Zitat von Verlauffilter (Beitrag 2031092)
Kurz gesagt, er hat schlechtes Benzin getankt und das Auto ist nun schuld > ergo das Auto muss mir vom Hersteller getauscht werden, zuvor hat er ihn nicht nur übel beschimpft, sondern ihm auch noch böses unterstellt.

Wenn Du schon mit Gleichnissen anfängst, dann bitte so:

Ein VW Golf Fahrer (Benziner) tank an einer bekannten Markentankstelle voll und fährt einige hundert Kilometer ohne Probleme.
Nach dem Anruf Seiner Vertragswerkstatt lässt er sich ein neues Mapping aufspielen, welches die Sensorik von Klopfsensoren und Zündfeldern verändert.
Nach dem Verlassen der Werkstatt hat das Fahrzeug Leistungsverluste und er fragt in einem Forum nach bekannten Problemen.
Jetzt kommen die GTI-Fahrer aus den Löchern gekrochen und beschuldigen den Mineralölhersteller, er hätte schlechte Ware verkauft und der Fahrer des Golf sollte doch bitte höheroktanigen Sprit verwenden.
Denn dann wären die Probleme beseitigt.

Alle anderen Fahrzeughalter (Opel, BMW, Dacia) tanken weiter an dieser Tankstelle und schütteln nur den Kopf über die Ansichten der GTI-Fahrer.

Amen. :crazy:

Ellersiek 12.11.2018 11:31

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2031147)
Wenn Du schon mit Gleichnissen anfängst, dann bitte so:
...

:top:

Wieso habe ich bei diesem Gleichnis das Gefühl, dass dies realer ist als dein Karten"problem"?

Good Luck
Ralf

HaPeKa 12.11.2018 12:50

Dass der Fehler bei der Karte sein könnte, blendest du konsequent aus, Dirk. Warum eigentlich? Es gibt ja User hier, bei denen dieselbe Kombi wie bei dir anstandslos läuft.

Ohne weitere Tests lässt sich nicht mit Sicherheit bestimmen, ob der Fehler bei Sony oder SanDisk ist.

SanDisk hat einen guten Ruf zu verlieren und nimmt aus gutem Grund beanstandete Karten zurück. Einerseits um die Karte auf Fehler zu untersuchen, nicht zuletzt aber auch, um zu prüfen, ob es sich um eine gefälschte Karte handelt.

Schick sie einfach ein und schau, was passiert. Wenn du eine identische zurück bekommst, die läuft wie bei Robert, dürfte der Fehler doch bei der Karte aus einer bestimmten Charge gewesen sein, right?

GerdS 12.11.2018 17:01

--gelöscht--

Dirk Segl 12.11.2018 17:41

Jetzt bemüht sich auch Sony.

Erster Schritt:
- Versuchen die Karte mit exFAT zu formatieren und dann wieder in der Kamera probieren.

exFAT brachte keine Fehler und eine Speicherkapazität von 59,8 GB.

Die Kamera mag sie aber immer noch nicht in Slot 1. :)

WB-Joe 12.11.2018 18:53

*Räusper*
Jetzt kommen wir alle wieder zu einem vernünftigen Umgangston zurück.
Danke.

Und noch etwas sachliches.....
Die zitierte D500 hatte zu Beginn massive Probleme mit allen UHS-II-Karten (Transcend/SanDisk/Lexar). Da war es ein SW-Problem der Kamera.

Da der Fehler bei der RIII nicht bei allen Karten auftritt spricht das eher für ein Kartenproblem.
Deswegen steht auch in der Betriebsanleitung: Nur mit Orginal-Zubehör (Karten/Akkus/Objektive) betreiben.

Porty 12.11.2018 19:02

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2031200)

Die Kamera mag sie aber immer noch nicht in Slot 1. :)

Dir ist schon klar, dass weder der Slot 2 der Siebener noch die A55 die 2. Kontaktreihe der UHS2 Karten unterstützt?. Ich fürchte , dein Kartenleser im PC auch. Wenn jetzt an der 2. Kontaktreihe bzw dem nachgeschalteten Controller was nicht in Ordnung ist, dann zickt die KArte halt nur im Slot 1, während an allen anderen Devices das Teil funktioniert. Dieses Verhalten deutet für mich auf eine Fake Karte hin!

Hast Du im Slot 1 deiner A7 mal eine andere UHS- 2 Karte probiert?
Wenn die 32er Sandisk ebenfalls eine UHS 2 ist und wie du geschrieben hast funktioniert, würde dies zusätzlich auf eine Fake- Karte hindeuten.
Meine A9 hat übrigens mit keiner meine vielen Karten, egal ob UHS 1 oder UHS 2, Sandisk oder Transcend, oder 32, 64 oder 128 GB irgendwelche Probleme, auch nicht seit dem letzten Firmwareupdate......

walt_I 14.11.2018 17:49

Lieber Dirk,
dein Problem ist für 99 von 100 Menschen keines, da es sich kinderleicht umgehen lässt.
Als Workaround kannst du die Slots tauschen, oder eine andere Karte verwenden.

Da du dich schon bei derartigen Lapalien derart echauffierst, wünsche ich dir, dass dir im Leben keine echten Probleme entgegentreten, ich glaube das würdest du nicht überstehen ;-)

Gruß
Walt

Ellersiek 14.11.2018 18:38

Beitrag #91:
Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 2031209)
*Räusper*
Jetzt kommen wir alle wieder zu einem vernünftigen Umgangston zurück.
Danke...

Und nur zwei Beiträge später, #93:
Zitat:

Zitat von walt_I (Beitrag 2031515)
...Da du dich schon bei derartigen Lapalien derart echauffierst, wünsche ich dir, dass dir im Leben keine echten Probleme entgegentreten, ich glaube das würdest du nicht überstehen ;-)...

Scheint wirklich schwierig zu sein, respektvoll miteinander umzugehen.

Friedliebende Grüße
Ralf

Dirk Segl 14.11.2018 19:32

Wir sollten hier wirklich entspannt miteinander umgehen.
Ich glaube wenn diese Diskussion an einem Stammtisch stattgefunden hätte, so Auge in Auge, hätten wir alle am Ende über die Situation geschmunzelt.
Es wird oft viel in geschriebene Worte reininterpretiert, was so vielleicht gar nicht gemeint war.
Ich hatte auf jeden Fall heute mal wieder Gelegenheit 2 Mitforisten aus dem Forum (beim Fotografieren im Nebel :crazy:) kennenzulernen und ich glaube, das ist das beste was einem passieren kann.
Leute persönlich kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam das Hobby genießen.

Und es waren A- und E-Mountler dabei. :)
Alle haben überlebt und freuen sich auf ein Wiedersehen.

Passt doch, oder ? :top:

P.S. Stand hier, Sony und SanDisk waren hier sehr kundenorientiert und hilfsbereit. Das ist doch schon mal erwähnenswert in der heutigen Zeit, oder ? :top:

kiwi05 14.11.2018 20:02

Gut, daß der Nebel nicht zu dicht war, sonst hätte ich dich am Ende gar nicht gefunden....:lol:
Ein unterhaltsamer Morgen, auch über die Fotografie hinaus. Danke dir und Carlo:top:

Dirk Segl 15.11.2018 21:21

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2031540)
Gut, daß der Nebel nicht zu dicht war, sonst hätte ich dich am Ende gar nicht gefunden....:lol:
Ein unterhaltsamer Morgen, auch über die Fotografie hinaus. Danke dir und Carlo:top:

Auch wenn das Wetter hätte besser sein können hat es mir mit Euch klasse Gefallen. :top:
Mal wieder neue Einblicke in die Fotografie und Fahrradwelt gewonnen. :D
Wäre schön, wenn wir 4 so etwas wiederholen könnten (Carlo, Peter/ Rohrdommel und ich).

Viel Spaß noch diese Woche auf der Weiterreise und ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Rechner die Datenmengen gut verarbeiten kann.

Dirk

Dirk Segl 16.11.2018 18:49

So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.
Habe eben Antwort von Sony bezüglich der Speicherkarte bekommen:

Hi Dirk, wir haben das Anliegen überprüft. Unsere Ingenieure haben berichtet, dass es an die Speicherkarte liegt. Das ist SanDisk schon bekannt. Alternativ kannst du die folgenden Speicherkarten verwenden:
Sony SF-UZ Serie UHS-I SD Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, 256 GB, Sony SF-G UHS-II SD-Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, Sony SF-G Serie UHS-II Robuste SD-Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, Sony UHS-II SD-Speicherkarten der M-Serie: 32 GB, 64 GB, 128 GB und SanDisk Extreme Pro UHS-II SD-Speicherkarten: 32GB, 64GB, 128GB, 128GB. ^Hadeer

Wünsche Euch ein schönes Wochenende !
Dirk

Robert Auer 16.11.2018 19:11

Danke für die Info, somit ist für mich wenigstens eine detaillierte Antwort von Sony herausgesprungen!

embe 16.11.2018 19:12

Hallo Dirk,
quatsch, wieso prügeln?
Ist doch gut, jetzt zu wissen, wo der Fehler lag.
Und zu wissen, dass es nicht die (teure) Kamera ist, sondern die (zumindest etwas weniger teure) Speicherkarte. :D

screwdriver 16.11.2018 19:23

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2031897)
So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.

Warum das?
Ganz im Gegenteil.
Du hast den Fehler verifizieren lassen.
Auch wenn zum Schluuss herausgekommen ist, was vorher allgemein vermutet wurde: Der Fehler liegt an der Karte und nicht an der Kamera.

steve.hatton 16.11.2018 23:13

Eben - ist doch gut so, dass Du hartnäckig geblieben bist, wenngleich der Fehler nicht der von Dir vermutete war. Wichtig ist, dass der Fehler gefunden wurde und Klarheit für andere besteht. Dank Dir.

Verlauffilter 16.11.2018 23:36

Zitat:
[QUOTE=Dirk Segl;2031897]So jetzt dürft ihr auf mich einprügeln.

Hi Dirk, wir haben das Anliegen überprüft. Unsere Ingenieure haben berichtet, dass es an die Speicherkarte liegt. Das ist SanDisk schon bekannt. Alternativ kannst du die folgenden Speicherkarten verwenden:
Sony SF-UZ Serie UHS-I SD Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, 256 GB, Sony SF-G UHS-II SD-Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, Sony SF-G Serie UHS-II Robuste SD-Speicherkarten: 32 GB, 64 GB, 128 GB, Sony UHS-II SD-Speicherkarten der M-Serie: 32 GB, 64 GB, 128 GB und SanDisk Extreme Pro UHS-II SD-Speicherkarten: 32GB, 64GB, 128GB, 128GB. ^Hadeer

Kommentar Verlauffilter: Genau mein Reden am Anfang der Diskussion, nimm eine gute Sony Karte SFG oder SFG TOUCH und du wirst keinerlei Probleme haben, also viel Sturm im Wasserglas und du hättest auch nur mal auf die Kompaliste bei SanDisc sehen müssen (die seit 2016 nicht mehr aktualisiert wurde):flop:
So kennt SanDisc offenbar bis heute noch keine A7RIII und A7III

steve.hatton 16.11.2018 23:40

Du meinst die Sony Tough.

Verlauffilter 17.11.2018 22:22

Ja klar, TOUGH war gemeint, mein Vertipper:oops:

BeHo 17.11.2018 23:39

Man muss keine Sony-Karte verwenden. Wo kämen wir denn dahin?

Das dem TO Schmerzen bereitete Modell verwende ich übrigens auch.

Einprügeln muss man sicher auf niemanden. Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread wenigstens bei ein paar Leuten dazu geführt hat, nicht vorschnell eine Schuld zuzuweisen und dann auch noch gleichzeitig dem Beschuldigten jegliche Kompetenz abzusprechen.

P.S.: Wird man von Sony mitterweile grundsätzlich geduzt? Von Sky, DAZN etc. kenne ich das ja leider schon, ohne dass wirklich auf das Problem eingegangen wird.

P.P.S.: Vielleicht habe ich es ja überlesen: Was hat den Sandisk dazu gesagt?

Dirk Segl 18.11.2018 07:11

SanDisk hat im Chat das in Beitrag #84 Erwähnte gesagt.
Am besten aber auf eine SanDisk UHS-II Karte wechseln.

Aber wie tief die Recherche im Chat ging kann man als Außenstehender ja nicht beurteilen.

felix181 18.11.2018 18:35

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2032112)

Einprügeln muss man sicher auf niemanden. Ich kann nur hoffen, dass dieser Thread wenigstens bei ein paar Leuten dazu geführt hat, nicht vorschnell eine Schuld zuzuweisen und dann auch noch gleichzeitig dem Beschuldigten jegliche Kompetenz abzusprechen.

War es nicht der TO der die Schuld gleich bei Sony festgemacht hat?

nex69 18.11.2018 18:36

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2032123)
Am besten aber auf eine SanDisk UHS-II Karte wechseln.

Kostet ja auch nur das vier- bis fünffache :crazy:.

BeHo 18.11.2018 19:11

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2032245)
War es nicht der TO der die Schuld gleich bei Sony festgemacht hat?

Meinen Beitrag dürften der TO und andere hoffentlich richtig verstanden haben. Prügel sind auch schon eingesteckt worden. Nachtreten muss man jetzt auch nicht mehr.

In Zukunft einfach möglichst sachlich bleiben und keine vorschnellen Urteile fällen!

Noch schlimmer finde ich, dass solche Vorverurteilungen von anderen verallgemeinert weitergetragen werden: :a:77III-Thread

Und nein, ich bin kein Sony-Fanboy.

nex69 18.11.2018 19:15

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2032256)
Noch schlimmer finde ich, dass solche Vorverurteilungen von anderen verallgemeinert weitergetragen werden: :a:77III-Thread

Na,ja das sind immer dieselben unzufriedenen Pappnasen (meine nicht den TO sondern der aus dem Link), die hier für schlechte Stimmung sorgen und es einem verleiden hier überhaupt noch was zu schreiben. Die kann man höchstens noch auf die Ignoreliste setzen. Das ist die einzige Lösung.

kiwi05 18.11.2018 20:39

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2032257)
?.....Pappnasen ..... Die kann man höchstens noch auf die Ignoreliste setzen. Das ist die einzige Lösung.

Das muss nicht die einzige Lösung sein.
Ein respektvollerer Umgangston, besonnenere Wortwahl, dazu eine Prise mehr Sachlichkeit könnten auch helfen.

nex69 18.11.2018 20:43

Die hilft in solchen Fällen nicht mehr sorry. Es gibt unverbesserliche :flop:.

Ellersiek 18.11.2018 21:33

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2032280)
Ein respektvollerer Umgangston, besonnenere Wortwahl, dazu eine Prise mehr Sachlichkeit könnten auch helfen.

:top:
Ich befürchte nur, dass Du nicht richtig verstanden worden bist:

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2032281)
Die hilft in solchen Fällen nicht mehr sorry. Es gibt unverbesserliche :flop:.

*

Aber wie turboengine gerade schrieb**
Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2032262)
….
Gutes kann noch besser werden und vermute dass es schon in zwei Jahren soweit ist.

Gruß
Ralf

*
Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2032280)

Zitat:

Na,ja das sind immer dieselben unzufriedenen P...

** war zwar im anderen Zusammenhang, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

felix181 18.11.2018 22:09

Jetzt wirds wirr ;)
Zum Glück ist das Thema des Threads schon besprochen und das Problem gelöst...

nex69 18.11.2018 22:12

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2032297)
Jetzt wirds wirr ;)

Wirr ist in diesem Forum manchmal normal :crazy:

kppo 19.11.2018 00:23

Zitat:

Die kann man höchstens noch auf die Ignoreliste setzen. Das ist die einzige Lösung.

Dann mach das doch bitte und am besten der Woinemer auch ;)

Gruß
Klaus

BeHo 19.11.2018 01:05

Der Woinemer ignoriert grundsätzlich nichts und niemanden. Der Woinemer hat im Forum übrigens auch schon des öfteren Fehler eingestanden.

Wenn Dir die vom Woinemer hier sachlich vorgetragene Kritik - zumindest sah das der Woinemer so - nicht behagt, ist das nicht das Problem des Woinemers. Dem Woinemer ging es um die Threads und um Sachlichkeit, nicht um Personen. Die verallgemeinerte Kritik an Dir kam nicht vom Woinemer, die spezielle und fallbezogene schon. Wenn der Inhalt des vom Woinemer kritisierten Beitrags z.B. von einem User namens Sonylover1234 gekomnen wäre, hätte der Woinemer genauso reagiert.

Der Woinemer mag einfach weder Vorverurteilungen, Vorurteile noch Fake News.

WB-Joe 19.11.2018 08:26

Nochmal zur Erinnerung, in diesen Thread geht es um die Kompatibilität von Speicherkarten zur A7RIII. Daher bitte ich letztmalig wieder zum Thema zurück zu kehren.
Danke.

Kurt Weinmeister 19.11.2018 09:13

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2031131)
So, hier das Ergebnis des SanDisk Chat's:
...
- Aber auch: Karten machen an manchen Hostgeräten Probleme.

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2031897)

Unsere Ingenieure haben berichtet, dass es an die Speicherkarte liegt. Das ist SanDisk schon bekannt....

Mich würde ja jetzt der genaue Grund interessieren, da diese Kombination ja offensichtlich wie berichtet bei vielen klaglos ihren Dienst verrichtet.
Nur: ist es eine Frage der Zeit und Du bekommst bald Mitleidende oder war es einfach Deine spezielle Kombination aus Karte und Adapter?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.