SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   [Sony Pressemeldung] Firmware 1.05 für A65/77 zum Download (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115909)

Graf 04.04.2012 19:02

Hallo Leute!
Irgendwas will bei mir einfach nicht funktionieren...

Bei mir funktioniert weder das Update für meine A55, noch jenes für die A77 (und ja - ich hab die jeweils richtigen Firmware-Update-Programme bei den richtigen Kameras eingesetzt ;) ) :(

Ich scheitere bereits bei dem ersten Schritt - obwohl ich mich genau an die Anleitung halte und auch genau darauf achte, dass ich Administrator bei der Ausführung des Updates bin, bekomme ich einfach keine Verbindung zwischen meinem Laptop (Windows 7) und den Kameras hin (also bei beiden Geräten das selbe Problem). Das "Sicher entfernen"-Zeichen rechts unten kommt, aber die Updatesoftware sagt mir permanent, dass kein zum Update geeignetes Gerät gefunden werden kann?!? :(

Wenn ich die Kameras ohne Software anschließe, dann werden sie einwandfrei als Massenspeicher erkannt und ich kann darauf zugreifen. Jemand eine Ahnung was ich machen kann? Sonst bring ich die Geräte nächste Woche zu meinen Sony-Fotoladen und verlange von denen die Updatedurchführung ... bin Fotograf und nicht Computerspezialist ^^

Liebe Grüße,
Graf

pansono 04.04.2012 19:05

Hast du es bisher an einem PC probiert oder besteht das Problem an mehreren Rechnern? Das klingt nämlich nach nem Treiberproblem.

Graf 04.04.2012 19:09

Zitat:

Zitat von pansono (Beitrag 1302642)
Hast du es bisher an einem PC probiert oder besteht das Problem an mehreren Rechnern? Das klingt nämlich nach nem Treiberproblem.

Hallo pansono!

Ich hab's bisher nur an meinem Laptop versucht - was anderes habe ich nicht ^^
Verwende den ja auch im jeweiligen Pressebüro bei Veranstaltungen um schnell die Fotos von der Kamera zu laden und in ner Pause online zu bringen. Standgerät besitze ich keines ;)

Aber da Du's grad sagst klingts für mich einleuchtend - vor allem weil es ja beide Geräte mit dem selben Fehler betrifft ...

Ich werde das Update mal an einem Standrechner eines Bekannten versuchen - vielleicht funktioniert das ja dort ;) Ansonst lass ich's wirklich im Fotoladen updaten ^^ Dafür ist mein Gerätelieferant des Vertrauens ja unter anderem da ;) ^^

Vielen Dank jedoch für Deine schnelle Antwort :)

pansono 04.04.2012 19:12

Ja das wird bestimmt gehen. Ich hatte das Problem einmal auf nem Notebook. Auf einem kleinen Standrechner der noch rumstand liefs problemlos.

Millefiorina 04.04.2012 19:28

Ich scheitere bereits bei dem ersten Schritt - obwohl ich mich genau an die Anleitung halte und auch genau darauf achte, dass ich Administrator bei der Ausführung des Updates bin, bekomme ich einfach keine Verbindung zwischen meinem Laptop (Windows 7) und den Kameras hin (also bei beiden Geräten das selbe Problem). Das "Sicher entfernen"-Zeichen rechts unten kommt, aber die Updatesoftware sagt mir permanent, dass kein zum Update geeignetes Gerät gefunden werden kann?!?

Hast Du 'mal nachgeschaut, auf welche Region/Land Dein Laptop eingestellt ist? Region/Land findest Du im Control Panel. Vielleicht hilft das weiter.

roku 04.04.2012 21:21

Ich kann mir, wie oben schon gesagt, auch vorstellen, dass es ein Treiber Problem ist. Versuch doch einfach mal eine andere USB-Buchse. Windows installiert dann den notwendigen Treiber neu. Ich bin auch kein PC Profi, aber das hat bei mir schon mal bei einem anderen Gerät geholfen.

pansono 04.04.2012 21:23

Meistens liegts wirklich daran, daß windows mit seinem Treiber "Vorrat" ins stolpern gekommen ist. Dann findets an keiner USB Buchse was (Treiber werden zwar gesucht, aber nicht gefunden und installiert).

BeHo 04.04.2012 22:16

Bei mir war die Verbindung laut Windows in Ordnung - allein das sichere Entfernen wurde nicht angeboten.

Ein Update über die Speicherkarte würde ich weiterhin besser finden. Bei gescheiter Programmierung und genügend internem Speicher ginge das wohl auch risikolos und sogar ohne Kartenleser. Eine einfachere Umgebung für ein Updateprogramm als das eigene Betriebssystem (Firmware) gibt es doch eigentlich nicht.

Und nochmals: Was machen denn die Leute, die weder Windows noch Mac OS verwenden?

pansono 04.04.2012 23:13

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1302740)
Und nochmals: Was machen denn die Leute, die weder Windows noch Mac OS verwenden?

Die sind leider in der Minderheit und werden deshalb ignoriert. Die Hersteller entwickeln nun mal kaum etwas für diese 1-2%. Bei den Usern von derart teuren Kameras wird es vermutlich kaum jemanden geben, den das betrifft, zumal ein PC der das Update machen kann zum Tarif einer guten Speicherkarte gebraucht zu bekommen ist.

Moritzplatz 05.04.2012 00:49

Problem Update

Also ich hab den Mac im 32-Bit-Modus laufen, halte mich genau an de Anweisungen, aber das Update-Programm sagt immer, dass das Update nicht geht... Die Alpha65 wurde auch schon vom Laptop erkannt, dann wieder nicht (also als externe Festplatte) ...

Komme nicht weiter. Kann mir jemand helfen...

maferoli 05.04.2012 06:41

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1302740)
... Ein Update über die Speicherkarte würde ich weiterhin besser finden. Bei gescheiter Programmierung und genügend internem Speicher ginge das wohl auch risikolos und sogar ohne Kartenleser. Eine einfachere Umgebung für ein Updateprogramm als das eigene Betriebssystem (Firmware) gibt es doch eigentlich nicht.

Die Variante, das Update, zumindest alternativ, von der Speicherkarte aus durchzuführen würde auch ich für sehr sinnvoll halten. Auch bei anderen mobilen Geräten wie z.B. Navis ist das durchaus üblich. Das derzeitige Procedere funktioniert natürlich meistens, ist jedoch einfach fehleranfälliger, da zwei technische Geräte in Kopplung zusammenarbeiten müssen.

Am nettesten wärs natürlich, wenn die A77 einen WLAN-Chip hätte... ;)

Auch bei mir gab es bereits Probleme beim Update auf Version 1.04. Der Desktop-Rechner (Win7/32) zeigte das "Hardware sicher entfernen"-Icon und in der Systemsteuerung wurde das Symbol für die A77 angezeigt. Trotz Entfernen/Neuanlegen des USB-Caches (Infcache) blieb das Problem bestehen, dass das Updateprogramm die Kamera nicht finden konnte, obwohl ja der Treiber sichtlich geladen war.

Wie bei der Version 1.04 habe ich dann die Version 1.05 problemlos vom Laptop (ebenfalls Win7/32) aus installieren können.

Grüße

Ellersiek 05.04.2012 07:12

Zitat:

Zitat von maferoli (Beitrag 1302783)
... dass das Updateprogramm die Kamera nicht finden konnte, obwohl ja der Treiber sichtlich geladen war...

Du hast dann aber, bevor Du das 1.05-Firmware-Update-Programm fortgesetzt hast, über das Sicher-Entfernen-Icon die Kamera entfernt, oder?

Gruß
Ralf,
bei dem das Update-Programm zwar ohne Probleme durchgelaufen ist,
der aber dieses Update-Verfahren auch schlecht findet und
sich das Update-Verfahren über die Speicherkarte zurückwünscht.

maferoli 05.04.2012 07:34

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1302785)
Du hast dann aber, bevor Du das 1.05-Firmware-Update-Programm fortgesetzt hast, über das Sicher-Entfernen-Icon die Kamera entfernt, oder?

Jepp!!!
Ich habe allerdings gerade meine Win7 Installation (aus anderen Gründen) als 64Bit Variante neu installiert, das alte System war ziemlich "vergurkt" und instabil, z.B. wurden die Visual Studio-Updates nicht alle eingespielt und die Schattenkopien der Systemwiederherstellung waren korrupt. In der neu aufgesetzten Version wird die Kamera sofort erkannt, das musste ich gleich ausprobieren...

Zitat:

Gruß
Ralf,
bei dem das Update-Programm zwar ohne Probleme durchgelaufen ist,
der aber dieses Update-Verfahren auch schlecht findet und
sich das Update-Verfahren über die Speicherkarte zurückwünscht.
:):)

Grüße!

heinz aus mainz 05.04.2012 12:13

ich habe das Update 1.05 aufgespielt. Was ich nicht begreife, ist dass Sony das so umständlich zelebriert. Ich hatte den Eindruck, dass ich da ein Staatsgeheimnis lüften wollte. M.E. kann doch ein Nicht-Insider damit nichts anfangen. Oder irre ich hier?

rayspag 05.04.2012 17:24

Update 1.05 und W7/64

Hallo W7/64er,

das Problem liegt wie im deutschen Update-Link beschrieben, warscheinlich an der nicht Kompatibilität zu W7/64 StarterEd.

"... Kompatible Betriebssysteme

Windows XP* SP3
Windows Vista** SP2
Windows 7 SP1
Notes:* 64-bit and Starter editions are not supported.** Starter edition is not supported. ..."

Millefiorina 05.04.2012 17:48

Zitat:

Zitat von rayspag (Beitrag 1302962)
Hallo W7/64er,

das Problem liegt wie im deutschen Update-Link beschrieben, warscheinlich an der nicht Kompatibilität zu W7/64 StarterEd.

Windows XP* SP3
Windows Vista** SP2
Windows 7 SP1
Notes:* 64-bit and Starter editions are not supported.** Starter edition is not supported. ..."

Hatte ich mich auch erst gefragt, aber die Sternchem sind ja bei XP und Vista.

BeHo 05.04.2012 17:52

Bei mir ging es mit Win XP SP2.

Mit Win 7 32-bit (kein Starter) ging es nicht. :zuck:

wwjdo? 05.04.2012 18:07

Hatte heute auch mal endlich Zeit dafür und alles ging glatt.

Die schnellere Ausschaltzeit ist schon einmal sehr deutlich spürbar! :top:

BadMan 05.04.2012 18:18

Zitat:

Ich habe Win7, 64 bit, Home Premium.
Aber wie gesagt, außer dass das "Sicher Entfernen Icon" nicht erschien, hat alles einwandfrei geklappt.

Graf 05.04.2012 18:40

Zitat:

Hallo W7/64er,

Windows XP* SP3
Windows Vista** SP2
Windows 7 SP1

Hallo rayspag!

Also bei mir läuft Windows 7 Premium SP1 und es geht eben leider nicht :( Ich hab auch leider nicht die großartige Zeit um selbst auf Fehlersuche zu gehen woran das nun liegen mag oder nicht ... anscheinend wurde irgendwann vor Jahren bei der Programmerstellung nicht mehr auf den DAU-Faktor (Dümmste Anzunehmende User ;) ) geachtet und es wird mittlerweile vorausgesetzt, dass man sich mit allen Treibern und was da noch so alles auf nem Rechner läuft, aus kennt.

Ich selbst finde die Beschreibung von Sony ja sehr detailliert - noch mehr kompliziert - aber doch detailliert ;) Mir würde ein vom Rechner losgelöstes Updatesystem sehr viel mehr zu sagen - was ich hier so als Vorschläge gelesen habe, wär das doch ein Hammer, wenn man einfach nur die Software downloaded, auf die Karte speichert und der Rest läuft quasi von selbst :D Da kann's doch auch gar keine Probleme mehr mit Einstellungen am PC, Treibern, usw. geben.

Mir wurde heute aber auch von einem IT-Mann in unserem Büro gesagt, dass es was mit den USB-Ports zu tun haben kann ... ich hab das ganze wirre Gebrabbel zwar nicht ganz verstanden, aber die Quintessenz soll sein: auf allen USB-Steckplätzen testen - bei einem kann's gehn, beim anderen nicht?! ^^ Für mich steht mittlerweile fest - ich lass das beim Sony-Händler machen - bleiben die Geräte halt nen Tag dort, mir fehlt jedenfalls die Zeit und Muße dafür ... wie gesagt: ich betrachte mich als Fotograf und nicht als IT-Profi ^^

Liebe Grüße

Tango 07.04.2012 19:49

USB 3.0 oder 2.0

Hallo Graf

Bei mir ist Windows 7 64bit installiert. Die Kamera wurde an den USB 3.0-Ports nicht erkannt, an den USB 2.0-Ports hingegen schon.

Gruss

Tango

Freddy 07.04.2012 21:00

kann ich nur bestätigen, mit USB 3.0 (Win 7 Pro 64 Bit) geht es bei mir auch nicht, mit USB 2.0 ratz fatz...:top:

marathon 07.04.2012 21:53

Ja, am USB3-Anschluss mehrfacher Abbruch. Musste sogar per Task-Manager jedesmal die Software abbrechen. Ein Versuch an einem USB2-Port war aber dann glücklicherweise sofort erfolgreich! :D

Dr.Knips 08.04.2012 12:02

Hallo!
Ich habe eben als erste Aktion mit meiner neuen Kamera überhaupt (ne stimmt nicht, den Displayschutz habe ich schon angebracht, den Akku geladen und eine Speicherkarte eingesetzt (diese aber eben wieder entfernt gehabt)) dieses Update runtergeladen. Hatte noch nichtmal ein Objektiv dran, aber diese erste Aktion war schonmal sehr erfreulich. Bei mir war 1.04 aufgespielt, der Akku war auf 86% und ab gings....alles nach Anleitung, alles einwandfrei. 1.05 leuchtet, der Akku hat immer noch 85% und jetzt kanns losgehen. Bin ich gespannt als alter "SIEBENER" Nutzer seit der Minolta X700, 700Si, Dynax 7, Dynax 7D, Alpha 77....Ich dachte das Ding erklärt sich wieder zu 99% selbst, aber selbst wenn man eine Alpha 77 bedienen kann, bin ich über die Vielzahl an Funktionen selbst erstaunt. Aber das ist dann was für andere Themen hier...

Die schneller Ausschaltzeit im Vergleich zum ersten Einschalten, um die Vorversion 1.04 anzeigen zu lassen, habe ich allerdings auch sofort registiert:top: Alle anderen Unterschiede werde ich leider nie kennenlernen:roll:

Nikolaus 08.04.2012 17:47

Hallo,

auch ich habe vor einigen Tagen das update auf meine A77 gebracht. Alles lief problemlos. Ich finde die Art der Übertragung des updates übrigens recht unproblematisch und in vielerlei Hinsicht ähnlich all den anderen updates, die immer mal wieder auf die hardware rund um den PC oder die HiFi-Anlage aufgespielt werden müssen.

Als Mac-Nutzer musste ich allerdings erst wieder einmal im Kernel32-Modus aufstarten. Aber das kannte ich ja schon vom letzten update.

Freue mich jetzt schon auf ausführliche Ausflüge mit meiner Fotoausrüstung, und hoffe auf ein gutes Auge und auf viele schöne Fotos. Denn die guten Bilder macht immer noch der Mensch hinter dem Sucher/Monitor und nicht die schnellere Ausschaltfunktion ;)

Liebe Grüße vom Nikolaus

Moritzplatz 10.04.2012 11:41

USB-Problem

Bei mir wird die Alpha65 manchmal vom Mac erkannt, manchmal auch nicht. Das sieht man daran, dass manchmal keine icon auf dem Schreibtisch erscheint, was sonst abei jedem USB-Stick passiert. Die Folge: Wenn ich Bilder ins Verwaltungsprogramm importieren möchte, funktioniert das einwandfrei, das Löschen der Bilder auf der Speicherkarte (ausgelöst durch die Software, klappte bei der 580 einwandfrei) geht oft nicht.

Ich sehe das als Grund an, warum das Update auf 1.05 bei mir nicht funktionierte (trotz 32-Bit-Modus). Update gab's an Ostern während des Berlin-Wochenendes im Sony-Shop am Potsdamer Platz.

Nur: Wie löse ich das Problem, das meine 65 vom Mac öfter mal an den USB-Anschluss angesteckt, nicht erkannt wird? Und wie sind Eure Einstellungen im Menü: USB als Massenspeicher oder automatisch?

Danke für's Lesen und Antworten... :)

vbnm2 11.04.2012 10:41

Kurze Info an alle ohne "Sicher Entfernen": Hatten wir auch nicht, haben dann ohne irgendwas zu machen oder uns zu Ärgern auf "Weiter" geklickt. Kamera lebt und hat die Software.

Gruß,
Sven

fbenzner 11.04.2012 14:33

Zitat:

Zitat von vbnm2 (Beitrag 1304584)
Kurze Info an alle ohne "Sicher Entfernen": Hatten wir auch nicht, haben dann ohne irgendwas zu machen oder uns zu Ärgern auf "Weiter" geklickt. Kamera lebt und hat die Software.

Gruß,
Sven

...damit sind alle Beiträge zwischen 1 und jetzt für die Katz

JoZ 11.04.2012 14:59

Zitat:

Zitat von fbenzner (Beitrag 1304706)
...damit sind alle Beiträge zwischen 1 und jetzt für die Katz

:roll::zuck:

Muss ich das verstehen?

Bei mir kam das auch nicht und es hat trotzdem alles funktioniert.
Das schadet doch auch nicht, wenn die Erfahrungen gepostet werden ...

Gruß, Johannes

Graf 12.04.2012 18:59

Hallo Leute!

Vielen Dank nochmals für Euer Feedback ... ich bin mittlerweile dahinter gekommen, warum es an meinem Laptop nicht funktionieren wollte ;)

Da kauft man sich ein neues High-End-Gerät und übersieht, dass mit USB 3.0 das Update nicht funktioniert ;) ^^ Nachdem das Problem erkannt war, ging's ratz-fatz ... sowohl bei der A55 als auch bei der A77 sind die aktuellen Updates aufgespielt :) Die Anleitung ist zwar n bisserl kompliziert verfasst, aber es hat funktioniert ;) :top:

Bin begeistert von der schnellen Reaktion sowohl der Einstellrädchen als auch beim Abschalten der Kamera :) Mir kommt es auch vor, dass der Autofokus bei einzelnen Objektiven schneller wurde, oder täuscht das?

Liebe Grüße,
Graf

BeHo 12.04.2012 19:59

Ich dachte, dass USB 3.0 abwärtskompatibel ist? :?

Graf 12.04.2012 20:12

^^ ja das ist es technisch ja auch ... die Kameras wurden auch auf dem USB 3.0 als Massenspeicher von Windows tadellos erkannt, nur die Sony-Update-Software kommt damit nicht klar und findet die Geräte an einem USB 3.0-Port nicht...

jungerrömer 16.04.2012 20:58

3-0 und "V"

Kann man denn die A77 über usb 3.0 an seinen Rechner anschließen, um schneller downloaden zu können, oder kann die Kamera 3.0 nicht?

Zudem: Auf meiner A77 steht danach noch ein V. Gibt es denn auch eine A77 ohne V - und was bedeutet das? Hatte 1.05 von der ersten Seite des Threads gezogen. Ist das jetzt das falsche Update?

BertiPBG 16.04.2012 21:09

Zitat:

Zitat von jungerrömer (Beitrag 1306543)

Zudem: Auf meiner A77 steht danach noch ein V. Gibt es denn auch eine A77 ohne V - und was bedeutet das?

Ohne "V" ist kein GPS Modul verbaut, soll es geben in manchen Ländern.

Graf 16.04.2012 22:27

Zitat:

Zitat von jungerrömer (Beitrag 1306543)
Kann man denn die A77 über usb 3.0 an seinen Rechner anschließen, um schneller downloaden zu können, oder kann die Kamera 3.0 nicht?

Zudem: Auf meiner A77 steht danach noch ein V. Gibt es denn auch eine A77 ohne V - und was bedeutet das? Hatte 1.05 von der ersten Seite des Threads gezogen. Ist das jetzt das falsche Update?

Also die A77 wird am USB 3.0 bei mir von Windows tadellos als Massenspeicher erkannt - funktioniert also... nur die Software für das Firmware-Update findet die Kamera nicht an einem USB 3.0 - da bedarf es eines USB 2.0 Steckplatzes

Mich hatte das ja irritiert, denn wie gesagt - Windows erkennt die Kamera ja am USB 3.0, warum dann nicht auch die Update-Software?! :O

jungerrömer 17.04.2012 10:00

Zitat:

Zitat von Graf (Beitrag 1306571)
Also die A77 wird am USB 3.0 bei mir von Windows tadellos als Massenspeicher erkannt - funktioniert also... nur die Software für das Firmware-Update findet die Kamera nicht an einem USB 3.0 - da bedarf es eines USB 2.0 Steckplatzes

Mich hatte das ja irritiert, denn wie gesagt - Windows erkennt die Kamera ja am USB 3.0, warum dann nicht auch die Update-Software?! :O

Und unterstützt die Camera denn auch 3.0 hinsichtlich Schnelligkeit?

cmosse 17.04.2012 13:16

Zitat:

Zitat von jungerrömer (Beitrag 1306668)
Und unterstützt die Camera denn auch 3.0 hinsichtlich Schnelligkeit?

nein

jungerrömer 17.04.2012 15:25

Danke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.