![]() |
Zitat:
|
...ich hatte noch kurz überlegt, ob ich das an irgendetwas festmachen könnte...aber einfach falsch geraten...;)
|
Zitat:
Beschreibung: Datum: 15.05.2018 09:09 Hits: 5 Downloads: 0 Dateigröße: 449.2 KB Hinzugefügt von: dey alle Bilder des Users anzeigen EXIF Info Hersteller: Apple Modell: iPhone SE Belichtungszeit: 1/25 Blende: F/2.2 ISO-Zahl: 250 Aufnahmedatum: 02.05.2018 20:54:38 Brennweite: 4.15mm 29mm |
Danke, das weiß ich ja (eigentlich). Ich war nur bei 9:09 bereits ausgestiegen, keine Ahnung weshalb...
|
Zitat:
Aber Sonnenaufgang um 9:09 in Kelsterbach. Muss das Kelsterbach im Norden von Schweden sein. :P:lol: |
Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich auch bei Gottlieb vorbei.
Ich habe ihn noch nie gesehen, aber seit dem Monatsthema wissen wir ja, dass er nicht aus dem Haus raus kommt :P ![]() → Bild in der Galerie |
:lol:
|
Ist ja witzig. in Freiburg gabs vor vielen Jahren eine Supermarktkette namens Gottlieb. das ist einer der Laster von denen gewesen. Interessant wo es den hinverschlagen hat.
|
Hehe, alles, wo mein Name drauf steht, ... ;-)
Es gibt ja nicht nur EINEN Gottlieb. :crazy: |
Doch! :)
|
Zitat:
Manchmal brauche ich dieses, andererseits gebe ich sie auch - das wurde mir schon einige Male nachgesagt :oops: Zitat:
Danke! Die Bilder vom Cappucino habe ich eigentlich nur für Dich gemacht. Damit Du weisst wie man es richtig macht bzw. wie man ihn richtig hinstellt :lol: Da habe ich auch schon wieder an Dich gedacht ;) Es ist oft so, dass mir zu bestimmten Dingen Personen einfallen, z.B. "Belegfoto" :lol: Zitat:
(OK, es ist rot auf Geld :lol:) |
Zitat:
Bei der Behörde ist alles anders. Wir verstehen uns sehr gut, wissen aber auch dass es voraussichtlich nicht ewig hält. Mein Kollege sagte wir sind Zwillinge, halt nur mit unterschiedlichen Eltern :lol: Er nennt mich auch "Fuchs"... nicht so schlau wie dieser, aber ich rieche zumindest danach :lol: Nun ja, halt Männerhumor. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mal wieder das Hirn anderweitig anstrengen. Mit dem manuellen Objektiv hab ich mir eigentlich schlecht überlegt :crazy: Da hab ich ne neue Kamera mit supergenialem Autofokus... und was schraub ich davor??? M A N U E L L ... was mich da geritten hat weiss ich auch nicht (hat aber trotzdem Spaß gebracht :cool:) Vielen Dank für Deinen Beitrag. |
@andronicus: warum das von den dreien...Bauchentscheidung. Gerade noch mal geprüft und zum gleichen Ergebnis gekommen. Ich glaube, es ist die etwas tiefere Perspektive.
Manuell ist doch g...enial! Bei 50mm vielleicht weniger, aber bei 21mm (ebenfalls Loxia)brauche ich mir kaum nen Kopp um die Tiefenschärfe zu machen und habe viel Spaß damit. |
Ich arbeite seit 2016 größtenteils in Bonn und fahre deshalb sehr häufig mit der Bahn von Frankfurt und Bonn. Heute möchte ich Euch deshalb ein paar Bilder zeigen, die im Vorüberfahren dabei entstanden sind (das zweite mit dem Handy).
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie In der Regel nehme ich mir die Zeit für die schöne Strecke entlang des Rheins, wo Fluss, Bundesstraße und Bahntrasse parallel verlaufen. ![]() → Bild in der Galerie ...oder freue mich an kräftigen farblichen Kontrasten ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und bei der Einfahrt in den Frankfurter Hauptbahnhof stellt sich regelmäßig das Gefühl von Heimat ein... ![]() → Bild in der Galerie Weitere Wegeaufnahmen sind noch herzlich willkommen! |
Uni Bochum
Hallo,
hier mal ein Beitrag zum Monatsthema von mir. Das Motiv entstand auf dem Gelände der Uni Bochum, mir gefiel der Kontrast zwischen der alten bewachsenen Mauer und dem Container. Der Weg führt von den Hauptgebäuden zum Botanischen Garten der Uni. ![]() → Bild in der Galerie |
Ich bin beruflich öfter mal in Köln.
Wenn es Zeit und Wetter zulassen, mache ich an der Moseltalbrücke Rast und genieße die Aussicht an den meist menschenleeren Aussichtspunkten, nur wenige Minuten vom Rastplatz entfernt. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Hin und wieder abrbeite ich ja auch bei der "Mutter" in Japan. Wenn ich dann im Mercure Cyprees untergebracht bin geht mein Arbeitsweg hier los.
![]() → Bild in der Galerie Vorbei an den JR Towers geht es dann links zur Meitetsu Line ![]() → Bild in der Galerie Und in dieser Richtung dann nach Chiryu ![]() → Bild in der Galerie Wenn ich jedoch im Marriott untergebracht bin laufe ich als erstes dem Löwen in die Arme. ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
@stechus kaktus: vielen Dank für Deine Eindrücke von der Moseltalbrücke! Besonders gut gefällt mir das erste Bild; die Symmetrie der im Frühjahr noch fast unbelaubten Reben lässt die im Grunde doch eher monotone Anmutung rebflurbereinigter Weinberge in einem grafisch ansprechenden Licht erscheinen...
|
@dey: klasse, dass Du ein paar Mitbringsel aus Japan zeigst! 16mm an Vollformat sind schon cool, die zweite Aufnahme mit den unscharfen Passanten ist so ganz meins!
|
Zitat:
|
Zur Arbeit
|
Das Bild hat was im Zusammenhang mit "Arbeit". Tolle Stimmungsaussage, nüchtern, klar -> einfach klasse
|
Ich finde es auch klasse, nicht nur im Zusammenhang mit Arbeit. Grauer Himmel, Menschen auf dem Weg, urbanes Umfeld - man muss nicht wissen, wo es genau ist, man weiß nicht recht wohin sie gehen...vielen Dank!
|
Mein Weg zur Arbeit ist nicht immer derselbe.
Die Baustelle gehört immer wieder zu meinen Einsatzorten. Das Dumme ist, dass man als Zimmermann immer alle Treppen nach oben nehmen muss. Ja, alle. Unten fängt es an. Sozusagen als Aufsteiger. ![]() → Bild in der Galerie Da steht auch schonmal eine Stütze im Weg. Wie im richtigen Leben... Unglaublich, dass sich die Maurer auf ihrem täglichen Weg nach oben jedesmal daran vorbeiquetschen. Erstaunlich, dass sie das nicht gestört hat, während sie die nächsten zweieinhalb Etagen gebaut haben. Weil ich das unseren Monteuren ersparen wollte, hab ich das angemeckert. Die Treppe wurde einen guten halben Meter nach links versetzt, und schwupps, kann man die GANZE Treppenbreite nutzen. :crazy: Weiter geht's nach oben... ![]() → Bild in der Galerie Maurer wären keine Maurer, wenn sie nicht überall Steine einsetzen würden. Ja, auch wenn Stützen zu kurz sind. Sie wissen sich eben immer zu helfen. Und wenn sie anderen dabei Steine in den Weg legen... Maurer machen das. :D Der Polier, der die erste Treppe gebaut hat, wurde von der Baustelle abgezogen. Die Treppe zum Dachgeschoss wurde also noch nicht gebaut. Wäre ja auch zu bequem. Stattdessen quetscht man sich (mit Werkzeug in der Hand) die schmale Gerüstleiter nach oben. ![]() → Bild in der Galerie Beim Austritt aus dem Lukendeckel steht man aber noch nicht auf der nächsten Decke, da fehlt noch etwas mehr als ein Höhenmeter. Aber auch hier sind Maurer erfinderisch. Wieder Steine. Die Bau-BG würde hier sofort stilllegen. Aber die können auch nicht überall sein. Oben angekommen fühlt man sich wie der Höchste der ganzen Welt. Naja, war ja auch fast eine Weltreise. Nicht ganz so weit, aber sicherlich genauso gefährlich. ![]() → Bild in der Galerie Der erhabene Blick über diesen Planeten entschädigt für für alle Strapazen. Am Bau zu arbeiten ist ein erhebendes Gefühl und in dieser Position behält man immer den Überblick, der manch anderem verborgen bleibt. Auch manchem Maurer. ;) |
Der Weg zu einer meiner beiden Dienststellen führt mich abseits von Straßen an einem Kleingartengebiet vorbei, wo Dinge zu sehen sind, die sich ohne dies Monatsthema (btw@Susanne: danke dafür!) nicht unbedingt vor die Linse gedrängt hätten:
sowie einem kleinen Gewerbegebiet mit weniger schönen Motiven: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Von mir aus können diese Chrom-Blechhaufen ewig und 3 Tage da bleiben, wo sie sind... hinter Stacheldraht: ![]() → Bild in der Galerie Die meiste Zeit jedoch radle ich entlang der „Neuen Aue“ auf dem Nordsee-Küsten-Radweg, der zwischen Hafen und Stadt entlang führt:
Fortsetzung folgt... ich muss mal schnell zur Arbeit:oops: Gruß Ekkehard |
Finale im Ausland
In Timisoara kam ich kürzlich täglich hier vorbei ![]() → Bild in der Galerie Zitat:
Beim ersten Mal hatte ich die Cam vergessen und das iphone musste herhalten ![]() → Bild in der Galerie Dieses Bild könnte ich das eigentlich x-fach pro Jahr schießen. Um an den eigentlichen Ort des Schaffens zu kommen, musste ich erst mal eine Postkarte produzieren. ![]() → Bild in der Galerie Über diese Brücke über den Valle Corgo ging es dann die nächsten Tage zur Arbeit ![]() → Bild in der Galerie Die Brücke über den Valle Corgo von unten (2. Trip) ![]() → Bild in der Galerie Beim zweiten Mal war ich außerhalb und hier ging es dann orgends zum Parkplatz ![]() → Bild in der Galerie Auf dem Heimweg hatteich mich dann absichtlich etwas verfahren und bin am Atlantik gelandet. :) ![]() → Bild in der Galerie Hier wäre eine RX10 als Reisekamera willkommen gewesen. ![]() → Bild in der Galerie An diesem Stausee in Mittweida DE war ich dann mehr als einmal :) ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ohne den Unterbelichteten sieht es deutlich besser aus → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Fazit: an Arbeitswegen, Motiven und Zeit zum Fotografieren meines Arbeitsweges hat es mir seit meiner ersten Kamera 2009 nicht gemangelt. Mein erstes Bild im Forum entstand auch genau so. Noch 1h bis zum Termin in Österreich → Bild in der Galerie |
@Ekkehard
ganz schön viel Motiv auf deinen Wegen. :top: |
@Gottlieb: hoch hinaus ist halb gewonnen! Eine wunderbare Reportage über die kleinen, feinen "interdisziplinären" Grenzlinien zwischen Holz und Stein...
Und das Kugelpano mit dem zur Angel mutierten Kran - ein echter Knaller. Es vermittelt wirklich das erhabene Gefühl, wenn man ganz oben (auf der Baustelle ebenso wie auf dem Berg) steht und wieder runtergucken kann... |
@Ekkehard: prima, dass Du Dich auch noch kurz vor Torschluss auf den Weg für uns gemacht hast und so tolle Ausbeute mitbringst! Genau - auf Deinen Wegen liegt "ganz schön viel Motiv" - und Du hast´s gesehen!
Die graue Blechwand des Kleingartengebiets mutet allerdings fast wie eine kleine Grenzbefestigung an...dem Gewerbegebiet hast Du dagegen wirklich ästhetische Qualitäten abgewonnen: die Blechhaufen sind zwar ökologische Dreckschleudern, aber so, wie Du sie aufgenommen hast, in sw und glitzernd, sind sie doch ganz schick! Aber bei Deinem Radweg durch die Aue geht auch mir das Herz auf. Wie schön - landschaftlich wie fotografisch! |
@dey: vielen Dank für die Fortsetzung der Weltreise...Dienstreisen hinterlassen zwar manchmal einen komischen Nachgeschmack, weil man irgendwie nicht viel gesehen hat. Aber ein paar Eindrücke bleiben dann ja doch hängen...Schönes und weniger Schönes, Malerisches, Skurriles...
Dass Du Dich am Atlantik etwas verfahren "musstest", kann ich nur zu gut nachvollziehen! Und dass wir bei dieser Gelegenheit mal Herrn Dey anzugtragend kennenlernen, ist ein netter Nebeneffekt! |
Zitat:
|
Zitat:
Das Monatsthema war für mich aber eigentlich der willkommene Anlass, endlich mal den Graureiher in meine Sammlung aufzunehmen. Wir beobachten uns schon einige Jahre an der Aue (so heißt hier dieses Flüsschen, nicht die Landschaft drumherum), aber nie wurde aus der Idee ein ernsthaftes Vorhaben. Ab jetzt wurde mein kleines Tele zum regelmäßigen Begleiter auf meinem Weg zur Arbeit, nur ließ er sich natürlich nicht mehr blicken (obwohl er da war, man spürt das.) Und so wurden einige Motive natürlich zu monatsbedingtem Beifang. Freut mich aber, wenn’s gefällt (@Susanne: vielen Dank:oops:). Mal eben Auf-dem-Weg-zur-Arbeit-wildlife-Fotograf werden, geht halt doch nicht ohne Einwilligung der Hauptperson, und so gab ich mich mit dem Blümchenfotografen-Dasein zufrieden. Neben Wilden Tulpen galt es ein paar Schönheiten vom Wegesrand und gärtnerische "Glanztaten" zu fotografieren…
…. und außerdem ein paar Experimente zu machen, die auch schon einige Zeit auf ihre Verwirklichung warteten:
Zum Glück war der Monat dann aber doch lang genug um herauszufinden, wo gerade des Reihers Lieblingsplätze sind:
Obwohl ihn wohl viele übersehen… Manche nehmen ihn dann doch plötzlich wahr und erschrecken ihn daraufhin mit ihren unvorhersehbaren Reaktionen. Das Geräusch von „quietschenden“ Fahrradreifen auf Schotterwegen mag er gar nicht: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Hat Spaß gemacht, bei diesem Monatsthema mitzumachen. Gruß Ekkehard |
Sehr feine Bilder hier im Thread, die schau ich mir sehr gerne und ausführlich an.
Ich liebe solche Monatsthemen, bei denen man nicht mal eben eine Konserve aufmachen kann, sondern wirklich ran muss, und was Neues schaffen. Das war der ursprüngliche Sinn. Riesendank an Susanne für ein so kreatives Thema, das in keiner Weise einengt, sondern Platz für tolle Ideen schafft! :top: Auf dem Heimweg bin ich nochmal stehen geblieben... ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Ich habe das Thema aber schon früh erahnt und arbeite (zufällig) seit 2009 daran. :D |
|
|
@hlenz: uns fehlt hier natürlich ein wenig der restliche Kontext...aber die Assoziation "von der Wohnung gerade noch bis zum Kiosk gegenüber" ist vielleicht nicht ganz verkehrt...Danke, das ist eindrücklich!
|
@Ekkehard: danke fürs Nachlegen! Ist doch schön, wenn das Monatsthema dazu beigetragen hat, lange gehegte Fotopläne mal in die Tat umzusetzen - das ist Dir mit dem Reiher (samt Blümchen-Beifang) prima gelungen! Mein Favorit ist der Reiher im Kirschbaum! Ich hoffe mal, dass ihn die (unreifen) Kirschen nicht über Gebühr interessieren...
|
Zitat:
Mehr wollte ich damit auch gar nicht aussagen - schön, wenn's funktioniert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr. |