SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom 7 - nur noch als Abo (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=182360)

Ditmar 20.10.2017 09:33

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1950877)
Aber für Adobe nicht.

Stephan

Es funktioniert alles wie es soll, und da ist mir der Name eigentlich egal.

unWesen 20.10.2017 09:46

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1950878)
Die neuen Namen sind auch bescheuert.

Was früher Lightroom CC war ins nun Lightroom Classic CC (oder CC Classic? auf jeden Fall beide Begriffe)

Die neue Cloudversion heißt nun Lightroom CC ... da hätten sie wiklich einen anderen Namen wählen sollen.

Wieso eigentlich nicht Lightroom Classic Creative Cloud und Lightroom Cloud Creative Cloud? Oder abgekürzt Lightroom CCC und Lightroom CCC?:lol:

meshua 20.10.2017 10:46

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 1950677)
Habt ihr schon mal versucht, euch in einen Hersteller von Software zu versetzen?

Wieso soll ich die Risiken Anderer (privater Konzerne) tragen? Sorry, das ist sicherlich "not my Department"... als ob es nicht bereits genug "Zwangsabos" geben würde :roll:

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1950635)
Und hoffentlich auch keine Zeitschriften und Zeitungen abonniert :roll:.

Unvorstellbar, aber es soll solche Leute geben. Zeitungen/Zeitschriften gibt es entweder kostenlos oder werden bei Bedarf einzeln gekauft. ;)

Grüße, meshua

nex69 20.10.2017 10:59

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1950900)
Unvorstellbar, aber es soll solche Leute geben. Zeitungen/Zeitschriften gibt es entweder kostenlos oder werden bei Bedarf einzeln gekauft. ;)

Natürlich. Hoffentlich auch die Karre Cash bezahlt und nicht geleast oder "finanziert". Und keine ÖV Abos.

KHD46 20.10.2017 11:11

Der Mann von Welt bekommt alles kostenlos oder gecloud?

heischu 20.10.2017 11:28

Ich finde "Paddy" hat die Lage recht gut beschrieben...
https://neunzehn72.de/ist-das-das-li...ewartet-haben/

Mikosch 20.10.2017 11:45

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1950902)
Natürlich. Hoffentlich auch die Karre Cash bezahlt und nicht geleast oder "finanziert". Und keine ÖV Abos.

Geht's hier jetzt um Lightroom oder Lebensentwürfe und darum das sich jemand für seine Entscheidung bestimmte Dinge nicht zu tun bzw. auf ein Minimum zu reduzieren rechtfertigen soll?

wanderer2022 20.10.2017 13:17

Abo ja, aber..
 
Ich habe jetzt das Abo mal gekündigt, mir bleiben noch 5 Monate und für den Preis der ersten 7 Monate gab es nicht eine Verbesserung die mir einen Nutzen gebracht hätte. Ich benötige weder Cloud, noch Mobile und schon überhaupt nicht Photoshop. Leider gibt es nach wie vor kein Abo Modell nur für Lightroom und sonst nichts. Eventuell bringen die ja noch eine Erweiterung die mir einen Nutzen bringt, aber so war das raus geschmissenes Geld. Ich find es schade, das Programm gefällt mir gut, aber ohne das PS geraffel ist es einfach zu teuer.

steffenl 20.10.2017 13:28

für jeden gibt es ein Für und ein Wider bzgl. eines Abos.
Ich persönlich brauche äußerst selten PS, dafür quasi immer LR. Der hier oft zitierte Preis von knapp 12€ rechnet sich für mich eher nicht. Da die Kaufversion rd. 120€ kostet und LR 5 jetzt seit Jahren in Nutzung ist.
Es ist aber tatsächlich so, dass ich vermutlich für LR alleine ein Abo abschließen würde, vielleicht für die Hälfte.

wanderer2022 20.10.2017 13:37

Zitat:

Zitat von steffenl (Beitrag 1950920)
Es ist aber tatsächlich so, dass ich vermutlich für LR alleine ein Abo abschließen würde, vielleicht für die Hälfte.

das sehe ich natürlich auch so, LR Only für die Hälfte wäre OK.

nex69 20.10.2017 13:52

Zitat:

Zitat von steffenl (Beitrag 1950920)
Da die Kaufversion rd. 120€ kostet und LR 5 jetzt seit Jahren in Nutzung ist.

Wenn man keine aktuellen Kameras nutzt mag das noch funktionieren mit einer Uraltversion von Lightroom. Aber mit neuen Kameras muss man updaten. Ich habe ursprünglich mal Lightroom 4 gekauft, dann Update auf LR5 und dann auf LR6. Irgendwann wurde mir das zu blöd und ich habe das Abo abgeschlossen. Seither ist Ruhe und ich kann einfacher updaten.

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 1950908)
Geht's hier jetzt um Lightroom oder Lebensentwürfe und darum das sich jemand für seine Entscheidung bestimmte Dinge nicht zu tun bzw. auf ein Minimum zu reduzieren rechtfertigen soll?

Ich wundere mich einfach weil manche anscheinend auf das Abo allergisch sind. Da dürfte man auch in anderen Bereichen keine Abos mehr machen. Ach so dort spielt es keine Rolle? Na dann...


Ich habe gestern Capture One Express für Sony und DXO Optics Pro 11 (gibt es zurzeit gratis) installiert und kurz reingeschaut. Ich habe ehrlich gesagt da wenig Lust mich umzugewöhnen. Von LR weg werde ich erst gehen wenn man alle Bilder in der Cloud speichern müsste. Das geht gar nicht.

meshua 20.10.2017 13:57

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1950902)
Natürlich. Hoffentlich auch die Karre Cash bezahlt und nicht geleast oder "finanziert". Und keine ÖV Abos.

Jetzt wird's aber sehr schräg, sehr abstrakt (Leasing vs. Abonnement) und OFFTOPIC: Ist es in Deutschland tatsächlich so unglaublich unvorstellbar, wenn Jemand keine Abonnements abgeschlossen hat. Unterschwellig scheint man dann von einem anderen Stern zu kommen? Das Internet quillt von Informationen nur so über - und diese gibt's ohne Abo & Co seit Ewigkeiten frei Haus - das muss ich nicht gedruckt auf Papier haben. Aber um eventuell deinem Leasing vs. Abonnement Vergleich zu genügen. So wenig wie für eine nicht geschäftstätige Privatperson ein Autoleasing sinnvoll ist, so wenig ist es für Dinge wie Software oder Kameras. IMHO.

Und auch wenn es nur dich interessiert: mein seit Jahren abgeschafftes Auto habe ich ganz normal Cash bezahlt und vom Verkäufer gab's ein Mittagessen nach Hausmannsart. Jobticket vom AG genügt mir für lokale Mobilität. Ansonsten wird ein Auto gemietet oder ein Flug/Zug gebucht, wenn es für den Zweck erforderlich ist (on-demand).

Viele Grüße, meshua

nex69 20.10.2017 14:15

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1950927)
Jetzt wird's aber sehr schräg, sehr abstrakt (Leasing vs. Abonnement

Das LR Abo ist ja quasi auch Leasing. Was soll denn der Unterschied sein?

Aber egal...

Ansonsten stimme ich dir durchaus in allen Punkten zu :top:

cat_on_leaf 20.10.2017 15:47

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1950924)
Ich wundere mich einfach weil manche anscheinend auf das Abo allergisch sind. Da dürfte man auch in anderen Bereichen keine Abos mehr machen. Ach so dort spielt es keine Rolle? Na dann...


Ich glaube nicht, dass das Abo an sich ein Problem ist, sondern wie mit der Nutzung verfahren wird.
Lightroom funktioniert einfach nicht mehr wenn das Abo gekündigt ist. Das Entwicklermodul ist dann abgeschaltet. Ende!
Beim Kaufmodel funktioniert da im Normalfall Jahre ohne Probleme. Auch wenn man nicht die neuste Version hat.

Ich habe mit Lightroom 1 angefangen. Dann 3 und dann 5. Die beiden Zwischenversionen habe ich mir geschenkt. Für die Lightroom 1 Vollversion habe ich damals 98 Euro bezahlt und für die beiden Updates jeweils 60 Euro. Macht in 9 Jahren knapp 220 Euro. Soviel bezahle ich zur Zeit in weniger als 1,8 Jahren für das blöde Abo von dem ich ziemlich abhängig bin.
Photoshop als Beibrot habe ich nicht einmal gebraucht.
Abspeichern in der Cloud kommt nicht in die Tüte.

Im Betrieb haben wir das Abomodell von AutoCAD auch sehr kritisch betrachtet und haben jetzt alle Verträge mit AutoCAD gekündigt. Das wird Konzernweit beobachtet und ich bin sicher, dass der gesamte Konzern dort aussteigt.

Ernie 20.10.2017 18:36

Ich möchte auch kein Abo abschließen. Für mich ist es zu teuer, da ich nur Lightroom nutzte. Würde ich auch PS nutzen, fände ich den Preis für beides zusammen attraktiv.
Den klaren Vorteil bei der Kaufversion sehe ich auch darin, dass ich die Software solange benutzen kann wie sie auf meinem System läuft.
Ich habe auch die Befürchtung, dass Adobe vielleicht irgendwann Lightroom Classic CC einstellt und nur noch die Cloudversion vertreibt.

Momentan bleibe ich bei LR 6. Aber sollte ich mir mal eine neue Kamera zulegen die nicht mehr unterstützt wird, dann werde ich mir eine Alternative suchen müssen.

meshua 20.10.2017 18:40

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 1950929)
Das LR Abo ist ja quasi auch Leasing. Was soll denn der Unterschied sein?

Leasing bezieht sich in der normalen Welt i.d.R. auf "substituierbare Güter". Da gibt der Anbieter zwar auch den Preis vor und übt somit eine gewisse Kontrolle auf den Leasingnehmer aus. Aber der kann viel freier Wechseln, da es auch andere Anbieter gibt. Begünstigt wird diese Situation durch Verwendung von Standards und einer geringen Komplexität.

Das LR Abo von Adobe verhält sich hier eben etwas anders: LR mit seinem Workflow, der Datenbank und speziellen Funktionen ist in der Praxis nicht so einfach austauschbar, wie ein Auto, ein Mobiltelefon oder der Stromanbieter. Und hierdurch übt Adobe eine stärkere Marktmacht auf seine Kunden aus. Wenn Adobe wenigstens die volle Funktionalität aller bis zur Abokündigung importierten Bilder gewährleisten würde, sähe das ganze Adobe Cloud Abomodell deutlich entspannter aus...

Adobe zieht die CLOUD-Masche eben hart durch, weil's mehr Geld in die Kassen spült - andere Branchen zeigen es: "Europas größter Softwarehersteller SAP kann sein Geschäft mit der Cloud weiter stark ausbauen. Der Bereich wuchs im dritten Quartal um 22 Prozent auf 937 Millionen Euro, wie das Dax-Unternehmen aus Walldorf am Donnerstag mitteilte. Das Stammgeschäft mit Softwarelizenzen legte derweil nur minimal zu." (Quelle: https://www.heise.de/newsticker/meld...u-3865181.html)

Klassische BWL 1. Semester: Maximaler Nutzen bei minimalem Aufwand. Um neue Funktionen muß sich der Hersteller auch nicht mehr so anstrengen, der Kunde hängt ja bereits am Haken und muss nicht mit teuren R&D erst geködert werden.

In jüngster Zeit bin ich selbst "Opfer" eines Lock-In geworden: in dem Glauben, die "Pro"-Version einer Software kann auch CSV-Eport, wurde ich eines besseren belehrt: die bisherigen Daten konnten folglich nicht ohne "super-dirty" Tricks zu einer anderen Software migriert werden - der Hersteller hatte also bewusst einen Riegel vorgeschoben, damit die Schäfchen nicht die eigene Weide verlassen. Daher reagiere ich auf solche Geschäftsmodelle mittlerweile sehr sensibel...vielleicht kann das der ein oder andere nachvollziehen.

Viele Grüße, meshua

Rudolfo 20.10.2017 19:05

Ich sehe es ähnlich wie meshua.

Als reiner Hoppyanwender werde ich LR5.7.1 so lange wie möglich weiterbenutzen. Ein ABO kommt für mich nicht in Frage. Inzwischen gibt es interessante Alternativen, die zügig weiter entwickelt werden. Adobe hinterlässt eine Marktlücke bei Heimanwendern, Hobbyisten und Gelegenheitsanwendern, die anderen EBV-Anbietern eine Chance eröffnet. Falls Adobe den Zwang zur Cloud weiter ausbaut, könnten auch andere ABO-Nutzer ins Grübeln kommen.
Dass Adobe einlenkt und auch mal wieder eine Standalone-Version herausbringt, ist die nächste Zeit nicht zu erwarten.
Ich werde die LR-Alternativen aufmerksam beobachten und mal eine Testversion ausprobieren. Falls ich mir dann eine von LR5.7.1 nicht mehr unterstützte Kamera kaufe, hoffe ich mich inzwischen so schlau gemacht zu haben, dass ich umsteigen kann. In der EDV entwickelt sich alles so schnell weiter, dass sich niemand sicher sein kann, noch in 10 Jahren mit LR zu arbeiten. Nehmen wir doch mal, an Google schluckt Adobe und modelt die ganze Produktpalette um.

Andreas L. 20.10.2017 20:28

Ich schau mir dann mal darktable an...

cat_on_leaf 20.10.2017 20:33

Zitat:

Zitat von Andreas L. (Beitrag 1950973)
Ich schau mir dann mal darktable an...

Ich auch!

Beruflich werden wir weiterhin die Coreldraw Versionen nutzen und das Adobecloudmodell für fast 1000 Euro pro Jahr schenken wir uns.

wiseguy 21.10.2017 09:18

Meiner Meinung ist das nur einer von noch vielen Zwischenschritten. Wenn man die Kundschaft erst mal lange genug an das Abomodell gewöhnt hat, wird man auch damit anfangen, die Preise auch für Hobbyanwender sukzessive zu erhöhen. Man wird darauf setzen, dass die Kunden rein aus Gewohnheit im Abomodell bleiben, obwohl sich nach und nach - über die monatlichen Abrechnungen noch verschleiert - deutliche Preiserhöhungen ergeben werden.

Ich hatte mir aus Trotz schon bei der Einführung des Abomodells mit der Einarbeitung in Capture One ein "zweites Standbein" geschaffen, den kompletten Umstieg aber noch nicht vollzogen, eben aus Bequemlichkeit, da in LR in Teilen einfach ein besseres Handling hat und sich der Workflow über lange Zeit verinnerlicht hat.

Nun aber wird es wohl langsam Zeit, sich von den Adobe-Produkten zu verabschieden, da ich nicht als Melkkuh für diese Firma herhalten will.

GerdS 21.10.2017 09:32

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1951028)
... damit anfangen, die Preise auch für Hobbyanwender sukzessive zu erhöhen...

Das wird garantiert passieren und ist - unter Anderem - auch der Inflation geschuldet (wenn nicht noch auch das Lohnniveau, der Wechselkurs, die Mehrwertsteuer oder Zölle erhöht werden).

Viele von uns arbeiten in Firmen, die Gewinne erzielen müssen (sonst darf man keine Firma gründen). Wollt ihr nicht auch mehr Lohn/Einkommen?
Das ist eines der Grundprinzipien unserer Gesellschaft (muss nicht jeder wollen, ist aber derzeit so).

Ich verstehe die Jammerei nicht, einfach nicht kaufen, wenn es zu "teuer" ist.
Und wenn das Preis/Leistungs(Wohlfühl)-Ergebnis dafür spricht, einfach kaufen.

Ich habe es installiert - und jetzt kommt bitte nicht mit der blöden "Namensproblem", natürlich Classic - es arbeitet einwandfrei und mein Abo hat sich (noch) nicht "verteuert".
Wo ich definitiv raus bin, wenn die Fotos in die Cloud "müssen".

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

heischu 21.10.2017 09:59

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1951030)
Wo ich definitiv raus bin, wenn die Fotos in die Cloud "müssen".

Bei der Cloud Version Classic Version geht es ausschließlich um Smart-Vorschauen der Originale, nicht um RAW Dateien! Die sind viel zu groß um damit auch nur annähernd flüssig arbeiten zu können.
Da brauchts dann schon überall min. 1GBit/s, auch mobil.

Zitat:

Zitat von Adobe:
Photoshop Lightroom CC für Mobilgeräte ist kein Sicherungsprogramm. Lightroom Classic CC für Desktop synchronisiert Ihre Original-Raw-Dateien nicht mit der Cloud und Adobe Photoshop Lightroom CC für Mobilgeräte. Lightroom Classic CC desktop erstellt und synchronisiert Bilder in Form von Smart-Vorschauen mit der Cloud. Smart-Vorschauen sind kleinere Versionen Ihrer Originaldateien, die ca. 1,5 oder 2*MB groß sind und die gesamte Flexibilität einer Raw-Datei beibehalten. Änderungen, die an den Smart-Vorschauen vorgenommen werden, werden automatisch mit den Originaldateien synchronisiert.

Von daher sehe ich das ganz entspannt.
Und das es angeblich, step by step, teurer werden soll, wird auch schon seit Beginn propagiert...
Passiert ist das Gegenteil, von 9,89€ auf 9,51€ gesunken, nach dem 1. Jahr.

wiseguy 21.10.2017 10:05

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1951030)
Das wird garantiert passieren und ist - unter Anderem - auch der Inflation geschuldet (wenn nicht noch auch das Lohnniveau, der Wechselkurs, die Mehrwertsteuer oder Zölle erhöht werden).

Das ist richtig und du schreibst auch "unter Anderem", jedoch hätte die allgemeine Preissteigerung auch im Kaufpreis abgebildet werden können. Das Abomodell hingegen eröffnet deutlich mehr Spielraum, den Kunden zu rupfen, je nach Nutzungsverhalten kann es sich dabei um Preisverdopplungen handeln.

Über einen möglichen Cloud-Zwang hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht. Was mir noch im Kopf rumschwirrt, wären z.B. eine weitere Aufsplittung der Pakete (mit Kostensteigerung verbunden, wenn man alle Anwendungen wie bisher weiternutzen will) oder höhere Leasingraten der Software für (neben-)gewerbliche Nutzer, und das macht mir wirklich ernsthaft Sorgen, da ich davon betroffen wäre.

MaTiHH 21.10.2017 11:10

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1951030)
Das wird garantiert passieren und ist - unter Anderem - auch der Inflation geschuldet (wenn nicht noch auch das Lohnniveau, der Wechselkurs, die Mehrwertsteuer oder Zölle erhöht werden).

Viele von uns arbeiten in Firmen, die Gewinne erzielen müssen (sonst darf man keine Firma gründen). Wollt ihr nicht auch mehr Lohn/Einkommen?
Das ist eines der Grundprinzipien unserer Gesellschaft (muss nicht jeder wollen, ist aber derzeit so).

Ich verstehe die Jammerei nicht, einfach nicht kaufen, wenn es zu "teuer" ist.
Und wenn das Preis/Leistungs(Wohlfühl)-Ergebnis dafür spricht, einfach kaufen.

Ich habe es installiert - und jetzt kommt bitte nicht mit der blöden "Namensproblem", natürlich Classic - es arbeitet einwandfrei und mein Abo hat sich (noch) nicht "verteuert".
Wo ich definitiv raus bin, wenn die Fotos in die Cloud "müssen".

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Das sehe ich ganz genau so. Und genieße zusätzlich die Möglichkeit, meine Bilder über die Cloud überall in einer verarbeitbaren Version zu haben. Nach der Arbeit auf Dienstreise im Hotel? -> auf dem Tablet sind meine Bilder. Auf Städtereise irgendwo in der Welt? Keine Notwendigkeit für einen Laptop, lässt sich anständig mit einem Tablet verarbeiten (dann werden übrigens die RAW-Dateien über die Cloud transportiert, eine schöne zusätzlich Sicherung).

Subjektive Prognose meinerseits (ich komme aus der Branche): ALLE Anbieter werden auf Ach-Pläne gehen, schon allein ihres wirtschaftlichen Überlebens wegen. Jedes (!!) SW-Haus zielt auf wiederkehrende Einnahmen mit möglichst hoher Sicherheit. Wer das nicht mag, sollte lieber direkt auf die Open Source Varianten wechseln, um sich mehrfache Migrationen zu ersparen.

troehl 21.10.2017 11:30

Wenn man jetzt auf LR 7 geht wird die Bibliothek konvertiert und alle zukünftigen Änderungen und Neuaufnahmen sind nur noch mit LR 7 zu bearbeiten.
Man muß sich diesen Schritt überlegen, wer also bei bei Version 6 oder älter bleiben will, nicht updaten.
Ich bin wieder zurück, brauche die neuen Features nicht.
Cloud ist mir ein Graus, behalte meine Sachen für mich, ausser bewußte Veröffentlichungen im Netz.
Wenn ich unterwegs bin lege ich einen neuen Katalog auf dem Laptop an und importiere den nach Ende der Reise samt Bearbeitungen.

GerdS 21.10.2017 11:42

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1951033)
Bei der Cloud Version geht es ausschließlich um Smart-Vorschauen der Originale....

Selbst das geht für mich gar nicht!
Mein Leben ist nicht so aufregend, dass ich immer online sein will/muss.
Eine ordentliche Festplatte, die Einstellungen als Filialdatei (XMP) und alles ist gut.

Ich habe kein Bedürfnis die Bilder jederzeit überall zu bearbeiten. Und außerdem ist im Urlaub mit dem richtigen Tablet (Surface Pro) auch LR Clasic CC dabei:top:

Ich belaste dann keine Atomkraftwerke, Internetprovider und Serverfarmen, nur weil ich die Klarheit in 100 Bildern ändern will:lol:
Abgesehen davon, dass vielleicht sogar Bildrechte abgetreten werden müssten.

Viele Grüße
Gerd

GerdS 21.10.2017 11:44

Zitat:

Zitat von troehl (Beitrag 1951058)
Wenn man jetzt auf LR 7 geht wird die Bibliothek konvertiert und alle zukünftigen Änderungen und Neuaufnahmen sind nur noch mit LR 7 zu bearbeiten.

LR7 legt eine Kopie der Bibliothek an.

Ich mache immer XMP-Dateien (Filialdateien), sodass die Einstellungen auch außerhalb des Kataloges gesichert sind.
Insofern bräuchte man dann die Bilder nur in LR6 wieder zu importieren.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2017 11:47

Andere Mütter haben auch schöne Töchter.Der Verbraucher entscheidet ob er sich so eine Verkaufsstrategie gefallen lässt.Schade, Adobe hat ohne Not entschieden und ist sich anscheinend sicher keine Kunden zu verlieren.:flop:

wanderer2022 21.10.2017 11:53

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1951064)
Ich mache immer XMP-Dateien (Filialdateien), sodass die Einstellungen auch außerhalb des Kataloges gesichert sind.
Insofern bräuchte man dann die Bilder nur in LR6 wieder zu importieren.

Das hat auch den Vorteil das sie im Bedarfsfall von anderen Lösungen gelesen werden können. Wer weiß was Adobe als nächstes einfällt.

GerdS 21.10.2017 12:00

Das ist der zweite Grund!

Gruß
Gerd

MaTiHH 21.10.2017 12:12

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1951064)
LR7 legt eine Kopie der Bibliothek an.

Ich mache immer XMP-Dateien (Filialdateien), sodass die Einstellungen auch außerhalb des Kataloges gesichert sind.
Insofern bräuchte man dann die Bilder nur in LR6 wieder zu importieren.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

Das wird nicht funktionieren, da Adobe die Prozessversion aktualisiert hat (machen sie ja so alle 5 Jahre mal).

Aber es gibt ja andere SW, die die XMP lesen können.

Nur die Aversion gegen Clouds verstehe ich nicht. Das scheint mir emotional ohne echte Ratio dahinter.

MaTiHH 21.10.2017 12:13

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1951065)
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.Der Verbraucher entscheidet ob er sich so eine Verkaufsstrategie gefallen lässt.Schade, Adobe hat ohne Not entschieden und ist sich anscheinend sicher keine Kunden zu verlieren.:flop:

Natürlich verlieren sie Kunden. Und das wissen sie auch. Aber nur solche Kunden, die sowieso kein Geld ausgeben wollten. Die verliert man ab und an mal ganz gern.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2017 12:21

Kunden, die sowieso kein Geld ausgeben wollen setzten auf Freeware.Das Argument zieht nicht.Adobe setzt also zurecht auf zahlungskräftige Primekunden?? Das ist Selektion bester Güte.Wenn so etwas Schule macht , dann wird so manchem User das Hobby verleidet.Aber was stört es die Eiche wenn sich eine Sau an Ihr wetzt.

GerdS 21.10.2017 12:25

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 1951074)
Nur die Aversion gegen Clouds verstehe ich nicht. Das scheint mir emotional ohne echte Ratio dahinter.

Ich bin halt mal gerne Besitzer und Eigentümer meiner Daten. Und ich habe nicht immer eine schnelle Internetverbindung, und möchte sie auch nicht immer haben;).

Wenn ich in Urlaub bin, möchte ich mir keine Datenkarte fürs Internet kaufen, brauche ich nicht. Und im Hotel habe ich anderes zu tun, als auf die WLAN-Daten zu warten.

Es geht mir dabei nicht mal ums Geld, sondern wo sich meine Daten befinden...sagt der, der sich gestern ein 42TB NAS bestell hat:oops:

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

AliiDrive 21.10.2017 12:34

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1951077)
Kunden, die sowieso kein Geld ausgeben wollen setzten auf Freeware.Das Argument zieht nicht.Adobe setzt also zurecht auf zahlungskräftige Primekunden?? Das ist Selektion bester Güte.Wenn so etwas Schule macht , dann wird so manchem User das Hobby verleidet.Aber was stört es die Eiche wenn sich eine Sau an Ihr wetzt.

Also 140 Euro im Jahr sollte sich eigentlich jeder leisten können, vor allem wenn man sich so ansieht, was in der Regel für die Kameras ausgegeben wird...

kk7 21.10.2017 12:51

Zitat:

Zitat von AliiDrive (Beitrag 1951084)
Also 140 Euro im Jahr sollte sich eigentlich jeder leisten können, vor allem wenn man sich so ansieht, was in der Regel für die Kameras ausgegeben wird...

Heute ja, aber wer weiß, wie das morgen aussieht. LR6 nuzt ich seit knapp 2 Jahren in der Kaufversion. Den Upgrade auf 7 hätte ich normalerweise auch gemacht. Da es keine Kaufversion für LR7 mehr gibt läuft bereits die Suche nach Alternativen.

meshua 21.10.2017 12:51

[Offtopic] 42TB NAS & Backup
 
Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 1951079)
Es geht mir dabei nicht mal ums Geld, sondern wo sich meine Daten befinden...sagt der, der sich gestern ein 42TB NAS bestell hat:oops:

[Offtopic]
42TB! Auf fein, fein! :D Ich komme noch mit 1/10 der Kapazität aus - und bereits das verursacht spürbare Backupaufwände - aber das ist eben dann auch alles unter meiner Kontrolle.
[/Offtopic]

Grüße, meshua

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2017 13:02

Zitat:

Zitat von AliiDrive (Beitrag 1951084)
Also 140 Euro im Jahr sollte sich eigentlich jeder leisten können, vor allem wenn man sich so ansieht, was in der Regel für die Kameras ausgegeben wird...

Eventuell.Ich bin bei GerdS in diesem Falle, ich möchte Besitzer und kein Leaser sein.

Elric 21.10.2017 13:05

Du besitzt höchstens ein Nutzungsrecht an der Software.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2017 13:18

Das genügt mir!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.