![]() |
Zum Sigma ART 14mm f/1.8 mit E-Mount:
[Leider habe ich meinen eigenen Beitrag hier beim Versuch, einen Tippfehler zu korrigieren, versehentlich überschrieben = gelöscht. Keine Ahnung, wie man so blöd :oops: sein kann, aber die wesentlichen Aussagen waren:] Habe das Objektiv beim Sigma-E-Mount-Tag bei Calumet in Stuttgart ausgeliehen und ca. eine halbe Stunde lang (auf der Straße) getestet. Mir ging es weniger um die Bildqualität (dann hätte ich mit Stativ usw. testen müssen), sondern v.a. um das Handling der Art-Objektive für E-Mount. Ergebnisse: * Sehr beeindruckend. * Das Objektiv wirkt solide, schwer, aber an der α7R II noch ganz gut ausbalanciert. * Bildqualität ist gut – kaum Verzeichnung, abgeblendet offenbar gute Schärfe (das müsste man natürlich auf dem Stativ testen), schöne Farbwiedergabe. * Gegenlicht scheint kein Problem zu sein, keine auffällige Neigung zu flares. * Die geringe Naheinstellgrenze ist überraschend – man klemmt fast auf dem Objekt und hat doch immer noch viel Umgebung mit drauf. Dadurch kann man sehr gut die beliebte Weitwinkel-Technik anwenden, ein Objekt im Vordergrund sehr groß zu pla(t)zieren, um so Tiefe anzudeuten. * Das manuelle Fokussieren ist angenehm, da Sigma keinen focus by wire verwendet, sondern ganz klassisch mechanisch fokussiert wird. |
Vielen Dank für deinen ersten Eindruck. Werde mich auch mal schlau machen, ob es ein Händler hier in der Nähe auf Lager hat und auch mal schauen, wie es sich 'anfühlt' ...
|
Zitat:
|
Das 20 1.4 für Canon ist manuell. Trifft scheinbar nicht auf alle zu.
|
Zitat:
|
Das könnte die Erklärung sein. :top:
|
Zitat:
|
Ich vermute er meinte mechanisch gekoppelt.
|
Was meint ‚mechanisch gekoppelt‘?
|
Das Gegenteil von Focus-by-Wire.
|
Danke. Da bin ich mir tatsächlich nicht mehr sicher. Leicht und präzise scharfzustellen war es jedenfalls.
|
Der Preis ist aber auch heiß :D, wenn ich es mit dem Batis 18mm vergleiche. Das sind zwar 4mm, aber man braucht dafür wieder einen speziellen Filter.
|
4mm und 1,3 Blenden.
|
Zitat:
|
Zitat:
Das war übrigens genau einer der Gründe, warum ich überhaupt auf diesen „Sigma-E-Mount-Tag“ gegangen bin: ich wollte wissen, wie gut sich das manuelle Fokussieren anfühlt und wie präzise es funktioniert. Zitat:
|
Zum Sigma ART 14mm f/1.8 :
Zitat:
Außerdem ist die Schärfe nicht immer gleich gut verteilt – manche meiner Bilder sind (abgeblendet) bis in die Ecken scharf, bei anderen lassen die Ecken deutlich nach. Auf der Suche nach der Erklärung dafür bin ich auf diesen Test gestoßen: https://photographylife.com/reviews/...8-dg-hsm-art/2 der uns auf eine merkliche Bildfeldwölbung (field curvature) aufmerksam macht … das dürfte die Erklärung sein. Das sollte man vor dem Kauf jedenfalls nochmal bedenken. @aidualk: Hat das Laowa 15mm auch eine (störende) Bildfeldwölbung/field curvature? |
--snip--
|
Zitat:
Mein Exemplar ist zwar gut aber nicht perfekt zentriert. Von daher kann ich nicht wirklich sagen, was davon auf die Bildfeldwölbung geht und was auf die nicht ganz perfekte Zentrierung. Wann immer möglich, blende ich das Laowa auf 2.8 ab, nutze es aber auch offen, wenn es das Licht erfordert. Bei diesem Bild sieht man, dass sich die Sterne am Bildrand am 42MP Sensor bei Offenblende leicht aufblähen und unschärfer werden. Das ist mit Sicherheit zum großen Teil dem nicht mehr 100% exakt sitzenden Fokus am Rand geschuldet. Wie viel davon aber auch auf die schwächer werdende Abbildungsleistung zum Rand hin, die ja mehr oder weniger normal ist, geht, kann ich schwer sagen. Das Bild ist auf 70x105cm ausbelichtet, und da stört es mich doch, auch wenn man schon recht nah heran gehen muss um das zu erkennen (keinen anderen hat es aber bisher gestört, zumindest hat es niemand gesagt ;)). Im Vergleich dazu bei Bl. 2.8 ist der Effekt am Bildrand kaum bis gar nicht mehr zu erkennen. |
@aidualk:
Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort mit der eingehenden Beschreibung! Sie hilft mir sehr … so kann ich mir selbst ein Bild machen. |
Hat schon jemand Erfahrung mit dem 135er?
|
Ich habe das 135er. Das Sigma bildet sehr schön ab, sehr scharf ab Offenblende und der AF ist auch sehr zügig. Das Bokeh ist sehr weich und neutral. Eine absolute Kaufempfehlung. Einzig das Gewicht ist natürlich nachteilig, verglichen mit dem Batis.
|
Der Mensch bei den Sigma E-Mount Days meinte übrigens, dass wir zur Photokina ein 28 1.4 und ein 40 1.4 erhalten werden.
|
Zitat:
|
Ich habe mich ja auch für das 105er entschiede, an der R3 und a9 läuft der AF des 135er aber auch sehr fein.
https://farm2.staticflickr.com/1882/...461553caa6.jpg Anne by martin timmann, auf Flickr |
Zitat:
https://farm2.staticflickr.com/1815/...5a2e7bdb_z.jpg 295 - 24 Stundenrennen Schötz - 2018-08-04_21-34-46_ A9405261 |
ja dann ist ja alles gut... Für sowas wäre mir allerdings das 70200g2.8 lieber:D
|
Das FE 70-200 GM habe ich auch. Das ist mir zu dunkel nachts.
Habe den Jochen tagsüber auch mit dem GM erwischt: https://flic.kr/p/MGv6bG (nur Link da hier Off topic). Das Sigma ist 1 1/3 Blende lichtstärker und das macht nachts viel aus. Das nächste Mal werde ich allerdings mit längeren Belichtungszeiten experimentieren. 1/500 - 1/800s nachts haben die ISO Werte etwas hochgejagt. Selbst mit f1.8 gabs ISO 16000 und höher. Je nach Licht. Mit f2.8 wäre das unbrauchbar gewesen. Das 135er habe ich allerdings eigentlich für Veranstaltungen gekauft. |
Zitat:
|
Auf der Photokina hatte ich das 135-er auch an der A7III getestet und keine Probleme mit dem AF bemerkt. Auch die Schärfe und das Bokeh fand ich gut.
LG, Reinhard |
Zitat:
Nö, hab noch keine E-mount Cam. Finde die Initiative von Sigma interessant. |
Ich habe mich für das Sigma 135mm in der E-Mount-Version entschieden und konnte es gegen das SAL135F18Z vergleichen. Das Sony ist tatsächlich offen bei 1.8 einen winzigen Tick schärfer, abgeblendet bei 2.8 überholt das Sigma das Sony aber wesentlich deutlicher als das Sony bei Offenblende das Sigma abhängt. Ich bin ansonsten positiv überrascht. Es lässt sich an der a7iii noch gerade so gut händeln, dass es nicht negativ ins Gewicht fällt. Schwerer würde ich aber nicht wollen.
|
Zitat:
Vielleicht könntest du den Test nochmal wiederholen und dabei extrem kritisch den Fokus überprüfen. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr. |