![]() |
Zitat:
:beer: |
Wer weiß, vielleicht sollte man mal mit Gin Fizz oder Tom Collins reinigen, das gibt den Bildern womöglich eine ganz eigene Note. ;)
|
...und jetzt habe ich durch den Linsenwechsel ein paar Sensorflecken von denen man nun einen auf den Bildern sieht.
Gibt es eine Vorgehensweise, wie man den Sensor selbstständig reinigen kann? Ich will die Kamera jetzt nicht unbedingt einschicken, da das wieder mal eine Weile dauert.... |
Also ich finde - das hier: klingt doch nach "nem Plan" :D
Zitat:
|
Ein Plan ohne Garantie ;)
Ich ärgere mich auch über die Aussagen von Sony. Hab bis zur A7 und A6000 alle Sensoren mit Eclipse und Eclipse2 mit Swabs gereinigt und kein Problem gehabt. Nun trau ich mich aber nicht mehr, obwohl ich noch Reinigungsflüssigkeit habe. |
Garantie gibt es sowieso nicht wenn man es dann selber macht, ansonsten würde ich es genau so machen wie P_Saltz es beschrieben hat, hatte hiermit bisher keinerlei Probleme.
|
der macht das so:
https://www.youtube.com/watch?v=B5Z4D53QnHs ich habe zwar kein Wort verstanden, aber.... |
Zitat:
http://briansmith.com/5-simple-steps...nsor-cleaning/ |
...yep, führt es mit dem gleichen Equipmenet durch:
http://www.amazon.de/VisibleDust-Arc...ight+LED+light |
Bin gerade unterwegs - im Thread " A7m2 Sensorreinigung ein Problem" (habe nur Smartphone hier, Thread von mir im Sommer gestartet) hatte ich das Verfahren von Fa. Schuhmann beschrieben. Vor allem das Sony Putztüchlein welches ich dort gekauft hatte leistet sehr gute Dienste.
|
ja, hilft nur nichts, wenn Du auf der a6000 einen Wasserfleck hast und auf der a7rii ein kleines "Körnchen", das sich per Luft nicht entfernen läßt :zuck:
Ist schon etwas ärgerlich |
Zitat:
Also hier kommt noch: die Schuhmann Methode auf http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=163503&page=3 Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Pinsel und Blasebalg ist bis jetzt so die Standard-Reinigungsmethode, die sicher ohne jedwedes Risiko machbar ist. Solange das ausreicht, ist auch alles kein Problem. Das mit dem Tuch ist mir neu. Ich bin da erstmal etwas skeptisch, weil meiner Erfahrung nach Tücher dazu neigen, mehr Staub abzugeben, als umgekehrt. Zitat:
|
Erklärt mir mal jemand das mit dem Kamera umdrehen? Macht es einen Unterschied, ob ich nach oben oder nach unten wische?
moin moin, Kamera über kopf halten so das du von unten auf den sensor schaust :cool: |
Ähm ja, soweit hab ich das schon verstanden, nur erschließt sich mir nicht der Sinn des Ganzen.
|
Der Sinn besteht darin, dass aufgrund der Schwerkraft Staub etc. eher nach unten fällt.
|
Hm...genau so verstehe ich das halt nicht. "Kamera kopfüber halten (weil das Bild auf dem Sensor 180 Grad gedreht ist - damit man richtig herum agiert)" - dass das Bild um 180° gedreht auf den Sensor projiziert wird, hat doch eigentlich mit der Reinigung nichts zu tun. Für mich ließt sich das so, als solle man die Kamera mit dem Auslöser Richtung Boden.
|
Zitat:
Ich habe diesen Hinweis dahingehend verstanden, dass man mit dieser Methode wirklich dort putzt wo sich der Fleck befindet. Auf dem Foto zeigt sich der Fleck z.B oben. Da das Bild bei Auftreffen auf den Sensor aber um 180 Grad gedreht wird ist der Fleck auf dem Sensor unten. Drehe ich also die Kamera, dann fällt es mir leichter an der richtigen Stelle zu putzen. So habe ich das jedenfalls verstanden ;) |
Zitat:
Also Fleck oben rechts -> putzen unten rechts! Viele Grüße Gerd |
Zitat:
Fleck oben rechts → putzen oben links. Ist also gehopst wie gesprungen, wie mein Vater zu sagen pflegte. :) |
Naja, also gespiegelt und gedreht ist schon nicht ganz das gleiche. 180° gedreht ist das gleiche wie einmal horizontal und einmal vertikal gespiegelt. Eine Spiegelung an nur einer Achse lässt sich aber nicht durch eine Drehung ausdrücken.
Um 180° gedreht ist auf jeden Fall richtig, im hiesigen Kontext. |
Nur Mut! Hr. Mayr (Schuhmann Linz) würde lächeln, wenn er diesen Thread liest, sein Wundertuch um ein Wattestäbchen wickeln und nicht direkt grob, aber doch nachdrücklich über die Flecken gehen (Kamera dabei stürzen).
Hab ihm ein paar Mal zugesehen und mach es seither auch so - bis jetzt mit Erfolg. LG Karl |
Zitat:
Der Sensor dieser Kamera muß ja wegen dem Stabi irgendwie beweglich sein. Deshalb wäre ich zumindest etwas vorsichtiger. |
Wundertuch Methode haben wir in der Video8 Abteilung Sony Österreich so angewandt. Wird nicht nur bei Sensoren so verwendet. Dat Rekorder Köpfe wurden genauso mit andere Tücher geputzt.
|
Hallo,
ich hab mich auch auf die a7ii bezogen. Lass Herrn Mayr von mir grüßen. Karl aus Wr. Neustadt |
Zitat:
|
Zitat:
|
Und wo bekommt man das Tuch her?
|
Ich werde am Freitag Hr. Mayr nach der genauen Bezeichnung des Tuches fragen und das Ergebnis hier bekannt geben.
|
Ich bin mir nicht sicher. So etwas bekommt man nicht so einfach im Handel. Würde mich jetzt wundern.
|
In der Schweiz gibt/gab es anscheinend ein Sigma HT Sensor Reinigungstuch.
|
Erklärung zum "Wundertuch" - auf meiner Rechnung steht:
Artikelnummer 774190053 / Tuch von Sony / Brutto € 16,50.- Ok, noch immer ein wenig kryptisch - v.a. die Bezeichnung: "Tuch von Sony" finde ich lieb! Karl |
Zitat:
http://www.amazon.de/Ersatzteil-Sony.../dp/B001DGLGG2 gibt es auch h ier unter der nummer. ist auch noch ein wenig näher dran an 16,50. http://de.eetgroup.com/i/774190053-Sony-CLOTH-WIPING |
Die genannten Art. Nr. stehen auch auf meinem Tuch drauf.
Es ist ein ca. 23x23cm großes, weißes Microfasertuch. Zumindest fühlt es sich so an. Auch zum Reinigen der Objektive hat es mir schon unbezahlbare Dienste erwiesen. |
Mal ein paar Fragen zu dem vielzitierten Tuch: Wie bewahrt ihr es auf, sodass es nicht schon in der Tasche fusselig wird? Wie reinigt ihr damit den Sensor? Wickelt ihr auch um ein Wattestäbchen? Es hilft vermutlich auch nur bei Staub, oder?
|
Am 31.07.2005 schrieb ich:
[Zitat] Mikrofasertuch, feuchter Atem, evtl. etwas Spucke, sind die besten Reinigungsmittel für optische Oberflächen. Bei besonders hartnäckigen Fällen hilft ein halber Tropfen Spüli und ganz wenig Wasser. [/Zitat] Daran hat sich bis heute nichts geändert. :D Gruß: Joachim |
@wronglyNeo
Ich verwende eine lange schlanke Kunststoffpinzette. |
Ich bewahre es im orig. paßgenauen Plastiksack auf.
Beim Sensor wickel ich es um ein Wattestäbchen und ein Objektiv wird vom reinigen angehaucht. Fertig, funktioniert super. |
Ich habe es auch in der Folienverpackung. Zum Reinigen mache ich einen Zipfel mit max. 5-10mm Kantenlänge. Keine Gegenstände damit ich nix an der Stabilisierung vermassele (wie gesagt, A7M2).
Und ja: ein vorsichtiger Hauch sauberer !! Atemluft kann das Ganze befördern. Nun nicht gerade nach der Zigarette und auch kein "feuchter" Atem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |