![]() |
Zitat:
Eine Fehlinvestition ist es im Privatbereich nur, wenn man danach Meine RX100IV war auch eine "Fehlinvestition". Bisher habe ich nur einige hundert Fotos damit gemacht und die meisten für mich behalten, und dennoch bin ich froh darüber, das "überteuerte Teilchen" zu besitzen. :cool: |
Zitat:
|
Das kommt davon, wenn man um diese Uhrzeit beim Schreiben einen Satz am Handy umbaut. :oops:
|
Guten Morgen,
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
Sorry, aber ich begreife nicht, warum UNS der Grund für das Upgrade prinzipiell nicht egal sein kann -- OP muss uns gegenüber doch nicht rechtfertigen, warum eine neue Kamera her muss?!
|
Zitat:
Ich kenne aus Zeiten von Minolta XG, Pentax Me-Super oder Nikon Fe und Canon A1 niemand, der mit den Kameras solche Probleme hatte. Kaufen, Film einlegen und über Jahre hinweg los fotografieren war damals die Devise. Bei meiner XG 9 hat sich nach gut 10 Jahren mal der Ein-Ausschalter verabschiedet. Das wurde innerhalb 14 Tagen für 80 DM repariert. Davon kann man heute nur träumen. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Nur, das der "Hilfesuchende" hinterher nicht ankommt und sich über seine Fehlinvestition beschwert. ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Was mich langsam aber sicher anwidert sind die einfältigen Äusserungen über das Sterben von A-mount. Frühlingsgruss Christian |
Zitat:
"Sowas kommt von sowas." :) Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zum Thema mal wieder.
Zum ersten gibt es bereits für normale Hobbyfotografen eigentlich wirklich eine Menge Auswahl an Objektiven für das A-Mount sowohl neue als halt auch alte Minoltas usw. Zum zweiten wie bereits gesagt wurde, wenn wirklich A-Mount irgendwann nicht mehr produziert wird kannst Du z.B. mit Adapter die Objektive auch an E-Mount benutzen. Die Gläser wären also nicht direkt für die Tonne. Drittens denke ich aber auch, es ist ja alles auch immer eine Frage des Preises. Selbst wenn mann vll lieber E-Mount haben wollen würde muss man auch kuken ob man das auch bezahlen kann. denn es ist um einiges teurer. Ich selbst habe auch vor gut 5 Jahren mit der A58 angefangen. Ich bin damals in mehrere Läden habe alle DSLR's in die Hand genommen und gekukt welche mir am besten gefällt ;-) und in der Hand liegt, Canon Nikon usw. Hab dann nochmal natürlich auch Testberichte gewälzt und festgestellt das die A58 für den Preis vor allem auch damals 399,-Euro mit Tasche SD-Karte und 18-55 Objektiv nen Super Top Preis ist und sehr gute bilder macht. Ich habs nie bereut, habe mir anfangs noch das Preiswerte Tamron 70-300 dazu geholt und nen einfaches Stativ für 30 Euro udn hab losgelegt. Und hab viel tolle Bilder gemacht, erst im Automatikmodus aber auch schnell angefangen mir alles über Blende Verschlusszeit usw. durch zu lesen. und so natürlich ausprobiert. Mittlerweile hab ich die A77ii noch dazu, weil es ein paar sachen gibt die meine A58 nicht so gut kann oder nicht hat. bessere Auflösung Sucher, um besser das Objekt focusieren zu können auch bei schlechteren Lichtverhältnissen. Besser gegen Spritzwasser usw. geschützt. Bessere Qualität bei Nacht bzw. bei höerem ISO Wert. Ausserdem natürlich auch einfach das "haben wollen" ;-) Aber ich hatte auch überlegt ob ich mir lieber die A7 statt der A77ii hole, nicht zwangsweise wegen E-Mount sondern wegen Vollformat. Aber wenn ich erlich bin und dort die Objektive haben will die ich dann will damit es auch Sinn macht wären nochmal mind. 1500 Euro zusätzlich gewesen also alles zusammen auf einen schlag knapp 3000,- Euro und da es für mich reines Hobby ist. Ist es 'mir' das aktuell noch nicht Wert bzw. hab ich wichtigere Dinge die man für das Geld kaufen könnte. Die A77ii hab ich in der Bucht beim Planeten-Markt *g* neu für 1250,00€ inkl. 16-50 gekauft. Hier ist auch das Kitobjektiv wie ich finde schon eine Wucht. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Und da wundern sich noch wirklich User, das man einfach nur noch genervt ist von dem ewigen A-Mount ist tot Gequatsche. Sinnigerweise sind es fast immer die gleichen User die da immer wieder rumtrollen müssen. Das war vor der A99II so, dann mit dem Erscheinen der A99II, kam so eine kurze Zeit der Schockstarre und nun gehts lustig weiter. Es ist einfach nur noch nervig. Meinung hin oder her, aber irgendwann muss es auch mal gut sein.
|
Wäre mal an der Zeit das die "Todes-Propheten" aussterben! :lol:
Denn diese "Subjekte" sind so überflüssig wie ein Kropf... :itchy: |
Zur Ausgangsthemenstellung: "Sind A-Mount-Objektive veraltet?
Ich habe an der A99II das "gepanzerte" Minolta AF 2,8/28-70mm (G) Objektiv angeflanscht und die Ergebnisse: "Nicht schlecht, Frau Specht!" Klaus |
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
WIR neigen aber schon dazu am TO-Wunsch vorbei und gerne darüber hinaus zu beraten.
|
Zitat:
|
TO hat ggf. dieTragweite der Threadtitelwahl auch nicht wirklich überrissen...
|
Zitat:
Ich sehe da noch immer nicht, warum TO offenlegen muss, WARUM er/sie eine a77II haben möchte. Klar, das macht es uns vielleicht einfacher, ist aber im Grunde unerheblich zur Beantwortung der eigentlichen Frage. Man wägt die Vor- und Nachteile von a- bzw e-Mount gegeneinander ab und legt die eigene Sicht der Dinge auf. TO muss (oder zumindest sollte) sich dann aus den Antworten eine eigene Meinung bilden, ob eine a77II eine gute Wahl ist, oder ob man nicht vielleicht doch besser zu e-Mount wechselt. |
Zitat:
@TO da Du ja bereits 3 APS-C A-Mount Objektive hast, das Budget begrenzt ist und Deine genauen (Foto) Neigungen unbekannt sind würde ich mir mal die: A77 Version 1 (günstig gebraucht), A68 oder A77 II anschauen. Die A77 Version 1 gibt es wirklich schon sehr günstig und einen Batteriegriff kann man auch noch dran bauen d.h. man kann auch nur wenig "verlieren" ganz egal was aus A-Mount wird. |
Puhu ... ich muss es mir zur Angewohnheit machen in beiden Foren zu lesen ...
Bevor ich jetzt noch mal alles abtipper was ich im Nachbarforum gelesen und geschrieben habe - vielleicht noch folgende Info: Die TO hat dort geschrieben, dass sie die a58 eventuell auch behalten möchte. So etwas macht imho auch durchaus Sinn. Da sie angegeben hat, auch auf Hochzeiten zu fotografieren und dies auch einen Teil meines Nebengewerbes ausmacht ... kann ich DEN Wunsch und diese Vorstellung nur unterstützen. Man sollte wirklich nicht mit EINEM Body eine Hochzeit fotografieren wollen. Warum? Was ist, wenn genau dieser Body ausfällt (kann ja passieren, z. B. Kamera runtergefallen - kaputt)? Erklär mal dem Brautpaar dessen einziger Fotograf Du bist, dass sie vom vielleicht wichtigsten Tag in ihrem bisherigen Leben keine Bilder haben ! Es macht Sinn, mehrere Objektiv-Kamera - Kombinationen zu haben. Z. B. (so ist es bei mir): a99 + 24-70 2.8, a77 + 11-16 2.8, a77ii + 70-200 2.8 (Festbrenner noch in der Tasche, wenn man absehen kann, dass man das Brautpaar ein paar Minuten alleine vor die Linse bekommt). Ich lebe z. B. auf einer Insel, hier wird gerne am Strand geheiratet. Strand = Wind+Sand -> da macht der Objektivwechsel bei einer Kamera so richtig Spass ! Zudem steigt das Risiko der Sensorflecken richtig an, wenn man Objektive mal eben nebenbei wechselt. Also - im Grunde lieber 3 x a58 + passende Linsen dran, als 1 x a77ii + 3 x Objektive, die man ständig wechseln muss. Die a77ii kann Einstellungen speichern, die a58 kann das nicht (für mich einer der Hauptgründe zur a77/a77ii hin) Qualitativ sind die Unterschiede a58/a77(ii) marginal - viel wichtiger sind die Objektive! Der Unterschied 18-55 3.5-5.6 zu 17-50 2.8 ist dagegen gewaltig Die AF-Microkorrektur fehlt bei der a58, das Display ist grausam, der Stabi bei der a77 ist besser, der Stangenantrieb auch und und und ... ihr wisst das doch alles, warum muss sich die TO dafür rechtfertigen? Zu der A-Mount ist tot - Diskussion möchte ich nicht noch mehr beitragen - hab' ich im Nachbarforum schon genug zu geschrieben. |
Zitat:
|
@leon:
Gemeint ist das DSLR-Forum. |
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
Zitat:
|
Ich werfe doch noch einfach in die Diskussion:
Wenn Jessi die Kamera(s) über einen längeren Zeitraum in der Hand halten muss, was ja bei Hochzeitsfotos sicher der Fall ist, sollte ein wesentlicher Gesichtspunkt sein, dass ihr das Gerät gut in der Hand liegt und ermüdungsfrei über längere Zeit gehalten werden kann. Das war ein mit-entscheidender Grund für mich, die A77II zu kaufen, wobei ich völlig systemoffen in die Geschäfte gegangen bin, weil ich noch nichts digitales hatte. Bei allen Nikons und Canons in der für mich relevanten Preiszone hatte ich nach kurzer Zeit Probleme mit der Hand, manche legte ich sogar sofort wieder zur Seite. Bei den E-Mount-Sonys geht es mir ähnlich. Die A77II kann ich auch mit schweren Objektiven problemlos über längere Zeit halten. @Jessi: Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, macht tolle Fotos und lässt sich gut bedienen. Das Problem sitzt meistens hinter dem Sucher ;), wenn irgendwas nicht klappt. |
Zitat:
Wie oft ist Euch das tatsächlich schon passiert? Kann da jemand aus eigener Erfahrung berichten. (Und was hilft ein zweiter Body? Der könnte ja vielleicht auch noch den Geist aufgeben... Oder runtergeworfen werden vor lauter Nervosität - oder Dummheit? Oder das benötigte Objektiv am ersten Body ist auch hin......, oder, oder,...) |
Veranstaltungen fotografiere ich auch immer mit zwei Bodys. Beide Kameras sind dann betriebsbereit und ich muss nicht Objektive wechseln. Z.B. 24-70 und 70-200. oder 24-70 und an der APS-C ein 55er Zeiss. Geht auch. Macht die Sache angenehmer. Oder wenn man Festbrennweiten bevorzugt ein Body mit Normalbrennweite und der andere mit einem 85 oder 135er ginge auch.
|
Zitat:
Oder sie runtergeschmissen hat. Geht alles sehr schnell. 3 Bodies bei ner Veranstaltung - 2 im Einsatz - einer zum BACKUP |
Wenn du dich davon freisprechen kannst, ist es doch super!
Alle Anderen die professionelle Arbeit leisten wollen, achten auf Redundanz. Es kommt nicht auf die Wahrscheinlichkeit, sondern auf die Möglichkeit eines Ausfalles an. Wenn wir im Job (EDV) unsere Kunden nach "deinem Prinzip" versorgen würden, hätten wir wohl schon Hunderttausende Euro an Schadenersatz am Hals! |
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, meshua |
Zitat:
Voreinstellungs/Speichermöglichkeit Schnellere Serienbildgeschwindigkeit - zudem mit voller Auflösung (kann die a58 nicht) MaxISO (hat die a58 nicht) besserer AF - mehr Kreuzpunkte, mehr Möglichkeiten 2. Moduswählrad zusätzlicher Batteriegriff (gibt es bei der a58 nicht) oberes Display (hilft ungemein auf dem Stativ) wirksamerer Stabi, kräftigerer (schnellerer) Stangenantrieb wetterfest WLAN (oder GPS bei der a77) mehr ISO-Stufen ISO 8000 etwas kürzere Belichtungsmöglichkeit -> also für mich hebt die a77(ii) hier einige Grenzen auf, die mir mit der a58 gesetzt sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr. |