![]() |
Zitat:
Frappiert hat mich eher, dass zwischen A850/900 und A77 bei gleicher Auflösung und doch 3 Jahren Entwicklung noch so ein großer Unterschied zwischen den Formaten ist. Immerhin wird ja meist argumentiert, dass die A77 besser sei, was wohl nicht zutrifft. |
Zitat:
|
Hatte die D7D nicht auch viel Detailverlust bei hohen Isos? Oder wird das bei DXOMark berücksichtigt?
j. ---------- Post added 12.04.2012 at 09:23 ---------- Frage zur A65: Die A57 hat wohl bei entsprechender Tasterkonfiguration eine Möglichkeit zur AF-Unterbrechung per Taster bei Video. Hat das auch die A65? Welche würdet ihr vorziehen? Die A65 mit dem besseren Sucher oder die A57, die deutlich billiger ist? Wenn bei der A57 wirklich noch ein Zweitakku dabei ist, dürfte die Preisdifferenz bei mehr als 150 € liegen. Und würdet ihr die A65 eher mit Kitlinse oder ohne nehmen? Der Aufpreis liegt nach "Straße" wohl nur noch bei ca. 50 €. j. |
Mann oh Mann, eure Probleme möchte ich nicht haben - ich fotografiere einfach. Und wenn das Licht nicht ausreicht nehme ich eben eine höhere ISO-Zahl. Manchmal darf man eben nicht blitzen und manchmal kann man auch kein Stativ nehmen ...:flop:
Da ist es doch vollkommen wurscht, wie viel das Bild rauscht - ein verrauschtes Bild ist mir immer noch lieber als gar kein Bild zu machen --> Siehe Hochgeschwindigkeitsband Russkaja - fotografieren erlaubt, aber ohne Blitz, schnellste Bewegungen und dunkles Ambiente, was macht man da? Genau, ISO2000, 3200 und 6400 noch mit der A700 (!) und mir ist es völlig egal, wie viel die Bilder rauschen!!! :twisted: Und natürlich könnt ihr alle nun sagen, das sind Sch... Bilder, aber ich habe wenigstens welche gemacht! Dabei sind diese Bilder immer noch wesentlich besser als ich sie früher hätte mit der XD-7 machen können - auch nicht mit einem ISO800 (Kodak Portra 800) oder ISO=1600-Film (Fuji Neopan 1600 ). Denkt mal darüber nach!:top: Ich finde diese ganzen Diskussionen überflüssig - ebenso die Frage nach der Qualität einer Kamera. Ich hatte früher eine A700 und jetzt eine A77 und es ist nach einigen Wochen Betrieb für mich überhaupt keine Frage mehr, welche besser ist. Nach den Diskussionen in diesem unserem Tabernakel soll aber die A77 auch nicht besser sein als ein 5 Jahre altes Modell und dem kann ich einfach nicht zustimmen ... Technik hin, Technik her!:P Nix für ungut und LG Gerhard |
Da ich auch mal ne XD7 hatte und mal bei Genesis mit Fuji 1600 Film fotografiert habe, mit dem 50 2.0, das lies sich leichter reinschmuggeln, stimme ich zu. Wir meckern auf zu hohem Niveau und sollten uns mehr an den Wunderwerken erfreuen, die wir haben. Und an den Handycams, die den Ordnern den Nerv gezogen haben.
|
Vielleicht kann man ja mal ein zwischenfazit ziehen.
Ich hab hier auch mal als Link den Rauschvergleich (Edit: Leider kann man das A57 RAW nicht entwickeln ...) Hier noch als Direkter Vergleich http://imageshack.us/photo/my-images...hverhalten.png Also EVF: Der A57 Sucher ist 48% Größer als von der A55. Laut colorfoto.de hat er 0.97x während der Sucher bei der A65 nur 0.73x haben soll. Also laut dieser Quelle ist er damit größer. Er soll auch einem YT Bericht zu folge nicht mehr Nachziehend wirken. Dafür hat der Sucher der A65 1024x768 während der Sucher der A57 nur 800x600 haben soll. Was aufgrund der 1,4MP seltsam ist, nativ kann das jedenfalls eher nicht sein. Welcher Sucher nun der bessere ist muss das eigene Auge erst Beurteilen. Haptik: Ist natürlich Identisch, denn das Gehäuse ist Identisch Rauschfreiheit: Aufgrund des unterschiedlichen Sensors bietet die A57 ein wesentlich Rauschfreieres Bild, auf kosten der Auflösung. Bildqualität: RAW Tests der NEX 5n zufolge, welche denselben Sensor hat wie die A57 ihn bekommt. Könnte die BQ bei der A57 etwas besser ausfallen als bei der A65. Aber ob das auch Sichtbar ist? Serienbilder: In Voller Auflösung schaffen beide bis zu 10 Bildern pro Sekunde. In reduzierter (kein RAW) kann die A57 bis zu 12. Video: Hier ist die Frage ob das Video der A57 rauschfreier ist aufgrund des besseren Rauschverhaltens des Sensors. Ebenso wie die ISO Grenze bei Video ist. Bei der A65 dürfte sie bei läppischen ISO 1600 liegen. GPS: Bei der A65 vorhanden, bei der A57 nicht mehr Verfügbarkeit: Ja für Kunden ist die Verfügbarkeit sehr wichtig. Und hier steht fest, wer es eilig hat muss die A65 nehmen denn die A57 kommt erst ende April oder im Mai, da der Termin sich bei Sony gerne verschiebt. Auflösung: 16MP gegenüber 24MP, klar das in sachen Auflösung die A65 einen Vorsprung hat. Allerdings auf Kosten des speicherplatzes und rauschverhaltens. Bildfolge: Hier kann die A57 punkten, da weniger MP ist die Dateigröße geringer und es sind mehr Fotos/s drin bis der Puffer voll ist. RAW 13 zu 21 Bilder Preis: Die A57 kostet ca. 150.-EUR weniger als die A65 Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen. |
Zitat:
Zitat:
Die A57 hat im übrigen den gleichen Wert (UND einen bisschen kleineren - wahrscheinlich wegen der Umstellbarkeit für den Brillenmodus) wie die anderen EVF Modelle von Sony auch. Es fällt auf, dass Sonys EVF Modelle eine Vergrößerung haben wie die guten FF Modelle und innerhalb ihrer Klassen doch viel größer. Die Auflösung des EVF ist dann wieder ein anderes Thema. Hier sind bei der A65/77 in etwa 2,4 MP für alle Farben einzeln, also eigentlich 0,8 MP. Bei der A55 waren es 1,0 MP für alle Farben also eigentlich 0,33 MP. Bei der A57 wird nun das gleiche EVF Display genutzt wie bei der A55 nur, dass 1,4 MP für alle Farben, als eigentlich 0,47 MP verwendet werden. Wieso der gleiche Chip nun "anders ausgenutzt" wird, weiß ich nicht. War das EVF Display der A55 vielleicht teilsverdeckt? Oder es liegt an der anderen Aufteilung des Displays. Denn Bildinformationen werden nicht mehr wie bei der A55 im Bild sondern bei der A57 unter/über dem Bild angezeigt, also klassisch. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich wollte das hier nur einmal fairnesshalber korrigieren, da einige Aussagen schlicht falsch sind und durcheinander geworfen wurden. Es ist auffällig, dass bei die A57 genau und nur bei ISO 3200 eine riesen Schwäche hat. Es war auch im Gerede, dass die Auslieferung der A57 erst stattfindet, wenn ein Firmware Problem behoben wurde. Einige die - woher auch immer - trotzdem schon eine Kamera hatten ist nichts negatives aufgefallen. Vielleicht wurde ja wirklich "nur" bei ISO 3200 einmal nachgebessert, da der Rest der Kamera wohl einwandfrei funktioniert. |
|
chip test, na ja
Ich habe von Tests dieser Zeitschrift noch nie viel gehalten. Wenn die aber Recht haben und die A57 über 900 Bilder mit einem Akku schafft, dann wär das ein riesen Pluspunkt für die Kamera.
Gruß steffen |
Zitat:
LG Gerhard |
Bei der Akkulaufzeit müsste noch die Laufzeit für Videos angegeben werden. Immerhin schaffen die das bei Camcordern doch auch ;)
Was bringen 900 Fotos wenn nach 5 Minuten Video der Akku leer ist ;) (mal übertrieben dargestellt) Edit. Okey Chip sagt 3h Video oder 900 Fotos Macht 1h Video bei 600 Videos Oder 2h bei 300 Fotos. Das ist Klasse. Also ein ersatzakku sollte im Regelfall reichen :D |
Ja,
das mit dem Akku klingt gut, vor Allem, weil z. B. ich bei einem Umstieg von der A55 alle Akkus neu kaufen müsste. Wäre aber immerhin machbar. Viel mehr interessiert mich die Bildqualität, etc. , denn das, wenn dem wirklich so wie dargestellt ist, wäre eine echte Steigerung und die kann ich hinterher nicht mehr beeinflussen. Mal sehen, was die anderen "Testinstanzen" so feststellen. Ein Test allein, egal von wem auch immer, sagt wirklich nicht genug aus. LG |
Zitat:
j. |
|
Zitat:
|
Nach heutiger Aussage einer Verkäuferin im großen Markt ist der Lieferternin der 57er. Mitte Mai!
|
Macht mit Sony keinen Spaß.. man erwartet Anfang April... dann wird ende April draus.. und jetzt Mitte Mai.. ratet mal was in einem Monat gesagt wird ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei der A580 ist mir lediglich der Sucher zu klein, sonst hätte ich sie mir gekauft... |
Zitat:
j. |
Zitat:
Denn so stand es zumindest bei Sony auf der Webseite im Shop. Übrigens nach Aussage des Sony Stores können wir wohl eher mit Juni rechnen. Denn unverbindlich wird dort der 22.5 genannt. Das bedeutet es könnte auch Juli 2012 sein ;) Könnte auch früher sein, aber bedenkt man die schlechte Verfügbarkeit einiger Sony Kameras dann ist es wohl eher später als früher. |
Hallo,
mich würde mal interessieren, wo die 57 und 65 jetzt gebaut werden. Die Fabriken in Thailand können doch unmöglich schon wieder aufgebaut sein oder? LG |
Zitat:
sol von der Fertigung her sehr günstig sein ... ---------- Post added 18.04.2012 at 21:43 ---------- Zitat:
Nur der Verschluss ist so laut, da derhen sich die Leute um wenn man auslöst. Ich hätte sie mir sonst gekauft ... Jede andere Kamera auf dem Markt von CaNi + Co. haben viel leisere Verschlüsse ... |
Zitat:
Übersetzer übersetzt die englische Vorlage, der Systembetreuer veröffentlicht das und die Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen (Systembetreuer, Marketing, für Übersetzungen und Lokalisierungen zuständiges Büro, Länder-Geschäftsleitung, produzierenden Firmen, Logistikern, Zentrallager und Großhandel) lahmt. Bei einer kleinen Firma, wo der Chef alles macht, ist das anders. ;-) |
Interessant ist ja das nun laut einem user im DSLR Forum die A57 im Österreichischen MediaMarkt verfügbar sein soll.
Am verlässlichsten war da noch die Aussage des Sony Mitarbeiters.. 22.5 aber es kann sich jeden Tag ändern. Vielleicht wird es ja doch der 22.4 ;) Schade das Sony nicht Kommuniziert hat welcher Art das Softwareproblem ist. Vielleicht ist es für manch einen ja gar kein Problem (z.B. die Interne Rauschunterdrückung läuft mit Software xY schlecht.. aber in RAW nutzt man die eh nicht...). Also WARTEN.. im Übrigen hat Nikon heute die D3200 vorgestellt für mitte Mai. Wenn Sony also erst ende Mai aufschlägt dürfen sie sich auch noch mit der Rumschlagen. |
Da ich bereits angesprochen werde, poste ich auch hier meine ersten Kurz-Eindrücke:
War heute im lokalen Mediamarkt (Österreich). Dort ist die A57 bereits vorrätig (inkl. Kit um € 796). Ich konnte den EVF der A57 und der A65 unmittelbar vergleichen. Die benutzte Firmware auf der A57 war Ver. 1.01. Subjektiv kann ich feststellen, dass der Sucher der A57 minimal kleiner wirkt (allerdings deutlich größer als bei meiner alten A300 oder einer Nikon D5100 oder Eos600) als jener der A65. Die schlechtere Auflösung (1,4 Mio Pixel) des EVF fällt zwar auf, allerdings ist der Unterschied minimal. Bei schnellen Schwenks konnte ich keine Unterschiede bzgl. Nachziehen feststellen! ERGÄNZUNG 17 Uhr: War nochmal nach der Arbeit beim MM (da es heute gratis 10 € Gutscheine im MM Österreich gibt) um mir nochmal eine SD-Karte zu holen und habe nochmal einen Blick durch die beiden Sucher gemacht: Diesbezüglich muss ich eine kleine (wie immer subjektive) Korrektur machen: Der Nachzieheffekt scheint bei der A57 minimal stärker ausgeprägt zu sein (nur Indoor-Vergleich). Aber wie gesagt,beide sind fast gleichauf aus meiner Sicht. Nachzieheffekte sind derzeit halt systembedingt (Wiederholfrequenz zu niedrig) noch da --> nur bei OVF gänzlich ohne! lg bertl PS: wie gesagt, sind subjektive Kurzeindrücke! |
Ja LCD Kristalle reagieren in der Regel halt langsamer als OLEDs.
Allerdings hat auf der IFA auch der OLED Sucher der A77 für mich nachgezogen... Der LCD der A57 ist angeblich etwas schneller geworden gegenüber den älteren Suchern. Allerdings ist das alles auch Licht abhängig. Im freien im Sommer wird man nachziehen wohl weniger bemerken als Nachts auf einer Party. Ich denke moderne LCDs sind nicht so viel schlechter wie die neueren OLEDs. Vom Schwarzwert und Kontrast mal abgesehen, da ist OLED bereits jetzt nicht geschlagen. Aber gut zu Wissen das der Subjektive Eindruck sich kaum unterscheidet zwischen den beiden Suchern. Macht die Wahl beim Kauf leichter.. GPS und hohe Auflösung vs. kein GPS, geringere Auflösung und etwas weniger Bildrauschen. Auch wenn selbst der 16MP Sensor nicht mit Nikon oder Canon DSLRs mithalten kann. |
Zitat:
Mit der etwas geringeren Größe könnte ich leben, auch in Sachen Auflösung hatte ich wenig auszusetzen und das Nachziehen habe ich nicht getestet, das interessiert mich nicht. Aber die Kontrastarmut des A57 Suchers war sehr deutlich. Alles wirkte flau, schwarz wird zu grau. Für mich ein KO-Kriterium. |
Ja ich sagte doch OLED ist Kontraststärker!
Ach allerdings neigt es evtl. dazu das Farben absaufen. Also das es schon schwarz ist wo es eher dunkelgrau ist. Ist aber halt auch Fakt das LCD nicht so ein Schwarzwert liefern kann wie AMOLED. Davon würde ich aber nicht unbedingt die Kamerawahl abhängig machen, denn der EVF dient zum Arbeiten nicht zum Bilder begutachten. Den Kontrast der Realität wird man eh nicht ändern können ;) ------------- Update: A57 inzwischen in vielen Shops verfügbar! Allerdings nur als Set mit dem SAL-1855. |
Zitat:
Das hat aber mit der Displaytechnik - LCD oder OLED - herzlich wenig zu tun, es liegt ganz einfach am Sensor (rauscht und braucht um das soweit möglich im Zaum zu halten längere Belichtungszeit für jedes Frame) und der dem Sucher vorgeschalteten Signalverarbeitung. |
Ist aber Fakt das OLED schneller schaltet als LCD Kristalle.
Was die Sucher angeht... wenn man ein paar mal durch nen SLT Sucher geschaut hat fragt man sich... wie konnte ich bisher mit so einem miniSucher Arbeiten?! ;) Zum Thema... die A65 hatte im Videomodus nur ISO1600 maximal oder? Die A57 kann jedenfalls ISO3200. Und die A57 hat auch 4x Digitalzoom (evtl. Crop Zoom) bei Video, hat das die A65 auch? Morgen (Samstag) Lade ich dann mal mein Unbox&HandsOn Video hoch. Erstmal ins Bett... |
Erstmals hallo - habe mich wegen diesem thread im forum heute registriert.
Ein kurzes vorwort - ich benutze Minolta/Sony kameras seit irgendwann 1996, benutze derzeit eine A700 die aber langsam in die jahre kommt. Ich stehe also vor der frage welche kamera benutze ich weiter. Und da muss ich sagen das ich von der SLT technologie von Sony nicht wirklich begeistert bin, und ueberlege deshalb ob ich ueberhaupt weiter bei Sony bleibe oder zu den Canikons wechsle. Im moment versuche ich die kamera zu wählen die ich noch von Sony kaufen wuerde. Die A77 sieht am papier gut aus, bietet gegenueber der A65 nur ein einziges feature das fuer mich atraktiv ist - focus micro adjust. Und es ist fraglich ob dieses einzige feature die extra 300 EUR wert wäre. Damit geht die wahl gerade zwischen der A65 und A57. Der preis unterschied ist bei etwa 150-170 EUR zwischen den beiden. Von meiner perspektive her hat wiederum die A65 nur ein paar extra features - besseres body, besseren EVF und mehr mpx die ich jedoch nicht unbedingt brauche. Die A57 scheint wiederum im ISO bereich stärker zu sein als die A65 was fuer mich recht wichtig ist (obfohl die ISO performance von Sony recht besch... ist). Welche wuerdet ihr also empfehlen? Ich muss jedoch zugeben - ich werde die neue Sony eher als zweitkamera fuer video nutzen, fuer meine fotos werde ich wohl irgendwann auf die D800E wechseln da Sony nichts ähnliches auf lager hat. |
Wenn Du mit dem EFV nicht leben kannst würde ich dir zu einer A580 raten, die hat noch einen OFV und auch von den Eckdaten braucht sie sich nicht hinter den anderen verstecken.
In ein paar Jahren wird der EFV auch so gut sein das man keinen Unterschied mehr feststellen wird. Viele merken ja jetzt nichtmal einen unterschied bis sie gesagt bekommen das es sich um einen EFV handelt ;) Persönlich hab ich damit aber noch keine Erfahrungen gemacht. |
Mein Test der A65 vs. A55:
www.effendibikes.de/A65 Ich habe es nicht superausführlich gemacht, weil ich schon soviel beim A55 Test getippt hatte, was bei der A65 noch immer gilt. j. |
Danke jennss für Deinen Vergleichstest!
Als ehemaliger a33 User und aktueller a65er kann ich Deine Ergebnisse voll bestätigen (die Auflösungsunterschiede sind bei der a33 nonaned um einen tick deutlicher). |
Wurden nun eigentlich die Blitzprobleme zu 100 % beseitigt bei den neuen Modellen ?
|
Zitat:
http://bit.ly/If5UGT Zitat:
|
Zitat:
j. |
Ich dachte das betraf eher externe Blitze ?!
Also der Interne der A57 scheint normal zu Arbeiten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr. |