SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Rechner für Bildbearbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182768)

bjoern_krueger 03.08.2022 13:33

Kinners,

gestern war ich im Apple-Store, dort konnte man mir aber nicht helfen, war zu voll...
Stattdessen habe ich eine Telefonnummer bekommen, da habe ich gerade angerufen.

Was soll ich sagen.
Der Mac Studio unterstützt nach der Aussage des Technikers zwar insgesamt 4 externe Monitore, allerdings nur eins davon in 4k!!
Auch das aktuelle MacBook Pro kann demnach nur ein einziges externes Display ansteuern.

Und auch ansonsten gibt es kein Gerät, das 2 4k Monitore ansteuern kann.

Sagt mir, dass das nicht wahr ist. Mein 4 Jahre altes ASUS Notobook kann 2 4k-Monitore plus das eingene 4k Display problemlos ansteuern, und ein hochgezüchteter nagelneuer Mac kann nur ein einziges??

Ich glaube das nicht, und rechne fest damit, dass mir hier jemand sagt, dass er/sie es besser weiß.

Gibt's doch nicht...

Ditmar 03.08.2022 14:34

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das dieses beim Mac nicht gehen soll, eventuell nicht den/die kompetentesten Mitarbeiter/in in der Leitung gehabt.

Es heißt doch auf der Seite:
Gleichzeitige Unterstützung für bis zu fünf Displays:
Unterstützung für bis zu vier Pro Display XDR (6K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben) über USB‑C und ein 4K Display (4K Auflösung bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben) über HDMI

Heißt das etwa das man hier etwa nur die 6K Monitore anschließen kann, und keine 4K bis auf die eine "Ausnahme, kann ich nicht glauben, habe aber auch keine Ahnung was MAC angeht.

bjoern_krueger 03.08.2022 15:03

Sehr blöd. Wenn man schon nicht auf die Aussage eines Technikers der Apple-hotline vertrauen kann, wem denn dann?

Im Grunde hatte ich mich schon fast entschieden, das Teil zu kaufen, aber wenn ich meine beiden Monitore da nicht ordentlich dran betreiben kann, dann werde ich entweder mit der alten Lösung weiter arbeiten müssen, oder mich nach einem PC umschauen müssen. Genau dazu habe ich eigentlich gar keine Lust, denn da gibt es wieder so viele unterschiedliche Dinge zu beachten. Deswegen hatte ich mich ja dazu durchgerungen, mal im anderen Lager zu stöbern, obwohl ich eigentlich gar kein Apple-Freund bin (bitte jetzt keine Diskussion dazu anstoßen ;o))

Ich werde mal ein bisschen Googeln, ist ja nun nicht eine so ungewöhnliche Konfiguration, dass man für Bidlbearbeitung 2 4k-Monitore betreiben möchte.

Am Besten wäre es natürlich, jemanden zu finden, der sowas in Betrieb hat.

eric d. 03.08.2022 15:08

Zitat:

Was soll ich sagen.
Der Mac Studio unterstützt nach der Aussage des Technikers zwar insgesamt 4 externe Monitore, allerdings nur eins davon in 4k!!
Auch das aktuelle MacBook Pro kann demnach nur ein einziges externes Display ansteuern.

simmt nicht.. kommt aufs macbook an..

mein mbpro mit m1 pro kann sogar einen 8k und einen 4k ansteuern.. oder eben 2x 4k

das steht aber in den spezifikationen zu den MacBooks und deren Anschlüssen

ich habe mir gerade einen Eizo CS2740 für eben mein M1Pro Macbook (aus 2021)
bestellt, denn
mein alter Dell U2711 kommt so langsam in die Jahre und ist kein 4k

rudluc 03.08.2022 15:22

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2247753)
Was soll ich sagen.

Das hast du falsch verstanden. Sorry, ich hatte diese Aussage zunächst überlesen.
Der Mac Studio unterstützt über Thunderbolt bis zu vier 6K-Bildschirme und über den HDMI-Anschluss einen 4K-Bildschirm. Alles natürlich gleichzeitig.

Zitat:

Wer hat dir diesen Quatsch erzählt?
Bei MacBook Pros gibt es mehrere Modelle. Ein kompaktes Modell mit 13", welches nur einen 6K Monitor unterstützt und die beiden Modelle mit 14" und 16". Letztere unterstützen bis zu 2 Monitore mit bis zu 6K-Auflösung plus einen Monitor mit 4K über HDMI plus das eigene Retina-Display mit Mini-LEDs.

Zitat:

Sagt mir, dass das nicht wahr ist. Mein 4 Jahre altes ASUS Notobook kann 2 4k-Monitore plus das eingene 4k Display problemlos ansteuern, und ein hochgezüchteter nagelneuer Mac kann nur ein einziges??
Es ist nicht wahr. Das hättest du aber bei entsprechendem Interesse auch selber finden können.
https://www.apple.com/de/mac-studio/specs/
https://www.apple.com/de/macbook-pro-14-and-16/specs/
https://www.apple.com/de/macbook-pro-13/specs/

bjoern_krueger 03.08.2022 15:50

Also hier steht Folgendes:

Die Thunderbolt 4-Anschlüsse und der HDMI-Anschluss auf der Rückseite des Mac Studio unterstützen die Videoausgabe, sodass du externe Displays, Projektoren oder HDTV-Geräte an sie anschließen kannst. Dein Mac Studio unterstützt insgesamt fünf Displays: vier Displays mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz über die Thunderbolt-Anschlüsse und ein HDMI-Display mit einer Auflösung von bis zu 4K über den HDMI-Anschluss

Da steht "bis zu 6K", was meines Erachten 4K mit einschließt.

Also was denn nun??

Und mein Eizo EV3285 hat einen USB-C-Anschluss, und laut Aussage des Händlers, bei dem ich das Teil gekauft habe (Pixel-Computer), lässt sich der am MacStudio betreiben.
Mein zweiter Monitor (iiyama irgendwas) hat HDMI-Anschlüsse, das sollte also auch gehen.

Also wie ich das sehe, sollte das kein Problem darstellen.
Am Besten kaufen, ausprobieren, und wenn es doch nicht geht, wieder zurück schicken.
Oder die beiden Monitore einpacken, in den Apple-Store fahren, und dranstöpseln...
Was die wohl sagen würden...

rudluc 03.08.2022 16:12

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2247778)
Da steht "bis zu 6K", was meines Erachten 4K mit einschließt.

Natürlich. Ich betreibe auch im Moment einen 4K-Bildschirm an meinem Mac Studio, weil das 27" Studio Display mit 5K seit über 2 Monaten auf sich warten lässt.
Der 32" Monitor von Apple hat übrigens 6K. Aber das ist eine ganz andere Preisklasse. Dafür bekommst du gleich eine ganze Wand voller 4K-Displays. ;)

Zitat:

Und mein Eizo EV3285 hat einen USB-C-Anschluss, und laut Aussage des Händlers, bei dem ich das Teil gekauft habe (Pixel-Computer), lässt sich der am MacStudio betreiben.
Mein zweiter Monitor (iiyama irgendwas) hat HDMI-Anschlüsse, das sollte also auch gehen.

Also wie ich das sehe, sollte das kein Problem darstellen.
Genau. Das geht problemlos. Wobei der HDMI-Anschluss nur 60Hz unterstützt und der USB-C Anschluss auch 120Hz, aber das ist ja nur für Gamer interessant.

Zitat:

Am Besten kaufen, ausprobieren, und wenn es doch nicht geht, wieder zurück schicken.
Oder die beiden Monitore einpacken, in den Apple-Store fahren, und dranstöpseln...
Was die wohl sagen würden...
Da würde ich ganz sicher Variante 1 bevorzugen. ;)

bjoern_krueger 03.08.2022 16:25

Bleibt die Frage, warum der Mitarbeiter vom Apple-Support so einen Schmarrn erzählt. Kann man sich doch fast nicht vorstellen, dass die dort so schlecht informiert sind. Es war der technische Support, und nicht irgendein Verkaufs-Mensch, der einem was verkaufen will.
Ok, dann mach' ich mich mal auf die Suche.

Mit meiner Ausbildung dauert es ja noch 2 Monate, hab irgendwie keine Lust, so lange zu warten... Also bezüglich Rabatt und so.

rudluc 03.08.2022 17:45

Vielleicht hast du ja den Apple Mitarbeiter verwirrt. ;)
Wie gesagt, es gibt 3 Modelle MacBook Pro und 2 Modelle MacBook Air. Die Spezifikationen unterscheiden sich schon ziemlich stark.
Beim Mac Studio ist die Sache aber eindeutig.
Man erwartet, dass im September neue Modelle vorgestellt werden.

bjoern_krueger 03.08.2022 19:42

Ok, ich starte meine Ausbildung im Oktober, Mitte Oktober habe ich die Kohle zusammen, da wäre es ja sinnvoll, noch die 2,5 Monate zu warten. Wenn es neues Zeugs gibt, wird das alte Zeugs ja vielleicht auch billiger. Wobei ich Apples Preispolitik noch nie verfolgt habe.

rudluc 03.08.2022 20:29

Ja, es wird sicher einige Preisreduzierungen geben, verspreche dir aber nicht zuviel davon. Im März wurden neue Geräte vorgestellt und im Juni auch, aber frag mal nach den Lieferzeiten! Darunter leidet im Moment die ganze IT-Branche, wobei es gerade wieder etwas besser geht. Man bekommt aber nur das, was da ist.

bjoern_krueger 04.08.2022 11:51

Der MacStudio ist aber offenbar gut zu bekommen. Bei Cyberport ist er für 2099€ lieferbar, immerhin 200€ günstiger als bei Apple im Shop.

Hat es eigentlich Nachteile, wenn man so ein Teil nicht direkt bei Appel kauft? Also vom Support her meine ich.

rudluc 04.08.2022 13:23

Nein, das ist völlig egal. Bei der erstmaligen Verknüpfung des Geräts mit einer AppleID beginnt die Werksgarantie, genau wie bei den direkt bei Apple gekauften Geräten.
Garantiefälle innerhalb des ersten Jahres wickelt man direkt mit Apple ab (optionale Garantieverlängerung mit Apple Care), Gewährleistungsfälle nach einem Jahr mit dem Händler.
Ich habe erst einmal direkt bei Apple in Köln etwas gekauft, weil es keinen Preisunterschied gab zu Online-Händlern (AppleTV). Sonst immer bei Online-Händlern nach Preisrecherche.

bjoern_krueger 04.08.2022 13:50

Ah, Ok, danke, dann werde ich demnächst wohl zugreifen. Wenn ich meine A9 gut verkauft bekomme, könnte das ja ein 1:1 Tausch werden!

bjoern_krueger 07.08.2022 12:30

Moin allerseits!

ich hab mal ein Bisschen recherchiert, und auch Christian konnte mir beim User-Stammtisch letztens bestätigen, dass man an den Studio 2 4K-Minitore betreiben kann.

Nun habe ich aber noch mal weiter überlegt, und ich glaube, dass ein MacBook vielleicht doch besser für mich ist. Ich sichte die Fotos aktuell schon immer vorab viel am Notebook auf dem Sofa, da will ich nicht jedes Mal am Schreibtisch hocken (der steht im Keller, und meine Holde will mich ja auch mal sehen...)

Und da ist mir folgende Konfiguration begegnet:
MacBook Pro 14'' mit M1 Max, 10 Core CPU, 32 Core GPU, 1TB SSD.
Das Ding hat 4 TB Anschlüsse, daran kann ich den Eizo hängen, und es hat auch noch einen HDMI-Ausgang für den iiyama.
Also wenn das so funktioniert, würde ich das glaube ich machen.

Ditmar 07.08.2022 12:42

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2248136)
Moin allerseits!

i…, und meine Holde will mich ja auch mal sehen...)

Bist Du Dir da ganz sicher? ;)

mir würden 14" nicht wirklich reichen, zur Beurteilung von Bildern, und nutze ein 14" Notebook nur zur groben Kontrolle auf Reisen, zu Hause höchsten mal zum surfen auf der Couch oder um zu schauen was es "Neues" gibt im Forum.
Mein Notebook (i7) funktioniert auch mit 2 Monitoren, 1xUSB-C einmal HDMI, das habe ich nutzen müssen als mein alter Rechner die grätsche gemacht hatte, und ich für mich kann nur sagen Nein Danke, das ersetzt mir keinen "großen" Rechner.
Bin froh wieder etwas vernünftiges auf dem Container stehen zu haben. :crazy:

bjoern_krueger 07.08.2022 13:20

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2248138)
Bist Du Dir da ganz sicher? ;)

mir würden 14" nicht wirklich reichen, zur Beurteilung von Bildern, und nutze ein 14" Notebook nur zur groben Kontrolle auf Reisen, zu Hause höchsten mal zum surfen auf der Couch oder um zu schauen was es "Neues" gibt im Forum.
Mein Notebook (i7) funktioniert auch mit 2 Monitoren, 1xUSB-C einmal HDMI, das habe ich nutzen müssen als mein alter Rechner die grätsche gemacht hatte, und ich für mich kann nur sagen Nein Danke, das ersetzt mir keinen "großen" Rechner.
Bin froh wieder etwas vernünftiges auf dem Container stehen zu haben. :crazy:

Genau dafür soll es sein. Zur groben Kontrolle, Rausschmeißen der offensichtlich unscharfen oder anders misslungenen Fotos. Und eben auch genau zum Couch-Surfen und Stöbern im Forum.

Und wenn ich dann "richtig" bearbeiten will, also die Schärfe beurteilen oder aus 30 Fotos das eine beste finden will, dann kommt das Teil auf den Schreibtisch und die dicken Monitore werde drangestöpselt.
Und die genannte Konfiguration entspricht genau der eines MacStudio und sollte daher von der Performance her keinen Unterschied machen.

Also beide Anforderungen (Mobilität und Performance) in einem Gerät vereint. Allerdings mit dem Nachteil eines höheren Preises.

Naja, ich hab ja noch Zeit bis Oktober, vorher kann ich es mir ohnehin nicht leisten, muss noch sparen.

rudluc 08.08.2022 00:26

Die beiden großen Macbook Pros (14" und 16") sind bis auf die Bildschirmgröße fast baugleich, weshalb der Preisunterschied auch relativ gering ist. (Beide sind teuer. ;))
Ich selbst habe als Zweitgerät das 16" mit dem etwas schwächeren, aber immer noch sehr starken M1Pro Prozessor. Es ist schon ein tolles Gerät mit einem großartigen Bildschirm, es ist allerdings sehr schwer. Das 14" Gerät ist deutlich handlicher und besser zum Herumtransportieren geeignet. Von der Leistung her sind sie mit dem Mac Studio gleichauf. Es gibt viele Anwender, die es als Alternative zu einem stationären Rechner verwenden.
Geh doch mal in einen Apple Store und guck dir beide an.

bjoern_krueger 08.08.2022 01:58

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2248197)
Die beiden großen Macbook Pros (14" und 16") sind bis auf die Bildschirmgröße fast baugleich, weshalb der Preisunterschied auch relativ gering ist. (Beide sind teuer. ;))
Ich selbst habe als Zweitgerät das 16" mit dem etwas schwächeren, aber immer noch sehr starken M1Pro Prozessor. Es ist schon ein tolles Gerät mit einem großartigen Bildschirm, es ist allerdings sehr schwer. Das 14" Gerät ist deutlich handlicher und besser zum Herumtransportieren geeignet. Von der Leistung her sind sie mit dem Mac Studio gleichauf. Es gibt viele Anwender, die es als Alternative zu einem stationären Rechner verwenden.
Geh doch mal in einen Apple Store und guck dir beide an.

Genau das werde ich morgen machen :D
Das Mehr an Mobilität ist mir den Aufpreis wert. Und wenn, dann wird es auf jeden Fall das mit 14'', ist einfach handlicher. Bin aber schon gespannt, wie sich die beiden anfühlen

Porty 08.08.2022 12:40

Ich hatte im Urlaub mein großes Samsung Tablett mit 14,6" Display mit und zum Sichten der Fotos ausprobiert. Ja es geht, aber 14 Zoll sind echt nicht üppig.

bjoern_krueger 08.08.2022 12:49

Was man auch bedenken muss, will ich ein ~3500€ Notebook in einem Hotelzimmer irgendwo in einem Urlaubsgebiet liegen lassen?? Eher nicht...
Und ob das in einem Safe passt, ist fraglich, und selbst darin ist es nicht sicher.
Wobei, ich habe schon oft meine Fotoausrüstung in Urlaubern im Hotelzimmer liegen gelassen, bisher ist noch nie was weggekommen.

rudluc 08.08.2022 16:24

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2248264)
Was man auch bedenken muss, will ich ein ~3500€ Notebook in einem Hotelzimmer irgendwo in einem Urlaubsgebiet liegen lassen?? Eher nicht...

Du kannst es ja orten über die "Wo ist?".app.
Und ein Dieb kann mit Apple-Geräten nichts anfangen. Es lässt sich kein System drüber bügeln, solange der Vorbesitzer (also du) es nicht freigegeben hat.

bjoern_krueger 08.08.2022 21:26

Auch nicht, wenn man sich "auskennt"? Austausch irgendwelcher Sicherheitshardware oder wenn man einen 'Bekannten" bei Apple hat?
Wäre ja gut, wenn das so sicher wäre.
Da fällt mir ein, es gab doch mal so einen Fall, wo irgendwelche Behörden ein iPhone eines Kriminellen einsehen wollten, es aber nicht geschafft haben. Und Apple hat sich geweigert zu helfen wegen Datenschutz.
Aber sie könnten, wenn sie wollten/müssten/dürften.

Naja, egal, ist ohnehin deutlich OT

rudluc 09.08.2022 00:14

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2248296)
Auch nicht, wenn man sich "auskennt"? Austausch irgendwelcher Sicherheitshardware oder wenn man einen 'Bekannten" bei Apple hat?

Nein. Die Hardware ist bei Apple fest mit deiner Apple-ID (also mit deinem Account) verknüpft und nur du als Besitzer kannst die Verknüpfung aufheben.
Solange das nicht geschehen ist, kann die Hardware nicht mit einer anderen Apple-ID verknüpft werden und ohne Registrierung kann kein Apple-Gerät betrieben werden.

Auch alternative Betriebssysteme funktionieren nicht nativ, weil es diese für die M1 Prozessoren nicht gibt. Nur macOS funktioniert. Es gibt zwar so langsam die ersten alternativen Systeme, aber die sind noch Beta und laufen auch nur als Gastsystem in einer virtuellen Umgebung.

Diese "Knebelung" gefällt nicht jedem, aber das ist halt der Preis für die Sicherheit.

So offtopic sind diese Aussagen eigentlich nicht. Es geht ja um Informationen über Rechner und die Beantwortung konkreter Fragen.

bjoern_krueger 09.08.2022 08:54

Das heißt ja dann, dass jedes Apple-Gerät für einen Dieb/Finder komplett wertlos ist. Dann kann man die Teile ja ohne Bedenken überall liegen lassen und muss skydio keine Sorgen machen (also mal überspitzt formuliert).

Aber was ist mit den einzelnen Komponenten, was weiß ich, das Display, Speicher, ssd, Gehäuse etc.?
Kann man die verwenden? Wird ja bei Autos auch gemacht, die werden ausgeschlachtet und dann die Einzelteile verhökert.

Also, nachdem ich jahrelang doch sehr gegen die restriktive Politik von Apple eingestellt war, ertappe ich mich gerade dabei, dass ich anfange, das gut zu finden.

Die Entscheidung für das MacBook pro ist jedenfalls gefallen, ich muss nur noch überlegen, welche Ausstattung ich brauche.

Ob es z. B. der M1-Max sein muss, und wenn ja, ob es dann die 32 core Gpu sein muss. Oder ob nicht der pro reicht.

Naja, ich hab ja noch etwas Zeit, mit das zu überlegen.

Und wer weiß, womöglich ist mein nächstes Smartphone dann auch eines mit nem angebissenen Apfel hinten drauf.

Windbreaker 09.08.2022 09:59

Zitat:

Zitat von bjoern_krueger (Beitrag 2248320)
Ob es z. B. der M1-Max sein muss, und wenn ja, ob es dann die 32 core Gpu sein muss. Oder ob nicht der pro reicht.

Ich habe mir gerade ein 14 Zoll Macbook Pro geholt. M1 Pro mit 16 GB Arbeitsspeicher und 312 GB SSD. Das rennt wie der Teufel und macht bei der Bildbearbeitung eine gute Figur. Inwieweit mehrere Bildschirme das Teil ausbremsen, kann ich nicht sagen, weil ich den Rechner nur mobil nutzen will. Stationär bleibt mein IMac27.

rudluc 09.08.2022 11:54

@Windbreaker: Du meinst sicher 512GB SSD.

@bjoern_krueger: Ich habe ja auch "nur" den M1Pro im MacBook und den M1Max im Mac Studio. Im SingleCore sind beide gleich schnell und im MultiCore ist der M1Max in den Messwerten doppelt so schnell.
Im Alltag merke ich zwischen den beiden aber definitiv keinen Unterschied, vermutlich weil sowieso die SingleCore-Leistung gefragter ist. ich gehe davon aus, dass er nur ins Gewicht fällt, wenn man Videoschnitt macht. Vielleicht muss man auch noch beim Export sehr vieler RAW-Fotos ein paar Sekunden länger warten. Aber ganz ehrlich: ich würde mir als Privatmensch die Mehrausgabe für den Prozessor und die Grafikkerne sparen. Bei einem mobilen Rechner wie dem Macbook würde ich dann noch lieber in den SSD-Ausbau investieren. Insbesondere, wenn es dann dein einziger Rechner ist.
Bei einem stationären Rechner ist es völlig problemlos, dort permanent externe Datenträger angeschlossen zu haben, bei einem mobilen Rechner würde es mich stören.
Aber das sind sehr individuelle Entscheidungen.

bjoern_krueger 09.08.2022 14:31

Mmh, ich schwanke zwischen folgenden Konfigurationen:

1.) 14'' M1 Max; 10c CPU; 24c GPU; 32GB; 1 TB => 3439 €
2.) 14'' M1 Pro; 8c CPU; 14c GPU; 32GB; 2 TB => 3399 €

der 2. hat 2 TB, dafür verzichte ich auf 2 CPU-Kerne und 10 GPU-Kerne

2 TB sind in der Praxis täglich hilfreich, auf die Kerne kann man vielleicht verzichten.

die "Wenn-schon-denn-schon"-Konfiguration
M1 Max; 10c CPU; 24c GPU; 32GB; 2 TB => 3899 €
haut schon mal gleich wieder ein größeres Loch in die Kasse...

Man müsste das ausprobieren können, inwieweit sich die Kerne auf die Performance in Lightroom auswirken.

Unterscheiden sich der Pro und der Max außer in der Anzahl der Kerne auch noch auf eine andere Weise? Oder ist ein Pro mit mehr Kernen dann ein Max? Z. B. kann man den Pro nur mit bis zu 10 CPU- und 16 GPU-Kernen bekommen, der Max geht ab 24 GPU-Kernen los. Die Anzahl der CPU-Kerne ist bei beiden auf 10 begrenzt.

Leider kann man sich die Dinger ja nicht in jeder Konfiguration ausleihen und ausprobieren, wie sich was auf die Arbeit in LR auswirkt.

Die Überlegung, ob vielleicht doch den 16-Zoller, ist eigentlich vom Tisch, auch wenn der Preisunterschied recht gering ist. Der 16er ist immer 230€ teurer, bzw. 180€ bei den 32 GPU-Kernen. Auch nicht soo viel mehr, aber eben auch ziemlich groß, das Teil.

bjoern_krueger 10.08.2022 12:52

Moin!

Ich war gerade im Applestore in Hamburg und hab mir die beiden Kandidaten, also das 14er und 16er angeschaut.

Es wird auf jeden Fall das 14er, das 16er ist doch schon deutlich größer.

Jetzt muss ich nur noch entscheiden, welche Konfiguration es sein soll. Tendenz geht eher zur größeren SSD und dafür etwas kleinerem Prozessor.

Coole Teile jedenfalls. Dass ich mal ein Apple-Produkt anschaffen, hätte ich nicht für möglich gehalten...

rudluc 10.08.2022 13:58

Warum nicht den?
Kostet immerhin nur die Hälfte von dem Gerät, welches du ins Auge gefasst hast!
Vielleicht gibt es das sogar anderswo noch ein bisschen günstiger, obwohl das schon ein guter Preis ist.
Wenn du das Gerät zuhause an deinen Bildschirmen betreibst, kannst du über ein Dock auf deinen gesamten Datenbestand zurückgreifen (manche USB-C Bildschirme haben bereits eins eingebaut), und wenn du unterwegs bist: brauchst du dann wirklich alle deine Daten?

bjoern_krueger 10.08.2022 15:02

Moin!

Naja, 512 GB ist schon ziemlich wenig. Und ich hätte auch gerne 32 GB RAM, denn Nachrüsten ist ja schwierig bis unmöglich.

Natürlich brauche ich nicht alle Daten, das stimmt schon.

Vermutlich ist die Zwischenlösung, also 1TB die beste Idee.

das wäre dann das hier
14'' M1 Pro; 8c CPU; 14c GPU; 32GB; 1 TB => 2939 €, immerhin 460€ weniger, dafür bekommt man schon locker eine fette externe SSD.

Ach, wie ich mich kenne, werde ich mich noch 10x hin und her entscheiden, und dann doch die teurere Variante nehmen...

Windbreaker 10.08.2022 15:59

512 GB reichen fürs System mehr als aus. Alles andere kommt eh auf externe Platten.
Mir reichen die 16 GB Ramm vollkommen, mehr braucht das M1-System anscheinend nicht.

bjoern_krueger 10.08.2022 16:39

ich hab gerade mal nachgesehen, meine komplette Fotosammlung umfasst ca. 270 GB, und zwar sind das die konvertierten JPGs in voller Auflösung. die RAWs liegen auf der Synology NAS. Dann habe ich die gleichen Fotos nochmal in geringerer Auflösung, das macht dann nochmal 60 GB.
Aber im Grunde brauche ich die Fotos lokal eigentlich gar nicht, wenn ich sie anschaue, dann praktisch immer auf der Photostation meiner Synology NAS. Da liegen die gleichen Fotos nämlich nochmal in der exakt gleichen Struktur. Dann nochmal auf Onedrive, nochmal auf einem Archiv-Ordner auf der NAS und dann nochmal als Backup auf externen USB-Platten.
Nennt mich paranoid, aber meine Fotos hab ich lieber sicher...

Dann hab ich noch ein paar andere Daten, halt so Zeugs wie eingescannte Unterlagen von Versicherungen etc., das sind aber nur nochmal ca. 20 GB.

Die ganzen Medien-Daten, also digitalisierte CDs/DVDs etc. liegen auf einem 2. Laufwerk, aber die brauche ich noch weniger lokal.

aber trotzdem, 512 GB sind doch etwas knapp. Wie viel davon wird denn eigentlich vom Betriebssystem belegt?

Fuexline 10.08.2022 17:01

3K für n Book mit 500GB SSD

https://www.notebooksbilliger.de/not...zbook_20200619

wenn man sieht was man für 2K schon bekommt, vor allem dieses 10Kern GPU Gelabere bei Apple ist mehr Vodoo und schein als sein. die RTX A2000 Grafikkarten zerstören eine Apple GPU haushoch, und auch ein I7/9 kommt schon mit 10 Cores daher, vor allem gegen den I9 sieht der M1 kein Land.

würde mir die Apple Nummer wirklich überlegen.

bjoern_krueger 10.08.2022 18:15

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2248510)
3K für n Book mit 500GB SSD

https://www.notebooksbilliger.de/not...zbook_20200619

wenn man sieht was man für 2K schon bekommt, vor allem dieses 10Kern GPU Gelabere bei Apple ist mehr Vodoo und schein als sein. die RTX A2000 Grafikkarten zerstören eine Apple GPU haushoch, und auch ein I7/9 kommt schon mit 10 Cores daher, vor allem gegen den I9 sieht der M1 kein Land.

würde mir die Apple Nummer wirklich überlegen.

ich bin ja eigentlich auch gegenüber Apple eher skeptisch eingestellt (gewesen).

Aber wenn es um Grafikanwendungen geht, heißt es ja, dass die Unterstützung der Hardware bei Apple-Produkten einfach mehr gegeben ist, als bei den schier unendlich vielen Konfigurationen der PC-Welt. Was nützt mir eine GPU mit vielen Kernen, wenn die Anwendung, die ich verwende, die nicht optimal ansteuern kann?

Habe ich gerade gestern auf meinem eigenen Notebook festgestellt. Das Teil hat eine interne Intel Grafikkarte und zusätzlich eine NVIDEA.
In Lightroom wird die NVIDEA zwar angesprochen, aber wenn ich mir mal die Auslastung anschaue, stelle ich fest, dass die allermeiste Arbeit von der CPU erledigt wird. Die NVIDEA werkelt da so vor sich hin, sie wird gar nicht richtig ausgelastet. Wundert mich, dass LR trotzdem einigermaßen flüssig läuft.

Letztendlich gibt es sicherlich auch sehr leistungsfähige PCs, die sich eignen, aber ich habe einfach keine Lust (mehr), mich im Detail mit dem ganzen Kram zu beschäftigen. Und ich glaube, dass ich bei einem MacBook Pro sehr gut aufgestellt bin, auch wenn es wahrscheinlich etwas teurer werden wird.

Fuexline 10.08.2022 18:49

das Teil darf dir halt nur nie kaputt gehen - dann bricht die Hölle los. selber wechseln ist nichts, Reparaturen dauern ewig, am besten direkt ein zweites kaufen.

und wie gesagt der I9 10 Core ist schneller als der M1, gut frisst mehr Strom um fair zu sein. aber bei den Zbooks kann man halt noch Ram und SSD tauschen wenn was ist.

ich trau mich wetten das die Mac Euphorie genau 2 Jahre anhalten wird.

bjoern_krueger 10.08.2022 19:07

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2248522)
das Teil darf dir halt nur nie kaputt gehen - dann bricht die Hölle los. selber wechseln ist nichts, Reparaturen dauern ewig, am besten direkt ein zweites kaufen.

und wie gesagt der I9 10 Core ist schneller als der M1, gut frisst mehr Strom um fair zu sein. aber bei den Zbooks kann man halt noch Ram und SSD tauschen wenn was ist.

ich trau mich wetten das die Mac Euphorie genau 2 Jahre anhalten wird.

Die junge Dame heute im Apple-Store sagte, dass im Rahmen von AppleCare+ innerhalb eines Tages Austauschgeräte zur Verfügung gestellt werden, und auch Reparaturen notfalls vor Ort beim Kunden ausgeführt werden (hatte ich mal bei Dell, da ist ein Techniker nach Hause gekommen, und hat das Mainboard ausgetausch)
Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Teile verfügbar sind...

Fuexline 10.08.2022 20:00

jaja die Leute von Apple erzählen auch das ihre PCs vegan sind, aber ich seh schon - umstimmen ist zwecklos man hat sich bereits festgelegt.

turboengine 10.08.2022 20:04

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2248526)
jaja die Leute von Apple erzählen auch das ihre PCs vegan sind

:lol::lol::lol::lol:

You made my day!
:top:

rudluc 10.08.2022 20:05

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2248522)

Ich wollte eigentlich die Diskussion "Mac ist besser als PC und umgekehrt" aus diesem Thread heraushalten.... :flop:
Davon abgesehen fehlen ja auch die Quellen für deine Aussagen.
Ich habe allerdings eine Quelle, die deine Aussage widerlegt:
https://www.youtube.com/watch?v=JM27aT9qhZc

Und preislich tun sich auf diesem Niveau die Intel-Laptops und die Apple-Notebooks auch nichts.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.