SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Neue Firmware für A7II: Unkomprimiertes RAW und PDAF mit adaptierten Objektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=164648)

CP995 17.11.2015 18:59

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1759702)
Und mich interessiert am meisten, in wie weit sich die AF Performance eines A-Mount Objektivs am LA-EA3 verbessert hat.

Genau DAS hat doch Kollege WB-Joe vor Dir gerade bestätigt :top:
Die Frage ist, wie es sich im Verhältnis dazu (A-Mount) mit den Canon EF Linsen verhält.
Für uns E-Mountler würden sich damit ja ganz neue Welten eröffnen :cool:

*thomasD* 17.11.2015 19:02

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1759698)
Das Update ist der Hammer!
Mit Objektiven mit denen der LAEA3 bisher gar nicht fokusiert hat (z.B. die Sigma Art-Reihe) sind jetzt schnell und präzise.:shock::shock::shock:

:shock:

Damit kommt das Sigma A 24-105 wieder in die Auswahl.

Damit hätte vor kurzem wohl niemand gerechnet: Dass sowas per Firmwar-Update möglich ist. Da muss einer bei Sony die ganz große Entdeckung gemacht haben.

*thomasD* 17.11.2015 19:03

Genau, spannend ist ob es mit den Adaptern vo Metabones etc. und EF-Objektiven genauso Sprünge in der AF-Performance gibt.

WB-Joe 17.11.2015 19:03

Hab eben das Ur-SSM ausprobiert und bin schwer begeistert!:top::top::top:

ben71 17.11.2015 19:05

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1759712)
Damit hätte vor kurzem wohl niemand gerechnet: Dass sowas per Firmwar-Update möglich ist. Da muss einer bei Sony die ganz große Entdeckung gemacht haben.

Ich hatte auch nicht damit gerechnet, sondern mich eher auf eine evtl. A7iii eingestellt. Nun kam die "A7iii" schneller als gedacht ;)

Für mich ist die A7ii vom gesamten Preis-/Leistungsverhältnis der Knaller. Jetzt muss nur noch ein attraktives Angebot her.

WB-Joe 17.11.2015 19:06

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1759712)
:shock:

Damit kommt das Sigma A 24-105 wieder in die Auswahl.

Das 24-105/4 performt sehr gut mit dem LAEA3 und dem Update, das 35/1,4ART auch.:D:D:D

CP995 17.11.2015 19:11

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1759716)
Genau, spannend ist ob es mit den Adaptern vo Metabones etc. und EF-Objektiven genauso Sprünge in der AF-Performance gibt.

Oder: Braucht man jetzt überhaupt noch den teuren Metabones Adapter?
Auf die Tests bin ich jetzt mal sehr gespannt!

Von "nicht brauchbar" auf "gut-sehr gut" wäre schon eine Nummer :top:
Zumal man mit den Sigma Linsen an Canon dann auch mehr Auswahl und vor allem Stabi hätte :cool:

Takami 17.11.2015 19:16

Gibt es schon einen Vergleich der RAW-Datei-Größe unkomprimiert <>komprimiert?

dinadan 17.11.2015 19:19

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1759698)
Das Update ist der Hammer!

Kann ich nur bestätigen. Mein Canon 100mm f2 USM fokussiert mit einem günstigen Adapter von Ebay flott und präzise!

ben71 17.11.2015 19:23

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1759733)
Kann ich nur bestätigen. Mein Canon 100mm f2 USM fokussiert mit einem günstigen Adapter von Ebay flott und präzise!

Super. Danke für die Info. Handelt es sich zufällig um den Commlite Adapter?

wronglyNeo 17.11.2015 19:25

Zitat:

Zitat von pvc (Beitrag 1759694)
Mich würde interessieren, ob auch die Option für die minimale Verschlusszeit im Auto-ISO übernommen wurde. Für mich als Event'ler - aktuell noch ohne E-Mount - wäre das ebenfalls eine sehr feine Sache!

Danke für's Nachschauen!

Habe ich nichts gesehen. Zumindest nicht dort, wo man die minimale und maximale Empfindlichkeit für Auto-ISO einstellen kann.

Africa_Twin 17.11.2015 19:25

Na, das sind aber gute Neuigkeiten
:top: SONY

dinadan 17.11.2015 19:28

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1759735)
Super. Danke für die Info. Handelt es sich zufällig um den Commlite Adapter?

Es ist ein Viltrox EF-NEX II.

ben71 17.11.2015 19:32

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1759739)
Es ist ein Viltrox EF-NEX II.

Gut zu wissen. Besten Dank.
Aber erst mal abwarten, wie sich der Commlite macht. Vielleicht kann einer davon berichten ....

WB-Joe 17.11.2015 19:32

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1759727)
Oder: Braucht man jetzt überhaupt noch den teuren Metabones Adapter?
Auf die Tests bin ich jetzt mal sehr gespannt!

Von "nicht brauchbar" auf "gut-sehr gut" wäre schon eine Nummer :top:
Zumal man mit den Sigma Linsen an Canon dann auch mehr Auswahl und vor allem Stabi hätte :cool:

Gestern konnte der LAEA3 mit den Sigmas nicht scharfstellen, heute fokusiert die Kombi bei F=2,0 absolut präzise.
Die nächsten Tage werde ich mal einige Objektive testen und eine kleine Tabelle schreiben.

PhotOguz 17.11.2015 19:35

Update aufgespielt:

Ich hab leider keinen Adapter zum testen aber das Update beinhaltet wohl wirklich nur
  • PDAF
  • Movie Button auf andere Taste legbar
  • Uncompressed RAW
denn was anderes konnte ich in den Menüs nicht feststellen.

Positiv ist wohl schon mal das PDAF Verhalten mit Adaptern, sehr schön.

Was ich noch erwartet hätte (denn das sind Features die gibt es in der A7RII) und das ist sicherlich per Firmware-Update realisierbar gewesen. Und nein ich denke nicht dass dies ausschließlich der A7RII vorenthalten sein sollte, denn das sind Grund-Menü-Einträge in meinen Augen und nichts spezifisches für die 42Mpix.
  • HDR Bracketing mit Selbstauslöser
  • ISO AUTO Minimum Verschlusszeit
  • AF Priorität (Auslösen nur wenn scharf gestellt z .B.)
  • AF-A (Kamera wählt automatisch AF-S oder AF-C (nice to have)

CP995 17.11.2015 19:39

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1759741)
Gestern konnte der LAEA3 mit den Sigmas nicht scharfstellen, heute fokusiert die Kombi bei F=2,0 absolut präzise.
Die nächsten Tage werde ich mal einige Objektive testen und eine kleine Tabelle schreiben.

O.k., das klingt sehr gut!
Ich meinte aber eher die Objektive mit Canon Mount.
Die sind für E-Mount Adaptierer ja eigentlich viel interessanter, da sie zum einen Stabi haben und es zum anderen manche Objektive (z.B. beide Sigma 150-600 Versionen) mit A-Mount gar nicht gibt!

Wenn die neue FW mit Canon EF gut funktioniert, braucht man bei Neukauf halt nicht mehr in Richtung A-Mount zu schauen :top:

CP995 17.11.2015 19:41

Zitat:

Zitat von PhotOguz (Beitrag 1759742)
Update aufgespielt:

Ich hab leider keinen Adapter zum testen aber das Update beinhaltet wohl wirklich nur
  • PDAF
  • Movie Button auf andere Taste legbar
  • Uncompressed RAW

Positiv wohl das PDAF Verhalten mit Adaptern...

Das war auch so schon länger auf der Sony Seite zu lesen und ist genau so eingetreten.
Und DIES mit "nur" zu erwähnen finde ich daher eigentlich nicht angemessen ...

Dein Rest stand doch bisher eigentlich nie zur Diskussion (jenseits der Träume) ;)

PhotOguz 17.11.2015 19:52

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1759744)
Das war auch so schon länger auf der Sony Seite zu lesen und ist genau so eingetreten.
Und DIES mit "nur" zu erwähnen finde ich daher eigentlich nicht angemessen ...

Dein Rest stand doch bisher eigentlich nie zur Diskussion (jenseits der Träume) ;)

Ich zitiere mal aus der offiziellen Sony Meldung.

Zitat:

Mit dem Firmware Update wird die α7 II – nach der α7S II, α7R II und RX1R II – die neueste Vollbildkamera von Sony, die unkomprimierte RAW-Aufnahmen ermöglicht. Die Funktion „RAW unkomprimiert/komprimiert“ kann im Menüsystem ausgewählt werden.

Zudem bietet die α7 II nach dem Update als zweite Kamera von Sony – neben dem Flaggschiffmodell α7R II – einen voll funktionsfähigen Phasendetektions-Autofokus nicht nur bei E-Mount, sondern auch bei A-Mount-Objektiven. Das Firmware-Update macht den AF-Sensor mit Phasendetektion und 117 AF-Punkten auch mit vielen anderen Objektiven von Sony kompatibel. Dazu gehört die umfangreiche Auswahl an A-Mount Objektiven von Sony. Sie können problemlos mit dem Adapter LA-EA3 verwendet werden.

Neben neuen Funktionen ist es zukünftig auch möglich, den Menüpunkt „FILM“ individuell einem der frei konfigurierbaren Auswahlknöpfe zuzuweisen.
Unter dem Aspekt hätte ich also durchaus noch ein paar mehr "neue" Funktionen, wie die von mir erwähnten erwartet. Insofern ist meine Erwartung also durchaus berechtigt gewesen.

dinadan 17.11.2015 20:19

Ich habe jetzt den AF mit A-Mount und LA-EA3 getestet, funktioniert super. Sowohl das 24-70 f2.8 ZA SSM (erste Generation) als auch das 50mm f1.4 ZA SSM fokussieren sehr schnell auch bei Lampenlicht. Selbst bei F1.4 ist der Fokus am 50mm sehr präzise, auch an den äußeren Fokuspunkten.

CP995 17.11.2015 20:21

Zitat:

Zitat von PhotOguz (Beitrag 1759745)
Ich zitiere mal aus der offiziellen Sony Meldung.

Unter dem Aspekt hätte ich also durchaus noch ein paar mehr "neue" Funktionen, wie die von mir erwähnten erwartet. Insofern ist meine Erwartung also durchaus berechtigt gewesen.

DA steht aber nun wirklich gar nicht Anderes, als das, was heute offiziell released ist ... ;)

Also:
- PDAF Support
- Uncompressed RAW
- Movie Button auf Custom Button umlegbar

Sonst Nix!

PhotOguz 17.11.2015 20:37

Aus dem Satz verstehe ich dass es neue Funktionen ausser den genannten geben wird, denn dieser Satz kommt nach dem Absatz PDAF und RAW.

"Neben neuen Funktionen ist es zukünftig auch möglich, den Menüpunkt „FILM“ individuell einem der frei konfigurierbaren Auswahlknöpfe zuzuweisen"

Wenn sonst nichts anderes aktualisiert werden sollte, müsste der Satz korrekt anfangen:

"Neben den bereits/oben genannten neuen Funktionen...."

Wie dem auch sein. PDAF ist auf jeden Fall toll, so kann man sich günstige Objektive aus dem Canon, Sigma, Tamron Angebot holen, wenn man denn will.

*thomasD* 17.11.2015 20:57

Mir kommen in Anbetracht der bisherigen Begeisterung zwei Gedanken:

1) Es IST eine A-Mount-Kamera OHNE Spiegelfolie denkbar, zumindest mit einem Modus mit hochgeklapptem Spiegel.

2) Sigma bspw. könnte relativ einfach die vorhandenen ART-Objektive mit einem 'integrierten Adapter' für das E-Mount erweitern und so auf den Markt bringen - mit der Einschränkung: 'AF-kompatibel für A7-Serie ab Version II'
Sinn würden allerdings leichtere Objektive machen.
Ich selbst war ja bis vor kurzem der Meinung, dass spiegellose Systemkameras anders gebaute Objektive benötigen - einfach da der AF anders arbeitet und die bewegten Linsen kleinere Massen haben müssen. Dies scheint so nicht mehr haltbar. Grundsätzlich liesen sich also alle Objektive für DSLRs nun auch für E-Mount anpassen.

Einzig stangengetriebene AF-Objektive sind (vielleicht) noch außen vor.

Rosige Zeiten mögen da kommen für Sony-User :D

CP995 17.11.2015 20:59

Zitat:

Zitat von PhotOguz (Beitrag 1759756)
...
Wenn sonst nichts anderes aktualisiert werden sollte, müsste der Satz korrekt anfangen:

"Neben den bereits/oben genannten neuen Funktionen...."

Wie dem auch sein. PDAF ist auf jeden Fall toll, so kann man sich günstige Objektive aus dem Canon, Sigma, Tamron Angebot holen, wenn man denn will.

O.k., wenn man es sooo genau nimmt, könnte man es "erhofft" haben ;)
Ich denke aber auch, daß vor allem der PDAF Support dem E-Mount neue Impulse gibt - Egal ob Canon EF oder Sony A :top:

Jetzt muss ich mir mein Supertele nur noch aussuchen ...

fotuwe 17.11.2015 21:00

aiaiaia .... :)
Sigma 35 ich komme (endlich)? Habe die Linse an meiner 5D2 geliebt.

Hat jemand das Sigma 35 + Viltrox / Commlite Adapter und könnte ein Video machen, wie sich der AF macht?

*thomasD* 17.11.2015 21:00

- Ich hatte mal gedacht, SSS geht nicht für VF
- Ich hatte mal gedacht, E-Mount geht nicht für VF
- Ich hatte mal gedacht, die normalen DSLR-Optiken gehen nicht gut für AF an Spiegellosen
... So kann man sich täuschen. Aber ich täusche mich auch manchmal gerne :D

p.s.: Ich bin froh, dass so mancher Sony-Ingenieur anders denkt!

Stally 17.11.2015 21:11

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1759741)

Ich bin begeistert :top:

...und gleichzeitig gespannt, wie die Teleobjektive performen.

*thomasD* 17.11.2015 21:13

Gibt es eigentlich auch Verbesserungen des AF bei den FE-Objektiven?

Arne700 17.11.2015 21:16

Super-Update für mich, die SSM II sind sehr schnell und präzise, kein Vergleich zu vorher. Auch die SAMs können sich sehen lassen, nichts zu mäkeln.

Das Tamron 24-70mm, 2,8 ist auf Sony-Objektiv-Niveau, also sehr schnell, nur das Tamron 70-300 war zwar jetzt auch "schnell", kommt aber bei den anderen Objektiven nicht mit. Es ist etwas langsamer.

@Stally

Tamron 70-300 geht deutlich besser als vorher, aber gegen die anderen Linsen ist es das langsamste (aber man kann damit leben - im Vergleich vor dem Update, wäre es jetzt mit Abstand das schnellste gewesen ;-)))) )

Gruss Arne

fotuwe 17.11.2015 21:20

Welcher Adapter ist denn jetzt der "richtige" für die EF-Canon Linsen?
Hatte mal von einem " DEO Saker Falcon lite" gelesen, der einen relativ schnellen AF ermöglichte. Dank des Updates dürfte nun auch ein günstigr Commlite / Viltrox gut und schnell funktionieren?

ben71 17.11.2015 21:26

Hat einer das Canon EF 85mm f/1,8 USM und kann es mal mit einem EF-NEX Adapter testen? An der A7r2 funktioniert der AF wohl nicht.

PhotOguz 17.11.2015 21:40

Ich habs nicht entdeckt aber man kann den MOVIE Button nicht mit einer anderen Funktion belegen oder?

tom68 17.11.2015 21:44

Neue Firmware Alpha 7mII ist da.

Hallo Leute!
Ab sofort ist die Firmware 2.0 für Sony Alpha 7m2 zum Download bereit.
Hier auf Deusch

Takami 17.11.2015 22:26

:top:

karwendel 17.11.2015 22:30

Danke für den Tipp. Bin gerade am herunter laden. Anscheinend hängen jetzt alle am Server. Dauert ewig.:cry:
Viel Glück an alle.

DonFredo 17.11.2015 22:41

Doppelthread zusammengefügt.

matti62 17.11.2015 22:50

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1759740)
Gut zu wissen. Besten Dank.
Aber erst mal abwarten, wie sich der Commlite macht. Vielleicht kann einer davon berichten ....

der commlite funktioniert an der a7rii sehr gut...

Stally 17.11.2015 22:50

Zitat:

Zitat von Arne700 (Beitrag 1759772)
...@Stally

Tamron 70-300 geht deutlich besser als vorher, aber gegen die anderen Linsen ist es das langsamste (aber man kann damit leben - im Vergleich vor dem Update, wäre es jetzt mit Abstand das schnellste gewesen ;-)))) )

Gruss Arne

Super, Danke :top:
Ich kann also endlich wieder mein kompaktes Lieblingslowbudget-Tele aus Canikon-Zeiten nutzen :)

dinadan 17.11.2015 22:52

Ich habe jetzt meine Objektive mit Motor komplett ausprobiert, der AF ist flott und präzise mit allen:

A-Mount mit LA-EA3

24mm f2 ZA SSM
50mm f1.4 ZA SSM
24-70mm f2.8 ZA SSM
70-300mm f4-5.6 G SSM

Canon EF mit Viltrox Adapter

40mm f2.8 STM
100mm f2 USM

Hut ab Sony, weiter so!

ben71 17.11.2015 23:11

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1759808)
der commlite funktioniert an der a7rii sehr gut...

Vielen Dank!
Dann sind die Voraussetzung gut, dass es auch auf die a7ii zutrifft.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.