SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   C1 - soll teurer werden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187877)

RobiWan 26.09.2018 21:01

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 2022735)
... wo wir wieder beim Punkt wären: Gewinne privatisieren, Risiken & Verluste schön auf die Allgemeinheit abwälzen. Und mit der Abo-Fußfessel muss man sich auch nicht mehr soooooooooo mit sinnvollen Weiterentwicklungen anstrengen - die Kunden zahlen eh' Und wenn die Gewinnziele 2017 nicht erreicht werden, drehen wir einfach an der Preisschraube und das Geld fließt stärker in Adobe's Kassen...:P

Ich mag Adobe wegen diverser technischen "Blödsinn" aber das was Du schreibst kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
1. Adobe hat durchaus, viele Neuerungen (die sind zum großen Teil Oben schon erwähnt) eingebracht.
2. Die Implementieren durchaus schnell neue Kameras

3. (Hier musste man ein Langtest machen) - Adobe sagt "Du kannst LR weiter nutzen wenn Dein Abo abgelaufen ist. Entwickeln und Kartenmodul gehen nicht.
Das ist wirklich mehr als fair. (Aber wie gesagt man musste hier Langzeittest fahren)

4. Adobe hatte bis jetzt den Preis in den Jahren nicht mal um 1€ verändert. Phase One hat aber in den letzten glaube 3 Jahren schon 3 Mal an den Preisen rumgeschraubt.

Bis jetzt wegen dieser Praktiken sind wirklich etliche Firmen zu kritisieren, darunter finde ich aber Adobe nicht.

Windbreaker 26.09.2018 21:02

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2022730)
Mag sein. Aber auch das hat nichts mit Abo oder permanenter Lizenz zu tun.

Meiner Meinung nach schon. Die regelmässige Überprüfung wird rechtlich nur bei ABO Lösungen möglich sein.

Windbreaker 26.09.2018 21:04

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 2022745)
Bis jetzt wegen dieser Praktiken sind wirklich etliche Firmen zu kritisieren, darunter finde ich aber Adobe nicht.

...und Gewinne machen ist das Ziel eines jeden Unternehmens. Da ist nichts verwerfliches dabei!

RobiWan 26.09.2018 21:13

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2022747)
...und Gewinne machen ist das Ziel eines jeden Unternehmens. Da ist nichts verwerfliches dabei!

Davor rede ich schon mal gar nicht. Eine Firma ist so zu sagen virtuelles Konstrukt in dem reelle Menschen arbeiten die für ihr "Tun" entlohnt werden wollen und sollen.
Damit ist ja auch klar, dass eine Firma kann nur wirklich auf dauer bestehen, wenn sie Gewinn erwirtschaftet.
/Irgendwann kann es natürlich *unverschämt* werden, aber nach den Zahlen, gehört Adobe nicht dazu./

usch 26.09.2018 21:25

Zitat:

Zitat von RobiWan (Beitrag 2022732)
Natürlich nicht. Das hatte Adobe ja auch nie behauptet.

Nö. Aber mein Vorposter. ;)

Zitat:

Wenn Die Kunden eben plötzlich X Versionen überspringen wollen, weil keine neue Kamera, keine für die interessante Features...... kann schon auch bei so einem Unternehmen wie Adobe irgendwann an die Substanz gehen.
Das ist halt die Zwickmühle. Wenn du deine Produkte nicht pflegst, laufen dir irgendwann die Kunden weg. Wenn du sie aber jahrelang kontinuierlich verbesserst, sind sie irgendwann selbst für anspruchsvolle Benutzer einfach gut genug. Dann hast du zwar viele zufriedene Kunden, aber von da an auch wieder leere Kassen.

- Paint Shop Pro 9 von 2004 ist für mich gut genug.
- Capture One 10 ist für mich gut genug, solange ich keine neue Kamera kaufe.

Das Problem haben aber doch nicht nur Software-Hersteller.

- Meine Zeiss- und G-Objektive mit A-Mount sind für mich gut genug. Ich brauch keine GM-Linsen für E-Mount. Das einzige, was Sony mir da noch verkaufen könnte, wäre ein besserer Adapter.
- Meine erste Spiegelreflexkamera war für mich rund 25 Jahre lang gut genug. Dann hab ich ab 2001 im Zuge der Digitalisierung im Schnitt jedes Jahr die Kamera gewechselt :oops:, aber mit α7S und α7R II bin ich jetzt auch wieder an einem Punkt angekommen, wo mir meine Kameras gut genug sind. α9 und α7R III interessieren mich überhaupt nicht.

Daß Sony mir in absehbarer Zeit eine neue Kamera verkauft, ist also eher unwahrscheinlich (höchstens eine α7S III vielleicht ... :roll:). Aber sie gehen ja auch nicht hin und sagen "wir vermieten die Kameras jetzt nur noch, statt sie zu verkaufen, dann haben wir wenigstens regelmäßige Einnahmen".

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2022746)
Die regelmässige Überprüfung wird rechtlich nur bei ABO Lösungen möglich sein.

Die regelmäßige Überprüfung ist schon deshalb auch bei der Dauerlizenz erforderlich, um zu gewährleisten, daß du das Programm nicht auf mehr Rechnern installiert hast, als dir laut Vereinbarung zustehen.

kppo 26.09.2018 21:44

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022698)
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Die Featurelist für V11 war gesetzt und ich habe nix gefunden, was mich explizit interessiert hat und demnach habe ich nicht upgegraded.
Ich will das gar nicht explizit.

Ich verstehe dich so gar nicht :? :? :? :?
Offenbar hast du noch ein kostenloses Upgrade auf C1/11, welches du noch nicht genutzt hast :shock:
Von C1/11 besteht (theoretisch) vielleicht die bisherige 2 jährige Updatemöglichkeit auf C1/13

Ist mir echt rätselhaft, wenn man Geschenke gar nicht nutzt ...

Gruß
Klaus

usch 26.09.2018 21:48

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2022758)
Offenbar hast du noch ein kostenloses Upgrade auf C1/11, welches du noch nicht genutzt hast :shock:

Das würde ich zumindest mal schleunigst ausprobieren. Nicht daß das verfällt, wenn V12 erscheint.

dey 26.09.2018 22:11

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2022759)
Das würde ich zumindest mal schleunigst ausprobieren. Nicht daß das verfällt, wenn V12 erscheint.

Getan, gefailt. :(
V11 lässt weder aktivieren mit dem Schlüssel, den der alte v9-Code erzeugt, noch könnte ich kostenlos einen neuen "kaufen".
Der Eintrag bezieht sich vermutlich auf meon kostenloses Upgrade von 9 auf 10, da ich V9 kurz vor erscheinen von v10 erworben hatte.
Macht aber nix. Wäre sowieso nicht gerecht gewesen.

usch 26.09.2018 23:59

Dann frag mal den Support, was das bedeutet. Wo kostenloses Upgrade draufsteht, müsste doch auch ein kostenloses Upgrade drin sein. Was ist denn als lizensiertes Produkt angegeben?

Giovanni 27.09.2018 00:51

Zitat:

Zitat von Clawhammer (Beitrag 2022677)
aber Indesign fürs Jährliche Fotobuch und premiere für 1~2 Urlaubsvideos nutzt man dann doch schon ganz gern

Man kann auch mit lasergesteuerten Flugabwehrraketen auf Spatzen schießen.

dey 27.09.2018 08:39

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2022782)
Dann frag mal den Support, was das bedeutet. Wo kostenloses Upgrade draufsteht, müsste doch auch ein kostenloses Upgrade drin sein. Was ist denn als lizensiertes Produkt angegeben?

v9
und nein, ich werde nicht weiter nachfragen. Das Ergebnis ist nachvollziehbar und gerechtfertigt.

jolini 27.09.2018 10:00

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2022759)

Laut gestriger Auskunft von Phase One Mitarbeitern auf der Photokina wird es mindestens noch eine V11.4, wahrscheinlich sogar noch V11.5 geben. Keine neue Funktionalität aber neue Kameras.

mfg / jolini

usch 27.09.2018 10:18

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2022806)
v9

Ah. Dann ist das natürlich ein kostenloses Upgrade auf V10. Ich hätte erwartet, daß dann die angezeigte Version auf V10 umspringt und der Upgrade-Hinweis verschwindet, sobald du das einlöst und die neue Version aktivierst.

kayf 27.09.2018 10:55

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 2022830)
Laut gestriger Auskunft von Phase One Mitarbeitern auf der Photokina wird es mindestens noch eine V11.4, wahrscheinlich sogar noch V11.5 geben. Keine neue Funktionalität aber neue Kameras.

mfg / jolini

Macht ja Sinn, da gerade neue Kameras kommen.

usch 27.09.2018 11:36

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 2022830)

Das wäre ungewöhnlich. Ohne neue Funktionen würde ich 11.3.1 erwarten, nicht gleich 11.4. Ein Versionswechsel in der zweiten Stelle schaltet ja die 30-Tage-Testperiode wieder frei. Wenn sie das zu oft machen, könnte man sich auf die Weise bis zur V12 mit Testversionen durchhangeln. ;)

kayf 27.09.2018 12:39

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2022859)
Das wäre ungewöhnlich. Ohne neue Funktionen würde ich 11.3.1 erwarten, nicht gleich 11.4. Ein Versionswechsel in der zweiten Stelle schaltet ja die 30-Tage-Testperiode wieder frei. Wenn sie das zu oft machen, könnte man sich auf die Weise bis zur V12 mit Testversionen durchhangeln. ;)

mmh. War jetzt von 11.2 auf 11.3 auch nicht so!?

usch 27.09.2018 14:02

Nein – der gesamte "for Fujifilm"-Zweig ist dazugekommen, nicht nur die Kameras. Außerdem Tethering für diverse schon vorher unterstützte Fuji-Modelle und Style-Support für die Phase One IQ4.

kayf 27.09.2018 14:04

Okay. Das habe ich in Verbindung mit Kamera Support gesehen.
Aber: für die .3 gabs keine öffentliche Beta, oder habe ich die übersehen?

Dreammaik1973 03.10.2018 12:26

Hallo! Kurze Frage.. Was ist aktuell die preislich beste Variante um an C1 zu kommen? Die Testphase der Pro Version ist bei mir abgelaufen und ich möchte die Express Version auf Pro Updaten. Brauche aber wie gesagt ausschließlich nur die Sony Version!! Bin Neueinsteiger und nutze aktuell keine Vorgängerversion. Besten Dank schon mal :top:

Maik

kppo 03.10.2018 13:56

Der neue Preis für die Sony Version ist 219.- €.
Als Mitglied eine FB-Gruppe wie "CAPTURE ONE LIKE A BOSS (DEUTSCH)" kannst du eventuell noch Rabat auf Lizenz und Styles bekommen. Da war gerade was ...

Gruß
Klaus

usch 03.10.2018 14:33

Zitat:

Zitat von Dreammaik1973 (Beitrag 2023959)
Was ist aktuell die preislich beste Variante um an C1 zu kommen?

Eine Möglichkeit wäre, auf die nächste Werbeaktion zu warten. Da kommt von Phase One immer wieder mal was, und wenn es nur ein kostenloses StylePack als Beigabe zum Programm ist.

Ansonsten gibt es auf verschiedenen Fotoblogs 10%-Rabattcodes, z.B. beim Image Alchemist (auch insgesamt lesenswert, mit vielen Tips zu Capture One).

usch 03.10.2018 15:38

Nachtrag: Günstig wäre es natürlich auch, jetzt V11 gar nicht zu kaufen und auf V12 zu warten. Dann sparst du zumindest schonmal die Kosten für ein Upgrade.

Je nach dem, welche Version du gerade installiert hast, kannst du die Testphase eventuell noch etwas strecken. Es war bisher immer so, daß die Unterversionen 11.0, 11.1, 11.2 usw. alle ihre eigene 30-Tage-Frist haben. Wenn du also 11.2 getestet hast, kannst du auf 11.3 updaten und hast wahrscheinlich wieder 30 Tage frei. (Man sollte also während der Testphase tunlichst keine Updates installieren, sonst verschenkt man den Rest der alten Frist.)

Zitat:

Zitat von Dreammaik1973 (Beitrag 2023978)
so eine Preissteigerung ist schon eine Unverschämtheit.. :evil:

Es ist eigentlich keine Preissteigerung, sie haben nur den Sony-Rabatt halbiert. ;)
Bisher war die Sony-Version 260€ günstiger als die Vollversion, jetzt sparst du damit nur noch 130€.

Ich interpretiere das so, daß entweder Sony die Spezial-Edition subventioniert und sie jetzt ihren Zuschuss gekürzt haben, oder daß Phase One den Prozentsatz der Sony-User unterschätzt hat und die Rechnung nicht mehr aufgegangen ist, weil zu viele die verbillligte Version und zu wenige die Vollversion kaufen.

Mich wundert aber, daß das für dich überraschend kam. Dem Vernehmen nach gab es doch eine große Rundmail, in der die Preiserhöhung Wochen vorher angekündigt wurde, und vor dem Download muss man ja seine E-Mail-Adresse hinterlassen. Vielleicht eine Folge der neuen Datenschutzgesetze, daß man dafür irgendwo "Ja, ich möchte über Neugkeiten informiert werden" hätte ankreuzen müssen. :zuck:

Zitat:

Eventuell kann man ja noch eine alte Version kaufen und dann updaten?!
Die Lizenzen gelten immer für die aktuelle Version und alle Vorversionen. Es gibt also noch alte Programmversionen zum Download, aber keine "alten" Lizenzen zu kaufen.

Ich hätte noch eine Lizenz für Version 7, die ich nicht mehr verwende. Aber die wird dir nichts nützen, weil von der alten Version natürlich keine der aktuellen Kameras unterstützt wird (bei α7 und α7R ist Schluss) und verbilligte Upgrades auf V11 nur von V9 und V10 möglich sind.

Schnöppl 03.10.2018 16:18

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2023997)
Mich wundert aber, daß das für dich überraschend kam. Dem Vernehmen nach gab es doch eine große Rundmail, in der die Preiserhöhung Wochen vorher angekündigt wurde...

Ja, eine Meldung gab es schon. Darin stand aber nur, dass der Preis erhöht wird, nicht aber um wieviel.
Hätte Phase One gleich dazugeschrieben, dass C1 um 120% teurer wird, hätte ich auch noch V11 gekauft und nicht gezockt und auf V12 gewartet. :doh:

usch 03.10.2018 16:30

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2024004)
Hätte Phase One gleich dazugeschrieben, dass C1 um 120% teurer wird, hätte ich auch noch V11 gekauft und nicht gezockt und auf V12 gewartet. :doh:

Naja ...

V11 zum alten Preis + V12-Upgrade: 89€ + (69 € + 19% MWSt) = 171,11 €
V12 zum neuen Preis: 219 €

So gerechnet ist das nur eine Preiserhöhung von 28%, wenn du eh auf V12 warten wolltest.

kppo 03.10.2018 16:48

Wobei ja V12 noch etwas weg ist und die Preise auch noch nicht bekannt sind ...

Ich hätte da auch gezockt und wäre dann genauso erschrocken :shock:

Zum Glück habe ich V11 und bin nun mal auf die zukünftige Updatepreisstrategie gespannt.

Gruß
Klaus

Schnöppl 03.10.2018 16:50

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2024007)
Naja ...

V11 zum alten Preis + V12-Upgrade: 89€ + (69 € + 19% MWSt) = 171,11 €
V12 zum neuen Preis: 219 €

So gerechnet ist das nur eine Preiserhöhung von 28%, wenn du eh auf V12 warten wolltest.

Ja und Nein.
Hätte ich noch bei V11 zugeschlagen, hätt ich mir das Update auf V12 erspart.
Aber habe wegen der Hoffnung auf neue/erweiterte Funktionen in V12 gezockt und gezögert.
Hätte.. wäre.. Ist so wie es ist, macht nix, gibt wichtigeres! :D
Vielleicht ist ja V12 so toll, dass ich eh trotzdem schwach werde! ;)

dey 03.10.2018 17:30

Zitat:

Zitat von Schnöppl (Beitrag 2024011)
Hätte.. wäre.. Ist so wie es ist, macht nix, gibt wichtigeres! :D
Vielleicht ist ja V12 so toll, dass ich eh trotzdem schwach werde! ;)

Genau. So ging es mir auch. Mir war die Funktionserweiterung erst nicht das Upgrade-fee wert und die Warnung zur Verteuerung zu vage.
Letztlich war der Vorgang mit der unbestimmten Preissteigerung eine ziemliche Frechheit.
Ist jetzt aber so.
200€ werden sie von mir nicht bekommen. Da finde ich andere Wege.

usch 03.10.2018 17:32

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2024009)
Wobei ja V12 noch etwas weg ist und die Preise auch noch nicht bekannt sind ...

Das ist richtig, aber mit etwas Geschick kann man sich bis dahin vielleicht mit 30-Tage-Testversionen durchschlängeln, siehe oben. Mit 11.0, 11.1, 11.2 und 11.3 kommt man insgesamt schon auf vier Monate.

Da ich C1 schon seit Version 5 benutze und seitdem immer nur Upgrades bezahlt habe, bin ich leider über die Entwicklung der Neupreise nicht auf dem Laufenden. Aber laut einem alten Thread hier im Forum hat die Pro-Version damals neu 299 € plus MWSt. gekostet (die Sony-Edition gab es noch nicht), heute kostet die Vollversion MWSt.-bereinigt 292,44 €. Der Grundpreis ist also über die Jahre stabil geblieben, insofern rechne ich da nicht mit großen Überraschungen. Sonderangebote wie die Sony-Edition oder irgendwelchen Gratis-Beilagen sind natürlich eine andere Geschichte.

Dreammaik1973 03.10.2018 17:50

Soo erst mal Danke an alle für die ausführlichen Antworten :top:

Ich habe zwischenzeitlich über Facebook an den Support geschrieben und gleich Antwort bekommen. Tausend mal sorry und bla bla bla.. Die kürzliche Preiserhöhung wurde bestätigt mit der Hoffnung, C1 Kunde zu bleiben :roll:
Aber um es ganz klar zu sagen, ich sehe es nicht ein eine Preissteigerung von 120%!! mitzutragen. Das ist einfach eine Unverschämtheit. Dabei ist es mir als Endkunde egal, ob das früher von Sony gesponsert wurde oder die zu viel abgesetzt haben.

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht.. Eines der wichtigsten Features, nämlich die ausgezeichnete Durchschärfung, kann ich auch in der Express Version erledigen. Ich habe jetzt das Bild soweit entwickelt das bis auf die lokalen Anpassungen soweit alles ok ist. Dann habe ich das Bild mal probehalber ins TIF, PNG und ins PSD Format exportiert und wieder in Lightroom eingelesen um zu sehen, ob die Einstellungen auch so 1:1 wieder angezeigt werden und siehe da, Sie tun es :top:
Wobei zwischen den drei Varianten im Detail, wenn überhaupt, nur maginale Unterschiede feststellbar sind. Ich habe mich nun für das PNG entschieden und im Lightroom die restlichen Anpassungen vorgenommen. Dann wieder im PNG oder JPG ausgegeben und jetzt passt alles :top:

Natürlich ist das irgend wo nur eine Krücke. Aber der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Ich hätte gern die 69 EUR für die Vollversion gezahlt aber ich sehe nicht ein, so eine unverschämte Preispolitik mitzumachen..:flop:
Übrigens der Support bestätigte das es eine Rundmail gegeben hat vorher. Nur hatte ich, wie von einem hier schon erwähnt, das zusenden von Werbemails abgewählt.

Abschließend noch ein paar Eindrücke was ich an der C1 Software (auch Express) gegenüber Lightroom so gut finde:

Positiv Capture One:

- bessere Grundschärfe bei eingelesenen RAW Dateien
- deutlich bessere Schärfung möglich
- deutlich besseres Rauschverhalten bei Aufnahmen im Dunklen
- bei Milchstraße "mehr" und hellere Sterne sichtbar ( das Bild wirkt deutlich plastischer)
- teilweise extrem bessere Korrektur der Unschärfen im Randbereich
- tief sattes Grün bei Landschaftsaufnahmen (ist mir mit keiner Einstellung in LR gelungen)
- Aufnahmen wirken in der Fläche "plastischer"
- Kanten und Ecken scharf und deutlich weniger ausgefranzt (Horizont)
- Deutlich besserer Klarheitsregler (vor allem der Regler: Struktur ist eine Lecke:top:)

Negativ Capture One:

- Umständliche Ebenen Lösung wenn man einzelne Bereiche verändern will, das geht mit dem Verlaufsfilter in LR deutlich besser
- Milchstraße lässt sich in LR deutlich besser und schneller mit dem Radialfilter anpassen
- Deutlich weniger Möglichkeit Lichter und Tiefen anzupassen (Kontrast und Farben Himmel)
- Ausgabegröße nach der Bearbeitung ca. 25% größer als in LR

So das wars auch schon ;-)
Allerseits noch einen schönen Abend :)

Grüße von Maik

kppo 03.10.2018 17:53

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2024017)
.....
200€ werden sie von mir nicht bekommen. Da finde ich andere Wege.

Von deiner V9 könntest du aktuell für 119€ (zzgl. Mwst.) auf 11 upgraden.
Solange du dann keine Kamera kaufst, die auch mit den angekündigten 11er Updates nicht unterstützt wird, sollte das wieder eine Weile reichen ;)

Gruß
Klaus

usch 03.10.2018 18:01

Zitat:

Zitat von Dreammaik1973 (Beitrag 2024019)
- Ausgabegröße nach der Bearbeitung ca. 25% größer als in LR

Das ist eine zwangsläufige Folge der höheren Schärfe. Scharf lässt sich hat schlechter komprimieren als Unscharf.

Dreammaik1973 03.10.2018 18:09

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2024022)
Das ist eine zwangsläufige Folge der höheren Schärfe. Scharf lässt sich hat schlechter komprimieren als Unscharf.

Das war eigentlich nur beiläufig mit erwähnt ;-) Es ist ja nicht wirklich etwas negatives. Einzig beim Hochladen auf FB kann das ein Problem werden. PNG wird da deutlich schärfer angezeigt als JPG. Allerdings ab 50MB Bildgröße bricht FB den Upload mit einer Fehlermeldung ab.

usch 03.10.2018 18:11

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2024021)

Das ist der Preis für die Vollversion. Das Upgrade für Sony kostet nach wie vor nur 69 € + MWSt., also immer noch genau dasselbe wie vor der Erhöhung des Neupreises.

dey 03.10.2018 18:13

Zitat:

Zitat von kppo (Beitrag 2024021)
Solange du dann keine Kamera kaufst, die auch mit den angekündigten 11er Updates nicht unterstützt wird, sollte das wieder eine Weile reichen ;)

Gruß
Klaus

Ich habe nur keine Lust mir von meinem Lieferanten die Vorgehensweise diktieren zu lassen.
Da bin ich eher ein zickiger Kunde.

usch 03.10.2018 18:16

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2024028)
Ich habe nur keine Lust mir von meinem Lieferanten die Vorgehensweise diktieren zu lassen.
Da bin ich eher ein zickiger Kunde.

Wenn du zweimal das Upgrade auslässt, musst du beim nächsten Mal wieder den Neupreis zahlen. Ich kann auch zickig sein, aber ich weiß nicht, ob mir das 50 € Aufpreis wert wäre ;)

kayf 03.10.2018 18:18

Zitat:

Zitat von Dreammaik1973 (Beitrag 2024026)
Das war eigentlich nur beiläufig mit erwähnt ;-) Es ist ja nicht wirklich etwas negatives. Einzig beim Hochladen auf FB kann das ein Problem werden. PNG wird da deutlich schärfer angezeigt als JPG. Allerdings ab 50MB Bildgröße bricht FB den Upload mit einer Fehlermeldung ab.

50Mbyte? auf FB?
Wofür genau benötigst Du derartig riesige Bilder auf FB?

Dreammaik1973 03.10.2018 18:23

Zitat:

Zitat von kayf (Beitrag 2024030)
50Mbyte? auf FB?
Wofür genau benötigst Du derartig riesige Bilder auf FB?

Ich benötige das nicht ;-) Aber wie gesagt, png Dateien werden in der Regel deutlich besser in der Qualität dargestellt. Muß dazu sagen, das es um Landschaftsaufnahmen geht auf meiner Seite. "Normale" Bilder wo es nicht aufs Detail drauf an kommt, lade ich selbstverständlich nur im jpg hoch.

Dreammaik1973 03.10.2018 18:28

Bei Phase One gibt es ja das Software Archiv. Zwar nur die Vollversion aber immerhin.

https://www.phaseone.com/de-DE/Captu...rchiveWin.aspx

Theoretisch könnte man sich da zb. die 10er oder 9er herunter laden und einen freundlichen "Kollegen" fragen, ob er seine zweite Lizenz für ein Bier abtritt :D Und dann für 119EUR + Märchensteuer das Update auf 11 durchführen. Das wäre das einzigste, wofür ich mich noch eventuell "begeistern" könnte.. ^^

kayf 03.10.2018 18:38

C1 - soll teurer werden

Zitat:

Zitat von Dreammaik1973 (Beitrag 2024032)
Ich benötige das nicht ;-) Aber wie gesagt, png Dateien werden in der Regel deutlich besser in der Qualität dargestellt. Muß dazu sagen, das es um Landschaftsaufnahmen geht auf meiner Seite. "Normale" Bilder wo es nicht aufs Detail drauf an kommt, lade ich selbstverständlich nur im jpg hoch.

Dennoch: 50Mbyte sollte auch ein PNG in für FB-nötigen Dimensionen nicht werden/sein.

kppo 03.10.2018 18:41

Zitat:

Zitat von Dreammaik1973 (Beitrag 2024033)
Theoretisch könnte man sich da zb. die 10er oder 9er herunter laden und einen freundlichen "Kollegen" fragen, ob er seine zweite Lizenz für ein Bier abtritt :D Und dann für 119EUR + Märchensteuer das Update auf 11 durchführen. Das wäre das einzigste, wofür ich mich noch eventuell "begeistern" könnte.. ^^

Da wird sich jeder, der nur 1 PC betreibt sehr freuen, weil du ihm dann nämlich das Update bezahlst :D

Gruß
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.