SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Safari-Vortreffen im Sommer! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=177836)

ingoKober 25.03.2017 12:52

Zweitkamera ist extrem sinnvoll.:top:
Darum hab ich auch grad zur RX100II noch um die RX10III ergänzt.
Wir sind aber ja im Sommer da. Da ist es eher nass als staubig ;)

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Dana 25.03.2017 13:27

Zitat:

Zitat von Norbert W (Beitrag 1903209)
Dana, das ist weil du so klein und zart bist für so ein großes Objektiv :cool:

:shock: Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin! :doh: Ich Elfe ich!

:cool:

Ich nehme die A7 mit 24-70 mit und die 99 mit dem 70-400. Das muss reichen. Dazu den BlackRapid Yeti, wo eine Cam rechts und eine links hängt... Fäddisch. =)

Laurana 25.03.2017 14:30

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1903228)
Zweitkamera ist extrem sinnvoll.:top:
Darum hab ich auch grad zur RX100II noch um die RX10III ergänzt.

Mit der RX10III bin ich auch am Liebäugeln. Oder doch Zweitbody? :shock:
Auf jeden Fall alles kostenintensiv...
Aber ich will mich auch nicht ärgern, dass ich zu viele Motive verpasse.

Aber noch ist ja Zeit und spätestens am Vortreffen können wir uns alle nochmal austauschen.
Ein Erlebnis wird's so oder so! :D:crazy:

Ditmar 25.03.2017 14:40

Ich kann ja noch eine HX90V mitbringen, für weiter entfernte Objekte, Brennweite KB 24-720mm, würde ich dann auch ausleihen können. :oops:

peter2tria 25.03.2017 14:58

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 1903251)
Ich kann ja noch eine HX90V mitbringen, für weiter entfernte Objekte, Brennweite KB 24-720mm, würde ich dann auch ausleihen können. :oops:

Wie zufrieden bist Du denn mit der HX90V ?
Ich überlege noch, was für Ute ideal wäre .....Sony HX90V oder das Panasonic Pendant TZ81 oder die Panasonic TZ101 (1" Chip - geht aber umgerechnet nur bis 250mm) oder meine a6000 mit dem 55-210 (weil leichter).
Bei gutem Licht ist das Ergebnis eines 1/2,3" Chips bestimmt nicht so schlecht - dafür super kompakt.

Ditmar 25.03.2017 15:48

Macht leider nur JPG- Bilder, ansonsten bei genügend Licht absolut brauchbar, habe Sie für meine Frau gekauft, und dafür eine Nikon P7100 in Rente geschickt.

Dana 25.03.2017 19:07

Es fehlen noch Zimmerangaben fürs Hotel...
Ich kann erst ein Kontingent anfragen, wenn ich von allen Bescheid weiß.

ingoKober 25.03.2017 19:10

Wenn jemand noch nen Zweitbody sucht.....ich hab noch eine A700 rumliegen.

Viele Grüße

Ingo

Sascha75 27.03.2017 16:47

ich habe einmal den 26.8. eingetragen. Übernachtung ist denke ich für mich sinnvoll.

Michael21 27.03.2017 17:07

Ich würde auch übernachten, kann jetzt aber noch nicht sagen ob das auch wirklich klappt. Kann man in dem Hotel auch ein paar Tage vorher noch stornieren?

eac 27.03.2017 17:16

Zitat:

Zitat von Michael21 (Beitrag 1903655)
Kann man in dem Hotel auch ein paar Tage vorher noch stornieren?

Stornieren kann man (fast) alles. Die Frage ist nur, ob man kostenfrei stornieren kann. :mrgreen:

KleineBlende 27.03.2017 21:16

Guten Abend liebe Foto-Safari-Freunde,
sorry für meine späte Rückmeldung, aber ich war in Schweden auf einer Dienstreise und habe mit dem Dienstequipment das Forum nicht bedient.

Also Sa, 26.8.2017 ist ein guter Termin. Habe ihn in den Dienstkalender eingetragen.
Ort: Hier habe ich evtl Frankfurt ausmachen können. Sollte es so sein, würde ich gerne Nachts noch wieder heimfahren, also für eine Übernachtung wird es nicht reichen.

Sollte es ein anderer Ort sein, würde es mir helfen, wenn Ihr ihn nochmals hervorheben würdet.
Frage meinerseits: Ist dieser Termin noch ausreichend früh genug um die Malaria-Problematik danach anzugehen? Sorry, habe damit gar keine Erfahrung!

Ein Zweitbody beschäfftigt mich auch, hätte noch eine Alpha 55, freue mich aber über ehrliche Meinungen, wenn diese 55-er nicht dem Standard entspricht. In schweden habe ich bei weitwinkel sogar mein handy benutzt, fürchte aber, dass die Auflösung zu wünschen übrig läßt (Samsung 7 edge). Wenn ihr also hier Tips und Hinweise habt, dann werde ich das in den nächsten Tagen wieder lesen.

Viele Grüße
Frank-Werner

Tom D 28.03.2017 20:55

Zitat:

Zitat von KleineBlende (Beitrag 1903708)
Frage meinerseits: Ist dieser Termin noch ausreichend früh genug um die Malaria-Problematik danach anzugehen? Sorry, habe damit gar keine Erfahrung!

Malaria-Prophylaxe ist in der Hinsicht unkritisch. Du wirst ja nicht geimpft im eigentlichen Sinne, sondern musst Tabletten nehmen. Damit fängst du eine/zwei Wochen vor der Reise an.

Interessanter ist da schon die Hepatitis-A-Impfung. Das sind zwei Impfungen zwischen denen ein gewisser Zeitraum liegen muss. Da sollte die erste Impfung rechtzeitig vor der Reise stattfinden, damit noch Zeit genug ist für die zweite Impfung.

Am besten mal den Arzt deines Vertrauens fragen.

aidualk 28.03.2017 21:08

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1903974)
Interessanter ist da schon die Hepatitis-A-Impfung. Das sind zwei Impfungen zwischen denen ein gewisser Zeitraum liegen muss.

Am Besten gleich A und B zusammen. Die zweite 4-6 Wochen nach der ersten. Die dritte 6-9 Monate später, wobei der Schutz schon nach der zweiten umfassend ist (haben wir gerade hinter uns für Vietnam ;)). Nach der dritten dann 10 Jahre Ruhe.

Vera aus K. 29.03.2017 02:16

Zitat:

Zitat von KleineBlende (Beitrag 1903708)

Ein Zweitbody beschäfftigt mich auch, hätte noch eine Alpha 55, freue mich aber über ehrliche Meinungen, wenn diese 55-er nicht dem Standard entspricht.

Hallo Frank-Werner,

natürlich kannst du die A55 als Zweitbody einsetzen; mit einem anständigen Objektiv bekommst du bei gutem Licht ohne Frage vernünftige Ergebnisse, und du hast eine sehr kompakte und leichte Kamera, die ebenso wie deine A77 über GPS verfügt.

Andererseits: Wenn du mit der A77 zufrieden bist und es dich nicht nach Neuem drängt, … und wenn du auch mit dem Zweitbody in Sachen Auflösung, Bildqualität und Fokuspunkten auf dem Niveau der A77 sein möchtest … könnte schlicht eine zweite A77 eine gute Wahl sein. Dann brauchst du dich beim Wechsel vom Weitwinkel zum Tele bei der Bedienung nicht umstellen.

GerdS 29.03.2017 07:02

Das ist vielleicht für einige Teilnehmer der Reise interessant.

Hab es soeben auf Focus-Online gefunden: mieten statt kaufen

MediaMarkt und Otto machen es, das war mir bis jetzt unbekannt.

Viele Grüße
Gerd

KleineBlende 31.03.2017 22:29

Guten Abend Tom, Vera, Gerd, Aidualk

@ Tom, Aidualk: das mit der Hepatitis muß ich dringend machen, meist habe ich die dritte komplett verpennt.
Danke, danke für diesen so wichtigen Hinweis!
@Vera: ich bin immer noch nicht entschlossen, das dauert wahrscheinlich noch ein bischen. Danke für die Ratschläge.
@ Gerd: Dein Hinweis auf "Leihen", dam muß ich mal nachgehen. Wäre ein tolles Ding!

Allen ganz lieben Dank
Frank-Werner

Dana 15.05.2017 20:05

So, ihr Lieben.

Das Hotel, das ich gerne gehabt hätte, bietet keine Verkostung an, es gibt keine Räumlichkeiten mehr, daher ist das raus.

Die anderen Hotels in unserer Stadt haben keine Räumlichkeiten zum Treffen oder sind zu klein, ich kenne sie ganz gut.

Daher habe ich im Darmstädter Hof in Frankfurt Nieder Eschbach gebucht, unserem Stammtischlokal. Dort haben wir die Goethestube, eine sehr gemütliche und ruhige Lokalität innerhalb des Hotelgasthofes, die wir zu den Vorträgen und den Bildern nutzen können. Essen kann man da auch ganz gut und genügend Zimmer hatte die Chefin für uns auch.

Adresse:

Hotel Restaurant "Darmstädter Hof"
An der Walkmühle 1
60437 Frankfurt am Main - Nieder Eschbach

Uhrzeit des Treffens: 18 Uhr

Einchecken für die, die von Sa auf So übernachten, ist ab 17h oder vor 14h.

Die Wirtin hat super Preise für uns gemacht.
Einzelzimmer: 50 Euro
Doppelzimmer: 70 Euro
Beide ohne Frühstück, die aber zubuchbar sind.

Der Normalpreis liegt bei 85 Euro, also ist das echt supi.

Ihr müsst nichts vorab zahlen oder nochmals buchen, es ist alles gebucht und reserviert. Zahlen müsst ihr erst bei Ankunft.

EZ habe ich vier Stück gebucht:
Porty
Veit
Volker
Frank-Werner

DZ habe ich fünf Stück gebucht:
Jürgen und Freundin
Carlo und Frau
Pia und Mann
Peter und Ute
Michael21 und Marc, die sich noch nicht geäußert haben, aber ja auch unterkommen müssen.

Ditmar darf, weil er von SO weit kommt, bei mir übernachten.

Am Sonntag gibt es bei mir daheim noch ein Frühstück. Frankfurt ist halt jetzt 35min von mir entfernt, trotzdem wäre es schön, wenn man sich zum Ausklang dann nochmals trifft. Würde mich sehr freuen!

Wer Lust auf eine Fototour hat, entweder am Sa vor dem Treffen oder am Sonntag nach dem Frühstück, kann hier gerne Laut geben.

Ingo, trag es dir ein! 26.8., 18h, Vortreffen Safari...da steht jetzt alles. ;)

ingoKober 15.05.2017 20:31

Alles klar.

Ich bring Bilder mit, ein paar Fieldguides zur Über- und Ansicht, viele Worte und meine Frau.
Ist ein Beamer und Laptop da vor Ort oder soll ich das auch mitbringen?
Wer vorab noch was ganz spezielles will, was ich nicht gelistet habe, sage es mir, dann bereite ich mich vor ;)

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Nur so zur Übersicht bezüglich Erwartungen: Wer von Euch war schonmal in Afrika südlich der Sahara? Ich hab da den Überblick verloren.

peter2tria 15.05.2017 21:00

Vielen Dank Dana - perfekt.

@Ingo - hättest Du schon mal jetzt eine Ausrüstungsliste - Klamotten (welche Art von Hose, Hut, Schuhe). Dann könnte wir schon mal ohne Druck über den Sommer Teile (ev. günstig im Sommerschlussverkauf) kaufen. - Merci vielmals

Dana 15.05.2017 21:06

Ingo, vielen Dank!

Wenn du vielleicht deinen Laptop und deinen Beamer auch mitbringen könntest, wäre das toll. Dann wüsstest du jedenfalls, dass alles zusammen passt und läuft.
Leinwand können wir mitbringen, bzw der Darmstädter Hof hat auch eine große. Vielleicht kriege ich die kostenfrei.

ingoKober 15.05.2017 21:35

Gut, das können wir machen.
Also, was braucht man ausser der Fotoausrüstung?
Ich liste einfach mal:
Luftige Kleidung in gedeckten Farben. Nicht zuviel buntes, nicht zu dunkel, nicht weiss ...das alles verschreckt die Tiere. Beige, Grau, Grün, Braun ist optimal. Blau (Jeans) ist aber noch tolerabel, zudem es keine Tsetses dort gibt.

So also zB:

Bild in der Galerie

....aber das muss man nicht allzu dogmatisch sehen. Da laufen viele Leute rum, die sich nicht anders kleiden als hier.....doch sie sehen evtl auch weniger Tiere, vor allem, wenn sie zu Fuß unterwegs sind.

Es wird heiss und teils schwül.

Eiswürfel auf dem Kopf helfen....

Bild in der Galerie
Schweissableitende Funktionskleidung aber auch.

Wichtig: Camouflagemuster auf der Kleidung sind in SA für Privatpersonen verboten (halte mich aber selber nicht ganz dran und auf Privatland schaut da keiner drauf).
Ihr könnt nette Tropenklamotten echt preisgünstig aber auch vor Ort im Makutsishop kaufen - lohnt sich! (ich krieg da keine Anteile ;) ).
Eine Fleecejacke für evtl doch mal kühlere Nachtfahrten schadet nicht....aber es wird wohl kaum unter 15, eher nicht unter 20 Grad.
Sonnenhut, am besten mit Kinnriemen (sonst fliegt er im offenen Auto leicht weg...vor allem, wenn Jessco fährt ;) ). Regenschirm und/oder Regenjacke.

Kobers viel zu bunt:

Bild in der Galerie

Feste Schuhe mit festen Sohlen (Akaziendornen dringen tief). Über knöchelhoch ist weitgehend schlangensicher (siehe Bild oben ;) ). Flach ist aber auch OK. Muss man im Busch halt genauer hingucken, wo man langdappt. Sandalen (am besten mit festen Sohlen....siehe Akaziendornen). Badesachen (Als Badetücher dürft Ihr die aus den Rondavels verwenden). Sonnenbrille.
Sonnenblocker. Mückenrepellent. Taschenlampe. Die empfohlenen Impfungen, Reiseapotheke (Malariaprophylaxe)
Wenn Ihr irgendwelches Essen aufbewahren wollt: DICHT schliessende Dosen. Ameisen finden sonst alles.
Reiseadapter, Kreditkarte, Geld zum tauschen für Käufe ausserhalb des Camps.
Ggf Fernglas, Bestimmungsbücher etc.....so, ich denke, das wars.

Laptop und Beamer bringe ich also mit. Ich habe aber keinen HD oder gar 4K fähigen Beamer.....wer diese Qualität möchte, muss mir ein entsprechendes Gerät mitbringen.

Viele Grüße

Ingo

Dana 15.05.2017 21:47

Vielen Dank schon mal!

Kann man dort eigentlich Wäsche waschen?
Ich habe kaum Kleidung, die sich da eignet, aber nicht das Geld, mich da voll einzukleiden. Kann man also da auch mal waschen?

peter2tria 15.05.2017 21:47

Merci - das war schon sehr ausführlich :top:.
Ich sehe 'Lange Hose' - zumindest wenn wir unterwegs sind (denke ich mal).

ingoKober 15.05.2017 21:59

Ja, man kann natürlich gegen Gebühr seine Wäsche waschen lassen.
Makutsi hat eine Wäscherei.

Bild in der Galerie

Du kannst natürlich auch mit Reisewaschpaste und Waschbecken arbeiten...
Aber wie gesagt Dana: Normale Straßenkleidung ist jetzt auch kein Beinbruch.

Zu Fuß unterwegs im Busch empfehle ich immer lange Hose.
Ein Ast vom Wart ein Weilchen Busch an der Hose ist schon nervig genug...auf der bloßen Haut wird der Kontakt richtig unangenehm. Desgleichen empfehle ich lange Hosen zur Flugzeit von Anophelesmücken.
Ansonsten ist kurze Hose OK. Praktisch sind solche mit abmachbaren Beinen.

Viele Grüße

Ingo

peter2tria 04.08.2017 13:57

Die Uhr tickt :D:D:D:D
In 3 Wochen ist Vortreffen.

Mir ist aufgefallen, dass die Frage von Ingo untergegangen ist ('wer war schon südlich der Sahara'):

Also: wir sind 'Afrika-Anfänger' und sind über JEDEN Tipp dankbar.

Ich werfe noch einen Beamer ins Auto - als Ersatz (FHD oder besser kann der auch nicht).

ingoKober 04.08.2017 14:11

Keine Sorge,

beim Vortreffen könnt Ihr mich ausquetschen, soviel Ihr wollt und vor Ort bin ich ja auch noch da.

Bild in der Galerie
Wenn halt viele schonmal auf Safari wahren, will ich die nicht zu sehr langweilen. Makutsi ist wie gesagt, so ziemlich die bequemste und sicherste Art, Safari zu machen. Jeder, der schonmal woanders südlich der Sahara war, kann die Vorbereitung daher entspanntest angehen. Aber auch jeder andere bekommt die Info, die er braucht, ich wüsste nur ganz gerne, wie homo- oder heterogen die Gruppe diesbezüglich ist.

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Gibt es sonst noch irgendwelche speziellen Wünsche für das Vortreffen, die Vorbereitung meinerseits brauchen?

Porty 05.08.2017 17:38

Afrika ist für mich ein unbekannter Kontinent.
mein südlichster Punkt auf dieser Erde war Südjapan....

Norbert W 05.08.2017 18:18

Aber der Hut von deinem Profilfoto sollte schon mal passen @ Michael ;)

Ditmar 05.08.2017 18:54

Na ja, Südafrika wird sicher spannend, so weit war ich noch nie, das südlichste was ich bisher angeflogen habe, war Simbabwe. :top:
Freue mich allerdings schon auf die Infos von Ingo, auch wenn ich am Ende wohl nur eine Frage an Ihn habe. :oops:

ingoKober 05.08.2017 19:10

Simbabwe ist gar nicht soo anders als das nördliche Südafrika. Die Großfauna ist sehr ähnlich (für Experten gibts im Detail natürlich viel spezielles), die Vegetation auch. Die Landschaft ist halt teils anders und die Infrastruktur in Simbabwe sehr viel schlechter....
Aber Dir wird vieles bekannt vorkommen.
Bin nun gespannt auf die Frage!

Viele Grüße

Ingo

BeHo 05.08.2017 19:21

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1935919)
Afrika ist für mich ein unbekannter Kontinent.
mein südlichster Punkt auf dieser Erde war Südjapan....

Dito, nur muss man bei mir Südjapan durch den Süden Gran Canarias ersetzen. Geografisch bzw. kontinentalplattenmäßig gesehen war ich zwar schon in Nordamerika, Asien und Afrika, aber dennoch war ich bisher noch nie außerhalb Europas. Immerhin zumindest kulinarisch schon mal in Ghana. :lol:

phoenix.92 06.08.2017 12:53

Für mich ist Afrika (und Safari) komplett Neuland ;)

Porty 06.08.2017 16:27

Zitat:

Zitat von Norbert W (Beitrag 1935925)
Aber der Hut von deinem Profilfoto sollte schon mal passen @ Michael ;)

Muss dich enttäuschen. Ist ein Känguru- Leder Hut aus Australien.
Leider nicht vor Ort gekauft.....:cry:

Bin schon auf das Vortreffen gespannt, es gibt viele Fragen.

veitrensch 06.08.2017 19:25

So, die Fahrkarte ist bereits besorgt. Freue mich auf das Treffen. Afrika ist für mich auch Neuland.
LG Veit

Vera aus K. 07.08.2017 02:32

Afrika-Erfahrungen?

Ich reihe mich in die Gruppe der Afrika-Neulinge ein.

Ich habe wohl von 1975-1977 in Algerien und von 1967-1969 in Uganda gelebt, aber diese durchaus lebendigen Erinnerungen zählen gewiß nicht für das, was uns auf Makutsi erwartet. ;)

Ich bin sehr gespannt!

Tom D 07.08.2017 07:27

Meine Afrika-Erfahrung auf einer Skala von 0 - 100: 1 :D

Die 1 resultiert aus einem Urlaub auf dem afrikanischen Kontinent.

Dana 07.08.2017 08:00

Ich denke, dass die meisten hier mitfahren, WEIL es Neuland ist und man hier recht angstfrei mitfahren kann. Wobei es meinem Angstpegel nicht gerade hilft, wenn Tom neben mir sitzt und "ich hoffe, es kommen Löwen ins Camp!" sagt... :lol:

Ich war einmal Touriurlaub in Tunesien machen... Das hilft nicht wirklich. :D

KleineBlende 07.08.2017 08:00

Guten Morgen,
auch für mich ist Afrika nur aus den Schulbüchern bekannt und das war bereits im letzten Jahrtausend!Fiebere dem Kennenlernen entgegen und freue mich auf alles , was sich da so ergeben wird.

Viele Grüße
Frank-Werner

Dana 07.08.2017 08:05

Was ich noch fragen wollte: besteht Interesse an einer fotografischen Tour vorher? Zb Bankenviertel, Maintower, Main mit Skyline oder sowas? Wir können auch in den Palmengarten gehen und afrikanische Pflanzen fotografieren. :mrgreen:

Ich muss das für die Planung wissen.

Das wäre dann um 14h.

Wir können auch ein Fotospiel spielen, das ich vorbereiten würde, das macht Spaß!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:50 Uhr.