SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   E-Mount Metall-Upgrade (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=152217)

foxy 08.08.2015 10:12

da bei mir auch alle Objektive und Adapter einwandfrei passen,
scheint die neueste Generation dieses Bajonett`s jetzt auch die
entsprechende Qualität zu haben...

Gruß Foxy

peter2tria 08.08.2015 11:51

Ja, Danke Foxy,
ich hätte es ohne Deine Berichte sonst nicht gewagt :D

schneipe 08.08.2015 13:19

Wo hast du den für 60€ bekommen? In Amazon kostet er 79€

peter2tria 08.08.2015 15:53

Bei meinem Link steht - nicht mehr auf Lager.
Damals stand auch, dass 'nur noch 9 Stück auf Lager'. Das komtm auch wieder.

Wenn Du aber etwas rumklickst (auch Alternativen für 79,90), dann steht bei den 79,90 drunter klein '2neu 59,95'. Davon ein Versender 'Amazon' und ich denke innerhalb von Deutschland. Das würde für mich vertauenswürde aussehen.

schneipe 08.08.2015 17:42

der bei Amazon für 59,90€ steht dran.... Artikel bald verfügbar!

Dann warte ich noch etwas...

CarpeDiemJen 15.08.2015 11:47

Sagt mal kann es nicht sein das wenn es bei der A7s schon verbessert ist das man sich dann auch an die A7 und A7r ein Bajonett auch dem Ersatzteilmarkt der A7s anschrauben könnte.

Meiner Meinung nach muss man vll sogar nur den Kustofffederring gegen einen metallenen austauschen.

ddd 15.08.2015 14:36

moin,
Zitat:

Zitat von CarpeDiemJen (Beitrag 1731205)
Meiner Meinung nach muss man vll sogar nur den Kustofffederring gegen einen metallenen austauschen.

nein, so geht das nicht ;)
Die α7S, α7 II und α7R II (und die NEX-VG900) haben ein aus dem vollen Material in einem Stück gefrästes Bajonett, nur der Federhaltering und die Schrauben kommen noch dazu.
Alle anderen E-mount-Gehäuse verwenden dagegen ein mehrteiliges Bajonett aus einer Metallgleitfläche, Faserkunstststoffhalteklauen und Federring (und Schrauben).

Im übrigen ist das beim A-mount (und anderen Herstellern) ähnlich, nur Modelle >= 7x haben das Vollmetallteil, andere i.d.R. die Hybridlösung und die sehr günstigen Einsteiger sogar Vollkunststoff-Bajonette. Vor sehr langer Zeit (1980er Jahre) hatten alle Modelle Vollmetall, aber schon in den 1990er Jahren gab es das nur noch bei höherwertigen Modellen.

Ob die Vollmetall-Teile der VG900 oder neuerer α7-Modelle in die anderen α7-Modelle passen ist unklar, lt. Service geht dies nicht. Kann aber auch daran liegen, dass die Vollmetallteile auch als Ersatzteil nicht bezogen werden können, da Sony diese -zu Recht- für praktisch unzerstörbar hält und daher nicht vorhält.

CarpeDiemJen 17.08.2015 20:06

Hab grad die Antwort von Geissler bekommen die Liefern dir auch das Bajnett der ILCE 7s.

Kostenpunkt sind 42,70 € zzgl. Versand 6,50 € + Mwst. + 2€ Nachnahme bei der Post.

Sind also 51,20€ für das Orginalteil und es soll auch passen.

peter2tria 17.08.2015 22:34

Zitat:

Zitat von CarpeDiemJen (Beitrag 1731785)
Hab grad die Antwort von Geissler bekommen die Liefern dir auch das Bajnett der ILCE 7s.

Kostenpunkt sind 42,70 € zzgl. Versand 6,50 € + Mwst. + 2€ Nachnahme bei der Post.

genial - nehmen !!

schneipe 19.08.2015 15:28

Mal ne Frage nebenbei, wie lange braucht denn eine Antwort von Geissler?

walt_I 19.08.2015 17:22

Zitat:

Zitat von CarpeDiemJen (Beitrag 1731785)

Hallo,

wäre schön wenn Du uns die Bestellnummer mitteilen könntest!

Gruß
Walt

romanpilny 21.08.2015 12:34

bajonet sony a7s

Bajonetring von sony a7s past nicht fur sony a7 und a7r

romanpilny 25.08.2015 09:13

Zitat:

Zitat von romanpilny (Beitrag 1732804)
Bajonetring von sony a7s past nicht fur sony a7 und a7r

Gester habe ich wieder email von Geissler bekommen und bajonetring von a7s past fur a7 und a7r

peter2tria 25.08.2015 10:55

dann schnell bestellen, bevor die Antwort sich wieder ändert :crazy:

paracetamol 25.08.2015 13:04

Hallo zusammen,

bin neu hier, weil ich auf das Thema durch meine A7 "gestoßen" wurde und dann über Google hier gelandet bin :) Ich habe eine A7 die schon immer ein leichtes Spiel hat (auch meine A6000 zuvor hatte das) und von daher sah oder sehe ich das ganze im Moment nicht so pragmatisch. Aber seit ich mir gestern nach langer Zeit das 70-200 geleistet habe ist es etwas in Unsicherheit umgeschlagen. Das Spiel macht sich halt eher und schneller bemerkbar (Vor allem beim Verändern der Brennweite) so dass ich schon ab und an mal zusammenzucke. Mit allen anderen ist es auch vorhanden, aber da dreh ich halt selten dran, weil auch das 70-200 mein erstes Zoom ist. Manche billigen Adapter sitzen dagegen bombenfest (z.B. QNOX MD/NEX). Jetzt hab ich mir gestern noch schnell den normalen Fotodiox bestellt, aber grad gesehen, dass ich das wohl besser hätte sein lassen. Was ist nun im Moment die beste Methode? Der A7s Ring oder der Fotodiox LT aus Messing oder einfach lassen und nichts dabei denken. Es ist auf jeden Fall soweit dass ich mich ehrlich gesagt nicht traue die A7 samt 70-200 nur an der Kamera spazieren zu tragen. Ich nehme diese Kombination immer am Objektiv.

Oder nimmt jemand diese Kombi trotz "Spiel" an der Kamera? Hab mir jetzt ein SunSniper Klon bestellt und werde diesen für den Kurzurlaub mal an der Stativschelle des 70-200 befestigen....

Danke, Grüße
Stefan

peter2tria 25.08.2015 14:22

Wenn Du den bestellt hast, dann würde ich den probieren ob er passt und behalten wenn ja. Wenn er nicht passt, dann würde ich versuchen den zurückzuschicken.

paracetamol 25.08.2015 15:02

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 1733859)
Wenn Du den bestellt hast, dann würde ich den probieren ob er passt und behalten wenn ja. Wenn er nicht passt, dann würde ich versuchen den zurückzuschicken.

Hab die Mittagspause genutzt das Ding einzubauen....konnte es auch nicht erwarten. Fazit: das 55er geht schon fast zu streng (Kraft nötig), hält dafür bombenfest. Das 70-200 auch etwas Kraft nötig, hält bombenfest und ich trau mich sogar die Kamera allein zu nehmen. Ein Adapter (KF Konzept) von FD auf NEX wackelt ?! Und ein Adapter (Quenox) MD zu NEX hält normal bzw. auch bombenfest. Schlau werd ich da draus nicht....tja was ist mir nun lieber :)

peter2tria 25.08.2015 17:30

In meinen Ohren klingt das gut.

paracetamol 25.08.2015 17:58

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 1733917)
In meinen Ohren klingt das gut.

Ja, aber Lightleak bei 30 Sekunden mit ISO 3200 - mit dem Orginal Mount (hab alles wieder zurück gebaut, nicht. Schade...

jms 25.08.2015 18:25

Zitat:

Zitat von paracetamol (Beitrag 1733826)
Oder nimmt jemand diese Kombi trotz "Spiel" an der Kamera? Hab mir jetzt ein SunSniper Klon bestellt und werde diesen für den Kurzurlaub mal an der Stativschelle des 70-200 befestigen....

Servus Stefan .... ja ich bin mit der Kombi und Schultergurt an der Kamera dran unterwegs. Ganz wohl ist mir dabei auch nicht - aber bisher alles gut :)

paracetamol 25.08.2015 18:30

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1733928)
Servus Stefan .... ja ich bin mit der Kombi und Schultergurt an der Kamera dran unterwegs. Ganz wohl ist mir dabei auch nicht - aber bisher alles gut :)

Hast Du denn ein radiales Spiel mit diesem (oder/und auch anderen)?

jms 25.08.2015 18:41

radial - und auch längs :(

paracetamol 25.08.2015 22:38

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 1733935)
radial - und auch längs :(

Krass, mag mir das gar nicht vorstellen. Im Moment bei mir alle nur radial und das naja gefühlt kann ich nicht sagen, aber für 1mm kommt es mir zu wenig vor. Also schon irgendwie mehr. Aber mal gucke :)

schneipe 07.09.2015 07:46

Hab den Ring jetzt auch an meiner a6k dran. Da das 18-105 schon wackelte. Jetzt sitzt alles stramm......

paracetamol 07.09.2015 09:58

Zitat:

Zitat von schneipe (Beitrag 1737325)
Hab den Ring jetzt auch an meiner a6k dran. Da das 18-105 schon wackelte. Jetzt sitzt alles stramm......

Welche Version? Und Lichtleck (ISO1600/30s/Deckel drauf)?

schneipe 07.09.2015 15:38

Auf Nachfrage.....Der Ring ist es.
http://www.amazon.de/TOUGH-E-Mount-S...0_SR160%2C160_

Das mit dem Lichtleck hab ich noch nicht versucht

paracetamol 07.09.2015 17:55

Zitat:

Zitat von paracetamol (Beitrag 1737357)
Welche Version? Und Lichtleck (ISO1600/30s/Deckel drauf)?

Solltest Du aber, denn bis auf das war mein normales (ohne Legendary) auch ok. Aber das Lichtleck ist ein absolutes "no go" wenn Du auch nur ab und zu die Sterne fotografieren willst. Bin gespannt :)

ISO auf 3200, 30s Belichtung (alles manuell) und dann währenddessen mit einer Taschenlampe oder Deiner Handyleuchte um dies Objektiv (am Mount) rumfahren. Wenn Du nix siehst - aber genau hinschauen - ist alles ok :) Natürlich mit Deckel auf dem Objektiv...

foxy 08.09.2015 00:52

immer das selbe...dann kommt jemand und macht Panik bei einem
Teil, was mir endlich ein gutes Gefühl mit den Objektiven
an der A6000 gibt...naja, wenn ich mit beiden Händen meine
Kamera am 200ter Objektiv festhalte und tüchtig mit der Kamera auf den Boden
schlage, gibts vieleicht ein Lichtleck....geht`s noch ???:crazy:
Im Normalbetrieb funktiniert das Ganzmetallbajonet einfach Super...
lasst Euch doch nicht verücktmachen:top:

ärgerlicher Gruß von Foxy...oh man...mit der Taschenlampe um`s
Objektiv springen...

paracetamol 08.09.2015 01:07

Zitat:

Zitat von foxy (Beitrag 1737572)
immer das selbe...dann kommt jemand und macht Panik bei einem
Teil, was mir endlich ein gutes Gefühl mit den Objektiven
an der A6000 gibt...naja, wenn ich mit beiden Händen meine
Kamera am 200ter Objektiv festhalte und tüchtig mit der Kamera auf den Boden
schlage, gibts vieleicht ein Lichtleck....geht`s noch ???:crazy:
Im Normalbetrieb funktiniert das Ganzmetallbajonet einfach Super...
lasst Euch doch nicht verücktmachen:top:

ärgerlicher Gruß von Foxy...oh man...mit der Taschenlampe um`s
Objektiv springen...

Geht´s noch sollte ich vielleicht jetzt fragen...ich habe völlig normal geschrieben und gefragt. Wenn Du nur am Tag fotografierst ist das für Dich gegenstandslos...außer natürlich dass ein Lichtleck ebenso bedeutet, dass es das auch mit dem Spritzwasserschutz am Bajonett gewesen ist. Verarbeitungsmängel sollten in dieser Preisklasse egal ob an der Kamera oder an einem Vollmetalring nicht auftreten. Oder warum glaubst Du haben Fotodiox neuere, erweiterte Versionen gebracht? Wegen den Lichtlecks, die z.B. bei Sternaufnahmen sehr wohl eine negative Rolle spielen. Das "Gefühl" ist mit allen Versionen wirklich toll, das streite ich nicht ab - aber das Gefühl allein ist es halt leider nicht.

Außerdem sagte ich weder was von hüpfen, schlagen oder sonst etwas in diese Richtung. Hinlegen, Deckel drauf, Langzeitbelichtung und mit einer Lichtquelle drumherum fahren. Original: kein Lichtfleck, Tough E-Moung (normal): Lichtflecken.

Ebenfalls ein ärgerlicher Gruß.

schneipe 08.09.2015 07:37

Nur das die a6000 kein Ganzmetall Bajonett hat. Sondern ein 2 teiliges. Vorne die Metallabdeckung, dahinter, das eigentliche Bajonett aus Kunststoff.
Deswegen der Tausch auf Ganzmetall....

braun 08.09.2015 07:41

Zitat:

Zitat von paracetamol (Beitrag 1737574)

Original: kein Lichtfleck, Tough E-Moung (normal): Lichtflecken.

Hallo
Könnte mal jemand so eine Aufnahme mit so einem "Lichtfleck" reinstellen.

Viele Grüsse
braun

paracetamol 08.09.2015 08:16

Zitat:

Zitat von schneipe (Beitrag 1737588)
Nur das die a6000 kein Ganzmetall Bajonett hat. Sondern ein 2 teiliges. Vorne die Metallabdeckung, dahinter, das eigentliche Bajonett aus Kunststoff.
Deswegen der Tausch auf Ganzmetall....

Ich hatte hier schon den von Fotodiox gemeint. Geschenkt bekommt man die ja auch nicht und für so einen Metallring zwischen 50 und 80 Euro ausgeben, da sollte doch etwas Qualität bei rumkommen. Ich denke die Signature Edition ist auch viel besser als die alte und ich wollte nur wissen ob es da zu dem Lichtleck kommt. Das muß auch jeder für sich selbst wissen, aber gerade an der A7 (die auch dieses zweiteilige Bajonett) hat besteht ein "Spritzwasserschutz" der ganz sicher mit einem nicht ganz dicht sitzenden Objektiv nicht mehr gegeben ist.

paracetamol 08.09.2015 08:23

Zitat:

Zitat von braun (Beitrag 1737589)
Hallo
Könnte mal jemand so eine Aufnahme mit so einem "Lichtfleck" reinstellen.

Viele Grüsse
braun

Müßte meine beiden noch haben (mit Tough E-Mound und mit normalem Mount) poste sie dann gerne.

igor_bucklig 08.09.2015 16:41

Ich habe meine A7 auch mit dem Bajonett von Fotodiox nachgerüstet und ich bin sehr zufrieden. Alle Optiken sitzen so wie sie sollten, nichts wackelt mehr, vor allem beim 70-200/4 gibt mir das ein besseres Gefühl.

Langzeitbelichtungen habe ich zuletzt auch gemacht, bis ca. 20 sek. und nichts hat "geleckt". Hätte ich da mit einer Taschenlampe geleuchtet wären die Aufnahmen wahrscheinlich nichts geworden ;)

paracetamol 08.09.2015 16:43

Zitat:

Zitat von igor_bucklig (Beitrag 1737745)
Ich habe meine A7 auch mit dem Bajonett von Fotodiox nachgerüstet und ich bin sehr zufrieden. Alle Optiken sitzen so wie sie sollten, nichts wackelt mehr, vor allem beim 70-200/4 gibt mir das ein besseres Gefühl.

Langzeitbelichtungen habe ich zuletzt auch gemacht, bis ca. 20 sek. und nichts hat "geleckt". Hätte ich da mit einer Taschenlampe geleuchtet wären die Aufnahmen wahrscheinlich nichts geworden ;)

Man hat einfach Flares die man sonst evtl. nicht hat. Aber muß ja auch nicht sein. Wie gesagt für das Geld war es mir zu teuer. ich denke ich probiere die Signature Edition in der nächsten Zeit, die soll wohl ohne das "Lightleak" - von Fotodiox selbst bestätigt - auskommen :)

romanpilny 08.09.2015 18:14

a7s

Ich habe den bajonetring von sony a7s bestellt

foxy 09.09.2015 00:42

Zitat:

Zitat von paracetamol (Beitrag 1737747)
Man hat einfach Flares die man sonst evtl. nicht hat. Aber muß ja auch nicht sein. Wie gesagt für das Geld war es mir zu teuer. ich denke ich probiere die Signature Edition in der nächsten Zeit, die soll wohl ohne das "Lightleak" - von Fotodiox selbst bestätigt - auskommen :)

hallo @paracetamol,

da sind wir doch der gleichen Ansicht...ich habe die Signatur Edition an
meiner A6000 und bin hoch zufrieden....und sorry, war nicht böse gemeint...

Gruß Foxy

peter2tria 09.09.2015 08:52

Zitat:

Zitat von romanpilny (Beitrag 1737773)
Ich habe den bajonetring von sony a7s bestellt

Bitte berichten ob der passt - merci

romanpilny 09.09.2015 14:54

bajonet ring

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 1737911)
Bitte berichten ob der passt - merci

Mache ich wenn da ist,

romanpilny 24.09.2015 16:48

bajonetring von a7s

Hallo hallo super nachricht für alle Inhaber von a7 und a7r,ich habe heute ring von a7s auf meine a7 montiert und past perfekt und auch objektive sitzen perfekt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.