SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Firmware Update 2.0 (AF Verbesserung, XAVC-S) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=154125)

kiwi05 13.12.2014 12:01

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1654994)
Was verstehst du daran nicht?

...na bis auf den letzten Satz ging es um Dinge für die du bisher keine Zeit hattest oder die du nicht brauchst.
Und da stellte sich mir die Frage des allgemeinen Erkenntnisgewinns.

Tikal 13.12.2014 12:03

Dann lies nochmal.

mic2908 13.12.2014 12:32

Lesnumeriques, Frankreich, hat seinen Review der A77II nochmal mit einem Test der FW 2.0 ergaenzt. Dort sieht man eine deutliche Verbesserung beim AF, wenn auch nicht um den Faktor 2.5, wie von Sony angekuendigt.

http://www.lesnumeriques.com/apparei...0457/test.html

wus 13.12.2014 13:17

Zitat:

Zitat von Web_Engel (Beitrag 1654968)
Geschwindigkeitssteigerung kann ich bestätigen.

Mit welchem Objektiv hast Du das festgestellt? Und wie hell war es dabei?

Ich verwende die A77 II meist mit dem 70-400G, damit ist mir jetzt keine Änderung aufgefallen. Die Kamera fokussierte das Objektiv aber auch mit FW1.01 schon recht flott.

Es wäre nett wenn alle die Verbesserungen beim AF feststellen dazu schreiben würden mit welchem/n Objektiv/en und in welchen Situationen sie die bemerken, und was für Verbesserungen es sind - schneller? Oder eher treffsicherer? Bei viel Licht oder bei wenig? Soweit ich mich erinnere soll der AF laut Sony ja nur bei wenig Licht jetzt deutlich schneller oder besser funktionieren als vorher. Um eigene Vergleiche machen zu können wären dabei auch die AF-Einstellungen wichtig zu wissen, also Fokusfeld, AF-C oder AF-S, gewählte Feldbreite, mit oder ohne AF-Verriegelung, Auslöse- oder AF-Priorität - habe ich noch eine vergessen?

Zitat:

Zitat von Wolfistein (Beitrag 1654987)
Was leider immer noch nicht funktioniert, ist AF-C im 12B/s Modus während der Auslösung mit einem SAL70300G. Auslöser halbgedrückt: AF-C arbeitet. Auslöser durchgedrückt AF-C behält Ursprungsfocus. Schade.

Schon seltsam... hast Du es auch mal mit nem anderen Objektiv probiert?

Ich dachte erst vielleicht hast Du Auslösepriorität eingestellt und hab dann mal mit einigen meiner Objektive (16-80Z, 70-400G, Minolta 85/1.4 - 70-300G habe ich keins) probiert. Aber selbst mit Einstellung auf Auslösepriorität zieht der AF während des Dauerfeuers bei mir nach - allerdings recht langsam. Kann schon mal 6 - 15 Frames dauern bis nach einem Schwenk auf ein näher gelegenes Motiv mit Dauerfeuer der neue Fokus gefunden ist.

Ich hab's dann auch mal mit AF-Prorität probiert und hatte erst den Eindruck dass der AF damit schneller reagiert. Das Dauerfeuer stottert bei Schwenks mit Entfernungsänderung manchmal leicht, was ich als Indiz dafür sehe dass die Kamera erst nachfokussiert bevor sie wieder auslöst. Aber nach mehreren Serien muss ich festellen dass auch hier einige dabei waren wo die Kamera sogar bis zu 20 Frames brauchte bis sie die neue Entfernung korrekt scharf gestellt hatte. Der Entfernungssprung den der AF dabei zu verarbeiten hatte war dabei etwa von 10 auf 7m, und ich hatte dabei das 70-400G auf der Kamera, auf 400mm gezoomt.

Ich hatte AF-C und großes AF-Feld eingestellt. Objektverfolgung war aus, denn ich wollte ja sehen wie der AF bei einem Schwenk während des Dauerfeuers auf Entfernungsänderungen reagiert.

Das ganze Thema ist sicherlich sehr komplex, und obwohl ich jetzt schon seit über einer Stunde recht gezielt damit rumprobiere glaube ich keineswegs dass ich es schon komplett ausgelotet habe.

Tokina 13.12.2014 14:27

Hab gestern upgedatet

Kann auf jeden Fall bestätigen dass der AF jetzt bei schwachen Umgebungslicht besser funktioniert. :top:

hlenz 13.12.2014 14:41

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1655030)
Kann auf jeden Fall bestätigen dass der AF jetzt bei schwachen Umgebungslicht besser funktioniert. :top:

Mit welchem Objektiv?

mineral0 13.12.2014 14:48

Mir fällt die Steigerung des AF am meisten mit dem 16-50/2,8 mit AF-S und Spot auf. Da hat sich schon was getan. Lg. Mandy

Chrounos 13.12.2014 14:55

erste Tests mit wenig Licht aus dem Graben zeigen irgendwie schon das er etwas besser sitzt.
Thema einschalten, da merke ich nichts was ich aber glaube das der Akku nicht mehr so lange durchhält. (Es kann natürlich auch sein das dieser langsam aufgibt, daher muss man das mit Vorsicht bewerten)

Tokina 13.12.2014 15:15

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1655034)
Mit welchem Objektiv?

16-50 ssm

wus 13.12.2014 15:53

Zitat:

Zitat von Chrounos (Beitrag 1655037)
Thema einschalten, da merke ich nichts

Das habe ich auch jetzt mal ausprobiert und merke da auch kaum einen Unterschied. Wenn ich die Kamera einschalte mit dem Auge schon am Sucher und dann sofort auf den Auslöser drücke - mit Ziel auf ein weit entferntes Motiv, so dass der AF nicht lange schrauben muss -, dann dauert es schätzungsweise etwa 1,5 Sekunden bis die Kamera auslöst. Die alte A77 ist nur minimal langsamer, wenn überhaupt.

Zitat:

Zitat von Chrounos (Beitrag 1655037)
glaube das der Akku nicht mehr so lange durchhält. (Es kann natürlich auch sein das dieser langsam aufgibt, daher muss man das mit Vorsicht bewerten)

Zu dem Thema siehe auch hier und hier.

hlenz 13.12.2014 16:41

Zitat:

Zitat von Tokina (Beitrag 1655042)
16-50 ssm

Ich hab mit dem 16-80z keinen Unterschied feststellen können.
Wäre ja schade, wenn es tatsächlich nur mit neueren Objektiven eine Verbesserung gegeben hätte.

Porty 13.12.2014 17:09

Hab das Update gerade problemlos installiert. Was auffällt: Die Kamera ist jetzt ruck zuck wach, dauerte vorher mindestens 3 x so lange (16/80 Z). Beim Autofokus konnte ich mit dem !6/80 keinen Unterschied feststellen, da ist wohl die Mechanik des Objektives der limitierende Faktor. Am 70/400 hab ich den Eindruck, das der AF schon deutlich schneller geworden ist und vor allem genauer sitzt, habe es allerdings noch nicht an kritischen Motiven testen können (Katze ist gerade unpässlich und pennt den ganzen Tag....:roll: )
Was mir auf der Wiedergabeseite aufgefallen ist: nach 2 maligen Drücken der AEL Taste kommt man jetzt auf eine Auswahlseite mit Monatsansicht, von wo man die betreffenden Fotos des Tages direkt erreichen kann. Ist zumindest eine nette Zugabe für die Urlaubsbilder.....
Alles in allem einige nette Verbesserungen, lohnt sich zu Installieren.

Viele Grüße
Michael

Milkaschokolade 13.12.2014 22:09

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1654341)
Soweit mir bekannt, muss das eine SDXC - Karte sein.

Die geht leider auch nicht , obwohl in den Productdetails sdxc steht..
Auf der Karte steht aber nur sdhc, wie in der Abbildung.
Was ist denn nun richtig?

http://www.amazon.de/Transcend-UHS-I...productDetails

Transcend SDXC UHS-I U3 Extreme 32GB Speicherkarte (95MB/s Lesen, 85MB/s Schreiben
Unterstützt die Ultra High Speed Class 3 Spezifikation (U3)
Reibungslose Aufzeichnung von Full HD, 3D und 4K Videos
Verbesserte Kamerareaktionszeit für High-Speed Serienaufnahmen
Effizientes exFAT Dateisystem (SDXC)
Lieferumfang: Transcend SDXC UHS-I U3 Extreme 32GB Speicherkarte (95MB/s Lesen, 85MB/s Schreiben)

DonFredo 13.12.2014 22:14

Wenn ich die Beiträge hier richtig in Erinnerung habe, muss die Karte mindestens eine 64GB Karte sein, sonst geht das neue Videoformat nicht.

Die Beschreibung ist falsch.

Wenn Du die 32 und 64GB-Variante anklickst, dann sieht man schon auf den Bildern den Unterschied.

32GB sind immer SDHC Karten. SDXC gibt es erst ab 64GB.

http://www.amazon.de/gp/offer-listin...mv_size_name=1

Milkaschokolade 13.12.2014 22:26

Danke.

Also sdxc und mindestens 64GB.
Da hab ich mir die Karte leider ein paar Tage zu früh gekauft, sonst hätte ich gleich die 64er genommen.

Gruß Günter

heischu 13.12.2014 22:40

Die Spezifikation sieht vor:

SD: 8 MB bis 2 GB
SDHC: 4 GB bis 32 GB
SDXC: 48 GB bis max. 2 TB

Siehe auch ->Wikipedia<-

Unipac 14.12.2014 01:01

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1655143)
Die Spezifikation sieht vor:

SD: 8 MB bis 2 GB
SDHC: 4 GB bis 32 GB
SDXC: 48 GB bis max. 2 TB

Siehe auch ->Wikipedia<-

Ich hatte für meinen Pocket Loox eine 4GB SD ohne HC... Denn SDHC konnte er nicht.
Spezifikationen sind dehnbar, könnte also irgendwo auch eine 32 GB SDXC geben ;)

usch 14.12.2014 01:24

Gibt es: http://www.dpreview.com/articles/0658120146/pretecsdxc

Allerdings verstehe ich den Pressetext so, daß das nur Vorserienmuster waren und die Serienfertigung dann auch 64GB hatte. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß die von jedem SDXC-Leser akzeptiert wird.

Wolfistein 14.12.2014 14:05

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1655018)
Schon seltsam... hast Du es auch mal mit nem anderen Objektiv probiert?

Ich dachte erst vielleicht hast Du Auslösepriorität eingestellt und hab dann mal mit einigen meiner Objektive (16-80Z, 70-400G, Minolta 85/1.4 - 70-300G habe ich keins) probiert. Aber selbst mit Einstellung auf Auslösepriorität zieht der AF während des Dauerfeuers bei mir nach - allerdings recht langsam. Kann schon mal 6 - 15 Frames dauern bis nach einem Schwenk auf ein näher gelegenes Motiv mit Dauerfeuer der neue Fokus gefunden ist.

Ich hab's dann auch mal mit AF-Prorität probiert und hatte erst den Eindruck dass der AF damit schneller reagiert. Das Dauerfeuer stottert bei Schwenks mit Entfernungsänderung manchmal leicht, was ich als Indiz dafür sehe dass die Kamera erst nachfokussiert bevor sie wieder auslöst. Aber nach mehreren Serien muss ich festellen dass auch hier einige dabei waren wo die Kamera sogar bis zu 20 Frames brauchte bis sie die neue Entfernung korrekt scharf gestellt hatte. Der Entfernungssprung den der AF dabei zu verarbeiten hatte war dabei etwa von 10 auf 7m, und ich hatte dabei das 70-400G auf der Kamera, auf 400mm gezoomt.

Ich hatte AF-C und großes AF-Feld eingestellt. Objektverfolgung war aus, denn ich wollte ja sehen wie der AF bei einem Schwenk während des Dauerfeuers auf Entfernungsänderungen reagiert.

Das ganze Thema ist sicherlich sehr komplex, und obwohl ich jetzt schon seit über einer Stunde recht gezielt damit rumprobiere glaube ich keineswegs dass ich es schon komplett ausgelotet habe.

Ja, ich habe das sal1650 ausprobiert und da läuft AF-C im Modus 12B/sek einwandfrei. Mit dem sal1650 läuft das so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=n0PC-_FJZvk

Mit dem sal70300g leider nicht. Habe sogar 2 sal70300g ausprobiert. Keine Chance. Focus hängt immer auf dem ersten Bild.

Zurück zur neuen Version: Bei mir ist vor allem die Einschaltbereitschaft positiv aufgefallen. Hebel umlegen und sofort knippsbereit. Das war vorher definitiv langsamer.

Gruß
Wolfram

InSa 14.12.2014 19:00

Ich habe am Freitag auf einer Weihnachtsfeier fotografiert bei zum Teil sehr schlechtem Licht.
Im Einsatz war das Sony SAL16-50 und Sigma 70-200 EX DG OS HSM und bei beiden war die Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF super!
Ein Kollege hat mit der Canon 5DM3 und Canon 70-200 2.8 (Das neueste Modell) fotografiert, da war es mit dem AF wohl nicht so toll :) (Die Bildqualität selbst war natürlich "aus einer anderen Welt").

cege 14.12.2014 21:34

Hatte mir vorgestern bei den Blitzangeboten des großen Flusses eine preiswerte 64GB SDXC von CnMemory geschossen... für gut 22€. Was soll ich sagen - es funktioniert super mit dem neuen Codec.

Das 16-50SSM fokussiert etwas schneller mit der neuen Firmware und ist treffsicherer bei schlechtem Licht. Auch der Lock-On-AF in Verbindung mit dem breiten Fokusfeld scheint mir besser zu funktionieren.

Super Produktpflege!

fornie 14.12.2014 21:47

Zitat:

Zitat von InSa (Beitrag 1655364)
.....Canon 5DM3 und Canon 70-200 2.8 (Das neueste Modell) fotografiert, da war es mit dem AF wohl nicht so toll (Die Bildqualität selbst war natürlich "aus einer anderen Welt").

Die theoretisch mögliche Bildqualität bring aber nichts, wenn der AF nicht trifft ;)

InSa 14.12.2014 21:54

War vielleicht etwas doof ausgedrückt, der AF ist nur merklich langsamer gewesen und lag gelegentlich daneben. Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass der AF für die Tonne ist, ich war nur überrascht, dass "die Kleine" daneben so glänzt.

Sunrisepoint 14.12.2014 22:42

Firmware und Microadjust

Hallo zusammen,

muss ich nach dem Einspielen der V2.0 meine Objektive hinsichtlich Back- und Frontfokus neu justieren oder behält die Kamera die alten Werte bei bzw. kann ich meine alten Werte für die einzelnen Objektive wieder einstellen, da es keine Veränderungen gibt? Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke und Grüße, Sunrisepoint

wolfram.rinke 14.12.2014 22:45

Bei mir ging nichts verloren. Die Einstellungen blieben erhalten.

Unipac 14.12.2014 23:57

Bei mir war ebenfalls alles noch da, hab extrakontrolliert!

Die Anschaltzeit ist ja unglaublich schnell jetzt, das steht aber nicht mal in den Releasenotes dass hier was gemacht wurde? Evtl isses ja ein Bug ;)

wus 15.12.2014 00:20

Ich hatte zwar nur 1 Objektiv feinjustiert, aber diese Einstellung war nach dem Update unverändert vorhanden, das habe ich überprüft.

Zitat:

Zitat von Unipac (Beitrag 1655452)
Die Anschaltzeit ist ja unglaublich schnell jetzt, das steht aber nicht mal in den Releasenotes dass hier was gemacht wurde? Evtl isses ja ein Bug ;)

Komisch, mir ist da nichts aufgefallen. Was genau ist da schneller als vorher?

Aber wär 'n geiler Bug :top:

Tikal 15.12.2014 00:31

Vielleicht liegt es an neuen SD Karten? Ich habe auch keine große Veränderung in der Einschaltzeit bemerkt. Ich habe jetzt leider den Link nicht mehr parat, aber auf einer Webseite wurden ein Zehntel Sekunde "schneller" gemessen oder so was ähnliches. Vielleicht fokussiert es schneller und du kannst schneller Foto machen.

heischu 15.12.2014 01:03

Ich hab es vorher nicht gemessen, würde aber auch direkt behaupten das die Cam deutlich schneller startet...

wwjdo? 15.12.2014 08:49

Zitat:

Zitat von heischu (Beitrag 1655470)
Ich hab es vorher nicht gemessen, würde aber auch direkt behaupten das die Cam deutlich schneller startet...

Gefühlt startet sie sehr viel schneller, kann ich bestätigen. :top:

mic2908 15.12.2014 09:13

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1655464)
Ich habe jetzt leider den Link nicht mehr parat, aber auf einer Webseite wurden ein Zehntel Sekunde "schneller" gemessen oder so was ähnliches.

Lesnumeriques hat mit der neuen Firmware eine Verkuerzung der Einschaltzeit von 0,91s auf 0,83s gemessen.

wus 15.12.2014 12:22

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1655464)
Vielleicht liegt es an neuen SD Karten?

Also ich verwende eine 64 GB Sandisk Extreme Pro die mit 90/95 MB/s schreibt und liest, an der dürfte es sicher nicht liegen.

Ich denke es hängt wirklich davon ab was bzw. wie man misst.

Dazu habe ich jetzt nochmal 2 Vergleiche gemacht, A77 (alt) mit FW 1.07 (in der steckt eine langsamere 32 GB Class 10 SDHC-Karte von ADATA) gegen A77 II mit FW 2.0 und der oben genannten Sandisk.

Einmal nur Einschalten und warten bis sich sämtliche Anzeigen am Monitor auftauchen. Als letztes erscheint hier soweit ich gesehen habe immer der aktuelle Akkustand. Hier herscht Gleichstand zwischen den beiden Kameras, sie brauchen beide etwas über 2 Sekunden dafür, wenn sie kurz vorher schon mal eingeschaltet waren.

Setzt man aber einen neuen Akku ein und schaltet dann ein, dann dauert es 6 - 7 Sekunden bis alle Anzeigen da sind! Aber auch das bei beiden Kameras gleichermaßen.

Der andere Test besteht aus Einschalten mit der Kamera schon am Auge und dann sofort auf den Auslöser drücken. Wenn nicht unmittelbar vorher der Akku gewechselt wurde dann dauert es etwa 1,5 Sekunden bis zur Aufnahme. Hier gibt es gefühlt einen minimalen Vorteil für die A77 II, der aber im Bereich weniger Zehntel Sekunden liegt und daher in der Praxis kaum eine Rolle spielen dürfte.

Anders sieht es allerdings aus wenn man gerade den Akku gewechselt hat und dann schnellstmöglich auslösen will. Da dauert es bei der A77 etwa 8 Sekunden! Die A77 II braucht unter dieser Bedingung allerdings auch zwischen 5 und 6 Sekunden.

Beim Akku wechseln ist mir aufgefallen dass die A77 II den AF des angesetzten Objektivs einmal kurz betätigt, obwohl sie ja "ausgeschaltet" ist. Die alte A77 tut das nicht. Vermutlich ist das der Grund dafür dass die II nach dem "Einschalten" dann schneller schussbereit ist. 5 - 6 Sekunden finde ich allerdings immer noch verdammt lang. Ein Glück dass man den Akku nicht so oft wechseln muss.

Noch was ist mir aufgefallen als ich einmal die A77 nach einem Akkuwechsel eingeschaltet habe und dann erst etwa 1 Sekunde später ans Auge nahm. Da hatte sich zuvor schon der Monitor eingeschaltet, und es dauert dann mehrere Sekunden bis die Kamera registrierte dass ich sie ans Auge genommen hatte und vom Monitor auf den Sucher umschaltete. Und von da weg dauerte es nochmal etliche Sekunden - insgesamt dann 10! - bis sie dann endlich auslöste. Bei der A77 II konnte ich dieses Verhalten nicht feststellen, sie schaltete auch in dieser Situation sofort auf den Sucher um und löste wie zuvor nach etwa 6 Sekunden aus. Aber der Fall ist ohnehin schon sehr speziell...

Wichtig bei solchen Vergleichen ist natürlich dass man identische Einstellungen in beiden Kameras wählt. Ich hatte AF-C, breites AF-Feld und AF-Priorität eingestellt. Monitor/Sucher Umschaltung steht in beiden Kameras auf Auto.

Unipac 15.12.2014 14:30

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1655488)
Lesnumeriques hat mit der neuen Firmware eine Verkuerzung der Einschaltzeit von 0,91s auf 0,83s gemessen.

Hmm also mir ist es spontan aufgefallen, wie schnell das Display an ist. Das kommt mir defintiv schneller vor als nur 8ms, 8ms würde ich doch eher nicht bemerken.

Interessant ist dein Link aber auch in Bezug auf die anderen Werte: der Fokus ist wirklich deutlich schneller jetzt.

Tikal 15.12.2014 14:47

Vielleicht wird nun zuerst ds Display initialisiert und im Hintergrund danach weitere Schritte unternommen werden. Man sollte keine Wunder erhoffen, schliesslich ist es eine software Optimierung und an der Hardware hat sich nichts verändert. Durch eine andere Abfolge kann man schon die gefühlte Wartezeit verringern.

wus, danke für deinen Vergleich und ich denke du hast es gut erkannt. Es kommt wohl darauf an was und wie getestet wird.

hlenz 15.12.2014 15:03

Mal eine Frage an die SAL1650-Besitzer:
Wird bei euch die Firmware des Objektivs angezeigt und hat sich dessen Version ev. geändert?

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=137035

Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass die AF-Verbesserung und vielleicht auch die schnellere Startzeit mit dem Objektiv zusammenhängen.

Tikal 15.12.2014 15:10

Es ist ja nicht sicher, das es sich um die firmware des Objektives handelt. Es kann auch nur die interne Versionierung der Objektiv Korrektur Daten in der Kamera sein.

Sunrisepoint 15.12.2014 15:36

AF-Microadjust

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, dass die Objektive nicht neu justiert werden müssen!

Habe V2.00 gerade erfolgreich aufgespielt -- schneller zu starten scheint die Kamera aber nur mit dem Sony 2.8 16-50, mit dem Sigma 70-200 OS HSM dauert der Startvorgang (ungefähr) so lange wie zuvor. Auch der AF hat sich beim Sigma nicht fühlbar verbessert, beim 16-50 wirkt der AF bei nicht sehr starkem Kunstlicht tatsächlich flotter.

Sunrisepoint

InSa 15.12.2014 15:56

Zitat:

Zitat von Sunrisepoint (Beitrag 1655581)
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, dass die Objektive nicht neu justiert werden müssen!

Habe V2.00 gerade erfolgreich aufgespielt -- schneller zu starten scheint die Kamera aber nur mit dem Sony 2.8 16-50, mit dem Sigma 70-200 OS HSM dauert der Startvorgang (ungefähr) so lange wie zuvor. Auch der AF hat sich beim Sigma nicht fühlbar verbessert, beim 16-50 wirkt der AF bei nicht sehr starkem Kunstlicht tatsächlich flotter.

Sunrisepoint

Ich habe mit dem Sigma jetzt erst bei schlechtem Licht fotografiert und konnte eine merkliche Steigerung der AF Performance feststellen.

-Pu 16.12.2014 18:09

Ich habe die V2.0 auch installiert und bin begeistert, die Kamera ist wesentlich flotter in der Menüführung. Auch der AF ist gefühlt besser. Getestet mit SAL2470Z und 85F14Z
Lichtsituation: Hallensport :top:

BeHo 16.12.2014 18:34

So, jetzt habe ich das Update jetzt auch aufgespielt.

Mich wunderte es ein wenig, dass nach dem Update und dem Wiedereinlegen der teilgefüllten Speicherkarte "Bilddatenbankfehler" gemeldet wurde. :zuck:

Naja, nach 10 Sekunden war das dann auch "repariert".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.