SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Nik Software kostenlos ?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=130731)

Ellersiek 18.04.2013 09:03

Zitat:

Zitat von a65 (Beitrag 1438502)
...In Lightroom wird also erstmal, wenn man das Plugin aufruft, nach tiff gewandelt und dann die Änderungen vorgenommen. Man arbeitet dann mit dem tiff weiter. Ab dann sind die Änderungen auch destruktiv...

Das hast Du erst mal richtig recherchiert, ist aber bei den meisten Plugins so (wenn nicht sogar bei allen).

Bei Photoshop klappt der nondestruktive Workflow auch "nur" über den Weg der Smart-Objekte, was auch nicht unbedingt geschwindigkeitsfördernd ist.

In den Color Efex Pro Filtern steht dir noch die Möglichkeit zur Verfügung, deine Einstellungen als Zusammenstellung abzuspeichern. So kannst Du auch einen nondestruktiven Workflow umsetzen. Nicht ganz so komfortabel und wenn Du das sehr oft nutzt auch etwas unübersichtlich, aber es geht.

So sehr ich den Wunsch nachvollziehen kann (würde da auch so denken), kommt der nondestruktive Workflow irgendwann an seine Grenzen. Im Prinzip ist es auch mein Standardworkflow. Beschäftige ich mich allerdings intensiver mit einem Bild, so verlasse ich den nondestruktiven Weg auch sehr oft, da er sich bei der weitergehenden Ausarbeitung nicht wirklich sinnvoll durchhalten lässt.

Was eigentlich ärgerlicher ist, ist das Du "Einstellungen" (also das, was Du in deinem NIK-Filter eingestellt hast) nicht so bequem wie in Lightroom auf andere Bilder übertragen kannst. Ich weiss nicht, ob es generell nicht geht oder die Plugin-Entwickler den Mehraufwand gescheut haben.

Gruß
Ralf

PS.: Nutze doch die Testversion, dann bekommst Du ein besseres Gefühl, ob es deinen Workflow stört oder nicht.

fotogen 18.04.2013 09:35

Bei DXO sind die Filmfilter nahtlos in den RAW Workflow integriert. Wenn man das möchte scheint man bei Adobe falsch aufgehoben.

Alison 18.04.2013 10:16

Zitat:

Zitat von fotogen (Beitrag 1438545)
... Wenn man das möchte scheint man bei Adobe falsch aufgehoben.

Ja, Vorreiter war da Bibble (jetzt Corel Aftershot Pro), bei dem die Plug-in Entwickler sogar festlegen können an welcher Stelle der Pipline das Plug-in verarbeitet wird. LR bietet so etwas nicht an.

RainerV 18.04.2013 10:20

Lightroom hat keine Plugin-Schnittstelle, die eine "nahtlose" Integration von Plugins ermöglichen würde. Faktisch sind die "Plugins" Stand-Alone Editoren, die mit entwickelten TIFs aus LR heraus aufgerufen werden und dann eben diese TIFs bearbeiten. Die Nik-LR-Tools kann man allesamt auch als Standalone-Editoren nutzen, man muß nicht mal LR installiert haben. Lediglich der Öffnen-Dialog fehlt (das erledigt ja "normalerweise" LR), man kann aber Dateien über das Windows-/Mac-Kontextmenü öffnen.

Bibble (jetzt Aftershot Pro) hat eine echte Plugin-Schnittstelle, aber dafür entwickeln halt die "großen" Hersteller keine Plugins.

Aber ansonsten gibts bei keinem Raw-Konverter eine Plugin-Schnittstelle.
Rainer

HoSt 18.04.2013 12:51

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1438567)
Lediglich der Öffnen-Dialog fehlt (das erledigt ja "normalerweise" LR), man kann aber Dateien über das Windows-/Mac-Kontextmenü öffnen.

Da muss ich mal nachhaken - ich habe nämlich die NIKCollection auch für lau bekommen - allerdings ohne LR/PS/etc zu besitzen.

Wie funktioniert denn das speichern? Ich habe zwar einen "Speichern" Button, allerdings keine Ahnung wohin das NIK-Tool die Daten speichert?

RainerV 18.04.2013 20:45

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 1438607)
Da muss ich mal nachhaken - ich habe nämlich die NIKCollection auch für lau bekommen - allerdings ohne LR/PS/etc zu besitzen.

Wie funktioniert denn das speichern? Ich habe zwar einen "Speichern" Button, allerdings keine Ahnung wohin das NIK-Tool die Daten speichert?

Es ersetzt die geöffnete Datei einfach. Also wie ein "Speichern"-Button in anderen Programmen. Ein "Speichern als" gibt es nicht. Wenn man die Originaldatei behalten will, dann also bitte vorher eine Kopie erstellen. Bei JPGs kann man auch keine Kompressionsrate einstellen. Wenn die Kompressionsrate nicht "paßt", dann mu0 man eben ein TIF übergeben und dann mit irgendeinem anderen Tool mit gewünschter Kompressionsrate in JPG wandeln. Beide Einschränkungen kommen beim Aufruf aus LR heraus nicht zum Tragen, da dann nur TIF-Dateien übergeben werden können und die auch immer ersetzt werden, um dann in LR sofort wieder verfügbar zu sein.

Man kann aus dem Finder/Explorer durchaus auch mehr als eine Datei gleichzeitig übergeben, die man dann im Programm nacheinander bearbeiten kann. Bei Color Efex werden dabei die Einstellungen des letzten Bildes auch für das nächste voreingestellt, was eine sehr sinnvolle Sache ist, da man gerade in Color Efex sehr komplexe Bearbeitungen vornehmen kann.

Einzige Ausnahme ist HDR Efex, das einen eigenen Öffnen-Dialog besitzt, aber hier sollen ja auch mehrere Dateien zu einem Bild "verschmolzen" werden.

Rainer

HoSt 19.04.2013 19:41

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1438789)
Es ersetzt die geöffnete Datei einfach.

Danke...

Conny1 14.05.2013 16:13

Vielleicht interessiert sich jemand für eine gedruckte Anleitung (Englisch):

http://www.amazon.de/gp/product/0321...A3JWKAKR8XB7XF

Bitte nur als Hinweis verstehen, ich kenne das Buch nicht, kann daher aus eigener Erfahrung nichts über dessen Qualität schreiben.
Die Ebook Version wird übrigens von einigen Käufern mehr empfohlen, da die Bilder in der Printversion sehr klein sind und die Bearbeitung durch die einzelnen Nik Module schlecht zu sehen ist.

Jahresprogramm 29.08.2013 16:51

Hallo,

hat sich eigentlich seit April etwas beim Thema Updates oder neue Nachrichten getan? Oder steht immer noch alles und deutet in Richtung des Ausverkaufs??

Ich Frage, weil ich mir dem Kaufgedanken spiele...

Grüße
Alex

*mb* 29.08.2013 17:34

Zitat:

Zitat von Jahresprogramm (Beitrag 1482742)
hat sich eigentlich seit April etwas beim Thema Updates oder neue Nachrichten getan?

Es ist fast schon unheimlich mucksmäuschenstill bei den Damen & Herren Nik unter Googles Fittichen! :shock:

mrieglhofer 29.08.2013 17:43

Na ja, kann man raten. Also, wenn wir als grosse Firma ein Kleine zur Brust genommen haben, waren die auch innerhalb von einigen Monaten muchsmäuschen. Aber leider meist auch tot ;-)

Maarthok 04.09.2013 11:20

Hat eigentlich jemand Infos, ob Google noch Updates der Nik Collection machen will ?

mrieglhofer 04.09.2013 13:21

Zitat:

Zitat von Maarthok (Beitrag 1484939)
Hat eigentlich jemand Infos, ob Google noch Updates der Nik Collection machen will ?

Blöde Frage, fehlt irgendwas relevantes? Läuft es unter den aktuellen Version von LR oder PS nicht?
Unabhängig davon sehe ich Google nicht als Anbieter von Highend Plugins für eine kleine Zielgruppe. Da werden wohl die NIK Leute jetzt Apps für Android entwickeln dürfen ;-)

Maarthok 04.09.2013 16:18

Zur Zeit fehlt nix, aber dennoch ist mir eine Software, von der ich weis, daß sie weiterentwickelt wird und Fehler behoben werden lieber als einer von der ich erwarten muß, daß sie in ein paar Monaten veraltet ist.

Von daher ist das schon ein wichtiger Punkt, insbesondere da Google/Nik ja auch noch Geld für die Standardversion verlangt.

Jahresprogramm 20.09.2013 08:24

Hallo,

ein paar Neuigkeiten zum Thema Nik bei Google:

http://www.golem.de/news/nik-softwar...09-101673.html

Grüße
Alex

erik 18.01.2014 16:00

Update erhältlich

Nur mal so als Info an alle, die diesen Thread vielleicht noch abonniert haben und es noch nicht mitbekommen haben: es gibt eine aktualisierte Version der Vollversion der Nik Collection (NikCollection_1.109_0412-131) und man kann sie mit dem Link, den man damals im Rahmen der hier diskutierten Aktion von Google zugeschickt bekommen hat, erneut kostenlos herunterladen und über die bestehende Version drüberinstallieren. Neu ist z.B. das Plugin Nik Analog Efex Pro (siehe auch hier) und offensichtlich auch ein paar Fehlerkorrekturen.

Es ist davon auszugehen, dass die Version immer wieder aktualisiert wird, d.h. ich werde immer wieder mal bei Google vorbeischauen und sehen, ob unter dem Link aus der eMail von Google ein neuer Inhalt liegt.

Viel Spaß damit!
erik.

konzertpix.de 18.01.2014 16:25

Falls der Downloadlink von damals - wie hier bei mir - nicht mehr funktioniert: einfach die Testversion herunterladen und über die vorhandene NIK-Software installieren. Die Lizensierung wird übernommen.

Ach, und ich war so frei und hab die Posts vor dieser Info bzgl. Aktualisierung nochmal durchgelesen.

Hallo, Sony's Zukunftsmusikthread lässt grüßen, das A-Mount ist ja angeblich ebenfalls schon längst zum Tode verurteilt. Komisch, dass Nik trotz des ganzen Totgesage ein Update programmiert hat. Und sehr komisch, dass das wohl auch bei Sony sich so wiederholen wird...

Anaxaboras 18.01.2014 16:25

Danke für diesen Tipp, Rainer :top:.

LG
Martin

cf1024 25.01.2014 11:48

Zitat:

Zitat von erik (Beitrag 1538154)
Es ist davon auszugehen, dass die Version immer wieder aktualisiert wird, d.h. ich werde immer wieder mal bei Google vorbeischauen und sehen, ob unter dem Link aus der eMail von Google ein neuer Inhalt liegt.

Viel Spaß damit!
erik.

Dem ist so. Mittlerweile gibt es die Version
NikCollection_1.110_0801-166

•Fixed crashes and other issues with Intel GMA GPUs on Windows and Mac OS
•Fixed an issue with the progress bar causing our software's window to appear on top of other windows
•Improved launch speed
•Fixed an issue with preset tool tips that occurred after a preset was renamed
•Several updates to translated text
•Silver Efex Pro 2: Reset the default Compare "before" image to the default black and white image in Side-by-Side and Split View modes. Users who want to compare to the original colored image need to adjust the comparison state in the History browser
•Color Efex Pro 4: Fixed the functionality of the Cool Ice method in Photo Stylizer.
•Sharpener Pro 3: Fixed an issue that occurred when working with multiple images in Aperture and using “Color Ranges” for selective sharpening that set the three custom colors to grey instead of to red/orange/blue for the second image or later

a65 25.01.2014 15:51

Danke für die Info

moelbar 15.03.2014 18:37

Komplette Nik Collection bei Google + IDimager 5 Pro für 19 Euro

http://hukd.mydealz.de/deals/komplet...19-euro-330787

PS: Ich habe es nicht ausprobiert, aber vlt. für den ein oder anderen interessant.

looser 15.03.2014 18:56

ich habe bei der Gelegenheit mal geschaut ob unter dem alten Downloadlink eine neue Version liegt. Tatsache :cool:

Aktuelle Version .180

slowhand 15.03.2014 19:38

Also ich habe eben auf Version 4.3.11.216 x64 upgedatet

looser 15.03.2014 19:52

Stimmt. Die einzelnen Programme haben Deine Version. Das Installationspaket endet nun mit 180.

preugels 18.03.2014 13:51

Nur als Tip. Ich habe seinerzeit mal eine Versions eines der NIK Tools aus einer Fotozeitung besessen. Bei der Übernahme durch Google gab es für eine gültige (auch alte) Lizenz einen Key für alle Module umsonst. Man musste nur anfragen wenn man nicht registriert war. Vielleicht geht das immer noch?

Gruss

BeHo 18.03.2014 16:57

Zitat:

Zitat von buyakascha (Beitrag 1560146)

Heute kam das Paket an und die Anfrage an Google ist raus.

Jahresprogramm 18.03.2014 17:16

Na, da bin ich gespannt! ;)

Grüße
Alex

a65 19.03.2014 06:58

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob die letzte NIK-Version richtig installiert wurde. Color Efex Pro zeigt bei mir an: 4.3.11.216 (Click rechts oben auf Nik Collection). Kann das jemand bestätigen?

Noch eine Frage zur Installation: Ich habe Lightroom und Photoshop am Laufen. Bei der Installation werde ich gefragt, für welches Programm Nik installiert werden soll. Ich kann immer nur ein Programm angeben. Muss ich somit den Installationsprozess mehrfach durchlaufen (für Lightroom und für Photoshop)?

slowhand 19.03.2014 07:17

' Morgen,

die Versionsnummer von Color Efex ist bei mir identisch.
Beim Installationsprozess wurde das Programm allerdings in alle relevanten Programme geladen, also PS, LR etc. Ich konnte auch alle an- bzw. abwählen.

*mb* 19.03.2014 16:24

Zitat:

Zitat von a65 (Beitrag 1561565)
Color Efex Pro zeigt bei mir an: 4.3.11.216 (Click rechts oben auf Nik Collection). Kann das jemand bestätigen?

Da doppelt genäht bekanntlich besser hält, bestätige ich die Versionsangabe auch! ;)

Zitat:

Zitat von a65 (Beitrag 1561565)
Noch eine Frage zur Installation: Ich habe Lightroom und Photoshop am Laufen. Bei der Installation werde ich gefragt, für welches Programm Nik installiert werden soll. Ich kann immer nur ein Programm angeben. Muss ich somit den Installationsprozess mehrfach durchlaufen (für Lightroom und für Photoshop)?

Das ist höchst seltsam, denn ein "Mehrfach-Durchlaufen" der Installationsprozedur habe ich nicht erlebt.

BeHo 19.03.2014 17:59

Zitat:

Zitat von Jahresprogramm (Beitrag 1561356)
Na, da bin ich gespannt! ;)

Der Download-Link wurde anstandslos geschickt. :)

Jahresprogramm 19.03.2014 19:34

Super! Ich warte in Moment noch auf mein 19€ Paket :)

Tante Hedwig 20.03.2014 13:57

Bei mir hat es auch ohne Probleme geklappt :D

Lüder 21.03.2014 19:05

Habe jetzt auch mal bei Google angefragt, nachdem das Paket nach 2 Tagen heute angekommen ist. Bin mal gespannt, ob ich dass ganze letztendlich sowohl ujnter Windows wie unter Mac zum Laufen bringe. Ich konnte leider bei der Anfrage nicht beide Systeme in der Auswahl angeben.

Jahresprogramm 24.03.2014 09:31

Hallo,

nun hat es auch bei mir absolut problemlos funktioniert. Habe eine Mail von NIK-Support mit Downloadlink für MAC und Windows Version erhalten.

Danke für den Tipp!

Grüße
Alex

Lüder 30.03.2014 17:43

Moin, Moin,

Auch bei mir ist alles gleich 2 Tage später angekommen und hat perfect geklappt.
Download Link für Windows und Mac und beide lassen sich parallel installieren und nutzen.

Danke für den tollen und kostengünstigen Tip. :top:

maikel744 01.04.2014 22:39

Vielen Dank an buyakascha für den tollen Tip !!! Hat wunderbar geklappt.:top:

NightOwlIrish 01.04.2014 22:41

Auch ein Danke von mir, es hat funktioniert.:top:

ericflash 02.04.2014 08:49

Habs mir auch gerade bestellt. Bin schon gespannt ob es funktioniert.

kadettilac2008 03.04.2014 16:33

Hallo,
auch von mir ein dickes Dankeschön für den Tip.
Hat einwandfrei funktioniert (Mail mit Downloadlink landete bei mir im Spam, worauf in der ersten Mail ja hingwiesen wurde).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.