![]() |
Hallo,
da hab ich auch noch ein paar Flatterer: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Beide Afrikaner. Der erste in Tiwi Beach Kenia der zweite auf Zanzibar geknipst. Wie die heissen, keine Ahnung. Grüße Dieter |
|
|
Und jetzt noch einige Einheimische:
![]() → Bild in der Galerie Fliegenparty - Wohl bekommt´s! ![]() → Bild in der Galerie Und noch ein hiesiger Schmetterling ![]() → Bild in der Galerie Libellen bei der Paarung Grüße Dieter |
|
Auf den Kissenastern war seinerzeit richtig Gedränge:
Kleine Füchse ;) ![]() → Bild in der Galerie Admirale und Hummeln ![]() → Bild in der Galerie Kleiner Kohlweißling ![]() → Bild in der Galerie |
Eine Biene beim Naschen:
![]() → Bild in der Galerie Eier und Larven der grünen Stinkwanze (?): ![]() → Bild in der Galerie Ein Nussrüssler (?) beim Lustwandeln: ![]() → Bild in der Galerie Da ich mir der Bestimmung durchaus nicht sicher bin, würde ich mich sehr über darüber freuen, wenn jemand genauer weiß was mir da üner den Sensor gekrochen ist ... |
Nächster Beitrag
Vierflecklibellen
LG Harald |
WOW :shock: ja Wahnsinn - wart ihr fleissig !
@CB450 Peter, das ist ein wunderbares Spinnenbild :top: wenn du noch mehr davon hast, zeig sie uns ! @Rainer Dein brauner Sandlaufkäfer ist irre – tolle Aufnahme ! der Marienkäfer wieder in Top-Qualität. Ich danke dir für die frustrierte Honigbiene ! :umarm: Herrlich, Als ich das Bild angeschaut habe musste ich wieder herzhaft lachen :lol: Deine hervorragenden Bilder mit Text dazu dürften schwer zu toppen sein und stellen Insekten-Comic´s locker in den Schatten. Mach ein Buch aus den Fotos – das wird ein Bestseller ! :top: @Gerhard : Ja, die Blattlaus-Karawanen :top: – und plötzlich hat man eine Invasion an Rosenknospen. @GerdS – So ein hübsches Bild von deinem Flip ! schön dass er so mitgespielt hat, er sitzt wie auf einem Teller und die gestreiften Augen sehen faszinierend aus :top: Ja da schau an.... ;) bei Serienbildern kommt ein Stinkefinger zum Vorschein :lol: @Dieter Hübsche Exoten hast du aus Afrika mitgebracht – wie sie heißen weiß ich leider auch nicht, aber sie sind schön anzusehen :top: Tolles Bild von der Fliegenparty auf der Stinkmorchel – Super Aufnahme ! :top: Der Kaisermantel hat scheinbar schon einiges hinter sich, die Ränder schauen schon ein bissl zerrupft aus, trotzdem ist er eine Schönheit – und die Paarung der Libellen, immer faszinierend anzusehen ! @Jens ja, Mücken sind auch im Winter unterwegs, hier schwirren bei Sonnenschein auch Winzlinge herum, auf Schnee sieht man sie halt besonders gut – prima Aufnahme. Sag mal – hast du besonderes Blut ? Nach den Zecken nun eine Stechmücke voll gesogen bis Oberkante, den Rüssel tief in der Versenkung …:shock: Bist du auch Einer der sich für ein Foto opfert ? ;) Tolle Aufnahme ! @XG1 Ein schönes grünes Heupferd beim Fotoshooting :) und sehr schön aufgenommen ! Blieb das länger sitzen ? Ich hatte letztes Jahr Eines gefunden und das hat mich auf Tab gehalten ;) hatte mit Shooting nix im Sinn - das war ein Versteckspiel. Die Schmetterlinge sind wunderschön – und sehr schön fotografiert ! Danke für´s zeigen ! @hlenz – Uui, den Bachhaft kannte ich noch nicht, ein interessantes Insekt und sehr schön abgebildet – Danke für´s zeigen ! Die Mosaikjungfer schön ins Bild gesetzt und wunderbar scharf – tolles Bild von ihr ! und eine herrliche Ansammlung der kleinen Füchse auf den Astern – ein wunderbares Foto ! dazu der hübsche Admiral und ein Kohlweißling :top: @Kurt .... Na endlich kommt mal eine „Biene“, hab die schon vermisst ;) ich würde meinen das ist eine Mistbiene (Schwebfliege) , super aufgenommen – tolles Bild ! :top: Ja, die grünen Stinkwanzen-Gesellen kenn ich, ein paar Tage alt, sitzen noch im Rudel auf den Eiern. Direkt beim Schlupf sind sie grün und werden dann dunkler. Bei dem super Foto vom Rüssler muss ich passen – aber ich denke: Rainer kennt den bestimmt und kann da mehr sagen. Ich freue mich dass ihr so toll mitmacht und Eure Fotos raus sucht !! :top::top::top: EDIT: gerade gesehen @Harald - Deine Serie der Vierfleck-Libellen :shock: ich bin sprachlos ! :shock: Die Bilder sind ´ne Wucht ! :top::top::top: Vielen vielen Dank für´s zeigen ! . |
Das Bild ist schon eine Weile her, aber mir gefällt es immer noch.
Eine Fliege sitzt auf dem Bildschirm, und sie lässt sich nicht vertreiben. Hab ihr einen passenden Hintergrund gegoogelt und sie als Motiv genutzt. ![]() → Bild in der Galerie |
Sehr kreativ, Gottlieb. Tolle Idee:top:
Da wird Monika, bei der sich gerne die Falter auf die Hand setzen demnächst auch versuchen:lol: |
|
Kleinlibellen
Frühe Adonislibelle
Kleine Pechlibelle
Hufeisenazurjungfern
LG Harald |
Zitat:
Heute hab ich mal paar Fliegen die ich so auf die schnelle im Archiv gefunden hab. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jens |
@Gottlieb :) kiwi-Peter hat das richtig erkannt : Die Idee ist gut ! Da muss man erst mal drauf kommen - werd ich mir merken ;)
@Peter die Libelle schaut echt müde aus – netter kleiner Hüpfer : Beides Klasse Bilder, so schöne zarte helle Farben. Mit Grün hab ich gerne ein Problem, meistens einfach zu dunkel. @Harald Ich werd verrückt – du hast eine Libellensammlung die ist Wow ! :shock: So viele Arten. Ich kann die immer noch nicht wirklich unterscheiden – nur gut dass du dazu schreibst was es ist. Wieder tolle Fotos von Adonislibelle, kleiner Pechlibelle und Hufeisenazurjungfer Klasse ! :top: Vielen Dank für´s zeigen ! @ Jens - wenn´s möglich ist einfach still halten ;) mach ich auch :) Supi – eine beeindruckende Fliegensammlung – sehr schöne Bilder ! Die Drosophilas finde ich putzig, du hast sie beim Bubbeln :top: Und die Waldeidechse mit Fliege ist Super, sieht aus wie kurz vorm Zuschnappen :top: Diese hier kam mir gestern beim Löschen in die Quere: Hummelflug an tränendem Herz (da werden sie für die Landung langsamer - nur deshalb erwischt)
. |
hlenz : Dein Bachhaft ist Klasse :top:, den hatte ich noch nie vor der Linse. Die Libelle ist ein M. der Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)
GerdS : Wow, Dein Flip ist ein Jungtier (Nymphe) der Ägyptischen Wanderheuschrecke (Anacridium aegyptium). Ein recht exotischer Gast und in unseren Breiten nur selten anzutreffen :shock:. kulkeulke : bei Nr. 2 und 3 liegst Du imho völlig richtig, bei Nr. 1 hat ja Monika schon, ebenso richtig, auf Mistbiene plädiert. Ich denke auch das es Eristalis tenax ist, die hat nicht umsonst auch noch den etwas sperrigen Zweitnamen Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege ;). haribee : super Vierfleck-SSerie, vor allem Nr.1-4 haben es mir angetan. Da sitzen sie stilgerecht auf Schachtelhalm wie weiland im Karbon vor 300+x Mio. Jahren :top: . Auch die "Kleinen" sind toll fotografiert. Bei der Pechlibelle würde ich allerdings auf Binsenjungfer plädieren, ein Männchen, vermutlich Lestes sponsa. y740 : lässige Betrachtungsweise :D, finde ich und sicherlich auch die Blutauger gut, genauso wie Deine Fotos. Heute mal a bißerl was kleines Grünes von mir. Aliens sind ja bekanntlich klein und grün ;). Alien 1, eine für mich nicht auf Artebene bestimmbare Erzwespe (Chalcididoidea) aus der Gattung Pteromalus, ca. 3-4 mm ![]() → Bild in der Galerie Noch ein kleines grünes Alien, diesmal eine Zwergzikade. Auch hier geht's für mich nur bis zur Gattung Empoasca, ca. 4 mm ![]() → Bild in der Galerie Und noch eine Flockenblumen-Bohrfliege (Chaetostomella cylindrica), ca. 5 mm, mit nahezu menschlich anmutenden Problemen :D ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße Rainer |
Tolle Bilder die Ihr hier zeigt!:top::D
Obwohl ich ja eigentlich gar keine Insekten fotografiere, muss ich feststellen, dass ich doch einige davon sogar hier in der Galerie habe:cool: Zählt das auch mit? Insektenleben wenn es im Magen (oder sonstwo) Anderer endet?:D ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Männliche und weibliche Blauflügel-Prachtlibelle
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Moin, keine Ahnung, was das für eine Spinne ist... vielleicht kann ja bitte jemand aufklären:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Wenn ich den Einführungsthread richtig verstanden habe, muss es ja kein Makro sein, oder?
Dann ein Handyknipsbild von mir (nicht geknipst sondern als Teil des Motivs. Ich habe solange ruhig gehalten:!:) ![]() → Bild in der Galerie Ein Käfer: ![]() → Bild in der Galerie Ein besonders schönes Exemplar (sorry Monika ;)) ![]() → Bild in der Galerie |
|
Zitat:
Viele Grüße Gerd |
Nachdem die Festplatte wieder will kann ich auch wieder ein Bild einstellen:
![]() → Bild in der Galerie Gruß Klaus |
conradvassmann : Ich würde sie bei den Dickkieferspinnen (Tetraghathidae) unterbringen, vielleicht Tetragnatha nigrita ?
GerdS : da hast Du mich aber schön geleimt :D . Amerikanische Heuschrecken stehen definitiv nicht auf meiner Agenda :zuck: . Beste Grüße Rainer |
Hallo,
ich hab da auch noch eine knallbunte Raupe die bei mir im Garten zu finden war: ![]() → Bild in der Galerie Hab mal recherchiert und gefunden dass es sich um die Raupe eines "Schlehen Bürstenspinners" handeln könnte. Naja, Schlehen gibt es bei uns. Von den Früchten kann man einen tollen Likör machen. Nicht so süss und klebrig wie die industriellen... Aber das gehört nich hier her. Die kann man bestimmt sehr viel besser ablichten, aber Makromässig bin ich nicht so drauf... Vielleicht weiss jemand was über dieses Insekt? Grüße Dieter |
Zitat:
|
Ich staune :shock:, was ihr da so alles an Krabbelviehzeuchs in so hoher Qualität zu bieten habt :shock: Very beeindrucking! Eine Augenweide :top:
Ich bin ja nicht so der Kleinkrams-Fotograf und habe deswegen nichts Zeigbares in meinem Fundus. Aber ich habe mich extra für dieses Monatsthema mal im ganzen Haus umgeschaut, ob sich irgendwo etwas Sechsbeiniges versteckt. In der Garage wohnt zur Zeit eine Kreuzspinne, aber von Arachniden halte ich mich lieber möglichst fern, ausserdem achtbeinig. Ich wollte schon aufgeben, als ich doch noch etwas in unserer Zimmerpflanze entdeckte. Allerdings bräuchte ich da dringend fachkundige Unterstützung bei der Artbestimmung :cool: ![]() → Bild in der Galerie |
@ Rainer – Niedliche Aliens – putzig sehen sie aus und super aufgenommen – hihi, die Andere mit ihrem „Verdauungsproblem“ - wieder mal köstlich ! :lol:
@Michael Jawoll – das gilt ! Deine Bilder sind zwei sehr schöne Beispiele = Fressfeinde mit Insekt dazu :top: @Peter Sehr schön – Spinnen mit Beute und wenn ich es richtig sehe ein 7-Punkt, das Libellenbild ist toll – schöne Farben, schöne Schärfe, super Aufteilung :top: @hlenz Hast du auch eine Libellensammlung ? die blaue Farbe von den Prachtflügel Libellen ist wunderschön. Ansitz und Libelle auf dem 2. Bild :top: Schachbrettchen Abschluß ? Echt ? Schade !:( @XG1 :) dann hat dich dein Heupferd ja auch ganz schön auf Trab gebracht :lol: @ Joachim Nein, es muss kein Makro sein ! Um himmels willen, was hat dich da überfallen und für das große Krabbeln gesorgt ? Toll dass du still gehalten hast ! 2. ein kopfloser Rosenkäfer – und den 3., ja, den hätte ich bitte schön gern in Himmelblau mit Weisswandfüßen T :) @ Gerhard Tolle Aufnahme vom Luftkampf ! Dass sie etwas älter ist macht gar nichts, immer her damit ! :top: @Klaus Ein kleiner Sonnengenießer - schön wenn die Platte wieder läuft, da kannst ja jetzt weiter Bilder suchen, ich hoffe du findest noch was. ;) @ Dieter Es muss kein Makro sein - Die Bürsten-Raupe und den Falter dazu habe ich noch nie gesehen obwohl hier viele Schlehen wachsen – hübsche Farben hat sie. :top: EDIT : gerade gesehen @Dominik - Der ist aber süss ! :D schön dass du gesucht ihn gefunden hast ! :lol: . |
Kleine Fotostrecke : "Frühe Pelzbiene" als Akrobat
sie krabbelte die Blume hinunter ...
fiel plötzlich wie ein Stein kopfüber , blieb "freihändig" im Kopfstand stehen und rieb die Hinterbeine aneinander. Ich dachte : was macht sie nun ? geht´s ihr nicht gut ? Erst auf dem letzten Foto sah ich am Comp. des Rätsels Lösung: Sie hatte mit den Hinterbeinen einen Spinnenfaden samt Blütenblatt erwischt den sie nun versuchte abzustreifen. Lt. Zeit auf den Fotos dauerte der Kopfstand ca. 15 Sek. - ich finde : ne tolle Leistung !
Die Aktion war wohl doch etwas anstrengend, denn anschließend war kurze Pause angesagt bevor sie davon flog.
. |
Es ist meine einzig scharfe Hummel vom letzten Jahr
![]() → Bild in der Galerie Ich konnte es nicht lassen genauer hinzusehen:D ![]() → Bild in der Galerie |
Porträts von Libellen
Mosaikjungfern
Das Jahr 2017 war für mich u.a. ein "Libellenjahr". LG Harald |
Noch ein Bild aus ganz unten in der Mottenkiste.
Wie Ingo damals erklärte ist die Fliege sicher da Libellen Flugräuber sind, aber das weiss ja die Fliege nicht. ;) ![]() → Bild in der Galerie |
C-Falter
![]() → Bild in der Galerie Erdeichel-Widderchen ![]() → Bild in der Galerie Federgeistchen ![]() → Bild in der Galerie Russischer Bär ![]() → Bild in der Galerie Segelfalter ![]() → Bild in der Galerie Mittlerer Weinschwärmer ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Ich hoffe mal das ich nicht zuweit daneben liege mit meinen Benennungen |
Hallo Monika,
dein Thema ist wunderbar! Und es sind zum Teil wirklich außergewöhnliche Bilder, die hier gezeigt werden. Danke dafür an alle, die bislang mitgemacht haben und weiter mitmachen werden! Mein erstes Bild ist technisch nicht gut, hat aber eine interessante Geschichte dahinter, die ich dadurch unwissentlich festgehalten habe: ![]() → Erzwespe im Schneckenhaus Bei diesem kleinen Kerl tappe ich im Dunkeln: ![]() → Schmetterling Das habe ich als Faulfliege identifiziert: ![]() → Faulfliege Und schließlich ein kleiner Heuschreck, der es sich lange Zeit auf meiner Schuhsohle bequem gemacht hatte, wo ich ihn aber nicht wirklich scharf bekam, bis er sich dann wieder auf etwas Natürlicheres setzte: ![]() → Heuschrecke Es grüßt Mainecoon |
Bei Deinem Falter handelt es sich wohl um einen Schwarzkolbigen Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola).
Ich habe vor kurzem einen ähnlichen gezeigt, das könnte Mattscheckiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus acteon) sein. Gruß, Dirk |
Hallo Dirk,
ich habe nachgelesen, könnte hinkommen. Ich war damals auf einer Trockenwiese. Danke für den Tipp! Es grüßt Mainecoon |
Ein Gartendrama in drei Akten:
Eine Krabbenspinne lauert geduldig ... ![]() → Bild in der Galerie ... schlägt sofort und unbarmherzig zu ... ![]() → Bild in der Galerie ... und verspeist das Opfer dann genüsslich. ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |