![]() |
Ein Beitrag von Dpreview-TV übr das neue Sony 400mm f2,8:
https://www.dpreview.com/videos/0035...tty-sweet-lens |
Wenn man es in der Ukraine kauft, bekommt man im Moment als Aktionsangebot die A9 dazu als Geschenk. Nicht übel :)
https://fotomagazinpaparazzi.ua/action.php?id=155 |
Da lohnt es sich ja schon fast, einfach ins Flugzeug zu steigen und hin zu fliegen (wenn man diese Kombination unbedingt haben möchte).
|
Und wenn man sie nicht haben möchte :D, wären trotzdem mal die Garantie- und Servicebedingungen interessant ;)
Gruß Klaus |
Zitat:
Zitat:
Bei dem Objektiv wäre es nicht so schlimm. Einfach ausprobieren oder evtl. ist auch alles in Englisch beschriftet. Aber eine kyrillische Menüführung ist für mich einfach nicht zu händeln :crazy: |
Zitat:
Ich denke es handelt sich aber eher um die Ukrainische Währung "Hrywna" ~ 11300Eur |
Zitat:
(auch wenn ich die Kohle nicht habe :D ) |
Zitat:
Und englisch kann noch jede Kamera auf diesem Planeten. ;) |
Mich interessiert an der Kombi in diesem speziellen Fall gar nichts und schon gar nicht wie viel ich für gespartes Geld reparieren könnte ....
Die Frage ist einfach, wie dort gekauftes Sony Zeugs ;) Garantie und Service mässig in Deutschland abgewickelt würde. Gruß Klaus |
Mit Gelassenheit verfolge ich die diversen Kommentare zur neuen E-Mount 400 mm!
Mich würden Vergleichsaufnahmen, Blende 5,6 unter identischen Bedingungen, A 99II mit Minolta AF-APO 4,5/400 mm und A 9 (Werbetext: "Fangen sie bislang nicht zu fassende Motive ein") mit der neuen "Wunderwaffe" interessieren! Abgesehen von der präziseren Fokussierung der E-Mountkombination würden ergebnisorientierte Fakten unter neutralen Bedingungen aufschlußreich sein. Die Minolta wiegt um die 1920 g und der Neupreis bewegte ich bei 4.000,- DM. Mit integrierten Filtergewinde 42 mm. Gerne stelle ich mich uneigennützlich für Vergleichsaufnahmen mit meiner A99 II inkl. Minolta 400 mm zur Verfügung! Grüße Klaus |
Da würden mich Bilder mit f 2,8 deutlich mehr interessieren. Zumal auch erst dann der Werbetext "Fangen sie bislang nicht zu fassende Motive ein" für mich Sinn macht. f 5,6 können viele.
|
Mich auch. Ein 2.8/400 kauft man sich bestimmt nicht um es dann mit f5.6 zu benutzen. Dafür hat Sony schon das erstklassige und deutlich billigere FE100-400GM.
|
Eben. :top:
|
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Man kauft sich aber zumindest ein 400er 2.8, um es genau auch mit dieser großen Blende zu nutzen. Bestimmt nicht immer, aber bezüglich Low-Light & Freistellung ist das was ganz anderes als ein 400 4.5 oder 5.6.. :roll:
|
Zitat:
Und ganz nebenbei, alle Testaufnahmen beider Objektive mit jeder Blendenöffnung sind interessant. Klaus |
Na wenn ich etwas demonstrieren will, nehm ich die Brennweite, die nur dieses Objektiv kann und nicht die, die alle können.
|
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Grad bei solchen Brennweiten und länger, ist man doch grad wild auf solche Blenden. Da isses doch wichtig wie sie gut sie da bei f 2,8 sind. Sonst geb ich doch nicht soviel Kohle aus. Da isses doch zumindest zu Anfangs vollkommen egal wie gut es bei 5,6 ist. Das kann man später auch noch testen. Wobei ich sowieso davon ausgehe, das es bei 5,6 sehr gut ist.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Mal ehrlich, man kauft sowas doch nur für Offenblendenaufnahmen!
ich hätte da zwar keine Verwendung im Tierbereich, da zu star, aber bei Sportprofis könnte ich mir das vorstellen. Gruß Klaus |
Zitat:
Jedenfalls bleibe ich dabei, es ist schön ein lichtstarkes, offenblendtaugliches Objektiv zu haben, dass dann auch noch scharf ist bei Offenblende. Aber das verpflichtet oder zwingt mich nicht, ständig mit Offenblende zu fotografieren. Wichtig ist, dass wenn man mal Blende 2.8 braucht, dass sie dann auch möglich und scharf ist. Wie Guido richtig sagte. Und nicht umgekehrt. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich kann mich noch gut erinnern, wo Anfängern in der Tierfotografie gern gesagt wurde, das 500mm f 5,6 fast schon ungeeignet ist und mehr was für die Schönwetterfotografen. Für Wildlife brauchst du mindestens 5 oder 600mm f4. Mir persönlich wurde das des öfteren gesagt, sogar hier im Forum. Angesichts von Stabi und den immer höher nutzbaren ISO Werten hab ich das schon lange bezweifelt und mich auch nicht drum gekümmert. Heute fotografiert deutlich mehr als die Hälfte aller Tierfotografen mit solchen Blenden und nur wenige stellen das noch in Frage. Das bedeutet aber nicht, das eine Blende f 2,8 nicht trotzdem sehr begrüßenswert ist, allerdings auch für die meisten unerschwinglich. Aber wenn es denn schon einer tut, also es sich leistet, na dann will er das auch nutzen, wenn er nicht grad ein Poser ist. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Grad morgens wenn grad noch Frühnebel herrscht, kann das zu Ergebnissen führen, die sonst nur unter Verwendung hoher ISO möglich wären. Eigentlich versucht man grad sowas zu vermeiden. Aber grad in solchen Situationen hat f 2,8 seine Berechtigung. Allerdings sehe ich die Bereitschaft soviel Geld dafür auszugeben, als eher gering an. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
|
Zitat:
|
Da ist was dran. Das geht mir schon mit dem 150-600mm so und drum nutze ich das auch nur dort, wo es entweder Gleichgesinnte, ähnlich ausgerüstete gibt, oder aber wo ich mit einem Fotofreund ungestört bin, allenfalls mal ein Spaziergänger auftaucht, der uns meistens nicht mal bemerkt. Dann noch so einen weißen Klopper, das wäre mir in der Öffentlichkeit schon unangenehm.
|
Werde das Teil im Oktober mieten, dann kann ich euch sagen wies sich im Jungel schlägt. ;)
|
Nimmst du das Ding zum Stammtisch mit :crazy:?
|
Zitat:
9.10 werd ich schon aufm Weg in den Jungel sein... ;) |
Zitat:
Auch wenn es größenmässig nicht vergleichbar ist, so nutze ich mein 70-400 wo und wann ich will. Selten gucken welche darauf und ich wurde nur 2x angesprochen. Ein älterer Herr hat interessiert nach der Brennweite gefragt und beim Showfahren das Modellbauclubs haben sie gefragt ob ich von der Presse bin :D Gruß Klaus |
Ihr müsst euch ja nicht damit schämen. Freut euch doch einfach mal, dass Sony endlich solche Primes bringt die auch noch bestens positioniert sind.
PS: für mich ist mein 70-400mm G2 schon eine Schlepperei |
Da ich das 400 f 2.8 inzwischen mehrere Jahre nutze, von Nikon, kann ich die Bilder über Blende 4 an einer Hand Abzählen, die Bilder sind einfach vom Bildeindruck super, das Freistellungs Potenzial ist Unglaublich.
Und Abblenden bringt nicht mehr viel. Aber du zahlst deinen Preis, mit dem Teil in der Öffentlichkeit fällst du auf, da wird Ungefragt Platz gemacht, und die meiste Frage ist, wie Teuer, oder ob du denn Mond damit fotografieren kannst. Super finde ich das Gewicht vom Sony, 2,9 kg sind schon eine Hausnummer, da sind die 4,6 Kilo vom Nikon schon gewaltig. Da hat Sony schon krachen lassen! |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Um so grösser das Objektiv um so agressiver wurden die Leute.
Mit dem 600er apo minolta fühlten sich die Leute regelrecht von mir beobachtet. |
Das beste Tele ist das welches man dabei hat wenn man es braucht. So bin ich auch mal mit dem 500er Minolta Spiegelobjektiv unterwegs und leide lieber unter einem weniger guten Bildergebnis als unter einer verpaßten Gelegenheit.
Das 400er hätte ich auch gern gehabt, aber ich würde es nicht wirklich auf die Pirsch mit nehmen. |
Bei meinem 500er Sony blende ich bis 5,6 ab. Bei Offenblende ist es scharf, bei 4,5 knackscharf. Sehr selten benutze ich Blenden zwischen 5,6 bis 8.
Auffallen tue ich nicht. Meistens sitzen Canikonianer neben mir mit einem 600er :crazy: Ich nehme das 500er überall mit. Dafür habe ich es gekauft. Das 400/2,8 würde ich bis max. 4 abblenden. Dafür sind solche Objektive gedacht. FG Carlo |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Klaus |
So, hatte kurz das Vergnügen das Sony 400 2.8 in der Hand zu halten, Mit der A9 muss ich einfach Neidlos Anerkennen das die Kompination sehr fein ist, vor allen die Steuerung des Focusfeldes auf den Augen hat was.
Die AF Leistungen würde ich mindestens als Gleichwertig zu meiner D3s oder D800 sehen. Die Gewichts Verteilung ist super gelöst, da scheinen die Linsengruppen völlig anders Verteilt zu sein! Auch scheint der Anti Wakel Dakel Excelenz zu sein! Das einzige was mich Verunsichert hat ist der Hintergrund, und der Schärfenverlauf, der war weniger Harmonisch als beim Nikon! Der Hintergrund war unruhig, bin mal gespannt auf die Bilder hier im Forum. Könnte natürlich in der Kurzen Zeit, auch an einer Einstellung liegen. Aber da muss ich echt Sony ein grosser Lob Aussprechen, Gewicht und Gewichts Verteilung einfach Sensationell. AF und Anti Wackel super. Auch im Preis Leistung mit Body schon eine Ansage.:top: Einziges Fragezeichen, Hintergrund und Schärffenverlauf. Für ein Ausführlichen Vergleich brauche ich mehr Zeit, die ich nicht zu Verfügung habe. So also ein Kurzvergleich, nicht mehr! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |