![]() |
@Wolfgang: Wie gut und schnell funktioniert bei der Fuji eigentlich die Gesichtserkennung? Nicht dass diese kriegsentscheidend wäre, aber ich konnte sie nicht wirklich testen und nützlich finde ich diese Funktion definitiv.
Danke & Gruß Björn |
Solltest du dich doch noch für die E-M1 entscheiden, könntest du dir dieses beeindruckendes Objektiv holen (ab Ende November 2014 lieferbar).
Olympus M.ZUIKO Digital PRO 40-150 / 2.8 inkl. MC 1.4 Telekonverter. Ich finde die Bilder beeindruckend :top: KLICK Gruss . |
Zitat:
die Fuji X-T1 und auch die OMD E-M10 haben sich für mich ein Stückchen "wertiger" angefühlt, was einerseits schon mal am höheren Gewicht liegt und dass mehr Oberfläche metallisch wirkt. Aber die A6000 ist keine billiger Plastikbomber sondern mit einer Ausnahme fühlt sie sich für mich auch gut an. Die Ausnahme ist, dass bei mir der Deckel fürs Akku- und SD-Kartenfach leicht klemmt und nicht durch die Federkraft aufspringt sondern mit dem Fingernagel nachgeholfen werden muss. Ich bin jetzt auch nicht der Fotograf, der im strömenden Regen durchs Unterholz robbt. Daher war das für mich kein Kriterium für oder gegen eine der Kameras. Hans |
Ich selbst habe eine XE1 und eine PRO und keine XT1. Zwar habe ich mal mit dieser Kamera fotografiert, was recht einfach fällt, da es praktisch keine Umstellung gibt. Aber die Gesichtserkennung habe ich da nicht getestet, da mir andere Sachen wichtiger waren, wie zb. der Sucher. Den fand ich klasse. Vielleicht kann Jürgen was zur Gesichtserkennung sagen.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Ich muss gestehen, dass mich die Bilder mit dem 40-150 und Telekonverter schon sehr beeindruckt haben. Ich hatte deshalb heute die E1 nochmal in der Hand - hätte sie zumindest einen APS-C Sensor, würde ich vermutlich nicht mehr zögern. Aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem kleinen Sensor im 4/3 Format anfreunden. Ich befürchte, dass ich mich da zu sehr in meinen Möglichkeiten beschneide und die Entscheidung bereue. Aber vielleicht kann mir ja jemand die Angst nehmen...:? Der Preis ist allerdings wirklich eine Unverschämtheit... Gruß Björn |
Tja, das ist so eine Sache.
Wie schon gesagt, ich habe die E-P5 seit 3 Wochen.Ich habe mir das 25/1.8 M.Zuiko dazu geholt und war angenehm überrascht.Ich kann nur mit der A77 vergleichen, aber ich muss sagen, die E-P5 hat in meinen (!) Augen nur einen "Nachteil" - die Freistellung. Allerdings es ist viel weniger sichtbar als ich gedacht hatte.Für mich also kein Nachteil. Nochmal: ich vergleiche mit der A77 (also APS-C). Was aber besser ist: - High ISO (3200 bei der A77 ist wie 6400 bei der E-P5 - gefühlt!) - sehr schnell! - Stabilisator (wie bei der E-M1) 1/10 aus der Hand geht immer, 1/5 Sek oft. - die M.Zuikos sind fast alle komplett offenblendetauglich. Ich habe mir auch schon das 45/1.8 bestellt. Zitat:
Die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen....Und die Fuji soll ja auch eine Top Kamera sein :D Gruss . |
Hier noch ein sehr interessanter Erfahrungsbericht inkl. Freistellungsvergleich zwischen mFT , Vollformat und APS-C
PDF Datei : Umstieg von Canon (5DMKIII) zu Olympus (E-M1 + E-M10) Gruss . |
Zitat:
Ich hatte auch einige Monate eine EM-10 u.a. mit dem 75mm 1.8. Was Oly da aus dem kleinen Sensor holt, ist schon verflixt gut. Das 75er ist gnadenlos gut kaum zu toppen. Trotzdem habe ich mich wegen High Iso und dem höherem Freistellungspotential für Fuji entschieden. Die alte A77 ist hauptsächlich für low Iso gut zu gebrauchen. Fuji mit dem 56 1.2 ist bei wenig Licht eine Macht und für mich die ideale Ergänzung zu meinem Sony Equipment. Den Vorteil des größeren Sensors einer A7 gleiche ich an der Stelle durch mehr Lichtstärke aus. :top: |
So, die Entscheidung ist gefallen - und zwar für.....*trommelwirbel*.....Olympus O-MD E-M1. Ich kann meine Entscheidung selbst noch gar nicht glauben. Aber nachdem klar war, dass die Sony A7 nicht in Frage kommt, war es letztendlich eine Entscheidung für das Gesamtsystem 4/3. Das Objektivangebot ist spitze, das Packmaß ist kleinstmöglich bei hervorragender Bildqualität und die High-ISO Fähigkeiten finde ich gut genug. Die Ergonomie ist für meine Hände besser als bei der Fuji, die ebenfalls eine äußerst gute Kamera ist. Einen Fehler hätte ich wohl so oder so nicht gemacht.
Vielen Dank nochmal an alle für die rege Diskussion - ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen! Schönen Abend Björn |
Zitat:
Zitat:
Kannst ja gerne mal deine ersten Eindrücke schildern. :top: Viele Grüße Adam . |
@beatboxking,
finde Deine Entscheidung gut. Kannst mal berichten und Bilder zeigen. |
:top::top::top:Mit dem 12-40/2.8 doch oder?
|
Zitat:
Jetzt brauch ich nur noch die ein oder andere Festbrennweite, dann wird's auch richtig kompakt. |
Zum kennenlernen der Kamera und zum Nachschlagen kann ich die die Bücher von Reinhard Wagner empfehlen. Ich habe das für meine M-10 und damit alle wesentlichen Fragen klären können.:cool:
|
Na ich weiß nicht. In der Retro-Mini-Klasse kannste ja lieber gleich aufs E-Mount wechseln. Dieses 4:3-Format ... ich kann mich nicht damit anfreunden.
|
Berührungsängste nennt man das ;)
Hatte ich auch. Jetzt wo ich die E-P5 habe, habe ich die aber verloren. Ich bin mit der BQ ganz zufrieden. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, das ist klar. Ich mag aber den Stabilisator, die unglaubliche Schnelligkeit und die Objektive, die klein und offenblendetauglich sind. Die E-Mounts sind wieder besser was die Freistellung betrifft. Ich habe mir einfach mal die E-M1 mit dem 12-40/2.8 bestellt. Dienstag hole ich die ab.Sollte sie mir gefallen (wovon ich ausgehe), wird meine A77 und die Objektive bald verkauft.Dann ist nach 5 Jahren Schluß mit Sony .... :oops: Gruss . |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr. |