![]() |
Gibt es denn eine "Erfahrungs-Tabelle", welche Canon Objektive mit dem Metabones MK III (gut) funktionieren mit Phasen-AF?
Mir geht es um die A7 II. VG hatu |
Zitat:
VG hatu |
Zitat:
Schau mal hier (ein Auszug aus Seite 5) Zitat:
|
Zitat:
Die AF Geschwindigkeit ist doch schon so langsam, dass man gleich zu einem Billigadapter greifen kann - so hatte ich das wahrgenommen. |
Zitat:
|
Alles was ich bis jetzt gesehen hatte, war bzgl. AF Performance sehr ernüchtend.
Das kann natürlich an den alten Kamera FW liegen - weiß ich nicht. Ich würde halt das Risiko nicht eingehen - zumindest würde ich das testen, bevor ich 200€ auf den Tisch haue. Ich überlege selber mir den Techart für meine a6000 zu holen - der verspricht mir bzgl. AF Performance das Beste zu bieten (für den Preis). |
Gibt es eigentlichen einen Unterschied zwischen dem
Saker Falcon IV und dem Falcon III ??? Ich habe mir den Falcon III gekauft und richtig zufrieden bin ich nicht iVm meiner Sony A7. Liegt es evtl. an der Firmware? Versteht jemand wie das mit dem Firmware Update geht? Ich blicke da nicht durch... |
Dann hast Du wohl den falschen gekauft.
Techart III = Deo Saker Falcon lite (MKIV) Hat Dein Adapter einen Schalter mit den Positionen Nor-Set-Fn ? |
Ja, meiner hat den NOR, FN und SET Schalter.
Welcher ist es dann? |
Dann solltest Du den richtigen haben, dh "Deo Saker Falcon lite (MKIV)", welcher bauglich mit dem Techart III ist.
Ich habe den Adapter zwar nicht, aber meinem Verständnis nach müsste über die Schalterstellung "set" ein Update eingespielt werden können. |
Ok. Dann ist es der richtige scheinbar.
Die Geschichte mit dem Update verstehe ich dennoch nicht. Laut Webseite braucht man einen Windows Rechner. :( Damit kann ich schon lange nicht mehr dienen. Und die Geschichte über Bluetooth und iPhone bekomme ich noch nicht hin. |
Naja, Du wirst doch in Deinem Bekanntenkreis einen Windows Rechner und iPhone Gerät auftreiben können ...
|
Windows Rechner hat keiner mehr.
iPhone habe ich ja. Evtl geht es auch nur über mein iPhone und Bluetooth. |
Du brauchst zum updaten des Techart III ein Iphone oder Android Telefon mit Bluetooth.
Die App git es für lau im Appstore. |
Die App heißt TA-GA3-swift, zumindest bei mir auf dem iPhone.
|
Zitat:
Ja, so war mein Verständnis. Aber bekomme mein iPhone und die App nicht mit dem Adapter verbunden. Jemand noch einen Tipp zur Vorgehensweise? Und wie erkennt man, welche Firmware bereits auf dem Adapter installiert ist? |
Zitat:
Welches Iphone hast Du (es gibt verschiedene Versionen von Bluetooth? Ist Bluetooth an ? Ist die App installiert und zeigt Sie Dir die Firmwareversionen an die Sie runter geladen hat ? Wenn ja welche ? Ist der Adapter in der richtigen Schalterstellunf für das Update ? etc. |
Hm, bei mir geht das problemlos. Bluetooth hast du aktiviert?
Schalter auf S wie im Beipackzettel beschrieben? Welche Firmware installiert ist, kann man meiner Meinung nach nicht sehen. Bei mir funktioniert übrigens die 1.1 besser als 1.2 (am 85/1.8) Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Cam: A7 II
Mit der V 1.2 funktionierte der Autofokus deutlich schlechter, vor allem in Fn Stellung. Bei V 1.1 sind beide (Fn und Nor) ok (4 von 5 Sternen). Allerdings blicke ich da nicht wirklich durch, bzw. die beiden Modi sind mir nicht klar. Was ist Fn, was Nor? Bei Nor wird bei mir z.B. das Objektiv in LR mit "0mm F0 SAM" angegeben, bei Fn mit "FE 85 F1.8 ZA" Im Fn-Modus erkennt der Autofokus Gesichter und kann auch darauf scharfstellen. Im Nor-Modus erkennt er sie auch, kann aber nur darauf scharfstellen, wenn das Gesicht innerhalb des Phasendetection-Feldes (nennt man bestimmt anders :-) ) ist. Ich habe die Kamera noch nicht lange, kann also gut sein, das alles Anwenderfehler sind. Zitat:
|
Die im Beipackzettel beschriebene Prozedur für den Wechsel der Schalterstellung ist einzuhalten, auch beim Wechsel von Fn auf Nor oder sonst wie! Eine leidige Erfahrung die ich machen durfte.
|
Zitat:
Sehr interessant, dass der AF mit neuer Software deutschlich schlechter ist. Nor= Normal (Basis Modus), Fn= Functional (erweiterter Modus). Im Fn Modus wird der Cam eine FE Linse vorgegaukelt, weshalb das wahrscheinlich auch so ein den Exif-Daten steht. |
Zitat:
|
In dem Forum steht auch, dass das 85/1.8 USM nicht zuverlässig arbeitet. Kann ich mir diese Linse ggf sparen... :(
|
So, die Lösung ist:
1. Kamera anmachen 2. Warten bis Kamera in den Standby geht 3. Bluetooth am iPhone an 4. App starten 5. Firmware aussuchen und auf updaten drücken Danach wird das Update gezogen, der Adapter erkannt und die Firmware langsam übers iPhone draufgeschrieben. Mache mir jetzt mal die V 1.1.0 drauf, denn die neuere V 1.2.0 arbeitet mit meiner Sony A7 und Canon 85mm 1.8 USM nicht berauschend. Wenn so bleibt, muss ich das 85er wieder verkaufen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe drei 85er 1.8 USM erfolgreich getestet ! An der A7RII (& A7II) laufen die mit PDAF perfekt und an der A7S (Kontrast AF) erst ab Blende 2.8 Funktioniert denn der PDAF Modus des Techart III an der A7 mit dem 85er ? Oder nur der Kontrast AF Modus ? (der wird dann vermutlich erst ab Blende 2.8 gut funktionieren) |
@AntiRAM
Hast Du Deinen Adapter auf V1.1 oder 1.2 laufen? Falls 1.2 ... hast Du auch etwas davon wahrgenommen, dass die AF-Perfomance bei einigen Objektiven nicht so mehr so gut ist? |
Zitat:
V1.2 benutze ich |
Deckt sich mit meiner A7.
Blende 1.8 bei V1.2 nicht gut. Ab Blende 2.5 besser. Aber auch nicht bei jedem Shot im Fokus. |
Zitat:
|
Zitat:
FN. NOR klappt noch schlechter. Steht aber auch auf der Webseite (die gerade down ist). |
Zitat:
habe auf der alten Seite noch einen Techart Adapter bestellt, einen Tag später war die Seite weg und auf Mails antwortet keiner. Auf der 'neuen' Seite bekommt man Fehlermeldungen des Mailservers, dass die Platten voll sind und auch auf Facebook stellt man sich tot... Werde wohl den PayPal-Käuferschutz un Anspruch nehmen müssen... |
Zitat:
Eine weniger schöne Sache! Viel Glück! |
Von welcher Website ist hier die Rede? Ich dachte immer, die offizielle Seite wäre diese:
http://www.techart-logic.com und die ist online. Zitat:
|
Zitat:
Die ist aber nun offline... |
Was hier schon wieder für ein Quatsch steht !
Wir stellen fest die beiden Webseiten funktionieren bestens: http://www.techart-logic.com/ http://www.deoinfinity.com/ Mx Kamera ist sicher nicht der einzige bzw. nur EIN Händler und wer Tante Google befragt wird feststellen das die Adpter beim ein oder anderen Ebay Händler gerade "out of Stock" ist. Damit es jetzt nicht völlig Offtopic wird: Ich würde gerne wissen ob das Sigma 180mm F2.8 EX DG OS HSM (Canon Version) mit dem Techart III funktioniert. Mit funktioniert meine ich den AF. Im Nachbarforum hat mir jemand berichtet das der AF an dem genannten Objektiv mit Viltrox & Commlite nicht richtig funktioniert . |
2. Link war heute morgen offline.
|
In einem anderen Forum (glaube es war dpreview) habe ich mal gelesen, dass die Seite von Deo öfter Ausfälle hat. Von daher hat das - abgesehen von einer schlechter Verfügbarkeit - anscheinend keine wirkliche Bedeutung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr. |