SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Marlene S/W (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153419)

ericflash 24.11.2014 23:49

Was wie welcher Aufheller? Da war kein Aufheller im Spiel. Einfach nur AV.
Ich finde dein Bild ja nicht schlecht, mir gefällt aber das gelbstichige leider nicht so sehr vom Stile her.
Die Farben von Marlene selber sind aber toll geworden :top:

Zaar 25.11.2014 00:01

Mir ist - nachdem ich fertig abgespeichert habe - aufgefallen, dass meine Version bzgl. Farben und Beschnitt recht ähnlich zu Klaus' Version ist. Ich verlinke meine jetzt trotzdem mal. Keine echte Hautretusche (ein paar Haar weggestempelt), den rechten Arm bzgl. Farbe und Helligkeit grob in LR angepasst.

Zur vorausschauenden Verteidigung: Ich habe das Bild an einem "untermotorisierten" Notebook mit grauseligem Display bearbeitet.

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

/edit: ich habe gerade die Schärfediskussion gelesen und kann gar nicht folgen. Das Bild ist definitiv scharf.

hennesbender 25.11.2014 00:13

Ja ist doch schön, dass wir unabhängig fast zu gleichen Ergebnissen kommen. :)

ericflash 25.11.2014 00:14

Wo sehr harmonisch geworden. Gefällt mir auch ganz gut. Vor allem hast du den Arm gut angeglichen. :top:

ericflash 25.11.2014 00:20

Hier mal meine neue Version. Ist etwas herbstlicher geworden:

Bild in der Galerie

So etwas sollten wir öfters machen ich finde es echt interessant was wir für Ergebnisse erhalten.

ericflash 25.11.2014 00:22

Jetzt müsste nur noch wer schaffen, dass er die Bilder kombiniert. Mir gefallen in jedem Bild andere Sachen am besten. Bei mrrondi die Farben von Marlenes Haar bei Klaus die Hautfarbe bei dir die perfekte Angleichung Hand und Gesicht und die Farben und bei mir keine Ahnung. Wieder mal nichts :shock:

Zaar 25.11.2014 00:29

Farblich gefällt mir das auch sehr gut (möglicherweise ein klein wenig dunkel), beim Schnitt gefällt mir persönlich der dunkle Baum, der es links ins Bild geschafft hat, aber nicht. Außerdem zieht die Strähne über der linken Wange und die dunkle "Falte" unter dem rechten Handballen mein Auge immer wieder magisch an. Möglicherweise ist das aber auch nur mein Problem, weil sonst niemand etwas damit gemacht hat ;)

ericflash 25.11.2014 00:34

Ja stimmt den dunklen Baum hätte ich wirklich nicht gebraucht und die Falte kann auch etwas abgemildert werden. Ich sehe wohl auch schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D
Bei der Haarsträhne habe ich mich bewusst jetzt dafür entschieden sie drinnen zu lassen. Ich finde so etwas wirkt immer natürlich. Ist aber mein Geschmack :D

Neonsquare 25.11.2014 01:00

So hier nur eine Quick&Dirty-Variante - für eine richtige Bearbeitung hab ich heute leider keine Zeit mehr. Die Hand ist noch komplett versaut - sorry - aber vielleicht kommt der gewünschte Look ja schonmal rüber.

Bild in der Galerie

Gruß,
[neon]

Ariovist 25.11.2014 02:26

Hallo Eric,

meine Bearbeitung sieht folgendermaßen aus:

Bild in der Galerie

Vorher/Nachher:

Bild in der Galerie

Das Ausgangsbild hat einen deutlichen Grünstich (sichtbar gut am Augenweiß).

Viele Grüße

mrrondi 25.11.2014 09:06

Weils Marlene einfach ne hübsche ist - Herbst Version - statt Sommer :-)

Bild in der Galerie

Leider kann ich nicht nachvollziehen warum viele hier das Bild zum Quadrat beschneiden- bei dem tollen Hintergrund.

dey 25.11.2014 09:16

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1648513)
Hier mal meine neue Version. .....

Mein aktueller Favourit.

Neon & mrrondi, ihr habt Flecken auf der Hand. Einmal nervöses Rot und einmal Gelbsuchtgelb .

bydey

Neonsquare 25.11.2014 09:24

@dey
Du hast Leseschwäche ;) - ich hab das mit der Hand bei mir geschrieben - da hatte ich gestern keine Zeit/Lust mehr kam spät heim und wollte ins Bett. Vielleicht heut Abend nochmal.

mrrondi 25.11.2014 09:26

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1648558)
@dey
Du hast Leseschwäche - ich hab das mit der Hand bei mir geschrieben - da hatte ich gestern keine Zeit/Lust mehr kam spät heim und wollte ins Bett. ;)

Was die alles sehen die lieben Kollegen hier.

Wie schon gesagt - hättest kein Vergleich untereinander - dann würds keinem auffallen.
So ziemlich jede Version war schöner und besser als das was ursprünglich zu sehen war.

Und man könnte es noch viel extremer gestalten. Doch dann wär das Geschrei wieder gross weils so unnatürlich aussieht.

Jahresprogramm 25.11.2014 09:26

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1648556)
Mein aktueller Favourit.
Neon & mrrondi, ihr habt Flecken auf der Hand. Einmal nervöses Rot und einmal Gelbsuchtgelb .

Naja, dein Favorit hat auch ein bisschen zu viel geraucht ;) - gräuliche Hautfarbe.

Grüße
Alex

Neonsquare 25.11.2014 09:28

Meine Frau fand übrigens mrrondis Version am besten inkl. Des nicht beschnittenen Hintergrunds. Meine Version war ihr mal wieder zu kontrastlos - sie mag diesen Look einfach nicht ;)

mrrondi 25.11.2014 09:33

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1648561)
Meine Frau fand übrigens mrrondis Version am besten inkl. Des nicht beschnittenen Hintergrunds. Meine Version war ihr mal wieder zu kontrastlos - sie mag diesen Look einfach nicht ;)

Immer Geschmacksache. Und das ist ja auch gut so.
Dem Model wird's recht Wurscht sein. Alles Versionen sind okay.

Aber wie schon gesagt. Wenn man bei der Aufnahme dem Mädel mit nem schön grossen Aufheller Licht von vorne spendiert hätte. Ja dann ... mei ... des wäre schön gewesen :-)

dey 25.11.2014 09:43

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1648558)
@dey
Du hast Leseschwäche ;) - ich hab das mit der Hand bei mir geschrieben - da hatte ich gestern keine Zeit/Lust mehr kam spät heim und wollte ins Bett. Vielleicht heut Abend nochmal.

OK, ich habe die Bilder über die Startseite beurteilt und eure Kommentare gar nicht gelesen.
Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1648559)
Wie schon gesagt - hättest kein Vergleich untereinander - dann würds keinem auffallen.

Hätts dätsch.
Die Vergleichsbilder sind da und ich habe die beiden auf der Startseite gesehen und die haben beide ein ähnliches Problem.
Und da ich die zu helle Hand von Anfang an kritisiert habe, habe ich da auch zuerst drauf geschaut.

bydey

ericflash 25.11.2014 09:57

Eure Versionen gefallen mir sehr gut. Vor allem die letzte ist super geworden. Der Vergleich ist schon Wahnsinn. Schreckt mich, das die Bäume obwohl die so hoch sind trotzdem derartig noch gestrahlt haben.
Danke nochmal an alle. Ich habe mir sehr gute Inspiration geholt.

Ariovist 25.11.2014 12:18

Mir sind die meisten Versionen zu gelb- und/oder grünstichig. Kann aber auch so gewollt sein ;)

Neonsquare 25.11.2014 12:18

So ein Blätterdach hat schon eine starke Auswirkung auf Tageslicht

Neonsquare 25.11.2014 12:25

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1648606)
Mir sind die meisten Versionen zu gelb- und/oder grünstichig. Kann aber auch so gewollt sein ;)

Deshalb hatte ich am Ende noch eine grüne Gradationskurve in der Mitte runtergezogen um es so etwas ins Magenta zu verschieben.

Was ich auf die Schnelle (wie ursprünglich gesagt) probiert hatte war die mir zu glatte Haut minimal wieder herauszuholen. Fällt aber bei Forumsgröße wie gesagt auch nur minimal auf (im direkten Vergleich am ehesten).

Grundsätzlich finde ich aber alle neueren Versionen auf ihre jeweilige Art gut - auf jeden Fall wesentlich besser als das Startbild. Ich glaube die größte Lehre ist hier auf jeden Fall das Licht: Wie Klaus gesagt hat - das Gesicht war eigentlich zu dunkel. Generell ist es eigentlich kein gutes Licht - ein Reflektor oder der gezielte subtile Einsatz eines Blitzes hätte dem Bild sehr gut getan (wie auch mrrondi bereits angemerkt hat).

Ariovist 25.11.2014 14:50

Noch eine letzte Version von mir:

Bild in der Galerie

ericflash 25.11.2014 14:52

Danke nochmal für das "Projekt" war sehr lehrreich. Das hatte ich von mrrondi falsch verstanden, er meinte nächstes Mal aufhellen und ich hatte gedacht er fragt ob ich aufgehellt habe.

gpo 25.11.2014 16:15

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1648663)
Danke nochmal für das "Projekt" war sehr lehrreich. ...

Moin....und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben :P

die Erkenntnis sollte sein>
das man Shootings nicht auf der letzten Rille macht...
und dann einem einfällt was schief gelaufen ist...

wozu hat man ein Histogramm...sowas gabs früher gar nicht....
manch einer hat auch ein Monitor parat....da hätte man es auch SEHEN können...

nur Männer sind bei solche Sachen immer hormongesteuert...:shock:
das schlägt auch auf die Augen
Mfg gpo

teefit 25.11.2014 17:55

Hi Eric, super, das es gestern Abend noch geklappt hat! Ich hatte heute morgen ein Wenig Zeit und hab gefühlte 100 Dinge an dem Bild geändert.

Für dich als Wegweiser, falls dir das Ergebnis gefällt:

Raw entwickeln
Bild gerade machen (Bäume) -> Objektivkorektur, manuell
Leider zu wenig auf dem Bild, daher Beschnitt ;)

Farbkorrektur mit Kurven
Check Layer um kleine Fehler zu markieren, damit man sie nicht vergisst
Frequenztrennung (jede Menge ganz feines Stempeln auf der Hochebene, gaanz behutsam um nicht alles platt zu bügeln. auf der tiefen die Verläufe weicher hinbekommen

bisschen Farbe reingebracht, Augen und Zähne optimiert, Abdunkeln und Nachbelichten, Schärfen.
Hat aber auch über ne Stunde gedauert, war aber mal wieder eine super Übung.
Hier ist das Ergebnis, leider durch die Forenbeschränkung nicht sehr hochwertig in der Qualität, habs aber nach dem verkleinern extra nochmal nachgeschärft. Findest du alle Unterschiede zum Original? ;)

Bild in der Galerie

Wer es herbstlicher mag, kann sich dann über das Ergebnis einen beliebigen Farblook seiner Wahl und mit Hilfe seiner Lieblingsmethode drüberlegen. Oder wie hier einfach mal auf Gelb-Rot beschränken und Zufall klicken :oops:

Bild in der Galerie

Hier ist der Checklayer, so markiere ich mir bei ca 70% Zoom, was ich nicht vergessen will...

Bild in der Galerie

Leider kann ich dir das richtige TIF ja nicht schicken (zu groß für SUF) aber da ist die Schärfe sehr gut und auch die Details in der Haut sind sehr gut erhalten! Ich hoffe Du konntest etwas Inspiration aus meiner Übung mitnehmen!

Lieben Gruß!!! Und mehr solcher Bilder:top:

hennesbender 25.11.2014 18:01

Also das Ergebnis sieht jetzt echt wie malen nach zahlen aus! :D
Für meinen Geschmack deutlich zu viel des Guten... und sehr viele Bearbeitungsspuren.

Neonsquare 25.11.2014 18:25

@teefit
Sagt mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht so zu. Sie ist immer noch viel zu dunkel. Die Haut hast Du auf jeden Fall am meisten herausgearbeitet: Mädel sieht spontan 10 Jahre älter aus ;). Was mir noch auffällt (bei Ariovist auch): Die Augen sind etwas zu übertrieben aufgehellt - man kriegt ein bisschen den Effekt als ob jemand von hinten durchschaut.

mrrondi 25.11.2014 20:30

Zitat:

Zitat von Ariovist (Beitrag 1648662)
Noch eine letzte Version von mir:

Bild in der Galerie

Ja und wo ist die Zeichnung in der Jacke ... völlig abgesoffen. Schade.
Und der Beschnitt ist wohl recht willkürlich oder ?
Kein gängiges Format - richtig ?

mrrondi 25.11.2014 20:31

Zitat:

Zitat von teefit (Beitrag 1648733)
Hi Eric, super, das es gestern Abend noch geklappt hat! Ich hatte heute morgen ein Wenig Zeit und hab gefühlte 100 Dinge an dem Bild geändert.

Für dich als Wegweiser, falls dir das Ergebnis gefällt:

Raw entwickeln
Bild gerade machen (Bäume) -> Objektivkorektur, manuell
Leider zu wenig auf dem Bild, daher Beschnitt ;)

Farbkorrektur mit Kurven
Check Layer um kleine Fehler zu markieren, damit man sie nicht vergisst
Frequenztrennung (jede Menge ganz feines Stempeln auf der Hochebene, gaanz behutsam um nicht alles platt zu bügeln. auf der tiefen die Verläufe weicher hinbekommen

bisschen Farbe reingebracht, Augen und Zähne optimiert, Abdunkeln und Nachbelichten, Schärfen.
Hat aber auch über ne Stunde gedauert, war aber mal wieder eine super Übung.
Hier ist das Ergebnis, leider durch die Forenbeschränkung nicht sehr hochwertig in der Qualität, habs aber nach dem verkleinern extra nochmal nachgeschärft. Findest du alle Unterschiede zum Original? ;)

Bild in der Galerie

Wer es herbstlicher mag, kann sich dann über das Ergebnis einen beliebigen Farblook seiner Wahl und mit Hilfe seiner Lieblingsmethode drüberlegen. Oder wie hier einfach mal auf Gelb-Rot beschränken und Zufall klicken :oops:

Bild in der Galerie

Hier ist der Checklayer, so markiere ich mir bei ca 70% Zoom, was ich nicht vergessen will...

Bild in der Galerie

Leider kann ich dir das richtige TIF ja nicht schicken (zu groß für SUF) aber da ist die Schärfe sehr gut und auch die Details in der Haut sind sehr gut erhalten! Ich hoffe Du konntest etwas Inspiration aus meiner Übung mitnehmen!

Lieben Gruß!!! Und mehr solcher Bilder:top:

Sorry - das was du machst ist reine Theorie und wie schon gesagt - malen nach Zahlen - aber schön is des leider nicht.

Neonsquare 25.11.2014 20:31

So mein zweiter Versuch - nun mit ein bisschen mehr Ruhe. Diesmal kein Beschnitt und kontrastiger - und die Hand auch mal in Angriff genommen:

Bild in der Galerie

Robert Auer 25.11.2014 21:00

@Neonsquare: Fast perfekt! Das senkrechte Haar am Hals und das rechte Auge (vom Betrachter links) würde ich mir noch etwas vornehmen. :top:

ericflash 25.11.2014 21:02

Ja diese Version hat echt was. Gefällt mir sehr gut

Die von teefit ist leider etwas fleckig geworden. Schade die Farben sind auch gut geworden.

teefit 25.11.2014 21:12

Hi. Meinst du damit die Helligkeitsunterschiede, oder hast Du an ganz bestimmten Stellen Flecken entdeckt die Dich stören? Ich hab bisher eine Stelle entdeckt, wäre Dir für konkrete Hinweise dankbar!

Ariovist 25.11.2014 21:17

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1648795)
Ja und wo ist die Zeichnung in der Jacke ... völlig abgesoffen. Schade.
Und der Beschnitt ist wohl recht willkürlich oder ?
Kein gängiges Format - richtig ?

Ob die Jacke genug Zeichnung haben sollte, ist Geschmackssache.

Das Format ist 3:2. Ist das gängig?

DiKo 25.11.2014 21:44

Still und heimlich habe ich mich mal versucht, in die Lightroom-Bearbeitung einzufuchsen. Endlich mal ein Grund den Kelby aufzuschlagen. Erstmal Dank @ ericflash für die Raw-Datei. Interessiert habe ich mir die anderen Ergebnisse angesehen und ein bisschen verglichen mit meiner Version.

Letztendlich bin ich auch beim quadratischen Beschnitt gelandet. Ich hab das ganze für mich mal als kurzen Workshop in Nachbearbeitung verstanden... :D

Bild in der Galerie

So ist es dann bei mir geworden, ich denke das liegt irgendwo in der Mitte der vielen Versionen.

Gruß, Dirk

Nachtrag: Beim Durchsehen im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass meine Version nahe an der von hennesbender ist, nur nicht ganz so hell und der Weißabgleich etwas wärmer.

teefit 25.11.2014 21:52

Was ich toll finde ist, das sich so viele Leute damit beschäftigen. Ich denke das zeigt, dass wir viel mehr People Bilder in diesem Forum haben sollten... :)

ericflash 25.11.2014 22:04

Hallo teefit, fleckig war schlecht ausgedrückt von mir. Einfach ein bisschen finster/dunkel ich kann es auch nicht beschreiben. Irgendwie ein bisschen "dreckig" :D
Die Bearbeitung könnte ich mir gut bei einem anderen Bild vorstellen.
@Diko: Für die ersten Versuche ein tolles Ergebnis du hast echt Talent.

@Mods: Keine Ahnung ob der Thread noch im Bilderrahmen sein sollte. Ist wahrscheinlich mittlerweile besser in der Werkstatt aufgehoben?

yoyo 25.11.2014 22:19

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1648842)
@Mods: Keine Ahnung ob der Thread noch im Bilderrahmen sein sollte. Ist wahrscheinlich mittlerweile besser in der Werkstatt aufgehoben?

Habe den Thread mit großem Interesse verfolgt - er sollte auf Grund der vielfältigen Bearbeitungsvorschläge tatsächlich in die Werkstatt verschoben werden. Der passt dort perfekt hin - genau dafür gibt's die Werkstatt :)

mrrondi 25.11.2014 22:22

Ist des wichtig wo der Thread ist ? Diskussionswertig ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.