![]() |
Versuch, mal etwas "reduziertes" zu zeigen ...
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro an A77 Gruß Jochen |
|
Mit langen Brennweiten oder Makro-Objektiven bei Makro-Aufnahmen kann man fast jeden Hintergrund „weich“ kriegen.
Beispiele dafür zeigen meine Vorposter. Hier gibt es noch ein paar Beispiel zu meiner Aussage. 400/4,5 Minolta Unterschiedliche Hintergründe = Unterschiedliche Wirkung ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie @erwinkfoto: Meinen Dank für Deinen Aufwand. Gruß Frank |
Hallo!
Eines meiner Lieblingsobjektive - das Tamron 90mm f2,8. - erste Baureihe Langsamer Autofocus – aber er trifft das gewünschte. Lg Manfred ![]() -> Bild in der Galerie |
Zitat:
-> Bild in der Galerie |
|
Keine scharfe Sache
Passt das hierher? Eigentlich hatte ich hier mit der Unschärfe experimentiert, was sich aber letztlich auch auf das Bokeh auswirkt.
Sony E3.5/30 Macro ![]() -> Bild in der Galerie 06.08.2013: Habe noch in meinem "Bokeh-Archiv" gekramt und noch ein paar Übungen zu dem Thema gefunden. Das Bokeh bewusst in die Bildgestaltung mit einzubeziehen, gelingt mir leider noch nicht immer. Ich bin einfach manchmal nur fasziniert und achte nicht auf den Rest ... (außer beim Freistellen - da schon). Sony 3.5-5.6/18-70 ![]() -> Bild in der Galerie Sony 3.5-5.6/18-70 -> Bild in der Galerie Tamron 70-300 F/4-5.6 -> Bild in der Galerie So den Rest lasse ich in der Kiste ;) |
Meine Lieblingslinse Minolta 35-70/4 ist einfach unglaublich beim Gegenlicht.
Ich hoffe, das Bild passt. ![]() -> Bild in der Galerie |
|
Werde auch mal ein Bild zeigen.
Objektiv Tamron 70-300 USD @ 300mm, f5.6 ![]() -> Bild in der Galerie (ISO 3200, 1/2000s) Die Entstehung wird hier etwas klarer: ![]() -> Bild in der Galerie (ISO 800, 1/1000s) |
so, jetzt geht das verschärfte Üben los ...
Gestern kam das 135 STF ... ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Jochen |
Hallo,
hier drei Bilder mit meinem Lieblingsobjektiv (für Portraits), dem Minolta 100mm f2: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Detlef |
|
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Billich-Heimer stand ja schon für vieles, aber noch nicht für ein Trioplan-ähnliches Bokeh. Insofern hat sich dieser Thread für mich bereits gelohnt. Ich habe wieder etwas dazu gelernt. Evtl. sollte ich vor den kommenden Weihnachtsmärkten mal für schmales Geld noch schnell danach Ausschau halten. Gruß Frank |
|
Versuch mit A100 und Sigma 50mm F1.4EXDG
Da ich heute mein neues Sigma bekommen habe will ich mich auch mal versuchen.
Aufgenommen mit A100 und Sigma 50mm F1.4 EX DG HSM Was meint Ihr geht sowas? ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn das hier eine Battle sein soll, dann...
...Canon 50mm 0,95 an NEX-6... ;) ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie @RainerV: Jetzt du. :mrgreen: |
jetzt nochmal mit der A580
einmal mit Soligor 60-300 4-5,6 ![]() -> Bild in der Galerie und nochmal mit Sigma 50 1.4 ![]() -> Bild in der Galerie mit dem Sigma kommt man natürlich nicht nah genug ran dafür ist die Lichtstärke genial. |
Zitat:
|
Hach "Bubbles".
Da will ich doch auch mal drei Beispiele beisteuern. Objektiv MS-Optical Sonnetar 1,1/50mm, ein winziges "klassisches" Sonnar fürs M-Bajonett: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Rainer |
Noch zwei Bilder: MS-Optical Sonnetar 1,1/50, beide bei Blende 1,1 vom selben Standpunkt aus aufgenommen:
Einmal "weiches Bokeh": ![]() -> Bild in der Galerie Einmal "wildes Bokeh" (wobei das Objektiv durchaus auch noch deutlich "wilder" könnte): ![]() -> Bild in der Galerie Die Besonderheit dieses Objektivs ist, dass es einen Einstellring hat, mit dessen Hilfe man das Bokeh stark beeinflussen kann. Rainer |
Verflucht ist das gut Rainer! :top: Besonders gefällt mir das dritte Bild. Meine Antwort kommt in der nächsten Woche, wenn der Paketbote geliefert hat. :cool:
|
Hallo,
Sorry, mein 50f11 ist leider noch im Service. Aber ich habe heute morgen mit meinem Neuen geübt und das hat auch viel Bokeh, ich weiss bei Makro ist das einfach :D ![]() -> Bild in der Galerie Sigma 180mm F2.8 APO Macro DG HSM Und ja auch die Sony Variante hat einen Stabi, hier ist er aber aus :cool: Grüße Gisela |
|
Zitat:
Einen Ring für die Entfernungseinstellung. Einen Ring für die Blendeneinstellung. Die saublöde Retourkutsche nimmst Du mir hoffentlich bei der unfreiwilligen Vorlage nicht übel. Zitat:
http://www.thephoblographer.com/2012...1-for-leica-m/ Mich würde Deine Beschreibung zu dem mir unbekannten Objektiv durchaus interessieren. Danke Frank |
|
Weihnachtliches im Sommer
Hallo,
Zum dem Thema möchte ich gerne meinen Versuch zeigen. ![]() -> Bild in der Galerie edit BadMan: Ich habe mal den Link korrigiert. Und herzlich willkommen im Forum. |
Zitat:
Aber zurück zum Beitrag. Lies meinen Beitrag genau. Identische Entfernung, identischer Standpunkt, identisches Motiv, identische Blendeneinstellung. Wie bekommst Du da bei zwei direkt hintereinander gemachten Aufnahmen ein so deutlich unterschiedliches Bokeh? Durch einen dritten Einstellring, den coma adjustment ring, den eben nur dieses Objektiv hat und der sehr starken Einfluß auf das Erscheinungsbild des Unscharfbereichs hat. Eigentlich dient der Ring zur Korrektur von Abbildungsfehlern und zur Korrektur des Fokusshifts, der bei Sonnaren immer vohanden ist und am Meßsucher kritisch ist, aber man kann mit diesem Ring auch "spielen", wenn man ihn einmal ein wenig verstanden hat. Zitat:
Zitat:
Rainer |
... äääh, ja ...:)
Hier mal mein Beispiel mit dem 16-50SSM ![]() -> Bild in der Galerie und eins mit dem 135STF ![]() -> Bild in der Galerie Gruß Jochen |
ich auch.....
Fotografiert mit: Alpha 77 Tamron 70-200 f: 5,6 ISO 50 Zeit 1/400 ![]() -> Bild in der Galerie Schönes WoEnde und Gut Licht! Martin |
|
Mal noch drei Beispiele, jeweils bei Offenblende der Objektive:
Sigma Super-Wide II 2.8/24 -> Bild in der Galerie (Ja, das bin ich :D) Das Objektiv hat eine angenehme Unschärfe, da werde ich mal noch weiter experimentieren. Helios 44-2 2/58 -> Bild in der Galerie Pentacon 4/200 -> Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
Viel Spaß noch mit Deinem "Exoten". Beschreibungen und Bilder davon sind ab jetzt auf meiner Liste. Danke Frank |
Zitat:
Rainer |
Moin,
hier auch von mir ein paar Beispiele. Frisch geschossen, daher nix besonderes aber mit gesicherten Blendenwerten (ich vergesse sonst immer Block und Stift ;-) ![]() 1,2/58 Minolta, Offenblende an Nex6 ![]() -> Bild in der Galerie 1,7/85 Minolta an Nex6, Offenblende bis denn joergW |
Humorvoll
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |