SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Warten auf die A 99 II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156265)

Neonsquare 09.03.2015 15:44

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1684715)
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Naja es fehlen ja auch ganz viele andere Profimerkmale: Kein Schulterdisplay! Kein eingebauter Batteriegriff! Es steht nicht mal Canon/Nikon drauf! Kann nix werden. ;)

hpike 09.03.2015 15:50

Das hatte ich jetzt gar nicht bedacht. :shock:

steve.hatton 09.03.2015 15:57

Zudem denke ich, dass der zweite Slot komplett überbewertet wird. In Filmzeiten hatte man auch keinen zweiten Film drin....wer hatte denn schon mal einen Ausfall einer Karte - sprich als alles photographiert wurde und am Ende die komplette Session nicht mehr da war?
Die meisten Jungs/Mädels kontrollieren am Display immer wieder zwischendurch die Aufnahmen, sodass ein Kartenfehler relativ schnell auffallen sollte...

Btw: Für die Sicherheitsfanatiker wird die Zukunft wohl drin bestehen, die Bilder per Wifi gleich an einen externen Speicher zu senden und die interne Karte nur als Notfallspeicher zu verwenden ....

awdor 09.03.2015 16:12

Vielleicht unprofessional, aber praktisch: Bei meiner A99 habe ich die beiden Slots für Fotos und Film aufgeteilt.

Grüsse
Horst

Mario190 09.03.2015 16:17

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1684725)
In Filmzeiten hatte man auch keinen zweiten Film drin....

Aber das waren auch nur maximal 36 Fotos, wenn ein Film irgendwie kaputt wurde.
Und ja, ich kenne das Phänomen Kartenfehler. Das kann ziemlich frustrierend sein. Der muss im Übrigen auch garnicht während des Fotografierens auffallen/auftreten.
Verstehe das Bedürfnis nach einem zweiten Slot sehr gut, auch wenn ich ihn selbst nur selten nutze.
Und Wi-Fi, das ist doch viel zu langsam. Dann reicht bei Serien ja wieder 1 FPS

Zitat:

Zitat von awdor (Beitrag 1684731)
Vielleicht unprofessional, aber praktisch: Bei meiner A99 habe ich die beiden Slots für Fotos und Film aufgeteilt.

So mach ich's auch

ericflash 09.03.2015 16:34

Also der zweite Slot ist schon gut um auf der sicheren Seite zu sein. Wir haben dieses Jahr schon ein paar Hochzeiten zu fotografieren und bei den Gesprächen habe ich 2x gehört, dass bei einem befreundeten Paar alle Fotos weg waren weil die Karte eingegangen ist. Manchmal fragen die Leute sogar mittlerweile nach ob die Daten auch gesichert werden. Sicher kann man immer wieder wechseln und wir sind auch meistens zu Zweit unterwegs. Wenn ich alleine auf einer Hochzeit fotografiere und sagen wir genau die Karte kaputt geht wo der Ringtausch drauf ist kannst du dich erschießen. Ich glaube kaum das während dem Ringtausch und dem anschließenden Kuss jemand Zeit hat die Karte oder Kamera zu wechseln. Also bin ich lieber auf Nummer sicher. Die Leute zahlen ja deshalb für einen Profi. Das hat nichts mit Canikon oder E-Mount ist schrott zu tun. Wäre ich Krösus hätten wir sicher bereits eine A7s und A7II im Haus. Für kritische Anwendungen bleiben sie halt trotzdem Zweitkamera wie Klaus schreibt.
Zum Thema 2 Kameras gleiche Situation. Derzeit ist meine Eventkombi Alpha99 mit Blitz und OMD mit Festbrennweite. Da mache ich dann von der gleichen Situation z.B. ein Nahportrait beim Lachen und gleich darauf eine Gesamtübersicht von den klatschenden Leuten oder so ähnlich. Geht perfekt und man kann sogar die OMD in der Hand halten während man die Alpha99 bedient.

wus 09.03.2015 16:36

Zitat:

In Filmzeiten hatte man auch keinen zweiten Film drin

Man hatte aber einen 2. Body dabei, typischerweise einen gleichen.

Zitat:

wer hatte denn schon mal einen Ausfall einer Karte

Ich schon...

Zitat:

- sprich als alles photographiert wurde und am Ende die komplette Session nicht mehr da war?

...das zum Glück nicht, die Ausfälle hielten sich in Grenzen. Trotzdem fand ich das sehr ärgerlich. Ich hätte schon gerne einen 2. Slot mit Backup-Medium.

Zitat:

Für die Sicherheitsfanatiker wird die Zukunft wohl drin bestehen, die Bilder per Wifi gleich an einen externen Speicher zu senden und die interne Karte nur als Notfallspeicher zu verwenden ....

Oder als Backup, so mache ich es im Prinzip, nur dass ich die Bilder bisher noch klassisch von der Karte kopiere.

masquerade 09.03.2015 16:42

Ja, einen zweiten slot für die Sicherheit fände ich schon gut. Ich nehme dann immer mehrere relativ kleine Karten. macht zwar mehr Wechselarbeit, aber wenn mal eine kaputt ist, dann sinds nicht gleich so viele Bilder. Wenn aber halt genau da was wichtiges drauf war, dann hat man trotzdem die A-Karte (Im wahrsten Sinne des Wortes:crazy::P)
Wenn ich etwas Zeit habe, kopiere ich die bereits vollen Karten auf den Laptop zur Sicherung.

ericflash 09.03.2015 16:48

So haben wir es auch gemacht bevor wir die Alpha99 gekauft haben. Wie gesagt für jemand anderen ist der zweite Slot überhaupt nicht wichtig. Sobald man Geld mit der Sache verdient sollte man sich meiner Meinung schon überlegen in eine Kamera mit 2 Slots zu investieren. Das wäre z.B. für mich ein kleiner nicht zu unterschätzender Grund eventuell irgendwann das System zu wechseln. Bei den E-Mounts geht es aber auch um Kompaktheit und da würde der zweite Slot wahrscheinlich zuviel Platz weg nehmen. Bin gespannt ob die A9 den hat. Ansonsten A99II wann kommst du?
Ps.: Zum Thema Kartenausfall. Unlängst hatte ich einen Totalausfall bei einer Karte. Nicht weil die Kamera kaputt war sondern der Cardreader. Sobald man die Karte drinnen hatte waren alle Daten zerstört. Zum Glück waren es "nur" privat Fotos und ich konnte alle mit der Datenrettungssoftware wiederherstellen. Ich dachte auch erst Mist Karte kaputt gut das es noch eine Sicherung gibt, zack zweite Karte rein auch geschrottet.

turboengine 09.03.2015 17:21

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1684715)
Speicherkarten können immer kaputt gehen, davor ist niemand gefeit. Allerdings verstehe ich nicht, wie dir ein zweites Gehäuse weiter helfen soll. :zuck: ... Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Ja. Eine A7(x) ist eine perfekte "Assi-Kamera". Der Assistent macht die Aufnahmen aus anderem Blickwinkel oder ohne Blitz. Z.B. den gerührten Blick der Brauteltern beim Ringtausch..., der Fang des Brautstrauss etc.
Alles Fotos, die man z.B. auch mit einer Messucher-Leica machen kann. Daher braucht man meinen leistungsfähigen AF, kein tolles Blitzsystem und keinen zweiten Slot, da die "Pflichtbilder" mit der anderen Kamera im Kasten sind.

EDIT: Ericflash hat's oben schön beschrieben.

turboengine 09.03.2015 17:26

Zitat:

Btw: Für die Sicherheitsfanatiker wird die Zukunft wohl drin bestehen, die Bilder per Wifi gleich an einen externen Speicher zu senden

Die Sony-Lösung kannst du dafür aber derzeit total vergessen - viel zu unzuverlässig.

masquerade 09.03.2015 17:43

Stimmt, ich wollte auch direkt auf den PC laden, per WIFI, ist aber viel zu langsam, und wenn man ein größeres Areal mit Außenbereich, etc. hat oft garkeine Verbindung.

hpike 09.03.2015 17:44

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1684703)
Ja ich weiß oft genug Karten tauschen ist auch eine Möglichkeit, aber was wenn genau auf der kaputten Karten die wirklich guten Fotos waren

Darauf bezog sich mein Posting und da steht nix von Assi.

tempus fugit 07.06.2015 20:43

Noch warten, oder jetzt die a99 kaufen?

osage66 07.06.2015 20:47

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 1711138)
Noch warten, oder jetzt die a99 kaufen?

Wenn du die A99 willst, dann kauf sie dir!;)
Warten, kann lange dauern...oder auch nicht!:roll:

tempus fugit 07.06.2015 21:41

Zitat:

Zitat von osage66 (Beitrag 1711139)
Wenn du die A99 willst, dann kauf sie dir!;)
Warten, kann lange dauern...oder auch nicht!:roll:

Yup. Aber wenn dann eine a99II mit viel besserem Rauschverhalten kommt :(

Oder kann man da nichts mehr steigern?

heischu 07.06.2015 21:57

Tja... ob, wann und was kommt, weiß hier leider immer noch keiner...

Steigerung ist natürlich möglich und wäre auch dringend nötig, siehe Nikon D750 oder auch A7x, wenn man was zeitgemäßes im A-Mount VF bringen will.

BeHo 07.06.2015 22:00

Falls eine :a:99M2 kommen sollte, dürfte es meiner Vermutung nach wohl eher in Richtung verbesserter AF gehen. Riesensprünge in Sachen Rauschverhalten erwarte ich eher nicht.

Ansonsten gilt: Such Dir die verfügbare Kamera aus, die Deinen Ansprüchen am ehesten genügt, und ärgere Dich nicht, falls später eine neue Kamera erhältlich ist, die noch besser passt.

Fuexline 07.06.2015 22:07

der Grund wieso ich noch keine A99 habe ist die Tatsache das eine A99II kommen könnte.....

BeHo 07.06.2015 22:21

Dann brauchst Du auch keine neue Kamera.

lampenschirm 07.06.2015 22:33

anhand der neusten Gerüchte aus der page-Küche soll sie mitte September kommen

heischu 07.06.2015 22:42

Stimmt... SR3 immerhin 50%, aber wie war das, selbst die SR5 sind seit langer Zeit nicht's mehr geworden...

JoeJung 08.06.2015 07:27

Ich denke, dass Andrea völlig im Trüben fischt und nicht wirklich Ansatzpunkte für ein neues Modell hat. Sony hat den Informationsfluss wirklich gut abgedichtet und so dringt kaum noch was nach außen. In letzter Zeit sind seine "Vorhersagen" so gut wie nie eingetreten.

Er muss halt Artikel verfassen, damit er seine Ebay-, Amazon- und was weiß ich noch für Verkaufslinks unterbringt.

ol-inclusive 08.06.2015 08:46

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1711191)
Ich denke, dass Andrea völlig im Trüben fischt und nicht wirklich Ansatzpunkte für ein neues Modell hat.

Uhh "Sony Alpha Rumors" - Rumors
Da sollte man man eine Seite erstellen :D

Entschuldigung - offtopic

Gruss-olli

nobody23 08.06.2015 12:52

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 1711191)
Ich denke, dass Andrea völlig im Trüben fischt und nicht wirklich Ansatzpunkte für ein neues Modell hat. Sony hat den Informationsfluss wirklich gut abgedichtet und so dringt kaum noch was nach außen. In letzter Zeit sind seine "Vorhersagen" so gut wie nie eingetreten.

Er muss halt Artikel verfassen, damit er seine Ebay-, Amazon- und was weiß ich noch für Verkaufslinks unterbringt.

Hab das ein paar mal erwähnt/kritisiert wegen dem (wenig Gerüchte und viel Verkauflinks), habe einen Bann dafür kassiert.

September tönt gar nicht so verkehrt, die MK 1 wurde ja auch in diesem Monat angekündigt?!?

Gruss

JoeJung 08.06.2015 12:55

Zitat:

Zitat von ol-inclusive (Beitrag 1711213)
Uhh "Sony Alpha Rumors" - Rumors
Da sollte man man eine Seite erstellen :D

Dass die Rumors von SAR in letzter Zeit nicht (mehr) zutreffen und Sony die Quellen dicht gemacht hat, ist eigentlich keine Spekulation - das hat sich in letzter Zeit schon bewahrheitet.

Mein vorherige Beitrag wäre aber dann zumindest SR5 :P

Dogma2006 13.06.2015 18:34

Hallo zusammen,
ich warte auch auf die A99II.
Falls sie wirklich kommt, was schätzt Ihr, angesichts des deftigen Preises der A7RII, wie hoch dürfte der Preis der A99II ausfallen?:roll::roll::roll:

wus 13.06.2015 19:23

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1711148)
Falls eine :a:99M2 kommen sollte, dürfte es meiner Vermutung nach wohl eher in Richtung verbesserter AF gehen.

Das denke ich auch, der AF dürfte das schwerwiegendste Manko bei der aktuellen A99 sein.
Zitat:

Zitat von Dogma2006 (Beitrag 1713230)
Falls sie wirklich kommt, was schätzt Ihr, angesichts des deftigen Preises der A7RII, wie hoch dürfte der Preis der A99II ausfallen?

Ich zitier mich mal selber:
Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1712506)
Ich glaube auch wenn Sony eine echte Vollformat-Sportkamera rausbrächte die ernsthaft mit den Platzhirschen dieser Kategorie konkurrieren will dann würde die lässig doppelt so viel kosten wie die R2.

fbe 13.06.2015 19:30

Zitat:

Zitat von Dogma2006 (Beitrag 1713230)
...was schätzt Ihr, angesichts des deftigen Preises der A7RII, wie hoch dürfte der Preis der A99II ausfallen?:roll::roll::roll:

Kommt drauf an, was reingesteckt wird. Wenn Du die Preise von A7 und A7II vergleichst, dann ist der Preisanstieg ja nicht ganz so dramatisch (und ein Teil des Anstiegs ist da dem hinzugekommenen Stabi geschuldet).

Dogma2006 13.06.2015 20:17

Hallo wus,
das würde meine Schmerzgrenze überschreiten. Deshalb hoffe ich, dass Du nicht recht bekommst.

wus 13.06.2015 20:35

Ich auch :roll:
hoffe sie liegt wieder in der gleichen Preisklasse wir die alte A99, oder vielleicht höchstens so teuer wie die A7r II.

BeHo 13.06.2015 20:37

@wus: Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Sony für eine :a:99M2 7.000 € aufrufen würde. Das wäre das zweieinhalbfache des ursprünglichen UVP der :a:99. Ich traue ja Sony viel zu, aber so weit reicht meine Fantasie nicht. :shock:

wus 13.06.2015 20:55

Die Frage ist - was soll eine A99 II bieten, und welche Käufer soll sie ansprechen? Die A7r II hat gut vorgelegt, wenn eine A99 II sie noch deutlich übertreffen soll und sich auch noch von ihr unterscheiden, dann stößt sie schon fast zwangsläufig in Regionen vor die bisher von EOS 1Dx und Nikon D4s beherrscht werden.

Wenn das so kommt dann wird Sony diese auch im Preis übertreffen, das traue ich denen durchaus zu! Die hatten ja auch kein Problem damit die alte A99 anfangs sehr teuer anzubieten, und das sogar obwohl von Anfang an klar war dass sie mit ihren damaligen Konkurrenten in wichtigen Punkten nicht mithalten kann.

Aber wie schon geschrieben - ich hoffe dass ich nicht recht habe!

dinadan 13.06.2015 21:39

Ich hoffe das Sony mindestens zwei Versionen der A99 II herausbringt. Eine zum alten Preis mit 24 oder 28 MP, neuem Stabi und AF der A77 II. Und dann gern noch ein Flaggschiff mit 42 MP, ultra-Hybrid-AF und allem was sonst technisch geht. Die kann dann gern preislich oberhalb der A7R II angesiedelt sein und mit der 1Ds und Konsorten konkurrieren.

Roy_Khan 14.06.2015 08:57

@dinadan

Genau selbiges wäre auch mein Wunsch!
Nur befürchte ich, dass Sony den Spagat nicht hinbekommt. Die "normale" a99II soll sich ja von der I abheben, z.B. 28 MP, besserer AF, besseres High-ISO Verhalten, schnellere Auslöse-/Serienbildgeschwindigkeit. Startpreis 2.399 Euro.
Nur was soll Sony noch reintun um sie zur High-End zu machen zu einem Preis ähnlich der a7RII?

Die Gefahr besteht dann, dass die "normale" a99II zu wenig Verbesserungen zur a99I hat, weil man diese in die High End Version steckt, diese dann aber vielen einfach zu teuer ist und die abgespeckte Version ein Ladenhüter bleibt, weil sie sich zu wenig von der I unterscheidet, welche zudem dann eh noch einmal schön im Preis sinken wird.
Macht man allerdings die Preise der Sony a99II und a99II High End zu niedrig, dann kauft kaum einer die a7RII...

dinadan 14.06.2015 09:40

Zitat:

Zitat von Roy_Khan (Beitrag 1713390)
Nur was soll Sony noch reintun um sie zur High-End zu machen zu einem Preis ähnlich der a7RII?

Da gäbe es noch einiges, z.B. als Speichermedium XQD-Karten, um 4k-Video mit 50p und hohen Datenraten aufzunehmen. Oder ein "Retina"-Sucher, der so hochauflösend ist, das keine Pixel mehr erkennbar sind. Ein so großer Pufferspeicher, das mehrere Minuten Dauerfeuer bei maximaler Bildrate möglich sind. Und und und... Da geht sicher noch was :crazy:

Ernst-Dieter aus Apelern 14.06.2015 10:21

Zitat:

Zitat von Roy_Khan (Beitrag 1713390)
@dinadan

Macht man allerdings die Preise der Sony a99II und a99II High End zu niedrig, dann kauft kaum einer die a7RII...

Nicht unbedingt, wer eine stattliche Anzahl an A-Mount Objektiven , insbesondere Tele, wird trotzdem zur a99II greifen.Die Frage ist doch eher, wieviel Verbesserungspotential wird eine a99II beherbergen.
Ernst-Dieter

Roy_Khan 14.06.2015 10:21

Jaaa, stimmt, aber ob das dann dem Kunden 4.000 Euro wert ist?:D

heischu 14.06.2015 10:24

Dann müsste sie schon eine D810 um einiges übertreffen...

Ernst-Dieter aus Apelern 14.06.2015 10:26

Zitat:

Zitat von Roy_Khan (Beitrag 1713409)
Jaaa, stimmt, aber ob das dann dem Kunden 4.000 Euro wert ist?:D

Die Alpha 99 hatte einen Einführungspreis von 2800 Euro meine ich, warum sollte die neue Version gleich 1200 Euro mehr kosten?
3000-3200 Euro erscheinen mir plausibler.
Ernst-Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.