SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α99 II: Kaufen oder nicht Kaufen ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=184938)

Neunundneunzig 26.07.2018 23:58

A99ii kaufen oder nicht kaufen

Hallo zusammen,
vielen Dank für vielen Antworten und Kommentare. Es gab in den vergangenen Monaten viele Gespräche und Lesestunden im Netz. Ich bin alle Teile wie A99, A7ii und Tamron 150-600 einigermaßen gut los geworden. Nun bin ich glücklicher Besitzer einer A99ii sowie ein 70-400 G2 sowie einer A7iii mit einem 24-70GM. Die A7iii brauchte ich unbedingt für meine vielen Altgläser. Für die A99ii habe ich natürlich noch meine Zeiss Objektive. Eins ist sicher, bei einem Grauimporteur würde ich nicht kaufen. Um auch langfristig abgesichert zu sein, habe ich die Sony Garantieverlängerungen dazu erworben. Wenn ich auf Tour gehe, habe ich in meinem Koffer die A7iii mit dem 24-70 dabei , sowie die A99ii mit dem 70-400G2, damit spare ich sogar den Objektivwechsel und bin von 24mm bis 400mm gut gerüstet.
LG
Burkhard

wolfram.rinke 12.08.2018 22:15

Aktuell (12.8.2018) wird die A99M2 für EUR 2.576,63 am großen Fluß mit Amazon Prime Versand angeboten.

Klingt vielleicht für den ein oder anderen interessant.

hlenz 12.08.2018 22:20

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 2013117)
Aktuell (12.8.2018) wird die A99M2 für EUR 2.576,63 am großen Fluß mit Amazon Prime Versand angeboten.

Klingt vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Man sollte sich allerdings die Bewertungen des Anbieters genau durchlesen, scheint Grauimportware zu sein.

joachimvoss 30.08.2018 13:45

Kaufen

Habe mir die A99 II gegönnt und bin begeistert, tolle Kamera! Hatte das Glück sie für 2998€ zu bekommen. 300€ cashback von Sony und Messerabatt von FotoMyer, auch 300€!

peter2tria 30.08.2018 13:50

Zitat:

Zitat von joachimvoss (Beitrag 2017030)
Habe mir die A99 II gegönnt und bin begeistert, tolle Kamera! Hatte das Glück sie für 2998€ zu bekommen. 300€ cashback von Sony und Messerabatt von FotoMyer, auch 300€!

Gratulation :top:

wolfram.rinke 30.08.2018 13:55

Zitat:

Gratuliere, auch wenn ich meine A99M2 gerade erst verkauft habe, ist sie doch die beste A-Mount Kamera und über dem Niveau der A7R2 wenn nicht gar der A7R3 ebenbürtig.

dinadan 30.08.2018 14:18

Zitat:

Habe mir die A99 II gegönnt und bin begeistert

Willkommen im Club :cool:

Robert Auer 30.08.2018 14:29

Gratuliere auch! Doch ich muss mich leider noch gedulden, denn ich habe mir als Zweitkamera zuerst einmal eine A7III angeschafft. Die A99 II war hier weder im Preis gesenkt noch von den beiden Schweriner Händlern zu bestellen. Wenigstens habe ich meine besten A-MOUNT Linsen noch nicht verkauft.

ChuckTheHamster 05.09.2018 14:24

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2009420)
Hat denn inzwischen jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit t-dimenson oder eurocart gemacht? Oder digital-solomon aus Korea?

Ich habe mir die A99ii vor ziemlich genau einem Jahr für 2300 Euro über ebay bei t-dimensions gekauft und bin immer noch sehr begeistert. Anfängliche Bedenken bzgl. der Lieferung und Funktionalität hat der Paypal-Käuferschutz bei mir so weit gesenkt, dass die 1300 Euro Ersparnis, gerade als Student, doch überwogen.
Die Kommunikation mit dem Verkäufer lief sehr gut, es wurde mehrfach nachgefragt ob ich mit der Lieferung und dem Produkt zufrieden sei. Über den Verlauf eines Garantiefalls kann ich nichts berichten, da die Kamera arbeitet wie am ersten Tag. Die Garantie läuft bei mir also in den nächsten Tagen aus, danach wird sich zeigen was von den gesparten Euronen bei einem Defekt übrig bleibt. *drei mal auf Holz geklopft*

Robert Auer 05.09.2018 14:34

Schade, dass ich diese Quelle nicht schon früher wahrgenommen habe. Ist das dann auch kein Grauimport? https://www.t-dimension.com/de_de/ca...?q=sony+a99+ii

loewe60bb 05.09.2018 14:46

Die Firma scheint ja zumindest letztendlich in China ansässig zu sein.
Den Rest kann sich jeder selber zusammenreimen....

Robert Auer 05.09.2018 16:19

Danke, dann ist es ja wohl auch ein bisschen Grauimport.

ChuckTheHamster 05.09.2018 16:26

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2018667)
Schade, dass ich diese Quelle nicht schon früher wahrgenommen habe. Ist das dann auch kein Grauimport? https://www.t-dimension.com/de_de/ca...?q=sony+a99+ii

Doch das ist natürlich ein Grauimport, der Versand erfolgt aus UK, also Zollfrei innerhalb der EU (noch). Die Briten haben wiederum ein Handelsabkommen mit Hongkong, so dass die Ersparnis durch die Vermeidung von Zöllen und Steuern zustande kommt. Sony verdient sicherlich immernoch an jedem verkauften Modell, den Rest muss man mit seinem Gewissen ausmachen.

peter2tria 05.09.2018 17:18

.... und solange es noch neu aussieht bei Auslandsreisen außerhalb der EU den Kaufnachweis mitführen, damit der Zoll auch sieht, dass man es nicht (selber) eingeführt hat (und ggf. keinen Einfuhrsteuer gezahlt hat). Es ist halt Ware die nicht für die EU bestimmt war - davon würde der Zoll ausgehen..... wenn er genauer nachsehen würde.

Reisefoto 05.09.2018 17:28

Generell sollte man immer bei Reisen außerhalb der EU die Kaufbelege für teure Ausrüstung mit dabei haben, denn bei der Einfuhr kann unterstellt werden, dass die Gegenstände im Ausland gekauft sein, egal, ob sie in der EU erworben wurden, oder nicht. Alternativ kann man sich auch eine Ausfuhrbescheinigung erstellen lassen. Ob irgendeine Kontrolle erfolgt, hängt natürlich auch maßgeblich davon ab, von wo man einreist. Reisende aus Hong Kong werden bestimmt interessierte beobachtet als Reisende aus einem Hochpreisland wie Norwegen.

Pittisoft 07.09.2018 14:26

Einen interessierten Zollbeamten hat es schon gereicht das deutsche Setup Menu meiner A99II zu sehen um festzustellen das es sich nicht um Grauimport Ware handelt......

janny 12.01.2019 22:07

Bis Ende Januar gibt es sie noch für 3499 minus 500 Cash für irgendeine Alte bei Foto Mundus in Nordhorn.
Mein Händler ist darauf eingestiegen, und jetzt habe ich auch eine :)

peter2tria 12.01.2019 23:39

Gratulation :top:

eric roman 13.01.2019 10:09

Sony a99 II für ab Euro 2350.00 im frz. Web. Glaube eigentlich nicht, dass das Grauimporte sind, Versandland ist u.a. Luxembourg. Wobei Glaube....Zur Sicherheit nachfragen beim Händler....

Hab meine A77II vor zwei Jahren für 760.00 Euros bei FNAC erworben. Deutsches Display und Garantie. Also scheint es nicht abwegig, dass eine "reguläre" A99II auch mal zu Dumpingpreisen angeboten wird.

10Heike10 17.01.2019 22:08

Zitat:

Zitat von janny (Beitrag 2043487)
Bis Ende Januar gibt es sie noch für 3499 minus 500 Cash für irgendeine Alte bei Foto Mundus in Nordhorn.
Mein Händler ist darauf eingestiegen, und jetzt habe ich auch eine :)

Das liest sich sehr nach der noch bis zum 31.01.2019 laufenden Alt - gegen - Neu Aktion bei von Sony autorisierten Händlern beim Erwerb einer Alpha 99 ii
(A9 = 400 €, A7 Riii = 300 und A7 Sii = 200 €).

Viel Spaß mit deinem neuen A-Mount :top:

MonsieurCB 18.01.2019 12:09

Tatsächlich, hab's gefunden: Hier ist das Angebot in Frankreich (NICHT von fnac, dort teurer) ....

https://www.fnac.com/Reflex-Sony-Alp...&ct=Rayons&t=p

(Lässt sich hier komischerweise nicht als Direkt-Link einfügen .. sorry)

The Norb 30.10.2019 01:11

Seit einiger Zeit gibt es die A99ii hier bei
einem deutschen Händler aus Weimar neu
mit auf 3 Jahre verlängerter Garantie'
für 2850, -
das klingt doch recht annehmbar :D

https://www.rhinocamera.de/product.aspx?ProductID=21909

Fuexline 30.10.2019 04:37

bei MPB mit 1800 Auslösungen für unter 2100 EUR

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte...E&gclsrc=aw.ds

Windbreaker 30.10.2019 08:33

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2096827)
bei MPB mit 1800 Auslösungen für unter 2100 EUR

https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte...E&gclsrc=aw.ds

Ist aber Grauimport ohne deutsches Menue

minolta2175 30.10.2019 09:28

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2096824)
Seit einiger Zeit gibt es die A99ii hier bei
einem deutschen Händler aus Weimar neu mit auf 3 Jahre verlängerter Garantie'
für 2850, -das klingt doch recht annehmbar :D
https://www.rhinocamera.de/product.aspx?ProductID=21909

Einem deutschen Händler aus Weimar .........kein deutsches Unternehmen und liefern keine Mehrwertsteuerrechnung.
Nur Logistiks: Rhinocamera Logistik, Nordstrasse 3, 99427 Weimar, Deutschland
Keine EU Ware, die Firmenadresse ist in Gibralta.

The Norb 30.10.2019 11:06

Zitat:

Zitat von minolta2175 (Beitrag 2096845)
Einem deutschen Händler aus Weimar .........kein deutsches Unternehmen und liefern keine Mehrwertsteuerrechnung.
Nur Logistiks: Rhinocamera Logistik, Nordstrasse 3, 99427 Weimar, Deutschland
Keine EU Ware, der Firmenadresse ist in Gibralta.

Huch ! :D

Deutsche Webseite,
normale "Öffnungszeiten"
deutsche Firmenadresse,
deutsche .de Domain
Telefonnummer in Deutschland

........aber versendet Grauimporte
via Gibraltar und England ohne MwSt
und die Garantie ist auch "fraglich" ?

Das Ding sieht echt aus wie ganz normale Fotobude :D
Müsste man die Kamera dann noch verzollen ? :D :D

Ist ja unglaublich ! :D

Windbreaker 30.10.2019 11:27

Hätte durch den günstigen preis gleich auffallen müssen. Keiner hat was zu verschenken! Nie!

The Norb 30.10.2019 12:22

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2096870)
Hätte durch den günstigen preis gleich auffallen müssen. Keiner hat was zu verschenken! Nie!

Na also "geschenkt" finde ich das ja nun nicht gerade,
und daß nach 3 Jahren der Neupreis von 3600 auf 2850 €
"rutscht" - hätte ich durchaus nachvollziehbar gefunden :D

Also mir ist das ganz ehrlich nicht aufgefallen,
daß es sich bei dem Fotohandel aus Weimar nicht um eine
ortsansässige Fotobude handelt - und ich denke mal,
anderen geht das bestimmt genauso. Nicht jeder hat alle
Preise ständig im Kopf, und selbst die Hersteller selbst bieten
immer wieder spezielle Rabattaktionen an (Cashback etc.).

Mit Online-Angeboten wie aus Weimar ist der "normale" Kunde
sicherlich z.T. komplett überfordert. :D

Windbreaker 30.10.2019 12:24

Na wenn der preis sonst überall noch auf dem hohen Niveau ist, isr es doch ungewöhnlich und lässt alle Lampen angehen, wenn plötzlich einer mit einem wesentlich niedrigeren Preis daher kommt.

dinadan 30.10.2019 17:26

Der Händler hat sich gut getarnt, denn für einen Grauimport ist der Preis wiederum viel zu hoch.

Jumbolino67 30.10.2019 17:59

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2096957)
Der Händler hat sich gut getarnt, denn für einen Grauimport ist der Preis wiederum viel zu hoch.

Hier gibt es mehr Info zu Rhinocamera.

nex69 31.10.2019 05:55

Die sind doch seit Jahren bekannt.

Mando.68 06.11.2019 11:33

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 1981680)
Die A99ii ist europaweit zum Sony-Preis erhältlich. Alles andere sind Grauimporte von Hongkongware. Hier gelten andere Garantiebedingungen und das Display lässt sich nicht auf Deutsch umstellen.
Kauf sie doch dort wenn du sie „billig“ haben willst.

Ich persönlich fonde die Preispolitik von Sony gut. Endlich wehrt sich mal jemand gegen die Ramschhändler.

By the way. Die A99ii ist klasse, also kaufen.

Von mir ein klares nicht kaufen !!!
"Endlich wehrt sich mal jemand" Wenn du mich meinst , gebe ich dir Recht.
Ich finde Preispolitik nicht gut. Wieder ist die Kamera bei Cashback ausgeschlossen,
eine 24 Mp für Jedermann gibt es nicht..Alles um E-mount zu Subventionieren.
Bin glücklich meine neuwertige 99ii verkauft zu haben, um jetzt bei L-mount einzusteigen.
Ein kaufen gibt es daher erst unter 2500 Euro..auch dann würde ich trotzdem zu L-Mount raten

10Heike10 06.11.2019 14:01

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2098357)
Wieder ist die Kamera bei Cashback ausgeschlossen,
...

Wie kommst Du auf dieses: "wieder" ?

Ich habe in der letztjährigen Vorweihnachtszeit lange überlegt, mit mir gehadert, meine innere Unentschlossenheit verflucht ... keine gute Gebrauchte für 2 T€ - 2,2 T€ gefunden ... :cry:
Neu war (und ist) sie mir, da ein auslaufender Mount, zu teuer gewesen, obwohl es für die A99ii Cashback und Alt gegen Neu Rabatte gab!

Also nochmal, woher nimmst Du dein "wieder ist ... ausgeschlossen"? :roll:

Mando.68 06.11.2019 14:19

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2098397)
Wie kommst Du auf dieses: "wieder" ?

Ich habe in der letztjährigen Vorweihnachtszeit lange überlegt, mit mir gehadert, meine innere Unentschlossenheit verflucht ... keine gute Gebrauchte für 2 T€ - 2,2 T€ gefunden ... :cry:
Neu war (und ist) sie mir, da ein auslaufender Mount, zu teuer gewesen, obwohl es für die A99ii Cashback und Alt gegen Neu Rabatte gab!

Also nochmal, woher nimmst Du dein "wieder ist ... ausgeschlossen"? :roll:

Hätte Sony den Preis ein Monat vorher gehoben, wäre Kamera "wieder" bei Cashback dabei:top: Klingt besser,
Wenn Du dir die Updates von Panasonic anschaust, kann man bald mit einer Sony 9iiii rechnen...
Bin froh das meine 99ii in gute Hände gekommen ist, und ich meine Minolta Sammlung weiter nutzen kann. Behalte die 99 von Hans-Werner, die immer noch top ist.
Für Vögel nutze ich das 400 mm Minolta an Mft.. ohne Tieraugenaf

Ellersiek 06.11.2019 14:39

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2098399)
Hätte Sony den Preis ein Monat vorher gehoben, wäre Kamera "wieder" bei Cashback dabei...

Also alles nur im Konjunktiv und keine wahre, fundierte Aussage.

Da Du die A99II wieder verkauft hast, hast Du wahrscheinlich von der von Dir nicht geliebten Preispolitik profitiert (Hätte Sony eine weniger stabile Preispolitik, wäre sehr wahrscheinlich auch der Wiederverkaufswert geringer gewesen).

Aber was soll's, Dir gefällt sie nicht und deshalb kaufst Du etwas anderes. Jeder hat halt seine Gründe und letztendlich ist doch nur entscheidend, das Du zufrieden bist.

Gruß
Ralf

10Heike10 06.11.2019 15:36

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2098399)
Hätte Sony den Preis ein Monat vorher gehoben, wäre Kamera "wieder" bei Cashback dabei:top: Klingt besser,
...

Mit anderen Worten, du verpackst Deine Unwahrheiten in einen Konjunktiv, damit deine Stimmungsmache nicht so auffällt?!

Die A99ii ist vor dem letztjährigen Winter Cashback und Alt gegen Neu nicht im Preis angehoben worden und wurde im Gegensatz zur A9 auch anschließend nicht im Preis gesenkt.

:roll:

Mando.68 06.11.2019 16:33

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2098401)
Also alles nur im Konjunktiv und keine wahre, fundierte Aussage.

Da Du die A99II wieder verkauft hast, hast Du wahrscheinlich von der von Dir nicht geliebten Preispolitik profitiert (Hätte Sony eine weniger stabile Preispolitik, wäre sehr wahrscheinlich auch der Wiederverkaufswert geringer gewesen).

Aber was soll's, Dir gefällt sie nicht und deshalb kaufst Du etwas anderes. Jeder hat halt seine Gründe und letztendlich ist doch nur entscheidend, das Du zufrieden bist.

Gruß
Ralf

Mir hat sie gefallen, bis auf Preispolitik und Funktionsbeschränkungen Dritthersteller..

10Heike10 06.11.2019 17:37

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2098413)
Mir hat sie gefallen, bis auf Preispolitik und Funktionsbeschränkungen Dritthersteller..

So, so ... Dir hat sie gefallen

und warum (ich zitiere mich selbst):

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2098406)
Mit anderen Worten, du verpackst Deine Unwahrheiten in einen Konjunktiv, damit deine Stimmungsmache nicht so auffällt?!

Die A99ii ist vor dem letztjährigen Winter Cashback und Alt gegen Neu nicht im Preis angehoben worden und wurde im Gegensatz zur A9 auch anschließend nicht im Preis gesenkt.

Du schreibst (wenn auch im Konjunktiv verpackt) über die Preispolitik negativ, obwohl deine Konjunktivaussagen nachweislich nicht stimmen.

Was bezweckst Du damit? :roll:

Mando.68 06.11.2019 23:33

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2098428)
So, so ... Dir hat sie gefallen

und warum (ich zitiere mich selbst):

Du schreibst (wenn auch im Konjunktiv verpackt) über die Preispolitik negativ, obwohl deine Konjunktivaussagen nachweislich nicht stimmen.

Was bezweckst Du damit? :roll:

Ich habe auf Threadtitel geantwortet, nicht kaufen!
Hätte mir eine 24 Mp Vollformat gewünscht, dann wäre ich mit Entscheidung 99ii , evtl. nicht so unglücklich gewesen. Wegen fehlender Alternative, und eines Hybrid Af den ich nicht nutzen konnte, hatte ich nie eine Beziehung zur Kamera...
Habe mir zu meinen unzähligen 50mm Objektive das Sony noch zugelegt, damit ich wenigstens eine Festbrennweite habe...
Bei erstem Shooting mit dem 50mm Sony und Minolta (35mm, 85mm) kamen neue Probleme...Farbunterschiede
Zusätzlich nervt Angeberei der Sony Fanboys..Ich kann mich damit nicht identifizieren, habe Notbremse gezogen
Habe mir zum testen eine Panasonic GX 80 gekauft, bevor ich zu L-Mount wechsle..
Diese hat mich beeindruckt.. mir die Augen geöffnet, es gibt Hersteller die haben wirklich ein System. Daher werde ich noch viel Freude haben mit der G9 und S1.
Da kann Sony nicht mithalten!!!
Frage , was bezweckst Du?
Kannst Du ruhigen Gewissen Sony empfehlen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.