![]() |
Habe das Thema mit Interesse mitverfolgt.
So wie ich das verstehe, hast du jetzt die Hauptplatine komplett ausgebaut, mit einer Stromquelle verbunden und durchgemessen. Das System startet allerdings nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ein oder mehrere für den Betrieb notwendige Teile nicht an die Platine angeschlossen sind. Ist es dir gelungen alle Elektronik auszubauen und außerhalb des Gehäuses zu verbinden? Beispiel: Ich habe selbiges an einer [deutlich simpler aufgebauten] IXUS beobachtet. Dort war das TFT-Display kaputt. Ansonsten konnte man mit der Kamera arbeiten, sie zoomte, machte Fotos und speicherte diese, nur das Display blieb die ganze Zeit über komplett weiß. Um Strom zu sparen, und ehe das funktionierende Ersatzdisplay da ist, habe ich das Flachbandkabel des Displays von der Platine abgezogen. Die Kamera ließ sich dann noch nicht einmal einschalten. Keine Power-LED, nichts. Mit dem eingesteckten Display (egal ob funktionierend oder defekt) ging sie wieder. Die Elektronik ist ja mittlerweile sehr komplex und nimmt beim Start innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viele Selbsttest-Überprüfungen vor, z.B. ob alle für den Betrieb notwendigen Kontakte hergestellt sind. Viel subtiler noch, selbst wenn die komplette Elektronik außerhalb des Kameragehäuses korrekt miteinander verbunden ist, ist nicht erkennbar, ob die Kamera möglicherweise wegen eines fehlenden Massekontaktes (der normalerweise im zusammengebauten Zustand über das Gehäuse hergestellt wird, denn die IXUS hat ein Metall-Gehäuse) nicht startet. Weiterhin, was auch leicht im ausgebauten Zustand übersehen werden kann, ist ein mechanischer Schalter, der meldet, dass z.B. noch der Batteriedeckel offen ist. Dieser ist im Fall meiner IXUS ebenfalls sehr klein ausgeführt und ich habe mich anfangs gewundert, warum die Cam ohne die montierte Bodenplatte, also ohne den Batteriedeckel, nicht startet. Es ist sicherlich sehr mühevoll nach jedem Reparaturversuch alles wieder zusammen zu bauen, um die Funktion zu überprüfen, aber möglicherweise ist einer der geschilderten Fälle bei deiner Kamera das Problem und sie startet deswegen überhaupt nicht? Gruß, Aleks |
Ich muß gestehen das ich das Teil noch nicht wieder in den Händen hatte. Habe einfach keine Zeit dafür, zumal ich ja Ersatz habe.
Im zusammengebauten Zustand wird beim Hochfahren ein Kurzschluß ausgelöst. Ein Akku ist dadurch bereits tot. Vermutlich wird ein deff. Fet angesteuert. Hatte als letztes ein Flachbandkabel ans Batteriefach gelötet um Daten aufzunehmen. Ich habe es aber noch nicht ganz aufgegeben. |
Hört sich so an, als wäre der Schaltkreis zur Spannungsversorgung defekt.
Lässt sich dieser noch eindeutig identifizieren oder ist der mittlerweile derart ins Layout integriert, dass man die einzelnen Komponenten nicht mehr finden und konkret durchmessen kann? Vielleicht ist nur eine Diode oder Kapazität kaputt? Ich denke das wäre noch das Einzige, was man auf der (Multi-Layer?)-Platine mit ESD-löten selbst austauschen könnte. Wenn es irgendwelche Chips erwischt hat, dann hilft nur eine komplette Ersatzplatine. Falls das überhaupt Plug&Play noch geht, mittlerweile könnten ja irgendwelche Justage-Daten auf der Hauptplatine abgelegt sein, die auf diese eine Kamera/Verschluß/usw abgestimmt sind. Ich würde das Projekt an deiner Stelle nur noch aus Neugier weiterverfolgen und die Kamera natürlich nicht mehr als primäres Arbeitsgerät einsetzen. Aber spannend ist es schon! ;-) Schließt der Eingang komplett kurz oder ist nur der Anfangsstrom sehr hoch? Sicher dass beim Löten des Flachbandkabels nicht etwas kurzgeschlossen wurde? Der Akku liefert ja eine ordentliche Stromstärke und ist auf jeden Fall in der Lage so einige Komponenten abzufackeln, wenn die Steuerungselektronik versagt. Ich hatte das auf einem PC-Mainboard erlebt, gab ziemlich viel Rauch, auf dem kleinen verursachenden Chip war aber nur eine 1mm-große ausgebrannte Stelle, war sehr schwer zu finden. Falls du das Projekt irgendwann weiterverfolgst, wäre interessant zu erfahren, ob kein (noch so kleines) Teil auf der Kameraplatine ausgebrannt aussieht? Gruß, Aleks |
Na ich hab die Main Platine ohne externe Komponenten angeschlossen aufm Tisch liegen. Für die Stromversorgung habe ich zwei kleine Flächen gefunden wo ich SMD Messösen anlöten konnte ohne Kurzschlüsse zu riskieren.
Es gibt schon interessante Findings bis jetzt. Der ON/OFF switch (ist nicht angeschlossen) und am Pin 4 von CN3815 (rechts oben wo das hellblaue Folienkabel drinsteckt) messe ich an der stromlosen Hauptplatine (AM-022) gegen Masse ca. 3,5MOhm mit einem Digitalmultimeter - diesen Wert kann man evtl. mit einem anderen DMM nicht exakt reproduzieren - deshalb nicht unglücklich sein wenn man hier einen anderen Wert kriegen sollte. Wenn ich die Spannung UNREG (das ist der Akku) anlege dann geht der Widerstand am Pin 4 runter auf 37.5 OHM ! Die Spannung die dann anliegt ist 0V - somit kann bei meiner Kamera der ON/OFF Switch die Kamera auch dann nicht einschalten wenn er denn funktioniert (was er inzwischen tut - nach Reparatur). Inzwischen habe ich von der Main CPU (TMP19A44FDAXBG) das Datenblatt des Herstellers Toshiba runtergeladen -leider auf Japanisch :-( wie könnte ich das übersetzt kriegen ? Es scheint so daß die Main CPU im IDLE Mode den 10MHz Hauptquarz (der bei mir nicht schwingt) gar nicht benötigt sondern nur die 32kHz Clock ausm IOChip. Es könnte also bei mir die Main CPU defekt sein - oder aber ein Fehler in der Firmware so daß die Main CPU nicht mehr richtig startet oder aber es fehlt wirklich die Peripherie so daß die Main CPU abschaltet. OB der Quarz der Main CPU beim initial Power Up kurz anschwingt werde ich auch noch versuchen rauszumessen - denn ich vermute schon daß die Tests beim Initial Power Up (Akku einlegen) nicht im IDLE Mode gefahren werden - das bedeutet daß wenn der Quarz beim Akku einlegen wenigstens kurz anschwingt daß die Main CPU wieder raus wäre aus dem Schußfeld des Hauptverdächtigen :-). Ich muß versuchen noch mehr über die Power On Sequenz rauszufinden - also was abläuft während man UNREG anlegt. Da gibts zum Beispiel ein Chip, einen Battery Detector IC3603 (UPD79F0107FC-402-2N1-E2-A) der direkt an der dritten Leitung des Akkus (BATT_IB_1) hängt und von dort möglicherweise die Akku ID liest und dementsprechend reagiert. Mal schauen ob da beim Einschalten Daten "rüberzappeln" die dann den Batterydetector veranlassen beleidigte Leberwurst zu spielen. Sony weist bei diesem Fehlerbild ja wohl nicht grundlos daraufhin Originalakkus zu verwenden - den ich leider nicht habe. Ich hoffe ich habe euch nicht mit zu viel Fachchinesisch geplagt so daß keiner mehr mitliest. Für mich bleibt es spannend ! Ach ja - daß der Verschluß bei mir auch zu ist hab ich schon geschrieben ? Was ich noch nachtragen möchte: Die Messungen am Mainboard sind wirklich nur mit geeignetem Messwerkzeug zu machen. Die Messpunkte sind teilweise so winzig daß man nur mit Messnadeln arbeiten kann die richtig spitz sind - dann braucht man noch gute Augen mit starker Lupe oder ein Auflichtmikroskop. Mit dem Mikroskop habe ich bei mir das komplette Innenleben sehr genau angeschaut und nichts auffälliges entdecken können. |
Hallo,
ok, das hört sich interessant und konsequent an, aber der gemessene Ohm-Wert ist praktisch ein Kurzschluss. Kein Wunder, dass die Akkus nacheinander flöten gegangen sind... Bleibt es bei dem Kurzschluss, wenn du es länger eingeschaltet lässt? Als erstes müsste die Ursache dafür gefunden werden. Ist an der UNREG Leitung irgendwo ein SMD-Transistor sichtbar, der eventuell als Relais fungiert? Ober überhaupt eine Schaltstufe für kleine Lasten oder große Lasten auffindbar? Es ist länger her, wo ich eine Alpha offen hatte, aber ich meine dass die Platinen schon extrem eng bedruckt waren. Das macht die Suche nicht einfacher und fest verlötete Chips sind sowieso extrem schwer auf Funktionsfähigkeit zu testen... Du hattest die Platine unter einem Mikroskop liegen? *lol grins* Also ich hatte maximal die kleine IXUS unter einem dicken Vergrößerungsglas, als ich sie repariert habe. Dort ist (neben dem oben beschriebenen Display-Defekt) irgendwann die Backup-Batterie ausgelaufen. Sie sitzt auf der Blitz-Einheit und ich habe die zerstörten Lötpunkte nachgelötet. Die dazu notwendige Mini-Lötspitze musste erst gebastelt werden. ;-) Aber Mikroskop? Nicht schlecht, da hatte ich bisher nur Negativstreifen drunter. ;-) Oder, da fällt mir gerade ein ganz simpler Test ein: wird irgendeine CPU fühlbar heiß, wenn du die Spannung länger eingeschaltet lässt? Irgendwo muss die Stromstärke ja hin, wenn die Batterie nahezu mit Kurzschluss belastet wird. Der Übeltäter sollte sich so lokalisieren lassen, denn die Alpha Batterie kann mit ihren 11,8 Wh schon locker einen kleinen Draht zum Glühen bringen... |
Hallo Aleks
Nein das ist der Held der Mechanik (Angela1) mit den Schlurzkuß. Bei mir fließt kein Strom deshalb wird auch nichts warm. Der ON/OFF switch geht direkt in die Main CPU und genau diese Main CPU muß diesen Pin auch niederohmig schalten wenn UNREG anliegt. Das könnte z.B. daran liegen daß heutige µController überlicherweise erstmal konfiguriert werden nach dem Einschalten. Also hier müßte z.B. der entsprechende Port als Eingang deklariert werden und dann muß da ein intern plazierter Pull Up Widerstand eingeschaltet werden - damit eine dann auch von außen meßbare Spannung anliegen kann die dann der ON/OFF switch grounden kann beim Einschalten. In meinem Fall könnte also entweder eine korrupte Firmware, oder eine defekte CPU dafür sorgen daß der Pin als Ausgang geschaltet und gegroundet wird von der CPU. Genau so gut könnte es aber auch sein daß eine Startroutine zu dem Schluß kommt: Da fehlt eine Spannung - oder da hängt ein falscher Akku dran -> bloß nicht einschalten -> Aufruf der IDLE Routine und zusätzlich damit danach nicht mehr eingeschaltet werden kann fährt man die Main CPU in diese spezielle Konfiguration rein die gewährleistet daß nur ein erneuter Total Power reset (mit Enfernen des Akkus) und erfolgreichem Selbsttest dann das Einschalten ermöglicht - na vielleicht denke ich auch zu kompliziert und der Fehler leigt doch noch wo anders. |
Es gibt wieder Neuigkeiten:
Also die Main CPU ist nicht defekt auf den ersten Blick. Inzwischen habe ich die 7,5V der Akkuspannung (UNREG) über einen Taster bequem einschaltbar gemacht so daß ich nicht jedesmal durch Abrutschen die Hauptplatine riskiere. Wenn man die Spannung Unreg anlegt (Akku anschließt) dann fängt der 10MHz Hauptquarz für ca. 220ms zu schwingen an, die Spannung am Power On Eingang geht manchmal für ein paar ms auf High (3V) so daß die Kamera zumindest in diesen paar ms eingeschaltet werden könnte. Die DC-DC Konverter werden aktiviert und geben an die Ladespulen für etwa 80ms ein 330kHz Signal aus um die diversen spannungen zu erzeugen. Die Spannung D_1.8V_EVER wird komischerweise nur manchmal beim Anlegen von UNREG eingeschaltet und bleibt dann für ca. 80ms auf 1,8V stehen. So wie es aussieht geht die Main CPU in eine gesteuerte "NOT-AUS" Routine die auch das Einschalten verhindert da der Power ON Eingang an der Main CPU auf LOW geschaltet wird. Es könnte sein daß die CPU irgendein Einschaltkriterium als nicht erfüllt ansieht und deshalb abschaltet. Als nächstes werde ich mal schauen ob ich den Verschluß irgendwie aufkriege, ob da beim Einschalten evtl. Spannungen nicht hochkommen wegen Überlastung oder ob z.B. die Transistoren die den Verschluß eigentlich spannen sollten womöglich abgeraucht sind. Vielleicht kann man den Verschluß ja auch durch anlegen einer geeigneten Spannung am Folienkabel "spannen" - dazu ist natürlich wieder ein Haufen Sucharbeit nötig. Ach ja - der Fremdakku kann offenbar nicht das Problem sein - weil das Battery Check IC in dieser frühen Phase des Einschaltens noch nicht mal einen Clock aus der Main CPU kriegt. So neue Ergebnisse: Also der Chargemotor (der Chargemotor spannt den Shutter - den Lamellenvorhang)hängt am Connector CN3402 CM+ Pin1-5 CM- Pin6-10 (Page 41) Und wird über IC3402 (Page 33) angesteuert. So – also man kriegt den Verschluß wieder auf indem man an CM- (+3.3V) und an CM+ (0V) anschließt – dann öffnet sich der Shutter vor dem Sensor. Dazu muß der Shutter nicht ausgebaut werden – nur würde ich das Folienkabel vom CN3402 rausziehen. Der Strom der bei 3.3V fließt war bei mir ca. 80mA – also recht wenig. Wenn man CM+ an Plus legt dann rattert es nur und der Verschluß macht nicht auf. Es bleibt spannend. Liest überhaupt noch jemand mit ? |
ja, total spannend was ihr da alles macht.... :top:
|
Ja.Es wird mitgelesen. Und ich bin fasziniert über die Hartnäckigkeit mit der hier getüftelt wird.
Ich hätte es schon längst an die Wand gezimmert :D Gruß Jürgen |
Natürlich lese ich da mit. Es ist total spannend und die Gedankengänge sind logisch und gut strukturiert. Man versteht das gut (bin/war Informatiker).
|
So neue Ergebnisse:
Also der Chargemotor (der Chargemotor spannt den Shutter - den Lamellenvorhang)hängt am Connector CN3402 CM+ Pin1-5 CM- Pin6-10 (Page 41) Und wird über IC3402 (Page 33) angesteuert. So – also man kriegt den Verschluß wieder auf indem man an CM- (+3.3V) und an CM+ (0V) anschließt – dann öffnet sich der Shutter vor dem Sensor. Dazu muß der Shutter nicht ausgebaut werden – nur würde ich das Folienkabel vom CN3402 rausziehen. Der Strom der bei 3.3V fließt war bei mir ca. 80mA – also recht wenig. Wenn man CM+ an Plus legt dann rattert es nur und der Verschluß macht nicht auf. Jetzt wirds spannend... Was macht die Cam jetzt wenn ich die Mainplatine wieder einsetze und an den Rest der Peripherie anschließe - der Verschluß ist jetzt wieder offen so wie es sein sollte auch ohne daß ich ihn vorher ausgebaut habe... Ps wegen den 3.3V: Im Prinzip arbeitet IC3402 mit der UNREG Spannung - also wird die unregulierte Akkuspannung auf den Chargemotor gelegt aber wenn man so wie ich nicht ganz sicher ist alles richtig zu machen ist es nicht verkehrt erstmal mit niedrigeren Spannungen und mit Strombegrenzung zu arbeiten. |
Zitat:
Da die Spannung im Millisekundenbereich wegbricht, könnte es wirklich ein Schutzsystem auf sehr niedriger Hardware-Ebene sein. Das greift noch ehe das "Betriebssystem" oder irgendwelche Kondensatoren geladen sind und stellt die CPU sofort ab. Nach dem Motto "Eingangskriterium alle Hardware Komponenten angeschlossen" ist "nicht erfüllt", also Folge wird die CPU abgeschaltet. Das System kommt erst gar nicht dazu, zu überprüfen, ob ein Original- oder Fremdakku angeschlossen ist. Den Gegenversuch kennt man ja: Fremdakku einlegen --> Kamera startet --> System erkennt Fremdakku --> Meldung auf dem Bildschirm (dazu muss ja das Betriebssystem ja laufen) wird ausgegeben "Fremdakku erkannt". Es liegt also nicht am Akku, sondern "irgendwas" gefällt dem System (also der Hauptplatine samt Betriebssystem) grundsätzlich nicht... Mal ganz banal... alle Kondensatoren auf Kapazität durchmessen? Geht ja schnell mit einem DMM. Gruß, Aleks |
Hallo Aleks
-und alle stummen Mitleser. Also Kondis möchte ich erstmal nicht ausmessen - obwohl einer von den Kerkos (Keramik Kondensatoren) durchaus durch Mikrocracks einen so hohen Leckstrom ausfweisen könnte daß ein Spannung ausbleibt - was dann das Abschaltkriterium wäre. Also jetzt möcht ich erstmal die Kamera kurz wieder zusamemnstöpseln und dann mal mit der ganzen Peripherie einschalten um zu sehen ob sich jetzt mit gespanntem Verschluß mehr tut. Falls dann noch immer nicht eingeschaltet werden kann werde ich sämtliche Spannungen überprüfen die der DC-DC Konverter erzeugt. Allerdings scheinen die Spannungen in zwei Gruppen eingeschaltet zu werden. die eine Gruppe könnte mit DD_ON aktiviert werden und die zweite Gruppe mit DD2_ON - es werden beide Signale aktiviert wenn UNREG angelegt wird. Also mal schauen - bis jetzt habe ich noch keine Zeit gefunden die Hauptplatine wieder reinzubauen. |
Hallo Gemeinde
Ich bin Nagelneu hier im Forum, meine Kamera leider nicht. Meine Alpha 35 hat vor wenigen Tagen, natürlich nach Ablauf der Garantie, ihren Dienst versagt. Ohne Vorwahrnung klickte sie ein letztes Mal beim einschalten und dann blieb alles dunkel. Akku für länger Zeit entfernt und wieder eingesetzt, kein Lebenszeichen. Verschluß ist zu. Akku geprüft, ist in Ordnung. Bin sehr interssiert ob und wie es hier weiter geht. Gruß Arnd |
Moin Moin!
Tja,und hier ist der nächste Leidtragende zum Thema Kamerafehler. :( Ich besitze eine a55 und war bis dato dank einiger Dinge schwer angetan, unter anderem das schwenkbare Display. Gestern war es allerdings soweit während des Panoramashots. 1 Teilaufnahme (oder auch 2) und dann war die Kamera tot. Vorher lief alles reibungslos! Habe das Ding auch nicht mehr mit anderen (1 Tag zuvor aufgeladenen) Akkus zum laufen bekommen. Nun gut,man denkt sich nix dabei und denkt, das die Akkus nicht richtig geladen sind. Kurz also zu Hause ins Ladegerät,rein in die a55,angestellt, kurzes Klacken (und einen Anflug vom Menü erkannt:lol:) und dann kam die berühmte Fehlermeldung! Frust hoch 10. Habe mich durchgegooglet und schon durch einige Beiträge geackert (unter anderem auch diesem). Hut ab vor dem TE bzw. Bastler. Superinteressant! Mein Problem ist jetzt,was tun? Habe die Cam gekauft als sie frisch rausgekommen ist (Okt/Nov 2010?) und habe jetzt etwas über 10000 Aufnahmen runter was ja eigentlich in der langen Zeit nix ist! Als Zubehör stehen 2 Wechselakkus und zu dem Standard 18-55 noch ein Sigma 18-250 HSM (oder wie das genau heisst) auf der Liste,also keine große Ausrüstung! Das der Service nicht der beste/schnellste ist bei Sony/Geissler habe ich schon am eigenen Leib spüren dürfen,das das alleinige An- und Abliefern und abchecken rund 100 Euro kostet,auch und das die Reparatur bis zu 270 Euro mit Lieferung und so kosten kann. Nun ist die Frage, kauf ich mir einen anderen Body (meinetwegen den der a58 obwohl kein wirklicher Nachfolger der a55,aber mit angeblich deutlich besseren AF beim Filmen und besserer JPG Quali oder lasse ich es ganz und gehe auf Canon/Nikon/Panasonic über da die Nachfolger der a55 auch noch mit den gleichen Probs zu kämpfen hatten! Da ich nicht hunderte von Beiträgen/Seiten durchforsten kann/möchte bin ich nun auf eure Hilfe angewissen,was zumindest die "permanenten" Schwächen der Nachfolger angeht, oder ob die a33/55 nur ein Ausrutscher mit einem Dauerproblem ist/war. Denn eigentlich war ich bis dato von der Kamera und dem Package sehr angetan!Und einen gebrauchten Body von einer a55 möchte ich nicht wirklich haben,könnte ja das gleiche passieren;) Und trösten tut es mich nicht wirklich das es sozusagen die ganze Baureihe betrifft und Sony hier wohl ein Fertigungsproblem -oder was auch immer - hat! Gruß Wüste |
Hallo Wüste,
und herzlich Willkommen hier im Forum!! Die a55 ist eine super ausgestattete Kamera, aber leider in der A-Mount Familie relativ alternativlos, wenn du einen Ersatz suchst der das schwenkbare Display hat UND auch die gleichen Akkus verwendet. Die gleichen Akkus verwenden a33, a35 und a37, letztere beide allerdings ohne schwenkbarem Display. Bei mir war sie bereits 2x in Reparatur, einmal wegen einem spinnenden Druckknopf, das zweite mal weil der Verschluss stecken blieb (bzw. der Charge-Motor defekt war). Beides zum Glück noch auf Garantie, aber zumindest ich würde weiter in Reparaturen der Kamera investieren. Auch wenn mal eine größere Alpha ins Haus kommt werd ich die kleine a55 sicher weiter verwenden wollen. Deine Entscheidung was zu tun (Systemumstieg, Reparatur) wird dir niemand abnehmen können. Ich hätte aber einen Tipp für eine sehr kompetente Reparaturwerkstatt, bei der du dich vielleicht mal erkundigen kannst: Schuhmann in Linz/Österreich. Übrigens trat nach der Reparatur des Verschlusses kein Problem mehr auf, und das obwohl seither mehr Bilder gemacht wurden als davor. Bin nicht sicher welches 'generelle' Problem du den alphas unterstellst, aber ich bin mal sehr optimistisch, dass mir meine a55 noch längere Zeit gute Dienste erweisen wird. Grüße, Christian |
Moin Moin!
1. Erst einmal ein Danke für den Tipp mit der Werkstatt,kommt für mich aber irgendwie nicht in Frage da ich in der Nähe von Hamburg wohne (was Du aber auch nicht sehen konntest da ich mein Profil nicht anständig ausgefüllt habe...shame on me:D) 2.Unterstelle ich hier nix,sondern es war lediglich eine Frage,ob sich eventuell durch eine Baureihe noch so ein Problem durchzieht. 3.Der Tipp mit den Akkus ist auch schon mal Gold wert. Habe gerade gesehen das z.B. die auf der schnelle ausgesuchte a58 wieder nen anderen Akku besitzt. 4.Wie gesagt,Top Kamera. Ausstattung,Handhabung,Monitor,aber nicht ganz so prickelnd im Film Modus durch den sehr nervösen AF!Habe ich aber zu selten benutzt als das es für mich wichtig wäre. Das blöde an der ganzen Sache ist ,dieses Einschicken, gucken was es dann ist und dann am Ende sagen,nee Leutz, ist mir zu teuer, schickt mal wieder zurück und bitte hier die 100 Tacken. Aber so wie ich das verstanden habe, geht eh alles zu Geissler und es wird in keiner Werkstatt irgendwo vor Ort gebastelt? Und die nächste Frage ist ja,was geht dann noch kaputt? Irgendein Zahnrädchen? Gerade bei den Panoramashots wird die Mechanik durch die schnellen Auslösungen ja etwas mehr beansprucht. Habe halt artig den Thread hier durchgelesen und mitbekommen wie es im innersten so aussieht! Hatten wir denn jetzt schon den richtigen Grund gefunden welches Problem das genau war? Habe da leider den Überblick verloren! Gute und nicht teurere Alternativen zur a55 gibt es eh nicht. Die a58 stammt ja irgendwie von ner kleineren Serie ab und die a33 hatte ich bewusst nicht genommen. Ausserdem fehlt der a58 der GPS Sensor (?). Irgendwie alles blöd....:(:(:( Ist ne totale Wegwerfgesellschaft/Industrie geworden. So schnell kann ich mein Geld gar nicht verdienen wie Sachen teilweise kaputt gehen:D In diesem Sinne wünsche ich allen Boardies einen schönen sonnigen Tag! Wüste |
Geh dem Tipp von @dude700 nach und frag in http://www.schuhmann.at/zur-reparatur/ Linz an. Dort wird Service noch groß geschrieben und die verstehen etwas von ihrer Arbeit ! Kein Vergleich zu Geißler ...
|
Zitat:
Aber bei Schuhmann ist deine Kamera jedenfalls in sehr guten Händen... Und wenn du weiter eine a55 verwenden möchtest (und Gebrauchtkauf ausschließt), führt wohl kein Weg an einer Reperatur vorbei. Überleg mal was dir eine frisch reparierte a55 wert ist, dann weißt du ja was du auszugeben bereit bist. Und solltest du die Kamera checken lassen, aber nicht reparieren, dann kannst du die a55 eben für dich abhaken und über eine Alternative nachdenken. Evtl. bekommt man am Gebrauchtmarkt für solche 'Ersatzteilspender' noch ein paar Euros die dann die Kostenvoranschlag-Gebühren wieder etwas aufwiegen... |
Zitat:
|
Moin Moin!
Danke erst einmal für die schnelle Hilfe! Habe mich auf der Seite erst einmal umgeschaut, nur leider stehen dort bei Auslandssendungen keine Preise,sondern nur "Auf Anfrage". Muss ich wohl dann mal machen,oder weiss das jemand zufällig? Was das Thema Geissler angeht, so hatte ich gleich am Anfang aus purer Langeweile das Bedürfnis in meiner Firma eine riesige Landkarte und eine große Pantone Farbtafel abzufotografieren. An Hand der Bilder zeigte sich das die Kamera einen relativ schiefen Schärfeabfall hatte. Testfotos hatte ich beigelegt und der Fehler schien für mich als Laie irgendwie logisch,aber das sind ja Fachmänner dort vor Ort,also lag ich anscheinend falsch. Es wurde ein Modul und noch irgendetwas in der Cam ausgetauscht. Cam kam nach einer langen Wartezeit zurück, wieder Testbilder gemacht und wieder der gleiche Mist. Wieder Testfotos gemacht, beigelegt und beschrieben wie und angeblich war bei denen alles in Ordnung so das die Cam unrepariert von der zweiten Tour wiederkam. Dann wieder neue Testbilder gemacht und noch ne Dokumentation mit ner anderen Kamera gemacht da mir so halbwegs vorgeworfen wurde ich würde nicht rechtwinklig bzw. gerade gestanden und geknipst haben etc. Stativ also benutzt, Bild Zeitung an die Wand geklebt (man wird ja erfinderisch) so dass man Text über die gesamte Fläche hatte und so der Schärfeabfall gut nachvollziehbar war! Natürlich in allen möglichen Blendenstufen durchgetestet etc. und wieder zum dritten Mal eingeschickt (vorher noch ein einigen Märkten gewesen und immer wieder das 18-55 getestet) und in der Zwischenzeit einige Telefonate mit Sony geführt! Ich fühlte mich etwas verarscht. Nach insgesamt rund 6 Monaten wo die Kamera etwas über 3 Monate davon bei Geissler war (zusammengerechnet) wurde dann folgendes gemacht und was man hätte als erstes vielleicht mal machen sollen : Das Standard 18-55 getauscht und siehe da,gleichmäßiger Abfall zu den Rändern hin bei bestimmten Blenden, so wie es sein soll/kann/darf! Und damit war Geissler für mich ein rotes Tuch. Never again! Super,wa? Habe gerade eine Reparaturwerkstatt in Hamburg gefunden : Via Da Vinci! Werde dort dann mal nachfragen. Vielleicht ist denen der Fehler bekannt bzw. man kann ja locker auf diverse Foren verweisen,da der Fehler ja relativ gut beschrieben ist und auch die Lösung wenn ich das richtig verstanden habe! Parallel halte ich noch den Shop in Linz im Auge. Vielen Dank nochmals für den Tipp! Gruß Wüste |
Hallo,
derzeit versuche ich meine A55 Kamera zu reparieren. Sie ging nicht mehr an und alle Tricks haben keine Wirkung gezeigt. Ein Zweitakku, den ich in die defekte Kamera eingelegt hatte, war anschließend in der NEX nicht mehr verwendbar. Kann mir vorstellen, daß die Akkuschutzschaltung im Akku dicht gemacht hat (Polyfuse). Nach einiger Zeit ging/geht der Akku dann wieder, Überlastung (durch Kurzschluß im Motor) ? Deshalb geht die Kamera auch nicht an, weil der Akku abschaltet. (Die drei Sicherungen in der Kamera sind auch ok.) Die Kamera habe ich jedoch wieder zum Laufen bekommen! Flachbandkabel C3402 abgemacht und an dem entsprechenden Zahnrad manuell gedreht, so das der Verschluß öffnet, danach ging die Kamera, zeigte jetzt zumindest "Kamerafehler" bzw. wollte das Datum eingestellt bekommen. Man darf nur nicht ein Foto schießen, denn sonst ist die Kamera hinterher wieder funktionslos. Meine derzeitige Vermutung (für den Fehler) ist die anfällige Shutter Charge Motor Unit. Die Ersatzteilnummer der neuen Unit lautet: A-1779-676-B. Und so sieht die Reparatur/Disassembly aus, Teil 1 und Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=8iuL9Hs-ni0 https://www.youtube.com/watch?v=1XqjhRk1HCc LG. Edit: a) Verschluß ist zu, Normalzustand ist offen. b) Kamera will beim Einschalten den Verschluß öffnen. c) Motorsteuer-IC schickt UNREG in den Motor, dieser ist defekt/Kurzschluß d) Akkuschutzelektronik im Akku schaltet die Stromversorgung (zum Glück) ab, wegen Überlastung e) Kamera geht augenscheinlich nicht an (keine Reaktion) Edit2: Die Bürsten des Motors waren defekt und teilweise verbraucht. Einfach zweifelhafte Qualität. Es gibt durchaus sehr kleine Motore mit ordentlichen Graphitbürsten. |
Hallo
hast du es bestellt ? oder nur Motor repariert ? Danke |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr. |