SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Erste Eindrücke von der α7 mit FE 1,8/55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138332)

mrieglhofer 20.10.2013 19:28

Aber unter dem o.a. link kann man eh die Bilder sortiert nach Objektiv runterladen.

a1000 20.10.2013 20:29

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1502606)
Der erste Wurf ist vollbracht ....

Hallo,
da nur positives schreibst, würde mich sehr interessieren ob du an der A7 auch was zu bemängeln hast.

Danke

cdan 20.10.2013 20:50

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1502680)
...da nur positives schreibst, würde mich sehr interessieren ob du an der A7 auch was zu bemängeln hast...

Wenn ich etwas gefunden hätte, dann würde ich das auch schreiben. Für meine Art zu fotografieren ist die Kamera vollkommen richtig. Ich kann die meisten Objektive an der Kamera betreiben, einzige Ausnahme bildet das SLR Magic 35mm T1.4, wie ich bereits weiter oben schrieb. Im Anschluss eine Liste der Objektive, die ich mit der α7 ausprobiert habe und in Klammern sind die Einschränkungen vermerkt.

Sicher kann man innerhalb von anderthalb Tagen keine Kamera bis in die letzten Ecken kennen lernen. Dafür brauche ich immer einige Zeit. Diese Kamera hat aber alle meine Erwartungen an sie deutlich übertroffen. Nun bin ich auf die Ergebnisse der mit der α7R gespannt. Letztlich zählt für mich, was anschließend auf dem Papier landet. Erste Probeausdrucke in A3+ sind sehr überzeugend und dabei habe ich noch nicht einmal mit Hilfe der EBV Hand angelegt. Genau so erging es mir zuletzt mit der RX1 und die ist für mich Maßstab und Messlatte für jede 24Megapixel Vollformatkamera.

Zeiss Touit 2.8/12 E (in APS-C-Mode)
Zeiss Touit 1.8/32 E (in APS-C-Mode)
Zeiss Biogon T* 2/35 M
Zeiss C-Sonnar T* 1.5/50 M
Zeiss Tele-Tessar T* 4/85M
Carl Zeiss Jena 50mm 2.8
Canon 50mm 1.2 LTM
Canon FD 50mm 1.2
Canon FD 28mm 2.0
Canon FD 200mm 2.8
Canon FD 80-300mm 4.0
Minolta MC Rokkor-PG 58mm 1.2
Minolta MD Rokkor 24mm 2.0
Minolta MD Rokkor 50mm 1.7
Minolta MD Rokkor 200mm 3.5
Konika Hexanon AR 40mm 1.8
Konika Hexanon AR 57mm 1.4
Nikon Nikkor-S 105mm 2.5 Nippon Kogaku
SLR Magic T 35mm 1.4 E-Mount (nur eingeschränkt bis Blende 3,5, dann APS-C-Modus)
Tair-11A 135mm 2.8 M42
Helios-44-2 58mm 2.0 M42
Helios-40 85mm 1.5 M42
Industar 61/Z 50mm 3.5 M42
Industar 50mm 3.5 M42 M39
Jupiter-9 85mm 2.0

Ernst-Dieter aus Apelern 20.10.2013 20:56

[Vollzitate sind noch immer doof]

Akkordarbeiter, danke!

sb69 20.10.2013 21:06

Äh cdan. Ein Minolta MD Rokkor 24 f2 ? Du meinst wohl f2.8.:cool:
Danke für deine Auflistung und Testbilder.

TaPeete 20.10.2013 21:49

Danke Christian! Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut!

cdan 20.10.2013 22:30

Zitat:

Zitat von sb69 (Beitrag 1502694)
Äh cdan. Ein Minolta MD Rokkor 24 f2 ? Du meinst wohl f2.8.:cool:
Danke für deine Auflistung und Testbilder.

Ja, 2,8er meinte ich natürlich. :oops:

Zitat:

Zitat von TaPeete (Beitrag 1502710)
Danke Christian! Die Ergebnisse gefallen mir sehr gut!

Das freut mich, dann hat sich die Arbeit gelohnt. :D

SchwarzeWolke 20.10.2013 22:38

Achje, genau so ein MD Rokkor 24f2.8 habe ich auch...
Mir fehlt nur leider das Kleingeld...

cdan 21.10.2013 08:31

Die Fotos in voller Auflösung wurden jetzt fast 600 Mal aufgerufen doch die Resonanz ist recht gering. Mich würden einmal eure Meinungen interessieren; nicht zu den Motiven sondern zur Abbildungsleistung von Kamera und Objektiv.

Zitat:

Zitat von SchwarzeWolke (Beitrag 1502729)
Achje, genau so ein MD Rokkor 24f2.8 habe ich auch...
Mir fehlt nur leider das Kleingeld...

Verkauf das Rokkor, dann löst sich das Problem mit dem Kleingeld. ;)

Tom D 21.10.2013 08:48

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1502786)
Die Fotos in voller Auflösung wurden jetzt fast 600 Mal aufgerufen doch die Resonanz ist recht gering. Mich würden einmal eure Meinungen interessieren; nicht zu den Motiven sondern zur Abbildungsleistung von Kamera und Objektiv.

Ich bin ja nicht so der Pixelpeeper.
Dafür, dass die Bilder alle OOC sind, finde ich sie allerdings sehr beeindruckend. Da muss man nicht mehr viel tun in der EBV. :top:
Ich habe mal bei den Bildern, wo ich vermute, dass es vorkommen könnte, auf die oft erwähnten Farbverschiebungen in den Ecken geachtet - und keine gefunden.
Auch das Rauschverhalten bei den höheren ISO Zahlen (6400) finde sehr gut.

lampenschirm 21.10.2013 10:14

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1502606)
Die α7 bietet mir in Bezug auf die Bildqualität das, was ich bei 35 Millimetern schon von meiner RX1 bekomme, .[/SIZE]

na da bin ich ja gleich wieder beruhigt zu wissen , dass ich technisch noch immer up to date bin smile....

nun ja , wenn ich so deine bilder anschaue muss ich schon sagen bei MIR liegt der Qualitätsfaktor eindeutig hinter der RX1.....grins......

abgesehen von meinen 1-2 Glückstreffer ( bei denen ich mir etwas Zeit genommen hatte um möglichst auf alles zu schauen ,aufgehört bei der Bildgestaltung ) wo ich mich gleich heimisch gefühlt hatte beim Anblick deiner Serie hier....

die jpg Maschine ist schon toll die RAW schauen bestimmt kaum anderst aus , gleich wie bei der RX1 ?

deranonyme 21.10.2013 10:34

Das Rauschverhalten ist sicher, einem Kleinbildsensor entsprechend, gut. Das würde mir gut stehen. :D Die Bilder sind ja alle bei 55mm entstanden. Interessant wären sicher welche im WW-Bereich insbesondere was die Abbildungsleistung in den Ecken bei WW angeht. Ansonsten machen die Bilder einen guten Eindruck. Die CAs halten sich in sehr engen Grenzen und am Rand oder besser in den Ecken wird es etwas schwächer aber in meinen Augen durchaus vernachlässigbar.

elfpunkt 21.10.2013 11:16

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1501416)
Irgendwie paradox: Die älteren Objektive (Bajonett-Objektive von Minolta, Canon, Oly, Zeiss usw. vor der AF-Einführung) profitieren vermutlich am meisten von der neuesten Kamera. Und während diese Kamera relativ preiswert ist, sind die neuesten Objektive relativ teuer. Irgendwie paradox ...

Ja, ich werde mir die A7 auch ohne Objektiv vorbestellen, weil ich noch ein schöne alte 1.4/50mm und 1.8/80mm von Minolta und Nikon habe. Die hängen jetzt an der NEX bzw Nikon D600 (Will die jemand :- )


Die Kamera ist glaube ich genau das, worauf ich schon so lange gewartet habe. Die Objektive hauen mich aber vom Preis/Leistung nicht um. 1000EUR für ein 50mm/1.8 finde ich schon heftig. Ist es wirklich so viel besser als ein Nikon 50/1.8 für 160 EUR?

Was spircht eigentich für das FE 24-70, im Vergleich zum SAL 2470Z ?
Die Größe? Wenn das alles ist, würde ich leiber das SAL nehmen.

deranonyme 21.10.2013 11:46

Zitat:

Zitat von elfpunkt (Beitrag 1502842)
Was spircht eigentich für das FE 24-70, im Vergleich zum SAL 2470Z ?
Die Größe? Wenn das alles ist, würde ich leiber das SAL nehmen.

Das du das FE ohne Adapter nutzen kannst und für das SAL den LA-EA3 oder 4 benötigst.

thbaz 21.10.2013 13:59

freu mich auch derb auf die cam :)!!!
hab die a7r auch ersma ohne linsen bestellt.
und werde meine zeiss und minolta linsen per adapter dran hauen.
später mal schauen was noch so an fe linsen von sony kommt :)

mrieglhofer 21.10.2013 13:59

Und stabilisiert.

aibf 21.10.2013 14:47

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1502786)
Die Fotos in voller Auflösung wurden jetzt fast 600 Mal aufgerufen doch die Resonanz ist recht gering. Mich würden einmal eure Meinungen interessieren; nicht zu den Motiven sondern zur Abbildungsleistung von Kamera und Objektiv.

Was muss man tun, um die Fotos anschauen zu können? Mitglied von Flickr werden? Wenn ich diese Seite hier aufrufe, dann öffnet sich ein leeres Raster von und mit
Christian Dandyk

Berlin Backstage


... und Ladezeit, Ladezeit, Ladezeit ... selbst nach zig Minuten zeigt sich kein einziges Bild. Das ist doch kein Hoster :shock:

lampenschirm 21.10.2013 14:53

Zitat:

Zitat von aibf (Beitrag 1502920)
Was muss man tun, um die Fotos anschauen zu können? Mitglied von Flickr werden? Wenn ich diese Seite hier aufrufe, dann öffnet sich ein leeres Raster von und mit
Christian Dandyk

Berlin Backstage


... und Ladezeit, Ladezeit, Ladezeit ... selbst nach zig Minuten zeigt sich kein einziges Bild. Das ist doch kein Hoster :shock:

das Problem scheint an deiner Leitung etc. zu liegen nicht an der page/hoster..habe kein problem

cdan 21.10.2013 14:56

Gerade greife ich aus Hamburg via UMTS auf die Seite zu und alles ist sofort da.!

aibf 21.10.2013 15:11

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 1502922)
das Problem scheint an deiner Leitung etc. zu liegen nicht an der page/hoster..habe kein problem

Im allgemeinen flutscht die Telekom-DSL-Verbindung am LAN! Dann eben nicht:flop:

BadMan 21.10.2013 15:36

Sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit ist die Seite ratzfatz da, auch auf Smartphone mit Wlan.

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2013 15:40

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1502924)
Gerade greife ich aus Hamburg via UMTS auf die Seite zu und alles ist sofort da.!

Tolle Bilder...........
Wunderbar, Goslar die Kaiserpfalz.Sind das alles Jpegs unbearbeitet?Wenn ja, dann ist die Qualität absolut geil!Ich werde in den nächsten Wochen sehr viel nachdenken, ohne zu grübeln!;)
Ernst-Dieter

usch 21.10.2013 15:42

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1502786)
Die Fotos in voller Auflösung wurden jetzt fast 600 Mal aufgerufen doch die Resonanz ist recht gering. Mich würden einmal eure Meinungen interessieren; nicht zu den Motiven sondern zur Abbildungsleistung von Kamera und Objektiv.

Nachdem die Fotos jetzt auch in anderen Foren verlinkt sind, müssen die 600 Aufrufe nicht alle von hier stammen. Der Link in deiner Signatur geht übrigens zum gesamten Photostream und nicht zum A7-Set ... ich hab es erst irgendwo in Sanssouci gemerkt, daß ich schon längst bei einer anderen Kamera war. ;)

Zu den Eindrücken: Ist halt schwierig, weil es gleich drei Unbekannte sind (unbekannte Kamera, unbekanntes Objektiv, unbekannte Motive). Zum Objektiv hatte ich mich ja schon bei den ersten Bildern geäußert. Zur kameraseitigen Bildqualität kann ich nicht mehr sagen als "sieht gut aus" :zuck: ... nachdem ich schon eine A99 habe, würde mich interessieren, ob der neue BIONZ tatsächlich nochmal eine Verbesserung gebracht hat, aber das wird man nur im direkten Vergleich feststellen können.

Zitat:

Zitat von aibf (Beitrag 1502920)
... und Ladezeit, Ladezeit, Ladezeit ... selbst nach zig Minuten zeigt sich kein einziges Bild. Das ist doch kein Hoster :shock:

Wie sieht das hier aus? http://www.flickr.com/help/test

Flickr liefert über zig verteilte Server aus ... kann schonmal sein, daß davon einer einen Schluckauf hat, während direkt nebenan alles einwandfrei funktioniert. Zumal das blöde neue Layout sowohl server- als auch clientseitig kräftig Resourcen saugt :flop:.

aibf 21.10.2013 15:46

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1502946)
Wie sieht das hier aus? http://www.flickr.com/help/test

Flickr liefert über zig verteilte Server aus ... kann schonmal sein, daß davon einer einen Schluckauf hat, während direkt nebenan alles einwandfrei funktioniert. Zumal das blöde neue Layout sowohl server- als auch clientseitig kräftig Resourcen saugt :flop:.

Seitenaufbau in knapp 2 Sek.. und alles grün!
Alles grün? Alles in Ordnung. Irgendwas Rotes zu sehen? In unseren FAQ finden Sie Informationen zu Problemen mit Bildern, die nicht geladen werden.

fhaferkamp 21.10.2013 16:07

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1502944)
Wunderbar, Goslar die Kaiserpfalz.
Ernst-Dieter

Nein, Braunschweig, der Burgplatz mit Burg Dankwarderode und Dom! ;)

air 21.10.2013 16:30

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1502786)
Die Fotos in voller Auflösung wurden jetzt fast 600 Mal aufgerufen doch die Resonanz ist recht gering. Mich würden einmal eure Meinungen interessieren; nicht zu den Motiven sondern zur Abbildungsleistung von Kamera und Objektiv.

Weiß irgendwie nicht :)
So richtig begeistert bin ich nicht

Habe zugegebenermaßen nur etwas rumgeklickt - aber bei der Dame von hinten oder auch dem Hydranten vermisse ich die Schärfe. Habe aber den Eindruck, dass da eher der AF daneben lag?!

Gruß
Michael

lampenschirm 21.10.2013 16:52

Zitat:

Zitat von air (Beitrag 1502962)
Weiß irgendwie nicht :)
So richtig begeistert bin ich nicht

Habe zugegebenermaßen nur etwas rumgeklickt - aber bei der Dame von hinten oder auch dem Hydranten vermisse ich die Schärfe. Habe aber den Eindruck, dass da eher der AF daneben lag?!

Gruß
Michael

beim Hydranten liegts sie exakt beim Drahtseilchenanfang und bei der Dame bei der Handtasche an gewissen stellen....naja kein wunder , beide sind mit f1.8 entstanden..die verbleibende Unschärfe ist wohl weil kein Stativ verwendet worden ist....?

usch 21.10.2013 17:04

Zitat:

Zitat von air (Beitrag 1502962)
So richtig begeistert bin ich nicht

Habe zugegebenermaßen nur etwas rumgeklickt - aber bei der Dame von hinten oder auch dem Hydranten vermisse ich die Schärfe.

Naja, so ist halt die Schärfentiefe bei f/1,8 an Vollformat. Der Reißverschluß und die Hand sind schon ziemlich scharf, ich wüßte nicht, was man da besser machen sollte.

Zitat:

Zitat von air (Beitrag 1502962)
Habe aber den Eindruck, dass da eher der AF daneben lag?!

Ist eigentlich eher unwahrscheinlich bei Kontrast-AF ... aber man weiß ja leider nicht, worauf fokussiert wurde. Die dritte Unbekannte, die ich oben genannt habe ;)

lampenschirm 21.10.2013 17:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1502979)
... aber man weiß ja leider nicht, worauf fokussiert wurde. Die dritte Unbekannte, die ich oben genannt habe ;)

nun ich weiss nicht zu mind mit meiner rx1 dachte ich schon paarmal ich hätte doch mit dem mittigen Sensor etwas punkt genau avisiert mit dem mittigen AF Quadratchen und def. scharf war es dann etwas leicht daneben.....weiss nicht ob er sich da dann doch seine eigenen Kontrastkannten sucht.......oder ich habe schlicht ein schlechtes Gedächtnis...naja....ich müsste zwar auch nochmals durchgehen und schauen mit welcher Blende ich jeweils arbeitete....:oops:

Ernst-Dieter aus Apelern 21.10.2013 17:16

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 1502952)
Nein, Braunschweig, der Burgplatz mit Burg Dankwarderode und Dom! ;)

Aber die Bauwerke gleichen sich etwas:oops:

lampenschirm 21.10.2013 17:55

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1502944)
Tolle Bilder...........
Sind das alles Jpegs unbearbeitet?Wenn ja, dann ist die Qualität absolut geil!Ich werde in den nächsten Wochen sehr viel nachdenken, ohne zu grübeln!;)
Ernst-Dieter

sofern dein Profil aktuell ist; was meinst warum ich nur noch ungern mit der a580 knipse seit ich die nex5n oooder gar eben die rx1 habe (mal abgesehen vom Dynamikumfang des KB Sensors) .........denn mit RAW Bearbeitung habe ich bis jetzt recht wenig am Hut....zumalen ich auch nur die Sony Software habe

deranonyme 21.10.2013 19:35

So hab jetzt noch mal in Ruhe ein paar Bilder in voller Auflösung angeschaut. Da ich selbst keine FF Kamera habe kann ich nicht vergleichen, aber die Abbildungsleistung geht für mich voll in Ordnung. Das Objektiv zeigt bei Offenblende ein paar, in meinen Augen fast zu vernächlässignede, CAs. Abgeblendet habe ich keine gefunden. Abenso ist bei Offenblende schon eine beachtliche Schärfe im Bild vorhanden die in den Ecken etwas abzunehmen scheint. Abgeblendet finde ich es sehr gut, wobei es ja wohl auch noch Vorserie ist und man noch mehr erwarten darf. Das Bokeh gefällt mir, zumindestens da wo man etwas mehr davon sieht, gut. Ich denke eine gelungene Kombination. In welchen Bereichen kann man denn die Größe des AF-Feldes einstellen? Das sollte ja frei verscheibbar sein, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

air 21.10.2013 20:24

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1502979)
Der Reißverschluß und die Hand sind schon ziemlich scharf, ich wüßte nicht, was man da besser machen sollte.

So - jetzt mal genauer geguckt
Schon richtig - Schärfe ist da (AF-konform :))

Wenn die 7r das mit Leica-M-Objektiven <=35mm hinbekommt, löst sie vielleicht meine RX1 ab

Ob mir das Bokeh gefällt, weiß ich noch nicht genau. Ist beim aktuellen Leica 35-Summilux aber vergleichbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt Schärfe vs. Bokeh... :(

usch 22.10.2013 20:30

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1502612)
Weil ich sonst nur mit manuellen Objektiven arbeite und das liebe. ;)

Dann sollte dir doch eigentlich das Otus 55/1,4 viel mehr Spaß machen als das SEL-55F18Z ;)

cdan 23.10.2013 15:03

Mehrfach wurde ich inzwischen darauf angesprochen, wie stark die Vignettierung der Zeiss Touit Objektive an der α7 ausfällt, wenn man die automatische Umschaltung auf APS-C abschaltet. Um das zu demonstrieren habe ich mal zwei Aufnahmen gemacht.

Zeiss Touit T* 2.8/12 E

Bild in der Galerie

Zeiss Touit T* 1.8/32 E

Bild in der Galerie

Bei beiden Objektiven kommt man auf einen Cropfaktor leicht unter 1,5. Die Sinnhaftigkeit FF zu fotografieren und erst nachträglich den Ausschnitt zu wählen muss jeder für sich entscheiden.

Tom D 23.10.2013 15:12

Wieso landet dei A7R bei Verwendung von Crop-Objektiven und automatischer Umstellung bei ca. 24MP (36/1,5 - korrekt) und die A7 bei 10MP? Sie (die A7) sollte doch rein rechnerisch bei 16MP landen, oder?
Oder
a. rechne ich falsch
b. habe ich das mit den 10MP falsch in Erinnerung?

lampenschirm 23.10.2013 15:14

aha , sogar Bildrahmeneffekte hat die Cam bereits eingebaut...:top:

aibf 23.10.2013 15:30

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1504013)
Mehrfach wurde ich inzwischen darauf angesprochen, wie stark die Vignettierung der Zeiss Touit Objektive an der α7 ausfällt, wenn man die automatische Umschaltung auf APS-C abschaltet. Um das zu demonstrieren habe ich mal zwei Aufnahmen gemacht.[...]
Bei beiden Objektiven kommt man auf einen Cropfaktor leicht unter 1,5. Die Sinnhaftigkeit FF zu fotografieren und erst nachträglich den Ausschnitt zu wählen muss jeder für sich entscheiden.

Das Thema wurde hier schon mal angerissen (ab #445) ... und die Beobachtung war, dass das nutzbare Bild bei steigender Brennweite leicht zunahm. Wenn man das reine Bild nutzen möchte, bleibt fast nur noch ein 1:1-Format übrig. In meinen Augen würde ich keine meiner SEL-APS-C-Optiken (seien sie noch so gut) an einer Vollformat Alpha 7 nutzen. Das bringst einfach nicht. :crazy:

cdan 23.10.2013 15:41

Zitat:

Zitat von aibf (Beitrag 1504031)
In meinen Augen würde ich keine meiner SEL-APS-C-Optiken (seien sie noch so gut) an einer Vollformat Alpha 7 nutzen. Das bringst einfach nicht. :crazy:

Da ich nur die Touit Objektive ausprobiert habe, kann ich auch nur für diese beiden sprechen. Schon an der NEX-6 und NEX-7 nutze ich beide Objektive sehr gern und freue mich über deren Abbildungsleistung, warum soll ich sie dann an einer α7/α7R nicht weiter nutzen. Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass das SEL-1018 sogar fast vollformattauglich sein soll; Verzeichnung einmal nicht betrachtet. Auch dieses hervorragende Objektiv kann man sicher problemlos weiter benutzen. Letztlich kommt es doch darauf an was man machen will, wie gemütlich man seinen Umstieg auf das Vollformat gestalten möchte. Sicher reicht für viele Alltagsaufnahmen durchaus auch mal ein SEL-1855 Kit-Objektiv; der Zweck heiligt die Mittel.

aibf 23.10.2013 15:53

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1504038)
Ich habe aus zuverlässiger Quelle gehört, dass das SEL-1018 sogar fast vollformattauglich sein soll; Verzeichnung einmal nicht betrachtet. Auch dieses hervorragende Objektiv kann man sicher problemlos weiter benutzen.

Weiterbenutzen ist technisch sicher möglich, aber was bleibt bei 10mm noch nutzbar (auch von der Größe Pix x Pix) stehen (QED)? Wie ich sagte: ICH würde es so nicht nutzen wollen. Wenn Vollformat, dann nur auch mit einem passenden Objektiv davor.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.