SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=168800)

aidualk 20.05.2016 09:52

Kleine Matterhörnlis gab es dort eigentlich viele.
Alles in allem eine aussergewöhnliche Landschaft, die mit Sicherheit mehr als einen Besuch wert ist. :top:

aidualk 20.05.2016 21:33

Ich hab noch eine Bootsbegegnung an der Brücke:

Bild in der Galerie

Und ein paar Minuten später beim nächsten Halt die Suche nach der besten Spiegelung. ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Am Straßenrand:

Bild in der Galerie

Ein Pano von Frau aidualk:

Bild in der Galerie

Reisefoto 21.05.2016 11:40

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1821813)
Und ein paar Minuten später beim nächsten Halt die Suche nach der besten Spiegelung.

Bild in der Galerie

In diesem Jahr haben an dieser Stelle das Wetter (der Wind) und der Wasserstand bei den Spiegelungen nicht so mitgepielt. Im letzten Jahr hatten wir mehr Glück:

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1821813)
Am Straßenrand:

Bild in der Galerie

Von den Brücken habe ich einige Bilder aufgenommen und dann qualvoll eines herausgesucht. Als ich dann Dein Bild sah, stellte ich fest, dass ich bei der Auswahl fast auf die gleiche Perspektive (insbesondere der Vordergrund) wie Du kam. Allerdings hatte sich bei meiner Aufnahme die Lichtstimmung geändert und es lag ein warmes Licht auf der Landschaft,

Bild in der Galerie

das die eintreffenden Wolken ankündigte:

Bild in der Galerie

aidualk 21.05.2016 11:42

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1821905)
Als ich dann Dein Bild sah, stellte ich fest, dass ich bei der Auswahl fast auf die gleiche Perspektive (insbesondere der Vordergrund) wie Du kam. Allerdings hatte sich bei meiner Aufnahme die Lichtstimmung geändert und es lag ein warmes Licht auf der Landschaft,

Es könnte auch an meinem Polfilter und (leichtem) Grauverlaufsfilter liegen, den ich im Einsatz hatte, und ich habe etwas weniger im Grün Kanal. ;)

aidualk 21.05.2016 12:05

Noch zwei Beiträge von Frau aidualk zum Thema Brücke:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 22.05.2016 00:10

Auch in Norwegen wird man gelgentlich mit dem ende des Lebens konfrontiert:

Bild in der Galerie

Ein für Deutsche relativ vertrautes Bild. OT: In Grönland sehen die Friedhöfe schon anders aus. Dort haben die Gräber weiße Holzkreuze und die Blumen sind angesichts der Klimaverhältnisse (noch) aus Plastik.

guenterwu 22.05.2016 13:29

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1821666)
Alles in allem eine aussergewöhnliche Landschaft, die mit Sicherheit mehr als einen Besuch wert ist. :top:

Das war auch einer der Gründe für meine Sommerreise :)

guenterwu 22.05.2016 13:33

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1821905)
In diesem Jahr haben an dieser Stelle das Wetter (der Wind) und der Wasserstand bei den Spiegelungen nicht so mitgepielt. Im letzten Jahr hatten wir mehr Glück:

Bild in der Galerie

Von diesem Platz habe ich auch ein Sommerbild ;)

aidualk 24.05.2016 07:49

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1822186)
Das war auch einer der Gründe für meine Sommerreise :)

Ich bin eher am überlegen, an die gleichen Stellen nochmal im Herbst zu fahren, wenn es bunter wird. ;)

Reisefoto 24.05.2016 16:24

Neben dem Friedhof konnten wir gleich etwas Strandurlaub machen. Das Wetter gönnte uns vorübergehend eine Spotbeleuchtung:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Mit Teilnehmern aus dem Sonyuserforum durfte die Glaskugel natürlich nicht fehlen. Wir sahen allerdings einen Berg und keine A99II.

Bild in der Galerie

aidualk 24.05.2016 21:40

Ein Pano von Frau aidualk:

Bild in der Galerie

Eine Variante von mir, mit Pol- und Grauverlaufsfilter:

Bild in der Galerie

Und die Variante von meinem Kugelbild: ;)

Bild in der Galerie

Dann habe ich noch etwas lustiges vom Parkplatz: :D

Bild in der Galerie

aidualk 25.05.2016 15:31

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1822787)
Das Wetter gönnte uns vorübergehend eine Spotbeleuchtung:

Das kam an dem Nachmittag öfter vor. :top:

Bild in der Galerie

Reisefoto 25.05.2016 19:49

Und auch am nächsten Strand war das Licht nicht übel:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 26.05.2016 15:05

Und als die Sonne dann so schön am verschwinden war, flatterte noch der Broiler des Tages vorbei:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Er war leider so weit weg, dass man seine Flügel nicht rauschen hören konnte, aber die A77 machte es auf den Fotos sichtbar! Mit ACR habe ich das Sausen etwas gedämpft.

Reisefoto 28.05.2016 00:05

Bei mir gibt es dann einer Bilderlücke, das Wetter war wohl nicht mehr so gut und so war Zeit zum Ausschlafen, Einkaufen und Kochen. In der Nacht des nächsten Tages haben wir uns wieder dem Polarlicht gewidmet, das aber durch Dunst meist weichgezeichnet war. Vorab ein Blick hinter die Kulissen, den ich Freihand mit ISO 64.000 aufgenommen habe.

Bild in der Galerie

aidualk 28.05.2016 12:23

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1823759)
Bei mir gibt es dann einer Bilderlücke, das Wetter war wohl nicht mehr so gut und so war Zeit zum Ausschlafen,...

Ja, das Wetter war schlechter gewesen und wir froh, uns etwas Erholung gönnen zu können. Ich habe von dem Tag auch keine Bilder und auch von der Nacht nur ein paar wenige.

Am Anfang war es noch einigermaßen klar, aber das Polarlicht eher schwach:

Bild in der Galerie

Zwei Bilder von Frau aidualk mit dem 14mm Samyang:

Bild in der Galerie

Als dann gegen Mitternacht das Polarlicht stärker wurde, zog es sich zu:
Sowohl der Himmel als auch das Polarlicht waren nur noch verschmiert. Ab ins Bett ;)

Bild in der Galerie

Reisefoto 28.05.2016 20:12

Noch ein Bild aus dem Dunst dieser Nacht:

Bild in der Galerie

Reisefoto 29.05.2016 11:48

Schielßlich ergab sich noch ein Polarlicht in Form eines Heiligenscheins um den benachbarten Berg. Da sich gerade ungeniert ein paar Leute vor meine Kamera gestellt hatten, habe ich das nur mit der etwas seitlich stehenden A99 und dem 8mm Fischauge randlich auf das Bild bekommen. Es ist also ein kräftiger Crop aus dem Bild mit Fischauge, den ich etwas entzerrt habe (was auch Zustempeln der Ecken erforderte).

Zudem habe ich versucht, das Polarlicht noch etwas aus dem grünen Schleier, der wegen des Dunstes über der ganzen Szenerie lag, herauszuarbeiten. Zu Hause stieß das Bild nicht auf Begeisterung (u.a. "Farben sehen künstlich aus"). Jetzt würde mich natürlich auch Eure Meinung interessieren: Kann man das Bild zeigen, oder sollte man es lieber schnell im Mülleimer verschwinden lassen?

Bild in der Galerie

guenterwu 29.05.2016 17:26

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1824019)
Schielßlich ergab sich noch ein Polarlicht in Form eines Heiligenscheins um den benachbarten Berg. Da sich gerade ungeniert ein paar Leute vor meine Kamera gestellt hatten, habe ich das nur mit der etwas seitlich stehenden A99 und dem 8mm Fischauge randlich auf das Bild bekommen. Es ist also ein kräftiger Crop aus dem Bild mit Fischauge, den ich etwas entzerrt habe (was auch Zustempeln der Ecken erforderte).

Zudem habe ich versucht, das Polarlicht noch etwas aus dem grünen Schleier, der wegen des Dunstes über der ganzen Szenerie lag, herauszuarbeiten. Zu Hause stieß das Bild nicht auf Begeisterung (u.a. "Farben sehen künstlich aus"). Jetzt würde mich natürlich auch Eure Meinung interessieren: Kann man das Bild zeigen, oder sollte man es lieber schnell im Mülleimer verschwinden lassen?

Bild in der Galerie

Naja ich hätte den Himmel vielleicht etwas abgedunkelt und das Polarlicht so angepasst damit es gut zur Geltung kommt. Vielleicht auch die Landschaft etwas abdunkeln dann sticht er Fisheye Effekt nicht so ins Auge.

guenterwu 29.05.2016 17:34

Richtig schöne Fotos :top:
Mit dem Wetter und den Tieren hattet ihr Glück bzw beim Wetter muß man meist nur etwas warten.
Im Sommer is das nicht anders ;)

aidualk 30.05.2016 10:25

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1824019)
Kann man das Bild zeigen, oder sollte man es lieber schnell im Mülleimer verschwinden lassen?

Bild in der Galerie

Ich finde das Motiv jetzt so nicht für den Mülleimer. Ich hätte es vielleicht auch etwas dunkler entwickelt.
Aber schau mal nach den Farben und vergleiche das Bild mal mit ein paar anderen von dir. Man sieht den Unterschied schon gut in der kleinen Voransicht. Für mich ist da zu viel blau/Cyan und gelb, und vielleicht zu wenig rot drin?

Reisefoto 30.05.2016 20:14

Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal an das Bild setzen. Farblich ist am Himmel fast nur Aquamarin vorhanden; es ist schwierig, das gewohnte Grün hinzubekommen. Aber ich arbeite dran.

guenterwu 30.05.2016 21:44

Landschaftlich machen die Lofoten eine Menge her, besonders in Verbindung mit Polarlicht :top:

Wie ich sehe habe ich einiges versäumt, ich hoffe es kommt noch besser :mrgreen:

Reisefoto 31.05.2016 02:56

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1824458)
Wie ich sehe habe ich einiges versäumt, ich hoffe es kommt noch besser :mrgreen:

Landschaftlich haben wir schon einige Highlights gezeigt, aber beim Polarlicht sind wir gerade mal in der Aufwärmphase. Da ist noch so einiges zu erwarten! Auch bei der Tierwelt gab es mehr zu sehen und zu fotografieren. In dieser Woche habe ich sehr wenig Zeit, daher kommen die nächsten Bilder von mir vermutlich erst am kommenden WE.

Reisefoto 13.06.2016 18:30

Es hat doch noch etwas länger gedauert.

Nach etwas Pause stand wieder ein Fahrttag an, der uns in Richtung des nächsten Ziels, der Insel Senja führte. Auf dem Weg dorthin stand aber noch eine Übernachtung auf einer kleinen Halbinsel in einem Fjord auf den Lofoten an (dort sind wir nächstes Jahr 3 Nächte). Unterwegs gab es natürlich auch ein paar Motive. Das Wetter war allerdings nicht sehr einladend. Die ersten beiden Bilder stammen aus dem letzten Jahr, diesmal bin ich im Auto geblieben und habe Taxi gespielt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 13.06.2016 20:21

An dem Häuschen hast sich Frau aidualk ausgetobt:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und ein 'making of' von mir. ;)

Bild in der Galerie

Dieses Jahr war deutlich mehr Schnee als im Vorjahr:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dort in der Gegend hingen alle norwegischen Flaggen auf Halbmast. Wir haben aber nicht herausfinden können, warum das an dem Tag so war.

Bild in der Galerie

aidualk 13.06.2016 20:25

Noch ein Schnappschuss von unterwegs:

Bild in der Galerie

conradvassmann 13.06.2016 21:19

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1828719)
Noch ein Schnappschuss von unterwegs:

Wow.. eine LKW-Schanze! :lol:
Cooles Bild!:top:

guenterwu 14.06.2016 21:26

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1828668)
Es hat doch noch etwas länger gedauert.

Nach etwas Pause stand wieder ein Fahrttag an, der uns in Richtung des nächsten Ziels, der Insel Senja führte. Auf dem Weg dorthin stand aber noch eine Übernachtung auf einer kleinen Halbinsel in einem Fjord auf den Lofoten an (dort sind wir nächstes Jahr 3 Nächte). Unterwegs gab es natürlich auch ein paar Motive. Das Wetter war allerdings nicht sehr einladend. Die ersten beiden Bilder stammen aus dem letzten Jahr, diesmal bin ich im Auto geblieben und habe Taxi gespielt.

Ja den Platz kenn ich ;)
und im Winter war auch eindeutig das bessere Wetter, auf meiner Sommerreise war ich auch hier :D

Reisefoto 08.07.2016 19:57

Bevor es hier demnächst wieder mit Bildern weitergeht, eine Interessante Neuigkeit für die Polarlichtfreunde: Die Ursache für die gelegentlich gehörten Polarlichtgeräusche ist möglicherweise gefunden!

Aurorageräusche wurden am 17./18.3.2013 in einer Höhe von 75 m über dem Boden gemessen. Dort befand sich eine Inversion. In der Inversion angesammelte Ladungen können sich während der Magnetstürme entladen:
https://www.sciencedaily.com/release...0622104806.htm

Reisefoto 15.07.2016 00:10

An diesem Tag zeigten sich uns auch eine Elchkuh und ihr Junges. Leider neben einem Transformatorhäuschen o.ä., dessen Umgebung mit Zäunen und Kabeln durchzogen war. Es gab also nur selten einen ungestörten Blick. Ich beginne mit einem Foto von der Mama (sofern es nicht der Papa ist):

Bild in der Galerie

Reisefoto 15.07.2016 13:08

Von dem nachfolgenden Bild habe ich noch eine Panoramaversion erstellt. Den ursprünglichen Beitrag konnte ich leider nicht mehr bearbeiten, daher nun an dieser Stelle des Threads der Vergleich:

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1814344)
Abends kamen wir plangemäß am Rand der Lofoten an und übernachteten in diesen Ferienhäusern. Polarlicht war in dieser Nacht nur kurz in einer kleinen Wolkenlücke zu sehen.

Bild in der Galerie

Und jetzt als Panorama. Welche Version ist besser?

Bild in der Galerie

aidualk 15.07.2016 21:39

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1836604)
An diesem Tag zeigten sich uns auch eine Elchkuh und ihr Junges.

Von mir gecroppt, weil mir wieder etwas die Brennweite ausgegangen ist. ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Das Junge hat vielleicht die Wärme des Transformatorhäuschens gesucht?

Bild in der Galerie

Reisefoto 16.07.2016 15:31

Wenn man sich die Nase des Elchs ansieht, kann man sich vorstellen, woran der Erfinder von Alf gedacht haben muss:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Flink geht es den Hang hinauf...

Bild in der Galerie

...aber nicht lange, da ist er / sie versackt:

Bild in der Galerie

Und wie soll es anders sein, auch bei mir stellt sich der kleine Elch vor das Haus. Aber so, dass sich der Netzzaun nicht mehr wegschneiden lässt.

Bild in der Galerie

aidualk 16.07.2016 20:05

Ein paar Eindrücke von unterwegs aus dem Auto heraus:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

gpo 16.07.2016 21:47

das ist ja komisch....haben wir schon wieder Winter :roll:
Mfg gpo

aidualk 17.07.2016 07:38

Darf man solche Bilder nur im Winter zeigen?

Reisefoto 17.07.2016 10:08

Als wir Senja erreicht hatten, ging die Sonne unter:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 17.07.2016 11:53

Ich habe noch einige von einem Stopp vorher,

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Reisefoto 28.07.2016 09:14

Derzeit bin ich noch bei der Auswahl des nächsten Bildes von Senja, aber ich habe ein paar der bereits gezeigten Bilder noch etwas überarbeitet. Ein Beschnitt und 2 SW-Konvertierungen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.