![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Grüße, meshua |
Zitat:
|
Der Mann von Welt bekommt alles kostenlos oder gecloud?
|
Ich finde "Paddy" hat die Lage recht gut beschrieben...
https://neunzehn72.de/ist-das-das-li...ewartet-haben/ |
Zitat:
|
Abo ja, aber..
Ich habe jetzt das Abo mal gekündigt, mir bleiben noch 5 Monate und für den Preis der ersten 7 Monate gab es nicht eine Verbesserung die mir einen Nutzen gebracht hätte. Ich benötige weder Cloud, noch Mobile und schon überhaupt nicht Photoshop. Leider gibt es nach wie vor kein Abo Modell nur für Lightroom und sonst nichts. Eventuell bringen die ja noch eine Erweiterung die mir einen Nutzen bringt, aber so war das raus geschmissenes Geld. Ich find es schade, das Programm gefällt mir gut, aber ohne das PS geraffel ist es einfach zu teuer.
|
für jeden gibt es ein Für und ein Wider bzgl. eines Abos.
Ich persönlich brauche äußerst selten PS, dafür quasi immer LR. Der hier oft zitierte Preis von knapp 12€ rechnet sich für mich eher nicht. Da die Kaufversion rd. 120€ kostet und LR 5 jetzt seit Jahren in Nutzung ist. Es ist aber tatsächlich so, dass ich vermutlich für LR alleine ein Abo abschließen würde, vielleicht für die Hälfte. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe gestern Capture One Express für Sony und DXO Optics Pro 11 (gibt es zurzeit gratis) installiert und kurz reingeschaut. Ich habe ehrlich gesagt da wenig Lust mich umzugewöhnen. Von LR weg werde ich erst gehen wenn man alle Bilder in der Cloud speichern müsste. Das geht gar nicht. |
Zitat:
Und auch wenn es nur dich interessiert: mein seit Jahren abgeschafftes Auto habe ich ganz normal Cash bezahlt und vom Verkäufer gab's ein Mittagessen nach Hausmannsart. Jobticket vom AG genügt mir für lokale Mobilität. Ansonsten wird ein Auto gemietet oder ein Flug/Zug gebucht, wenn es für den Zweck erforderlich ist (on-demand). Viele Grüße, meshua |
Zitat:
Aber egal... Ansonsten stimme ich dir durchaus in allen Punkten zu :top: |
Zitat:
Ich glaube nicht, dass das Abo an sich ein Problem ist, sondern wie mit der Nutzung verfahren wird. Lightroom funktioniert einfach nicht mehr wenn das Abo gekündigt ist. Das Entwicklermodul ist dann abgeschaltet. Ende! Beim Kaufmodel funktioniert da im Normalfall Jahre ohne Probleme. Auch wenn man nicht die neuste Version hat. Ich habe mit Lightroom 1 angefangen. Dann 3 und dann 5. Die beiden Zwischenversionen habe ich mir geschenkt. Für die Lightroom 1 Vollversion habe ich damals 98 Euro bezahlt und für die beiden Updates jeweils 60 Euro. Macht in 9 Jahren knapp 220 Euro. Soviel bezahle ich zur Zeit in weniger als 1,8 Jahren für das blöde Abo von dem ich ziemlich abhängig bin. Photoshop als Beibrot habe ich nicht einmal gebraucht. Abspeichern in der Cloud kommt nicht in die Tüte. Im Betrieb haben wir das Abomodell von AutoCAD auch sehr kritisch betrachtet und haben jetzt alle Verträge mit AutoCAD gekündigt. Das wird Konzernweit beobachtet und ich bin sicher, dass der gesamte Konzern dort aussteigt. |
Ich möchte auch kein Abo abschließen. Für mich ist es zu teuer, da ich nur Lightroom nutzte. Würde ich auch PS nutzen, fände ich den Preis für beides zusammen attraktiv.
Den klaren Vorteil bei der Kaufversion sehe ich auch darin, dass ich die Software solange benutzen kann wie sie auf meinem System läuft. Ich habe auch die Befürchtung, dass Adobe vielleicht irgendwann Lightroom Classic CC einstellt und nur noch die Cloudversion vertreibt. Momentan bleibe ich bei LR 6. Aber sollte ich mir mal eine neue Kamera zulegen die nicht mehr unterstützt wird, dann werde ich mir eine Alternative suchen müssen. |
Zitat:
Das LR Abo von Adobe verhält sich hier eben etwas anders: LR mit seinem Workflow, der Datenbank und speziellen Funktionen ist in der Praxis nicht so einfach austauschbar, wie ein Auto, ein Mobiltelefon oder der Stromanbieter. Und hierdurch übt Adobe eine stärkere Marktmacht auf seine Kunden aus. Wenn Adobe wenigstens die volle Funktionalität aller bis zur Abokündigung importierten Bilder gewährleisten würde, sähe das ganze Adobe Cloud Abomodell deutlich entspannter aus... Adobe zieht die CLOUD-Masche eben hart durch, weil's mehr Geld in die Kassen spült - andere Branchen zeigen es: "Europas größter Softwarehersteller SAP kann sein Geschäft mit der Cloud weiter stark ausbauen. Der Bereich wuchs im dritten Quartal um 22 Prozent auf 937 Millionen Euro, wie das Dax-Unternehmen aus Walldorf am Donnerstag mitteilte. Das Stammgeschäft mit Softwarelizenzen legte derweil nur minimal zu." (Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meld...u-3865181.html) Klassische BWL 1. Semester: Maximaler Nutzen bei minimalem Aufwand. Um neue Funktionen muß sich der Hersteller auch nicht mehr so anstrengen, der Kunde hängt ja bereits am Haken und muss nicht mit teuren R&D erst geködert werden. In jüngster Zeit bin ich selbst "Opfer" eines Lock-In geworden: in dem Glauben, die "Pro"-Version einer Software kann auch CSV-Eport, wurde ich eines besseren belehrt: die bisherigen Daten konnten folglich nicht ohne "super-dirty" Tricks zu einer anderen Software migriert werden - der Hersteller hatte also bewusst einen Riegel vorgeschoben, damit die Schäfchen nicht die eigene Weide verlassen. Daher reagiere ich auf solche Geschäftsmodelle mittlerweile sehr sensibel...vielleicht kann das der ein oder andere nachvollziehen. Viele Grüße, meshua |
Ich sehe es ähnlich wie meshua.
Als reiner Hoppyanwender werde ich LR5.7.1 so lange wie möglich weiterbenutzen. Ein ABO kommt für mich nicht in Frage. Inzwischen gibt es interessante Alternativen, die zügig weiter entwickelt werden. Adobe hinterlässt eine Marktlücke bei Heimanwendern, Hobbyisten und Gelegenheitsanwendern, die anderen EBV-Anbietern eine Chance eröffnet. Falls Adobe den Zwang zur Cloud weiter ausbaut, könnten auch andere ABO-Nutzer ins Grübeln kommen. Dass Adobe einlenkt und auch mal wieder eine Standalone-Version herausbringt, ist die nächste Zeit nicht zu erwarten. Ich werde die LR-Alternativen aufmerksam beobachten und mal eine Testversion ausprobieren. Falls ich mir dann eine von LR5.7.1 nicht mehr unterstützte Kamera kaufe, hoffe ich mich inzwischen so schlau gemacht zu haben, dass ich umsteigen kann. In der EDV entwickelt sich alles so schnell weiter, dass sich niemand sicher sein kann, noch in 10 Jahren mit LR zu arbeiten. Nehmen wir doch mal, an Google schluckt Adobe und modelt die ganze Produktpalette um. |
Ich schau mir dann mal darktable an...
|
Zitat:
Beruflich werden wir weiterhin die Coreldraw Versionen nutzen und das Adobecloudmodell für fast 1000 Euro pro Jahr schenken wir uns. |
Meiner Meinung ist das nur einer von noch vielen Zwischenschritten. Wenn man die Kundschaft erst mal lange genug an das Abomodell gewöhnt hat, wird man auch damit anfangen, die Preise auch für Hobbyanwender sukzessive zu erhöhen. Man wird darauf setzen, dass die Kunden rein aus Gewohnheit im Abomodell bleiben, obwohl sich nach und nach - über die monatlichen Abrechnungen noch verschleiert - deutliche Preiserhöhungen ergeben werden.
Ich hatte mir aus Trotz schon bei der Einführung des Abomodells mit der Einarbeitung in Capture One ein "zweites Standbein" geschaffen, den kompletten Umstieg aber noch nicht vollzogen, eben aus Bequemlichkeit, da in LR in Teilen einfach ein besseres Handling hat und sich der Workflow über lange Zeit verinnerlicht hat. Nun aber wird es wohl langsam Zeit, sich von den Adobe-Produkten zu verabschieden, da ich nicht als Melkkuh für diese Firma herhalten will. |
Zitat:
Viele von uns arbeiten in Firmen, die Gewinne erzielen müssen (sonst darf man keine Firma gründen). Wollt ihr nicht auch mehr Lohn/Einkommen? Das ist eines der Grundprinzipien unserer Gesellschaft (muss nicht jeder wollen, ist aber derzeit so). Ich verstehe die Jammerei nicht, einfach nicht kaufen, wenn es zu "teuer" ist. Und wenn das Preis/Leistungs(Wohlfühl)-Ergebnis dafür spricht, einfach kaufen. Ich habe es installiert - und jetzt kommt bitte nicht mit der blöden "Namensproblem", natürlich Classic - es arbeitet einwandfrei und mein Abo hat sich (noch) nicht "verteuert". Wo ich definitiv raus bin, wenn die Fotos in die Cloud "müssen". Viele Grüße und alles Gute Gerd |
Zitat:
Da brauchts dann schon überall min. 1GBit/s, auch mobil. Zitat:
Und das es angeblich, step by step, teurer werden soll, wird auch schon seit Beginn propagiert... Passiert ist das Gegenteil, von 9,89€ auf 9,51€ gesunken, nach dem 1. Jahr. |
Zitat:
Über einen möglichen Cloud-Zwang hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Was mir noch im Kopf rumschwirrt, wären z.B. eine weitere Aufsplittung der Pakete (mit Kostensteigerung verbunden, wenn man alle Anwendungen wie bisher weiternutzen will) oder höhere Leasingraten der Software für (neben-)gewerbliche Nutzer, und das macht mir wirklich ernsthaft Sorgen, da ich davon betroffen wäre. |
Zitat:
Subjektive Prognose meinerseits (ich komme aus der Branche): ALLE Anbieter werden auf Ach-Pläne gehen, schon allein ihres wirtschaftlichen Überlebens wegen. Jedes (!!) SW-Haus zielt auf wiederkehrende Einnahmen mit möglichst hoher Sicherheit. Wer das nicht mag, sollte lieber direkt auf die Open Source Varianten wechseln, um sich mehrfache Migrationen zu ersparen. |
Wenn man jetzt auf LR 7 geht wird die Bibliothek konvertiert und alle zukünftigen Änderungen und Neuaufnahmen sind nur noch mit LR 7 zu bearbeiten.
Man muß sich diesen Schritt überlegen, wer also bei bei Version 6 oder älter bleiben will, nicht updaten. Ich bin wieder zurück, brauche die neuen Features nicht. Cloud ist mir ein Graus, behalte meine Sachen für mich, ausser bewußte Veröffentlichungen im Netz. Wenn ich unterwegs bin lege ich einen neuen Katalog auf dem Laptop an und importiere den nach Ende der Reise samt Bearbeitungen. |
Zitat:
Mein Leben ist nicht so aufregend, dass ich immer online sein will/muss. Eine ordentliche Festplatte, die Einstellungen als Filialdatei (XMP) und alles ist gut. Ich habe kein Bedürfnis die Bilder jederzeit überall zu bearbeiten. Und außerdem ist im Urlaub mit dem richtigen Tablet (Surface Pro) auch LR Clasic CC dabei:top: Ich belaste dann keine Atomkraftwerke, Internetprovider und Serverfarmen, nur weil ich die Klarheit in 100 Bildern ändern will:lol: Abgesehen davon, dass vielleicht sogar Bildrechte abgetreten werden müssten. Viele Grüße Gerd |
Zitat:
Ich mache immer XMP-Dateien (Filialdateien), sodass die Einstellungen auch außerhalb des Kataloges gesichert sind. Insofern bräuchte man dann die Bilder nur in LR6 wieder zu importieren. Viele Grüße und alles Gute Gerd |
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.Der Verbraucher entscheidet ob er sich so eine Verkaufsstrategie gefallen lässt.Schade, Adobe hat ohne Not entschieden und ist sich anscheinend sicher keine Kunden zu verlieren.:flop:
|
Zitat:
|
Das ist der zweite Grund!
Gruß Gerd |
Zitat:
Aber es gibt ja andere SW, die die XMP lesen können. Nur die Aversion gegen Clouds verstehe ich nicht. Das scheint mir emotional ohne echte Ratio dahinter. |
Zitat:
|
Kunden, die sowieso kein Geld ausgeben wollen setzten auf Freeware.Das Argument zieht nicht.Adobe setzt also zurecht auf zahlungskräftige Primekunden?? Das ist Selektion bester Güte.Wenn so etwas Schule macht , dann wird so manchem User das Hobby verleidet.Aber was stört es die Eiche wenn sich eine Sau an Ihr wetzt.
|
Zitat:
Wenn ich in Urlaub bin, möchte ich mir keine Datenkarte fürs Internet kaufen, brauche ich nicht. Und im Hotel habe ich anderes zu tun, als auf die WLAN-Daten zu warten. Es geht mir dabei nicht mal ums Geld, sondern wo sich meine Daten befinden...sagt der, der sich gestern ein 42TB NAS bestell hat:oops: Viele Grüße und alles Gute Gerd |
Zitat:
|
Zitat:
|
[Offtopic] 42TB NAS & Backup
Zitat:
42TB! Auf fein, fein! :D Ich komme noch mit 1/10 der Kapazität aus - und bereits das verursacht spürbare Backupaufwände - aber das ist eben dann auch alles unter meiner Kontrolle. [/Offtopic] Grüße, meshua |
Zitat:
|
Du besitzt höchstens ein Nutzungsrecht an der Software.
|
Das genügt mir!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr. |